Beiträge von Ben Ken

    Mich hat letztes Mal auch der Preis abgehalten. Ich fürchte, dass es auch dieses Mal für potentielle Interessenten nicht günstiger wird. Habe mir gestern auch Videos angeschaut. Im Bereich 4X-Spiele gibt es durchaus bessere Vertreter.

    Mist, ich hatte es schon abgeschrieben. Jetzt ist sogar das letzte Stretchgoal in Reichweite und durch die dt. Regeln auch wieder mein Interesse geweckt.


    Edit: Letztes Stretchgoal ist geknackt. Das Material macht als Gesamtpaket wirklich was her. Für die Regel bin ich heute zu faul.

    Ich musste mich jetzt auch entscheiden und erweitere lieber meine LCG, da ich nur eins haben darf... :saint:

    #SuperFantasyBrawl

    Wir haben eine erste Partie mit dem Prototyp von Chordcommander gespielt - davor hatte ich eine Lernrunde über Tabletopia. Die Regeln sind überschaubar und gehen bereits ab der zweiten Partie leicht von der Hand. Obwohl man sich letztendlich "nur" gegenseitig auf die Mütze gibt, gelingt das am besten auf Basis taktischer Überlegungen. Während des Spiels versuchte mein Gegner mehrfach einen der beiden Türme zu zerstören, was ihm erst nach mehreren Versuchen gelang. Ich konnte den Turm mit Hilfe des Fischers (Pete) dagegen schnell erobern, da ich die feindlichen Helden von den Turmfeldern ziehen bzw. schieben konnte. Beim Kämpfen merkten wir schnell, dass man mit draufkloppen gut vorankommt. Die Kombination mehrerer Helden bietet dagegen die Möglichkeit, gegnerische Helden wirklich stark zu bedrängen, wodurch manche Helden innerhalb eines Zuges auf dem Friedhof landen.

    In der letzten Runde hatte ich langsam den Dreh raus und konnte zwei Helden auf einmal erledigen. Mein Gegner konnte zwar ebenfalls einen meiner Helden auf den Friedhof schicken, dafür musste er allerdings die Sicherheit seiner Base aufgeben, wodurch ich die Burg bis auf die Grundmauern niederreißen konnte.

    Meinem Mitspieler hat das Spiel nicht so gut gefallen. Allerdings fühlte er sich auch etwas gestresst und dadurch befangen, weshalb er das Spiel gerne nochmal irgendwann auf deutsch spielen möchte.


    #ThisWarOfMine

    JanW Ich hab dich nicht vergessen.

    Wir haben, wie bereits gesagt, nur zwei Runden gespielt. Demnächst testen meine Frau und ich es noch genauer auf Herz und Nieren, aber so viel will gesagt sein: das Spiel besticht durch seine thematische Dichte und die erzählte Geschichte. Das Skriptbuch ist fantastisch umgesetzt und wir sind sehr gespannt darauf die einzelnen Texte zu erspielen. Während des Spiels mussten wir uns ständig zwischen dem einen und dem anderen ungünstigen Weg entscheiden. Das ist hart und macht, obwohl das Spiel ein sehr trostloses Thema behandelt, irgendwie Spaß (!?).

    Wir wollen noch diese Woche die erste volle Runde spielen und hoffen, dass wir unsere Charaktere bis zum Waffenstillstand durchbringen. Ich bin allerdings nicht so optimistisch.


    #DieLegendenvonAndor

    Mein Besuch zog es sich am Feiertag aus dem Spieleregal und wir spielten direkt los. Am Ende des Abends hatten wir die ersten beiden Legenden erfolgreich absolviert. Die zweite Legende war allerdings wirklich nicht so einfach zu schaffen, da in unserem letzten Zug bereits zwei feindliche Einheiten direkt vor der Burg saßen. Dementsprechend forderte der letzte Zug nochmal ordentlich Hirnschmalz, um das Heilmittel zur Burg zu transportieren und den Skral auf dem Turm zu vernichten.

    Wir haben eine Einführungsrunde This War of Mine gespielt. Allerdings nur zwei Tage, da es bereits spät war.

    Chordcommander hat mir gestern eine Einführung zu Super Fantasy Brawl gegeben. Es erinnert mich sehr an die Zeit als LoL meine Freizeit dominiert hat. Mit dem Prototyp werde ich das Spiel jetzt etwas ausgiebiger testen und dann berichten.

    Mir gefällt das zweite am Besten. Das dritte ist weniger stimmig und sehr dunkel. Das erste etwas karg und die Farbwahl wirkt unprofessionell.


    Edit: Ich werde es nochmal überarbeiten/ neu beantworten sobald ich die ersten Runden gespielt habe.

    wuppgamer Die Kinder sind bei mir auch noch hypothetischer Natur. ;) Aber 15-17 Jahre kommt gut hin - ich hoffe trotzdem auf meine Mitspieler. Würde die Folie den Karton nicht nach Jahren (gegebenfalls) beschädigen, könnte ich es konserviert einlagern und in Ruhe abwarten.

    Ich freue mich total darauf. Hab immer wieder überlegt, ob ich es beim Händler storniere (Kosten/ pers. Nutzen). Nach dem ersten Blick ins Regelwerk kribbelt es aber richtig in den Fingern und wenn ich dann keine willige Gruppe finde, spiele ich es irgendwann mit meinen Kindern.

    Bin bei CMON mittlerweile sehr vorsichtig, da ich keinen Bedarf mehr an 'alten Spielen' im neuen Gewand habe. Lovecraft ist für mich aktuell aber noch interessant, da ich bisher nur Eldritch Horror habe.

    Allerdings bedeutet CMON wieder eine reine Miniaturenschlacht und ich bevorzuge mittlerweile Kartenspiele oder Brettspiele mit Pappaufstellern bzw. Holzklötzchen. :love:

    Man wird sehen...

    Ohje, das habe ich nie mitgezählt. Bei Stone Age aber definitiv über 50 Partien und bei Skull King Würfel, Wizard und ein paar weiteren Absackern jeweils über 30 Partien.


    Edit:

    10 meistgespielte Spiele (ohne Reihenfolge)

    - Stone Age

    - Skull King Würfel

    - Splendor

    - King of Tokyo

    - HDR LCG

    - Wizard

    - Dixit

    - Ringkrieg 2. Edition

    - Port Royal

    - Machi Koro

    Bei mir ist demnächst 'This War of Mine' mit meiner besseren Hälfte eingeplant. Prüfungen gehen aber zur Zeit vor.

    Im Juni kann ich dann hoffentlich zu einer Partie 'Tsukuyumi Full Moon down' einladen und im Juli zu 'Who goes there?'

    Dazwischen hoffe ich auf (viele) Familienspiele und den Neubeginn meiner Reise durch den Düsterwald (HDR LCG).

    Watson and Homes.

    Hatte es vorbestellt, aber nach dem Aufräumen des Spieleregals wieder storniert. Mein Regal ist mittlerweile fast voll und nach der Sichtung sollen jetzt nur noch ausgewählte Spiele (Ausnahme: angefangene LCGs) dazukommen und nicht mehr jeder Schnapper.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich liebe komplexe Spiele, aber ein 5- Minute Dungeon, King of Tokyo und viele weitere Absacker möchte ich nicht missen.

    In unserer Gruppe wird sogar von der Mehrheit gewünscht, dass immer etwas einfaches und schnelles dabei ist. Vielleicht sind meine Mitspieler aber auch keine Vielspieler. :/

    Beim Spieletreff gab es die von dir beschriebenen Spieler und die habe ich gemieden, da ich auf so Nölerei kein Bock habe.

    An sich finde ich eine Einführung auch ganz nett und wünschenswert. Hat bei manchen Projekten auch gut geklappt. Bisher haben sich in den meisten Fällen aber immer ganz nette Diskussionen und Prognosen zu Spielen ergeben ohne das viel präsentiert wurde. :)

    LookAtTheBacon  Christian (Spielstil.net)

    Könnt ihr in der Theorie - in der Praxis erprobe ich es gerade mit Photosynthesis - ganz leicht umgehen.

    Sie AGBs Thalia:

    Paragraph 2 (4)

    Bei der Zahlungsart "Vorkasse" kommt der Kaufvertrag bereits mit Aufgabe der Bestellung durch den Kunden und Versand der Vorkasseaufforderung durch Thalia zustande.


    Demnach habt ihr einen abgeschlossenen Vertrag, welchen Thalia einhalten muss. Bei einer Stonierung könnt ihr auf die Einhaltung des Vertrags pochen.

    Diskriminierung auf Basis der Rechtschreibung halte ich für äußerst bedenklich - auch in Foren.

    Wenn ich allerdings 20 und mehr Fehler in einen Absatz packe und danach behaupte, dass ich im beruflichen Umfeld alles fehlerlos verfasse, dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich bei meinem Gegenüber auf Skepsis stoße.

    Ich finde es schade, dass @Der Reinsch (sofern du noch mitliest) so früh kapituliert hat. Die Lesbarkeit seiner Kommentare wäre mit wenig Aufwand zu lösen gewesen. Der raue Ton gehört hier im Forum einfach dazu und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er/sie ihn erduldet, geht oder selbst die Ellenbogen ausfährt.

    Mit Prime klappt es immer noch in 24h - bei fast allem. Ich habe in der Regel aber kein Problem zu warten. Bei den von mir genutzten Fachhändlern habe ich die Ware nach 2-3 Tagen im Haus. Das reicht doch locker. ;)

    Gibt man die Spiele-Offensive mit dem Wort "Bewertung" in die Suchmaschine ein, spuckt diese mittlerweile auch Bewertungen wie 2,21 von 5 oder 2,6 von 5. Die Negativbewertungen stützen sich hauptsächlich auf Lieferung, Abwicklung und Kundenservice. Ich bin sehr gespannt, ob die Spiele-Offensive sich davon jemals erholen wird. Momentan bekomme ich eher den Eindruck, dass der Laden den Bach runter geht.

    Allerdings wünsche ich mir das auf keinen Fall, da ich früher sehr gut bedient wurde.


    Ich verstehe allerdings nicht, dass es immer noch Käufer gibt, die der SO ihr Geld im Voraus in den Rachen werfen. Die Probleme sind doch mittlerweile seit einem dreiviertel Jahr bekannt. In dem Sinne: :stop:und nur noch mit Rechnung !

    Coole Sache, leider muss ich bei AH passen. Bei HDR oder SW-Playmats würde ich sofort mitbacken.


    1. Setz dir ein Fundingziel auf Basis einer reellen Stückzahl; nach oben ist bei Kickstarter alles offen und auf Stretchgoals kannst zu ja verzichten.

    2. Den gibt es imho nicht. Wenn das Produkt überzeugt und der Preis für die Spieler attraktiv ist, dann wirst du sicher einige verkaufen.

    Beim ehemaligen Spieletreff gab es die Möglichkeit, dass man sich ein Spiel bzw. Spiele auf der Spieletreff-Homepage ankreuzt und diese dann vor dem Treff vom Team aus dem Keller des Gemeindehauses geholt wurden. Dazu kamen noch Klassiker & Neuheiten. So standen immer etwa 100 Spiele zur Auswahl. Fehlende Spiele wurden privat ergänzt.


    Edit: Im Vielspieler- und Experten-Bereich hatten wir nie das Problem mit fehlenden Erklärbären. Einer konnte das Spiel immer. Allerdings waren es immer die gleichen 8-10 Leute. Der Großteil der Besucher spielte Familienspiele.

    Ich begrüße eine zweite Edition - auch wenn ich sie nicht kaufen werde. Dann wird die erste Edition schön von allen Händlern verramscht und ich baue mir ein Imperium an Kanon-Raumschiffen auf! :party:


    Nein, Spaß beiseite. Die Entwicklung zu zwingender (!) App-Unterstützung finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Für mich wird das bei Spielen immer mehr zum K.O.-Kriterium.