Beiträge von Ben Ken

    Bei einem sicheren Mehrverbrauch (z.B. Abdeckung eines neuen E-Fahrzeugs) gehe ich mit dir.

    Im Normalfall errechnet der Anbieter allerdings den progniostizierten Verbrauch auf Basis der Verbraucherangaben. Wenn ich nicht mit einem erheblichen Mehrverbrauch rechne, dann macht es keinen Sinn, wenn ich eine Insolvenz in einer Energiekrise nicht ausschließen kann.

    Dann würde nicht einfach den Abschlag erhöhen, weil viele Anbieter gerade Erhöhungen mitteilen - lieber das Geld auf das Tagesgeld packen, wie thooomas es empfohlen hat.

    d82 Das sehe ich anders.Es geht ja bei sowas nicht darum, dass man unter Verbrauch bezahlt, sondern um den Versuch einer potentiellen Erhöhung zuvorzukommen, die dann am Ende ggf. nicht kommt (staatlicher Eingriff, andere Szenarien) oder durch eine Insolvenz die eigene Liquidität einschränkt.

    Hat man das Geld auf einem separaten Konto, kann man jederzeit eingreifen, ohne das Liquidität oder überhaupt das eigene Geld gefährdet wird.

    Das empfiehlt auch Finanztip, die ich sehr empfehlen kann.

    - Love Letter Hobbit/ Jabbas Palast könnte etwas sein. Ist allerdings "nur" ein Kartenspiel.

    - Star Wars Legion: Ist definitiv nicht klein, aber immerhin mit Figuren und falls das die Kids richtig motiviert, kann es eventuell auch ein Einstieg in ein vielseitiges Hobby sein. Denke es scheidet aber eher aus, da Zusammenbau und Bemalung noch sehr herausfordernd sind.

    - Star Wars - The Clone Wars finde ich auch ganz passend vom Thema und der Komplexität.

    Ansonsten finde ich X-Wing ebenfalls interessant, aber die zweite Edition soll nicht so gut sein wie die Erste. Ich habe einen Haufen aus der ersten Edition und wir haben es lange gespielt und viel Spaß gehabt.

    Wir haben mittlerweile unsere Preisgarantie von eprimo bestätigt bekommen.

    29,53 Cent für 1 Jahr bei 5500 Kilowattstunden.

    Schaut doch, ob nochmal ein Angebot bei Mediamarkt kommt. Das war bisher 2-3x im Jahr der Fall. Dieses Jahr bisher im April und September.

    Die Anstiege um +100% finde ich einfach nur krass.

    Ich hatte dieses Jahr auch so eine Misere. Erst der Katze auf den Schwanz getreten und dafür einen fiesen Biss kassiert inkl. Antibiotikakur.

    Dann direkt eine anhaltende schwere Sinusitis und wieder Antibiotika. Während der Genesung beim Inhalieren eine Schüssel kochendes Wasser um- und in den Schoß gekippt.

    Verbrennungen 1-3 Grades an Schenkel und beiden Beinen/Füßen. Das war dann die Krönung und tat richtig weh.

    Ich bin nicht immer so tollpatschig. :saint:

    Thygra damit liegst du wahrscheinlich richtig und die Ampel muss aufgrund der diversen Interessenskonflikte zwischen den Parteien auch immer wieder Kompromisse eingehen, das ist logisch. Trotzdem sollte die Priorität unseres Ministers für Wirtschaft und Energie auf seinem Handwerk liegen und in einer Situation wie dieser muss er sich eben auch gegen einen einen Finanzminister im Interesse des Volkes durchsetzen - vor allem, wenn sich seine Partei nachhaltig positionieren möchte, finde ich.


    Der volkswirtschaftliche Schaden könnte immens ausfallen und dann bringt uns die Einhaltung der Schuldengrenze auch nichts mehr.

    Es ist unglaublich wie es die aktuelle Regierung schafft, die "Hilfen" für BürgerInnen und Bürger so kompliziert als möglich aufzubauen.

    Diverse anerkannte Ökonomen warnen bereits seit Monaten vor dem eingeschlagenen Weg und formulieren Alternativen und Habeck denkt sich: "Scheiß drauf*, die Speichellecker in unseren Expertengremien wissen doch Bescheid und ich kann blind auf sie hören. Ich habe zwar keine Ahnung von "Wirtschaft", aber rede mich weiter um Kopf und Kragen bei jeder Gelegenheit mit Mikros in meiner Nähe.


    *in hohen Ton singend


    Eigentlich gehört es in den RANT-Bereich, aber ich halte es mal wie Habeck!

    Ich habe mich heute um einen neuen Stromvertrag bemüht und bin gespannt, ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Unser aktueller Anbieter (Stadtwerke aus dem übernächsten Landkreis) bietet nach Ablauf der Vertragszeit keine Preisgarantien mehr an und auch der Grundpreis wird um ca. 40% ansteigen. Wir müssen also ab Januar 2023 mit Mehrkosten rechnen und sind gleichzeitig den Entwicklungen des Marktes ausgesetzt.


    Bei Mediamarkt (jeweils im lokalen Markt der Region) - und ich glaube auch bei Saturn - gibt es zurzeit wieder eine Aktion, mit der man einen Stromvertrag bei eprimo oder eon abschließen kann. Das Angebot wird über ein oder zwei Jahre abgeschlossen und hat eine entsprechende Preisgarantie auf den Arbeitspreis (Brutto). Die Kündigungsfrist liegt bei vier Wochen zur Mindestvertragslaufzeit und man kann auch relativ großen Bedarf an Strom (> 5000 kWh) abdecken.

    Die Bestätigung des Vertrags kommt per Post und liegt mir aktuell noch nicht vor - daher keine Gewähr, dass das alles klappt.

    Das Angebot variiert von Region zu Region. Der Strompreis unterscheidet sich also teilweise deutlich. Mir hat man einen Preis von knapp unter 30 Cent pro kWh (1 Jahr Preisgarantie) oder knapp über 38 Cent (2 Jahre) angeboten und eine Grundgebühr von ca. 11 Euro.

    Für den Antrag benötigt ihr euren Stromlieferanten (Name und Kundennummer) sowie eure Zählernummer. Die Kündigung übernimmt eprimo/eon.

    Wir haben uns für einen Jahresvertrag entschieden. Als Zugabe gibt es je nach Anzahl an kWh einen Coupon, der in allen Märkten in D. eingesetzt werden kann. Das war uns nicht wichtig, aber zu 120 Euro sagt man auch nicht nein.

    Ein Vorteil ist, dass der Vertrag auch deutlich in der Zukunft abgeschlossen werden kann. Ich habe von bestätigten Verträgen im zweiten Quartal 2023 im Internet gelesen.


    Da hier einige doch relativ viel Geld für ihren Strompreis bezahlen, ist das vllt eine Option für einen Wechsel. :)

    Wir haben vor zwei Monaten ein Bestandsgebäude (EFH, Bj. 2000, 160 qqm) gekauft. Bisher haben wir ca. 4 cent pro kWh bezahlt, jetzt steigt der Preis auf ca. 16 cent ab 01.10. Eine Vervierfachung ist also auch bei uns im Geldbeutel spürbar. Früher wurde das Haus von einer Person bewohnt und es wurden lediglich 8000 kWh pro Jahr verbraucht. Wir werden den empfohlenen Abschlag vorsorglich um einen Betrag X erhöhen, damit wir nicht so viel nachzahlen müssen. Zum geringen Verbrauch der Vorbesitzerin hat auch eine Solaranlage und ein Holzofen beigetragen. Wir hoffen, dass wir damit im Winter den Verbrauch ebenfalls drücken können.

    An der Heizung spiele ich auch schon etwas mit den Einstellungen, der Effekt wird sich aber erst im Winter zeigen/nicht zeigen.

    Terraforming Mars:

    Erst sehr spät das erste Mal gespielt. Wir hatten eine sehr stimmige Vierer-Partie, die uns allen wirklich Saß gemacht hat. Wir haben mit Anfängerkonzernen gespielt und insgesamt 2,5 Stunden gebraucht - inklusive Erklärung. Es war ein Kopf an Kopf Rennen und ging mit 60:58:56:54 aus.

    Da wir nichts anderes im August gespielt haben, mein Spiel des Monats.

    Bei uns haben Sie ebenfalls einen Fehler bei der Ummeldung nach dem Umzug gemacht. Wir haben brav unseren Abschlag bezahlt und müssen jetzt beim örtlichen Grundversorger nachzahlen für 3 Monate. Da kurzzeitig auch der Schwager im Haus lebte, belaufen sich die zusätzlichen Kosten auf ca. 600 Euro für drei Monate - autsch. || Mit zahlreichen Anrufen bei unserem Versorger haben Sie uns jetzt eine Erstattung zum Jahresende zugesagt, da die nachträgliche Anmeldung nicht mehr möglich war. Das Geld ist trotzdem erstmal weg und kommt erst Anfang des neuen Jahres zurück.

    Ca 4000 kWh zu zweit. Davon entfallen ca. 2200 kWh auf unseren Stromer. Wir hatten Glück nach dem Stromio Debakel und haben einen Lieferanten gefunden, der uns für 30 cent beliefert. Abzüglich der EEG Umlage müssten es ca. 26,5 cent sein.

    Ich rechne auch mit einer Erhöhung, bisher kam aber noch nichts per Post.

    Ich habe anfangs auch Truesolo gespielt, zweihändig machte es mir dann aber deutlich mehr Spaß. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und es wird auch leichter - zumindest im Grundset und bei einem Teil der Erweiterungen.

    Xebeche Immerhin hast du bereits einen schönen Spieletisch, das ist doch viel wert. Du sprichst das aus, was mich bald erwartet. Wir stehen aktuell beide noch in Lohn und Brot, Hauskauf steht kurz vor dem Abschluss und Kinder sind zumindest zeitnah geplant. Und obwohl es bei uns bestimmt noch ein Weilchen geht und wir weiterhin gutes Geld verdienen werden, finde ich den Preis einfach sportlich. Mit Stühlen - mir gefallen sie ganz gut - liegen wir sogar eher bei über 6000 Euro. Der Tisch ist aber allein für den Spielekeller gedacht.


    Wenn Geld mal keine Rolle mehr spielen sollte, dann schau dir die Möbel von Wyrmwood an. https://wyrmwoodgaming.com/prophecy-gaming-table/

    Die sind einfach unglaublich gut gemacht.

    Die Kampagne ist vor Kurzem gestartet. Es sind bereits mehr als 350k zusammengekommen.

    Die Preise wurden deutlich erhöht:


    Der kleine Tisch startet jetzt bei 1199 Euro, der Große bei 1459 Euro.

    Die Drawer*, Topper*, kleinere Zubehörteile, VAT und Shipping kommen noch dazu. Ich habe mir noch ein paar Topper zusätzlich und vier Advanced Player Stations dazugepackt und kam auf stolze 4000 Euro (+). Ohne LED und ohne DM Station.

    Ich warte bereits lange auf einen eigenen Spieltisch, aber der Preis hat mich doch etwas erschüttert und ich denke jetzt nochmal über Alternativen nach.


    *Je nach Tischgröße 12 oder 14 Stück.


    Link zur Kampagne ist angehängt:


    Sunnygeeks 1.5 Kampagne

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und für das kommende Jahr vor allem Gesundheit und ein gutes Händchen für die kleinen und großen Herausforderungen im Alltag. :)