Beiträge von Ben Ken

    Kommt man auch noch später an das Spiel? Ich habe es total verpennt, da ich die letzten zwei Wochen in Arbeit versumpft bin.

    Ein Kumpel möchte eventuell sein 1-Zimmer Appartement (23m2) in Berlin (Prenzlauer Berg/Pankow) ab Juli/August verlassen. Ka, ob das in der Größe als HQ zur weiteren Suche geeignet ist, aber ich gebe es einfach mal durch. Du kannst dich gerne bei mir melden oder den Eintrag einfach ignorieren.

    Unter dem Aspekt sehe ich das gar nicht. Fantasy kann für mich nach klassischen Mustern (Die guten Elfen, Menschen, Zwerge und die bösen Orks, Trolle, Goblins) laufen, muss es aber nicht. Wieso lassen wir dem jeweiligen Autor nicht die Freiheit selbst zu entscheiden. Frei von irgendwelchen engen Zuschreibungen oder Übertragungen aus der Realität. Das macht FANTASY doch aus. Ich befürworte die Entscheidung von Isaac Childres, weil es sein Spiel ist. Bitte versteh mich nicht falsch.

    Ich bin auch sehr gespannt wie diese Entscheidung das Endprodukt beeinflussen wird. Da ich bereits die beiden ersten Vertreter im Regal stehen habe, kann das zur Kaufentscheidung beitragen oder eben auch nicht.


    Spoiler, da nur noch bedingt beim Thema geblieben:

    Das scheint mir das zu sein, was Isaac meint: Wesen sind nicht so oder so, nur weil sie magisch oder steinisch sind, und Fantasy stärkt die Vorstellung, dass das so sein könnte, was dazu führen könnte, dass das jemand auf die reale Welt überträgt.

    @all:

    Ich frage mich nur immer öfter, ob sich ein Großteil der Menschen in allen Lebensbereichen verbiegen muss, dass eine Minderheit (z.B. Personen, die das auf die Realität übertragen), die etwas missversteht oder anders denkt, aufgefangen werden kann.

    Ich bin durchaus gegen Stereotype, aber wenn der Großteil der Elfen Bögen trägt, Fährten lesen kann, intelligent und kultiviert ist und im Waldreich lebt, dann ist das für mich ok und man kann sie damit ruhig in Verbindung bringen. Dadurch ist für mich aber nichts festgenagelt. Wenn ich dann im Rahmen eine Szenarios eine raufende, unkultivierte Schurkin treffe, die vom Volk der Elfen ist, dann ist das m.M.n. auch spannend.

    Mich stört die zunehmende Politisierung in allen Lebensbereichen. Man bekommt leicht das Gefühl, dass dem Menschen die Fähigkeit zu Denken verloren gegangen ist und man ihm deshalb ständig den "richtigen" und politisch korrekten Geist der Zeit vor Augen führen muss.

    Ein Buch, Brett- oder Videospiel kommt aus der Feder einer oder mehrerer Personen und sollte auch so akzeptiert werden. Wenn Autoren etwas an Ihrem Spiel ändern möchten, dann sollte man ihnen diese Freiheit lassen. Im Gegenzug sollte man diesen Anspruch aber auch nicht auf alle Autoren übertragen.

    Etwas ernster:

    Verlieren gehört zum Leben dazu. Eine Niederlage ist ein viel besserer Lehrmeister, als jeder Sieg.

    Keiner verliert gerne, aber den Umgang damit kann man lernen und wenn man möchte, kann man sich sehr viel aus einer Niederlage ziehen. Es gibt allerdings Charakter, die das nicht können. Mein Bruder hat nie gelernt konstruktiv mit Niederlagen umzugehen. Das ist auch für sein Umfeld nervig.

    Ich verliere nicht gerne am laufenden Band. Wenn mich ein Kumpel 10x hintereinander bei einem Spiel mit gleichem Erfahrungsschatz abzocken würde, dann nehme ich das nicht mehr mit einem Lächeln hin. Wahrscheinlich würde ich meine Lernkurve in Frage stellen. Bei normalen Spieleabenden variiert das regelmäßig, wodurch bei mir erst gar kein Frust entsteht. Ich überlege nach Niederlagen vielmehr, wie ich meine Strategie für die nächste Runde anpassen möchte.

    Ich kann ziemlich gut verlieren. Die Kunst dabei ist, dass man allen Mitspielern die guten Züge im Voraus versaut und dabei richtig auf seine eigenen Siegpunkte s******.

    Mein Mitspieler braucht Holz in Stoneage? Meine Meeple sind bereits dort.

    Eine Mitspielerin möchte einen neuen Rekord bei Fantastische Reiche aufstellen und braucht diese eine Karte? Ungünstig, die blockiert bereits meine ganze Hand. Du brauchst diesen Stein bei Dragon Castle, aber ich sammle doch die hübschen Schreine und lege hübsche Muster auf meinen Tableau... 8o

    In unregelmäßigen Abständen räume und sortiere ich die Spiele aus oder um. Dabei bietet es sich immer an alle Kartons beim Zurückstellen vom Staub zu befreien. Ich benutze ein weiches Tuch und fertig.

    Auf Höhen von 3,40 m komme ich nicht und das trifft sicher auf viele zu. :D

    Von Wasser, Staubsauger und Co. lasse ich lieber die Finger.

    Der Aufzug von Geeknson kostet 60 Pfund und verändert die Höhe des Kellers im Tisch. Damit könnt ihr die Höhe bereits etwas individueller einstellen. Zusätzlich ein etwas höherer Stuhl? Dann könntest du deine Sitzgelegenheit an den Wunschtsch anpassen, was auch recht günstig ist.

    Off-topic zu anderem Hersteller:

    Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ökonomischen Hintergrund. Wieso Odin in die Box legen, wenn ich den Backern weitere 60$ aus den Rippen leiern kann? Schön ist das nicht, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar.

    Eventuell wurde es schon hier geschrieben oder ist allgemein bekannt. Für mich war es neu:

    Ich habe neulich auf YouTube gehört, dass es für Frosthaven und Gloomhaven Szenariobücher geben soll. Natürlich separat erhältlich.

    Eventuell für einige von euch interessant.

    Senator 5 Minute Dungeon bietet sich auch an, da ein Runde inkl. Aufbau max. 7-10 Minuten dauert. So können sie einen oder zwei Bosse pro Abend besiegen. Außerdem können weitere Familienmitglieder jederzeit in der „Kampagne“ zusteigen. Sehr spaßig und leicht zu lernen. Der Sohnemann kann es auch selbst aufbauen. Mit der Erweiterung kommen dann noch Flüche dazu, die es etwas schwerer machen.

    Wir haben gestern Abend die ersten beiden Szenarien gespielt und auch gewonnen. Die Mechanismen sind innovativ und es hat und Spaß gemacht, unsere Figuren über die große Karte zu ziehen und dabei das Buch zu erkunden. Obwohl wir die Abenteuer ganz gut gepackt haben, merkt man den Zeitdruck deutlich während des Spielverlaufs und auch das Glück spielt eine Rolle. Die Plättchen wurden vorsichtig gewendet, aber ganz ohne "Beschädigungen" bekommt man sie nicht aus der Vertiefung heraus. Das Material leidet an der Stelle einfach und damit kann ich bei diesem Spiel leben. Alles andere ist m.M.n. Zeitverschwendung. Wir wollen ja spielen und damit meine ich nicht "Doctor Bibber". ;)

    Der Ersteindruck bleibt erstmal positiv und wir freuen uns darauf, die Abenteuer fortzusetzen.

    Liebes Tagebuch,

    die Lockerungen sind uns weiterhin sehr willkommen. Wir genießen die zurückgewonnene Freiheit, schlagen aber nicht über die Stränge. Meine Frau geht gerade regelmäßig mit einem befreundeten Paar joggen und trifft sich mit immer den gleichen zwei Freunden (Kolleginnen) zum Kaffee. Ich liege dagegen seit drei Wochen zu Hause herum - Autounfall. Immerhin unverschuldet und großes Glück gehabt, da kein Genickbruch. Unser Auto ist Schrott, das Neue (E-Plug) ist dafür bereits bestellt.

    Obwohl ich viel Zeit habe, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Ich vermisse meinen Sport, die Arbeit und meine gewohnte Routine. In vier Wochen bin ich hoffentlich wieder einsatzbereit.

    Meine Kollegen stemmen aktuell tapfer mein Arbeitspensum. An dieser Stelle ein großes „Danke“ <3! Ich weiß, dass es eine zusätzliche Last für euch ist. Der Wechselunterricht macht euch bereits genug Arbeit, da könnt ihr Ausfälle nicht auch noch gebrauchen. Über eure Anrufe und Genesungswünsche bin ich sehr dankbar.

    Highlight des Tages: Meine Frau und ich waren heute im Gartencenter und kauften unserer Zamioculcas Zamiifolia - auch als Glücksfeder bekannt - einen neuen Übertopf. Das wollten wir bereits seit Ende Dezember, aber der Lockdown hat es verhindert.

    Leider liegt die Inzidenz seit Sonntag wieder über 50. Am Ende der Woche könnte es bereits wieder zur Schließung der Geschäfte kommen und treffen von zwei HH sind dann nicht mehr möglich. Die dritte Welle wird uns wohl weiterhin in Beschlag nehmen.

    Bis bald.

    Ich finde das Projekt spannend, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein typischer Spieltisch mit Keller für wenig Geld produzieren und auch rentabel verkaufen lässt.

    Hochwertige Materialien und ein angemessener Stundenlohn treiben den Preis doch automatisch in die Höhe, oder?

    Hüne und andere Hersteller zeigen exemplarisch den Preisunterschied zwischen Furnier und Massivholz.


    Für mich ist wichtig:


    - Preis darf dem Material entsprechen

    - Keller

    - Platten für geschlossene Spielfläche, „wasserdicht“

    - Zubehör/ Module zur Ergänzung

    - verschiedene Größen

    - Rechteckige Form

    Schade, dass das Spiel auf deutsch immer noch nicht ausgeliefert ist. Ohne Spielerfahrung möchte ich nicht erneut investieren oder wieder auf die Spieleschmiede setzen und warten.

    Für die Backer der englischen Version ist das sicher eine Option. Mir gefallen die Artworks aus der ersten Welle viel besser.

    FalcoBaa Manchmal müssen wir auch am Sonntag Unterricht vorbereiten. 🤷‍♂️ Augen auf bei der Berufswahl.

    Ich habe den ersten Mitspieler für die S&S-Kampagne gefunden. Noch ein bis zwei und die Regeln lernen, dann geht es los.

    Wenn meine Frau nur einmal mitlesen sollte, dass man das Brettspielhobby mit einer Lobotomie behandeln kann, bin ich verloren. Also hört auf so etwas zu verbreiten. Sie sitzt im Büro direkt neben mir. ||

    Rationale Menschen (gibt es die hier unter uns?) könnten auch erstmal das Grundspiel durchspielen und sich dann nach und nach den Erweiterungen zuwenden....

    Oder du kaufst dir einfach alles, spielst das Grundspiel und folgende Szenarien sind möglich:

    a) Das Spiel sagt dir zu, die Erweiterungen haben sich gelohnt... Hurra!

    b) Das Spiel sagt dir nicht zu. Du bist frustriert, stellst es ins Regal und wartest. Nach ein paar Jahren gräbt irgendjemand diesen Fred aus und du stellst das Zeug auf Ebay. Da es mittlerweile OOP ist (yeah ;)) , machst du eine Menge Heu und finanzierst dein Hobby, das immer noch besteht und dir weiterhin dein hart verdientes Geld aus der Tasche zieht. Hurra!


    Noch Fragen?

    Damit lohnen sie sich für dich auf jeden Fall. ;) Meine... äh, die Frage meines Freundes beantwortet es leider noch nicht.

    Ich würde dieses "Nische" wirklich gerne mit Wissen füllen.