Beiträge von Goldbaer03

    Hallo,


    als erster Vizepräsident des Ali Baba Spieleclub und einem der Hauptverantwortlichen für den DuAli möchte ich gerne Stellung beziehen:


    Zunächst einmal sind wir für jede konstruktive Kritik offen und freuen uns, wenn wir den Preis verbessern können.


    Grundsätzlich gilt folgendes für den DuAli: Um den Preis können sich Spiele bewerben, die im laufenden Kalenderjahr im Handel erhältlich sind. Ein Spiel, das in Essen vorgestellt wird, aber noch nicht zu kaufen ist (weil die Produktion stockt oder was auch immer), kommt auch nicht mit rein. Beispiele dazu gibt es auch in den zwei Jahren schon genug. Wenn also ein Spiel, obwohl anders geplant, erst im Januar 2016 im Handel erhältlich ist, so zählt es auch erst für den 2016er Zeitraum.


    Zum Thema "Bewerbung" und ob wir das den Verlagen sagen: Wir sind auf beiden Messen (Essen und Nürnberg) bei fast allen Verlagen und sprechen über die unterschiedlichsten Themen. Dabei lassen wir uns auch gezielt die Spiele vorstellen und bitten bei jedem neuen Zweierspiel um die Einreichung zum DuAli. Einreichen dürfen Verlage oder Autoren und die Mindeststückzahl liegt bei 5 Stück. Wir lassen uns die Spiele vorstellen, aber nicht detailliert erklären. Denn ein Kriterium bei der Bewertung durch unsere Vereinsmitglieder ist auch die Spielregel.


    Dass die Jury vom Spiel des Jahres einen ganz anderen Stellenwert hat, als wir, versteht sich von selbst. Der DuAli muss sich diesen Stellenwert erst erarbeiten.


    Bei Fragen und konstruktiver Kritik, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.


    Schöne Grüße,


    Martin Brock-Konzen