Beiträge von carlosspicyweener

    Habe jetzt knapp 15-18 Seiten durch und das Gefühl nur zu wissen, dass Napoleon Franzose war

    ...da der Treueschwur an Ludwig XV. erst 1770 stattfand, war Napoleon völkerrechtlich eigentlich Genuese...


    Historiker vertreten die Meinung, dass seine Herkunft aus dem rebellischen Korsika ihn während der Ausbildung besonders ehrgeizig gegenüber den französischen Adligen machte, die auf Kameraden aus anderen Gebieten herabblickten.

    Na toll, 18 Seiten umsonst gelesen...

    2400 oder so...

    Etwa ein Drittel davon sind keine Units, also die üblichen Mode, PA/TA, Step-loss oder IP/Entrenchment counter. Wenn diese aus einem anderen GOSS Titel bereits vorliegen, sollten sie auch für WaR ausreichen. 1.600 counter clippen sich dann fast von allein..

    2 von 9? Countersheets sind Marker.

    Eigentlich hab ich genug, aber ich clipp sie trotzdem mit...wenn ich schon dabei bin.

    Fertig?

    Aber Wacht am Rhein hat ja fast 3000 Counter oder?🤓

    Das ist so als hätte ich meiner Frau gesagt ich habe die Wohnung fertig geputzt. Nur dass Wohnzimmer und Bad noch nicht fertig sind 🤓🤪

    2400 oder so...


    Naja vorher hab ich Atlantic Wall GOSS und die komplette Panzer-Kollektion geclipped. Da sind die 2400 kein Problem.


    Es fehlt also eher noch die Spüle... Nich das ganze Wohnzimmer. ;)

    Bei Wizard bekommst du 20 für die richtige Ansage und 10 pro Stich bzw -10 pro Stich der daneben ging.


    Bei Nokosu Dice bekommen die Spieler die es schaffen die richtige Anzahl zu stechen oder korrekt 0 Stiche ansagen 0 bis 30 Punkte (je nachdem wie viele andere es auch geschafft haben 4 Spieler = 0, 1 Spieler = 30 Punkte)

    Bei 12 Stichen pro Runde, kann man sich da mit einem Bonus schnell mal mehrere Runden Vorsprung erspielen.

    Ich hab's mir selber gebaut und ein paar wenige Partien gespielt.


    Hat der Runde (erfahrene Schafkopfer) sehr gut gefallen. Allerdings wurde der Bonus für die genau erreichten Stiche als etwa zu stark eingestuft. Aber gut, das müsste erst in weiteren Runden bestätigt werden.

    Jetzt überlege ich die Seiten der Counter anzumalen/ zu makieren damit man einen Hinweis bekommt, wenn man von der Seite drauf schaut :/ Wie seht ihr das?

    Ich bin kein Fan davon Counter anzumalen, ich würde lieber nen kleinen Würfel (aus den zerspielten Pandemic Legacies dieser Welt) dazu legen...


    ...finde die Idee aber eigentlich gar nicht schlecht.

    Ich verkünde hiermit ganz stolz, dass mein To-Clip Stapel auf ein einziges Spiel geschrumpft ist:

    Wacht am Rhein


    Wenn ich das durch habe bin ich zumindest mal aktuell fertig.

    Aktuell...


    Vorbestellt:

    Barbarossa AGN

    Barbarossa AGS

    Bear Trap

    Ju 87 Stuka Ace

    The Last Gamble

    No Retreat North Africa

    No Retreat 5

    Red Winter

    Sicily 2

    Third Crusade

    Wolfpack

    Zizka


    Auf dem Wunschzettel:

    Cuius Regio

    No Peace for 30 Years

    GOSS Market Garden

    das kommende Market Garden Spiel von NES

    die Neuauflage von Killing Ground

    Meine Dune Area-Control Spiele: Arrakis: Aufstieg der Fremen, 4-Spieler Dune --- Ähnlich wie bei Battletech. Wenn wir die Gelegenheit haben spielen wir lieber das richtige Dune. Die 4 Spieler Variante ist für die Situationen gedacht wo wir an der Spielerzahl scheitern.

    Arrakis habe ich gekauft weil ich ein sehr großer Fan des Universums bin und im Zweifelsfall bleiben die Spiele auch deswegen.

    Das richtige Dune ist auch das besten von allen! Da macht ihr meiner Meinung nach nichts falsch :) :thumbsup: welches ist das 4-Spieler Dune? das hier?

    Dune: A Game of Conquest and Diplomacy

    Genau das

    Musst du sowas fragen? Echt jetzt? Du weißt, dass du damit keine Freude verbreitest?


    Also gut...


    Meine Battletech-Spiele Sammlung: Aerotech, Battleforce, Battlespace, Battletroops, Battlespace, Citytech, Succession Wars --- Wenn ich dazu kommen sollte das zu spielen, dann bevorzuge ich normales Battletech, außerdem sind die Spiele stellenweise schon gut in die Jahre gekommen. Aber ich habe die Hoffnung vielleicht irgendwann mal eine Battletech Pen and Paper (Mechwarrior) Kampagne zu spielen und dann ist das alles sehr gutes supplement material.

    Wenn nicht, dann behalte ich das Zeug trotzdem weil ich ein sehr großer Fan des Universums bin.


    Meine Dune Area-Control Spiele: Arrakis: Aufstieg der Fremen, 4-Spieler Dune --- Ähnlich wie bei Battletech. Wenn wir die Gelegenheit haben spielen wir lieber das richtige Dune. Die 4 Spieler Variante ist für die Situationen gedacht wo wir an der Spielerzahl scheitern.

    Arrakis habe ich gekauft weil ich ein sehr großer Fan des Universums bin und im Zweifelsfall bleiben die Spiele auch deswegen.


    Merchant's Cove --- Gekauft für die Familienspieleabende. Mein Plan ist auch immer noch es da mal zu spielen, aber ich befürchte, dass es dafür einfach zu viel ist. Bleibt trotzdem.


    Nanty Narking --- Ich bin ein großer Fan von Scheibenwelt: Ankh-Morpork aber ohne Setting-Kenntnis verliert es einfach an Charme. Deswegen habe ich Nanty Narking gekauft, aber ich befürchte, dass trotzdem Scheibenwelt gespielt werden würde. Bleibt trotzdem.


    Onward to Venus --- Ich liebe Dr. Grordbort. Fan-Item, ganz einfach.


    A Study in Emerald (1. Ed, 2. Ed, CMON Edition) --- Ich liebe das Setting und hatte die 1. Ed schon mal mit viel Reue verkauft. Den Fehler mach ich nicht nochmal. Ich vermute, dass wenn dann überhaupt die 2. Ed oder die CMON Edition gespielt werden würden, weil diese einfach zugänglicher sind als die 1. aber es bleiben trotzdem alle, weil Sammelfaktor...


    Verteidigung von Procyon III --- Dafür braucht man die richtigen Spieler und den richtigen Augenblick. Ich befürchte, dass dieser Moment dann eher für etwas zugänglicheres genutzt werden würde... Die Hoffnung besteht aber.


    ...und irgendwie befürchte ich auch, dass der ganze Schwung an wargames nicht gespielt werden wird, aber das ist eine Aufgabe für die Zukunft.

    Vom heutigen Standpunkt aus gehören die aber um ehrlich zu sein irgendwie schon auch auf die Liste.

    So haben wir's auch gemacht.

    Sollte uns GF nicht taugen können wir dann immer noch zurück wechseln auf Kupfer. Hauptsache der Anschluss liegt...


    Versteh ich nicht... also ja, TI ist erklärungsintensiv, aber das kann man auch angenehmer gestalten.


    Am besten hat für mich funktioniert (wenn alle neu sind), dass sich jeder eines der empfohlenen rausschmeißen und man dann eine kurze Erklärung gibt. Also einen kurzen Überblick quasi. Und danach spielt man gemeinsam jeden einzelnen Zug offen durch. Nach 2 Runden wird zurückgesetzt und die richtige Partie beginnt... hat so super funktioniert.


    In dem geführten Tutorial lernt jeder mehrmals wie der Zug abläuft, auf was man achten kann/soll/muss, was jeder kann usw.


    Klar ist es kein volles Spielergebnis, aber es ist spaßigen und spielbarer Einstieg, als dass sich jeder für sich durchleidet.

    Ich bin ziemlich begeistert von Shadow Deep. Ja, im Vergleich zu anderen Tabletops ist es eher simpel, im Vergleich zu Pen and Paper erst recht, aber genau das trifft ne super Niche.

    Es gibt schlichtweg nich wirklich viel Coop. Und dafür funktioniert es sehr gut. Der Einstieg funktioniert ohne Probleme, es gibt massig Fan-Zeug, auch offizielles erscheint relativ regelmäßig.

    Und wenn das alles nicht reicht kann man auch leicht selber was schreiben...

    Ich habe Tiger Leader und Apache Leader gespielt und beide gleich wieder verkauft... aber vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach die falsche.

    Warum? Was hat dir nicht zugesagt?

    Fangen wir mal so an: Ich habe Thunderbolt Apache Leader gekauft weil der Untertitel Close Air Support war. Sprich ich habe erwartet umzingelte Einheiten freizuschießen, einen Korridor in die Verteidiger gegen eine Bodenoffensive zu sprengen. Irgendwas in die Richtung, was halt so Close Air Support is...


    Am Ende fliegt man aber nur mit dem "Fahrzeug" der Wahl durch die Gegend und schießt relativ statische Gegner ab. Und das entscheidende Moment in den Missionen ist eigentlich nur das managen der Besatzung.

    Aber jetzt nicht wie bei einem X-Com (Videospiel) sondern sehr rudimentär. 2-3 Werte, der Rest is unwichtig.


    Tiger Leader habe ich bestellt bevor ich da andere gespielt hab und ich hatte die Hoffnung ein spannenderes Patton's Best mit nem Tiger zu spielen. Am Ende hat sich's gespielt wie das andere.


    Mir hat da irgendwie die Action gefehlt. Am Ende isses nur ein The Hunters mit visueller Komponente, weil die Bewegungen auf dem Board keine wirkliche Relevanz haben. Man steht halt wo anders und würfelt auf was anderes...


    Mittlerweile habe ich mit diesen narrative solitaire games wie The Hunters einfach abgeschlossen, weil die null meinen Geschmack treffen.

    Ich mache den Spielen da auch keinen Vorwurf (abgesehen vom false advertising mit dem CAS), is halt nix für mich. Deswegen bezweifle ich irgendwie, dass die mein Bericht was bringt. ^^

    Wer hat denn hier Erfahrungen mit der Leader-Serie von DVG und kann eine Empfehlung aussprechen, insbesondere mit leichterer Einstiegshürde, besonders was Komplexität und Spielzeit angeht.

    Ich habe Tiger Leader und Apache Leader gespielt und beide gleich wieder verkauft... aber vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach die falsche.

    Zudem blicke ich nicht durch, wo man die aktuelle, möglichst fehlerfreie Version der Regeln und Tabellen bekommt.

    Lucky Forward ist das aktuell(st)e. Mit den aktuellen Tabellen.

    Hannut ist eine abgespeckte Variante, aber oop.


    Die aktuellen Regeln kriegt man online, die Tabellen kriegst du von Christian, oder von mir. (Ich hab nen anderen Scan, der ist zwar schärfer aber dementsprechend auch größer.)


    Angeblich kommt eine Neuauflage von Wacht am Rhein...und das nächste das kommen wird ist Market Garden.