Beiträge von FischerZ

    Ich möchte, dass auch gewinnorientierte Unternehmen mir gegenüber fair sind und dann bin ich es umgekehrt auch. Da passt also „gehört sich nicht“ aus meiner Sicht sehr wohl.

    Natürlich, dass möchte jeder und zwar vermutlich auf beiden Seiten. Fair ist immer ein guter Ansatz.

    Und ebenfalls natürlich kannst Du für Dich entscheiden, dies auf moralischer Ebene zu sehen.


    Aber der moralische Ansatz passt meiner Meinung nach (!) trotzdem nicht, denn es muss ja rein nüchtern betrachtet werden und ohne Emotion.
    Es gibt ja genau deshalb Gesetze, damit man im Zweifelsfall klären kann, wie man sowas handhabt.


    Ich könnte jetzt in Bezug auf die Mail der Schmiede mit dem Absatz, dass man auf sein Geld und seine Ware verzichten soll (sinngemäß und so habe ich das oben vom Threadersteller gelesen) auch antworten "sowas gehört sich nicht", denn es hätte gereicht auf die AGB (oder Schmiedebedingungen oder wie man immer das nennen möchte) hinzuweisen - ich denke auch die Schmiede weiß, dass man ja nicht unbedingt auf sein Geld (und die Ware!) verzichten möchte (sollte dieser Satz so da drin stehen - wie gesagt kenne ich die Original-Mail nicht und habe diese auch so noch nicht gesehen).


    Und wenn ich ein "sowas gehört sich nicht" im täglichen Leben bei allen Rechtsgeschäften (und nicht nur der Schmiede - aus Sympathie oder anderen Beweggründen) anwende, lande ich ganz schnell in einer Problemzone, denn das Rücktrittsrecht bei Rechtsgeschäften habe ich immer und Du bestimmt auch schon einmal angewendet, oder?! :saint:


    Aber ob das im Falle der Schmiede mit Ihren Bedingungen der Unterstützung ebenfalls so zutrifft, kann ich nicht sagen und dies müssten rechtlich versierte Leute beurteilen und bewerten.

    Mal abgesehen davon, dass man - wie Brett Pit schon schreibt - eigentlich schon über eine Förderung nachdenken sollte bevor man sich beteiligt, kann es neben dem Abkühlen des FOMO-Gedankens auch veränderte Lebensumstände geben, die einen Rücktritt später schon sinnvoll und wichtig erscheinen lassen (was hier ja wohl nicht der Fall ist, aber mir geht es um´s grundsätzliche).


    Ob man im Falle von Schmiedekampagnen grundsätzlich leer ausgeht, ist ja eine Frage, die sich bei Rechtsgeschäften wenn nicht durch "Kulanz" auch mal per Beratung der Verbraucherzentrale oder rechtlich prüfen und klären lässt, sollte man anderer Meinung sein - wir leben (zum Glück) in einem Rechtsstaat.


    Ein "gehört sich nicht" finde ich da etwas unpassend, da es sich um ein Rechtsgeschäft zwischen einer Privatperson und einem gewinnorientiertem Unternehmen handelt - die Schmiede macht das ja nicht rein aus Spaß und rein privat. Zum Glück gibt es ja Rechte, die ein Verbraucher bei solchen Geschäften hat (oder vielleicht eben auch nicht, wenn er auf bestimmte Rechte verzichtet).


    Also recht nüchtern betrachtet kann man die Meinung der Spieleschmiede als Verbraucher akzeptieren oder sich dies durch Rechtsberatung bestätigen oder prüfen lassen sollte man anderer Meinung sein.


    Ob man diesen Weg gehen will, wenn man "nur das Interesse" verloren hat oder ob man seine Lehren daraus zieht und später halt nicht direkt auf "Unterstützen" klickt muss ja jeder selbst entscheiden.

    Mir gefällt es ebenfalls und die oben genannten Spielberichte/Erfahrungen bzw. das Review kann ich im Großen und Ganzen tatsächlich so unterschreiben.


    Ich hatte die Beschaffung nach dem Video von Hunter schon fast nicht durchgeführt, es hat mich dann aber doch gereizt und kann diese nach Erhalt des Spiels und ersten Runden gar nicht so richtig nachvollziehen - wobei ich auch Flügelschlag wegen dem Thema nicht gekauft habe.


    Aber merkwürdig (schon fast peinlich) fand ich immer, dass er von "Herrn Vogelmann" gesprochen hat....man sollte doch eigentlich als "YouTube-Reviewer" wissen, wer für ein Spiel verantwortlich zeichnet, oder?!

    #FallOut (Amazon)

    Geile Serie und genau mein Geschmack - ich habe das Videospiel nur mal kurz gespielt und nur rudimentäre Grundkenntnisse der IP-Welt - mein Sohn gar nicht, aber uns beiden gefällt die Serie auch ohne weitere Kenntnisse super.

    Tolle Ausstattung, tolle Schauspieler und visuell toll umgesetzte Welt.


    #Anthracite - Geheimnisse der Écrin-Sekte (Netflix)

    Durch Zufall auf diese Serie aufmerksam geworden und mal rein geschaut.

    Eine "Mystery"-Serie um die Vorkommnisse einer Sekte mit skurrillen Charakteren und einer - frischen visuellen Inszenierung.

    Bin jetzt an Folge 4 und ich finde es interessant und gut gemacht.

    Mal sehen, wie das Fazit am Ende lautet - bis jetzt aber Daumen hoch!

    Ich bin auch mal drin.....allerdings hat mich das Video von H&F etwas abgeschreckt und ich überlege noch, ob ich tatsächlich drin bleibe.

    Das ist echt sehr kleinteilig, fummelig und so richtig kam bei denen auch kein Spielfluß auf.....ständig wurden Marker, Textstellen etc. gesucht und so richtig habe ich den Spielspaß vermisst - dabei mag ich eigentlich narrative Spiele sehr!


    Mal sehen, ob ich mir bis zum Ende der Kampagne noch das ein oder andere Video ansehen und dann mal scharf überlege ob ich noch drin bleibe oder nicht.

    Einzig der Preis (finde ich fair) und die deutsche Übersetzung halten mich noch drin.....

    Zwei zu viert in Kurzform....länger:

    Istanbul (zu viert inkl. aller Erweiterungen)

    Nachdem ich ja eine Woche vorher mit meinem Sohn bereits #Istanbul inklusive der ersten Erweiterung gespielt hatte, wollte ich den "großen Basar" mit beiden Erweiterungen spielen, da ein Mitspieler laut eigener Aussage ein "alter Hase" in Sachen Istanbul ist und fast jedes Spiel aufgrund seiner bekannten Laufwege gewinnt....allerdings nur im Grundspiel.


    Die Briefe tun nicht weh, und beide Erweiterungen verlängern die Laufwege etwas, so dass es bei uns wegen der ausliegenden Orte (gefühlt) zwei Hälften vom Spiel gab und diese unterschiedlich zu spielen waren - da der Aufbau jedoch zufallsbedingt ist (bis auf die reglementierten Restriktionen bezüglich der "Zockerbezirke" und des Brunnens) kann das in anderen Spielen wieder ganz anders sein.


    Es war ein spannendes Rennen und eine Mitspielerin hatte hier den besten Durchblick und verschaffte sich sehr schnell 4 Rubine, da hatten wir anderen erst keinen oder zumindest einen.

    Dann stotterte jedoch ihr "Motor" und wir kamen fast alle an sie ran. Durch einen Flüchtigkeitsfehler in der Berechnung der benötigten Lira verschaffte sie uns noch die Chance, ihr den Sieg noch streitig zu machen, aber wir haben es dann doch nicht geschafft und sie gewann mit 6 Rubinen - alle anderen hatten 5 und wären ebenfalls im übernächsten Zug in der Lage gewesen, den 6. Rubin einzusacken.

    Somit gewann mal nicht der mit der meisten Erfahrung, sondern eine Mitspielerin, die #Istanbul bisher noch gar nicht kannte.


    Es hat aber wieder sehr viel Spaß gemacht, da die Züge i.d.R. recht schnell gehen. Durch die interaktiven Orte der Brief&Siegel-Erweiterung stockt das manchmal, aber da alle involviert sind, ist das nicht so schlimm.

    Spannend bis zum Schluß war es allemal und die Zeit ist nur so verflogen.


    Ein wirklich klasse Spiel, dass schnell gespielt ist, Spaß macht und nicht so lange dauert, dass man danach nicht noch was anderes spielen könnte.

    Somit bleibt es bei BGG auf einer sehr guten :8_10: .

    Red Outpost (zu viert)

    Danach kam dann #RedOutpost auf den Tisch - das hochgelobte, hoch gemeine Spiel mit merkwürdigem Thema (welches aber tatsächlich zum Spiel passte und sich dort wiederfand!).


    Viel hatte ich davon gehört und auch von Dritter Seite wurde das Spiel in den höchsten Tönen gelobt u.a. als "kleines, gemeines Absackerspiel".

    Ja, es ist klein....aber gemein?

    Da bin ich mir nicht sicher, denn man kann sich ja vieles aus- und einrechnen - vor allem wenn es um die Punkte- oder Einflussmarkerverschiebereien geht.


    Dabei hat uns alle genervt, dass die Regeln über die Phasen so uneingängig sind, dass man mal eine Phase mit allen Spielenden absolviert und in den beiden Hauptphasen dann erst fertig mit der Phase ist, wenn alle Arbeiter aktiviert wurden.

    Außerdem erschien uns die Spielendenzahl von vier nicht ganz passend zu sein, denn irgendwie waren die Einflussscheiben nicht gleich verteilt (6 Arbeiter und 4 Spielende) - dies führte dann zum Murren eines Mitspielers.....


    Aber alles in allem bietet das Spiel hier wenig "Unterhaltung", denn das Setzen und Verschieben von Arbeitern sowie deren "Punkte" ist zu offensichtlich und die Hauptzeit des Spiels geht dabei drauf, sich alle möglichen (offensichtlichen) Züge der Mitspielenden und deren Auswirkungen zu überlegen. Dies passiert meist dann in den letzten zwei Phasen, bevor die Tagesabrechnung stattfindet...da wird´s dann echt zäh, weil jeder jeden Zug überlegt und denkt...denkt...denkt......


    Urgh...das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und ich habe nachher nur noch "mit gespielt" ohne mir jedes mal einen Kopf zu machen, was denn jetzt die anderen machen würden.....so erging es am zweiten Tag allen anderen Mitspielenden ebenfalls.


    So war das abschließende Urteil aller Beteiligten erwartbar: Langweilig und dröge ohne richtige Spannung, da die Züge meist zu offensichtlich waren und nur noch abgearbeitet wurden.

    Wenn man dann noch Optimierer und AP-anfällige am Tisch hat, wird´s echt zäh.....

    Vielleicht in der richtigen, lockereren Runde ist das ein richtig lustiges Ding, aber in der gespielten Konstellation war das nix.


    Ich muss #RedOutpost nochmal in anderer Konstellation auf den Tisch bringen und vor allem mit der BGG-optimalen Spielendenzahl von drei spielen. Vielleicht ist es dann besser austariert und funktioniert auch besser.


    Bis jetzt ist es bei mir aber nur auf einer :4_10: - vielleicht geht das ja noch höher.

    Mein Spiel des Monats ist


    #LastAurora


    u.a. hauptsächlich wegen der "Kalter Stahl"-Erweiterung die das Spiel mit einigen sehr guten Modulen aufwertet (u.a. Entscheidungskarten mit Story, PvP etc.) und mich nach langer Zeit der Tischabstinenz völlig überrascht hat mit einem verbesserten Spielgefühl und Spielspaß!


    Das macht so viel mehr Spaß als das Grundspiel alleine, dass ich da echt wieder viel Lust darauf habe, es öfter auf den Tisch zu bringen.

    Schade, dass es so unter dem Radar läuft, aber das Spiel hätte echt mehr verdient meiner Meinung nach!

    Ich bin auch aufgrund der Vorstellungsvideos und Infos vom Crowdfunding rein gegangen und war überrascht, jetzt solche Veränderungen zu sehen.


    Was ich aber sehe lässt mich etwas ratlos zurück, denn ob die dort vorgestellten (zugegebenermaßen tlw. geänderten) Mechanismen/Ausführungen ein gänzlich anderes Spielgefühl entstehen lassen und wirklich soviel umkrempeln weiß ich noch nicht und bin ich mir dessen gar nicht so sicher.

    Vielleicht hat sich bei den Testspielen tatsächlich das ein oder andere Detail als etwas zu sperrig heraus gestellt und sie haben es (wegen mir) "gestreamlined", weil es sonst zu viel "klein klein" gewesen wäre (Geräuschmarker etc.).


    Ich vertraue aber darauf, dass AR ein Spiel designed, was Spaß macht - mit Ecken und Kanten für die sie bekannt sind.

    Und so bin ich hier reingegangen und gehe in die meisten Crowdfunding-Kampagnen rein, denn wenn ich etwas fest designtes und bekanntes kaufen will, welches so ist wie es ist, dann kaufe ich´s mir im Retail oder später im Sekundärmarkt, was ja bei AR immer eine Option ist oder zumindest war.


    Und die Option für´s "Refund" steht doch auch noch offen, wenn man überhaupt nicht zufrieden ist, oder?!

    Wenn ja, wäre dies zumindest für mich die aktuell beste Wahl!

    Ich habe auch das Problem, dass mein Sohn mittlerweile regelrecht zu seinem Spielglück "gezwungen" werden muss....alles in allem schwindet das Interesse an Brettspielen aber seit Jahren immer mehr bei ihm - da ist momentan die digitale Unterhaltung mehr im Vordergrund......leider.


    Trotzdem habe ich weiterhin die Hoffnung, dass es sich irgendwann mal wieder dreht und er sich auch wieder der analogen Unterhaltung (...) zuwendet.

    Dann jedenfalls stehe ich parat in da abzuholen und wieder auf die spannende Brettspielreise mit zu nehmen.


    ....man wird ja wohl auch nochmal träumen dürfen...... :crying:

    ob da für die €73 genug Zusatzinhalt für BRW:R drinnen ist bzw. ich mit der Rotas-Box und Apokalypse nicht eh schon genug habe.

    Also nachdem ich mittels Inlays alles von Rebirth in drei Boxen verteilt habe, habe ich so viel Stuff, dass mich noch mehr überhaupt nicht reizt, zumal ich davon ausgehe, dass ich vieles sowieso erst irgendwann einmal sehen werde.....


    Neue Mages finde ich sowieso nicht interessant und bei den Schulen darf halt nicht sowas komisches raus kommen, wie in der Apokalypse-Box, bei denen die Schulen "so lala" sind......


    Aber alles in allem: Ich habe (momentan) genug und brauch nicht mehr!

    Vier "Klassiker".....

    Murano (zu zweit)

    Oh ja....das Spiel von Inka und Markus Brand lag schon sehr lange im Regal, ohne beachtet zu werden.

    Jetzt wollte ich doch mal schauen, wie #Murano sich so spielt und es kam auf den Tisch.


    Der Mechanismus mit den Gondeln zur Aktionsauswahl ist interessant - es gab aber immer mal wieder die Situation, dass bestimmte Aktionsfelder die es nur einmal gibt, von einer Art "Stau" blockiert waren, so dass es für die weiteren Spielenden relativ teuer wird, diese Aktion durchzuführen - gutes Timing ist hier alles und eine gewisse Vorplanung von Nöten, wobei diese auch nicht so gut laufen kann, denn wenn man dran kommt (gerade bei mehr als 2 Personen) kann das alles wieder ganz anders aussehen.


    Glückslastig sind natürlich auch die Karten sowie Plättchen die man zieht, denn diese ergeben im Zusammenspiel am Ende die Punkte. Wenn man da extrem Pech hat, kann es punktetechnisch natürlich nicht so gut aussehen....

    Wenn man dann auch nicht das Sondergebäude hat, mit dem man die Karten billiger erwerben kann, schaut man da sehr schnell sehr alt aus, denn die Karten werden je nach Anzahl die man schon hat immer teurer.


    Dass die Glasherstellung/-kunst - wofür Murano ja eigentlich weltbekannt ist - Ansehensverluste (Siegpunkte) kostet, ist wohl der Mechanik des Spiels geschuldet, denn man kann (auch wieder mit Glück) hier viel Geld verdienen (oder auch nicht, wenn man Pech hat...).


    Wie schon oben öfter angeklungen ist das Spiel recht glückslastig und das stört mich doch etwas bei einem solchen Spiel - zumindest momentan, denn ob sich das durch mehr Erfahrung egalisieren lässt, weiß ich aktuell nicht - dafür sind noch ein paar Partien nötig.

    Würde ich das wieder spielen? Ja - eigentlich schon, denn interessant fand ich das mit den Auswahlen und dem selbst erstellten Punktesalat schon.


    Bei BGG vergebe ich da momentan eine :6_10: - da ist noch Luft nach oben - aber auch nach unten.



    Dann gab es den "Rüdiger Dorn"-Tag mit drei Spielen von ihm, nämlich:

    Istanbul (zu zweit - inklusive erster Erweiterung)

    Und ich hatte mal wieder Bock, die Bezirke von #Istanbul zu erleben - diesmal direkt mit der "Mokka und Bakschisch"-Erweiterung.


    Ist immer noch ein schönes und schnelles Spiel, dass einfach Spaß macht. Die besten Wege durch Istanbul zu suchen und finden inklusive einer (sehr) kleinen Prise Interaktion ist einfach klasse.


    Die kurzen Züge sowie die kurze Spieldauer tragen sehr zur Unterhaltung und Spannung bei - länger durfte es auch nicht dauern.


    Ich mag #Istanbul immer noch sehr gerne und freue mich, dass es wieder auf dem Tisch war und auch meinem Sohn gefallen hat.


    Somit bleibt es bei BGG bei einer Bewertung von :7_10: .

    Steam Time (zweihändiges Solo)

    Das Spiel hatte ich vor etlichen Jahren gekauft, weil mir die Spiele von ihm bisher gut gefallen hatten und es war bisher nur zweimal auf dem Tisch - letzmalig irgendwann 2016......

    Nach Istanbul fiel dann mein Blick auf #SteamTime und ich wollte es einfach nochmal ausprobieren.


    Oh ja, es ist bunt und erinnert mich irgendwie an die Spiele der 90er mit ihren klaren, schnörkellosen Linien und voll ausgefüllten Flächen.

    So spielt es sich aber auch, denn außer dem doch interessanten "Zeit-Aktions-Mechanismus" auf dem variablen Spielbrett bietet es jetzt nichts Neues und auch nichts richtig spannendes: Ressourcen nehmen und tauschen ist in den 5 Spielrunden die einzige Beschäftigung die man hat.....


    Dabei gibt es noch kleinteilige Regeln (wie die Bonus-Ressourcen die man mittels ausgebauter Kristallplätze auf den verschiedenen Feldern seines "Luftschiffes" hat etc.


    So richtig gezündet oder geflashed hat es mich nicht und ich wusste wieder, warum #SteamTime ein Nischendasein bei mir im Regal fristet.

    Allein aus Nostalgie bleibt es und bei BGG fällt es auf eine :5_10: - im Vergleich zu seinen anderen Spielen, ist dies meiner Meinung nach das Schwächste....

    Da Luigi (zu dritt)

    Und dann hatten wir alle Lust auf #DaLuigi - ich liebe dieses Spiel und damit bin ich nicht alleine, denn auch meine Frau ist einer Partie meist(...) nicht abgeneigt.


    Es ist so einfach designed und so zugänglich, dass man jeden damit begeistern kann - und jeder fand das bisher auch sehr gut.

    Drei Partien hintereinander in dieser Konstellation ist wirklich ein Wunder und das schaffen bei uns nur sehr wenige Spiele - #DaLuigi ist eines davon!


    Ich finde auch das Thema so super passend - den geistigen Nachfolger #TreehouseDiner finde ich vom Thema leider nicht so lustig und von daher werde ich diese OOP-Ausgabe hüten und hegen wie einen Schatz.


    Bei BGG ist das Spiel meines Erachtens sehr "underrated" - ich verbleibe jedenfalls bei meiner bisherigen Bewertung von :8_10: Punkten.

    Rechtzeitig und koordiniert Kaffee kochen, das kompensiert Würfeldifferenzen.

    Die Re-Rolls auch strategisch einsetzen

    Genau das!


    #SkyTeam ist für die schnelle Runde sehr gut - auf lange Sicht ist es vielleicht etwas zu eintönig, da tatsächlich kaum ein verbaler Austausch stattfindet bzw. stattfinden darf, weil jeder nach ein paar Runden weiß, wo der Schuh drückt.

    Da läuft das ganze wie am Schnürchen und man stürzt nur noch ab, wenn man wirklich so schlecht würfelt, dass es nicht passt/passen will oder etwas unkonzentriert die Würfel zur falschen Zeit am falschen Ort hinlegt.


    Aber für das, was es sein will und ist, ist es großartig und macht Spaß.


    Ich hab´ da mal was geschrieben....


    Nur ein Spiel und das dann auch nur ein paar Mal hintereinander.....es gibt schlimmeres! :saint:

    Sky Team (zu zweit....wie auch sonst?! :D )

    Zuerst verworfen, dann die ersten Berichte gelesen und daraufhin bestellt ist #SkyTeam auch endlich auf meinem Tisch angekommen und mein Sohn wurde zum Ausprobieren "verdonnert"......


    Ein sehr schön thematischer kooperativer Dice-Placer, bei dem aber während des Würfeleinsatzes nicht gesprochen werden darf.

    Man muss mittels der Würfel die Schaltstellen am Flugzeug für eine Landung "aktivieren" - also Fahrwerk, Funk, Landeklappen, Bremsen, Schub und Steuerung - um dann in 7 Runden eine supersanfte Landung am jeweiligen Flughafen zu schaffen...ach ja, zur Konzentrationssteigerung kann man auch noch bis zu 3 Tassen Kaffee kochen (und damit beim Trinken den Würfelwurf um +/- einen Punkt zu verändern).


    Das gelingt in den ersten beiden Szenarios noch einwandfrei und butterweich - wenn man sich konzentriert und seine Würfel entsprechend klug platziert, denn für die beiden wichtigen Bereiche Lage und Schub sind immer Würfel von beiden Spielenden unbedingt nötig und somit hat man nur zwei Würfel die man auf die restlichen Plätze frei legen kann.

    Aber dann wird es schon schwieriger, denn nicht nur der viele Verkehr auf dem Weg zum Flughafen muss beachtet und vor allem weg-"gefunkt" werden, sondern man muss auch Hindernisse "umfliegen" um den Flughafen zu erreichen.


    Eine spaßige Angelegenheit die nicht lange dauert aber gerade nach den ersten, doch sehr einfachen, Szenarien etwas Übung erfordert. Aber je besser man sich kennt und schon ein paar Runden hinter sich hat, umso mehr spielt man wie ein Uhrwerk zusammen - meistens, denn manchmal passen die Würfe einfach gar nicht und schon kippt man ins Nirvana, fliegt über´s Ziel hinaus oder kollidiert mit einem anderen Flugzeug.


    Ich muss das nicht jeden Tag spielen, aber mal schnell 1-2 Flughäfen versucht in den höheren Schwierigkeitsgraden und mit den vielen unterschiedlichen Modulen (die wir noch nicht alle gesehen und ausprobiert haben) ist das ein schönes "Nebenbei"-Spiel an einem verregneten Sonntagnachmittag.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so viel Spaß macht und vor allem später auch so spannend sein kann, denn auf dem Papier liest sich das relativ nüchtern.

    Aber das Spiel trifft das Thema auf den Punkt und wir waren nach den ersten Szenarien schon richtig gut dabei.


    Eigentlich das ideale (Kenner-?)Spiel des Jahres....auch wenn es nur für zwei Spielende ist....wer weiß?!


    Wir hatten und haben weiterhin sehr viel Spaß mit #SkyTeam und bei BGG vergebe ich eine sehr gute :8_10: .

    wie viele Probleme hier in Rebirth auftauchen, die völlig klar durch BRW sind und ich mir so niemals gestellt hätte.

    Es sind ja auch viele, die erst mit Rebirth anfangen und BRW gar nicht hatten...von daher ist das schon ein wenig "erschlagend", wenn man sich an das Spiel heran tastet...ging mir aber bei BRW nicht viel anders, auch wenn ich jetzt nicht so viele Hürden/Probleme sehe die hier auftauchen und mich doch auch etwas wundern.

    1. Wie viele Spiele habt ihr auf dem PoS oder 1-2x gespielt und dann im Schrank stehen im Vergleich zu Evergreens die seit Jahren auf den Tisch kommen? Oder habt Ihr Spiele die vielleicht ein halbes Jahr rauf und runter gespielt werden und dann im Schrank verschwinden?

    2. Seht ihr das Ähnlich, dass viele Expertenspiele egal ob Euro oder Ameritrash ein ähnliches Commitment verlangen, wie eine Kampagne?

    3. Unabhängig davon, wie euer Spielverhalten bei Frage 1. aussieht, was glaubt ihr wie viele Partien für euch persönlcih ein Spiel hergeben muss, damit es sich lohnt. Klar gibt es da unterschiedliche Motive, die generelle Neugier auf Neue Spiele vs. ein Spiel meistern. Aber daher auch die Frage was ist dir da lieber?

    4. Wie handhabt ihr Kampagnenspiele. Spielt ihr sie durch und danach kommen sie in den Schrank oder habt ihr vlt. Spiele, bei denen ihr schon x mal die ersten 2-3 Szenarien gespielt habt?

    1. Den PoS (bzw. die ungespielten Spiele) halte ich mittlerweile sehr klein - wenn ich das mal überlege sind es <5 Spiele dort, die ich noch nie auf dem Tisch hatte.


    2. Nein, glaube ich nicht. Wobei es hier auf den Punkt ankommt, welches Ziel ich bei einem Spiel habe: Möchte ich alle Facetten des Spiels in Gänze erkunden und jede Strategie ausprobieren oder reicht mir das Spiel an sich und ich spiele es weil es mir Spaß macht. Bei ersterem könnte ich Dir zustimmen, denn dann sollten ja alle auf dem gleichen Niveau sein. Bei zweiterem (und so bin ich) spiele ich aus Spaß am Spiel und da probiere ich selbst viel aus, da wechseln dann auch mal die Mitspielenden.


    3. Hier wieder meine Einstellung zu/m S(s)pielen: Ich spiele, weil es mir Spaß macht und es lohnt sich somit immer - Spiele altern mal gut, mal schlecht, aber ich bin der Meinung, dass man Spiele nicht nach Partien abrechnen sollte, sondern ob ich ein Spiel auch nach 5/10/15/20 Jahren noch gerne spielen möchte. Wenn ich das, wie bei vielen meiner Spiele, nach 5 oder 10 Jahren noch gerne auf den Tisch bringe, hat es sich schon gelohnt!


    4. Einmal die Kampagne und dann möglichst verkaufen - ich spiele Kampagnen nicht 2-3 durch und habe mittlerweile festgestellt, dass ich keine Kampagnenspiele mehr brauche, egal wie interessant ich die finde, wenn ich gerade noch in 1-2 Kampagnenspielen drin bin.

    Wenn das Spiel danach nicht mehr verfügbar ist, dann ist es halt so. Aber ich mache mir da keinen FOMO-Streß mehr.

    Jan_Lo

    Na, vielen Dank...

    Da der A1 erst in zwei Monaten frühestens wieder verfügbar ist, konnte ich jetzt dem Angebot eines Kobra 2 Pro für 269€ nicht widerstehen..... :evil:


    Aber irgendwie motzt mein Cura mit dem PLA-Profil für den Drucker...von wegen falscher Temperaturwert beim langsamen Drucken?!

    Aber eine Änderung bringt hier keine Besserung, der Wert bleibt rot!


    Jemand ein ähnliches Problem gehabt?? :/


    Update:

    Hab´s durch rum probieren doch gelöst bekommen und der Drucker druckt nun mit 300mm/s verdammt schnell die ganzen Teile für das Inlay von BRW.

    Bin echt begeistert, da Drucke die mit meinem alten Drucker in über 20 Stunden durch waren, nun nur noch knapp 6 Stunden dauern.

    Und die Qualität ist voll akzeptabel (für mich), da es sich ja "nur" um ein Inlay handelt.

    Sagte ich doch: Genau so spielt man! :evil:


    BRW ist alles, aber kein Optimierspiel....hier geht´s ans Eingemachte und da muss man sich auch mal in den Wind stellen und Gegenwind abhaben können....darum geht´s!

    einer hatte 18 Machtpunkte.


    18 Machtpunkte nach 5 Runden? Da habt ihr aber sauber defensiv gespielt.

    In BRW geht´s darum, die Magi weg zu hauen und am besten am Ende auch noch den letzten Schlag zu machen - zumindest aber bei der Punkteverteilung dabei zu sein.


    Ich denke, gerade am Anfang sind die offensiven Schulen (Agonie bspw.) für die ersten Kills und Machtpunkte recht gut. Unterstützend kann man dann noch Beschwörungen dazu nehmen und auch die ein oder andere defensivere Schule für Schilde oder Fallen hinzu nehmen.

    Der Mix macht´s und manchmal ergeben sich dann Synergieeffekte die man mit einer Schule am besten durchziehen mag.


    Bloß nicht jeden Zug optimieren und vor allem auch mal gegenerische Beschwörungen ignorieren. Gezielt nur auf Beschwörungen gehen, machen wir in unseren bisherigen Runden nur im Notfall - meist ergibt sich ein Flächenschaden, wo dann auch Beschwörungen als auch Magi im Raum ganz gut Schaden abbekommen.


    So jedenfalls sind die ersten Partien bei uns abgelaufen und die waren alle recht offensiv geprägt.

    Die ganzen Strategien und Synergien kamen dann bei zunehmender Erfahrung und ab dann glänzt auch BRW - bis dahin braucht es aber 2-3 Runden....

    Diese am besten zum Ausprobieren und Entdecken nutzen um dann in späteren Spielrunden davon zu profitieren.

    BRW ist durch die verschiedenen Schulen und ihre Ausprägungen gerade am Anfang kein einfaches Spiel.....


    Ob man immer bei einer Schule bleibt, ist vom Spielablauf abhängig - für die ersten Paar Runden sollte man sich mal ran tasten.

    In der letzten Partie hatte einer sich auf die grüne Schule (wie war der Name noch.....) fest gelegt und nur Karten von dort gezogen....hat anfangs gut geklappt - am Ende war er nur vorletzter (was aber auch vielleicht an seiner mangelnden Erfahrung lag, denn es war erst sein zweites Spiel).

    Interessant fand ich diese strategische Entscheidung von ihm aber schon und sollte er das beim nächsten Mal machen, wird es spannend zu sehen, wie wir dagegen agieren können.


    Das ihr Reichweitenprobleme hattet, kann ich mir gar nicht erklären - denn eigentlich ist mit Reichweite 2 fast alles zu erreichen....oder seid ihr alle nur am Rand entlang?


    Aber es gibt ja auch noch mehr Pro´s, die mehr Partien in BRW hinter sich haben als ich! 8-))

    Räume oder Zauber. Bin verwirrt.

    Das höre ich immer! :lachwein:


    Aber mach Dir keinen Kopf, vermutlich empfand ich beim letzten Spiel nur die Fremdbewegung als sehr viel - einen Vergleich zum alten habe ich ja nicht (mehr)....

    Aber es kam mir, wie gesagt, schon relativ viel vor....

    Auch das Reparieren von Räumen fand ich diesmal viel schneller, denn beim ersten Spiel waren die Räume gefühlt (!) länger unrepariert geblieben.

    Genauso wie es mehr Zauber gab, um andere Magi zu bewegen oder Area-Schaden zu machen.

    Echt?

    Mir kam das jetzt in Rebirth genau anders herum vor, denn wir hatten in unserer Partie am Samstag echt viele Räume ratzfatz repariert und konnten Magier tatsächlich sehr viel hin und her bewegen (um dann damit auch Fallen auszulösen.... :evil: ).


    Aber vielleicht war das nur in unserer letzten Partie dominierend aufgrund der vielen unterschiedlichen Schulen die wir im Deck hatten...?!

    die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Und die gibt es doch in Rebirth auch? Ich habe jetzt nicht alle Aktionen von Räumen in Erinnerung - aber es gibt viele Zaubersprüche, die einen Karten aus seinem Zauberbuch ziehen lassen bzw. hat man am Ende der Runde ja eventuell mit nicht ausgelösten Fallen-/Schildzaubern dann einige auf der Hand und mit den neuen sprengt´s dann das Limit.

    Wobei ich das Video jetzt nicht reisserisch finde - da gab es schlimmere Videos von NPI in der Vergangenheit.


    Er begründet seine Meinung sogar sehr ausführlich und man muss ehrlicherweise zugeben, dass Crowdfunding genau diesen Wesenszug hat, den er am Ende auch kritisiert....


    Und ich finde es ist viel, aber beleidigend ist es in jedweder Hinsicht überhaupt nicht - sogar im Gegenteil.

    Ergo haben Personen alle Zauber eines angegeben Typs genommen und nicht nur einen pro aufgeführten Zauber. Man hatte also 3 mal so viele Zauber und niemand anderes kann dann die Zauber mehr bekommen.

    Ah....da wäre ich ja nie drauf gekommen, das so zu handhaben.....aber liegt wohl tatsächlich auch daran, dass ich das von BRW bereits gekannt habe.


    Dann verstehe ich auch, was jetzt hier diskutiert wurde. :saint:

    Ich verstehe gerade das Problem gar nicht....oder spiele ich das auch falsch (und das dann schon lange)?!?


    Also:

    Am Anfang nimmt man alle Zauber einer Zauberschule und stellt sich dann anhand der Rückseite der Referenzkarte dieser Schule die Zauber einer entsprechenden Hälfte der Karte (thematisch ja beschrieben) zusammen - also 6 Karten als Starthand aus dieser Schule.

    Zusätzlich fügt man eine Karte seines persönliches Zaubers hinzu und hat dann insgesamt 7 Karten in seinem Zauberbuch, wobei die erste Karte ja in die Erinnerungen gelegt wird.


    Im ersten Zug zieht man dann zwei Karten aus seinem Zauberbuch und weitere 4 Karten aus den Schulen in der Bibliothek etc. etc.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?!? =O

    Zu viert eine wunderbare Partie

    Black Rose Wars: Rebirth

    Diesmal wieder mit den Schulen des Grundspiels, da wir diese weiter erkunden wollten - aber mit den alternativen Zauberern aus der "In Gelb"-Erweiterung aus der ROTAS-Box - alleine "Hogwarz" fand schon sehr viel Anklang bei den HP-Fans...... ^^

    Aber auch einen Aufgabenpfad (komme jetzt nicht mehr auf die genaue Bezeichnung) aus dieser Erweiterung als auch die beiden Beschwörungen haben wir dazu genommen.


    Insgesamt wieder ein langes Spiel, da eine Mitspielerin nur das erste Grundspiel von vor zwei Jahren kannte und nochmal eine kurze Regelauffrischung benötigte.

    Aber für die Länge (knapp 5 Stunden) war das wieder ein Hochgenuß und Megaspannend. Die ersten beiden Runden probieren wir uns erstmal mit den Schulen ein wenig aus und danach kristallisieren sich doch die ein oder anderen Favoriten heraus.

    Dabei hat ein Magier direkt voll auf die grüne Schule gesetzt und sein ganzes Deck danach ausgerichtet. Nach anfänglichen Punktgewinnen klappte es nicht mehr so recht bei ihm, da sich seine benötigten Synergien nicht einstellen wollten....aber man hat schon gesehen, dass diese Schule auch recht stark ist - zumindest die meisten Kills hat er gemacht.


    Ich habe mich mit ein paar roten Offensivzaubern und ansonsten mit Beschwörungen und deren Verbesserungen beschäftigt und konnte am Ende doch mit recht viel Abstand gewinnen - die roten Zauber, die ich anfangs einsetzte, führten zu einem Rennen an erster Position zwischen der Black Rose und mir und ich nutzte dann weniger dieser Zauber und mehr von den Beschwörungen um ihr hinten raus nicht noch einen Vorteil zu geben.

    Dadurch, dass man die Beschwörungen ja in seinem Zug als physische Aktion auch noch aktivieren kann, hauen die schon zusätzlich ganz gut Schaden raus eine absolute Verbesserung gegenüber der ersten Version von BRW.


    Eine Mitspielerin hatte sich auf die Verteilung von Alpträumen spezialisiert (ich glaube, es war die blaue Schule) und hatte am Ende knapp hinter mir den zweiten Platz belegt. Das war echt nervig, denn ich hatte teilweise drei Umbras um mich, die nicht nur mir Schaden verabreichten, sondern auch noch meinen Beschwörungen zusetzten - chapeau, denn es war eine recht gute Strategie gegen meine Beschwörungen.


    Letzte im Bunde war die Mitspielerin, die Hogwarz spielte....sie hatte sich hier auf Totems fixiert und die hatten leider nicht annähernd eine Chance gegen die Offensivkräfte der anderen - dafür war sie mit ihren Heilungen aber echt schwer umzuhauen und wir konnten sie nur einmal besiegen!


    Der Questpfad ist ein witziges Schmankerl, tut nicht weh und verkompliziert das Spiel nicht - lässt sich eher so nebenbei erledigen, wobei man immer ein Auge auf die Erfüllung der Aufgaben haben muss. Leider gibt´s nur (ich glaube) vier Reihen davon......aber die nehmen wir jetzt nacheinander immer mit ins Spiel.


    Wie anfangs erwähnt, war die Partie #blackrosewarsrebirth wieder mal sehr spannend und auch super lustig - wir haben viel gelacht, wenn mal wieder nichts oder mal alles super klappte.


    Ich liebe das Spiel und vergebe bei BGG eine sehr gute :9_10: - sobald ich meinen neuen, schnelleren 3D-Drucker habe, kann ich mich auch um die Erstellung eines Inlays zur Unterbringung fast aller Komponenten in wenigen Boxen beschäftigen. Der ganze Stuff ist interessant, aber jedesmal tausend Boxen zu öffnen und vor allem den Regalplatz zu nutzen finde ich nervig.

    Was genau hätten wir denn da vorab noch kommunizieren können? Ist der Prozess, wie genau der Warenversand gestartet wird so wichtig, dass man alles darüber erfahren will? Und wieso, wenn man alles darüber erfahren will, liest man dann nicht ständig die Projektneuigkeiten? Was genau pikiert dich denn daran, dass die Ware bei Durchführung des Versandvorgangs als sofort lieferbar angezeigt wird?

    Lass gut sein - es wird ja jetzt verschickt.


    Mich "pikieren" die vermeintlich fehlenden Infos wenn ich, wie oben geschrieben, erst später erfahre, dass es zu Verzögerungen gekommen ist und dann, dass es im Shop schon kaufbar ist.


    Wenn sich das alles zeitlich so zusammengefasst ist, dass es passt, ist es ja anders als ich dachte.

    Und dann hätte man dies in einer kurzen Mail an die Schmiede ja auch zusammenfassen können - ich war ja nur erstaunt darüber, dass dies bei der Schmiede plötzlich anders gehandhabt wird, als in den Projekten davor, in denen es so halt nicht war bzw. mir nicht aufgefallen ist.

    Frust? Nö.


    Nur ein Ärgernis mangelnder Kommunikation und da bin ich vielleicht empfindlich und sehe für mich jedenfalls immer mehr keine Notwendigkeit mehr, an Kampagnen (KS, GF, Schmiede etc.) teilzunehmen, weil es immer wieder vorkommt, dass Backer halt später beliefert werden und es in Retail schon verfügbar ist.


    Wo die Gründe dafür liegen interessiert mich herzlich wenig.


    Aber hätte man dies vorab kommuniziert (und zwar auch per Mail, denn ich schaue nicht ständig in diese Kommentare der Schmiedeseite rein!), wäre es kein Problem für mich gewesen.


    So aber muss ich von Dritter Seite erfahren, dass es


    a) Probleme zeitlicher Art gab und

    b) das Spiel bereits erhältlich/bestellbar ist und wohl dann jetzt endlich auch demnächst ausgeliefert wird.


    Blöd aber nicht frustrierend.


    Und ja, es ist die erste Kampagne bei der Schmiede, wo mir dies so auffällt....vielleicht war es vorher schon mal so ("...wie immer..."), aber dann habe ich´s nicht gesehen/gehört.

    Das Spiel ist meines Wissens erst seit gestern (theoretisch) kaufbar bzw. als auf Lager gelistet.

    Dadurch ist es - wie bei allen anderen Kampagnen ebenso - auch im Shop zu erwerben.

    Verschickt wird das dann aber meistens erst nach Auslieferung.


    Also alles wie immer und (nach meinem Empfinden) in bester Ordnung...

    Oha.... "alles wie immer"?


    Wohl nicht.

    Es ist die erste Kampagne der Schmiede bei der ich dabei bin, die vor Auslieferung an die Backer im Shop erhältlich ist.


    Man hätte die Info ja auch Mal per Mail weitergeben können....


    Aber naja.... Ist ja "alles wie immer"..... :lachwein:

    Die Auslieferung hat sich noch um ein paar Wochen verschoben, da das Schiff später ankam als geplant - das wurde auch von der Schmiede kommuniziert.

    Meine letzte Kommunikation von der Schmiede kam ja, wie gesagt, Ende Januar - danach bis heute keinen Mucks mehr.


    Wäre ja schön, wenn die Schmiede dann auch mitteilt, dass die Auslieferung jetzt los geht und man nicht hier im Forum davon erfahren müsste, dass es bereits normal käuflich zu erwerben ist. :rolleyes:

    Hm....echt spannend und mal sehen, ob ich auf 5 komme - genaue Daten habe ich leider nicht, da ich nicht alle direkt bei BGG eintrage/tracke.

    Die die mir einfallen, sind (sortiert nach Gefallen, dabei aber die letzten mit 5 Spielen):


    1. #HybrisDisorderedCosmos

    Eines der komplexesten und schwierigst zu erklärenden Spiele in meiner Sammlung - ein echter Brecher und dabei habe ich die Erweiterungen noch nicht mal auf dem Tisch gehabt.

    Es ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe und dabei kann ich noch nicht mal erklären, warum genau.

    Hier passt für mich einfach alles an dem Gesamtpaket. Außerdem ist es ein Fest für Bauchspieler, denn Hardcore-Strategen verzweifeln an den Möglichkeiten bei dem Nachdenken über die optimalste Strategie - auch das kommt mir aber gerade recht.

    Es dauert auch seine Spielzeit, die aber jede Minute Spaß macht.

    Hätte gerade wieder Bock drauf!


    2. #Everdell

    Auch hier kann ich nicht genau erklären, warum es bei mir so gut ankommt - aber auch bei meinen Mitspielenden ist es durchweg positiv aufgenommen worden, so dass hier weit mehr als 5 Partien auf der Uhr stehen und ich mir alle Erweiterungen als auch die riesige Big Box angeschafft habe.

    Völlig unvernünftig, aber wat mutt, dat mutt!


    3. #StarWarsOuterRim

    Ein absolutes Lieblingsspiel, wo mir auch (fast) egal ist, ob ich gewinne oder nicht - das Spiel an sich ist hier das Ziel!

    Aber nur mit der Erweiterung, denn ohne ist es für mich unspielbar (geworden!).


    4. #LastAurora

    Mit der Erweiterung ist auch hier eine Verbesserung eingetreten und ich vergleiche es schon mit SW:OuterRim - wobei letzteres ja ein gutes Stück epischer ist. Aber für die schnelle Runde mit Freunden zum Spaß haben durchaus gelungen und macht seine Sache sehr gut!


    5. #EOSIslandofAngels

    Voriges Jahr angekommen und in kürzester Zeit bereits 5x auf dem Tisch gehabt.

    Auch wieder so ein Spiel, welches passt wie ein Handschuh. Dabei auch spaßbringend für alle bisherigen Mitspielenden.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Erweiterung "Verwunschener Wald" bei der Spiele-Offensive bereits verfügbar.....

    Hat jemand der Schmiede das auch schon oder habe ich da was nicht mitbekommen?


    Meine letzte Mail war von Ende Januar, dass die Auslieferung im Februar beginnen soll - bis jetzt ist aber bei mir nichts weiter angekommen?!?

    Ereignisreiches Wochenende mit drei Spielern gegen zwei Spiele:

    Last Aurora (zu dritt)

    Bei der Wahl zum Beginn des Spieleabends hatte zuerst Seeders Exodus den Vorrang. Dann fiel mein Blick auf #LastAurora und Seeders wurde wieder eingepackt, denn auf das hatte ich jetzt mehr Lust - auch, um die Module der letzten Erweiterung mal auszuprobieren.


    Und so begaben wir uns in unsere "Schrott-Trucks" um in Windeseile das letzte Schiff zu erreichen, dass uns von diesem verfluchten Kontinent bringt (und wir nie erreichen werden....).

    Es ist grafisch mit den Trucks, den Anhängern und Aufbauten sowie den ganzen Karten sehr schön in Szene gesetzt und auch die tollen Ressourcen und Minis aus der Schmiedeversion sehen klasse aus.


    Absolut klasse ist das Modul der Ereignisse aus der letzten Erweiterung, denn die Geschichten, die Entscheidungen und Proben machen das ganze noch etwas immersiver und geben einen Einblick in die Welt (wenn auch nur ein klitzekleiner).


    Aber es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich ertappe mich dabei, einfach nur auf das nächste Ereignis, die nächsten Anbauten, den nächsten besseren Truck, den nächsten spannenden Überlebenden zu warten, das zu sehen, auch noch zu bekommen und das Spiel zu genießen ohne fanatisch nur die zu nehmen, die mir vermeintlich Siegpunkte am Ende geben - ähnliches Gefühl wie bei Outer Rim - aber ohne dieses epische Konieczka-Gefühl eines stundenlangen Spiels sondern knackig und schnell in 6 Runden.


    Das etwas konfrontative "Konvoi vs. Konvoi-Modul" hinzu zu nehmen, habe ich mich noch nicht getraut, aber das kommt bestimmt beim nächsten Mal.


    Es hat allen gefallen und es wäre fast zu einem zweiten Spiel gekommen, was nur aufgrund der Zeit und des noch wartenden zweiten Spiels vertagt wurde.


    Deshalb erhält #LastAurora von mir aufgrund der Erweiterung und besonders des Ereignis-Moduls nun eine etwas bessere Bewertung auf BGG und steht aktuell auf einer sehr guten :8_10: .

    Assault on Doom Rock - Ultimative Ausgabe (zu dritt)

    Das wollte ein Mitspieler gerne mal ausprobieren, weil er davon gehört hatte, dass dies ein Spiel ähnlich TMB wäre, allerdings um Welten härter.


    Grafisch auch wieder toll in Szene gesetzt und mit lustigen Texten versehen (wobei die deutsche Übersetzung der Schmiede aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist!) beginnt die Hürde allerdings erstmal beim Lesen der doch sehr umfangreichen Anleitung und dem Aufbau der vielen Karten und Tokens.


    Dabei weiß #AssaultOnDoomrockUE durchaus zu gefallen, wenn nicht König Zufall wäre, der dem ganzen einen nicht planbaren Strich durch die Rechnung macht.

    Da gibt es eine Menge Ausrüstungskarten, die nicht immer passen wollen und viele Würfel, die nicht das anzeigen, was man gerade hätte - wobei die ja bis zu 2x neu geworfen werden können....


    Wir sind in der ersten Runde gewiped und meine Mitspieler waren nicht davon angetan.....zu viel Zufall, zu restriktiv und zu schwer waren die Kommentare. Es hinterlässt halt ein blödes Gefühl und ich befürchte (und BGG gibt mir ja recht) es ist ein reines Solospiel.

    Aber es erinnert in der Kampfphase tatsächlich einem TMB und die Phase ist durchaus spannend, wenn man über die erste Schergenrunde hinweg kommt!


    Alles in allem leider ein Spiel, welches (wie gesagt) Solo besser ist als mit mehr Mitspielenden und vor allem muss man Frustresistent sein.
    Es hat was und versprüht auch einen gewissen Charme - aber da ich nun mal (immer noch) kein Solospieler bin, geht es jetzt Richtung Marktplatz und findet hoffentlich eine neue Heimat bei jemand, der halt im Solospiel mehr Gefallen daran findet.


    Schlecht ist es jedenfalls nicht aber halt auch nichts für mich....leider. Deshalb vergebe ich bei BGG eine gute :6_10: .