Beiträge von FischerZ

    wie viele Probleme hier in Rebirth auftauchen, die völlig klar durch BRW sind und ich mir so niemals gestellt hätte.

    Es sind ja auch viele, die erst mit Rebirth anfangen und BRW gar nicht hatten...von daher ist das schon ein wenig "erschlagend", wenn man sich an das Spiel heran tastet...ging mir aber bei BRW nicht viel anders, auch wenn ich jetzt nicht so viele Hürden/Probleme sehe die hier auftauchen und mich doch auch etwas wundern.

    1. Wie viele Spiele habt ihr auf dem PoS oder 1-2x gespielt und dann im Schrank stehen im Vergleich zu Evergreens die seit Jahren auf den Tisch kommen? Oder habt Ihr Spiele die vielleicht ein halbes Jahr rauf und runter gespielt werden und dann im Schrank verschwinden?

    2. Seht ihr das Ähnlich, dass viele Expertenspiele egal ob Euro oder Ameritrash ein ähnliches Commitment verlangen, wie eine Kampagne?

    3. Unabhängig davon, wie euer Spielverhalten bei Frage 1. aussieht, was glaubt ihr wie viele Partien für euch persönlcih ein Spiel hergeben muss, damit es sich lohnt. Klar gibt es da unterschiedliche Motive, die generelle Neugier auf Neue Spiele vs. ein Spiel meistern. Aber daher auch die Frage was ist dir da lieber?

    4. Wie handhabt ihr Kampagnenspiele. Spielt ihr sie durch und danach kommen sie in den Schrank oder habt ihr vlt. Spiele, bei denen ihr schon x mal die ersten 2-3 Szenarien gespielt habt?

    1. Den PoS (bzw. die ungespielten Spiele) halte ich mittlerweile sehr klein - wenn ich das mal überlege sind es <5 Spiele dort, die ich noch nie auf dem Tisch hatte.


    2. Nein, glaube ich nicht. Wobei es hier auf den Punkt ankommt, welches Ziel ich bei einem Spiel habe: Möchte ich alle Facetten des Spiels in Gänze erkunden und jede Strategie ausprobieren oder reicht mir das Spiel an sich und ich spiele es weil es mir Spaß macht. Bei ersterem könnte ich Dir zustimmen, denn dann sollten ja alle auf dem gleichen Niveau sein. Bei zweiterem (und so bin ich) spiele ich aus Spaß am Spiel und da probiere ich selbst viel aus, da wechseln dann auch mal die Mitspielenden.


    3. Hier wieder meine Einstellung zu/m S(s)pielen: Ich spiele, weil es mir Spaß macht und es lohnt sich somit immer - Spiele altern mal gut, mal schlecht, aber ich bin der Meinung, dass man Spiele nicht nach Partien abrechnen sollte, sondern ob ich ein Spiel auch nach 5/10/15/20 Jahren noch gerne spielen möchte. Wenn ich das, wie bei vielen meiner Spiele, nach 5 oder 10 Jahren noch gerne auf den Tisch bringe, hat es sich schon gelohnt!


    4. Einmal die Kampagne und dann möglichst verkaufen - ich spiele Kampagnen nicht 2-3 durch und habe mittlerweile festgestellt, dass ich keine Kampagnenspiele mehr brauche, egal wie interessant ich die finde, wenn ich gerade noch in 1-2 Kampagnenspielen drin bin.

    Wenn das Spiel danach nicht mehr verfügbar ist, dann ist es halt so. Aber ich mache mir da keinen FOMO-Streß mehr.

    Jan_Lo

    Na, vielen Dank...

    Da der A1 erst in zwei Monaten frühestens wieder verfügbar ist, konnte ich jetzt dem Angebot eines Kobra 2 Pro für 269€ nicht widerstehen..... :evil:


    Aber irgendwie motzt mein Cura mit dem PLA-Profil für den Drucker...von wegen falscher Temperaturwert beim langsamen Drucken?!

    Aber eine Änderung bringt hier keine Besserung, der Wert bleibt rot!


    Jemand ein ähnliches Problem gehabt?? :/


    Update:

    Hab´s durch rum probieren doch gelöst bekommen und der Drucker druckt nun mit 300mm/s verdammt schnell die ganzen Teile für das Inlay von BRW.

    Bin echt begeistert, da Drucke die mit meinem alten Drucker in über 20 Stunden durch waren, nun nur noch knapp 6 Stunden dauern.

    Und die Qualität ist voll akzeptabel (für mich), da es sich ja "nur" um ein Inlay handelt.

    Sagte ich doch: Genau so spielt man! :evil:


    BRW ist alles, aber kein Optimierspiel....hier geht´s ans Eingemachte und da muss man sich auch mal in den Wind stellen und Gegenwind abhaben können....darum geht´s!

    einer hatte 18 Machtpunkte.


    18 Machtpunkte nach 5 Runden? Da habt ihr aber sauber defensiv gespielt.

    In BRW geht´s darum, die Magi weg zu hauen und am besten am Ende auch noch den letzten Schlag zu machen - zumindest aber bei der Punkteverteilung dabei zu sein.


    Ich denke, gerade am Anfang sind die offensiven Schulen (Agonie bspw.) für die ersten Kills und Machtpunkte recht gut. Unterstützend kann man dann noch Beschwörungen dazu nehmen und auch die ein oder andere defensivere Schule für Schilde oder Fallen hinzu nehmen.

    Der Mix macht´s und manchmal ergeben sich dann Synergieeffekte die man mit einer Schule am besten durchziehen mag.


    Bloß nicht jeden Zug optimieren und vor allem auch mal gegenerische Beschwörungen ignorieren. Gezielt nur auf Beschwörungen gehen, machen wir in unseren bisherigen Runden nur im Notfall - meist ergibt sich ein Flächenschaden, wo dann auch Beschwörungen als auch Magi im Raum ganz gut Schaden abbekommen.


    So jedenfalls sind die ersten Partien bei uns abgelaufen und die waren alle recht offensiv geprägt.

    Die ganzen Strategien und Synergien kamen dann bei zunehmender Erfahrung und ab dann glänzt auch BRW - bis dahin braucht es aber 2-3 Runden....

    Diese am besten zum Ausprobieren und Entdecken nutzen um dann in späteren Spielrunden davon zu profitieren.

    BRW ist durch die verschiedenen Schulen und ihre Ausprägungen gerade am Anfang kein einfaches Spiel.....


    Ob man immer bei einer Schule bleibt, ist vom Spielablauf abhängig - für die ersten Paar Runden sollte man sich mal ran tasten.

    In der letzten Partie hatte einer sich auf die grüne Schule (wie war der Name noch.....) fest gelegt und nur Karten von dort gezogen....hat anfangs gut geklappt - am Ende war er nur vorletzter (was aber auch vielleicht an seiner mangelnden Erfahrung lag, denn es war erst sein zweites Spiel).

    Interessant fand ich diese strategische Entscheidung von ihm aber schon und sollte er das beim nächsten Mal machen, wird es spannend zu sehen, wie wir dagegen agieren können.


    Das ihr Reichweitenprobleme hattet, kann ich mir gar nicht erklären - denn eigentlich ist mit Reichweite 2 fast alles zu erreichen....oder seid ihr alle nur am Rand entlang?


    Aber es gibt ja auch noch mehr Pro´s, die mehr Partien in BRW hinter sich haben als ich! 8-))

    Räume oder Zauber. Bin verwirrt.

    Das höre ich immer! :lachwein:


    Aber mach Dir keinen Kopf, vermutlich empfand ich beim letzten Spiel nur die Fremdbewegung als sehr viel - einen Vergleich zum alten habe ich ja nicht (mehr)....

    Aber es kam mir, wie gesagt, schon relativ viel vor....

    Auch das Reparieren von Räumen fand ich diesmal viel schneller, denn beim ersten Spiel waren die Räume gefühlt (!) länger unrepariert geblieben.

    Genauso wie es mehr Zauber gab, um andere Magi zu bewegen oder Area-Schaden zu machen.

    Echt?

    Mir kam das jetzt in Rebirth genau anders herum vor, denn wir hatten in unserer Partie am Samstag echt viele Räume ratzfatz repariert und konnten Magier tatsächlich sehr viel hin und her bewegen (um dann damit auch Fallen auszulösen.... :evil: ).


    Aber vielleicht war das nur in unserer letzten Partie dominierend aufgrund der vielen unterschiedlichen Schulen die wir im Deck hatten...?!

    die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Und die gibt es doch in Rebirth auch? Ich habe jetzt nicht alle Aktionen von Räumen in Erinnerung - aber es gibt viele Zaubersprüche, die einen Karten aus seinem Zauberbuch ziehen lassen bzw. hat man am Ende der Runde ja eventuell mit nicht ausgelösten Fallen-/Schildzaubern dann einige auf der Hand und mit den neuen sprengt´s dann das Limit.

    Wobei ich das Video jetzt nicht reisserisch finde - da gab es schlimmere Videos von NPI in der Vergangenheit.


    Er begründet seine Meinung sogar sehr ausführlich und man muss ehrlicherweise zugeben, dass Crowdfunding genau diesen Wesenszug hat, den er am Ende auch kritisiert....


    Und ich finde es ist viel, aber beleidigend ist es in jedweder Hinsicht überhaupt nicht - sogar im Gegenteil.

    Ergo haben Personen alle Zauber eines angegeben Typs genommen und nicht nur einen pro aufgeführten Zauber. Man hatte also 3 mal so viele Zauber und niemand anderes kann dann die Zauber mehr bekommen.

    Ah....da wäre ich ja nie drauf gekommen, das so zu handhaben.....aber liegt wohl tatsächlich auch daran, dass ich das von BRW bereits gekannt habe.


    Dann verstehe ich auch, was jetzt hier diskutiert wurde. :saint:

    Ich verstehe gerade das Problem gar nicht....oder spiele ich das auch falsch (und das dann schon lange)?!?


    Also:

    Am Anfang nimmt man alle Zauber einer Zauberschule und stellt sich dann anhand der Rückseite der Referenzkarte dieser Schule die Zauber einer entsprechenden Hälfte der Karte (thematisch ja beschrieben) zusammen - also 6 Karten als Starthand aus dieser Schule.

    Zusätzlich fügt man eine Karte seines persönliches Zaubers hinzu und hat dann insgesamt 7 Karten in seinem Zauberbuch, wobei die erste Karte ja in die Erinnerungen gelegt wird.


    Im ersten Zug zieht man dann zwei Karten aus seinem Zauberbuch und weitere 4 Karten aus den Schulen in der Bibliothek etc. etc.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?!? =O

    Zu viert eine wunderbare Partie

    Black Rose Wars: Rebirth

    Diesmal wieder mit den Schulen des Grundspiels, da wir diese weiter erkunden wollten - aber mit den alternativen Zauberern aus der "In Gelb"-Erweiterung aus der ROTAS-Box - alleine "Hogwarz" fand schon sehr viel Anklang bei den HP-Fans...... ^^

    Aber auch einen Aufgabenpfad (komme jetzt nicht mehr auf die genaue Bezeichnung) aus dieser Erweiterung als auch die beiden Beschwörungen haben wir dazu genommen.


    Insgesamt wieder ein langes Spiel, da eine Mitspielerin nur das erste Grundspiel von vor zwei Jahren kannte und nochmal eine kurze Regelauffrischung benötigte.

    Aber für die Länge (knapp 5 Stunden) war das wieder ein Hochgenuß und Megaspannend. Die ersten beiden Runden probieren wir uns erstmal mit den Schulen ein wenig aus und danach kristallisieren sich doch die ein oder anderen Favoriten heraus.

    Dabei hat ein Magier direkt voll auf die grüne Schule gesetzt und sein ganzes Deck danach ausgerichtet. Nach anfänglichen Punktgewinnen klappte es nicht mehr so recht bei ihm, da sich seine benötigten Synergien nicht einstellen wollten....aber man hat schon gesehen, dass diese Schule auch recht stark ist - zumindest die meisten Kills hat er gemacht.


    Ich habe mich mit ein paar roten Offensivzaubern und ansonsten mit Beschwörungen und deren Verbesserungen beschäftigt und konnte am Ende doch mit recht viel Abstand gewinnen - die roten Zauber, die ich anfangs einsetzte, führten zu einem Rennen an erster Position zwischen der Black Rose und mir und ich nutzte dann weniger dieser Zauber und mehr von den Beschwörungen um ihr hinten raus nicht noch einen Vorteil zu geben.

    Dadurch, dass man die Beschwörungen ja in seinem Zug als physische Aktion auch noch aktivieren kann, hauen die schon zusätzlich ganz gut Schaden raus eine absolute Verbesserung gegenüber der ersten Version von BRW.


    Eine Mitspielerin hatte sich auf die Verteilung von Alpträumen spezialisiert (ich glaube, es war die blaue Schule) und hatte am Ende knapp hinter mir den zweiten Platz belegt. Das war echt nervig, denn ich hatte teilweise drei Umbras um mich, die nicht nur mir Schaden verabreichten, sondern auch noch meinen Beschwörungen zusetzten - chapeau, denn es war eine recht gute Strategie gegen meine Beschwörungen.


    Letzte im Bunde war die Mitspielerin, die Hogwarz spielte....sie hatte sich hier auf Totems fixiert und die hatten leider nicht annähernd eine Chance gegen die Offensivkräfte der anderen - dafür war sie mit ihren Heilungen aber echt schwer umzuhauen und wir konnten sie nur einmal besiegen!


    Der Questpfad ist ein witziges Schmankerl, tut nicht weh und verkompliziert das Spiel nicht - lässt sich eher so nebenbei erledigen, wobei man immer ein Auge auf die Erfüllung der Aufgaben haben muss. Leider gibt´s nur (ich glaube) vier Reihen davon......aber die nehmen wir jetzt nacheinander immer mit ins Spiel.


    Wie anfangs erwähnt, war die Partie #blackrosewarsrebirth wieder mal sehr spannend und auch super lustig - wir haben viel gelacht, wenn mal wieder nichts oder mal alles super klappte.


    Ich liebe das Spiel und vergebe bei BGG eine sehr gute :9_10: - sobald ich meinen neuen, schnelleren 3D-Drucker habe, kann ich mich auch um die Erstellung eines Inlays zur Unterbringung fast aller Komponenten in wenigen Boxen beschäftigen. Der ganze Stuff ist interessant, aber jedesmal tausend Boxen zu öffnen und vor allem den Regalplatz zu nutzen finde ich nervig.

    Was genau hätten wir denn da vorab noch kommunizieren können? Ist der Prozess, wie genau der Warenversand gestartet wird so wichtig, dass man alles darüber erfahren will? Und wieso, wenn man alles darüber erfahren will, liest man dann nicht ständig die Projektneuigkeiten? Was genau pikiert dich denn daran, dass die Ware bei Durchführung des Versandvorgangs als sofort lieferbar angezeigt wird?

    Lass gut sein - es wird ja jetzt verschickt.


    Mich "pikieren" die vermeintlich fehlenden Infos wenn ich, wie oben geschrieben, erst später erfahre, dass es zu Verzögerungen gekommen ist und dann, dass es im Shop schon kaufbar ist.


    Wenn sich das alles zeitlich so zusammengefasst ist, dass es passt, ist es ja anders als ich dachte.

    Und dann hätte man dies in einer kurzen Mail an die Schmiede ja auch zusammenfassen können - ich war ja nur erstaunt darüber, dass dies bei der Schmiede plötzlich anders gehandhabt wird, als in den Projekten davor, in denen es so halt nicht war bzw. mir nicht aufgefallen ist.

    Frust? Nö.


    Nur ein Ärgernis mangelnder Kommunikation und da bin ich vielleicht empfindlich und sehe für mich jedenfalls immer mehr keine Notwendigkeit mehr, an Kampagnen (KS, GF, Schmiede etc.) teilzunehmen, weil es immer wieder vorkommt, dass Backer halt später beliefert werden und es in Retail schon verfügbar ist.


    Wo die Gründe dafür liegen interessiert mich herzlich wenig.


    Aber hätte man dies vorab kommuniziert (und zwar auch per Mail, denn ich schaue nicht ständig in diese Kommentare der Schmiedeseite rein!), wäre es kein Problem für mich gewesen.


    So aber muss ich von Dritter Seite erfahren, dass es


    a) Probleme zeitlicher Art gab und

    b) das Spiel bereits erhältlich/bestellbar ist und wohl dann jetzt endlich auch demnächst ausgeliefert wird.


    Blöd aber nicht frustrierend.


    Und ja, es ist die erste Kampagne bei der Schmiede, wo mir dies so auffällt....vielleicht war es vorher schon mal so ("...wie immer..."), aber dann habe ich´s nicht gesehen/gehört.

    Das Spiel ist meines Wissens erst seit gestern (theoretisch) kaufbar bzw. als auf Lager gelistet.

    Dadurch ist es - wie bei allen anderen Kampagnen ebenso - auch im Shop zu erwerben.

    Verschickt wird das dann aber meistens erst nach Auslieferung.


    Also alles wie immer und (nach meinem Empfinden) in bester Ordnung...

    Oha.... "alles wie immer"?


    Wohl nicht.

    Es ist die erste Kampagne der Schmiede bei der ich dabei bin, die vor Auslieferung an die Backer im Shop erhältlich ist.


    Man hätte die Info ja auch Mal per Mail weitergeben können....


    Aber naja.... Ist ja "alles wie immer"..... :lachwein:

    Die Auslieferung hat sich noch um ein paar Wochen verschoben, da das Schiff später ankam als geplant - das wurde auch von der Schmiede kommuniziert.

    Meine letzte Kommunikation von der Schmiede kam ja, wie gesagt, Ende Januar - danach bis heute keinen Mucks mehr.


    Wäre ja schön, wenn die Schmiede dann auch mitteilt, dass die Auslieferung jetzt los geht und man nicht hier im Forum davon erfahren müsste, dass es bereits normal käuflich zu erwerben ist. :rolleyes:

    Hm....echt spannend und mal sehen, ob ich auf 5 komme - genaue Daten habe ich leider nicht, da ich nicht alle direkt bei BGG eintrage/tracke.

    Die die mir einfallen, sind (sortiert nach Gefallen, dabei aber die letzten mit 5 Spielen):


    1. #HybrisDisorderedCosmos

    Eines der komplexesten und schwierigst zu erklärenden Spiele in meiner Sammlung - ein echter Brecher und dabei habe ich die Erweiterungen noch nicht mal auf dem Tisch gehabt.

    Es ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe und dabei kann ich noch nicht mal erklären, warum genau.

    Hier passt für mich einfach alles an dem Gesamtpaket. Außerdem ist es ein Fest für Bauchspieler, denn Hardcore-Strategen verzweifeln an den Möglichkeiten bei dem Nachdenken über die optimalste Strategie - auch das kommt mir aber gerade recht.

    Es dauert auch seine Spielzeit, die aber jede Minute Spaß macht.

    Hätte gerade wieder Bock drauf!


    2. #Everdell

    Auch hier kann ich nicht genau erklären, warum es bei mir so gut ankommt - aber auch bei meinen Mitspielenden ist es durchweg positiv aufgenommen worden, so dass hier weit mehr als 5 Partien auf der Uhr stehen und ich mir alle Erweiterungen als auch die riesige Big Box angeschafft habe.

    Völlig unvernünftig, aber wat mutt, dat mutt!


    3. #StarWarsOuterRim

    Ein absolutes Lieblingsspiel, wo mir auch (fast) egal ist, ob ich gewinne oder nicht - das Spiel an sich ist hier das Ziel!

    Aber nur mit der Erweiterung, denn ohne ist es für mich unspielbar (geworden!).


    4. #LastAurora

    Mit der Erweiterung ist auch hier eine Verbesserung eingetreten und ich vergleiche es schon mit SW:OuterRim - wobei letzteres ja ein gutes Stück epischer ist. Aber für die schnelle Runde mit Freunden zum Spaß haben durchaus gelungen und macht seine Sache sehr gut!


    5. #EOSIslandofAngels

    Voriges Jahr angekommen und in kürzester Zeit bereits 5x auf dem Tisch gehabt.

    Auch wieder so ein Spiel, welches passt wie ein Handschuh. Dabei auch spaßbringend für alle bisherigen Mitspielenden.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Erweiterung "Verwunschener Wald" bei der Spiele-Offensive bereits verfügbar.....

    Hat jemand der Schmiede das auch schon oder habe ich da was nicht mitbekommen?


    Meine letzte Mail war von Ende Januar, dass die Auslieferung im Februar beginnen soll - bis jetzt ist aber bei mir nichts weiter angekommen?!?

    Ereignisreiches Wochenende mit drei Spielern gegen zwei Spiele:

    Last Aurora (zu dritt)

    Bei der Wahl zum Beginn des Spieleabends hatte zuerst Seeders Exodus den Vorrang. Dann fiel mein Blick auf #LastAurora und Seeders wurde wieder eingepackt, denn auf das hatte ich jetzt mehr Lust - auch, um die Module der letzten Erweiterung mal auszuprobieren.


    Und so begaben wir uns in unsere "Schrott-Trucks" um in Windeseile das letzte Schiff zu erreichen, dass uns von diesem verfluchten Kontinent bringt (und wir nie erreichen werden....).

    Es ist grafisch mit den Trucks, den Anhängern und Aufbauten sowie den ganzen Karten sehr schön in Szene gesetzt und auch die tollen Ressourcen und Minis aus der Schmiedeversion sehen klasse aus.


    Absolut klasse ist das Modul der Ereignisse aus der letzten Erweiterung, denn die Geschichten, die Entscheidungen und Proben machen das ganze noch etwas immersiver und geben einen Einblick in die Welt (wenn auch nur ein klitzekleiner).


    Aber es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich ertappe mich dabei, einfach nur auf das nächste Ereignis, die nächsten Anbauten, den nächsten besseren Truck, den nächsten spannenden Überlebenden zu warten, das zu sehen, auch noch zu bekommen und das Spiel zu genießen ohne fanatisch nur die zu nehmen, die mir vermeintlich Siegpunkte am Ende geben - ähnliches Gefühl wie bei Outer Rim - aber ohne dieses epische Konieczka-Gefühl eines stundenlangen Spiels sondern knackig und schnell in 6 Runden.


    Das etwas konfrontative "Konvoi vs. Konvoi-Modul" hinzu zu nehmen, habe ich mich noch nicht getraut, aber das kommt bestimmt beim nächsten Mal.


    Es hat allen gefallen und es wäre fast zu einem zweiten Spiel gekommen, was nur aufgrund der Zeit und des noch wartenden zweiten Spiels vertagt wurde.


    Deshalb erhält #LastAurora von mir aufgrund der Erweiterung und besonders des Ereignis-Moduls nun eine etwas bessere Bewertung auf BGG und steht aktuell auf einer sehr guten :8_10: .

    Assault on Doom Rock - Ultimative Ausgabe (zu dritt)

    Das wollte ein Mitspieler gerne mal ausprobieren, weil er davon gehört hatte, dass dies ein Spiel ähnlich TMB wäre, allerdings um Welten härter.


    Grafisch auch wieder toll in Szene gesetzt und mit lustigen Texten versehen (wobei die deutsche Übersetzung der Schmiede aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist!) beginnt die Hürde allerdings erstmal beim Lesen der doch sehr umfangreichen Anleitung und dem Aufbau der vielen Karten und Tokens.


    Dabei weiß #AssaultOnDoomrockUE durchaus zu gefallen, wenn nicht König Zufall wäre, der dem ganzen einen nicht planbaren Strich durch die Rechnung macht.

    Da gibt es eine Menge Ausrüstungskarten, die nicht immer passen wollen und viele Würfel, die nicht das anzeigen, was man gerade hätte - wobei die ja bis zu 2x neu geworfen werden können....


    Wir sind in der ersten Runde gewiped und meine Mitspieler waren nicht davon angetan.....zu viel Zufall, zu restriktiv und zu schwer waren die Kommentare. Es hinterlässt halt ein blödes Gefühl und ich befürchte (und BGG gibt mir ja recht) es ist ein reines Solospiel.

    Aber es erinnert in der Kampfphase tatsächlich einem TMB und die Phase ist durchaus spannend, wenn man über die erste Schergenrunde hinweg kommt!


    Alles in allem leider ein Spiel, welches (wie gesagt) Solo besser ist als mit mehr Mitspielenden und vor allem muss man Frustresistent sein.
    Es hat was und versprüht auch einen gewissen Charme - aber da ich nun mal (immer noch) kein Solospieler bin, geht es jetzt Richtung Marktplatz und findet hoffentlich eine neue Heimat bei jemand, der halt im Solospiel mehr Gefallen daran findet.


    Schlecht ist es jedenfalls nicht aber halt auch nichts für mich....leider. Deshalb vergebe ich bei BGG eine gute :6_10: .

    daß das hier irgendwie deutlich schlechter sein soll, als Arnak oder Dune …

    Ist hier im Forum halt sehr "enttäuschend" angekommen, wenn man so die Threads verfolgt hat.

    Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich die vielen Module auch als "too much" wahrgenommen habe - aber wo ist das nicht bei einem KS der Fall?!


    Eine aktuell 7.8 bei BGG und insgesamt rund 7.600 Bewertungen spricht jedenfalls auch nicht für "ein schlechtes" Spiel.

    Das ist in BRW:R aber eigentlich genauso. Oder?

    Meines Erachtens eben nicht, denn anders als noch in BRW (wo es "Empfehlungen" für die Chars gab), gibt es das bei BRW:R nicht mehr.


    Dort kann man irgendeine Schule nehmen, die man will - eine Empfehlung für "seinen" Char und somit "seine" Schule fehlt/ist nicht vorhanden.


    Bei den ganzen Schulen wäre es echt von Vorteil, da mal eine Übersicht zu erhalten wie das in BRW mit dem Almanach noch war aber dann für alle Schulen gelten würde.

    Wäre echt mal interessant und es ärgert mich, ehrlich gesagt, dass der Verlag/Autor hier nicht so etwas in petto haben.

    Wäre für die, die mit BRW/:R anfangen oder das nicht so oft spielen echt hilfreich, um solche Symbiosen wie Du erwähnst, zu finden.


    Denn diese finden sich ja erst nach ein paar Spielen....

    Aber oft bleibt man ja irgendwie dabei.

    Hm...soweit sind wir noch nicht mal ansatzweise. ;)


    Auch wenn es (meist) nicht so gut ist, mischen wir die Schulen schon hier und da um adäquat auf die Spielweise der anderen reagieren zu können bzw. um seine bevorzugte Spielweise anhand der Schule möglichst zu verschleiern....

    das ist nicht korrekt ;)

    die Schulen kommen auf die länglichen Gebäude, deren Ablagen sind die kleineren Gebäude direkt daneben

    dachte ich auch, aber dann wären es ja sieben Schulen...und das passt wieder nicht.

    Außerdem haben wir die gerne alle nebeneinander auf einer Seite - somit würde diese Aufteilung sowieso auch nicht für uns passen.

    Leider nicht kompatibel mit der Spielmatte, aber wer keine hat, pimpt sein Spiel hier enorm.

    Echt? Ich suche immer noch den Grund dafür, dass man das alles ausdruckt.

    Nur, um die Räume mittels der Magneten nebeneinander halten zu können?


    Das ist für mich jetzt echt kein Problem und ich finde, den Aufbau ohne die Halterungen auch schneller und einfacher.....


    Aber vielleicht ändert sich das ja nach ein paar Partien...wobei ich auch die Matte habe, die ja eh nicht kompatibel ist....

    Diesen Monat tue ich mich schwer mit der Wahl....viele Stunden mit schönen Spielen und Mitspielenden verbracht....aber ich glaube, ich nehme diesen Monat ein Spiel, wo ich nur alleine dran gesessen bin...nämlich


    #ISSVanguard


    da freue ich mich schon jetzt auf´s Weiterspielen!

    Eine alte Serie, die (meiner Erinnerung nach) mal in der ARD lief hat den Weg zu Netflix gefunden:


    #Gomorrah


    Eine Serie rund um die (fiktive) Mafiafamilie Savastano.

    Hatte die 4. Staffel damals nicht gesehen (oder wurde nie gezeigt, weiß ich nicht mehr) und war froh, nochmal bis Staffel 4 schauen zu können.

    Die 5. und letzte Staffel ist leider nicht enthalten....aber ich denke, dass macht nichts, denn soweit ich weiß, ist diese Staffel eh nicht so dolle....


    Aber wer auf Mafiaserien steht, die eher etwas moderner und härter (...) sind, dem kann ich die Serie nur empfehlen!

    Wenn wir schon mal zu fünft sind, gibt es in meiner Sammlung eine gute Auswahl...ich habe mich für folgendes entschieden:

    Belfort - zu fünft

    Das Spiel habe ich seit es anno 2013 in der Pegasus-Ausgabe heraus gekommen ist und seitdem 2 mal auf dem Tisch gehabt - das letzte mal vor etlichen Jahren.

    Zeit also, #Belfort mal wieder hervor zu holen.


    Beim Auffrischen der Regeln weiß ich auch wieder, warum es so lange ein Dasein im Regal fristete.....es ist von den Mechanismen so gar nicht meins:

    Area Control und Mehrheitenwertungen trifft Mangel-Ressourcenmanagement.....alles Elemente, die ich nicht mag und in denen ich überhaupt nicht gut bin.

    Aber was soll´s...geht ja nicht um mich und die anderen kennen das Spiel ja noch nicht.


    Dabei ist das Thema und die grafische Gestaltung recht witzig: Wir sind Baumeister und bauen mit Hilfe unserer Arbeiter, die aus Zwergen, Elfen und Gnomen bestehen, die fiktive Stadt Belfort auf.

    Dabei ist wichtig, dass man in den Stadtbezirken (derer fünf es gibt und durch den beweglichen Plan mit 5 Teilen hervorragend dargestellt wird) bei den drei Wertungen während des Spiels die meisten Gebäude besitzt und auch bei den Arbeitern die jeweils meisten hat.

    Dies gibt jeweils abgestuft Punkte und wer am Schluss dort den höchsten Stand hat, gewinnt.



    Dabei ist ein Kniff, dass man durch die unterschiedlichen Arbeiter, die jeweils eine unterschiedliche Form haben auch nur die "Planken" (Arbeitereinsetzpunkte) besetzen kann, die diese Form ebenfalls haben - meist ist dies rund (für Elfen) und viereckig (für Zwerge). Dann gibt es noch Punkte mit fünf Ecken, auf denen nur Gnome eingesetzt werden können.

    Diese Gnome stehen jedoch allen Spielenden zur Verfügung und müssen (meist) für teure Taler angeworben werden um entsprechende Gebäudevorteile dann frei zu schalten und fürderhin als WP-Felder zu nutzen.


    Meine Vorahnung hat mich nicht im Stich gelassen: Es war zwar spaßig aber hat in mir ein Gefühl hinterlassen, welche ich von Rosenberg-Spielen kenne und gar nicht mag......

    Ich muss nämlich den Mangel verwalten und im Blick behalten als auch die Bautätigkeit der Mitspieler. Dabei ist es natürlich mit etwas Glück verbunden, auch die Gebäude in den Bezirken vor den anderen zu bauen, denn jede Gebäudeart gibt es in den Bezirken (meist) nur einmal. Und wenn dort schon jemand anderes gebaut hat, ist es halt Pech und man muss das Gebäude in einem andere Bezirk errichten.

    Schlechtes Timing wird hier gar nicht gerne gesehen und führt meist zum Verlust der Mehrheit im Bezirk.


    Somit werde ich beim Spiel in eine Art "Korsett" gezwungen, dass mich auf gewisse Weise einschränkt - ich aber liebe die Freiheit in Spielen das zu tun, was ich mir gerade als sinnvoll denke und ausführen möchte und mich eben nicht in diese Art "Korsett" zwängen lassen.

    Viele andere jedoch (3 von 5 meiner Mitspielenden) fanden diese Zwänge jedoch wunderbar.


    Besonders erwähnenswert ist jedoch die Anleitung, die vor Ideen und Witz nur so sprüht.....fast so wie bei Vlaada Chvátil´s Anleitungen, nur lesbarer.


    Alles in allem wird Belfort schon bleiben...es versprüht einen gewissen Charme und ist auf seine Art schon einzigartig.

    Auch wenn es nicht meine Lieblingsmechaniken in Spielen sind, ist es doch eine Hassliebe, die ich zum Spiel habe und für alle paar Jahre mal auf den Tisch zu bringen, langt es allemal.


    Bei BGG erhält #Belfort somit von mir eine ehrliche :5_10: - mehr geht leider nicht.

    Libertalia - Winds of Galcrest - zu fünft

    Auch dieses Spiel habe ich schon lange im Regal und wollte es immer mal mit fast Vollbesetzung spielen, denn ich hatte in Erinnerung, dass mehr Mitspielende ein besseres Spielgefühl bringen.


    Und tatsächlich war ich überrascht, denn es hat mir wahnsinnig gut gefallen, obwohl ich beim Lesen der Regeln gedacht habe, dass es ein Auszugskandidat wäre......

    Aber die Mischung aus schnellen Zügen und den Karten sowie dem Ärgerfaktor (obwohl wir die "handzahme" Seite des Plans gespielt haben) ist klasse.


    Die alte Version von #Libertalia hatte ich seinerzeit immer mal wieder auf meiner Liste...aber irgendwann war´s dann OOP - erst mit der VÖ von #LibertaliaWindsOfGalecrest ist es dann wieder verfügbar geworden und in meinem Schrank gelandet.


    Für mich eine sehr gute :8_10: bei BGG und ich will das Spiel bei nächster Gelegenheit wieder auf den Tisch bringen sowie die etwas konfrontativere Seite ausprobieren - tolles Spiel!

    Aber in den Außeneinsätzen darf jede Person eben nur eine Figur ergo Sektion aktiv spielen.

    Ah....okay. Das hatte ich so nicht in Erinnerung bzw. gelesen....


    Da beneide ich Dich - es gibt doch nix schöneres, als wenn man solche Spiele mit mehreren Spielenden und dann noch mit dem eigenen Partner spielen kann.....

    Hm...kannst mich auch nicht bekehren, weil es nix zu bekehren gibt! 8o


    Aber davon ab: Hab´ jetzt die Formulierung der angegebenen Sektionen nicht mehr in Erinnerung, dachte aber, dass man alleine 2 aber auch alle 4 nehmen kann und bei zwei Spielenden dann mit jeweils 2 Sektionen an den Start geht. Daraus ableitend und aus der Erfahrung meiner 3 vorherigen Turns mit nur zwei Sektionen habe ich geschlossen, dass man das Spiel mit nur 4 Sektionen spielen sollte..... 8-))


    Na klar ist das spannender, ob man das schafft aber bei mir klappt das nicht, da ich meist immer nur Nieten würfle, wenn Nieten zu würfeln sind.....Karma halt. :lachwein:

    Aber mit 4 Sektionen ist das genau mein Ding, wenn es auch etwas fummeliger und raumgreifender wird auf dem Tisch....


    Und die Gefahr des "Cheatens" habe ich bei zwei Sektionen wohl eher als bei vier, weil die Chance höher ist, dass es halt nicht klappt und das will ich vermeiden, wenn ich schon mal alleine spiele(n muss) - normalerweise (und das muss man wissen im Kontext meiner Aussagen) spiele ich höchst ungern alleine....aber hier klappt das leider mit meinen Mitspielern nicht zusammen und somit muss (und will ich bis jetzt sogar!) ich halt alleine ran.

    Da steht für mich das Spiel und der Spaß (!) im Vordergrund.


    Spannung ist da auch genug drin und Kackwürfe (sorry) mache ich auch so schon genug! :D

    Mir ist dabei klar, dass ich nicht alles sehen und erleben werde und auch nicht alles immer perfekt laufen wird.

    Das ist mir auch klar und genau so sehe und spiele ich das auch.

    Das Spiel gibt mir 4 Sektionen zur Hand und ich sehe das so, dass ich die auch mitnehmen kann/muss.


    Alles andere führt nur dazu, dass ich wegen fehlender Crewmitglieder eventuell nochmal runter muss, was ja auch Ressourcen und Zeit verschlingt - im Weltraum muss man diese aber so effizient wie möglich einsetzen.


    Ich würde gerne "nur" mit 2 Sektionen spielen - wie bekannt, skaliert das Spiel aber nicht auf "nur" zwei.

    Somit spiele ich es so, wie es halt passt, denn auch bei 2-4 Mitspielenden wäre die Empfehlung ja, alle vier Sektionen mit zu nehmen.


    Und ich sehe nicht, dass ich das jetzt als harten Optimier-Euro spiele...überhaupt nicht.

    Ist das aber nicht auch der Reiz?

    Für mich nicht, da die Symbole die ich im Scan übermittelt bekomme, nur so halbert passen und es im Laufe der Erkundung weit mehr Symbole gibt.


    Ich habe leider keine Zeit und Lust nur wegen fehlender Symbole nochmal auf den Planeten zu müssen.....sollte ich bei einer Mission scheitern oder die Mission abgebrochen werden müssen (warum auch immer) ist das halt so....aber nicht, weil mir Leute fehlen.


    Ich denke, da skaliert das Spiel leider nicht gut genug und man ist / ich bin gezwungen, mit allen Sektionen dorthin zu gehen.

    Hat ja auch praktische Gründe, denn dann leveln auch die anderen Sektionen gleich.....


    Wenn man das natürlich anders spielen möchte, kann ich das auch verstehen - für mich ist das aber nichts und ich bin so schon zufrieden und mir macht´s so Spaß! :sonne: