Beiträge von FischerZ

    daß das hier irgendwie deutlich schlechter sein soll, als Arnak oder Dune …

    Ist hier im Forum halt sehr "enttäuschend" angekommen, wenn man so die Threads verfolgt hat.

    Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich die vielen Module auch als "too much" wahrgenommen habe - aber wo ist das nicht bei einem KS der Fall?!


    Eine aktuell 7.8 bei BGG und insgesamt rund 7.600 Bewertungen spricht jedenfalls auch nicht für "ein schlechtes" Spiel.

    Das ist in BRW:R aber eigentlich genauso. Oder?

    Meines Erachtens eben nicht, denn anders als noch in BRW (wo es "Empfehlungen" für die Chars gab), gibt es das bei BRW:R nicht mehr.


    Dort kann man irgendeine Schule nehmen, die man will - eine Empfehlung für "seinen" Char und somit "seine" Schule fehlt/ist nicht vorhanden.


    Bei den ganzen Schulen wäre es echt von Vorteil, da mal eine Übersicht zu erhalten wie das in BRW mit dem Almanach noch war aber dann für alle Schulen gelten würde.

    Wäre echt mal interessant und es ärgert mich, ehrlich gesagt, dass der Verlag/Autor hier nicht so etwas in petto haben.

    Wäre für die, die mit BRW/:R anfangen oder das nicht so oft spielen echt hilfreich, um solche Symbiosen wie Du erwähnst, zu finden.


    Denn diese finden sich ja erst nach ein paar Spielen....

    Aber oft bleibt man ja irgendwie dabei.

    Hm...soweit sind wir noch nicht mal ansatzweise. ;)


    Auch wenn es (meist) nicht so gut ist, mischen wir die Schulen schon hier und da um adäquat auf die Spielweise der anderen reagieren zu können bzw. um seine bevorzugte Spielweise anhand der Schule möglichst zu verschleiern....

    das ist nicht korrekt ;)

    die Schulen kommen auf die länglichen Gebäude, deren Ablagen sind die kleineren Gebäude direkt daneben

    dachte ich auch, aber dann wären es ja sieben Schulen...und das passt wieder nicht.

    Außerdem haben wir die gerne alle nebeneinander auf einer Seite - somit würde diese Aufteilung sowieso auch nicht für uns passen.

    Leider nicht kompatibel mit der Spielmatte, aber wer keine hat, pimpt sein Spiel hier enorm.

    Echt? Ich suche immer noch den Grund dafür, dass man das alles ausdruckt.

    Nur, um die Räume mittels der Magneten nebeneinander halten zu können?


    Das ist für mich jetzt echt kein Problem und ich finde, den Aufbau ohne die Halterungen auch schneller und einfacher.....


    Aber vielleicht ändert sich das ja nach ein paar Partien...wobei ich auch die Matte habe, die ja eh nicht kompatibel ist....

    Diesen Monat tue ich mich schwer mit der Wahl....viele Stunden mit schönen Spielen und Mitspielenden verbracht....aber ich glaube, ich nehme diesen Monat ein Spiel, wo ich nur alleine dran gesessen bin...nämlich


    #ISSVanguard


    da freue ich mich schon jetzt auf´s Weiterspielen!

    Eine alte Serie, die (meiner Erinnerung nach) mal in der ARD lief hat den Weg zu Netflix gefunden:


    #Gomorrah


    Eine Serie rund um die (fiktive) Mafiafamilie Savastano.

    Hatte die 4. Staffel damals nicht gesehen (oder wurde nie gezeigt, weiß ich nicht mehr) und war froh, nochmal bis Staffel 4 schauen zu können.

    Die 5. und letzte Staffel ist leider nicht enthalten....aber ich denke, dass macht nichts, denn soweit ich weiß, ist diese Staffel eh nicht so dolle....


    Aber wer auf Mafiaserien steht, die eher etwas moderner und härter (...) sind, dem kann ich die Serie nur empfehlen!

    Wenn wir schon mal zu fünft sind, gibt es in meiner Sammlung eine gute Auswahl...ich habe mich für folgendes entschieden:

    Belfort - zu fünft

    Das Spiel habe ich seit es anno 2013 in der Pegasus-Ausgabe heraus gekommen ist und seitdem 2 mal auf dem Tisch gehabt - das letzte mal vor etlichen Jahren.

    Zeit also, #Belfort mal wieder hervor zu holen.


    Beim Auffrischen der Regeln weiß ich auch wieder, warum es so lange ein Dasein im Regal fristete.....es ist von den Mechanismen so gar nicht meins:

    Area Control und Mehrheitenwertungen trifft Mangel-Ressourcenmanagement.....alles Elemente, die ich nicht mag und in denen ich überhaupt nicht gut bin.

    Aber was soll´s...geht ja nicht um mich und die anderen kennen das Spiel ja noch nicht.


    Dabei ist das Thema und die grafische Gestaltung recht witzig: Wir sind Baumeister und bauen mit Hilfe unserer Arbeiter, die aus Zwergen, Elfen und Gnomen bestehen, die fiktive Stadt Belfort auf.

    Dabei ist wichtig, dass man in den Stadtbezirken (derer fünf es gibt und durch den beweglichen Plan mit 5 Teilen hervorragend dargestellt wird) bei den drei Wertungen während des Spiels die meisten Gebäude besitzt und auch bei den Arbeitern die jeweils meisten hat.

    Dies gibt jeweils abgestuft Punkte und wer am Schluss dort den höchsten Stand hat, gewinnt.



    Dabei ist ein Kniff, dass man durch die unterschiedlichen Arbeiter, die jeweils eine unterschiedliche Form haben auch nur die "Planken" (Arbeitereinsetzpunkte) besetzen kann, die diese Form ebenfalls haben - meist ist dies rund (für Elfen) und viereckig (für Zwerge). Dann gibt es noch Punkte mit fünf Ecken, auf denen nur Gnome eingesetzt werden können.

    Diese Gnome stehen jedoch allen Spielenden zur Verfügung und müssen (meist) für teure Taler angeworben werden um entsprechende Gebäudevorteile dann frei zu schalten und fürderhin als WP-Felder zu nutzen.


    Meine Vorahnung hat mich nicht im Stich gelassen: Es war zwar spaßig aber hat in mir ein Gefühl hinterlassen, welche ich von Rosenberg-Spielen kenne und gar nicht mag......

    Ich muss nämlich den Mangel verwalten und im Blick behalten als auch die Bautätigkeit der Mitspieler. Dabei ist es natürlich mit etwas Glück verbunden, auch die Gebäude in den Bezirken vor den anderen zu bauen, denn jede Gebäudeart gibt es in den Bezirken (meist) nur einmal. Und wenn dort schon jemand anderes gebaut hat, ist es halt Pech und man muss das Gebäude in einem andere Bezirk errichten.

    Schlechtes Timing wird hier gar nicht gerne gesehen und führt meist zum Verlust der Mehrheit im Bezirk.


    Somit werde ich beim Spiel in eine Art "Korsett" gezwungen, dass mich auf gewisse Weise einschränkt - ich aber liebe die Freiheit in Spielen das zu tun, was ich mir gerade als sinnvoll denke und ausführen möchte und mich eben nicht in diese Art "Korsett" zwängen lassen.

    Viele andere jedoch (3 von 5 meiner Mitspielenden) fanden diese Zwänge jedoch wunderbar.


    Besonders erwähnenswert ist jedoch die Anleitung, die vor Ideen und Witz nur so sprüht.....fast so wie bei Vlaada Chvátil´s Anleitungen, nur lesbarer.


    Alles in allem wird Belfort schon bleiben...es versprüht einen gewissen Charme und ist auf seine Art schon einzigartig.

    Auch wenn es nicht meine Lieblingsmechaniken in Spielen sind, ist es doch eine Hassliebe, die ich zum Spiel habe und für alle paar Jahre mal auf den Tisch zu bringen, langt es allemal.


    Bei BGG erhält #Belfort somit von mir eine ehrliche :5_10: - mehr geht leider nicht.

    Libertalia - Winds of Galcrest - zu fünft

    Auch dieses Spiel habe ich schon lange im Regal und wollte es immer mal mit fast Vollbesetzung spielen, denn ich hatte in Erinnerung, dass mehr Mitspielende ein besseres Spielgefühl bringen.


    Und tatsächlich war ich überrascht, denn es hat mir wahnsinnig gut gefallen, obwohl ich beim Lesen der Regeln gedacht habe, dass es ein Auszugskandidat wäre......

    Aber die Mischung aus schnellen Zügen und den Karten sowie dem Ärgerfaktor (obwohl wir die "handzahme" Seite des Plans gespielt haben) ist klasse.


    Die alte Version von #Libertalia hatte ich seinerzeit immer mal wieder auf meiner Liste...aber irgendwann war´s dann OOP - erst mit der VÖ von #LibertaliaWindsOfGalecrest ist es dann wieder verfügbar geworden und in meinem Schrank gelandet.


    Für mich eine sehr gute :8_10: bei BGG und ich will das Spiel bei nächster Gelegenheit wieder auf den Tisch bringen sowie die etwas konfrontativere Seite ausprobieren - tolles Spiel!

    Aber in den Außeneinsätzen darf jede Person eben nur eine Figur ergo Sektion aktiv spielen.

    Ah....okay. Das hatte ich so nicht in Erinnerung bzw. gelesen....


    Da beneide ich Dich - es gibt doch nix schöneres, als wenn man solche Spiele mit mehreren Spielenden und dann noch mit dem eigenen Partner spielen kann.....

    Hm...kannst mich auch nicht bekehren, weil es nix zu bekehren gibt! 8o


    Aber davon ab: Hab´ jetzt die Formulierung der angegebenen Sektionen nicht mehr in Erinnerung, dachte aber, dass man alleine 2 aber auch alle 4 nehmen kann und bei zwei Spielenden dann mit jeweils 2 Sektionen an den Start geht. Daraus ableitend und aus der Erfahrung meiner 3 vorherigen Turns mit nur zwei Sektionen habe ich geschlossen, dass man das Spiel mit nur 4 Sektionen spielen sollte..... 8-))


    Na klar ist das spannender, ob man das schafft aber bei mir klappt das nicht, da ich meist immer nur Nieten würfle, wenn Nieten zu würfeln sind.....Karma halt. :lachwein:

    Aber mit 4 Sektionen ist das genau mein Ding, wenn es auch etwas fummeliger und raumgreifender wird auf dem Tisch....


    Und die Gefahr des "Cheatens" habe ich bei zwei Sektionen wohl eher als bei vier, weil die Chance höher ist, dass es halt nicht klappt und das will ich vermeiden, wenn ich schon mal alleine spiele(n muss) - normalerweise (und das muss man wissen im Kontext meiner Aussagen) spiele ich höchst ungern alleine....aber hier klappt das leider mit meinen Mitspielern nicht zusammen und somit muss (und will ich bis jetzt sogar!) ich halt alleine ran.

    Da steht für mich das Spiel und der Spaß (!) im Vordergrund.


    Spannung ist da auch genug drin und Kackwürfe (sorry) mache ich auch so schon genug! :D

    Mir ist dabei klar, dass ich nicht alles sehen und erleben werde und auch nicht alles immer perfekt laufen wird.

    Das ist mir auch klar und genau so sehe und spiele ich das auch.

    Das Spiel gibt mir 4 Sektionen zur Hand und ich sehe das so, dass ich die auch mitnehmen kann/muss.


    Alles andere führt nur dazu, dass ich wegen fehlender Crewmitglieder eventuell nochmal runter muss, was ja auch Ressourcen und Zeit verschlingt - im Weltraum muss man diese aber so effizient wie möglich einsetzen.


    Ich würde gerne "nur" mit 2 Sektionen spielen - wie bekannt, skaliert das Spiel aber nicht auf "nur" zwei.

    Somit spiele ich es so, wie es halt passt, denn auch bei 2-4 Mitspielenden wäre die Empfehlung ja, alle vier Sektionen mit zu nehmen.


    Und ich sehe nicht, dass ich das jetzt als harten Optimier-Euro spiele...überhaupt nicht.

    Ist das aber nicht auch der Reiz?

    Für mich nicht, da die Symbole die ich im Scan übermittelt bekomme, nur so halbert passen und es im Laufe der Erkundung weit mehr Symbole gibt.


    Ich habe leider keine Zeit und Lust nur wegen fehlender Symbole nochmal auf den Planeten zu müssen.....sollte ich bei einer Mission scheitern oder die Mission abgebrochen werden müssen (warum auch immer) ist das halt so....aber nicht, weil mir Leute fehlen.


    Ich denke, da skaliert das Spiel leider nicht gut genug und man ist / ich bin gezwungen, mit allen Sektionen dorthin zu gehen.

    Hat ja auch praktische Gründe, denn dann leveln auch die anderen Sektionen gleich.....


    Wenn man das natürlich anders spielen möchte, kann ich das auch verstehen - für mich ist das aber nichts und ich bin so schon zufrieden und mir macht´s so Spaß! :sonne:

    Habe mit zwei Charakteren gespielt,

    Habe ich anfangs auch....aber man hat weniger Möglichkeiten bei den Proben und bei der Unterstützung.

    Unter Umständen muss man dann auch nochmal auf eine Planeten (mit den "richtigen" bzw. mehr Charakteren) und das hat mir nicht gefallen.


    Von daher spiele ich jetzt mit allen vier Sektionen bei Planetenerkundungen und das ist wesentlich besser (für mich).

    Ein (fast) ganzer Samstag ging für zwei Spiele "drauf" - diese waren:

    Star Wars: Outer Rim (zu dritt inkl. Erweiterung)

    #StarWarsOuterRim ist für mich ein Spiel, welches ich immer genieße und wo mir das Spiel wichtiger als der Sieg ist - da riskiere ich auch mal etwas, einfach weil es gerade Spaß macht und mich ins buchstäbliche "Aus" um den ersten Platz schießt....aber ich kann´s so machen und das ist bei diesem Spiel für mich das Wichtigste.


    Wieder eine echt epische 5 Stunden-Partie, mit sehr vielen coolen Stories und Auf- und Ab-Momenten.

    Die Erweiterung bringt hier so viel mehr an Spaß rein, dass ich mich frage, wie ich vorher ohne diese überhaupt spielen konnte oder wer das ohne spielen kann....?!


    Ein absoluter Leckerbissen und dabei bin ich nicht mal ein großer Fan dieses Franchises - wer das ist hat bei dem Spiel noch mehr "Aha"-Momente und kann die vielen kleinen (und meist passenden) Geschichten die man erlebt noch viel mehr genießen!


    Bei BGG belegt #StarWarsOuterRim weiterhin eine sehr gute :9_10: und eine absolute Empfehlung für Freunde von Sandbox und narrativen Spielen.

    ISS Vanguard (Solo und zu dritt)

    Nachdem #ISSVanguard eine Woche vorher eingetroffen und bereits im Solo-Spiel einige Stunden auf dem Tisch war, waren meine Mitspieler neugierig und wollten mal eine Runde rein schnuppern.


    Klar, kein Problem, denn am Anfang bekomme ich so einen Abriss der bisherigen Erlebnisse problemlos hin - später mal wird es wohl schwieriger...

    Wir übernahmen dann alle 4 Sektionen (ich hatte im Solo-Spiel immer nur 2 mitgenommen) und hatten somit eine gute Mischung und Auswahl an Unterstützung bei der Planetenerkundung.


    Insgesamt ist #ISSVanguard schon ein Koloss von einem Spiel - wahnsinnig viele Karten wollen erstmal vorsortiert und nachher auch gemanaged werden.

    Spannend und interessant ist die Umsetzung mittels Ringhefter für die Schiffsphase und Ringbuch für die Planetenerkundung (sowie weiteren Heftchen für die Regeln, Systeme, Logbuch etc.).


    Die Qualität der Übersetzung ist absolut hoch und beinhaltet nur wenige, sehr marginale Fehler, die aber nicht weiter tragisch und vor allem spielentscheidend wären - zumindest bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

    Die Spielkomponenten sind eigentlich toll und unterstützen das Aufräumen mittels Kartenboxen - allerdings sind diese so knapp designed, dass zumindest ich mich schwer tue, dort Karten problemlos heraus zu holen.

    Wer die Karten sleeven will kann das ebenfalls vergessen, denn dafür ist definitiv kein Platz mehr vorhanden!


    Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut - die beiden Spielphasen sind sehr unterschiedlich und machen beide auf Ihre Art Spaß, wobei mir persönlich die Planetenerkundung fast besser gefällt; die Schiffsphase empfinde ich ob der vielen Schritte als etwas zu administrativ und ich fühle mich hier etwas "bespielt", weil ich nicht wirklich viel entscheiden kann......

    Schlecht ist die Phase aber nicht und wird durch die sinnvolle Aufteilung im Ringhefter sehr gut unterstützt - man wird quasi durch die verschiedenen Schritte geführt und muss sich zum Glück nicht alles selbst merken.


    Bei der Planetenerkundung ist sind die Sektoren sehr dynamisch und ändern sich je nach Entscheidung recht stark.

    Auch ist immer mal wieder die eine oder andere Überraschung enthalten, die das vorher gemütliche Erkunden plötzlich sehr hektisch werden lässt - klasse!!

    Das Austüfteln der Proben und Unterstützungen durch die anderen Sektionen mittels Würfeln und Karten macht auch Spaß und hier wünschte ich mir immer Mitspieler, die das mit mir zusammen machen - hat am Samstag echt Spaß gemacht, mal mit zwei weiteren Personen zu tüfteln und nicht nur alleine!

    Was ich bisher gemerkt habe ist, dass es mit der Mitnahme von 4 Sektionen wesentlich einfacher ist - aber für den Solospieler doch arg viel Übersicht erfordert.....eine Gratwanderung, denn eigentlich ist im Solospiel die Mitnahme von mindestens 2 Sektionen obligatorisch.

    Leider skaliert das Spiel auch nicht wirklich, ob man 4 oder 2 Sektionen mit nimmt...das hätte ich mir allerdings gewünscht bei so einem Spiel.


    Was man bei allem bedenken muss: Es ist ein absolutes Glücksspiel!

    Da wird viel mit Würfeln gewürfelt, es werden Karten gezogen die mal besser mal schlechter sind und einem entweder gerade in der Situation passen oder überhaupt nicht und es werden Produktionen oder Forschungen beendet, die einem ganz viele neue Karten geben und wo man vorher aber nicht weiß, was genau einen erwartet.


    Das mag in solch einem Setting alles okay sein und mich stört das nur in Bezug auf die Beförderungskarten immens (da hieran die eigentliche Beförderungsmöglichkeit und somit Verbesserung der mitgenommenen Besatzung basiert) - alles andere finde ich passend, muss man aber bedenken.


    Wie gesagt bin ich bis jetzt noch mit Spaß dabei, obwohl ich jetzt nicht der Solospieler bin - ob und/oder wie lange das noch anhält, weiß ich noch nicht.

    Es ist aber auch schwierig - obwohl möglich - hier Mitspielende einfach mal rein hüpfen und mit spielen zu lassen, denn diese müssen sich damit abfinden, an der umfassenden Story halt nicht beteiligt zu sein.
    Auch eine Bindung dieser "Reinhüpfer" zu der Crew ist so natürlich nicht möglich und beschränkt sich auf die reine Funktion bzw. Möglichkeit der Sektionskarten oder des Chars - Immersion kommt da natürlich nicht so auf.....


    Aber wer mit Solospielen, einer lange dauernden Kampagne, dem hohen Glücksanteil, hunderten Karten, (sehr) vielen Wurfproben sowie vielen administrativen Tätigkeiten im Spiel kein Problem hat, für den ist #ISSVanguard genau das passende Spiel.

    Alle anderen machen besser einen Bogen um das Spiel.


    Ach, noch etwas: Das Artwork finde ich wahnsinnig gut und gefällt mir ebenfalls im Gesamtpaket.


    Von daher würde ich aktuell eine :8_10: geben - es ist ein schönes, spannendes und tolles Gesamtwerk und abseits sonstiger Dungeoncrawl- und Kampagnenspiele mal was ganz anderes und frisches Neues!

    Oh je....ich habe es ja immer noch nicht, aber was man bis jetzt so an negativem hört, stimmt mich nicht gerade positiv, obwohl ich das ja für ein reines Solospiel beschafft hatte....


    Ist halt Pech, dass vorher ISS Vanguard hier eingetroffen ist, was mir wohl mehr Spaß macht.


    Ich überlege ernsthaft, dass Spiel direkt und noch eingeschweißt zu verkaufen.....hatte ich bisher tatsächlich noch nicht: so wenig Lust auf ein neues Spiel..... X/

    Laut aktuellem Update soll sich der Fulfillment-Prozess ja noch bis Mitte März hin ziehen.....man ist wohl nicht zufrieden, wie es aktuell mit dem Partner läuft.


    Tja....dann warten wir mal noch einen Monat..... :lachwein:

    Hm...hatte die ganzen Karten nur aufgrund der Rückseite einsortiert und mir die Vorderseite gar nicht angeschaut...vielleicht sollte ich da dann doch mal grob anschauen und prüfen, ob alles okay ist.

    Bis jetzt war jedenfalls nichts, aber ich bin ja auch noch am Anfang der Kampagne.


    Wobei ich mir das auch nicht erklären kann, denn die Päckchen werden ja produziert und verschweißt, dass da dann plötzlich ´ne italienische Karte dabei ist, finde ich sehr mysteriös bei der Produktion?!?

    Ich freue mich auch schon auf ein anständig produziertes Let's Play für das Tutorial.

    Braucht man meines Erachtens gar nicht - das Tutorial ist regeltechnisch super beschrieben und fast alles wird super erklärt.

    Ich hatte nach dem Tutorial jedenfalls nur noch Detailfragen, die sich im Kapitel 3 der Regeln dann fast alle klären ließen.


    Das es bei dieser Art Spiel jedoch noch die ein oder andere Unsicherheit oder Frage gibt (während dem Spiel) ist normal und dafür gibt´s ja u.a. auch dieses kompetente Forum/Thread hier. :saint:

    bleiben Abends leider kaum 2 Stunden in denen man spielen könnte.

    Also mit der Schiffs- und Erkundungsphase kann das in 2 Stunden klappen, wenn alles läuft wie am Schnürchen.

    Ich selbst brauche für die beiden Phasen meist 2-3 Stunden...und erst nach Rückkehr vom Planeten kann man ja (offiziell) abspeichern.


    Von daher echt fraglich, ob das inkl. Auf- und Abbau in 2 Stunden hin zu bekommen ist - ich persönlich denke nicht.


    Da frage ich mich persönlich allerdings, warum ich auf ein Double Layer Board verzichten sollte, wo ich Würfel und so reinlegen kann, um eine Playmat zu nehmen, auf die ich nur Sachen drauflegen kann. Fühlt sich für mich irgendwie nach einem Rückschritt an...

    Genau das hatte ich mich auch gefragt und dann diese Matten nicht genommen. DL Boards finde ich in allen Fällen immer noch die beste Wahl.

    Matten nehme ich nur, wenn ich viele Karten habe oder die Matte etliche einzelne Boards ersetzt (wie in CoM) oder ein passendes Artwork hat (BRW:R).

    Die ersten Planeten sind erkundet die Veteranen ausgebildet und die letzte Mission war so erfolgreich, dass ich jetzt meine ersten Rank 3 Soldaten habe.

    What?! =O


    Ich habe jetzt meinen 3. Planeten hinter mir und das war ein "Desaster"....naja zumindest überraschend, da ich viel zu schnell los musste.

    Ich habe gerade maximal 2 Leute im zweiten Rang und der Rest ist bei mir leider noch im 1. Rang.


    Wo bist Du denn lang?

    Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist.

    Yep, darüber bin ich auch gestolpert....ich hatte das so interpretiert, dass es anfangs mit S01 los geht und man danach die Situationen "rein mischen" (also durch mischen) soll......

    Habe ich auch so gemacht, da ja auch von (sinngemäß, habe das Regelbuch nicht hier) "ziehe eine Situation" und nicht einer bestimmten gesprochen wird....


    Aber genau weiß ich´s jetzt auch nicht...... :/

    Ist das Startprotokoll nun falsch?

    Vermutlich nicht, das es sich um das "Lift-Off"-Protokoll handelt, welches ich fälschlicherweise als "Start" (also zu Beginn der Exploration) gedeutet und darüber gestolpert bin, da ich dies bis dahin noch gar nicht gebraucht hatte.


    Somit denke ich, ist es wohl nicht "falsch" - zumindest aktuell nicht.....die dort zutreffenden anderen Planeten die dieses Protokoll nutzen, habe ich ja noch nicht gespielt.

    Was jetzt aber mal langsam kommen könnte wäre die deutsche Version der APP.....das englische VO sowie die Musikuntermalung ist schon cool und atmosphärisch und ich würde das gerne komplett integrieren.

    Da ich aber jedesmal wieder ins lokalisierte Logbuch schauen muss, ist das immer doppelter Aufwand.

    Echt witzig:

    Nachdem einige bereits etliche Stunden ins Spiel investiert haben und auch zwei in unserer Spielgruppe das Spiel bereits selbst gekauft haben (und es einer schon wieder verkauft hat....), warte ich als Backer leider immer noch und finde mich im Spott meiner Spielkollegen wieder ("...vielen Dank für Deine frühe Investition....").


    Bis jetzt hatte ich bei so etwas meist Glück und war nicht als letzter bei der Auslieferung dabei....aber nun zieht es sich Woche für Woche und es soll ja laut letztem Update noch weitere 2-4 Wochen dauern.


    Zum Glück kam am Wochenende mit ISS Vanguard ein Spiel, welches meine Solo-Zeit aktuell sowieso mehr als verbrät.

    Aber irgendwie fühle (!) ich mich doch ein wenig "verarscht".....

    Für mich ist es aber eine Unzulänglichkeit der Übersetzung, dass "lift-off" hier mit "Start" übersetzt wird.

    Ah....ist das so?! Dann hat sich ja alles geklärt.

    Bis jetzt waren die Außenmissionen immer im Logbuchtext automatisch beendet worden und ich musste diese Sequenz nie manuell/gesondert ausführen.


    Danke für die Info!

    Also ich liebe meinen Koch und wie geil ist der Zwilling?!

    Hm....vielleicht bin ich da zu "kalt", da ich die Crew als reines Mittel zum Zweck und eher die Würfelmöglichkeiten im Blick habe....aber die Personalakten habe ich ja, wie gesagt, noch und werde die mal integrieren.

    Vielleicht entwickelt sich da ja was auf tieferer Ebene... :whistling:


    Die Kartenboxen finde ich toll! Du hast kein Etherfields gespielt, oder? Da fand ich das furchtbar.

    What?!? Natürlich habe ich und spiele noch.....ja, das war da auch schon recht eng, dort musste man dies aber nur am Anfang alles raus räumen und hatte dann später recht viel Platz.

    Momentan tue ich mich da echt schwer, jedesmal die richtigen Karten raus zu holen, da diese echt sehr eng aneinander "kleben" und ich meine Wurstfinger halt nicht seitlich davon rein bekomme...ist echt ein Nackenschlag für mich, da immer rein greifen zu müssen!

    Dein Planetenproblem habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde wohl auch noch drüber stolpern.

    Naja...es ist kein "richtiges" Problem, aber mir ist die START-Angabe oben rechts aufgefallen und wollte da nach schauen. Das wird ja eigentlich schon getriggert, wenn ich zu dem System hin fliege von daher alles gut (bis jetzt?!).

    Hat mich nur gewundert, dass die Angabe des Protokoll-Eintrags überhaupt nicht passt und hoffe, das ist nicht noch irgendwo ein Problem!

    Ich finde die Übersetzungsqualität bisher gut bis sehr gut, rein vom sprachlichen. Vom QS leider nicht ganz so gut.

    Ganz meine Meinung - insgesamt recht gut übersetzt und geschrieben. Die (wenigen) Fehler übersehe ich auch und sind nicht kriegsentscheidend.

    Bin aber durch Stars of Akarios mehr Kummer gewöhnt! :lachwein:


    Spielst Du im Solo mit 2 Sektionen oder mit mehr Sektionen? Wie ist da für dich das Handling bisher?


    Was mich immer wieder stört ist, dass ich beim Ausbau der Chars bisher auf Glück angewiesen bin....überlege, ob ich mir da nicht gezielt welche raus suche um eventuelle Defizite bei der bisherigen Crew auszugleichen.

    Yep, das ist das Logfile welches im alten System genannt wurde.

    Aber warum dann die Angabe bei START (oben rechts) so komplett falsch ist, verwundert mich dann schon....hoffe, da gibt´s nicht noch mehr solcher Fehler.....


    Ansonsten war das Einsortieren der Karten schon spannend und langwierig.

    Die Boxen A und B wo die Karten untergebracht sind, sind schon etwas arg streng und ich tue mich da sehr schwer, entsprechende Karten raus zu nehmen.....hätte man vielleicht a bisserl großzügiger planen können.


    Das Regelbuch inkl. Tutorial ist ebenfalls wirklich klasse und macht einem das Regellernen sehr einfach, da vieles sehr gut erklärt wird.
    Für diese Art Spiel kann man sich nichts besseres wünschen.

    Details neben dem Tutorial kann man dann im Regelheft nachlesen und ich finde dort bisher alles, was ich gesucht habe.

    Da macht das Lernen der Regeln schon Spaß und man ist von Anfang an gut dabei!


    Auch die jeweiligen Schiffsphasen im Ringbuch sind toll und man braucht dort nicht einmal ins Regelbuch zu schauen um was zu suchen.


    Insgesamt bin ich bisher ganz begeistert und angetan - ich habe (noch...) Bock darauf, weiter zu spielen und bin jetzt in meiner 3 Mission auf dem Planeten gelandet.

    Bis jetzt bin ich neugierig, was mich da erwartet und es ist sehr clever designed, dass man nach der Erforschung des Planeten mit der Schiffsphase weiter macht...oder halt sein Spiel speichert.

    Man will aber noch wissen, wozu die ganzen Sachen, die man auf dem Planeten gefunden und vorher in den "Warten..."-Umschlag gesteckt hat, für Auswirkungen haben und nicht abspeichern.


    So lange das so bleibt, ist es momentan selbst für mich als Nicht-Solo-Spieler spannend und ich will weiter spielen.

    Es ist nicht so, dass es ein Durchmarsch ist und die Mechanik mit der Nahrung als Zeitgeber passt bis jetzt auch gut - man lässt sich nicht zu viel Zeit aber man fühlt sich auch nicht dadurch gegängelt oder zu viel unter Druck gesetzt.


    Auch die Entwicklung der Chars finde ich toll....wobei ich mich in die Personalakten noch einlesen muss - aber ob ich mir die Hintergrundgeschichten von 90 Personen dann alle merken kann, wage ich zu bezweifeln - dafür sind mir die Personen bis jetzt (!) noch zu austauschbar.

    Eine richtige Persönlichkeit die mir interessant genug erschien um sich da was von der persönlichen Story zu merken, ist bis jetzt noch nicht zu sehen.

    Und ob sich dann eine engere "Beziehung" zu den Chars entwickelt? Ich weiß nicht.....


    Aber ansonsten spielt es sich bis jetzt ganz gut und hält mich (noch) an der Stange. Ob das im reinen Solomodus (mit zwei Sektionen) dann auch im späteren Spiel funktioniert und sich so entwickelt wie es mit vieren wäre, bleibt abzuwarten.


    Insgesamt finde ich wenige negative Punkte (bis auf die beiden Kartenboxen) die ich anmeckern könnte. Auch die Würfelmechanik ist passend und gut gelöst, da ich durch die Karten doch ein paar Möglichkeiten der Manipulation habe - bei komplett vergeigten Würfen muss ich aber auch damit mal leben können und es ist ja auch Spielmechanik, dass jemand aus der Crew stirbt oder mal eine Mission scheitert.

    Nur darf das dann nicht in einer Spirale des Frustes enden.


    Bei BGG wäre dies bis jetzt ein :8_10: .

    schau doch mal ins englische Logbuch bzw in de App rein

    In der App führt der Logbucheintrag zum gleichen Ergebnis.


    Hat jemand das englische Planetenbuch und kann schauen, welcher Logbucheintrag dort bei "START" des oben in meinem Thread im Spoilertext stehenden Planeten genannt ist?

    Gleicher START-Eintrag ist übrigens auch einen Planet vor diesem...... :/

    Kann es sein, dass

    nicht korrekt ist?

    Das führt mich in zwei Schritten zu einem Protokoll, welches die Mission beendet aber von einem anderen Planeten spricht....


    Oder habe ich das falsch gelesen?!?!?

    Bei Mythwind warten gerade auch Backer auf ihre Lieferungen, während es andere schon über eine Woche zu Hause haben und bereits Händler die Ware haben.

    Ja, ist für mich auch ein Grund, zukünftig beide Verlage zu meiden.

    Seit 30.01. habe ich bei DHL einen unverändertem Status von ZAK: „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.“ Der lange Zeitraum ist selbst für ZAK etwas ungewöhnlich, oder?

    The same here.....aber das ist relativ normal und ZAK ist der polnische Logistiker über den Awaken Realms meist versendet (bisher zumindest bei mir immer).


    Aber ja....es tut sich leider noch nichts......

    Gehen bei Euch auch die Baseringe so schwer wieder runter?

    Yep, das ist bei uns auch negativ aufgefallen - haben dann die Minis nicht mehr so fest rein gedrückt, um sie problemlos wieder heraus zu bekommen.

    Andererseits gibt es aber auch Ringe, die nicht so ganz passen und wo die Minis dann ständig abfallen, wenn man diese bewegt....


    An das Löcher bohren habe ich auch schon gedacht... :/