Beiträge von FischerZ

    Also abseits dieser kruden "Geschichte" mit den konkurrierenden "Bundesautobahngesellschaftsbeamten" (was für eine Wortschöpfung!), finde ich das Thema mit den Mechanismen schon schön eingebettet....

    Wichtig für mich ist, dass es nachvollziehbare Mechanismen gibt, die ins Thema passen und die mir die Möglichkeiten im Spiel verständlich rüber bringen - und das sehe ich hier schon.


    Trotzdem bin ich zwiegespalten, denn ich denke mir, dass es schon ein ziemlicher Hirnverzwirbler sein kann und ich damit Probleme habe, dass neben den anderen ähnlichen Spielen auch noch auf den Tisch zu bringen.

    Ich hatte ja ebenfalls schon das Vergnügen und war gegen meinen Mitspieler, der bereits einige Partien auf dem Buckel und die schwerpunktmäßige Verteilung der Karten auf Militär auf dem Schirm hatte und entsprechend so gespielt hatte, völlig machtlos.


    Ich glaube, wir hatten sogar die gleiche Verteilung der Götter wie oben geschildert....


    Mich hat diese Verteilung immens gestört, da es m.M.n. die eigene Strategie und die Gottheit aushebelt und man hier den Schwerpunkt ausschließlich (auch) auf Militär setzen muss (!), um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu erhalten.

    Das war mir dann schon wieder zu wenig an Möglichkeiten und eine Augenwischerei in Sachen "ausgeglichene Götter mit unteschiedlichen Schwerpunkten und Strategien".


    Schade, denn bis zu der Erkenntnis war ich auch angetan.

    Frau_Meeple

    Es gibt hier im Forum (und anderen speziellen Foren) sehr gute Infos, die einem beim Einstieg ins Hobby helfen.

    Genau so viele unterschiedliche Drucker gibt es....


    Aber als grobe Infos:

    Zeit wären (bei meinem Drucker) ungefähr 30 Stunden für alle Ausdrucke (geschätzt).

    Materialkosten....puh....ich habe gar nicht geschaut, was mir das Programm angezeigt hat.

    Denke aber, die liegen bei 5-8 € maximal!

    Eine Rolle PLA mit einem Kilo kostet zwischen 18 und 23 € (nach oben sind ja ebenfalls keine Grenzen).


    Man sollte auch den Druck immer ein wenig im Blick haben....den starten und dann stundenlang nicht einmal mehr drauf zu schauen funktioniert, wenn man einen sauber eingestellten Drucker und genug PLA auf der Rolle hat.

    Ich schaue am Anfang die ersten Layer und dann lasse ich ihn werkeln.....

    wann mit Lieferung der Titel gerechnet werden kann,

    Wer das weiß, erhält ein doppeltes Fleißkärtchen von mir.....


    Spaß beiseite: Da ist noch kein konkreter Termin bekannt - zumindest hat man von keinem konkreten Termin gehört bisher.

    Solange der Pledge-Manager noch offen ist, besteht auch kein Grund an ein Fulfillment zu denken.

    Jedenfalls wird der geschlossen, wenn es wirklich kurz vor Shipping/Fulfillment steht.

    aber ich mag keine Spiele mit App mehr.

    Die App wird hier - genau wie bei Destinies - wohl zentraler Bestandteil werden und ohne App ließe sich das Spiel gar nicht erst spielen.

    Manche meinten sogar, dass die physischen Komponenten - zumindest was die Karten-Tiles als auch die "Minis" angeht - so gut wie obsolet wären.


    Ich habe während meiner Spiele beides gern gesehen: Die Karten-Tiles auf dem Tisch mit den "Minis" um etwas mehr direkten Spielüberblick zu haben als auch die App um die Verwaltung und Story zu übernehmen.


    Da #TheDarkQuarter wohl auf der Entwicklung von Destinies aufbaut, ist hier wohl ähnliches zu erwarten.


    wir haben mit LD zusammen den Prozess geändert, wie wir Daten zum Übersetzen erhalten. Wenn Sie sich daran halten, wird die Qualität auch besser, denn dann haben wir zu den Textschnippseln mehr Kontext. Z.b wer sie spricht und worauf sich etwas bezieht.

    Das hört sich doch gut an und sieht nach einer Verbesserung der Übersetzungsqualität aus. Ich hoffe, LD hält sich daran und die Übersetzung ist am Schluss auch logisch gut umgesetzt!

    In einer Fantasywelt kann es ja grundsätzlich hängende Bäume geben.

    Absolut und ich habe über diesen Baum doch eher geschmunzelt.

    Aber die sonstigen kleinen logischen Fehler und Sätze waren "Augenbrauenhebend", aber jetzt keine Superkatastrophe. ;)

    Rückblickend betrachtet tut es mir leid, dass ich meine

    Aussage über die Übersetzung so scharf formuliert habe. Ich hatte schnell in einer Pause was geschrieben, ohne nochmal drüber nachzudenken, da muss ich um Verzeihung bitten. Ich wollte eigentlich niemanden angreifen. Es ist einfach so, dass ich mich an solchen Kleinigkeiten sehr störe, da kann ich nicht aus meiner Haut.

    Eine Meinung zu haben und diese vorzutragen ist doch okay und muss keiner Entschuldigung wert sein - diese war (meiner Meinung nach) auch jetzt nicht allzu scharf formuliert....jedenfalls für "unknowns"-Verhältnisse! 8o

    Dass die Übersetzung jetzt nicht die beste war, hat wohl die Schmiede auch gemerkt, was jetzt (hoffentlich) zu einer Verbesserung der Prozesse und einer bessern Qualität führt.

    ArneG

    Dann kauf lieber die englische, denn vermutlich gibt es hier auch wieder solche Kopfschüttel-Übersetzungen.

    Ich konnte und musste mit der Übersetzung ganz gut leben, denn ansonsten bekomme ich solche Spiele gar nicht auf den Tisch.


    Somit arrangiere ich mich auch mit "hängenden Bäumen".....ist halt Fantasy. :rolleyes:

    Im Video wurde ja auch Waste Knights genannt, was mir wiederum im Vergleich mit Zona doch sehr gefallen hat, da die Story der einzelnen Szenarien wunderbar eine komplette Geschichte und auch Bezug auf das ganze drumherum nimmt und nicht nur unbedeutende Storyfetzen wie in Zona sind.


    Hat da jemand einen Vergleich?

    Algathrac

    Super gut....ich habe gehofft, dass jemand etwas erstellt, dass die Zip-Tüten-Flut etwas eindämmt und Dein Inlay ist richtig gut!

    Bei Tinkercad habe ich kein Konto und wenn Du es noch schaffst bei Thingiverse hochzuladen, dann wäre ich superglücklich! :saint:


    Wenn nicht, muss ich mir halt mal ein Konto erstellen...kein Thema. :)


    Ich hoffe, ich habe die leeren Stanzbögen noch....normalerweise wandern die immer in den Papierkorb...... :/


    Nun auch bei Thingiverse.

    Theoretisch, denn nach dem Veröffentlichen komme ich zwar auf die Seite des Inserts, aber mir zeigt es auch nach langer Ladezeit nichts an. X/

    Super, vielen lieben Dank. :danke:

    Bei mir wird aber alles ordnungsgemäß angezeigt und ist auch herunterladbar.


    Toll, dann entgehe ich ab demnächst der Zip-Tüten-Flut bei #FirstRat !!!


    Ich rühre dann mal die Werbetrommel im passenden Thread für Dich!! :sonne:

    Okay.

    Dann würde ich Posthuman eher ähnlich dem Spiel #Zona einordnen....und damit ist das bei mir raus.

    Ein Storyanteil kompetitiv und mit solch einem Glücksanteil funktioniert in unserer Gruppe und bei mir im Besonderen nicht.


    Schade.

    Hm....sieht zumindest interessant aus.

    Aber: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja kompetitiv....wie ist denn hierbei die Interaktion der Spielenden untereinander und die Fairness des Spiels im Hinblick auf Glück?

    Sprich: Ist der Glücksaspekt beim Ziehen der Tiles so hoch, dass jemand echt viel Glück haben und die richtig passenden Tiles erhält, während ein andere buchstäblich in den Staub schaut?

    Ich bin mal gespannt, wann die Schmiedekampagne startet.

    Destinies hat mir sehr gut gefallen - das Semi-Kooperative musst man halt mögen.


    Hier mit rein Koop hört sich das ganze spannend an....ich werde auf jeden Fall bei der deutschen Version einsteigen und freue mich heute schon auf das Spiel!

    Hm...ich kann mich nur dunkel an den Traum erinnern (....o.W.) und was ich weiß ist, dass wir die, wie TapTap immer hin und her geschoben haben, damit sie uns nichts klauen.

    Meine aber auch, dass wir sie erlöst haben, weil uns die auch zu stark waren - bin mir aber nicht mehr sicher.

    Es war einiges auf dem Tisch....

    Terraforming Mars - Ares Expedition (zu zweit)

    Ich mag TfM eigentlich überhaupt nicht - #TerraformingMarsAresExpedition wurde mir jedoch als kleiner, schneller, auf das essentielle heruntergedampfter kleiner Bruder des großen Terraforming Mars empfohlen.

    Außerdem soll es sich an Race for the Galaxy "orientieren"....

    Die ersten Reviews klangen auch gut und meine Neugier wuchs. Also überwand ich meine Vorurteile gegen TfM und so zog die Ares Expedition bei mir ein.

    Die erste kleine Solopartie hatte schon mal Spaß gemacht - allerdings sollte für die Aktionsauswahl doch eher ein menschlicher Spieler her.


    Jetzt war es endlich soweit und ich muss sagen, es gefällt mir.....etwas zumindest, denn man spielt größtenteils fast stumm vor sich her und baut seine Engine auf.

    Machen viele Spiele und ist auch "okay", trotzdem ist es mir doch ein wenig zu solitär....

    Aber: Es gefällt mir wesentlich besser als der große Bruder!


    Somit gibt´s bei BGG eine vorsichtige Bewertung von :6_10: allerdings mit Tendenz zur 5.

    The Great Wall (zu dritt)

    Endlich hat´s geklappt und es kam mein heiß erwartetes Spiel auf den Tisch. Ich habe schon sehr viel davon gehört und gelesen und wollte ausprobieren, ob es tatsächlich so gut ist.


    Und es ist.....naja.....sperrig. Die vielen kleinen Regeldetails lassen nicht so richtig einen Spielfluß aufkommen, da man immer mal wieder das ein oder andere in der Anleitung suchen muss.

    Außerdem macht das Spiel den Einstieg nicht ganz so leicht, da man wegen der Möglichkeiten und deren (noch) unbekannte Auswirkungen etwas überfordert ist.

    Baut man jetzt eher seine Armee aus und greift an, oder sorgt man sich erst um die Verteidigung und baut erste Mauern auf? Wie läuft es dann weiter? Was genau passiert?

    Ein Riesenproblem für uns war das Zusammenspiel, da dies nicht so richtig gut klappte - es wurden kaum Ressourcenfelder aktiviert und wenn, dann nur, wenn derjenige der aktiv war, gerade fast alle seine eigenen Leute auf die Spots gestellt hatte - wohlgemerkt diesen einen Spot. Die anderen taten dann jeweils etwas anderes und so waren die ersten 1-2 Runden arg strapaziös.

    Trotz meiner Bemühungen die beiden doch eher auf eine "Semi-Koop"-Schiene zu bekommen, spielte jeder fast nur "für sich" und es wurden eher tatsächlich nur die eigenen Interessen bedient.


    Nach knapp 4 Stunden wurde die Partie dann abgebrochen (einer der wenigen Spiele) - aber nicht nur, da wir fast alle Schande-Token gezogen hatten (sich alleine um die anstürmenden Horden zu kümmern ist halt auch nicht so zielführend) sondern auch, da ein Mitspieler zeitlich abbrechen musste.


    Ein "Desaster" war der Kommentar der Mitspielerin und "für einen Workerplacer höchst eigenartig" ein anderer.


    Ich persönlich fand das Spiel auch recht anstrengend, aber nur, weil ich am Anfang nicht so genau wusste, was jetzt Sache ist - aber das war mir klar und für mich war es sowieso ein Einführungsspiel.

    Man muss schon sehr viel vorplanen und ich bin mir nicht sicher, ob mir das so gefällt....aus dem Bauch lässt sich das meiner Meinung nach nicht bewältigen.

    Außerdem benötigt es ebenfalls Mitspielende, die sich auf Semi-Koop auch einlassen - ansonsten überrennen einen die Horden und es geht nur darum, wer die wenigsten Schande-Tokens sammelt....das kann meiner Meinung nach doch nicht Sinn des Spiels sein, oder?!

    Dies war in der jetzigen Runde leider nicht der Fall und somit kam auch das etwas merkwürdige Spielgefühl zustande.


    Wie gesagt, fand ich das Spiel selbst jetzt zwar anstrengend (sowohl in spielerischer als auch zeitlicher Hinsicht) aber durchaus spannend und interessant.

    Es war schwer, an Ressourcen zu kommen, wenn die anderen das nicht wollen (kleine Anekdote: wir hatten während des Spiels nicht eine einzige Ressource im allgemeinen Lager!).

    Ziemlich gut fand ich auch die Fähigkeiten der Berater - wobei hier die Schwankungen von "boah, geile Fähigkeit" bis "der ist aber nicht toll" reichte. Außerdem werden die mit der Zeit doch sehr teuer und auch hier war ich mir nicht sicher, wie die am besten zu spielen sind.

    Direkt am Anfang werden ja erste Weichen gestellt, denn auch die Generäle haben ja einzigartige Fähigkeiten, die einen das ganze Spiel begleiten. Und auch hier hatte ich irgendwie nicht wirklich etwas günstiges - mein genommener General generierte immer zwei Siegpunkte pro passiven Berater, wenn ich einen Aufseher aufwerte.

    Die anderen hatten doch eher offensivere Fähigkeiten bei ihren Generälen, die ihnen beim Rekrutieren von Truppen oder auf dem Feld Vorteile gaben.


    Man will bei #TheGreatWall immer alles auf einmal machen, was ein gutes Zeichen ist - immer ist man im Dilemma, sich entscheiden zu müssen, da man eben nicht alles machen kann.

    Insgesamt gefällt mir TGW und macht mich neugierig, wie es sich "richtig" spielt und anfühlt. Das an dem Abend war doch - auch dem Erstspiel geschuldet - etwas arg zäh.


    Bei BGG gebe ich mal eine vorsichtige :6_10: - wohlgemerkt nach dem Erstspiel mit nicht optimal spielenden Mitspielern ( :evil: ).

    Mal sehen, wie sich das beim 2./3. Spiel noch entwickelt.


    P.S.: Die Meeples fanden wir alle jetzt eigentlich ausreichend und Minis hat keiner vermisst.

    Valeria - Königreich der Karten (zu zweit)

    Mit meiner Frau wieder zwei Spiele hintereinander - davon eines gewonnen und eines verloren.

    Es macht einfach Spaß und mittlerweile kann sie auch einschätzen, welcher Herzog wie zu spielen ist - das wird also immer taktisch-strategischer bei uns! ^^


    Weiterhin ein tolles Spiel und wir kratzen immer noch an der Oberfläche - mal gespannt, wie sich die Relikte/Agenten/Türme und vor allem die Blutrote See oder Dunkelschreck anfühlen.....aber das dauert noch etwas, zumindest bei meiner Frau. Zu viel darf ich nicht hinzunehmen, sonst ist sie "verschreckt" und hat keine Lust mehr.


    Noch aber ist es nicht soweit und somit haben wir beide viel Spaß.

    Bei BGG bleibt es auf einer :9_10: und ich frage mich, warum zum Teufel ich keine 10 vergebe.....aber ich will mir ja noch was offen lassen für die o.g. Erweiterungen.... ;)

    Nochmal (zu zweit)

    Ganz kurz: Schnelles, lustiges Würfelspiel - meiner Frau gefällt´s, ich spiele mit, sie gewinnt.

    Ende.

    First Rat (zu zweit)

    Mit meinem Sohn probierte ich dann auch #FirstRat aus. Ein einfacher Mechanismus mit einem Thema, dass eher an ein Kinderspiel als ein Kennerspiel denken lässt, verwirrt mich und meine Mitspieler.

    Sobald man aber die ersten Züge getätigt und erkannt hat, wie der Hase...ähm...die Ratte läuft, ergeben sich tolle Möglichkeiten.


    First Rat ist simpel aber mit Tiefgang - First Rat ist einfach aber spannend - First Rat ist.....ein tolles Spiel, dass Spaß macht.

    Als Absacker in weniger als einer Stunde gut zu spielen.



    Uns hat #FirstRat Spaß gemacht - ob das langfristig auch so ist, kann ich noch nicht beurteilen - aber es gibt ja schon einen Varianz-Spielplan auf der Rückseite der mit Plättchen immer wieder neu generiert werden kann. Von daher lassen sich hier ausgetretene Pfade verlassen.


    Bei BGG erhält First Rat von daher auch eine gute :7_10: .

    Gerade lief hier das Staffel- und sogleich Serienfinale von "The Last Kingdom" über den Bildschirm

    Nach dem Ende von #VikingsValhalla war ich auf der Suche nach einer Serie, die die jetzt entstandene Lücke füllt und bin über #LastKingdom gestolpert.


    Ist jetzt nicht so gut wie die beiden Valhalla-Serien, aber durchaus okay.

    Mal sehen, wie es da weiter geht und ob es mich jetzt noch so packt wie Dayton .....ich hoffe noch!! :)

    Wenn ich lese, dass da jetzt massenhaft OVP-Exemplare bei ebay angepriesen werden, dann zuckt bei mir der antizyklisch-Finger und ich reiße die Verpackung schon aus Prinzip auf, schaue mir die Komponenten an und lese die Regeln.

    Bringt ja dann sowieso nichts, da man wohl nicht mehr annähernd seine Kosten da raus bekommt.


    Und dann kommt es halt irgendwann, wann es wieder geht auf den Tisch.

    Wenn es dann nicht überzeugt, dann ist mir auch der schmerzliche Wertverlust eine Lehre, mich vor dem Einsteigen bei einem KS doch mal besser vorzubereiten und nicht einfach mal Geld rein zu buttern.


    Und wenn es geil ist, dann bin ich froh, es behalten zu haben. ;)

    Also ich weiß nicht.....wenn man Fanboy der Burgen ist, dann möchte man natürlich auch das ganze Bling Bling haben.

    Aber braucht es "das Spiel"?

    Muss ich (oder besser sollte/kann ich) so viel Geld ausgeben, nur um BuBu "in schön" zu haben?

    Wer diese Frage mit "JA!!!!" beantworten kann, der ist ja schon verloren automatisch beim Crowdfunding dabei.


    Ich persönlich glaube das aber nicht, denn es ist und bleibt im Kern ja BuBu - nicht mehr aber hoffentlich auch nicht weniger.


    Aber: Sollte Stefan Feld hier noch etwas "nachjustieren" und "beifügen" oder spielerisch eventuell sogar "verbessern", schaue ich mir das nochmal an. :saint:

    und damit kann ich aufkommende Diskussionen direkt im Keim ersticken. Danke!

    Sag mir wie.....meine Verweise hier ins Forum (sowohl per Link als auch in ausgedruckter Form) fruchten nur dann, wenn Sie sowieso gewinnt.

    Sollte es auf der Kippe stehen, wird um jeden Punkt gefeilscht und diskutiert.


    Ach da fällt mir ein....an die Regelprofis unter Euch:

    Wie ist das eigentlich bei konfrontativen Bürgern (!) die anderen etwas "stehlen" mit der Reihenfolge in der Ertragsphase.

    Wartet der Dieb bis das Goldstück (oder die Magie, Stärke) da ist, bevor er die weg nimmt, oder hat er Pech gehabt (wie meine Frau meinte), da ich als aktiver Spieler den ja vor ihr aktivieren muss...... :/

    Also das ist mir jetzt schon wieder alles zu kompliziert.

    Ich zähle weiterhin den Bauern und den Ritter bei der Auswertung von "B" mit - auf die 2 Pünktchen kommt´s mir (!) dann auch nicht mehr an.

    Bei den Symbolen geht´s ja deshalb sowieso nicht, da die keine Symbole haben.


    Und der Herold hat weiterhin bei uns Pech gehabt - der wird gar nicht gezählt, weil er in unserer Auslage nix zu suchen hat. :evil:


    So, basta. :sonne: