Beiträge von FischerZ

    Ist bei mir auch so. Ich denke, dass ist normal. Einfach abwarten.

    Mag sein und es bleibt mir ja nix weiter übrig, aber meine Frage ging ja auch an die, die Ihr Spiel bereits erhalten haben. ;)

    Bei früheren Lieferungen hat´s immer exakt eine Woche gedauert, bis es weiter ging.....so zumindest meine Erinnerung... :saint:

    Meins ist laut Tracking heute angekommen, bin aktuell aber im Urlaub.

    Sagt mal: Wie lange hat´s denn gedauert von der ersten "ZAK"-Benachrichtigung in der APP bis zur Lieferung?

    Bei mir ist seit über einer Woche kein weiterer Status zu sehen....

    Bei mir noch nicht....aus den vorherigen Lieferungen weiß ich, das es ca. 7 Tage nach dem auftauchen in der App dauert, bis es dann weiter geht.....Mal sehen, ob das noch so ist....

    Hast du den Spruch mal da...

    Leider nicht, weiß auch nicht mehr, welcher Spruch das genau war...sinngemäß war das auch so, dass da das Pictogramm für "alle anderen Figuren" da war....

    Aber grundsätzlich: Kann man seine eigene Beschwörung durch Flächenschaden beeinträchtigen? Bei sich selbst ist das ja explizit ausgenommen und gilt nicht (außer es steht explizit dabei).

    Ah...eine Frage ist mir zu unserer Rebirth-Partie am Wochenende noch eingefallen:


    Wenn ich einen Zauberspruch spiele, der Schaden bei allen Figuren (!) im Raum anrichtet, ist dann auch die eigene Beschwörung davon betroffen oder nicht?

    Aus meiner Sicht schon, denn ein bspw. verheerender Feuersturm betrifft ja den ganzen Raum und somit auch die eigene Beschwörung, die vielleicht im Raum steht und dann evtl. das Zeitliche segnet.


    Oder liege ich da falsch?


    Argument meine Mitspielenden war, dass man sich selbst (und seine Beschwörungen?) ja nicht mutwillig verletzen kann.....

    und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an...

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur-BRW .


    zusammengewurschtelt, was vielleicht passt odee auch nicht. ;)

    Klaro, das kann man machen, aber muss man das machen wenn man schon sieht, dass es nicht passt?

    Ist ja dann irgendwie sinnfrei, oder?! ;)

    aber im (englischen) Regelbuch steht nach wie vor, dass die Magier sich untereinander vergleichen.

    Aber im deutschen doch auch? Zumindest lese ich das so.....

    Warum die dann gesammelt werden? Keine Ahnung....aber wir haben die tatsächlich wieder unter die jeweiligen Stapel gelegt...kommen ja sowieso nicht mehr dran in dem Spiel! :whistling:

    enn halt in einer 3er-Partie die aufgewerteten Räume nur insgesamt 3x genutzt werden (in Summe, nicht einzeln), dann ist das doch irgendwie ein zu vernachlässigender Effekt.

    Ja, schon....aber die Effekte sind schon recht stark fand ich (im Gegensatz zu den BRW-Räumen) - alleine die Gärten führten bei uns zu vielen Punkten durch das Reparieren anderer Räume und somit zu vielen Side-Effekten die dann möglich waren.

    Anders herum waren die Räume für mich in BRW zu kriegsentscheidend für das Kernspiel, was BRW eigentlich ja ist: Ein Duell der Magier gegeneinander - da lenken starke Raumeffekte (gerade am Anfang) noch etwas ab und sollten eben nicht im Vordergrund stehen.

    Somit ergibt sich bei Rebirth tatsächlich ein Gefühl von ansteigendem Tempo.....noch mehr als in BRW.


    Ich kenne noch nicht alle Effekte aller Räume - aber das was ich bis jetzt gesehen habe unterstützt dieses "Duellspiel".

    Bei unserer gestrigen Dreierrunde wurde das in Frage gestellt, da man ja immer von links nach rechts Schaden legen muss wurde dann von einem Mitspieler geschlussfolgert, dass man dann von rechts nach links heilen muss. Wie seht ihr das?

    Ja, die Frage hatten wir auch und ich meine mich zu erinnern, dass das in den Regeln nicht so stand und man "irgendwelchen" Schaden heilen kann.

    Diesen Punkt fand ich auch merkwürdig ggü. BRW, denn dort konnte man (meine ich) ja nur von rechts nach links heilen (letzter zugefügter Schaden zu zuerst zugefügtem Schaden).

    Lustig, wie unterschiedlich die Spielgefühle sein können.

    So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:

    Ich habe ebenfalls meine Erstpartie hinter mir und mir hat Rebirth deutlich besser gefallen als BRW (siehe RE: 05.02.-11.02.2024 ).


    Ja, die Black Rose erhält schon viele Punkte und ist tatsächlich gefühlt härter....aber irgendwie habe ich das mit den Punkten für die Black Rose für Mehrheiten bei Quests in der Abrechnung nicht lesen/finden können?!

    Das sie 1-3 Punkte (je nach Mondphase) für abgeworfene Quests erhält ist ja klar....aber für "Mehrheiten" bei Quests?


    Gerade das mit den Räumen fand ich bspw. viel besser, da sich das ganze dann gefühlt wie ein ansteigender Schwierigkeitsgrad anfühlt bzw. so, als wenn das Spiel über die Zeit richtig Fahrt aufnimmt, während man immer mehr Räume repariert und somit verfügbar werden.


    Bei der Kompatibilität zu BRW bin ich auch Deiner Meinung - das ist fraglich ob da alles zusammen passt oder das Balancing dann komplett zerhaut zumindest bei den Punkten die Du auch ansprichst (Ereignisse, Beschwörungen, Vergessene Zauber).

    Apropos Vergessene Zauber: Ja, die fand ich auch irgendwie absolut zahmer als in BRW.....da waren die deutlicher "overpowered".

    Ist aber wohl echt dem geschuldet, dass man leichter ran kommt.

    Zwei tolle Spiele in zwei Tagen:

    Black Rose Wars: Rebirth (zu dritt - zwei Erstpielende)

    Nachdem nun endlich der KS zur Fortsetzung zu BRW eingetrudelt ist, musste das natürlich direkt auf den Tisch.

    Ich hatte schon Bedenken, ob die relativ kleinen Änderungen im Spieldesign nicht zu einem komplett anderen Spielgefühl mutieren und vielleicht doch am Ende ein komplizierteres Spiel heraus kommt.


    Aber ich war überrascht, denn das Gegenteil ist der Fall:
    #BlackRoseWarsRebirth ist noch eleganter und einstiegsfreundlicher geworden und vor allem sind jetzt die ganzen Beschwörungen sehr viel sinnvoller als noch im alten BRW.


    Das fängt damit an, dass die Räume noch von der alten Auseinandersetzung zerstört sind und erst noch aufgebaut werden müssen, also genau das Gegenteil von dem, was man im ersten Teil noch macht.

    Dadurch haben die ihre Sonderfähigkeiten erst nach Instandsetzung wieder und bieten erstmal nur eine weniger starke Aktion und diese ist bei allen Räumen der gleichen Farbe dieselbe. Außerdem kann man die Aktion mehrfach in der Runde aktivieren.



    Somit muss man sich direkt am Anfang erstmal nicht darum kümmern, sich die von Raum zu Raum unterschiedlichen Aktionen genau anzusehen sondern hat halt nur die Aktion der Farbgruppe, die sehr einfach ist.



    Da der Fokus bei vielen Magieschulen auf die Reparatur der Räume und das Konvertieren von Stabilität anderer Spieler liegt, ist hier schon ein anderes Spielgefühl gegeben, denn es wurden - bei uns zumindest - ganz viele Räume repariert, was uns bei BRW mit Instabilität erstmal immer weniger gelang.

    Ob die anderen Magieschulen dies beibehalten bzw. ob das bei denen auch so klappt, ist auszuprobieren.

    Jedenfalls war dies jetzt schon mal eine in meinen Augen super Verbesserung und sorgt für einen guten Einstieg.


    Dann zu den Beschwörungen:

    Dank der Möglichkeit, diese auch in seinem Zug als physische Aktion zu erwecken macht sie wesentlich sinnvoller einzusetzen, denn sie können die anderen Magier schon während der Runde nerven und nicht erst viel später, falls sie dort überhaupt noch leben.

    Natürlich kann es auch hier passieren, dass sie die Runde in der sie beschworen wurden nicht überleben, aber gefühlt war dies seltener der Fall - kommt aber natürlich auch auf die Spielweise und Nutzung der Magieschulen insgesamt an.

    Aber alles in allem waren sie für mich sinnvoll verbessert.


    Weitere Änderungen gegenüber BRW (die mir noch eingefallen sind):

    • Es gibt nun Flüche die man anderen Magier anhexen kann. Diese sind ärgerlich aber nicht overpowered - außerdem beziehen sich manche Schadenszauber auf das Vorhandensein von Flüchen und machen diese stärker.
    • Beschwörungen kann man nun mit "Zusatzbauten" verbessern und damit auch etwas stärker oder widerstandsfähiger machen

    Dabei fallen mich auch noch die ganzen Erweiterungen als auch die Sachen aus der ROTAS-Box ein, bspw. Szenarien etc., die das ganze noch ergänzen.

    Mehr als genug also, was ich noch entdecken und ausprobieren will!


    Das an sich schon tolle Spielgefühl von Black Rose Wars wurde bei Rebirth beibehalten und in meinen Augen sehr gut verbessert - ich möchte eigentlich nicht mehr die erste Version spielen, denn alle enthaltenen Änderungen gefallen mir gegenüber "der ersten Version" sehr und bieten das, was sie auch sein sollten: Verbesserungen im Spielgefühl.


    Die Schulen spielen sich gefühlt anders und sind an die Neuerungen angepasst - ob da die alten Magieschulen aus BRW noch so gut passen, kann ich überhaupt nicht beurteilen, denke aber schon.

    Aber durch die ROTAS-Box und die Erweiterungen von Rebirth hat man glaube ich auch genug Abwechslung - da braucht es glaube ich die alten gar nicht mehr.



    Dabei muss man bedenken, dass durch die Vielzahl der Zauberschulen und Zauber (jede schule hat 12 unterschiedliche und 6 Schulen sind ja immer im Spiel) natürlich sehr viele Möglichkeiten offen stehen und Leute die zu AP neigen könnten hier genau in diese AP-Falle rein tappen und dann den Spielfluß immens blockieren.

    Man braucht Spielende, die sich darauf einlassen und eben nicht alle Zaubersprüche und deren Auswirkungen im Erstspiel durchdringen wollen.


    Wie hatte mir jemand geschrieben, dem ich vom Spiel vorgeschwärmt hatte:

    "Das Spiel finde ich nur mäßig, denn man studiert ewig die ganzen Zaubersprüche und deren Auswirkungen, bevor man überhaupt was machen kann und sich auf dem Spielbrett was tut".

    Yep, das ist ein Paradebeispiel dafür, dass es für die Person halt nicht das richtige Spiel ist.


    Hatte ich auch mal mit zwei Hardcore-Strategen: Da zog sich das ganze über Stunden hin und war recht langweilig, da jeder Zug ewig überlegt und dann auch noch während der Runde ausgiebigst diskutiert wurde ob der ganzen taktischen Änderungen die man halt nicht vorhersehen kann.

    Aber genau diese Unvorhersehbarkeit macht es für mich zu einem tollen Spiel - man hofft und bangt, ob das, was man sich da vorher gedacht hat, auch wirklich so klappt - bei der Aktivierung einer Falle oder eines Schutzzaubers des Gegners hofft und bangt man, was da wieder kommen mag und ob dies seine Überlegungen obsolet macht - einfach klasse!


    Da vergehen dann auch die Stunden wie im Fluge: Wir haben 5,5 Stunden (inkl. Erklärung) gebraucht und keine Minute davon war langweilig - im Gegenteil: Jede Sekunde im Spiel war spannend und voller Emotionen.


    Als Fazit bleibt für mich zu sagen, dass ich Rebirth als tatsächliche Wiedergeburt eines tollen Vorgängers mit sinnvollen Regeländerungen und Verbesserungen/Erweiterungen sehe.

    Rebirth hat für mich BRW komplett abgelöst und ich werde später mal alles, was ich von BRW nutzen kann, in Rebirth integrieren - nachdem ich alles aus Rebirth entdeckt habe und das dauert noch sehr lange!


    Bei BGG bleibt #BlackRoseWarsRebirth erstmal auf einer sehr guten :9_10: - absolute Empfehlung für Leute, die sich darauf einlassen, auch mal "etwas" Chaos auszuhalten und nicht ewig über Züge nachzudenken!


    P.S.: Die Ästhetik der Box (KS!!) ist wirklich überragend schön - auch die Übersetzung ist absolut klasse und sehr gut (die grafischen Schnitzer habe ich gar nicht gemerkt bzw. auf die gar nicht geachtet). Die Spielhilfe ist sehr gut gelungen und beinhaltet (fast) alles, was man braucht. Tolle Arbeit von Pegasus!

    Pirates of Maracaibo (zu zweit - Ersteindruck)

    Nachdem ich Maracaibo ja sehr mag, wollte ich eigentlich bei #PiratesOfMaracaibo erstmal passen....aber die vielen positiven Spielberichte veranlassten mich dann doch zu einer Bestellung und ich konnte dann auch meinen Sohn zu einer Partie überreden.



    Was soll ich sagen: Es hat mir sehr gut gefallen und transportiert tatsächlich ein wenig das Spielgefühl vom "großen Bruder", ohne dessen Schwergewicht zu erreichen, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

    In meinen Augen ist dies ein "Maracaibo light" - auf das nötigste heruntergebrochen und sehr vereinfacht, dabei aber trotzdem elegant designt und Spaß bringend.


    Klar, jeder Zug bringt einem etwas ein und man verbessert sich durch den Kauf von Karten und den Verbesserungen an seinem Schiff merklich. Dadurch hat man ein "wohliges" Spielgefühl.


    Mich nervt aber enorm diese Kramerleiste, denn sie spiegelt sowieso in keinster Weise den tatsächlichen Endstand wieder und ist völlig nutzlos, denn am Ende wird man mit hunderten Punkten nur so zugeschüttet.

    Was also soll dieser Krampf mit dieser Leiste (die auch noch deshalb nervt, da sie die Angewohnheit hat, immer etwas zu verrutschen, wenn man seine Punkte während des Spiels dort vermerkt.


    Und diese Punkteausschüttung am Ende ist es, die das Spiel bei vielen meiner Mitspieler leider als "No Go" durchgehen lässt und das ganze nochmal komplett drehen kann: Da ist jemand weit vorne um dann am Ende noch als Verlierer da zu stehen - kann passieren!


    Wer das aber aushalten kann, der hat ein schön designtes Spiel, dass man fast schon als Absacker spielen könnte und man spielen sollte, wenn man Lust auf Maracaibo aber nicht die Zeit dafür hat.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich´s neben Maracaibo nur deshalb (als Absacker oder "kleinen Bruder") behalten will....dafür muss ich´s halt noch ein paar mal spielen.

    Was ich weiß ist, dass die Punkteleiste eigentlich designtechnisch weg gehört hätte bei diesem Spiel.


    Bei BGG daher momentan noch auf einer :6_10: mit der Tendenz zur 7 - höher als 7 wird es aber vermutlich dann doch nicht mehr werden.

    Auf den A1 Mini gibts zurzeit 10% ;)

    Hehe....man könnte fast meinen, Du erhältst eine Provision. 8o


    Nee, den kleinen brauche ich nicht, denn da bekomme ich weniger Inlays gedruckt oder habe Probleme bei der kleinen Bauraumgröße.

    Aktuell bin ich ja noch versorgt mit 255x255x255 - der macht halt immer mal wieder Mucken und ist sehr (!) langsam.

    Aber bis zur Normalisierung der A1-Lieferung kann ich bestimmt noch warten - ist ja reiner Luxus.

    Ich will mir eigentlich jetzt nicht noch zwei Drucker kaufen, befürchte aber, dass BambuLab mit dem Problem des A1 noch ein paar Monate beschäftigt und der "normale" Verkauf erst Mitte des Jahres wieder startet (zumindest, wenn man den Infos im Social Media Bereich glauben kann)....


    Mall schauen - aber bis ich mich wieder entscheide, gibt´s den A1 Mini vermutlich auch erst Ende des Jahres wieder..... :lachwein:

    und es für gerechtfertigt finden wenn sich Kunden darüber bei Pegasus beschweren.

    Hm....das sehe ich nicht so, denn - wie gesagt - liegt die Verantwortung der Übersetzung ja weiterhin bei AR und an die sollte man sich wenden.....

    Als Käufer der Pegasus Version würde ich das von Pegasus verlangen.

    Ich weiß nicht mal, von welchem Spiel ihr sprecht.

    Anscheinend herrscht wohl hier Verwirrung - ich selbst habe auch nie von Pegasus gesprochen.

    Pegasus hat hier nur den Vertrieb vermutlich und sonst nichts - auch in den Regeln steht jetzt nichts von "Pegasus".

    Bringt ja wenig, wenn die erst drei Monate später kommt.

    Naja....ich denke nicht, dass es "noch drei Monate" dauert. Wird wohl spätestens dann verfügbar sein, sobald Pegasus die Retail anbietet.


    Wie gesagt, bin ich ja nicht so blauäugig zu denken, es gibt eine deutsche Sprachversion - aber als ich das in den PDF-Regeln gelesen habe, keimte kurz Hoffnung auf....auch bei Forgotten Waters gab´s das ja plötzlich auch! :saint:

    Aber eigentlich sollten wir hier nicht spekulieren müssen, weil Awaken Realms sollte es eigentlich wissen, was die da in Auftrag gegeben haben:

    Na klar.....mir ist das auch bewusst und ich habe von einer Lokalisierung der englischen Sprachausgabe auch noch nichts gehört.


    Sollte dann aber auch im Werbe-Text in den deutschen (!) Regeln zu der APP vermerkt sein (nur Texte in Deutsch, VO englisch) und nicht vollmundig von "...komplettes VoiceOver..." und "...die Kampagne mit Komplettvertonung zu genießen..." geworben werden, wenn dies nur in englischer Sprache zu hören ist. Wenn das PDF jedoch noch eine alte Version und die gedruckte Version der Regeln das anders beschreibt, ist es auch okay.


    Außerdem sollte, wo jetzt die Auslieferung beginnt, auch zumindest die deutsche Version der Texte anwählbar sein - aber das wird ja hoffentlich zeitnah erfolgen.

    Der Textauszug auf dem Bildschirmfoto ist nur eine 1:1 Übersetzung und bezieht sich auf die englische Version.

    Die ist aus dem PDF der deutschen Regeln und bezieht sich wo genau auf eine englische Version?


    Wenn dies so in den deutschen Regeln steht gehe ich eigentlich auch von einer komplett deutschen Version der App aus.... :saint:

    Die Companion-App ist aber noch in englisch - deutsch lässt sich leider (noch?) nicht auswählen, obwohl in der Anleitung nichts darüber steht, dass es nicht eine komplett deutsche Version (inkl. VO) geben soll....


    Das ist nicht deren Ernst?!

    Wohl wirklich nicht!!


    Das macht es irgendwelchen "Fake-Einkäufern" recht leicht, Ware und Geld zu erhalten....einfach behaupten, dass das Paket zwar angekommen, der Inhalt aber nicht drin war und DHL erstattet...gar nichts?!


    Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass ja alles versichert ist und nichts passieren kann...aber sowas lässt einen doch wieder überlegen, ob das noch okay ist und es sich lohnt.

    Wir haben uns dem "Cult of the New" entzogen und mal zwei Klassiker auf dem Tisch gehabt:

    Rajas of the Ganges (zu dritt)

    Da hatte ich so richtig Lust drauf und es ist schon ewig her, dass ich´s gespielt habe.

    Also kam diese Perle auf den Tisch und konnte wieder glänzen.


    Es macht einfach immer noch Spaß und ist vom Spieldesign fast zeitlos.

    Wenn man sich einmal an dieses "Wimmelbild" der bunten Grafik gewöhnt hat, kann man das so richtig genießen.



    Ein cooler Würfel-Ressourcen-Mechanismus ergänzt durch Workerplacement-Felder und leichtem Tile Laying ist grandios.

    Dazu die gegenläufigen Leisten, die beim Treffen das Spielende auslösen und somit schöne Strategien ermöglichen - einfach klasse.



    Für meine beiden Mitspielenden war es das Erstspiel und - ich habe mich schon gewundert - es war vorher auch noch nicht bekannt. Umso mehr freute es mich, dass es den beiden sehr gut gefallen hat.

    Die beiden noch erhältlichen Goodie-Boxen habe ich dann im Sale jetzt auch bestellt um mehr Varianz zu haben (nicht, dass es das Spiel unbedingt nötig hätte...).


    Bei BGG bleibt #RajasOfTheGanges weiterhin bei einer sehr guten :7_10: plus 0,5 Punkte für den Klassiker-Status (bei mir!) und natürlich in der Sammlung.

    Kingsburg (2. Auflage zu dritt)

    Wenn wir schon bei "Klassikern" sind, darf #Kingsburg natürlich keinesfalls fehlen. Diesmal werden die Würfel jedoch als "Arbeiter" eingesetzt und beeinflussen Berater des Königs/der Königin oder die beiden direkt selbst um Ressourcen zu erhalten, welche zum Aufbau von Gebäuden eingesetzt werden.


    Dies macht immer wieder Spaß und geht normalerweise auch recht schnell - wobei mir ab der 4. Runde das ganze etwas zu repetitiv war, auch wenn es trotzdem spannend blieb - hier merkt man schon eher den "Zahn der Zeit", wobei dies jetzt nicht so negativ gemeint ist, wie es sich anhört.

    Denn es ist und bleibt ein tolles Spiel, welches man schon auch als "Ärgerspiel" spielen kann, zumal das zu dritt ja problemlos möglich ist - bei mehr Mitspielenden wohl eher nicht.



    Natürlich ist man etwas vom Glück abhängig - es sind ja schließlich immer noch Würfel die dazu neigen, immer das anzuzeigen, was man gerade überhaupt nicht brauchen kann - und es ist frustrierend, wenn man nur die kleinen Zahlen würfelt - hier kann man aber mit Gebäuden das ganze etwas negieren und helfen, einen Zug nicht ganz unbrauchbar werden zu lassen.


    Hat allen am Tisch Spaß gemacht und für meine beiden Mitspielenden war es wieder etwas ganz Neues, dass so gar nicht bekannt war.

    Immer noch schön auf Leute zu treffen, die relativ spät ins Hobby eingestiegen sind und die die "alten" Spiele gar nicht mehr auf dem Schirm haben!


    Bei BGG rutscht es von einer 7.5 auf eine sehr gute :7_10: - da hat mir Rajas einen klitzekleinen Ticken besser gefallen.

    Zug um Zug Europa (15 Jahre Edition zu zweit)

    Seit ZuZ Legacy ist meine Frau Fan dieses Spiels und verlangt sogar selbst eine Partie.
    Ich selbst finde es außerhalb der Kampagne ganz okay - für eine Stunde Unterhaltung an einem Sonntagnachmittag ganz gut und zur Abwechslung von Valeria auch - und es sieht natürlich in dieser Ausgabe klasse aus!



    Wie immer in einer Stunde viel Spaß gehabt und am Ende auch noch haushoch gewonnen - ich sollte mich etwas zurücknehmen, sonst fristet das Spiel am Ende doch noch das trostlose Dasein, im Kallax-Regal zu versauern......


    Bei BGG bleibt es bei einer :6_10: , was tatsächlich von der Beschreibung dieser Punktzahl genau passt.

    Ich habe alle Schulen und großen Magi-Karten aus den Rotas-Boxen in die Grundbox gepackt, zusätzlich die Deluxe-Upgrades.

    Oh....das habe ich nach dem Lesen der einzelnen ROTAS-Boxen lieber gelassen, da ich bei verschiedenen Schulen/Magis ja das ein oder andere dazu nehmen muss bzw. von der Grundbox ändern muss (bspw. statt der Altäre die anderen Sachen (deren Namen ich nicht weiß)).

    Da fange ich dann jeweils das suchen an und dann wird´s mir zu unübersichtlich.


    Deshalb lasse ich alles schön zusammen in den einzelnen ROTAS-Boxen und weiß dann, was genau ich wozu brauche, wenn ich´s brauche - da ja sowieso nicht alles in die Grundbox passt, ist das ja okay.

    Außerdem sehen die einzelnen Kisten mit dem zusammengesetzten Schriftzug ja auch optisch schön aus. :love:

    Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

    Stimmt schon....die ROTAS Box war auch ein Hauptgrund für mich.

    Aber als ich die Kiste gesehen habe (die schon voluminöser als die Grundkiste ist), habe ich mich doch schon gefragt, ob ich das alles jemals auf den Tisch bekomme......wollen schon, aber realistisch gesehen eher wohl nicht.....

    Genau die 3 Punkte, die mich triggern: Weltraum, 4x, Minis...

    Na klar triggert Leute das und das wissen natürlich auch die Macher.


    "Hey, keine Ahnung wie das alles funktioniert und Regeln sind sowieso marginal wichtig - Hauptsache ´WELTRAUM, 4X, MINIS´, darauf springen die alle an und der Rest ist sowieso egal!"


    :ironie:

    Danke und schön zusammengefasst.

    Genau dies sage ich in unseren Runden auch immer und genau wie Du beschreibst, schwenken die meisten dann trotzdem um und dann passt vieles halt nicht mehr zusammen - zwei Leute wollen aufgrund dessen BRW gar nicht mehr spielen.


    Bei BRW ist es immens (!) wichtig zu lernen, wie die Schulen zu spielen sind und welche Denke dahinter steckt.

    Wenn da jemand in BRW 1 die rote Schule forciert, dann sucht euch entsprechend etwas dagegen und versucht nicht selbst mit "ein paar" roten Zaubersprüchen dagegen zu halten....das funktioniert meist nicht.


    Es ist zwar "ähnlich" wie Adrenalin, doch man muss durchaus etwas mehr Hirnschmalz einsetzen um zu gewinnen.

    Und wenn´s dann mal doch nicht klappt, dann versucht man´s halt beim nächsten Mal mit einer anderen Strategie.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man da so gar nichts drüber gelesen hat.....die Serie ist doch schon länger draußen und gefühlt wurde wenig darüber geschrieben - oder habe ich da nichts von mitbekommen, kann ja sein.

    Aber so ein halber Tausch der Schauspielendenriege und das dies keinerlei Echo hervorgerufen hat von denen, die die Serie schon geschaut haben, finde ich merkwürdig.


    Gefühlt (und somit ohne fundierte Belegung!) habe ich nur im Kopf, dass es eine supertolle Serie und mindestens genau so gut wie GoT sein soll, was ich so nicht nachvollziehen kann (bis jetzt!).