Beiträge von FischerZ

    Danke und schön zusammengefasst.

    Genau dies sage ich in unseren Runden auch immer und genau wie Du beschreibst, schwenken die meisten dann trotzdem um und dann passt vieles halt nicht mehr zusammen - zwei Leute wollen aufgrund dessen BRW gar nicht mehr spielen.


    Bei BRW ist es immens (!) wichtig zu lernen, wie die Schulen zu spielen sind und welche Denke dahinter steckt.

    Wenn da jemand in BRW 1 die rote Schule forciert, dann sucht euch entsprechend etwas dagegen und versucht nicht selbst mit "ein paar" roten Zaubersprüchen dagegen zu halten....das funktioniert meist nicht.


    Es ist zwar "ähnlich" wie Adrenalin, doch man muss durchaus etwas mehr Hirnschmalz einsetzen um zu gewinnen.

    Und wenn´s dann mal doch nicht klappt, dann versucht man´s halt beim nächsten Mal mit einer anderen Strategie.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man da so gar nichts drüber gelesen hat.....die Serie ist doch schon länger draußen und gefühlt wurde wenig darüber geschrieben - oder habe ich da nichts von mitbekommen, kann ja sein.

    Aber so ein halber Tausch der Schauspielendenriege und das dies keinerlei Echo hervorgerufen hat von denen, die die Serie schon geschaut haben, finde ich merkwürdig.


    Gefühlt (und somit ohne fundierte Belegung!) habe ich nur im Kopf, dass es eine supertolle Serie und mindestens genau so gut wie GoT sein soll, was ich so nicht nachvollziehen kann (bis jetzt!).

    #HouseoftheDragon

    Da habe ich mir die ersten 5 Folgen angeschaut und.....ja, ganz okay aber kommt für mich noch nicht an die Momente in #GameofThrones heran.


    Aber(!!!!):

    Der teilweise Schauspielertausch ab der 6. Folge fand ich total irritierend und überhaupt nicht passend - komplett anderes Schauspiel zwischen der Königin und der Prinzessin.

    Okay, es sind auch 10 Jahre vergangen (was ich bei Serien immer komisch finde), aber dann hätte man das irgendwie anders lösen/erklären können...keine Ahnung.

    War für mich zumindest so ein "Knick" in Richtung "meh"........mal sehen, wie´s weiter geht.

    Gibt es Hinweise auf eine deutsche Lokalisierung?

    Leider nicht.....die wollten im alten KS mal eine digitale Anleitung in deutscher Sprache anbieten, aber daraus ist nie was geworden.

    Und von einem deutschen Verlag, der sich hier dran hängt und alles auf deutsch übersetzt, habe ich noch nichts gehört.


    Wirklich schade, denn das wäre mal ein Spiel welches es verdient hätte.

    ...macht aber Sinn, wenn man die Nutzung des Magi-Symbols an den anderen Stellen beachtet.

    Yep, aber ich finde die Karte ist trotzdem verklausuliert, auch wenn das im Zusammenspiel der anderen Stellen auf das Symbol des Magi bezogen Sinn macht.


    Ich sehe da wieder Diskussionen auf mich zurollen, da ich einen Mitspieler habe, der extremst regelpedantisch ist und solche Formulierungen gerne mal zum Anlass nimmt, da nachzuhaken.

    Ich weiß, dass ist jetzt nur einer und vor allem bei mir...aber da werde ich mich schon darauf einstellen können - und ja, er mag BRW und möchte das auch gerne spielen......

    Urgh....das klingt nachvollziehbar ist aber maximal komisch geschrieben.


    Ich habe noch nicht genauer die Regeln studiert (oder gespielt), aber:

    Ist nicht in den Regeln für den Avatar ohnehin ausgeschlossen, dass dieser keine Schaden auf sich selbst erhält?

    Wenn ja, hätte man sich diese verklausulierte Formulierung m.E. sparen können.

    Ist das normal oder war unsere Partie hier außergewöhnlich?

    Zu #EOSIslandofAngels : Ja, das ist normal - es ist halt echt ein "krasses Wettrennen" und das macht das Spiel ja aus. 8-))


    Bei uns kam auf den Tisch:

    Star Wars: Outer Rim (zu viert)

    Da ein SW-Nerd beim letzten Abend #StarWarsOuterRim im Regal entdeckte, hatte er sich das gewünscht und dem Wunsch kam ich natürlich gerne nach weil ich das Spiel liebe.

    Gut, vier Mitspielende ist jetzt nicht der Sweet Spot (zumal bei dreien, die das Spiel zum ersten Mal spielen), aber macht nix, wir hatten ja Zeit. Außerdem habe ich auch direkt die Erweiterung mit integriert und die dortigen Module (Ambitionen und Versprechen) ebenfalls mit genommen.

    Und so wurde Fracht geliefert, Kopfgeld eingeheimst, Jobs erledigt, Versprechen gegeben (und gebrochen... :evil: ) und das Outer Rim erkundet - ein tolles Sandbox Spiel!


    Die Erweiterung war für mich der GameChanger, denn diese erweitert das Spiel durch mehr von allem, was vorher doch recht überschaubar war.

    Diese Abwechslung ist es, die SW:OR nun zu einem für mich klasse Spiel macht, für das man mich (fast...) nachts wecken kann.


    Alleine die beiden Module geben dem Spiel etwas mehr Tiefe für die SW-Welt, da sie super passend die Story des gespielten SW-Chars unterstützen können - oder auch nicht, wenn man sich für einen anderen "Lebensweg" entscheidet.

    Die kleinen Geschichten, die man im Spiel erlebt finde ich klasse - da ist das Spiel der Weg und ich befinde mich (obwohl eher Trekkie) doch sehr in die Welt hinein gezogen und da darf es dann auch mal etwas länger dauern (wie bei uns, die wir 6 Stunden gespielt haben!).

    Warum sind die Spiele vom Autor Corey Konieczka immer so designed, dass die wirklich sehr laaaaange dauern?


    Es gab ein paar kleine Regelunklarheiten oder Diskussionen, die aber allesamt gelöst werden konnten und die eher auf der Regelpedanterie eines Mitspielers beruhten - alles in allem lief es aber recht gut und ohne besondere Vorkommnisse (was die Regeln betraf).

    Und insgesamt gesehen sind die Regeln auch gut und klar geschrieben, da gibt´s wenig zu meckern.


    Alles in allem hat es trotz der langen Spielzeit allen am Tisch super gefallen und ich glaube, der SW-Nerd kauft sich das Spiel am Ende auch noch.

    Ich habe nicht gewonnen (was mich aber überhaupt nicht stört) aber jede Minute genossen - es hätten zwar ein paar weniger (Minuten) sein können, aber nicht viele!


    Bei BGG eine ganz klare :9_10: - es ist ein besonderes Spiel und für mich immer wieder ein Hochgenuß!

    Djinn (zu zweit)

    Mein Sohn hatte mir einen Brettspiel-Sonntagnachmittag versprochen und der wurde gestern eingelöst.

    Die Spielauswahl überließ ich ihm und er wünschte sich #Djinn .


    Ich finde, dass das Spiel ein thematisch super umgesetztes und grafisch schönes Spiel ist, dass durch das unterstützende Spielmaterial einen hohen Aufforderungscharakter hat (auch wenn es gerade beim Spielmaterial doch Schwächen hat - was aber wohl der Varianz geschuldet ist, denn den Plättchen die man in die Vertiefungen jeweils rein drücken muss, sieht man das schon an auch wenn ich hier sehr vorsichtig vorgehe).


    Für uns war es die (offizielle) zweite Partie und die lief wirklich sehr schnell - ich hatte bei meinem Ersteindruck und auch beim ersten richtigen Spiel ja gehadert, dass das ganz etwas zu lange dauert - gestern waren wir in knapp 1,15 Stunden durch und lagen Punktemäßig auch gut über der 100er-Marke.

    Hat mir gezeigt, dass ich das Spiel eher nicht mehr mit AP-anfälligen und/oder krassen Optimierspielern spielen wollen würde, denn die können sich da schon sehr "ergötzen" und das Spiel dadurch unnötig in die länge ziehen.


    Mir gefällt es besser, wenn es schnell und vor allem ohne nennenswerte AP geht....denn dann ist es für mich sehr spannend und auch dem "Spielgewicht" angemessen.


    Somit bleibt #Djinn bei BGG für mich auf einer guten :7_10: und auch in meiner Sammlung.

    Einziger Kritikpunkt wäre für mich aktuell die Aufbauzeit - die ist durch die vielen kleinen Sachen die man auf den Tisch räumen und rein puzzlen muss, schon recht lang.

    Einfach davon ausgehen, dass die Kohle weg ist und Benachrichtigen ausschalten.

    Da wundert mich nicht, dass Spiele bei Dir nicht(mehr?) ankommen,denn wer den Pledge-Manager ignoriert/nicht abschließt, der verzichtet auch auf sein Geld und erhält nie etwas. :D


    (So tatsächlich schon bei einem mir bekannten Forenmitglied passiert!) ;)

    brettundpad

    Absolut d'accord !


    Die Module, die in den beiden ersten Erweiterungen dabei sind, verändern aber ja nicht grundlegend die Spielmechanik, sondern bringen nur mehr Möglichkeiten der (negativen) Interaktion rein - Hybris wird damit auf jeden Fall konfrontativer, spannender aber aus meiner Sicht nicht wesentlich komplexer.

    Aber - und das ist die Krux dabei - man muss das Grundspiel schon gut kennen, um nicht überfordert zu sein und sinnvoll mit den Modulen zu spielen.


    Und dann ist Hybris ja auch immer wieder ein "neues" Spiel, denn je nachdem mit welchen Göttern oder wie vielen Spielenden man spielt und besonders, wo die ihr Augenmerk drauf richten, muss man seine Strategie (und Taktik!) immer etwas verändern.

    Wenn alle sehr viel bauen, geht ja dort "der Punk ab".....wenn aber da weniger los ist, ist das mit dem Bauen recht zäh und man kommt selbst ohne die richtige Auswahl der Startkarte nicht so gut voran.


    Hach...ich könnte wieder sofort los legen...wo sind die Mitspielenden, wenn man sie mal braucht?!? :D

    Ich glaube ich überbewerte die zusätzlichen Bretter/Mechaniken im Vergleich zu zusätzlichen Göttern.

    Nicht unbedingt:

    Götter bieten schon viel mehr Varianz als die Götter, die im Grundspiel dabei sind und bieten viele Stunden Spaß, um die in Gänze auszuprobieren.

    Durch die zusätzlichen Bretter kommt die Varianz dann im Spiel selbst noch zusätzlich dazu, was wichtig ist, wenn Du Hybris sehr oft mit den gleichen Leuten spielst und hier mehr Abwechslung brauchst.


    Ich habe jetzt Hybris immer nur im Grundspiel gespielt, da ich öfter wechselnde Mitspielende hatte und die das Spiel noch nicht kannten.

    Hoffentlich kann ich dann irgendwann mal die weiteren Module mit rein nehmen beim nächsten mal....

    GonzoHeart

    Ob es noch eine weitere Kampagne oder in Zukunft auch noch weitere Erweiterungen gibt, wage ich zu bezweifeln - alleine mit den jetzt vorhandenen und den aus der Rivalry-Kampagne dann erhältlichen Erweiterungen ist Hybris aus meiner Sicht weitestgehend schon so komplett, wie es ein Spiel sein kann....ob die überhaupt alle notwendig sind, muss jeder selbst entscheiden.

    Weitere Details kann Dir aber nur der Autor oder der Verlag selbst geben.....


    Ob Du jetzt alles nehmen muss, liegt ja auch an Dir: Hast Du das Grundspiel schon so oft gespielt, dass sich Erweiterungen lohnen? Oder gibt es außer den Aspekten die Du schon genannt hast, andere Gründe um Dir die zuzulegen?


    Nur wegen FOMO würde ich das nicht, denn Hybris bietet im Grundspiel schon viel Variation und die beiden aktuellen Erweiterungen genug Stuff für viele Jahre.


    Aber eines ist auch klar: Die Verfügbarkeit war bis jetzt sehr mager....sollte sich aber durch die weitere Kampagne aber verbessern - hoffentlich.

    Ich lass mich gerne überraschen und gebe dem Spiel auch grundsätzlich eine Chance. :)


    Jetzt muss es aber überhaupt erstmal kommen!! ^^

    ich fand dorfromantik da deutlich spannender.

    Oh je.....das lässt mich doch befürchten, dass das Spiel sich bei mir nicht lange hält, denn Dorfromantik war für mich schon der absolute Rohrkrepierer...... :crying:


    Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es trotz des repetitiven Charakters noch etwas spannendes zu bieten hätte.

    Nachdem mir SoA gefallen hatte, war meine Hoffnung, das der Autor auch hier einige schöne Einfälle hat. ?(


    Schade. X/

    snoggle1981

    Schon klar....aber ich hätte mir bei den Youtubern etwas mehr Info/Inhalt/Meinung gewünscht....

    Die halten ständig nur die Trayz hoch und finden die ganz toll....aber spielerisch ist da eher echt wenig Inhalt zu hören.


    Ich hoffe weiterhin auf ebenfalls ein entspanntes, chilliges Vergnügen, dass man nach Feierabend gerne immer mal weiter spielt.

    Aber ob das auf Dauer tatsächlich auch für "die Ewigkeit" so fesselt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :sonne:

    Also ich bin echt mal gespannt....so richtig klingt das alles recht öde und langweilig und von den Youtubern scheint niemand ein richtiges Fazit ziehen zu wollen bzw. seine tatsächliche Meinung kund tun zu wollen (zumindest hört sich das alles sehr larifari an für mich momentan).


    Mal sehen, ob es sich am Ende tatsächlich um ein erfrischend neues Spielkonzept, dass auch noch Spaß macht handelt, oder um einen (wie ich momentan befürchte) Rohrkrepierer, den man nach ein paar Stunden des Reinschnupperns weg legt und nie mehr anfass(en möchte)t.

    Für mich schlägt es das teilweise durchaus ähnliche TMB deutlich.

    Ich wollte es fast auch schon schreiben, habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich´s nicht begründen kann (und will) sondern nur vom Gefühl her so ist bei mir.

    des hohen Preises immer noch sehr unentschlossen bin,

    Oh ja....das ist wirklich recht hoch angesetzt - für den Preis hätte ich das auch nicht gekauft....

    Das liegt mit Sicherheit an

    zu viert das Tutorial

    Es ist ein reines Solospiel und mit mehr Spielenden würde ich das auch nicht spielen wollen (maximal zu zweit!)

    Zu viert sitzt man ja fast nur relativ teilnahmslos darum - was will man auch groß tun?


    Da wird die einzelne Runde dann tatsächlich langweilig und belanglos.


    Alleine (oder zu zweit) tüftelt man schon rum, was jetzt wann und wie triggert - ich habe gerade aus den Kämpfen meinen Spaß gezogen.

    Die Abenteuerphase ist nett, aber dient nur der (kurzen!) Vorbereitung für das Hauptsächliche: Dem Kampf!


    Dieser ist - zugegebenermaßen - schon sehr abstrakt und runtergebrochen.

    Wenn das als "öde" empfunden wird, dann ist das halt so und somit für die Spielenden nicht das richtige Spiel (wie meist).

    Naja, ich bin gerade bei den Regeln, die nicht gut geschrieben sind und das bei Version 4.0. :-/

    Hm...ich kenne jetzt auch nur die deutschen Regeln und die finde ich recht gut geschrieben - jedenfalls komme ich damit zurecht.

    Was noch fehlt, ist eine Spielübersicht mit den wichtigsten Begriffen etc. - das wäre noch das i-tüpfelchen.


    Ich denke, dass sich hier jedoch eher die Taktik auswirkt, denn eine langfristige Strategie kann ich eigentlich nicht fahren, sondern muss mich immer wieder auf das "vorgesetzte" einlassen und damit klar kommen.

    Genau das finde ich jedoch sehr reizvoll und spannend.


    Na klar, kann dann auch mal was daneben gehen oder die Auswahl der Helden in Zusammenspiel mit den Fähigkeiten mal Grütze sein, aber dann bekommt man das sehr schnell zu spüren.


    Ein Tip für Einsteiger, den ich nach meinen bisherigen zwei Spielen geben kann (und der eigentlich bei solch einem Spiel obligatorisch ist): Wählt die Fähigkeit Eurer Helden nicht per Zufall sondern gezielt aus (damit sie auch zum Char und dem anderen Helden passen) und achtet bei der Zusammenstellung auf später wichtige Synergieeffekte für die Kämpfe!

    Das passiert Dir aber dann ja auch nur einmal, denn beim nächsten Mal (und entsprechend besserem Angebot) kannst Du ja fragen, wie das Material in der Packung liegt - manch einem ist das halt nicht so wichtig und die Person versteht Dich nicht, dass es Dir halt wichtig ist.

    Für viele sind Brettspiele ja immer noch ein Gebrauchsgut.....

    Wobei es ja auch auf die Beschädigung ankommt.


    Bisher habe ich jedenfalls selbst sowas noch nicht erlebt - weder auf Käufer- noch auf Verkäuferseite.

    Wie gesagt hatte ich das nur, bei einem Scam auf Käuferseite mit dem Herausnehmen der Materialien und Rücksendung.

    Bei Verkauf von Privat wird ja gerne darauf hingewiesen, dass Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen sind. Die hierdurch vorhandenen Risiken für mich als Käufer müssen berücksichtigt werden, mit einem entsprechend niedrigeren Preis.

    Das ist ganz klar umrissen und rechtlich einwandfrei (und soweit ich weiß sogar nötig), darauf hinzuweisen.

    Denn ansonsten bin ich am Ende in der Gewährleistung für ein Spiel, welches ich vor langer Zeit mal verkauft habe....nee, das will ja kein Mensch.


    Und wegen des Risikos für Dich als Käufer: Welches Risiko gehst Du denn ein?

    Wenn Teile definitiv fehlen oder die Beschreibung falsch ist, gibt es rechtlich ja trotzdem entsprechende Wege, zu seinem Recht zu kommen.


    Und auch der Verkäufer hat doch ein Risiko, wenn er nicht darauf hinweist, ansonsten passiert das, was ich anfangs hatte:

    Da wird ein Spiel als billiges Ersatzteillager gekauft, dann die Teile raus genommen und mit irgendeinem Argument wieder zurückgesendet (dreist, wenn es gerade um die fehlenden Teile geht).

    Sowas möchte ich dann auch nicht haben als Verkäufer.


    Aber ja, es gibt bestimmt auch schwarze Schafe auf beiden Seiten.....aber die fallen halt entsprechend auch auf, wenn das öfter passiert (schlechte Bewertungen etc. pp.).

    Einiges gespielt - davon einige gute und auch weniger gute Sachen.....

    Zug um Zug Legacy - Legenden des Westens (zu zweit)

    Mittlerweile haben wir unsere 12 Partien durch und es waren wirklich spannende Partien. Erstmalig hat meine Frau sogar noch eine Runde gefordert...das heißt schon was!

    Noch nicht mal einen Monat haben wir für die 12 Partien gebraucht und beim Endstand war es - im Verhältnis zur Gesamtpunktzahl - denkbar knapp; hätte ich nicht gedacht und ist eine Stärke bei diesem Spiel, denn man hat ein Gefühl, aber es gibt ein paar Unbekannte, die das ganze weiterhin spannend halten.


    Insgesamt muss ich sagen, dass dies das bisher beste kompetitive Legacy-Spiel war, dass ich gespielt habe. Es war vom Spannungsbogen als auch von den Überraschungen/dem Legacy-Part her sehr gut designed.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man bei einem solchen Spiel soviel aus diesem Spielprinzip heraus holen kann.


    Und auch die Wiederspielbarkeit nach den ganzen Legacy-Sachen ist hervorragend gelöst - ich denke schon, dass es so wie es jetzt aussieht, wirklich in meiner Sammlung bleibt und auch wieder mal auf den Tisch kommt. Leider sind nur ein paar Ideen auch für das Langzeitspiel geblieben.....

    Was aber definitiv fehlt, ist eine kleinere Box, in die man die Sachen für das "Ewigkeitsspiel" verstauen kann - die Legacy-Box ist dafür definitiv viel zu riesig!


    Bei so vielen positiven Aspekten die das Spiel zu bieten hat, gab es aus meiner Sicht auch ein paar negative (nicht viele):

    • Der Preis
      Ja, es ist hochwertig produziert und ja, der Aufwand solch ein Spiel zu produzieren ist höher, als bei einem normalen Brettspiel.
      Aber dann gleich ganz so hoch, dass es eigentlich auf viele schon fast abschreckend wirkt (was schade ist, denn man verpasst ein wirklich tolles Spiel und fast schon "Ereignis")?!
    • Ideen, die gefühlt zu kurz kamen
      Ein paar der Ideen/Elemente waren toll, kamen aber irgendwie nicht ganz zur Geltung, da diese unter Umständen viel zu schnell wieder weg waren oder schlicht nicht zünden konnten.
      Das war irgendwie schade, denn man hätte gerne das ein oder andere Element nochmal etwas ausprobiert oder zumindest mal gesehen, welche Auswirkungen die haben....

    Also tatsächlich nicht viel an Negativem, hier überwiegt tatsächlich der positive Eindruck und Erlebnis.


    Bei BGG hat #ZugUmZugLegacy von mir (und meine Frau war der gleichen Meinung) eine :10_10: erhalten und dieses Spiel ist definitiv in den All-Time-Top-5 meiner besten Spielerlebnisse bisher!

    Chroniken von Drunagor - Zeitalter der Dunkelheit (zu zweit/dritt)

    Nachdem der Kickstarter ausgeliefert wurde, konnte ich mich nach abgeschlossener Descent-Kampagne auf einen neuen Dungeon Crawler freuen.

    Tatsächlich hat das Spiel auf mich einen sehr hohen Aufforderungscharakter und gefällt mir vom Artwork immens gut.


    Das erste Szenario spielt sich auch relativ fluffig und ich hätte mir gewünscht, dass es genau so weitergeht. Allerdings ist bereits im zweiten und auch bei den fortführenden (wir sind jetzt mit dem 4. Kapitel durch) erkennbar, dass diese wesentlich länger dauern, als gedacht.



    Und es ist knackig schwer: Der Aspekt mit der Dunkelheit ist das mithin nervigste, was ich bisher in solchen Spielen gesehen habe.

    Wir haben das - und hier müssen einige echt weg hören um nicht zu kotzen - diesen Hauptteil des Spiels eliminiert und ignoriert, was dem Spiel eigentlich eines der Hauptelemente nimmt und was für viele überhaupt herausfordernd ist.

    Aber wir fühlten uns hier viel zu getrieben und hatten immer ein negatives Gefühl beim Spielen - da uns die sonstigen Aspekte des Spiels jedoch so gut gefallen haben, wollten wir das Spiel aber unbedingt weiter erkunden/spielen - allerdings ohne diese nervige Dunkelheit.


    Wir kommen aber leider viel zu selten dazu, sich solch einem Spiel zu widmen, möchten aber auch nicht ständig frustriert an einem Szenario fest hängen.

    Uns gefällt der Aspekt der Heldenverbesserungen und wir haben Spaß, an den Helden rum zu probieren - sowohl mit den Kampfrollen als auch mit den Eigenschaften und Ausrüstungen.

    Hier ist echt nachteilig, dass es kein "Auto-Helden-Update" für Chars gibt, die mal nicht am Spiel teilnehmen. Wir würden gerne mehr Helden ausprobieren, da sich diese alle ein wenig anders spielen und vor allem interessant spielen!

    Leider ist das nicht so einfach, denn die Heldenentwicklung findet ja laufend statt....wir versuchen das aber mal in einem der nächsten Szenarios, denn ansonsten wären viel zu viele interessante Chars einfach nur "da" und nicht "dabei".....


    Leider ist ein Mitspieler schon wieder abgesprungen, da ihm die Szenarios zeitlich einfach viel zu lange dauerten und er (außer dem zugegebenermaßen guten Cube-Management bei den Helden) nichts neues im DC-Genre erkennen konnte.

    Ja, es ist jetzt nichts großartig neues im Dungeon, was nicht bereits hundertfach in anderen DC-Spielen vorgekommen wäre, aber irgendwie finde ich #ChronikenvonDrunagor so interessant, dass ich´s noch weiterspielen möchte.


    Denn - wie gesagt - ist für mich die Heldenentwicklung als auch das Design der Türen mit den nachfolgenden Aufbauten interessant genug.

    Ob das aber auf die komplette Laufzeit der Kampagne bleibt (immerhin 18 Kapitel!), weiß ich noch nicht.


    Somit würde ich bei BGG momentan nur eine :7_10: vergeben.....leider.

    Cthulhu Wars (zu dritt)

    Durfte ich mitspielen und ja, es ist interessant und skurril lustig (die riesigen Plastikmonster sind einfach lächerlich), aber leider nicht meine Art Spiel.

    Außer Kemet mag ich irgendwie keine Area Control-Spiele und #CtulhuWars macht hier keine Ausnahme.



    Bei meinem Spiel würde ich bei BGG eine :3_10: vergeben - Spaß ist anders.

    Space Race - The Boardgame (zu zweit)

    Okay, #SpaceRaceTBG ist jetzt zu zweit nicht unbedingt der Sweet Spot, aber ich wollte es jetzt endlich einmal ausprobieren und auf den Tisch bringen.
    Und auch hier gibt es ein wenig Area Control (aber nicht so, dass es mich anficht) und lächerlich riesige "Minis", die nur zum Punktezählen gut sind und für sonst nichts....verrückt!


    Aber:
    Wow, es war echt eine Überraschung, denn es macht auch richtig Spaß - abseits vom reinen Kartenspiel, bietet das Spiel auch noch einige andere Aspekte die leider erst so richtig aufblühen, wenn man zu viert oder fünft spielt.



    Das macht aber nichts, denn um den Kartenmechanismus zu verstehen - der hier wirklich etwas ungewöhnlich ist, denn man spielt erst seine Karten verdeckt in einen gemeinsamen Stapel, dieser wird dann gemischt und kommt offen für alle in die Auslage, so dass man nicht sicher sein kann, ob man seine Karte dann auch wirklich erhält, oder ob einem diese dann noch jemand vor der Nase weg schnappt, oder man ergattert eine bessere Karte des vom Mitspielenden rein geworfene - reicht eine 2er-Partie sicher aus.


    Die Herausforderung im Hirn die Engine anhand der Symbole zusammenzubasteln oder sich anhand der Auslage doch noch einmal umzuentscheiden und eine ganz andere Karte zu spielen ist ein guter Hirnverzwirbler, den ich hier aber positiv empfinde.


    Es war jedenfalls eine spannende Partie, die auch knapp an Punkten ausging.
    Bei mehr Mitspielenden sind die Aspekte der Area Control und der ausliegenden und zu beteiligenden Missionen bestimmt noch spannender als zu zweit.


    Insgesamt vergebe ich bei BGG eine Wertung von :8_10: -Punkten. Bleibt definitiv in der Sammlung und kommt hoffentlich mal mit 4-5 Spielenden auf den Tisch!

    Artemis Projekt (zu dritt)

    Dieser Dice-Placer hat mir auch sehr gut gefallen - nichts, was ich in der Sammlung haben müsste, aber definitiv mal wieder und auch gerne mit spielen würde.


    Es war eine richtig gute Spannung während des Spiels vorhanden, denn man muß anhand seiner gewürfelten Augenzahlen schon auch die anderen Spielenden im Blick behalten, denn bei manchen Einsatzpunkten bekommen bspw. nur die Ressourcen, die die wenigsten Augenzahlen gelegt haben (es sei denn, es bleiben danach noch Ressourcen übrig um alle profitieren zu lassen).



    Ist gut ausgestattet und hat Spaß gemacht und bei BGG würde ich eine :7_10: vergeben.

    Assault on DoomRock - Ultimative Ausgabe (solo)

    Nachdem nun auch die deutsche Ausgabe geliefert wurde, habe ich´s direkt ausprobiert.


    Und es ist tatsächlich so bockschwer, wie alle schreiben, aber nicht unmöglich.


    Den ersten Akt habe ich direkt in der ersten Runde des Kampfes verloren - da wusste ich aber auch nicht genau, wie der Hase läuft.

    Macht nix, direkt nochmal mit anderer Konstellation und nicht den zufälligen Zusammenstellungen gespielt und es lief viel besser - zumindest beginne ich nun den Kampf in Akt 2 bereits!!


    Dabei ist der Humor einfach klasse und mein Ding: Wenn ich mit dem "Übertrieben heroischen Krieger" und dem "Stinkenden Wikinger" (jeweils mit entsprechenden Mechanismen die dazu passen!) gegen die Feinde mit "Kacke am Stiel" antrete, muss ich schon lachen!





    Hier ist er: der "DC" für den Feierabend, der relativ (...) schnell aufgebaut und gespielt ist und dabei trotzdem taktisch spannende Kämpfe und interessante Entscheidungen in der Abenteuerphase beinhaltet.


    Und wenn ich mal frustriert bin und wieder im ersten Akt versage, dann bleibt mir der vom Autor des Spiels auf BGG "offizielle" Anfänger-Modus für #AssaultOnDoomrock !!


    Nach nunmehr zwei Partien (die zweite läuft ja wie gesagt noch) vergebe ich eine vorsichtige :7_10: mit Tendenz zur 8 (aus Sympathie zur grafischen Gestaltung und dem Humor!).

    wenn man ne Stunde Zeit

    Ich würde sagen ja, denn bis dahin hast Du höchstwahrscheinlich einen Wipe, wenn es blöd läuft.... ;)


    lockere Unterhaltung braucht.

    Ich würde sagen nein, denn locker führt zu meinen obigen Ausführungen....obwohl....dann ja eher doch. 8o


    Ich spiele es jedoch tatsächlich eher als lockere Unterhaltung und ein Akt ist meist in knapp einer Stunde durch.

    Wie ist denn die Übersetzungsqualität? (Auch hinsichtlich des Wortwitzes)

    Also ich finde die Übersetzungsqualität sehr gut, kann aber bezüglich des Wortwitzes leider keine Vergleiche anstellen....


    Persönlich finde ich den Wortwitz der deutschen Version gut!

    Jetzt hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art:


    In meiner Ausgabe der Gildenschulen von Valeria fehlte ein Verwalter Meeple.

    Da man bei Schwerkraft ja auf den Versandhandel verwiesen wird bei nicht direkt bei denen gekauften Spielen, habe ich bei Spieletatisch reklamiert.


    Dort wurde nun superschnell bei Schwerkraft ein Ersatzmeeple besorgt und mir gestern per Brief zugesandt.


    Heute lag der Brief im Briefkasten und.....der Meeple fehlte!! 8|


    Der Brief war seitlich aufgeschlitzt, der zugeklebte (!) Plastikumschlag war noch zugeklebt, aber der dort wohl rein gelegte Meeple fehlte!!

    Den muss einer mutwillig raus genommen haben, den der fällt bestimmt nicht aus dem verschlossenen Plastikumschlag....

    Habe ich noch nie erlebt und hätte mir nie denken können, dass sowas möglich ist.


    Habe jetzt mit Spieletastisch vereinbart, dass die noch einen Meeple besorgen und mir dann bei der nächsten Bestellung mit ins Paket schmeißen, damit nicht nochmal Versandkosten entstehen.....


    Sachen gibt's....? X/