Beiträge von FischerZ

    Echte inhaltliche Fehler, die Probleme beim spielen darstellen können, sind sogar bisher nur auf die Kriegstruhe begrenzt.

    Darf ich fragen, welche Fehler dies genau sind? Nicht, dass ich da unbedarft rein laufe und es zu Frust kommt.


    Und eine Bitte:

    Wäre es vielleicht möglich, noch eine Spielerhilfe ähnlich der, die man in englisch bei BGG findet zu kreieren?

    Das würde enorm beim Spiel helfen, da man nicht die große Anleitung zur Hand nehmen muss für jeden Spielenden.


    Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum. :saint:

    Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung!


    Ja, war bei mir auch so.....


    Ich finde die Info von Frosted hier sehr hilfreich, die oben mal verlinkt wurde - die hätte ich mir dann auch vorher schon gewünscht, damit ich mir das ganze vorherige Sortieren spare.

    Danach werde ich nächste Woche mal alle Karten nochmal checken, ob ich mir nicht doch wegen Unkonzentriertheit eine alte Karte wieder rein gemischt habe.......

    Ist halt ein "Godot"-Game....da ist man doch sowas gewöhnt, oder?!

    Zumindest, wenn ich mir die anderen Spiele von denen anschaue, die ähnliche Probleme hatten und dann wohl auch nochmal ne Schippe komplizierter waren.....


    Irgendwie wusste ich doch eigentlich, auf was ich mich hier einlasse.....aber ich hatte die Hoffnung, dass es besser als die anderen Spiele ist.

    Wobei ich diese Hoffnung ja immer noch habe, nach Deinen Ausführungen.

    Nee.

    Generell vielleicht nicht, aber schon ein vorkommender Fehler in SD-Spielen.


    Wie oft hatte ich schon Regelfehler von Erstspielenden bei SDs drin....und wie oft haben wir schon darüber gelacht aber auch geflucht, da es manchesmal schon ärgerlich war und die Spiele dann nicht immer (...) funktionieren.


    Erst wieder letztens wieder: da öffneten auch Leute die Augen, die gar nicht in der Rolle dran waren und im weiteren Spielverlauf erkannten sie ihren Fehler zum Glück und informierten uns, so dass ein Neustart kein Problem war.

    Es gab aber auch Leute die fröhlich bis zum Ende spielten um dann am Ende zu sagen, dass sie das ja schon alles wussten, weil sie fälschlicherweise schon alles gesehen hatten.... :rolleyes:

    Kurbalin

    Super, vielen Dank für die Infos!

    Das mit dem Einsortieren hatte ich schon gesehen und auch so gemacht. Aber die zusätzlichen Karten noch nicht ins Grundspiel integriert (aber schon durch das Kartenpack ausgetauscht).


    Dann nehme ich die ganzen Karten jetzt ins Grundspiel mit hinein und freue mich der Varianz! :sonne:


    Weißt Du vielleicht auch, was die Unterschiede von 1 zu 1.5 sind?

    Ich meinte, die Unterschiede zwischen 1.0 und 1.5 standen mal irgendwo in diesem Thread...aber es sind sind mittlerweile 185 Seiten und vielleicht wäre jemand der Pro´s in der Lage, kurz die spielrelevanten Unterschiede zu skizzieren/nennen, damit man beim o.g. Video weiß, was anders ist?!

    Falls du die Erweiterungen schon fast und dir die korrekte Chronologie wichtig ist, denk daran, dass die Admiral-Erweiterung bereits nach Kapitel 3 kommt. Die andere kleine Erweiterung (Schattenwelt) kommt nach Kapitel 9 und die beiden großen kommen tatsächlich erst nach der Kampagne (erst Wüste der Narben und dann der Drache). Ansonsten würde sich das öffnen der großen Erweiterungen jetzt allenfalls wegen der zusätzlichen Helden lohnen,

    Tatsächlich war ich aus guten Gründen etwas vorsichtiger beim Pledgen und habe erstmal nur die Core-Box und die Kriegsbeute genommen.

    Was ich aber aus dem Video weiß ist, dass man die Karten aus der Kriegsbeute direkt mit ins Grundspiel integrieren kann, da diese mehr Varianz geben.


    Ist das korrekt oder mache ich mir dadurch nur mehr Stress?

    Nachdem meine angekündigte 6er-Gruppe wegen Corona-Erkrankungen von 3 Mitspielenden abhanden gekommen ist, musste ich das aufgebaute "The Thing"-Spiel wieder abbauen.

    Beim Schweifen der für die 3er-Restgruppe möglichen Spiele fiel mein Blick auf

    Great Western Trails - alte Version inkl. Rails to the North (zu dritt)

    ENDLICH, nach vielen Jahren konnte ich das alte GWT mal wieder rausholen und tatsächlich zum ersten mal auch die Erweiterung auf den Tisch bringen!


    Ich liebe dieses Spiel ja, aber es braucht die richtige Konstellation (und auch die richtige Lust) von den Mitspielenden.

    Und so wanderten wir immer wieder Richtung Carson City um unsere Rinder dort gewinnbringend zu veräußern.


    Dass ich dabei ein krasses Timing-Problem mit den Cowboys hatte, lassen wir mal unerwähnt. :cursing:

    Meine beiden Mitspielenden ließen sich auch Zeit bei dem Track, so dass es tatsächlich knapp 3 Stunden dauerte, bis wir das Finale erreicht haben.


    Insgesamt aber hat es allen Beteiligten am Tisch gefallen und ich freue mich, wieder neue GWT-Jünger gefunden zu haben!


    Bei BGG bleibt #GreatWesternTrail auf einer sehr guten :9_10: und ich freue mich schon auf die nächsten Partien!

    Zug um Zug - Legenden des Westens (zu zweit)

    Und weiter ging es ebenfalls bei #ZugUmZugLegacy mit meiner Frau.

    Die war am Samstagabend nicht zu bremsen und wir spielten 3 Partien hintereinander und am Sonntag noch eine Partie hinterher - das hat es bei bisher keinem Spiel mit ihr gegeben......sie kann trotz Zurückhaltung nicht verhehlen, dass sie Feuer und Flamme ist und es ihr saugut gefällt! :love:


    Mir aber auch, denn die Ideen die hier in das Spiel geflossen sind, finde ich sehr thematisch und interessant. Trotzdem ich mal dachte, dass kompetitiv und Legacy gar nicht funktionieren, scheint hier der Knoten geplatzt und die richtigen Mechanismen gefunden worden zu sein, damit man auch als Verlierer einer Partie nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen braucht - man hat immer noch Möglichkeiten, Punkte zu generieren um sich für den Gesamtsieg doch noch als Sieger zu sehen und das motiviert schon - uns beide jedenfalls sehr!


    Und somit genießen wir das - meiner Meinung nach - beste Legacy Spiel seit PL:1 (rein gefühlsmäßig!) Partie für Partie und ich wünschte, es wäre nie zu Ende!


    Bei BGG steigt es von einer 8 auf eine :10_10: und klare Empfehlung für alle, die dem Legacy-Spielprinzip oder Zug um Zug nicht grundsätzlich abgeneigt sind!

    Nachdem ich am Freitag und Samstag bereits Spaß mit dem Einsortieren und Zuordnen der ganzen Komponenten hatte, habe ich mich am Sonntag eingehend mit den Regeln auseinandergesetzt um zu verstehen, wie das ganze funktioniert, denn gut 60 Seiten Regeln sind schon ein Brett!!


    Zunächst schaute ich mir aber ein - meiner Meinung nach - sehr (!) gutes deutsches Regelvideo von Genus Solo an.

    Dadurch fiel mir der Einstieg in dieses Regelmonster wesentlich einfacher, da vieles bereits im Video angesprochen wurde und ich hier nochmal nachlesen konnte - kann ich jedem Beginner von CoD nur wämstens empfehlen!!



    Ich glaube aber, dass das Video auf den Regeln der 1.0-Version basiert - mal sehen, wo (und ob...) ich Unterschiede zu 1.5 finde.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

    • Regeln sind verständlich geschrieben und haben viele Beispiele
    • Aufteilung ist ganz gut - wobei mir aufgefallen ist, dass es während des Spiels dann zu Detailfragen kam, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe
    • Warum gibt es keine Spielerhilfe(n) mit den wichtigsten Infos (Tokenbedeutung, maximal Anzahl Stacks für verschiedene Tokens, maximale Anzahl FW und TW, Rundenstruktur und Aktionen etc.) - gerade bei so vielen Detailregeln wäre es schon schön und würde den Einstieg und Überblick vereinfachen
    • Die Schnellstart-Anleitung bzw. "Tutorial" fand ich für den Einstieg nicht gut, da sich während des Lesens viel mehr Fragen ergeben haben und dies zu mehr Verwirrung geführt hat.
      Vor allem nach dem Schauen des o.g. Videos und dem Lesen der Anleitung kann man dieses Tutorial durchaus als kurzen Überblick bzw. Praxisnahe Beispielzüge sehen....
    • Warum gibt es im Glossar eigentlich keine Referenz zu den Seiten, auf denen ich dieses Stichwort dann auch finde?
      Würde das ganze enorm vereinfachen - echt ärgerlich!


    Ich habe jetzt mal das erste Szenario aufgebaut und die ersten Monster gekloppt....das Öffnen der Türe kommt als nächstes - also noch nicht allzu viel Erfahrung im praktischen Spiel.

    Aber was bisher war:

    • Viele Details, die ich in den Regeln nochmal nachschlagen (und erstmal finden!!) musste.
    • Sehr interessantes Aktionsauswahlsystem mittels der Würfel...macht Spaß damit zu "arbeiten"
    • Tolles Iniativesystem mittels der Leiste und der dort befindlichen "Runen"
    • Interessante Mechanismen die mich neugierig auf mehr machen und mich am Spiel halten - u.a. die vielen Möglichkeiten der Char-Entwicklung


    Alles in allem bin ich positiv eingestellt und neugierig, was noch kommt - die Hürde des Einstiegs vom Beginn des Auspackens bis zum Aufbau des ersten Szenarios empfinde ich als sehr hoch....man muss schon ein paar Nackenschläge und Widrigkeiten abhaben können.

    Das hatte ich bisher nur bei Etherfields - zugegebenermaßen dort aber noch a bisserl mehr, aber nicht viel!


    Ob es sich letztlich lohnt und ob ich mich dann auf die Erweiterungen nächstes Jahr freuen kann (oder ob die OVP in den Markt wandern) muss sich zeigen. Am Samstag jedenfalls ist eine 2er-Partie mit einem Dungeon-Experten terminiert.....wenn der den Daumen hoch gibt, dann bleibt CoD in der Sammlung und wird vielleicht sogar erweitert - wenn nicht..... :whistling:

    Das war echt eine Arbeit, die ganzen Karten zu sortieren, auszutauschen und wieder irgendwie unter zu bringen.....

    Und wenn ich mir die Karten so anschaue habe, konnte ich bei den meisten keinen Unterschied erkennen?!


    Was ich nicht kapiere ist, warum man nicht ein großes Token-Tray gemacht hat, wo alle rein passen. So braucht man wieder eine Zip-Tüte dafür... ?(

    Und eine sinnvolle Aufteilung der Karten wäre auch besser gewesen.


    Sorry, aber sinnvoll untergebracht und die Vorzüge von Gametrayz ausgenutzt wurde da gar nicht. X/

    Chance vertan..... ||

    Ich komme mir in meiner Spielgruppe schon wie ein Exot vor und wundere mich manchmal selbst, aber mich packen irgendwie ganz unterschiedliche Spiele...wie zuletzt beispielsweise:

    Hybris - Disordered Cosmos

    Das hat mich von Anfang an so richtig gepackt und packt mich noch heute. Mir gefällt das Setting, mir gefallen die vielen Möglichkeiten, mir gefällt die Aufmachung.

    Damit stehe ich leider fast alleine da, denn bei den anderen ist die Fülle an Möglichkeiten leider ein K.O.-Kriterium und die fühlen sich allesamt übefordert...warum das bei mir nicht ist, kann ich gar nicht erklären.

    Die weiße Burg

    Das war echt merkwürdig, sind doch Optimierspiele eigentlich nicht so meins. Das hier geht aber echt schnell von der Hand und ist solo auch recht flott runtergespielt ohne zu viel Overhead zu haben.

    Für ein paar Partien am Sonntagnachmittag oder abends nach der Arbeit ist das genau das richtige!

    Eos - Island of Angels

    Das hat bei mir echt eingeschlagen wie eine Bombe. Dabei habe ich eigentlich bei der Auslieferung des Kickstarters noch gar nichts gedacht und wollte es fast ungespielt verkaufen.

    Bei der Probepartie habe ich aber schon gemerkt, dass das ein richtig schnelles und spannendes Wettrennen ist, dass viel Spaß macht.

    Zug um Zug Legacy - Legenden des Westens

    Lange habe ich gedacht, dass mir Zug um Zug überhaupt nicht gefällt. Nach vielen positiven Bewertungen und Spielberichten war ich neugierig und letzten Sonntag hat es bei mir und meiner Frau absolut gezündet - von 0 auf 100 mit dem ersten Spiel.

    Dies auch dem geschuldet, dass das Spielprinzip wirklich total simpel ist und mit einem Legacy-Setting auch nach etlichen Partien (hoffentlich) noch spannend bleibt!

    Ich habe mir die Gildenschulen über den Versandhandel besorgt, da es ohne die VK günstiger war als direkt beim SKV - leider fehlt mir ein Verwalter-Meeple.....


    Da ich ja um die Problematik mit den Anfragen beim SKV bei Fremdgekauften Spielen wusste, habe ich beim Versandhändler nachgefragt und die fragen jetzt beim SKV nach....mal sehen, wann das fehlende Meeple kommt. :whistling:

    Flavo

    Gerade bei Spielen, die ich nur im zweihändigen Solo spiele bin ich vorsichtig mit der Einordnung bei BGG und bewerte dies erstmal nur vorläufig.

    Mein Hauptkritikpunkt wäre die Spielzeit, denn ich hatte das Gefühl zur Mitte des Spiels, dass es nicht recht voran gehen will und dies ist bei mir ein Alarmzeichen, welches bei Mehrspielerrunden (bei uns !) meist zum Problem wird, da hier der Spannungsbogen etwas fehlt um über den Rest bis zum Ende zu tragen (es gibt halt nichts, was man dann noch bedenken muss/entdecken kann und man kann/muss nur noch "seinen Stiefel" abspielen).


    Also es hätte durchaus etwas schneller zu Ende gehen können und ob dies nur meinem Erstspiel geschuldet ist, wird sich dann spätestens im Mehrspielerspiel zeigen und dann gibt´s auch eine höhere und vor allem finale Bewertung bei BGG. :sonne:

    Ausprobiert wurde erstmalig


    #ZugUmZugLegacy

    Ich wusste ja, was auf mich zukommt, wollte das aber auch: Ein Legacy-Familienspiel, wo ich überlegen muss, wer das mit mir spielt.

    Geworden ist es dann meine Frau und wir hatten in der ersten Partie und mit den Legacy-Komponenten überhaupt sehr viel Spaß.
    Auf weitere Partien sind wir beide gespannt und finden es toll - eine 8/10 bei BGG.


    #Djinn

    Die Neuheit von Hall-Games und ich finde es thematisch toll und von der Ausstattung erste Sahne. Die grafische Unterstützung der im Spiel enthaltenen Mechanismen ist super umgesetzt.

    Insgesamt ein interessantes, vielleicht einen Ticken zu langes, Spiel, dass mir im zweihändigen Solo gefallen hat.

    Bisher eine 6-7 bei BGG - mal sehen, wie sich das im Mehrspielerspiel entwickelt.


    Beides in Langform im aktuellen Wochenbericht: RE: 11.12.-17.12.2023

    Ich ärgere mich, dass ich Nemesis verkauft habe, denn Lockdown gefällt mir nicht so gut, da es - wie oben bereits geschrieben wurde - sehr kleinteiliger von den Regeln und mit den aufgesetzten Mechanismen (Licht und Endprotokoll) nicht mehr so "fluffig" zu spielen ist wie Nemesis.


    Überlege, ob ich das nicht auch wieder verkaufe und durch das Grundspiel ersetze......

    Bin aber auch in Retaliation drin und warte vielleicht mal ab, ob das alles noch schlimmer macht oder wieder hin zum Besseren und ich das Grundspiel nicht mehr brauche....

    Vor Weihnachten sind alle mal sowas von beschäftigt, also muss ich schauen, wer noch Zeit hat und sich nicht auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein zuschütten möchte......und ja, ich habe jemanden gefunden und deshalb kam auf den Tisch:

    Zug um Zug - Legenden des Westens (zu zweit - Partie 1)

    Lange habe ich gedacht, mein spielerisches Leben führt mich an Zug um Zug vorbei, da es für mich zu einfach und eher nur für Familien ist, wobei meine Familie da auch etwas schwierig bei der Spielauswahl ist (leider...).

    Aber aufgrund der überschwänglichen Rezensionen und Infos hier als auch in den Medien hat es mich doch gereizt und so konnte ich bei einem guten Angebot im Netz nicht mehr "Nein" sagen.

    Derweil ich noch keine Idee hatte, wer das mit mir spielen sollte und vor allem wann.


    Den ganzen Spiele-Freundeskreis abgegrast und jeder hatte Bock, konnte sich aber nicht auf 12 Spiele "committen" - zumindest nicht in einer (für mich) akzeptablen Zeit.

    Von daher blieb am Ende nur noch meine Frau übrig und die musste ich mit Engelszungen von der Spielbarkeit des Spiels für Sie noch "überzeugen" (es hat mich einiges gekostet.....) und gestern war es endlich soweit und wir begannen unsere erste Partie von #ZugUmZugLegacy und das war für sie auch das erste Legacy-Spiel überhaupt (was ich wiederum doppelt spannend finde!).


    Bei der Erklärung war sie noch leicht irritiert und versuchte zu begreifen, was das Spielprinzip bei Legacy überhaupt ist, denn es war für sie nicht klar, warum jetzt hier etwas vom Spielplan fehlt....


    Im Spiel selbst war sie jedoch plötzlich Feuer und Flamme und nahm Zielkarte auf Zielkarte....und ich freute mich wie Schnitzel! :love:


    Als es dann am Ende der Partie daran ging, den Legacy-Teil durchzuführen und ich ihr erklärte, dass es von nun an kein zurück mehr geben würde, denn wenn wir das jetzt machen müssten wir die 12 Spiele auch bis zum Ende durchziehen, brauchte sie doch ein paar Sekunden ehe sie dann doch zustimmte und wir uns ans Öffnen der ersten Box machten.


    Und ja, es war schon witzig, was da drin war....und meine Frau war etwas entsetzt, dass wir Material tatsächlich dauerhaft entfernen oder verändern müssen....aber sie fand es auch irgendwie cool.

    Toll zu sehen, wie Leute die das Prinzip gar nicht kennen, darauf noch reagieren!


    Ich war jetzt gar nicht soooo sehr angetan vom Inhalt der ersten Box....irgendwie habe ich da schon was tolles erwartet durch die leichten Spoiler in den Berichten und von bisherigen Legacy-Spielen.

    Aber ja, es war schon lustig und ich konnte direkt selbst davon profitieren, was ich wiederum sehr cool fand!


    Wir sind jedenfalls beide jetzt gespannt, wie das ganze weiter geht und ob es uns weitere 11 Partien so bei der Stange halten kann wie im ersten Spiel.


    Bis jetzt eine sehr (!) gute :8_10: bei BGG - bin mal gespannt, ob das sich noch weiter nach oben katapultiert.

    Dead Reckoning (zu zweit)

    Für meinen Mitspieler war es die Erstpartie und dieser liebt "Mystic Vale" von daher war er recht gespannt auf #DeadReckoning !


    Ich habe ja bereits einige Partien auf dem Buckel und mir gefällt sowohl das Thema als auch die Deck-Building-Möglichkeiten durch das Verbessern meiner Crew-Karten.

    In mein Spiel habe ich auch bereits alle Inhalte der Saga 1-Komponenten verwurstet und es sind auch schon einige Saga-Gegenstände bei den verschiedenen Crews, was ich ebenfalls sehr cool finde.


    Meinem Mitspieler hat es leider nicht so sehr gefallen - er fand das ganze etwas langweilig und ihm gefällt Mystic Vale um Längen besser als dieses Spiel - leider.

    Er mag aber auch das Thema nicht so sehr, sondern "hätte das in einem Fantasy-Setting besser gefunden".....


    Ich fand es wieder klasse und habe auch noch einen Saga-Gegenstand abstauben können....muss nun unbedingt gegen die gelbe Crew kämpfen, die das Gegenstück hat, was ich zur Erfüllung brauche....beim nächsten Mal dran denken, jemanden die Crew unterzuschieben.... :evil:


    Für mich etwas abgeschwächt in der B-Note, weil ich finde, dass es einen Ticken zu lang ist.....das müsste etwas knackiger sein.

    Somit aber trotzdem noch gute :9_10:-Punkte bei BGG.

    Djinn (zweihändiges Solo-Regellernspiel)

    Irgendwie war ich neugierig auf das Spiel und ich fand die Ausstattung toll.....wobei es aber schon sehr (!!!) kleinteilig an benötigten Materialien ist.



    Aber im Spiel selbst, ergibt das alles Sinn und unterstützt das Thema auf eine Weise, die Spaß macht - tatsächlich Spaß!

    Unterstützt durch die tolle grafische Gestaltung von Dennis Lohausen (mir gefällt das!), waren die Regeln bald schon vergessen und alles ging wunderbar flüssig von der Hand.....


    Was noch nicht so flüssig lief (aber auch kein Wunder ist), ist die optimale Wegestrategie.....gefühlt bin ich ständig völlig planlos hin und her gelaufen, bis ich irgendwann doch merkte, dass das Legen von den Geheimgängen nicht ganz so locker flockig von der Hand gehen sollte, wie ich das angegangen bin und hier doch etwas mehr Nachdenken erforderlich war.


    Aber trotzdem war jeder Zug belohnend und relativ schnell durch - bis ich jedoch alle Meister-Djinns hatte, verging etwas Zeit - gefühlt etwas zu viel, denn vom Spielgefühl hätte es etwas weniger sein dürfen, denn bis man mal soweit ist und man seine Ressourcen im Griff hat, vergeht doch Zeit.

    Vielleicht ist dies aber auch dem Erstspiel geschuldet und weitere Spiele gehen schneller....muss das nochmal austesten.



    Insgesamt fand ich #Djinn aber sehr gut - es ist kein triviales "schnell mal runterzocken"-Spiel und kein Mega-Gehirnverzwirbler.

    Ich würde es als "Wohlfühlspiel" bezeichnen, denn alles was man macht ist sinnvoll, fast schon "belohnend" und das Thema findet sich überall wieder. Die Ausstattung ist wunderbar, absolut thematisch/stimmig und alles passt zueinander.


    Ein liebevoll gestaltetes und ausgestattetes Spiel für Kenner - die Einordnung passt schon, denn für Experten ist es vielleicht etwas zu "durchschaubar".

    Ich jedenfalls hatte im zweihändigen Solo sehr viel Spaß und probiere es bestimmt mal im reinen Solomodus aus.



    Bei BGG steht es aktuell auf einer :6_10: bis :7_10: - mal auf das Solospiel und vor allem Erstspiel mit echten Spielenden gespannt!

    Wenn es in/bei München liegt, wüsste ich warum, da fliegt seit Tagen kaum was weg.

    Nee, es ist schon seit Freitag immer beim Zusteller, aber der schafft die Tour kaum und abends wird es wieder in der Basis eingelagert um am nächsten Tag wiederum ins Auto gepackt und "voraussichtlich" zugestellt zu werden...aber dann kommt wieder "Zustellung heute nicht möglich".


    Ist ja auch klar, wenn jeden Tag x Pakete neu dazu kommen und die alten immer wieder nach hinten geschoben werden.....

    Das sieht dann so aus, dass es laut Tracking bis ca. 18 Uhr immer noch 30+ Zustellungen sind und dann kommt die Meldung mit dem "heute nicht mehr".


    Wird wohl bis nach Weihnachten werden, wenn das so weiter geht.....

    Alles gut, aber mein Hauptkritikpunkt liegt ja in den Problemen mit dem Shop, was vermutlich nur bei mir aufschlägt (warum auch immer), aber trotzdem nie seitens Pegasus angepackt/gelöst wird (Problem hatte ich schon länger und deshalb dort nichts mehr bestellt).


    Ich denke die Probleme mit der Versandgeschwindigkeit bzw. meinem Unmut hier liegen darin begründet, dass dort steht, es sei in 2-3 Werktagen bei mir....dabei vergesse ich wohl, dass es bedeutet, dass es "nach Versand" (...) in 2-3 Werktagen bei mir ist.....was ja eigentlich für fast alles gilt und abgesehen von Amazon (die auch meist schon schlechter abschneiden) im normalen Rahmen ist.


    Aber der "nach Versand" dauert halt länger als 2-3 Werktage - sollte man vielleicht mal kommunizieren. ;)

    Ich habe mir Djinn gegönnt, aber bis heute nichts weiter gehört....konnte leider auch nur durch eine zweite Mailadresse dort kaufen, da meine vor einiger Zeit bereits hinterlegte erste Mailadresse leider nicht mehr klappte.....auch das Passwort zurücksetzen hat leider nur Fehlermeldungen gebracht...


    Dann hatte ich an den Support geschrieben diesbezüglich, aber auch hier leider keine Rückmeldung erhalten.

    Vielleicht auch zum Glück, denn ich hätte mir ansonsten noch "Aliens...." gekauft....und zwar im All-In! :D


    Bei Pegasus scheint man leider Kunden mit Problemen alleine zu lassen und auch beim Versand sind sie wohl nicht die schnellsten.......schade!

    Wenn ich in einem Filmthread sage: "Mein Gott, zum Glück mochte ich den Film, mehr ist mir nicht wichtig, so viele Gedanken wie ihr will ich mir gar nicht machen" - was soll man denn darauf antworten?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was man mit so einem Beitrag aussagen will, oder was für Reaktionen man sich erhofft. Darum mein Fragezeichen.

    Kein Problem....alles nicht so schlimm und was ich damit aussagen wollte, habe ich ja oben schon geschrieben: Ich wunderte mich über die Diskussionen, über die ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe und fand die aber (trotzdem) interessant.

    Eine Antwort/Reaktion wollte ich damit nicht "provozieren" oder habe mir etwas "erhofft"....

    Und mal abgesehen von dem latenten "ihr verschwendet eure Zeit, ich bin da zum Glück pragmatischer"-Vorwurf, den man darin lesen KANN, hab ich da vornehmlich Freude rausgelesen, dass ihm der Film gefällt und ihm das reicht und er nicht weiter drüber nachdenkt. Mein "Gratulation" war daher auch absolut ernst gemeint.

    Oh je....bitte nichts hinein interpretieren: Diesen Vorwurf habe ich mitnichten im Hinterkopf gehabt! Warum auch?! Ist doch ein Forum hier und über Filme in einem Thread über Filme zu diskutieren, ist ja der Sinn eines solchen, oder?!

    Und Danke für die Gratulation: Ja, den Film fand ich gut!

    Wenn ihm das reicht, und er sich so darüber freut, dass er es hier allen mitteilt - dann freue ich mich mit ihm. :)

    Dann ist ja alles klar! :prost:

    Gerade noch bisl Stimmen zum Spiel gelesen und dezent den Eindruck das die ersten Backer hier als Playtester genutzt wurden und jetzt die 'getestete' Version kommt... nich so sympathisch.

    Hm...kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn geändert hat sich doch nur marginal etwas.....denke nicht, dass sich hier jemand als "Playtester" missbraucht gefühlt hätte, da gibt´s ganz andere Spiele, wo Regeln und Mechanik komplett überarbeitet wurden - zumindest mehr als hier!


    Ich bin froh, bei der ersten Version dabei gewesen zu sein, denn es soll ja der 5. Layer weg fallen - und gerade den fand ich interessant mit den "Legacy-Light"-Teilen.

    Aber ja: Bei neuen Spielen ist dies wohl am ehesten verschmerzbar...

    Die wollte ich ja auch nicht voran bringen...ich wollte nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, wie viele Gedanken man sich über einen Film macht und kam mir dann ziemlich dumm vor, dass ich mir "nur" den Film angesehen habe.


    Das war weder ein konstruktiver Beitrag zur Besprechung des Films noch eine Kritik für oder gegen diejenigen, die sich den Film anschauen und sich solche Gedanken machen (was ich toll finde, aber immer noch nicht nachvollziehen kann).


    Also insgesamt, alles gut und diskutiert gerne weiter, find´s halt auch interessant! :danke: