Beiträge von Klangfarbe

    Ich nutze hauptsächlich WA und werde zwangsläufig auch vorerst dabei bleiben.

    Threema habe ich seit ewigen Zeiten und seitdem nur 13 Kontakte, wovon 11 das nicht mehr nutzen und Karteileichen sind und ich mit einer Person tatsächlich ausschließlich darüber kommuniziere. Meine damaligen WA Boykott Versuche und die Leute von Threema zu überzeugen haben schlichtweg nicht funktioniert.

    Telegram benutze ich ausschließlich für meinen privaten Bot, damit mein Smart Home mich darüber über ungewöhnlich Ereignisse unterrichten kann, wenn ich nicht da bin. Also z.B. ein Fenster aufgeht oder sowas. Dass ist das einzige Argument sich den Messenger zu installieren, aber viele empfinden Telegram offensichtlich aus mangelndem Wissen als „sicheren“ Messenger. Für Kommunikation nutze ich ihn nicht, obwohl dort deutlich mehr meiner Kontakte sind. Trotz allem findet das meiste trotzdem über WA statt.

    TLDR: Ganz klar ein Spielerproblem.

    Es ist ja i.d.R. nicht böse gemeint vom Alpha, aber woodoo03 hat ein gutes Beispiel gegeben: Die üblichen Optionen a und b frustrieren dann schnell. Option c von Warbear handhaben wir auch so, wenn es mal auftritt, darf aber nicht dazu führen, dass derjenige sich ständig nur durchsetzt. Mir persönlich ist es oft relativ egal ob wir den vielleicht besten Zug machen oder der Zug vielleicht auch schlecht ist und es vor die Wand fährt. Egal, es ist ein Spiel. Mir ist wichtiger, dass die jetzt spielende Person zu allererst ihre Vorschläge macht, Ideen einbringt und das Gefühl bekommt selbst zu spielen und ein wichtiger Teil der Gruppe zu sein. Man kann dann in der "Diskussionsphase" einen anderen Ideenanstoß geben, aber auch dort präsentiere ich nie ganze Schlachtpläne. Wofür auch? Gerade wenn man mit weniger erfahrenen Spieler*innen spielt, passiert es sonst schnell, dass diese ein Gefühl bekommen nicht "mithalten" zu können und sich doof fühlen. Das will ich auf gar keinen Fall :) Mir geht es halt darum eine schöne gemeinsame Zeit am Tisch zu verbringen.

    Drängt sich jemand als Alpha zu stark auf und spielt die anderen, gibt es auch schonmal eine entsprechende Ansage. Oft hilft es dann auch, da es eben den meisten Alpha-Spielern nicht bewusst ist und das Verhalten nicht merken. Tritt es regelmäßig auf, spiele ich mit den Leuten dann gewisse Spiele nicht mehr.

    Hi,

    danke für die Info. Dann ist scheinbar bei Tabletopia noch eine alte Version der Regeln hinterlegt. Dort steht das nämlich so nicht drin :) Dort steht nur Vorteile und Fähigkeiten und der explizite Punkt wo die Werkzeuge erwähnt sind, fehlt auch. Daher kam dann die Irritation bei uns zustande.

    Damit hat sich dann die Frage geklärt, danke!

    [Mod] aus RE: Paleo (Hans im Glück, 2020) [yze]


    Hallo PeterRustemeyer,

    herzlichen Glückwunsch zu Paleo. Wir haben zwei Partien bei Tabletopia gespielt und die haben uns sehr gut gefallen, so dass das Spiel ins Regal wandern wird :)

    Dabei ist aber eine kleine Unklarheit aufgetaucht: Es ist klar, dass man Werkzeuge wie Fackel, Fell, Speer etc nicht anderen Mitspielern gegeben werden kann. Können diese aber beim helfen verwendet werden? Es steht in der Anleitung, dass Werkzeuge nicht getauscht werden dürfen, aber nicht, dass sie nicht beim helfen genutzt werden könnten. Sonst würde es ja auch bedeuten, dass jemand mit Speeren diese Kampfkraft nicht beim helfen nutzen könnte, oder?

    Beispiel: Ich möchte das Zelt bauen und habe 1 Fell und 1 Geschicklichkeit. Könnte also ein Mitspieler helfen und ein weiteres Fell aus seiner Gruppe dazugeben Oder muss ich tatsächlich beide Felle selbst in meiner Gruppe besitzen?

    Viele Grüße,

    Chris

    Wir haben jetzt mehrfach via TTS Pandemie inklusive der Erweiterungen (meistens Im Labor) gespielt. Dazu dann nochmal Carcassonne und Isle of Skye. Funktionierte alles prima und läuft mittlerweile rund. Nur der Voice Chat mag nicht und daher nutzen wir Discord dafür.

    Klar, macht es am Tisch mehr Spaß, aber andererseits, spiele ich jetzt mit einigen Freunden regelmäßiger zusammen, da diese mehr als 300km entfernt wohnen und wir sonst eher selten an einem Tisch sitzen können. So gesehen hat die Isolation auch gerade was Gutes :D

    Zum Thema Zoom: Haben wir auch mal dafür genutzt, ist aber mega nervig, da man nach 40 Minuten aus dem Meeting geworfen wird und ein neues aufmachen muss.

    Er läuft unter Catalina, aber diverse andere Probleme unter Catalina sind vorhanden. Tatsächlich habe ich mittlerweile mit BootCamp ein Windows 10 installiert und spiele nur noch dort. Das Macbook Pro hebt zwar mit dem röhrenden Lüfter immer noch ab, aber die Performance ist um längen besser als unter OSX.

    PC-Gaming 2019 würde ich so zusammenfassen: Jeder hat mittlerweile seinen eigenen Launcher bzw. Shop und gerade tobt der Kampf darum, wer das Spotify für Spiele werden darf. Dementsprechend solltest Du Dich auf dutzende neue Accounts und Zusatzprogramme einstellen oder die Mehrarbeit, all dies soweit es geht zu vermeiden. Heutzutage verlangt selbst die naheliegendste Methode seinen Grafiktreiber zu aktualisieren erstmal ein Benutzerkonto.. :rolleyes:

    Genau deshalb spiele ich, wenn ich mal digitale Spiele abwerfe, nur noch auf meiner Xbox. Mit dem Game Pass hat man eh ne Menge Auswahl guter Spiele. Auch Aufbausachen sind dabei.


    Stellaris arbeite ich mich gerade ein. Die Konsolenversion ist im Game Pass und, wie ich finde, prima umgesetzt. Von Paradox gibt es da auch noch Surviving Mars. Soll auch ganz gut sein. City Skylines ist dabei und Aven Colony. Neben Civilization 6 und Anno 1800 wren das so die Spiele, bei denen ich starten würde.

    Man kann einen Podcatcher auf unter 1,5 fach stellen? Das ist doch total überflüssig ^^

    Meine Freundin zwingt mich beim Autofahren immer dazu, wenn wir gemeinsam Podcasts hören. Ihr ist das immer zu hektisch, und ich denke dann die schlafen alle gleich beim sprechen ein und finde es gruselig langsam. Wie sehr man sich doch an 1,5-2fach gewöhnen kann 😂

    Ich habe gezögert, aber dann doch mal in Folge 0 reingehört. Nach einer Minute war es nicht mehr zu ertragen. Aber solange die Kinder Spaß haben sollen sie machen. Ich muss es ja nicht hören 😅😃

    Ich habe auf der Messe die feste Kaufabsicht gehabt für die Neuauflage. Als ich sie dann bei Ravensburger gesehen habe, war ich auch etwas ernüchtert. Typisch Alea haben sie dort wieder eine Chance vertan :rolleyes:. Keine Ahnung wer dort diese Dinge entscheidet, aber derjenige sollte besser mal den Posten räumen.


    Ich persönlich empfinde den neuen Hauptspielplan als völlig unübersichtlich und ablenkend. Die ganzen kleinen Häuserdächer sind ja toll gemeint, aber wirken zu unruhig, da sie für meinen Geschmack zu stark im Vordergrund stehen. Vielleicht ist es beim spielen nicht so wild, aber beim draufschauen auf der Messe emfand ich es als anstrengend.


    Vermutlich werde ich sie mir trotzdem kaufen, da ich das Spiel großartig finde und es bisher selbst nicht besitze.

    Klangfarbe: So sehen wir das ja auch. Aber führe ich dann gar kein Effekt der Karte aus, oder nur bis dort hin wo es möglich ist oder alle Effekte der Karte die möglich sind?🤔

    Du führst die Effekte der Karte so lange aus bis ein Effekt kommt der einen roten Pfeil nach unten hat. Nur wenn du diesen Effekt ausführen kannst, darfst du die nachfolgenden Effekte ausführen. Abgearbeitet wird ja immer von oben nach unten:

    Zitat

    All card effects are resolved from top to bottom.

    IMPORTANT: Down arrow placement effects are present on many cards. These are special in that if you are unable to resolve all placement effects, then you cannot resolve any following effects on the card.


    All of the effects of a card must be resolved before the effects of another card are resolved

    Nur meines Wissens nach gibt es keine andere Karte, die den Legeeffekt nicht an erster Stelle hat :D Daher verfallen dann auch alle anderen Dinge (wie Punkte bekommen zum Beispiel) automatisch die danach kommen.


    Somit macht es halt keinen Sinn den letzten Elementstein zu setzen, wenn man die Karteneffekte nicht ausführen kann. Genau deshalb wird es ja auch die Regel geben, dass du den Stein umsetzen darfst, wenn jemand vor die Eco hatte und du dadurch dann deine Karte nicht mehr ausführen kannst.

    Ich habe nochmals in der englischen Anleitung nachgesehen. Dort steht an zwei Stellen das folgende:

    Zitat

    Any cards that have all their energy spots full must now resolve their effect (“Completing a Card” on page 6).


    If you ever place a on the last spot on a card you announce “ECO!” Then you must do the following...

    1. Remove all from the card and add them back into your supply of available .

    2. Carry out the effect on the card (see pages 8 to 10).

    Das „must“ habe ich mal fett markiert um es besser zu sehen. Aber damit denke ich ist klar, dass du den Effekt nicht liegen lassen kannst und irgendwann später einsetzten. Er würde dann verfallen, denn du musst die Steine entfernen und den Effekt ausführen. Nur wenn jemand vor dir Eco hatte, darfst du den gelegten Stein umsetzen:

    Zitat

    If one or more players resolve their “ECO” before you, when it is your turn to resolve yours, you may choose to instead remove the you just placed and rotate your dial one rotation instead (see “Using Your Dial” on page 7).

    Wir haben es so interpretiert und gespielt, dass du die Karte dann nicht mit dem letzten Energiewürfel vervollständigen darfst, sondern diesen dann entweder auf eine andere Karte legst oder halt das Plättchen drehst. Davon ab ob man es darf oder nicht, macht es ja auch keinerlei Sinn die Karte dann zu aktivieren, wenn man deren Effekte nicht ausführen darf :)

    Gibt es neben der holprigen Regel noch ein Problem mit den Kartentexten oder kann man die gut verstehen ?

    Es gibt vereinzelt mal kleinere Unklarheiten. Mich persönlich hat das nicht gestört und mit etwas kurzem nachdenken ist auch klar was gemeint ist. Ich denke da ist eher die Frage wie empfindlich man ist.


    Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, kannst du aber auch gerne bei uns in der Ludothek Herten vorbeikommen und es dort spielen.

    Die Übersetzung ist in der Tat verbesserungsbedürftig. Da merkt man leider, dass sich Alderac keinen Gefallen damit getan hat, Pegasus außen vor zu lassen. Neben kleineren Fehlern ist halt einiges holprig formuliert und die Anleitung auch didaktisch nicht gerade sinnvoll aufgebaut. Regeltexte und Beispiele sind oft quer miteinander vermischt. Man liest also eine Regel und dann kommt irgendein Satz dahinter, der erstmal keinen Sinn macht und man sich fragt „WTF will der Autor von mir?“. Da hätte einfach so etwas wie das Wort Beispiel gefehlt und eine bessere optische Trennung von Regel und Beispiel. Und nein, auch die englische Anleitung und Karten sind da nicht immer besser wie ich gesehen habe. Ich habe eher die Vermutung, dass das Spiel unter Zeitdruck fertig gemacht wurde.


    Alles aber an sich nichts dramatisches, denn man kann trotzdem spielen und das Spiel selbst hat uns sehr viel Spaß gemacht 🙂 Trotzdem würde ich mit wünschen, dass es eine zweite Auflage gibt, welche dann von Pegasus kommt 😅

    Wir haben gestern mit der Tochter meiner Freundin (8) das erste mal Gravitrax gebaut. Habe mir im Rahmen des Weltkindertags zwei Basissets und zwei Kaskaden gekauft. Wir hatten Spaß damit. Ansonsten fährt sie, wie so ziemlich alle Kinder, auf #IceCool und #Memoarrrr ab. Zum Geburtstag hat sie dann am Sonntag von mir auch direkt ein #IceCool2 geschenkt bekommen. Da schlich sie im Spieleladen schon die ganze Zeit drum herum 😅

    ^Kling toll, Glückwunsch zur gelungenen Auftaktveranstaltung! :)

    Danke, war auch super. Mit soviel Besuch habe ich nicht gerechnet. Aber offensichtlich hat meine Werbung funktioniert. Habe insgesamt ca 50 Poster und 1000 Flyer verteilt. Dazu dann die Webseite neu gestaltet und unsere Facebook-Seite wieder zum Leben erweckt. Den Flohmarkt würde ich natürlich gerne so etablieren, dass dort nicht nur relativ altes Zeug liegt, sondern auch für Vielspieler als Umschlagplatz interessant wird. Wollen wahrscheinlich 2x im Jahr so einen machen.


    Wie ist es denn bei anderen so gelaufen? Habt ihr noch weitere Erfahrungsberichte?

    Typografisch finde ich das Poster auf jeden Fall sehr gelungen! :thumbsup:

    Ups, die Nachricht lese ich gerade zum ersten mal. Ist wohl untergegangen bei mir 🙈 Dankeschön!

    Zitat von LookAtTheBacon

    Sonntag ging es mir sehr schlecht und da sind wir komplett zu Hause geblieben (Bett+Sofa...juchu!X/).

    Hoffe es geht wieder! Gute Besserung :)

    Stadt, Land, Spielt ist vorbei und wir hatten heute einen langen aber wirklich schönen und rundum gelungenen Tag. Insgesamt waren etwa 125 Leute bei uns in Herten die gespielt, auf dem Flohmarkt gestöbert oder sich erkundigt haben. Und rundum haben wir sehr positives Feedback bekommen. Also fürs erste mal sind wir wirklich mehr als zufrieden! War auch ein hartes Stück Arbeit in den letzten drei Wochen die Ludothek auf Vordermann zu bringen und den ganzen anderen Rest wie neue Webseite erstellen (Ludothek Herten – Dein Treffpunkt für Brett-, Karten- und Rollenspiele), Flyer und Poster erstellen, Spiele einpflegen und sortieren usw usw. Aber es hat sich gelohnt.


    Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein :)


    Ich hoffe ihr hattet ebenfalls alle ein schönes spielreiches Wochenende bei Stadt, Land, Spielt!


    Nicht im Einsatz weil ich sie nicht dabei hatte, aber sehnlichst vermisst: gerade bei Das tiefe Land. Das Geld dort ist so fizelig klein, dass das nicht mehr schön ist. Davon ab ein schönes Spiel was bei allen gut angekommen ist. Aber nächstes mal nur mit den Chips.


    #DastiefeLand


    Klangfarbe darf ich fragen, warum du dich beim Poster/Flyer für Mensch-ärgere-dich-nicht als Werbeträger entschieden hast....?

    Klar darfst du fragen :) Im Wesentlichen sind es ganz einfache Gründe:

    • Es passt farblich ins Gesamtdesign (Farben, das Ludo aus Ludothek Herten steht auch auf dem Spielbrett, usw) und wirkt harmonisch, hell und einladend (hoffe ich 😅)
    • Mensch ärgere dich nicht kennt jeder und assoziiert spielen damit
    • Und da ich nicht nur Nerds ansprechen will sondern vor allem die breite Masse (vor allem Familien) ist es denke ich besser Mensch ärgere dich nicht als dort ein Foto von Terra Mystica oder so einzubauen.

    Ich habe natürlich geschaut was es alternativ gibt, Fotos spielender Leute, Carcassonne oder anderes usw. Aber im Gesamtpaket empfand ich es so als ansprechend und stimmig. Auch habe ich natürlich unterschiedliche Designs als solches überlegt und ausprobiert. Generell habe ich aber schon ein paar Anforderungen an unser Poster gehabt und versucht diese umzusetzen (schnell erfassbar und nicht überladen, sauberes Farbschema mit wenigen Farben, saubere Typographie, wiedererkennbare Elemente, attraktiv und einladend, helles Design usw usw). In wieweit das gelungen ist wird sich wohl Sonntag zeigen. Auf Basis des Posters sind noch A6 Flyer gedruckt worden die auf der anderen Seite dann das Motiv der Ludothek mit den Familien wieder aufgreift. Im Endeffekt lasse ich mich Sonntag überraschen ob das was gebracht hat 😅


    Was hättest du denn zum Beispiel als Foto genommen? :)


    bernsteinkatze Dann wünsche ich euch auch viel Erfolg! Wird spannend und sicherlich ganz schön. Und falls niemand kommt habe ich wenigstens selbst Zeit zu spielen 😂

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen :D Wir veranstalten im Rahmen von Stadt, Land, Spielt ja unseren ersten Bring & Buy Flohmarkt. Vom Ablauf und den Regeln würde ich mich vermutlich so Richtung Ratinger Spieletage orientieren. Da ich allerdings nicht davon ausgehe, dass die Leute vorher die Sachen schon fertig etikettieren mal meine Frage in die Runde:


    Hat jemand eine Empfehlung welche wiederablösbaren Etiketten man kaufen kann die dann auch keine Schäden am Karton hinterlassen? Ich denke es wäre nämlich einfacher wenn die Leute die Spiele abgeben und wir die dann vor Ort von uns Etikettieren wenn nötig.


    Viele Grüße,

    Chris

    Ich habe sie bisher bei 7 Wobders Duel als Geld und bei Carcassonne als Punktezähler eingesetzt und beides hat gut funktioniert. Von daher bin ich mit dem Kauf nach wie vor zufrieden und gerade die Tochter meiner Freundin (8) hatte unglaublichen Spaß daran bei Carcassonne uns allen die Punkte mit den Chips zu verteilen 🙂

    PJS Wir haben unter anderem deswegen auch den Sonntag und nicht den Samstag genommen :)


    Das mit der Presse haben wir auch noch vor. Einige Leute von den Waldrittern (welche die Ludothek betreiben) haben Kontakte dorthin. Ansonsten ist direkt nebenan ja noch das Hertener Weinfest. Wem es also zu langweilig wird zu spielen... :prost:

    So, es hat doch noch geklappt mit unserem Stadt, Land, Spielt :freu:Die Ludothek Herten wird also den Tag nutzen um damit auch die Wiedereröffnung zu feiern. Da wir überhaupt keine Ahnung haben, wieviele Leute so kommen werden ist das alles ne große Überraschung :)


    Platz haben wir reichlich, wir werden auch einen offenen Spieleflohmarkt anbieten wo man kaufen und verkaufen kann und ein Cabo und Memoarrr Turnier machen wir. Ansonsten mal schauen wie es wird. Zwischen "Wir sitzen da alleine" und "Wir platzen aus allen Nähten" ist alles drin =O


    Aber zumindest habe ich ein passendes Poster designed was wir gerade verteilen und auf Facebook trommle ich auch und mache Werbung dafür auf unserer Ludothek-Seite.



    Kann man sich als Veranstaltungsort noch irgendwo anmelden? Wir würden gerne mit unserer Ludothek in Herten mitmachen wollen (Sonntags von 11-19 Uhr). Habe den Veranstalter von Stadt, Land, Spielt via Kontaktformular auf deren Webseite angeschrieben, aber bisher leider kein Feedback bekommen. Weiß jemand näheres über das Prozedere? :)

    Die UX bei BGG ist ja schlicht ne Katastrophe. Ich glaube nicht dass sich das irgendwann mal wirklich ändern wird.


    PowerPlant Was ich mittlerweile mache ist, einfach auf mobile den Browser öffnen, in die Adressleiste bgg und Spielenamen eintragen und dann über die Googlesuche gehen. Da findet man in gefühlt 99% der Fälle direkt die Spieleseite bei BGG. Die Suchfunktion bei BGG selbst ist so ja kaum nutzbar. Zumindest mit den alten Seiten. Auf den „neuen“ Angular basierten Spieldetailseiten geht’s ja einigermaßen.

    In der Übersicht habe ich auch gesehen, dass einige Pakete auch im Paketshop abgegeben wurden (wie zb. bei Niro oder Krazuul und Klangfarbe ) Im Tracking seht ihr dann wo genau euer Paket abgegeben wurde.

    Das lustige ist ja dass ich den ganzen Tag zu Hause war und der GLS-Mann einfach direkt zum Paketshop gefahren ist und dort diverse Pakete abgeliefert hat. Erschien ihm wohl einfacher als die Pakete zu liefern... Kein Zettel im Briefkasten, keiner hat geklingelt, nix. Habe dann beim Tracking gesehen dass es im Shop abgegeben wurde. Geholt habe ich das Paket, aber noch keine Zeit gehabt reinzuschauen.


    Auf jeden Fall besten Dank an pokersepp und MetalPirate für Design, Organisation und die schnelle Bearbeitung und Lieferung!