Luzifer Nur um sicherzugehen, du konntest das Ritual nicht mehr ausführen, weil du zu wenig Macht hattest?
Jawohl. Ich hatte nur noch 8 Macht. Und auch das nur dank Aufwertung auf die Hälfte des Startspielers.
Luzifer Nur um sicherzugehen, du konntest das Ritual nicht mehr ausführen, weil du zu wenig Macht hattest?
Jawohl. Ich hatte nur noch 8 Macht. Und auch das nur dank Aufwertung auf die Hälfte des Startspielers.
Erfreulicherweise hatte ich gestern das Spiel wieder auf den Tisch bekommen. Aus meinen "Altbeständen". Von der Auslieferung habe ich noch nichts gehört.
Ich liebe einfach Opener of the Way. Flexibilität, Aggressivität und man kann die anderen richtig schön ärgern, durch das Wegschnappen von Toren. Dabei hab ich mich hinreißen lassen alle anderen gegen mich aufzubringen. Und ich machte den Fehler zu früh eine deutliche Führung auszubauen. Zwei Runden später hab ich nur noch ein Tor und erreiche gerade so die 30 Punkte. Allerdings kann ich als Einziger das Ritual nicht mehr machen und so ziehen Cthulhu und Windwalker dank Älterer Zeichen an mir vorbei...
Eine Lektion in Sachen Demut!
Und ein wunderbarer Spielabend.
Glückwunsch an alle fröhlichen Paketempfänger. In meinem Hausflur ist gähnende Leere und in meinem Maileingang ist Ebbe.
Verflixter Hoffnungsschimmer.
Eigentlich könnte es mir egal sein. Für Gründonnerstag hab ich jedoch einen Spielabend angesetzt. Eigentlich was schönes. Und jetzt will ich irgendwie, dass das deutsche Zeug auf den Tisch kommt.
Widersinnig, ich weiß. Aber der größte Fluch ist die Hoffnung!
Infos über eine deutsche Version suche ich vergebens. Oder habt ihr was gefunden?
Halleluja!
PG will sich in Zukunft nur ums Spieleentwickeln kümmern und überlässt alles organisatorische anderen.
Catalyst Game Labs & Petersen Games Announce Relationship
Zumindest erst mal für CW und PA.
Das war überfällig!
Lustig, wir haben deutlich mehr als 100 Stunden an den Regeln von CW gesessen.
Bin auch dabei. Geld ist raus.
1000 Dank für die Orga!
"Schwer ist gut. Schwer ist Qualität."
Zitat aus Snatch: Boris
Dann kann man sich also gar nicht gegen diese Fähigkeit schützen.
Schützen kannst du dich davor, indem du 2 Kultisten in dem Feld beläst. Die Wahl des Akolythen liegt nämlich beim NICHT-Cthulhu-Spieler.
Aber jeder Schutz ist endlich.
Die Fähigkeit nervt natürlich, so wie viele gegnerische Fähigkeiten nerven. Avatar von der Schwarzen Ziege ist z.B. ähnlich fokussiert. Und so gibt es für viele Situationen mächtige Fähigkeiten.
Am Ende ist alles eine Risikoabwägung. Gefahren lauern überall. Mit mehr Erfahrung könnte man sie alle zumindest kommen sehen. Die Entscheidung liegt dann aber immernoch bei der Abwägung, was am wenigsten Schlimm für das eigene Vorankommen sein dürfte.
Und ergänzend:
Man kann die Uralten durchaus auch so spielen als Fraktion (auch ohne unabhängige GroßeAlte). Sie können da schon allein bestehen.
Man kommt eben nur nicht in den Genuss einen Großen Alten übers Feld zu schieben.
Selbstverständlich ist die Fraktion allerdings wie dafür gemacht MIT zusätzlichen unabhängigen Einheiten zu spielen.
Edit:
Was PeeWee gesagt hat...
Okay, auf diesen Stufen bist du noch auf die jeweiligen Pools festgelegt, das stimmt
Lg
Was hat es denn mit den Pools auf sich?
Ich spiele nach Lust und Laune, hab mich mit dem Meta aber noch nicht beschäftigt.
ich hab den tieferen Sinn der Ermittler noch nicht so ganz begriffen, kann mir da jemand was zu sagen?!
+ Im Regelwerk steht man darf sich die selber geben auf den Karten steht explizit "einem anderem Spieler"
Ermittler sorgen für eine Art Handicap. Falls Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen das Spiel spielen, könnte das für einen Ausgleich sorgen.
Aber ehrlich gesagt habe ich sie noch nie getestet.
Die Highpriest sind sowas wie ein Machtspeicher. Dadurch kann ich als Spieler flexibler reagieren. Es verschafft mir mehr Optionen und ich bin nicht so einfaches Opfer in Runden in denen ich z.
B. schnell viel Macht ausgegeben habe (Großen Alten beschwört).
Simples Beispiel: Ich hab auf Null Macht und bin eigentlich in der Aktionsphase raus. Dann schnappt sich in der letzten Runde ein einzelner Kultist ein freies Tor. Ich opfere den Highpriest und hätte dadurch die Möglichkeit mit einem Monster hinzulaufen und ihn gefangenzu nehmen.
Highpriest = mehr Flexibilität
Das Kinderspiel ist der geistige Erbe von Chronicles of Chrime, dafür im neuen Universum für Kinder gemacht.
Die Story in der Box umfasst insgesamt 6 Abenteuer, wovon das erste das Tutorial darstellt. Man kann es ohne die Regeln zu lesen direkt losspielen.
Wir haben nun die ersten zwei Abenteuer gespielt. Daher kann ich sagen, dass es die gleichen "Kinderkrankheiten" wie schon CoC hat. Allerdings funktioniert es als Kinderspiel deutlich besser. Meine Kinder (7 und 11) haben sich prächtig amüsiert und fanden die App und das Scannen toll. Die Diskussionen, was wir wohl als nächstes Machen sollen, lagen meist auf der Hand, jedoch war es spannend ihre Gedanken dazu zu hören.
CoC habe ich seinerzeit nach einmaligem Durchspielen verkauft und die Millenium-Serie nicht mehr angefasst, da es mir zu oberflächlich war und man irgendwann einfach alles mit allem abgescannt hatte. Hier hat man einen freundlichen Begleiter, der Hinweise geben kann. Das finde ich ziemlich gut.
Das bedeutet, es ist für uns ein wunderbares Geschichtenspiel, bei dem wir die Story langsam selbst voran bringen. Highlights sind an jedem Ort die virtuelle Erkundung der Umgebung durch das Handy. Das lieben die Beiden.
Es ist allerdings peinlich, dass der Box keine Figur beigefügt wurde, um anzuzeigen, wo auf der Karte man sich befindet. Wenn man schon mit einer Karte arbeitet und die Wege gleichsam relevant sein sollen. Ein kleiner Meeple hätte es ja getan.
Da es vornehmlich für Kinder gemacht ist, hätte ich mir darüberhinaus eine Sprachausgabe gewünscht. So liest die Große das meiste, die Worte sind öfters mal zu schwer für den Kleinen. Ansonsten verstelle ich eben die Stimme. Dennoch hätte es das Spiel auf ein neues Level gehoben mit eigener Sprachausgabe.
Ansonsten ist es genau das Richtige für Zwischendurch in den Ferien. Hab es auch meinem Neffen geschenkt, dessen Mutter Regelnlesen hasst. So bekommt er das bestimmt auch schnell auf den Tisch.
Leider habe ich die Korrekten Namen der Fraktionen bzw großen alten zur Hand, ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt. Es geht um die Fähigkeit des großen alten der blauen Fraktion. Diese bezieht sich auf die Erweckungskosten gegnerischer große Alte, wie wird das denn bei
Cthulhu gehandhabt? Wird da unterschieden ob er schon einmal auf dem Feld war oder sind die Kosten für die erste Erweckung ausschlaggebend?
Es helfen die FAQ im Regelheft (S. 200):
F: Wie viel Macht erhält das Kriechende Chaos dafür, Cthulhu zu töten oder ihm Schmerz
zuzufügen?
A: Es erhält 2 Macht, da dies die halben Kosten sind, um Cthulhu zu erwecken (offensichtlich wurde er ja erweckt).
Es könnte allerdings stattdessen 2 Ältere Zeichen nehmen. Ich würde mich dafür entscheiden.
kurze Antwort: Ja.
Alle Fähigkeiten der Zauberbücher aktivieren aufgrund und zum Zeitpunkt ihrer Beschreibung (hier in der Nachkampfphase) und unabhänging von der Machtleiste.
Ich versteh die Frage nicht so richtig.
Die Maps sind jedoch immer konkret an die Spieleranzahl angepasst. (Durch die Anzahl an Feldern).
Entweder 3-5 oder 6-8.
Da man den Thread aktuell ja nicht gezielt durchsuchen kann, frage ich hier mal: Weiß jemand, ob Pegasus auch die 6-8 Spieler Karte veröffentlichen will?
Ob Pegasus dazu den Vertrieb übernimmt, ist auch mir unbekannt. Aber:
Die 6-8er Karten sind ausschließlich die Karten. Diese kann man auch auf Englisch bekommen und hat keinen Verlust.
Jedoch benötigst du dafür in allen Fällen auch das reguläre 2-5er Grundset (für Figuren oder eine Handvoll an Karten). Das gibt es nicht auf Deutsch per se. ABER die Regeln sind im Regelbuch des Grundspiels mit auf Deutsch eingepflegt. Das heißt man kann sie sich ebenfalls auf Englisch holen. Und dann ggf. zwei bis drei Karten proxen (z.B. die "Hint Cards" bei Celaneo). Das ist wenig Aufwand bis gar kein Aufwand (z.B. bei der Urzeit Karte).
Wer hätte gedacht, dass man "Robbie Williams" und "Spiel des Jahres" jemals in einem Satz zusammen erwähnt...
Das Omega Rulebook ist wieder anders, als die Pegasus Retail Variante? Ist das erhältlich? Weißt Du sicher, dass da alles für die Invasion Fraktion drin steht? Selbst hier fehlen ja noch 3 Spell Book requirements,
Wieso? Es sind 6 vermerkt:
Jede Einheit kann sich allerdings nur einmal pro Zug bewegen.
wird das durch die beiden Bücher des gelbe Zeichen ausgehebelt, also darf ich mich zB mit dem König in gelb 2 mal bewegen wenn ich will?
Achte auf die Definition.
Wir sind in der Aktionsphase. In dieser Phase sind die Spieler reihum am Zug. Du machst in einem Zug eine Aktion, dann ist der nächste dran, bis du wieder am Zug bist. Das heißt in einer Aktionsphase hast du X Züge (abhängig davon, wie sehr du mit deiner Macht haushaltest).
Somit kannst du eine Figur nur einmal pro Zug bewegen. Danach ist deine Aktion nämlich erst mal vorbei. In dem nächsten Zug kannst du die gleiche Figur sehr wohl erneut bewegen. Durch die Bewegen-Aktion oder durch Einzigartige Aktionen oder Zauberbuchaktionen oder....
Die von dir angesprochene Regel soll verhindern, dass du z.B. mit einer einzigen Bewegen-Aktion 3 Macht ausgibst und die gleiche Figur 3 Felder weit schiebst. Sehr wohl kannst du eine Bewegen Aktion nutzen um mit 3 Macht genau 3 Figuren in ein jeweils angrenzendes Feld zu verschieben.
Tommesbx hat insofern Recht, dass sämtliche Zauberbücher und Fähigkeiten mit Vorliebe die Grundregeln nach belieben brechen.
Deshalb hört man in vielen Partien mit Einsteigern am Tisch auch immer wieder diesen Satz: "WAS KANN DER!?"
Luzifer, wollen wir tauschen,
Ich überlege noch...
Natürlich hast du recht. Ich war gerade aber nur verblendet von den Figuren. Und die Figuren und Würfel sind schließlich multilingual.
Nämlich?
Die abwägende, abwartende, zurückhaltende Methode beobachte ich in den ersten Partien auch immer wieder.
Geil ist es natürlich, wenn alle auf dem gleichen Level sind. Die nächste Stufe ist erreicht, wenn plötzlich in der zweiten Runde schon Monster erscheinen oder auch Vorstöße in fremde Gebiete passieren. Anderen Fraktionen, die früh sehr stark sind (z.B. Cthulhu) kann man auf diese Weise einhalt gebieten, bevor die kritische Masse erreicht ist.
Diese Erkenntnis braucht allerdings ein paar Spielrunden. Und plötzlich spielt jeder ganz anders, der das Spiel schon kennt. Und dann kommt die nächste Stufe...
Diese Entwicklung finde ich bei dem Spiel genial. Aber Kemet und Blood Rage sind ja auch nett.
Nicht (mal ansatzweise) alle Erweiterungen sind auf Deutsch erhältlich. Aber die meisten kann man sich auf Englisch holen und proxen. Die Regeln sind alle in der 230-Seiten-Anleitung.
Ich verweise mal auf eine ältere Übersicht:
Alles anzeigenFaulheitszitat:
Zitat von LuziferAlles anzeigenAufgrund der Vielzahl an der Erweiterungen und dem überschwänglichen Angebot, will ich mal etwas Klarheit in die Sache bringen für "Neueinsteiger". Es gibt natürlich das
Grundspiel. Man hat damit alles was man für viele, viele Stunden Spiel benötigt. Darin enthalten sind
4 Fraktionen (Cthulhu, Crawling Chaos, Yellow Sign, Black Goat)1 Karte (Erde)
das sonstige benötigte Spielmaterial wie Würfel, Marker, Tore, etc.
Nun gibt es eine Legion an Erweiterungen. Diese kann an unter die folgenden Kategorien einteilen:
Fraktionen
Zusätzliche Einheiten für Fraktionen
Karten
Neutrale Figuren --- mit den Unterscheidungen in:
Neutrale Große AlteNeutrale Monster
Neutrale Terror
Bling-Bling ---- (Aufwertung des Spielmaterials)
Fraktionen sind der Kern von Cthulhu Wars. Sie sind asymmetrisch aufgebaut und haben ihre jeweils eigenen Sonderfähigkeiten, dazu hat jede Fraktion neben den Akolythen ihren eigenen Großen Alten (oder auch mal zwei, wie z.B. Yellow Sign) sowie ihre ganz eigenen Monster. Die Fraktion hab über die jeweils speziellen Zauberbücher ihre eigenen Spielbedingungen. So muss z.B. Black Goat sich ausbreiten und erhält dadurch z.B. kampffähige Akolythen. Cthulhu im Gegensatzt ist kämpferisch ausgelegt und muss andere Einheiten vernichten, um stärker zu werden. Fraktionen sind das Herz des Spiels. Es gibt aktuell 8 Stück davon. In dieser KS werden die Ancients dazu kommen, als 9. Fraktion. Ihre Besonderheit ist wohl, dass sie keinen Großen Alten haben, was sie mit Sicherheit durch eine andere Fähigkeit ausgleichen werden.
Fraktionen bringen dem Spiel unheimlich viel Varianz. Sowohl wenn man es selbst spielt, als auch in der Kombination mit anderen Fraktionen. So ist ein Spiel Cthulhu vs. Black Goat vs. Crawling Chaos komplett anders, als Cthulhu vs. Yellow Sign vs. Windwalker. Hierdurch entstehen viele Kombinationen aus der Vielzahl an Sonderfähigkeiten, die jeweils beachtet werden wollen. Hierzu gibt es auf BGG zu jeder erdenklichen Kombi mittlerweile einen Thread, falls manche Regelkombination nicht gleich klar ist.
Fraktionen bringen dem Spiel den meisten Nährwert durch Varianz, anderes Spielgefühl, Erhöhung der Kombinationsmöglichkeiten und einer großen Anzahl von weiteren Figuren.
An dieser Stelle ergänze ich noch die Zusätzlichen Einheiten für Fraktionen. Davon gab es bislang nur die Hohepriester. Diese konnten wie gewöhnliche Kultisten beschworen werden, hatten aber eine kleine Zusatzfähigkeit. Hiervon gibt es für jede Fraktionen einen einzelnen (außer Tcho-Tchos) und alle zusammen bilden die Hohepriester-Erweiterung. Bei O3 gibt es die Erweiterung "Masks of Nyarlahothep". Hier finden wir ein ähnliches Konzept wieder. Ergänzt wird diese Box mit neutralen Einheiten (s.u.).
Karten gibt es mittlerweile insgesamt 5 Stück (Erde, Urzeitliche Erde, Traumlande, Yuggoth und Bücherei von Celeano). Diese gibt es in der 3-5 Spieler Version. Und auch für 6-8 Spieler. Letztere sind etwas größer und haben mehr Felder (Südamerika hat dann z.b. eben 4 Unterteilungen, anstatt nur 2). Bei Onslaught 3 kommt Shaggai noch dazu. Karten geben den Rahmen vor, auf dem sich die Fraktionen bewegen. Ihnen eigen sind besondere Regeln. Die Urzeitliche Karte z.B. entwickelt von Runde zu Runde von den Polen aus Eisberge, welche die Tore einfrieren. Somit verlagert sich alles in die Mitte und es wird enger, es wird mehr gekämpft. Somit ist das Setting und die Voraussetzungen sind anders. Die Traumlande oder die Bücherei von Celeano bringen z.B. noch kartenspezifische Figuren mit hinzu, neben eigenen Regeln.
Somit bringen Karten wiederum ein eigenes Spielgefühl und verändern die Allgemeinsituation.
Neutrale Figuren gibt es in unterschiedlichen Kategorien, wie oben beschrieben. Sie können in beliebiger Kombination zu allen Fraktionen und Karten eingesetzt werden. Man legt zu Spielbeginn zufällig oder bewusst fest, welche Neutralen Figuren für das Spiel verfügbar sein sollen. Diese warten dann am Spielfeldrand auf ihren Einsatz.
Neutrale Große Alte können beschworen werden. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Sie haben alle eigene Beschwörungsregeln, wie auch die Großen Alten der eigenen Fraktion. Das besondere hier ist, dass bei einem Tod des neutralen Großen Alten, die Figur zurück in den Pool kommt und wieder für JEDEN verfügbar ist. Neutrale Große Alten bringen oft einen Regelnkniff mit. So hat z.B. die Riesenspinne "Atlach-Nacha" eine eigene Siegbedingung und muss 6 Spinnentoken auf der Karte verteilen. Die besonderen Regeln fallen komplett unterschiedlich aus und können ebenfalls ein Spiel komplett verändern.
Neutrale Monster können in der Doom-Phase durch Zahlung von 2 Siegpunkten erlangt werden. Mann kann sie ab diesem Zeitpunkt wie normale Monster beschwören. Die Monster bleiben loyal für den Rest des Spiels. Sie können nicht wieder weggenommen oder abgegeben werden.
Terror sind eine neue Art der Einheit. Sie erhält man genauso wie neutrale Monster, zahlt zusätzlich 2 Power, und sie funktionieren ähnlich, sind aber meist stärker. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht anfällig sind für Fähigkeiten, die konkret "Monster" betreffen. Auch Terror behält man für den Rest des Spiels, selbst wenn sie sterben, können sie erneut für ihre regulären Kosten (Power / Macht) in der nächsten Runde beschworen werden.
Allgemein kann man sagen, dass die Kombinationsmöglichkeit durch Neutrale Einheiten erneut ins schier unendliche steigt. Auch hier steigert sich die Varianz von Spiel zu Spiel, durch das simple hinzufügen von unterschiedlichen Einheiten. Bei O3 wird die Erweiterung "Beyond Time and Space" mit dem Hound of Tindalos einen Terror und zusätzliche neutrale Monster anbieten.
Unter Bling Bling verstehe ich Erweiterungen, die nichts am Spiel und dessen Inhalt verändern. Es sind z.B. schönere, individuelle Würfel, oder dickere Marker, oder Plastikversionen von Markern. So gab es bei Onslaught 2 das Shining Trapezohedron, welche sämtlichen Marker zu Plastikmarkern machte. Bei Onslaught 3 wird es eine Box geben, welche für jede Fraktion individuelle Akolythenfiguren bringt. Diese Figuren ändern übrhaupt nichts am Spiel. Jede Fraktion verfügt bereits über 6 Kultisten. Jedoch sind sie alle in der gleichen "Form", nur unterschieden durch die Fraktionsfarbe. Die "New Faction Acolytes" soll das nun ändern. Sieht halt auf dem Spielfeld nochmal individueller aus. Obwohl es mich persönlich nie gestört hat. Mit den Tcho-Tchos wurde bei Onslaught 2 bereits damit begonnen. Hier ist die konsequente Weiterführung. Ob man nun auch z.B. zu jeder Fraktion die farblich passenden Kampfwürfel braucht, ist Ansichtssache. Bling Bling ist also reines pimpen für die Optik.
Der Dire Cthulhu ist im Grunde ebenfalls einfach nur eine "verbesserte Version" des ursprünglichen Cthulhu aus dem Grundspiel. Sandy Petersen hatten im Nachhinein die zarten Gliedmaßen des Originals nicht mehr ganz so gefallen. Insbesondere vermutlich nachdem Richard Luong (Künstler / Zeichner von CW) seine eigene KS veranstaltete und dort einen wirklich mächtigen Cthulhu ("Buffthulhu") als Spielfigur präsentierte. Als Strechgoal für O3 ist angedacht eine besondere Regeln für "Dire Cthulhu" zu generieren. Diese Regeln könnte natürlich aber auch mit der "alten" Figur gespielt werden.
Wie die Vorredner schon herausgearbeitet haben: Es ist beim Kauf von Erweiterungen am abwechslungsreichsten, wenn man zunächst auf neue Fraktionen geht. Windwalker wurde schon genannt, als gängigste fünfte und wäre auch mein Vorschlag. Wobei ich auch Sleeper sehr gerne mag. Und nach einiger Spieldauer wurde ich schlagartig mit Opener war, welcher nach wie vor meine Lieblingsfraktion darstellt. Zu Tcho Tcho kann ich durch die veränderten Stämme noch nicht wirklich eine Einschätzung vornehmen.
Eine Kurzübersicht über die Maps:
Sie bringen eigene Regeln mit, die das Spiel verändern und auch bestimmen können.
Am einfachsten ist Urzeitkarte. Durch die Eisberge verlagert sich das Spiel irgendwann in die Kartenmitte und es gibt viel mehr Kampf als sonst üblich. Dafür verlängert sich die Partie auch. Das Spielgefühl ist ähnlich zur regulären Weltkarte, mit alternativen Feldern und einer Zusatzregel, die das Spiel leicht verändert.
Yuggoth ist erst mal aufwändiger. Die neutralen Einheiten (Schleimschimmel) zum Absichern, die generiert werden können; dann die Gehirnzylinder, die mehr Macht generieren können; und schließlich das Tor in der grünen Pyramide mit dem Wächter. Alles bedingt besondere Aktionen und / oder Orte auf der Karte, welche dadurch natürlich umkämpfter sein können. Letztlich ist insbesondere der Wächter aber auch ein Glücksspiel. Da er alle Fraktionen bekämpft und das mit einem Startwert von 12 Kampfwürfeln kann man nur schwer sagen, wer am Ende einer Runde besser da stehen wird... Das stellt vielleicht aber auch die Herausforderung dar. Ich finde Yuggoth am komplexesten. Das Spielgefühl weicht vom regulären Spiel auf der Weltkarte stark ab.
Die Traumlande sind eine zweigeteilte Karte. Auch wenn ich die Regeln hier erheiternd finde, nimmt diese Zweiteilung ein wenig von der Größe der Welt. Will sagen: Eine aneinander gelegte Karte hat einen epischeren Effekt. Aber das ist erst mal nur meine Meinung.
Die vielen neutralen Einheiten machen einem das Leben etwas schwerer und die Zoogs können richtig nerven (sie verdrängen Kultisten von den besetzten Toren). Zum Glück trifft das alle. Dafür gibt es eine zusätzliche Siegbedingung, auf die man ständig achten muss (neben den anderen Siegbedingungen). Positionierung und Timing werde hier wichtiger. Das Spielgefühl ist hier (wie auf Yuggoth) wirklich verändert.
Celano habe ich nur einmal bespielt. Da ist der Funke bei mir (bislang) nicht übergesprungen. Deswegen sage ich dazu nicht viel.
Gleiches gilt für Shaggai, die ich noch gar nicht getestet habe.
Könnt ihr bitte mal Fotos vom Inlay und der (neuen?) Anordnung des Inhalts posten!
Naja, doch keine Zeitmaschine. Dafür endlich eine Antwort was ich mir für 66,6 Dollar kaufen könnte.
Cross-cross-cross-cross-cross-cross-over...
Der Druck der restlichen, bereits übersetzten Sachen wird auf jeden Fall auch nicht stattfinden.
Arthur hat mir mitgeteilt, dass man aus Rücksicht vor der Partnerschaft mit Pegasus davon Abstand nehmen würde.
Vielleicht macht es eines Tages Pegasus?
Irgendwas hält mich jedenfalls (noch immer) zurück... Wahrscheinlich die Vernunft.
Die Frage ist, ob du insgeheim übezeugt werden willst
Ankh, Cry Havoc und Rising Sun steckt CW aus meiner Sicht locker in die Tasche. CidAW habe ich damals direkt nach Kennenlernen des Grundspiels von CW verkauft, da ich CW für klarer, ausbalancierter und einfach geiler halte.
Blood Rage darf daneben bestehen. Viel gemein haben sie nicht.
Aber das hilft dir alles nichts, denn noch ist es eh nicht da. Ein Trauerspiel.
Zu erkennen sind oben auf den Bildern "Relic" Karten. Die sind komplett neu. Wie bekommt man die?
Sie scheinen so eine Art Timer aufgedruckt zu haben in Zusammenhang mit der Wahnsinn- Leiste.
Ich sag mal so:
Das liegt bereits alles übersetzt und lektoriert vor. Ich weiß nur nicht, ob die Fehler ausgebessert und graphisch neu gesetzt wurde, insofern wir damals Fehler darin gefunden haben. Zumal es auch nicht für einen anschließenden Druck benötigt wurde in OS3.
Es gibt aber noch viel mehr, das bereits druckbereit wäre:
Das findet sich einmal wieder im Omega Master Rulebook. Es vereint sämtliche Regeln zu allen Erweiterungen und darüber hinaus. BIS AUF OS4!
Im Buch sind die Loyalitätskarten dann groß auf einer Seite abgedruckt, so dass man sie aus dem Buch heraus spielen könnte. Eine extra Loyalitätskarte bräuchte man nicht zwingend, wäre aber natürlich praktischer.
Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Auf Deutsch alles zu bekommen ist zum jetzigen Punkt aussichtslos.
Du siehts hier eine Auflistung aller Erweiterungen sowie die Einteilung in die Onslaughts (das waren jeweils die Kickstarter Kampagnen).
Einige Erweiterungen wie Würfel oder die Maroon Figures sind reine Kosmetik. Es bleiben aber noch knappe 27-30 spielerische Erweiterungen übrig...
Ab OS4 war eine Übersetzung derzeit nicht vorgesehen (Stand jetzt).
Ich empfehle das Omega Rulebook auf Deutsch. Das enthält die Regeln von allen Erweiterungen bis einschließlich OS3.
Du findest den Regeltext (Stand unklar) z.B. hier:
Sie kamen erst im Onslaught 4 (oder final Onslaught) heraus. Und ich glaube PG wollte sie noch nicht wirklich in Umlauf bringen, bevor sie nicht ausgeliefert wurden. Abgesehen von den Figuren ist das Material echt einfach zu proxen.
Was die Regeln auf Deutsch angeht, so sind sie bei den High Priests verschwindend gering. Passen auf ein DIN A 6 Blatt.
Ich empfehle die deutschen Regeln (Das komplette Buch) auf der HP von Petersen Games als PDF. Da sind die High Priest-Regeln mit enthalten sowie Regeln für spezielle High Priest zusätzlich dabei.
Von daher einfach zuschlagen, wenn es das englische Set irgendwo gibt.
Da man die Standard Map bis zu 5 spielen kann, habe ich auch gleich eine Erweiterung geordert. Spiele aber auch wie so manche hier mit dem Glück und habe bei Thalia vorbestellt.
Die Standardmap kannst du mit bis zu 8 Spielern spielen
Ich denke er meint die Map, die standardmäßig in der Grundbox drin ist.
Aufmunternde Worte von Yakosh-Dej in diesem Thread? Dass ich das noch erleben darf.