Beiträge von Luzifer

    Erfreulicherweise hatte ich gestern das Spiel wieder auf den Tisch bekommen. Aus meinen "Altbeständen". Von der Auslieferung habe ich noch nichts gehört.


    Ich liebe einfach Opener of the Way. :love: Flexibilität, Aggressivität und man kann die anderen richtig schön ärgern, durch das Wegschnappen von Toren. Dabei hab ich mich hinreißen lassen alle anderen gegen mich aufzubringen. Und ich machte den Fehler zu früh eine deutliche Führung auszubauen. Zwei Runden später hab ich nur noch ein Tor und erreiche gerade so die 30 Punkte. Allerdings kann ich als Einziger das Ritual nicht mehr machen und so ziehen Cthulhu und Windwalker dank Älterer Zeichen an mir vorbei...


    Eine Lektion in Sachen Demut!


    Und ein wunderbarer Spielabend.

    Glückwunsch an alle fröhlichen Paketempfänger. In meinem Hausflur ist gähnende Leere und in meinem Maileingang ist Ebbe.


    Verflixter Hoffnungsschimmer.


    Eigentlich könnte es mir egal sein. Für Gründonnerstag hab ich jedoch einen Spielabend angesetzt. Eigentlich was schönes. Und jetzt will ich irgendwie, dass das deutsche Zeug auf den Tisch kommt.


    Widersinnig, ich weiß. Aber der größte Fluch ist die Hoffnung!

    Dann kann man sich also gar nicht gegen diese Fähigkeit schützen.


    Schützen kannst du dich davor, indem du 2 Kultisten in dem Feld beläst. Die Wahl des Akolythen liegt nämlich beim NICHT-Cthulhu-Spieler.

    Aber jeder Schutz ist endlich.


    Die Fähigkeit nervt natürlich, so wie viele gegnerische Fähigkeiten nerven. Avatar von der Schwarzen Ziege ist z.B. ähnlich fokussiert. Und so gibt es für viele Situationen mächtige Fähigkeiten.


    Am Ende ist alles eine Risikoabwägung. Gefahren lauern überall. Mit mehr Erfahrung könnte man sie alle zumindest kommen sehen. Die Entscheidung liegt dann aber immernoch bei der Abwägung, was am wenigsten Schlimm für das eigene Vorankommen sein dürfte.

    Und ergänzend:


    Man kann die Uralten durchaus auch so spielen als Fraktion (auch ohne unabhängige GroßeAlte). Sie können da schon allein bestehen.

    Man kommt eben nur nicht in den Genuss einen Großen Alten übers Feld zu schieben.


    Selbstverständlich ist die Fraktion allerdings wie dafür gemacht MIT zusätzlichen unabhängigen Einheiten zu spielen.


    Edit:

    Was PeeWee gesagt hat... :lachwein:

    ich hab den tieferen Sinn der Ermittler noch nicht so ganz begriffen, kann mir da jemand was zu sagen?! :/


    + Im Regelwerk steht man darf sich die selber geben auf den Karten steht explizit "einem anderem Spieler"

    Ermittler sorgen für eine Art Handicap. Falls Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen das Spiel spielen, könnte das für einen Ausgleich sorgen.


    Aber ehrlich gesagt habe ich sie noch nie getestet.


    F@ke


    Die Highpriest sind sowas wie ein Machtspeicher. Dadurch kann ich als Spieler flexibler reagieren. Es verschafft mir mehr Optionen und ich bin nicht so einfaches Opfer in Runden in denen ich z.

    B. schnell viel Macht ausgegeben habe (Großen Alten beschwört).


    Simples Beispiel: Ich hab auf Null Macht und bin eigentlich in der Aktionsphase raus. Dann schnappt sich in der letzten Runde ein einzelner Kultist ein freies Tor. Ich opfere den Highpriest und hätte dadurch die Möglichkeit mit einem Monster hinzulaufen und ihn gefangenzu nehmen.


    Highpriest = mehr Flexibilität

    Das Kinderspiel ist der geistige Erbe von Chronicles of Chrime, dafür im neuen Universum für Kinder gemacht.


    Die Story in der Box umfasst insgesamt 6 Abenteuer, wovon das erste das Tutorial darstellt. Man kann es ohne die Regeln zu lesen direkt losspielen.


    Wir haben nun die ersten zwei Abenteuer gespielt. Daher kann ich sagen, dass es die gleichen "Kinderkrankheiten" wie schon CoC hat. Allerdings funktioniert es als Kinderspiel deutlich besser. Meine Kinder (7 und 11) haben sich prächtig amüsiert und fanden die App und das Scannen toll. Die Diskussionen, was wir wohl als nächstes Machen sollen, lagen meist auf der Hand, jedoch war es spannend ihre Gedanken dazu zu hören.

    CoC habe ich seinerzeit nach einmaligem Durchspielen verkauft und die Millenium-Serie nicht mehr angefasst, da es mir zu oberflächlich war und man irgendwann einfach alles mit allem abgescannt hatte. Hier hat man einen freundlichen Begleiter, der Hinweise geben kann. Das finde ich ziemlich gut.


    Das bedeutet, es ist für uns ein wunderbares Geschichtenspiel, bei dem wir die Story langsam selbst voran bringen. Highlights sind an jedem Ort die virtuelle Erkundung der Umgebung durch das Handy. Das lieben die Beiden.


    Es ist allerdings peinlich, dass der Box keine Figur beigefügt wurde, um anzuzeigen, wo auf der Karte man sich befindet. Wenn man schon mit einer Karte arbeitet und die Wege gleichsam relevant sein sollen. Ein kleiner Meeple hätte es ja getan.


    Da es vornehmlich für Kinder gemacht ist, hätte ich mir darüberhinaus eine Sprachausgabe gewünscht. So liest die Große das meiste, die Worte sind öfters mal zu schwer für den Kleinen. Ansonsten verstelle ich eben die Stimme. Dennoch hätte es das Spiel auf ein neues Level gehoben mit eigener Sprachausgabe.


    Ansonsten ist es genau das Richtige für Zwischendurch in den Ferien. Hab es auch meinem Neffen geschenkt, dessen Mutter Regelnlesen hasst. So bekommt er das bestimmt auch schnell auf den Tisch. ^^

    Leider habe ich die Korrekten Namen der Fraktionen bzw großen alten zur Hand, ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt. Es geht um die Fähigkeit des großen alten der blauen Fraktion. Diese bezieht sich auf die Erweckungskosten gegnerischer große Alte, wie wird das denn bei

    Cthulhu gehandhabt? Wird da unterschieden ob er schon einmal auf dem Feld war oder sind die Kosten für die erste Erweckung ausschlaggebend?

    Es helfen die FAQ im Regelheft (S. 200):


    F: Wie viel Macht erhält das Kriechende Chaos dafür, Cthulhu zu töten oder ihm Schmerz

    zuzufügen?

    A: Es erhält 2 Macht, da dies die halben Kosten sind, um Cthulhu zu erwecken (offensichtlich wurde er ja erweckt).

    Es könnte allerdings stattdessen 2 Ältere Zeichen nehmen. Ich würde mich dafür entscheiden.



    kurze Antwort: Ja.


    Alle Fähigkeiten der Zauberbücher aktivieren aufgrund und zum Zeitpunkt ihrer Beschreibung (hier in der Nachkampfphase) und unabhänging von der Machtleiste.

    Da man den Thread aktuell ja nicht gezielt durchsuchen kann, frage ich hier mal: Weiß jemand, ob Pegasus auch die 6-8 Spieler Karte veröffentlichen will? :/

    Ob Pegasus dazu den Vertrieb übernimmt, ist auch mir unbekannt. Aber:


    Die 6-8er Karten sind ausschließlich die Karten. Diese kann man auch auf Englisch bekommen und hat keinen Verlust.


    Jedoch benötigst du dafür in allen Fällen auch das reguläre 2-5er Grundset (für Figuren oder eine Handvoll an Karten). Das gibt es nicht auf Deutsch per se. ABER die Regeln sind im Regelbuch des Grundspiels mit auf Deutsch eingepflegt. Das heißt man kann sie sich ebenfalls auf Englisch holen. Und dann ggf. zwei bis drei Karten proxen (z.B. die "Hint Cards" bei Celaneo). Das ist wenig Aufwand bis gar kein Aufwand (z.B. bei der Urzeit Karte).

    Das Omega Rulebook ist wieder anders, als die Pegasus Retail Variante? Ist das erhältlich? Weißt Du sicher, dass da alles für die Invasion Fraktion drin steht? Selbst hier fehlen ja noch 3 Spell Book requirements,

    Wieso? Es sind 6 vermerkt:


    • At the end of the Second Doom Phase, take this spellbook. All other players lose 1 Doom.
    • As your Action, Pay 4 Power and 1 Doom.
    • Have Captured Cultists on your Faction Sheet from 2 or more Factions.

    Jede Einheit kann sich allerdings nur einmal pro Zug bewegen.


    wird das durch die beiden Bücher des gelbe Zeichen ausgehebelt, also darf ich mich zB mit dem König in gelb 2 mal bewegen wenn ich will?

    Achte auf die Definition.


    Wir sind in der Aktionsphase. In dieser Phase sind die Spieler reihum am Zug. Du machst in einem Zug eine Aktion, dann ist der nächste dran, bis du wieder am Zug bist. Das heißt in einer Aktionsphase hast du X Züge (abhängig davon, wie sehr du mit deiner Macht haushaltest).


    Somit kannst du eine Figur nur einmal pro Zug bewegen. Danach ist deine Aktion nämlich erst mal vorbei. In dem nächsten Zug kannst du die gleiche Figur sehr wohl erneut bewegen. Durch die Bewegen-Aktion oder durch Einzigartige Aktionen oder Zauberbuchaktionen oder....


    Die von dir angesprochene Regel soll verhindern, dass du z.B. mit einer einzigen Bewegen-Aktion 3 Macht ausgibst und die gleiche Figur 3 Felder weit schiebst. Sehr wohl kannst du eine Bewegen Aktion nutzen um mit 3 Macht genau 3 Figuren in ein jeweils angrenzendes Feld zu verschieben.



    Tommesbx hat insofern Recht, dass sämtliche Zauberbücher und Fähigkeiten mit Vorliebe die Grundregeln nach belieben brechen.


    Deshalb hört man in vielen Partien mit Einsteigern am Tisch auch immer wieder diesen Satz: "WAS KANN DER!?" 8o

    Die abwägende, abwartende, zurückhaltende Methode beobachte ich in den ersten Partien auch immer wieder.


    Geil ist es natürlich, wenn alle auf dem gleichen Level sind. Die nächste Stufe ist erreicht, wenn plötzlich in der zweiten Runde schon Monster erscheinen oder auch Vorstöße in fremde Gebiete passieren. Anderen Fraktionen, die früh sehr stark sind (z.B. Cthulhu) kann man auf diese Weise einhalt gebieten, bevor die kritische Masse erreicht ist.


    Diese Erkenntnis braucht allerdings ein paar Spielrunden. Und plötzlich spielt jeder ganz anders, der das Spiel schon kennt. Und dann kommt die nächste Stufe...


    Diese Entwicklung finde ich bei dem Spiel genial. Aber Kemet und Blood Rage sind ja auch nett. :evil:

    Nicht (mal ansatzweise) alle Erweiterungen sind auf Deutsch erhältlich. Aber die meisten kann man sich auf Englisch holen und proxen. Die Regeln sind alle in der 230-Seiten-Anleitung.


    Ich verweise mal auf eine ältere Übersicht:

    Der Druck der restlichen, bereits übersetzten Sachen wird auf jeden Fall auch nicht stattfinden.


    Arthur hat mir mitgeteilt, dass man aus Rücksicht vor der Partnerschaft mit Pegasus davon Abstand nehmen würde.

    Vielleicht macht es eines Tages Pegasus?

    Irgendwas hält mich jedenfalls (noch immer) zurück... Wahrscheinlich die Vernunft.

    Die Frage ist, ob du insgeheim übezeugt werden willst :evil:


    Ankh, Cry Havoc und Rising Sun steckt CW aus meiner Sicht locker in die Tasche. CidAW habe ich damals direkt nach Kennenlernen des Grundspiels von CW verkauft, da ich CW für klarer, ausbalancierter und einfach geiler halte.


    Blood Rage darf daneben bestehen. ;) Viel gemein haben sie nicht.


    Aber das hilft dir alles nichts, denn noch ist es eh nicht da. Ein Trauerspiel.

    Ich sag mal so:


    • GOO Pack 4
    • Ramsey Campbell Pack 1+2
    • Sheets / Karten der Monster der Maps (z.B. Schleimschimmel für Yuggoth, oder die "Hint" Karten für Celaeno)


    Das liegt bereits alles übersetzt und lektoriert vor. Ich weiß nur nicht, ob die Fehler ausgebessert und graphisch neu gesetzt wurde, insofern wir damals Fehler darin gefunden haben. Zumal es auch nicht für einen anschließenden Druck benötigt wurde in OS3.


    Es gibt aber noch viel mehr, das bereits druckbereit wäre:


    • Ermittler (Crossover aus Planet Apocalypse)
    • Unabhängige Große Alte zu jedem GOO der Fraktionen (die Glow-In-The-Dark Version war das damals)
    • Namentliche Hohepriester
    • Propheten und das Eidolon
    • ...


    Das findet sich einmal wieder im Omega Master Rulebook. Es vereint sämtliche Regeln zu allen Erweiterungen und darüber hinaus. BIS AUF OS4!

    Im Buch sind die Loyalitätskarten dann groß auf einer Seite abgedruckt, so dass man sie aus dem Buch heraus spielen könnte. Eine extra Loyalitätskarte bräuchte man nicht zwingend, wäre aber natürlich praktischer.

    Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Auf Deutsch alles zu bekommen ist zum jetzigen Punkt aussichtslos.


    Du siehts hier eine Auflistung aller Erweiterungen sowie die Einteilung in die Onslaughts (das waren jeweils die Kickstarter Kampagnen).


    Cthulhu Wars Product List
    Original 2013 KS - Onslaught 1  Product Code  Cthulhu Wars Core Game CW-CG Cthulhu Wars Core Game O2 edition CWO2 Cthulhu Wars Core Game O3 edition CWO3…
    petersengames.freshdesk.com


    Einige Erweiterungen wie Würfel oder die Maroon Figures sind reine Kosmetik. Es bleiben aber noch knappe 27-30 spielerische Erweiterungen übrig...


    Ab OS4 war eine Übersetzung derzeit nicht vorgesehen (Stand jetzt).


    Ich empfehle das Omega Rulebook auf Deutsch. Das enthält die Regeln von allen Erweiterungen bis einschließlich OS3.

    Du findest den Regeltext (Stand unklar) z.B. hier:


    Bubastis
    Bubastis {CW-F8} is a faction released with CATaclysm. The individual units, without gameplay rules, were also released as the "13 Cats" pack. The Bubastis…
    cthulhuwars.fandom.com


    Sie kamen erst im Onslaught 4 (oder final Onslaught) heraus. Und ich glaube PG wollte sie noch nicht wirklich in Umlauf bringen, bevor sie nicht ausgeliefert wurden. Abgesehen von den Figuren ist das Material echt einfach zu proxen.

    Was die Regeln auf Deutsch angeht, so sind sie bei den High Priests verschwindend gering. Passen auf ein DIN A 6 Blatt.


    Ich empfehle die deutschen Regeln (Das komplette Buch) auf der HP von Petersen Games als PDF. Da sind die High Priest-Regeln mit enthalten sowie Regeln für spezielle High Priest zusätzlich dabei.


    Von daher einfach zuschlagen, wenn es das englische Set irgendwo gibt.

    Da man die Standard Map bis zu 5 spielen kann, habe ich auch gleich eine Erweiterung geordert. Spiele aber auch wie so manche hier mit dem Glück und habe bei Thalia vorbestellt.

    Die Standardmap kannst du mit bis zu 8 Spielern spielen :)

    Ich denke er meint die Map, die standardmäßig in der Grundbox drin ist.