Beiträge von Luzifer

    Danke schon mal!

    Ist das gestellt oder hast du Barnacle irgendwie aufs Floß ziehen können? Normalerweise verlässt ein Krelln die Wasserfelder nicht.

    Ne, das war der Stand nach meinem letzte Zug und dem finalen Schlag, der den Sieg brachte. Der jetzt schal wirkt, da ich wohl falsch gespielt habe. Das ist mir durch gegangen. Macht aber Sinn. Komischerweise hab ich die Tentakel durchaus wie Krelln behandelt, vielleicht aber auch nur, weil es in der Aufbauanleitung explizit drin stand, wo sie platziert werden. Auf seinen Chip hab ich gar nicht geachtet.


    Na gut, man lernt nicht aus. Und motiviert mich das nächste Spiel bald möglichst zu handhaben. Da ich merke, wie schnell man hier und da kleine Spezialregeln vergisst (nicht nur diese hier). Es gibt einfach sehr viele davon. Das ist ein kleiner Nachteil des Spiels. Ich gehe mal davon aus, je häufiger man spielt, umso eher bleibt man auch drin.

    Gute Nachrichten. Ich habe die Spiele-Offensive angeschrieben und sie zu dem Projekt befagt. Die Antwort kam rasch und fiel vielversprechend aus.


    Die Schmiede sei mit Jet Games im Gespräch und sie werden es sehr wahrscheinlich in die Spieleschmiede bringen. Noch stehe nicht 100% fest, dass es klappen werde, aber man gehe davon aus.

    So, das Grundset und den Adventure Plan habe ich jetzt über den Online Shop bestellt. Ich bin gespannt, wie lange es dauert. So lange, vertreibe ich mir die Zeit mit Undertow, Ghillie und Tink, die ich kurz nach Essen noch ergattert hatte.


    Vorgestern ging es in einer Solomission Barnacle an den Fischkragen:




    Dauer etwa 2,5 Stunden (ohne Auf- und Abbau) mit einem Buff der HP und einem Trainingspunkt zur Erleichterung am Anfang. Am Ende stand ein Sieg, was auch relativ einfach war, da ich gute Gegenstände zog und bei den täglichen Encountern fast ausschließlich doppelte Trainingspunkte kassierte. Dadurch stand Ghillie nach 7 Tagen sehr gut da, so dass ich es wagen konnte dem Endgegener ins Auge zu blicken.Schließlich wurde er sowas von eingekreist!



    Er gefällt mir sehr gut. Ist ein kleiner Tausendsassa und durch die Begleiter hervorragend als Solist geeignet.



    Zwei Fragen zu Ghillie, ob ich die Regeln richtig verstanden habe:

    1. Wenn ich die Begleiter auf den Plan rufe, kann ich sie nicht sofort einsetzen, sondern sie sind erst in der folgenden Runde das erste Mal dran (bevor Ghillie selbst seinen Zug macht)?
    2. Der "Command" Würfel ist nach dem einmaligen Gebrauch "exhausted"?

    Ich hab mir jetzt mal bei Fantasywelt Zwei Startboxen für 33 Euro zusammen vorbestellt mit anvisierter Lieferung im Januar.


    Hab über ein Latepledge nachgedacht. Die 8er Box sieht schon sehr edel aus. Aber auf Verdacht, sind mir die 90 Euro zu viel.


    Dafür habe ich ein Auge auf die Season 3 Kampagne.

    Zitat


    Am 10.01. soll die Kamapagne zu War of the Worlds: The New Wave los gehen.


    Das Spiel habe ich auf der SPIEL 2017 anspielen können. Seit dem warte ich auf eine Veröffentlichung. Jet Games Studios war sich nicht sicher, wie und wo sie es raus bringen werden. Jetzt ist es eine KS-Kampagne geworden in Kooperation mit Grey Fox Games. Ich hoffe ein wenig darauf, dass es auch bei der Spieleschmiede erscheint. Auf BGG hat der Autor geschrieben, dass sie mit deutschen Publishern in Verhandlungen stehen. Und ihr anders Spiel Badlands wurde darüber veröffentlicht.


    Hier mal meine Ersteindrücke von damals:


    War of the Worlds - 2 Player Deckbuilder mit Brett und Minis

    Bei mir hat die Ankündigung letztens durchaus einen Herzrythmusfehler ausgelöst. Ich warte nämlich seit der SPIEL 2017 auf die Ankündigung, ob überhaupt und wie das Spiel veröffentlich wird. Jetzt geht es in 4 Tagen am 10.1. online. Bin sehr gespannt.

    Zudem ist langfristig auch eine Erweiterung für einen dritten Spieler geplant. Allerdings frage ich mich da, welche Fraktion dieser Spieler übernehmen soll. Aliens und Menschen sind schon weg...

    Letztens habe ich mal die Solo / Koop Variante getestet. Es ging mit einem Titan (LKW) und einem gerüsteten Wagen gegen LUZIFER XIII. :evil:



    Ein grauseliges Ungetüm, das viel Schaden verträgt, dazu noch gut gepanzert und ausgerüstet ist. Dazu macht er mit abwerfenden Giftfässern den Ridern das Leben schwer.
    Alles in allem eine Herausforderung, an der ich knapp gescheitert bin. LUZIFER XIII hatte noch genau 1 Leben und entkam. Ich hatte aber auch Pech beim Kartenziehen . Und LUZIFER ist einfach ein harter Hund ! :love:


    Die Koop Variante könnte langfristig so manche oben benannten Schwächen ausgleichen (Zeitansatz bzw. "Alle auf einen"). Allerdings ist es nur eine Erweiterung. Ich habe immer noch Hoffnung, dass die normale Variante mit ein bis zwei Hausregeln bzw. Klarstellungen genauso funktioniert, wie sie es von Hause aus soll.

    [Blockierte Grafik: https://www.rpg-foren.com/attachments/20181218_121143-jpg.7046/]


    [Blockierte Grafik: https://www.rpg-foren.com/attachments/20181218_121215-jpg.7045/]

    Über das Spiel oder über die dt. Ausgabe?

    Ich meine die deutsche Version.

    Über die Englische hab ich schon einige gelesen. Auch deinen Blog und die Beweggründe es los zu werden.


    Dennoch habe ich die Vermutung, dass ich über das Thema meine Frau und Tochter damit an den Tisch locken kann (abee nur auf Deutsch). Das wäre mir etwas Kaugummi wert. ;)

    Die Feiertage haben es uns leicht gemacht, nun auch schon so einige Stunden mit diesem Spiel zu verbringen. Meine Tochter, mit der ich es spiele ist 7. Mein Sohn mit 3 Jahren freut sich, wenn er die gerade nicht genutzten Figuren nutzen darf und zieht sich auch einfach mal so über den Spielplan, während wir beide das Spiel "regulär" spielen ;D.


    Es gefällt mir wirklich gut. Es hat alle Anleihen eines Dungeon Crawlers. Für Kinder verständlich umgesetzt. Die verschiedensten Buchseiten machen das Spiel sehr variabel. Manchmal muss man sich wirklich irgendwo durchkämpfen. Auf anderen Seiten gibt es eine ganz eigene Mechanik und man sitzt auf einem Spielzeug und muss etwas bestimmtes schaffen in kurzer Zeit. Also deutliche Abwechslung und das alles eingebettet in eine Geschichte.


    Für die erste "Geschichte" (sowas wie ein abgeschlossenes Kapitel, von denen es insgesamt 7 gibt) haben wir summa summarum etwa 4 Stunden gebraucht. Das hatte mich ein wenig überrascht. Jedoch kann man zwischen den Seiten ganz gut "Abspeichern". Ich habe einige zusätzlichen Briefumschläge in die Box gelegt, da kann man die aktuellen Besitztümer, gespeicherten Würfel und Token mit dem Stofftiertableau gut zusammen packen und beim nächsten Spieltag schneller los legen.

    Ich merke auch, dass die Konzentration nach etwa 2, spätestens nach 3, Seiten deutlich nach lässt bei meiner Tochter. Da ist es dann auch besser auf zu hören und an einem neuen Tag frisch zu starten.


    Ich selbst muss mich gehörig zurück halten, nicht zu sehr den Alpha-Spieler heraus hängen zu lassen und meine Tochter eigene Erfahrungen machen zu lassen. Zudem neige ich danke dazu, das Spiel durchzuoptimieren. Sätze wie: "Nein, lass mich die Suchprobe mit dem gelben Würfel machen, weil ich gelbe Würfelwürfelwürfe wiederholen kann" klingen in Kinderohren gar nicht mal so spannend...

    Dennoch muss man schon hier und da zusehen, dass man nicht sinnlos mögliches Potential verschenkt. Die Gegner haben es bei Angriffen ganz schön in sich. Da fliegt gerne mal ordentlich Watte und so manches Stofftier ist auch schon mal gestorben... äh, ich meine es ist in sich zusammen gefallen.


    Insofern nicht alle Stofftiere in den Stofftierhimmel eingehen, führt letztlich jede spielerische Wendung zu irgendeinem Ergebnis. Das bedeutet, man kann die Geschichte auf unterschiedliche Art und Weise spielen und auch beenden. Das finde ich an dem Action-Book-Konzept am spannendsten. Gut finde ich, dass es auch "schlechte" Enden gibt bzw. Ausgänge, die nicht optimal sind aber eben dennoch ein Ende darstellen.

    Insgesamt finde ich das Spielen des Spiels auch sehr interessant. Unterstützend sind dabei die kleinen Entscheidungen, welche wir als Spieler treffen dürfen. Trifft man zum Beispiel ein "vergessenes Spielzeug" (Zufallsbegegnung in Form einer Karte), so hat man eine Entscheidung zu treffen, ob man z.B. der armen Puppe mit Knöpfen hilft. Knöpfe sind eine Art Währung. Das Ergebnis kann ganz unterschiedlich ausfallen, fast so wie in Gloomhaven. Helfen wird aber grundsätzlich belohnt, aber es gibt auch andere "Herausforderungen".


    Ich bin also sehr froh, dass ich bei Herr der Träume zugeschlagen habe. Meine Tochter ebenfalls. Ich hoffe das hält sich durch die 7 Geschichten hindurch.

    Ich mag den Schnäppchenthread und schaue immer gerne rein. Dort erwarte ich Himweise oder Links zu einem Schnäppchen.

    Deshalb hab ich den Pro-Vanilla-Schnäppchenthread abgestimmt.


    Ich mag Diskussionen zu einem Spiel. Die erwarte ich jedoch an anderer Stelle.


    Selbstdisziplin kann da nicht schaden. Fasse ich mir auch an die eigene Nase.

    Wie hoch ist der Storyanteil bei Ultra Quest? Folgt man auch einer bestimmten Geschichte, die irgendwann zu einem Ende kommt, oder sind die Quests eher zufällig?

    Ich kann mir da immer noch nichts so recht drunter vorstellen..

    Es gibt Mini-Mini-Quests mit dem Ansatz eines Zusammenhangs. Der Rest ist zufällig.

    Die Geschichte findet am Tisch statt und besteht aus dem, was das du daraus machst.

    Bedeutet: Viel Eigenleistung. Sonst wirst du enttäuscht.

    Uff.


    sychobob Das Thema ist wichtig, nicht von der Hand zu weisen.

    Aber es IMMER und in Verbindung mit ALLEM aufs Brot zu schmieren ist meines Erachtens kontraproduktiv. Das verwässert das Thema nämlich.


    Bei der nutzlosen Plarikverpackung im Supermarkt, bei Konsumprodukten wie Nespressoalukapseln, Strohhalmen, Plastiktüten und zig Millionen Produkten, die wirklich von Millionen oder gar Milliarden konsumiert werden binnich ganz bei dir .


    Bei Brettspielen hab ich jedoch kein schlechtes Gewissen. Wahrlich nicht. Es ist ein Produkt, dass ich schätze. Und ob es ein anderer der 20.000 in dieser Kampagne haben muss, soll jeder selbst entscheiden. Dein erhobener Zeigefinger ist sicherlich richtig, aber so lange du ihn immer und jedem unter die Nase hälst, wirst du eher ignoriert, als bei einem wichtigen Thema akzeptiert.


    Ich für meinen Teil, freue mich auf ein Gameplay All In.

    Gut zu wissen. Schön, dass ein Zweierpack ausreicht. Dann halte ich mal die Augen offen. Bei Fantasywelt gibt es zwei Starterpakete für je 16,49 Euro und ohne aktuellem Erscheinungsdatum. Mr. Bison wäre da rein oberflächlich betrachtet mein Favorit. :D

    Sowie zwei Pakete für jeweils 20,49 Euro ab Februar 2019.


    Alles kommt zu dem, der warten kann.

    Ich habe gesehen, dass es einzelne Paare für 20 Euro pro Set zu kaufen gibt. Sind das nur Addons und man benötigt irgend eine Art von Grundbox / Starterset? Oder kann ich für schmales Geld das System so mal testen?

    Danke.

    Ich hab es jetzt in Kombination mit Betrayal Legacy bei Spielgilde bestellt. Dort ist nämlich heute Abend erst wieder eine Ladung angekommen ;) HAb ich wohl gut abgepasst. Sollte morgen raus gehen und auf jeden Fall vor Weihnachten da sein.

    Hat jemand schon die deutsche Version?


    In einzelnen Läden steht es au "Zulauf", bei anderen auf verfügbar. Ich hatte eigentlich auf die SO gewartet, aber da ist es nur vorbestellbar. Die großen Onlinehändler haben es gar nicht im Angebot.

    Wen Ulisses wiederum beauftragt kann variieren. Ich bin aber nicht sicher, dass die Marchthulu Bestände in D untwr der Aufsicht von Ulisses standen. Da gab es noch eine mitmischende Partei.

    Die fehlerhaften deutschen Versionen von 2017 werden hoffentlich irgendwo als Figurenlieferant ausgeschlachtet und kommen nicht mehr in die Auslieferung.


    Der Druck für OS3 wurde meines Wissens bereits im Frühjahr (Feb?) in Auftrag gegeben. Ob es auch zusammen mit der englischen produziert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Auslieferung wird aber nicht von PG sondern von Ulisses durchgeführt.

    Eine Frankfurt (OF/AB)-Gruppe kann ich gerne eröffnen. Final kann man sich dann ja austauschen, wenn mehr bekannt ist und auch noch Addons dazu kommen. Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob es Excalibur wird und ob Sundrop eine Option für mich wird. Dafür brauche ich mir Infos. Ist auch noch ein wenig Zeit. Andenken kann man es ja mal. Hab sogar vielleicht noch 2 andere Personen in der Hinterhand. Dann wäre der Slot auch schon fast voll.


    @HDScurox und ahdiabolo, wir können uns dann ja mal austauschen.

    Bei allen CMON Kampagnen wurde damals ein Wettlauf daraus gemacht und auf eine niedrige Nummer konnte man sich was einbilden: Ein Earlybird erwischt zu haben und/oder eine schnelle Leitung zu haben :D . Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.


    Bei mir ergeben sich folgende "Highlights":


    Gibt es denn noch mehr, in anderen Farben???

    Ich habe jedenfalls auch nur die beiden und bei beiden ist der Fehler.

    Nein. Es gibt keine anderen Farben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es beide bei mir betrifft.