Beiträge von Luzifer

    Yeah - Endlich mal wieder mit unserem befreundeten Brettspielpärchen von früher gespielt…Ist kinderbedingt lange lange eingeschlafen. Unseren Sohn ausquartiert und deren Mädel und unsere Tochter haben sich spitze alleine beschäftigt….da habe ich mal


    Cthulhu Wars


    aufgetischt. Super angekommen.

    Ich beneide dich!


    DAS ist der Traum! :sonne:

    IP ist wohl nicht ganz das richtige Wort. Ich denke er meint das Spielsystem von Cthulhu Wars selbst. Welches viele viele Erweiterungen erhielt, obwohl Sandy schon vor Jahren meinte, dass er damit durch sein. Aber er kehrt (notgedrungen?) immer wieder dahin zurück.

    ChrisK


    Nun habe ich deine Kanal auch entdeckt. Ehrlicherweise hatte ich aufgrund des Namens diesen Thread seit einem Jahr ignoriert. Gut, dass ich nochmal drauf hingewiesen wurde.


    Und es wurde ja auch schon alles gesagt. Deswegen: Alles was in diesem Thread steht x 4 ! :thumbsup:


    Geile Videos! Weiter so!

    Kann man das Spiel eigentlich mehrfach spielen?

    Ja, man kann alles wieder zurück setzen. Es wird nichts zerstört.


    Auf der Rückseite des Regelheftes soll man seine Fortschritte und bestimmte Stichworte festhalten. Das kann / sollte man aber genauso gut auf einem extra Zettel notieren.

    Haben wir genauso gehandhabt. Da war aber einiges an Überzeugungsarbeit nötig. Beide wollten es nämlich als allererstes öffnen und konnten es kaum abwarten.

    Aber wie du schon sagst: Das Warten war es wert. :love:


    Sind jetzt bei Kapiteln 5 angelangt. Die Story nimmt einen unerwarteten Verlauf und die Entscheidung, die wir fällen mussten haben zu interessanten (fast schon philosophischen) Diskussionen geführt. Ich konnte sogar Gandalf sinnvoll zitieren. :lachwein:


    Es macht irrsinnigwn Spaß, es hat eine moralischen Beiwert, die Kinder sind wie gefesselt am Spieltisch und können das Finale kaum abwarten.


    Das schlimmste am Spiel ist, dass es nach dem nächsten Kapitel vorbei sein wird. :crying:

    Da kann ich leider nicht mal von mir selbst ausgehen... ;)


    Mir macht es Spaß. Aber in einer reinen Erwachsenengruppe ist es denke ich nichts. So wie ich auch #HerrDerTräume niemals in einer Erwachsenengruppe spielen würde.


    Ich denke die Zielgruppe ist "Kinder mit Erwachsenen zusammen".

    Irgendwie steht der Baum total schief bei mir.

    It's not a bug. It's a feature!


    Am Ende wird alles einen Sinn ergeben. Also musst dich nicht grämen, es soll so sein. Hatte mich jedoch ebenfalls irritiert.


    Im übrigen kann ich gar nicht genug loben (wie schon im Kinderspiele Thread), wie sehr uns dieses Spiel bislang gefällt.


    Aktueller Stand: Kapitel III.


    Und jedes Mal gibt es neue Überraschungen und eingebaute Details, welche die Kinder verzaubern. Die Macher verstehen ihr Handwerk.


    Und nebenbei führt es die Kinder an die Mechanik von Dungeoncrawlern heran :evil: Muahahahahaaaarrrr


    We love it!

    Herr der Träume haben wir auch gespielt. Die Geschichte finden wir nach wie vor toll, aber der Ablauf war sperriger / fummeliger. Da hatten die beide irgendwann keine Lust mehr drauf.


    Hier finde ich die Einfachheit der Regeln und das stetige Anleiten durch den Kartenstapel sehr viel zugänglicher.


    Dann freue ich mich auf viele Entdeckungen.

    #WonderBook ist nach Weihnachten angekommen, als verspätetes Geschenk an ... mich ... äh meine Kinder.


    Vom ersten Erblicken an musste ich die Neugier der Kinder einbremsen, da sie das Buch gleich aufklappen wollten. Aber wie das Warten auf Weihnachten ist Vorfreude die schönste Freude. Und sie wurde auch schneller belohnt, als gedacht.


    Das Spiel ist auch schwieriger als gedacht. Die kleinen schwarzen Wyrms stellen sich mit großer Zahl in den Weg.


    Die Geschichte ist süß und die Kinder dürfen viele Entscheidungen treffen. Minimal Taktik ist auch dabei.


    Mal sehen wie es weiter geht. Aber es könnte ein Volltreffer für uns sein!

    Mannhemer

    3,5 Std GWT? Was habt ihr gemacht? Nebenbei ein 2. Spiel eröffnet?

    Zu viert spielen wir das in max 2Std.

    Ich habe mit Neulingen früher mal eine Partie von 4 Std spielen müssen. Ergebnis: Andere Spiele-Gruppe.

    Das mach ich aber nicht an dem Spiel fest.

    Die Spielzeit ist bei uns Standard. Also deutlich über den 3 Std meine ich. Zu Viert. Haben jetzt ca 20 (?) Partien mit der Gruppe. Und so langsam verfliegt die Lust.


    Es ist einfach in vielen Belangen gefühlt fiddelig.

    Ist das denn wirklich eine Art "Beta-Version" von dem Spiel?

    Ich beziehe mich auf ein Interview mit einem der Autoren von der Brettspielbox:


    Zitat

    Marvin: Die erste Auflage ist wirklich klein. Im digitalen Spielbereich würde man das als eine closed beta bezeichnen.

    Soweit ich es verstanden habe, ändert sich am Grundspiel wohl wirklich nicht viel.

    extrem seicht.

    Okay. Gut zu wissen.

    Auf der SPIEL wurde eine frühe (Beta) Version von #Mindbug verkauft. Ich habe leider keinen Zugriff, habe mich aber im Nachgang ein wenig damit beschäftigt. Genauso wie bereits einige Youtuber und Rezensenten.


    Als alter Magic-Spieler habe ich natürlich bei dem Co-Autor aufgehorcht: Richard Garfield.


    Und so wie es klingt, ist es ein kleines Zweier-Kartenspiel, das ... vorsicht, ich sage es... "elegant" funktioniert. Es braucht kein Mana, es braucht keine Währung, es braucht keine Aufbauzeit. Man kann alle Monster, so stark sie auch sind, direkt raus spielen.


    Der Clou:

    Zweimal im Spiel kann man die Kontrolle über ein Monster des Gegners übernehmen.


    Das Spiel soll auf Kickstarter starten. Infos und einen Reminder gibt es auf der Homepage:


    MINDBUG

    Ich bin durch ein Video vom "Krimimaster" auf Better Board Games darauf aufgemerksam gemacht worden.

    Zitat


    [Externes Medium: https://youtu.be/__F8wUzPYJU]


    Box One


    Der Pitch ist einfach. Eine Art Escape Raum in einer Box. Für eine Person. Und doch ganz anders.



    Das Besondere ist erst mal der Autor: Neil Patrick Harris. Besser bekannt als ... wait for it ... Barney! (aus How I Met Your Mother). Wer nach Promotion für die Box sucht, wird viele Interviews in amerikanischen Sendungen finden. Und immer wieder wird ein weiterer Name fallen: Ein Co-Autor? Aber die Box soll doch von Neil alleine sein...! :/ Egal.


    Leider gibt es die Box One nicht auf Deutsch. Und nachdem ich es durchgespielt habe, bin ich mir sicher, dass es auch nie auf Deutsch kommen wird. Es sind zum Beispiel zu viele Fragen darin enthalten, die Trivia der amerikanischen Literatur und der Pop-Kultur enthalten. Eine Übersetzung wird schon allein deswegen nicht kommen. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich aber z.B. in den USA die Box mit etwas teurem Versand holen. Ich hatte 60 $ insgesamt dafür bezahlt. X/



    Natürlich liegt es mir fern den Inhalt zu spoilern. Die Box enthält jedoch sehr viel mehr, als man zunächst geboten bekommt. Ob es im Nachhinein 60 Dollar wert waren und ob man in der gleichen Zeit nicht auch Spaß mit z. B. einem (oder 3) Hidden Game oder ähnlichen Krimispielen hätte, kann ich gar nicht so genau beantworten. Ich will das Erlebnis der Box One jedoch nicht missen wollen. Es ist einfach... mal was anderes. Es bricht mit einigen Konventionen und man hat viele kleine Aha Momente. Und das habe ich daran sehr genossen.


    Ich habe mir Zeit gelassen und insgesamt ungefähr 2 Stunden gebraucht. Der Anspruch ist überschaubar. Aber es will auch kein Brainburner sein. Es ist auch nicht mit einem regulären Escape-Raum-Spiel vergleichbar. Es ist eben anders und will überraschen. Und das in der Welt von Barney.. äh Neil.


    Ich war auf jeden Fall dankbar für den Hinweis im Video und will das euch nicht vorenthalten.


    #BoxOne

    Freut mich, dass es auch mal positives zu vermelden gibt.


    Jedoch gab es im Grunde auch fast nie ein Zweifel, dass Sandy auch sagenhaft gute Spiele erfinden kann. Neben einigem anderen... Ausschuß.


    Hat jemand von euch das Tool/die Seite schon ausprobiert?

    Es sieht zwar so aus, als wäre es noch in DOS programmiert worden, aber die Abläufe und die "KI" der Gegner ist überraschend gut. Mein Rekord liegt bei 8 Minuten für ein Spiel (verloren) und 12 Minuten für einen Sieg. Aber ich kenne es auch schon ein bisschen ;)

    Um das Spiel und eine Fraktion zu üben ist die Seite einfach top!


    Ich bin auf die Seite gestossen, wo man einen guten Überblick findet über die Fraktionen etc:

    necronomicon

    Die Seite kannte ich noch gar nicht. Die Übersicht ist wirklich gut gemacht. Danke.

    Bei mir kam aus gutem Grund am häufigsten im Oktober


    #RuinenVonArnak


    auf den Tisch. Irgendwo im Forum wurde es als Wohlfühlspiel deklariert. Dieser Beschreibung kann ich zu 100 Prozent zustimmen. Irgendwo ergibt sich immer noch eine Aktionsmöglichkeit oder ein Punktelieferant. Nach jeder Partie, könnte ich sofort nochmal spielen. Oder habe es sogar gemacht.

    Ein neues Jahrzehnt, ein neuer Aufenthalt.


    Ich bin erneut in der kommenden Woche 01. - 03.11.2021 in Wiesbaden.


    Und für Kurzentschlossene auch am 26.10. und am 28.10.21.


    Ist da jemand für einen Spielabend zu haben? Mobil bin ich nach wie vor noch. Der Spieletreff fällt Mittwochs für mich leider flach.

    Servus,


    auch wir haben einen seeeeehr langen und seeeehr ermüdenden Krieg gegen Mhuir gekämpft.

    Thema Wallbox, weil ich sie gerade installiert habe:


    Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440)


    Kurz gesagt: Wenn die auf der Seite gelisteten Voraussetzungen stimmen, gibt es 900 Euro Zuschuss. Antrag unbedingt VORHER stellen!


    Aber zu PowerPlant s Frage:


    Wir haben jetzt einen Mazda MX-30 geleast. Kommt nächsten Monat. Daher kann ich dann erst belastbare Aussagen machen. Hierbei hat uns aber das Konzept gefallen, dass es für mich als Zweitwagen (ca. 70 km Fahrt zur Arbeit) noch alles an Extras bietet, was ich so gerne drin habe und dabei keinen übergroßen Akku verbaut hat, der zwischendurch sinnlos vor der Tür steht. Allerdings spielt er in der (bulligeren) Golf-Klasse und wirkt wie ein SUV. Von daher womöglich zu groß.


    Aber bei meinen Recherchen bin ich oft auf den Dacia Spring Electric gestoßen. Der könnte genau im Beuteschema sein.


    Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

    Conan

    Ich habe mir die deutsche Version vorbestellt.

    Heute kam ein Hinweis, dass die Charge noch im Suezkanal feststeckt und es sich damit deutlich verzögert. Eine Neuproduktion wird gar erwogen.


    So haben die Weltnachrichten sogar Einfluss auf uns kleine Spieler.