Ich liebe das Spiel. Spiele es nur mit einem Kumpel. Aber da "eskaliert" es immer und macht einen Mordsspaß
Ich schaue mal, dass ich dir am WE helfen kann.
Ich liebe das Spiel. Spiele es nur mit einem Kumpel. Aber da "eskaliert" es immer und macht einen Mordsspaß
Ich schaue mal, dass ich dir am WE helfen kann.
Im Hinterhalt liegende Einheiten kann ich aber nicht wieder als Patrouillie aufnehmen oder?
Aufnehmen nicht.
Im Hinterhalt liegende Einheiten in dem Feld deines Helden kannst du aber opfern als hättest du sie mit dir auf Patrouille.
Der "meat shield" Effekt ist in beiden Varianten gegeben.
Ja, das geht. Den gleichen Typ kannst du jederzeit dazu legen, bis zum Maximum von 4.
Ich weiß grade aus dem Kopf nicht, wo es steht.
Bei dem Thema bin ich ja schon gespannt. Steampunk könnte mir gefallen.
Das Spielbrett sieht nur auf den ersten Blick sehr leer aus. Und irgendwie unzusammenhängend.
P.S. Ich spiele ab jetzt nur noch ohne den Kraken - Das spielgesteuerte Monster kommt erst spät und bringt mir zuviel Zufall rein, der spielentscheidend sein kann...Beispielsweise hat mein Kumpel den von 16 auf 1 Lebenspunkt runtergekillt...so dass ich nur noch einen läppischen Schaden machen müsste, um satte 3 Siegpunkte zu erhalten - So mag ich nicht gewinnen.
Simple Idee mit großer Wirkung. Mir hatte die Kraken Mechanik auch nie gefallen, aufgrund der gleichen Erfahrung.
Das war abzusehen, wenn es stockt.
Ich bin aber gar nicht böse darum. Im Gegenteil.
Endlich mal wieder ein Spieltag nach meinem Geschmack mit ausreichend Zeit.
Da das Spiel gefühlt in aller Munde derzeti ist, hat es mir den meinigen wässrig gemacht. Also ging es auf den Mond, um dort Lady Stheno das Fürchten zu lernen. Oder andersrum.
Die beiden Seiten der Mondbasis haben uns ganz schön auf Trapp gehalten. Vorallem, da mein Mitspieler ständig 1er Würfelte. Bis endlich "Ungehorsam" kam und das Trauerspiel ein Ende nahm. Es wogte hin und her, bis wir beide relativ gut ausgestattet waren mit Talenten und mein Moose sich endlich auch ganz offiziell "Straßenschläger" nennen durfte. Die Fähigkeiten der Kosmonauten waren auf dieser Karte Gold wert. Da haben wir echt viel Mut für Schüsse ins Nachbarfeld genutzt.
Und da wir nicht so richtig auf die böse rote Lady zugingen, kam sie schließlich zu uns. Bzw. sie nutzte ihr kleines Schoßhündchen, den "Keiler", der uns zu ihr hin sog. Und auch ganz nebenbei 2 Felder an Hinterhalten leer räumte. Zwei Mal rannten wir um unser Leben, um beim dritten Mal frisch gestärkt und gesundet den letzten Streich zu führen. Mein Mitspieler mit Amelia Azevedo opferte sich heldenhaft und ließ sich versteinern, so dass ich noch die letzten lebhaften Zuckungen aus Lady Stehno prügeln konnte. Und da verließ es mich... das Glück. 1 Leben der Lady war noch übrig. Eine weitere Runde konnte ich zwar überstehen, aber meine Zähigkeit war auf 10 angestiegen. Ich konnte einen W10 und einen W12 werfen. Dank Straßenschläger also genau 2 Möglichkeiten, um mit dem W12 über die Zähigkeit von 10 von Lady Stheno zu kommen. Denn wie wir alle wissen, spiegelt Stheno die eigene Zähigkeit.
Wie bei einem AllIn beim Poker stand ich auf. Auch meinen Mitspieler hielt es nicht mehr auf seinen Sitz. Die gesamten vorangegangenen 3 Stunden liefen auf diesen Moment hinaus. Schweiß perlte mir von der Stirn. Nervös ließ ich den W12 in der Hand warm rollen. Ich suchte die perfekte Ausgewogenheit des Würfels und rammte ihn in die Würfelschüssel. Er überschlug sich und kullerte, rollte, drehte sich, schlug eine Pirouette und kam zum erliegen.... auf einer 8.
Na gut, für etwas Eigenblut, ein weiterer Wurf. Erneut gab ich alles und war mir der Tragweite des Wurfes bewusst. Mein Herzschlag hatte sich beschleunigt und mein Puls pochte in meinen Schläfen. Das Schicksal der Welt, wenn nicht sogar des gesamten Wohnzimmers lag in meinen Händen. Wie in Zeitlupe verließ der Würfel meine Handfläche, schlug hart in der Würfelunterlage auf. Es gab einen Donnerhall, bei jeder Drehung des Würfels. Ich sah, wie die Zahlen surrte und mein Leben flog im Zeitraffer an mir vorbei. Ich konte meinen Augen nicht trauen. Da lag eine...
4!
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!! WIESO GOTT!?
Danach ging es etwas ruhiger zu und wir begaben uns raus in die NAtur, in die beschaulichen Highlands.
Ein wunderbares Spiel zu Zweit. Wir hatten es beide schon gespielt und mein Partner gönnte mir nichts. Gar nichts. Ich hatte eine tolle Ausgangslage mit viel Gester, welches ich vor hatte in besten schottischen Whisky zu veredeln. Aber alle Fässer wurden mir weggeschnappt. So hatte ich bis Spielende nicht ein einziges Whiskyfass fabriziert, während mein Gegner 8 bei sich stehen hatte (nur um sicher zu gehen).
Jede einzelne Wertung in sämtlichen Bereichen ging zu seinen Gunsten, außer 2 schmale Pünktchen, die ich mit 2 Persönlichkeiten Vorsprung ergattern konnte.
Meine Punkte machte ich schließlich durch eine ausgeklügelte Handelsstrategie und dem Vertickern von Schafen, Rindern und jeglicher Ressource, die mir in die Finger kam.
Bei einem Endstand von 86 zu 89 war ich überrascht, dass wir doch noch so nah beieinander waren. Aber sein Sieg war verdient. Das nächste Mal - wieder auf Augenhöhe - werden wir uns an das erste Chronicle wagen.
2 Partien. Denn die erste endete nach 15 Minuten hochgradig erfolglos gegen Ubbo-Sathla. Die Schar an Shoggotten hatte uns einfach keine Möglichkeit gelassen.
Danach gingen im zweiten Durchlauf die Akrobatin und der Anästhesiearzt in eine Bar... äh, ich meine in die Miskatonic Universität. Dort hatten wir ein sagenhaftes Blatt in der Auslage. Und wir hatten diesmal den Great Dreamer (noch nie von ihm gehört) als großen Alten gezogen. Das passte viel besser. Sogar Excalibur lag schon zum Greifen nahe. Es dauerte zwar etwas, bis ich es aus dem Stapel ziehen konnte. Doch es lag königlich in meiner Hand. Von da an, war das Spiel ein Spaziergang.
Natürlich heftig, wie unterschiedlich sich Spielpartien anfühlen können. Aber sie machen fast immer Spaß!
Meine Tochter (8) wollte was mitspielen, weswegen wir ein weniger cthulhulastiges Spiel wählten. MvM wollte ich schon lange mal wieder zocken und nun war es soweit. Mission 4 mal wieder, um wieder rein zu kommen. Es war auch die leichtere Variante. Wir schlugen uns ziemlich gut, auch wenn die Minionwellen uns heftig entgegenbrandeten. Schließlich schafften wir es alle bis zum Endbereich. Obwohl die Schadenskarten sehr chaotische Bewegungen zwischen rein schoben. Das hätte auch böse ausgehen können. Übertaktet holten wir uns dennoch den Sieg!
Das heißt, ich kann mit meiner Tochter demnächst mal auch neue Missionen spielen . Ein großartiges Spiel.
Wer übersetzt das Ding denn in Deutsch?
War darkpact, also Frosted Games, nicht mal heiß wie Frittenfett darauf?
Eigentlich reizt es mich. Der Grund NICHT einzusteigen liegt an der Kombination Fantasysetting-QS Code. Das fühlt sich so falsch an, als ob der Henker vor dem Schwingen der Axt noch schnell das Wetter auf seiner iWatch checkt.
Man kann es sicherlich übersehen, aber mir ist es zu prominent auf jeder Karte.
Da hoffe ich auf das gleiche System in einem SciFi Setting. Da könnte es für mich funktionieren. In diesem Falle spare ich mir das Geld und lausche im Nachhinein, was über die Spielqualität erzählt wird.
Die SchleFaZ Kommentare haben schon derbe weh getan. Und den Film sehr auseinander gerissen.
Als Fan der Kindheit auf logische Fehler des Films aufmerksam gemacht zu werden war schwer zu ertragen.
Natürlich hatte Kalkhofe bei vielem recht. Aber dennoch... Blasphemie!
Die Erweiterung ist allerdings in meinen Augen ein Muß, ich würde es nicht mehr ohne auf den Tisch bringen wollen.
Was bringt sie denn mit rein bzw. was ist das Must-Have daran?
Ich werde dabei sein. Ne Karte, ein Bundle... keine Ahnung. Da will ich auch vorher erst sehen, was geboten wird.
Ein All In schließe ich auch nicht aus. Bei PA 3 vielleicht auch erst wieder
In Stunden habe ich es zwar noch nie hoch gerechnet. Aber gefühlt, schaue ich in "Pausen" immer wieder hier ins Forum. Entweder aus FOMO ob mal wieder ein Sankt-Peter-Schnäppchen zu haben ist. Oder um mich an den neusten Neuigkeiten der anderen Teilnehmer hier zu erfreuen.
Danke mal an dieser Stelle an die Betreiber (Admins und Moderatoren) und die Community.
Meistens macht es nämlich richtig Spaß hier zu sein. Und die anderen Themen ignoriere ich
Ich habe mir solche Mühe gegeben es unauffällig zu positionieren
Macht aber nix, wenn es an Bekanntheit weiter gewinnt. Ist einfach lecker.
Dann eher auf die Schelln-Sau
Da hast du natürlich recht. Und ja, gewonnen haben wir.
Andere Fisimatenten und gefährliche Wagnisse sind zum Kerb-Tarif ein gefundenes Fressen für die Anderen.
Nach längerer Abstinenz von Spielpartnern waren diese Woche "Karten" das Hauptthema. Es begann am Samstag mit einem
#WarhammerInvasion Turnier
Mit sechs Kombattanten. Alle bekannten Völker gaben sich die Ehre, um den stärksten unter ihnen zu küren. Ich spielte die Hochelfen. Gleich vorweg: Ich kann keine guten Decks zusammen stellen. Das war auch der Grund, weswegen Invasion bei mir etwas auf der Strecke blieb. Meine Mitspieler LIEBTEN nämlich sich stundenlang mit dem neusten Zyklus zu beschäftigen und diverse Kombinationen auszuprobieren. Da mag ich lieber Deckbuilding-Light a la Arkham Horror LCG.
Da ich selbst im Deckbau also immer eher schlecht abschnitt und die anderen immer besser wurden, rutschte Invasion langsam von meiner Liste der gern gespielte Spiele runter. Nun war es aber nach 5 oder 6 Jahren mal wieder so weit. Und mit einem fremd gebauten Hochelfen Deck ging ich ohne Erwartungen ins Rennen. Und es hat wirklich mal wieder Spaß gemacht!
Leider nicht die 1. Partie gegen die Dunkelelfen. Denn deren Deck war darauf ausgerichtet mir alle Karten weg zu ziehen und mir auch noch Schaden dafür zu verteilen. Das machte einen Aufbau unmöglich und ich verlor mit 0:2 brennenden Zonen in meiner Hauptstadt, während ich dem Gegner nur unwesentlichen Schaden zufügen konnte.
Ohne jegliche Hoffnung ging ich in die zweite Partie gegen das Chaos. Ich hörte bereits, dass es sich dabei um ein Rush-Deck mit unzähligen Einheiten (Kosten 1) handelte. Nur darauf aus, möglichst schnell viele kleine Nadelstiche zu setzen, die sich zu einer heftigten Angriffswelle vereinigten.
Kurioserweise hielt ich ziemlich gut stand. Mit etwas Glück hatte er in zwei Angriffen zwar jeweils 7 Schaden auf zwei Zonen verteilt. Aber das langte in Runde 2 und 3 eben nicht, um mich zu besiegen. Und so konnte ich meinen Aufbau durchziehen. Endlich konnte ich ordentlich indirekten Schaden austeilen. Und zwar recht viel in einer Runde. Das stellte den Chaosspieler vor die Frage, ob er sich lieber die Angriffseinheiten wegsäbeln lässt, oder den Schaden auf die Zonen verteilt. Er dezimierte seine Einheiten und stand in seiner Runde, ohne nennenswerten Offensivoutput da. Was mir eine weitere Runde bescherte. Diese nutzte ich für weitere schöne Effekte, die sich gegenseitig stützten und weiteren indirekten Schaden generierten. Genug, um das Chaos zu vernichten! Überraschungserfolg! #Underdog!
Beflügelt ging es gegen das Imperium, das sich durch ständiges Verschieben fremder und eigener Einheiten auszeichnete. Bei anderen Völkern zerstört das gerne den Aufbau und die Taktik. Da ich sowieso vornehmlich indirekten Schaden durch Aktionen machte, war es mir egal, wohin das Imperium meine (wenigen) Einheiten stellte. Da der Imperiumsspieler es gewohnt war, das Schlachtfeld und die Questzone der anderen leer zu räumen und ins Königreich zu stellen (Ziel: Viele Ressourcen aber keine Karten, um sie auszuspielen und keine Angriffe durch Einheiten im Schlachtfeld) machte er es bei mir auch. Großer Fehler! Denn durch den überraschenden Ressourcengewinn konnte ich meine "Legende" Eltharion der Grimmige ausspielen. Eine mir bis dato unbekannte Kartenart, die auf die Hauptstadt gelegt wird und Hämmer in allen drei Zonen zusteuert. Außerdem hatte es zwei sehr zuvorkommende Aktionen, welche in Kombination mit den anderen Karten weiterhin ordentlich indirekten Schaden produzierten. Schließlich zog ich 3 mal "Tödliche Salven", welche geboostet durch den "Aussenposten von Tiranoc" den Widerstand des Imperiums dahin schmelzen ließ. Denn auf Einheiten wirkt der Schaden doppelt. Zuvor hatten die Einheiten mit "Widerstand" viel indirekten Schaden aufgesogen. Aber damit war es dann vorbei! Und nur zwei Wogen später, war das Imperium vernichtet! Die Macht war mit mir!
Gegen die Zwerge lief es leider nicht ganz so. Obwohl der Aufbau mir diesmal ebenfalls gut gelang, war es ein Kopf an Kopf rennen. Es mündete darin, dass ich alle Kräfte sammelte und in meiner kommenden Runde ihm den Todesstoß versetzen konnte. Zuvor hatte ich ihn ein wenig ausgedünnt und mit so gut es ging gewappnet. Leider hatte er Zugglück und konnte - da schon eine Zone von ihm brannte, so wie auch bei mir - gleich 2 Einheiten umsonst raus bringen, zusätzlich zu 2 weiteren. Damit ging die Partie an ihn. Kurz vor knapp.
Gegen das zweite Rush-Deck des Tages, den Orks, malte ich mir nicht viel Hoffnungen aus. In Runde 2 hatte er bereits Spinnenreiter draußen, die mit Spalta ausgerüstet 5 Schaden machten. Mit dem Schaden zuvor brannte auch schon meine Questzone. Dank zweimal der gleichen Karte, die seine Spinnenreiter zu Entwicklungen werden ließen, wendete ich das Spiel.
Der Kriegsrat von Eataine sorgte auch diesmal für 10 +1 wunderbare indirekte Schaden und Tödliche Salven gaben ihm den Rest. Auch hier war es knapp. Diesmal jedoch zu meinen Gunsten. Und am Abend gab es Orkragout.
Das Turnier beendete ich so als Dritter. Ich hatte mit dem letzten gerechnet. Chaos wurde Erster. Das hatte mich dann doch gefreut, dass ich dem Turniersieger eine Kerbe in die Blechrüstung donnern konnte.
Mir reicht es zwar erst mal wieder mit Invasion, aber es war ein schöner Rückblick auf frühere Zeiten. Es wird wohl mal wieder ein Turnier geben. Ich werde selbst kein Deck dafür bauen, aber mir eines bauen lassen. Wie ich feststellte, ist das eine ganz gute Kombi.
Zwischendurch gab es etwas #Klask, welches mit Bierressourcen gestützt werden musste
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Am gleichen Abend spielten wir mit der gleichen Runde einen Prototyp eines Kartenspiels, das ein Freund von mir gerade entwickelt. Der Projekt name lautet "Phalanx der Seelen". Es ist ein Kartenspiel, das in Arkham spielt. Als Ermittler schnetzelt man Kultisten und cthuloide Wesen weg, bis der Große Alter vor der Haustür steht.
Kurz zur Grundmechanik (die noch weiter verändert wird):
3 Gegner bewegen sich stets auf die Helden zu. Es gibt also eine rudimentäre Art des Stellungsspiels, wie bei dem Kartenspiel von #DarkSoulsCardGame.
Man hat Karten auf der Hand, die Schaden verteilen (Messer, Revolver, Flammenwerfer,...) oder Schaden verhindern, oder z.B. Gegenstände tauschen lassen. Pro Runde kann jeder eine Karte ausspielen, ziehen oder andere Aktionen ausführen. Dabei ist es wichtig, dass man kooperativ arbeitet und sich sehr gut austauscht. Denn nur wenn man die gesamten Lebenspunkte eines Gegners erreicht, ist dieser auch vernichtet.
Natürlich kommt eine Verräter-Mechanik hinzu, welche mal an #WinterderToten oder auch #TempelDesSchreckens erinnert.
Rene hatte es erst mal als Tutorial für uns aufgebaut. Wir spielten 8 Partien. In der finalen Partie wurden wir von 2 Verrätern unterwandert, s dass wir uns erst mal um sie kümmern mussten. Danach waren so geschwächt, dass Cthulhu himself nur noch unsere zerschundenen Körper einsammeln musste. Wir hatten ihm nichts mehr entgegen zu setzen.
Die Ansätze fand ich gut. Rene hat aber noch einiges an Arbeit vor sich. Von einem Kampagnenspiel eher hin zu einem One-Shot. Mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Denn die letzte Partie war bei uns mit Abstand die spannendste und auch witzigste, mit einigen überraschenden Wendungen. Davon würde ich gerne mehr spielen.
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Sonntag wäre eigentlich Kerb gewesen, wenn nicht...
Kerbsonntag ist Schafkopftag! Und dieser Tradition blieben wir treu. #Schafkopf ist und bleibt einfach meine Nummer 1 in Sachen Kartenspiele. Da geht nichts drüber.
Preisfrage: Welches Spiel habe ich hier gespielt?
Ach, was soll ich drum herum reden. Ich wäre beim CMon Spiel schon All In gegangen und hätte einen Weiterleitungsservice genutzt. Das bleibt mir nun erspart und ich werde hier All In gehen.
Einfach, weil die Masters meine Liebe im Kindesalter waren und das noch präsent ist. Mein Sohn wird schon seit Jahren endsprechend geimpft.
Was haben wir also hier :
Ein Spiel aus Polen mit einem deutlichen Schwerpunkt auf die Minis.
Das Design orientiert sich an den Comics, welche vor ein paar Jahren (bei Panini) erschienen sind. Dave Wilkins hat u.a. Cover dafür gezeichnet. Die gefielen mir ausgesprochen gut. Die Cover waren fantastisch und ein Hauch realistisch. Außerdem zeugt es von einem klaren Designkonzept. So hoffe ich doch mal.
Die Figur hab ich selbstredend gleich bestellt. Dann werde ich mich von der Qualität überzeugen können. Die Pose gefällt mir schon richtig gut.
Also ist das Design für mich bis jetzt durchweg positiv (von dem, was zu sehen ist).
Bleibt jetzt noch das Spiel selbst. Und da kann ich nur die Luft anhalten und Daumen drücken.
Die Kampagne ist nun finanziert.
Einige Punkte, die z.B. von LookAtTheBacon angesprochen wurden, hat Rene auch beherzigt.
Ich oute mich mal als Gelegenheits-Alpha-Spieler.
Gelegenheit deswegen, weil es auf die Spielerkonstellation ankommmt, wie Ron schon im Eingangspost angedeutet hat. Bei Familienspielen im Kreise von "Wenigspielern" muss ich schon sehr aufpassen, nicht das Kommando zu übernehmen. Das ist mir bewusst und ich arbeite daran. Mal mehr oder weniger erfolgreich. #Pandemic Legacy ist da so ein heißer Kandidat!
Mit der Nerd-Gruppe passiert es eher seltener, weil die anderen sich auch eher auskennen.
Das zeigt mir in diesem Falle aber auch einen Unterschied. Im ersten Beispiel spielt es auch eine Rolle, dass ich persönlich die Spieler anleiten will. Das wird durchaus von einigen eingefordert. Manche sind auch erst mal sehr zaghaft und wollen nichts falsch machen. Sie zu dominieren ist dann ein übertriebener Effekt, den es natürlich für den Spielspaß der anderen am Tisch zu unterlassen gilt. Ein schmaler Grat.
Ich versuche mich immer an dem dienstlich erlernten Unterschied zwischen Befehlstaktik und Auftragstaktik zu orientieren und letzteres zu bevorzugen:
Beispiel Befehlstaktik:
Nimm den blauen Pöppel in die rechte Hand, folge der Linie, nimm unterwegs den obersten, lila Marker mit der linken Hand auf und stelle den Pöppel aufrecht auf das gelbe Feld. Ausführung, jetzt!
Beispiel Auftragstaktik:
Unser Ziel ist es, dass eine Figur auf dem gelben Feld landet. Du stehst gerade sehr günstig. Zusätzlich bringt es das Team dem Sieg näher, wenn wir möglichst viele lila Marker einsammeln. Du bist am Zug.
Beides sollte zum gleichen Ziel führen. Der Handlungsspielraum dazwischen ist allerdings immens wichtig. Und in den nächsten Zügen ist die Hoffnung hoch, dass der Spieler bei der Variante 2 aufgrund des Verständnisses für das Ziel, eigenständig Entscheidungen trifft.
Danke für die erste Einschätzung.
Wie sehr bzw wozu wird denn das Grundspiel benötigt?
Oder anders gefragt: Kann man mit ein paar Proxies die Erweiterung auch so spielen?
Gut zu wissen, dass es schon verfügbar ist. Hab zum Testen das Hadal Projekt jetzt bestellt. Den DAmien Fall hatte ich mir herunter geladen, aber wenn ich das so höre, ist es gut, dass ich bislang zu faul war das alles auszudrucken.
Wie ist eigentlich eure Erfolgsquote?
Über 60 Prozent, wenn ich nur das Grundspiel nehme.
Sobald alles andere dazu kommt, sinkt es eher auf 30 - 40 Prozent .
Kurze Frage, kann ein Ambush wieder als Patrol aufgenommen werden?
Leider nicht. Was liegt, das liegt.
Aber in dem gleichen Feld kann ein Held die Truppen des Ambush auch als "Meat Shield" bei einem Dämonenangriff nutzen. So als hätte derjenige es auf Patrol dabei.
Sehr ausführlich. Ich gebe es weiter. Danke dir.
Was die Preisbundle angeht, weiß ich, dass es so kalkuliert ist, dass es reell finanziert werden kann. Ohne eine Gefahr einzugehen, dass es zu einem finanziellen Risiko werden kann. Es bleibt ein kleine Auflage.
Man "spart" nur die Versandkosten. Aber ja, man ist anderes gewohnt.
Ein Freund von mir hat heute seine Kampagne zu diesem Spiel hier gestartet:
SCHMOCK - The Nerd Game by Rene Wa — Kickstarter
Ich habe persönlich keine Beteiligung an der Kampagne. Ich gebe Rene lediglich Feedback.
Das Thema könnte durchaus gewollt aus Big Bang Theory bekannt sein. Verpackt in ein Kartenspiel. Schnell, kurzweilig, einfachste Regeln, nerdiges Thema.
Produziert im Rhein-Main-Gebiet.
Lobeshymnen und konstruktive Anmerkungen gebe ich gerne an den Autor weiter.
die Regel dass man zwei gleiche Treffersymbole immer in einen Joker umwandeln kann.
Das war allerdings auch schon bei OMD so.
Sorry, den hab ich damals nicht auf den Tisch gebracht. Kann also nichts dazu sagen.
Ich hoffe inständig, dass sie die Würfelsymbole noch ändern. Z.B. Das Hirn und der geflügelte Schuh passen meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu Soldaten oder Dinosaurier.
Auf der Kampagnenseite habe ich jetzt teilweise andere Symbole gesehen. Der Fuß ist jetzt ein Schuhabdruck. Passt besser.
Ein Hirn gab es trotzdem noch? Und dazu ein Fadenkreuz.
Ich habe mal die leise Vermutung, dass sie am Anfang so wenig zeigen, damit sie die 11 Tage spannender gestalten und immer noch mal ne Überraschung präsentieren können. Das Problem mit dem Momentum hätten sie dabei ignoriert. Und im Regelbuch findet man ja auch schon den Namen einer der Erweiterungen (Dinosaur Storm). Also wenn schon Geheimhaltung, dann richtig... Hach, PG, was soll ich nur mit dir machen?
Aber immerhin sind sie ehrlich, vermutlich zu ehrlich um das große Geld zu machen.
Das ist tatsächlich ein Problem. Zusammen in der Kombination, dass sie manchmal aber zu lange schweigen und dann plötzlich wieder alles offen legen. Beides kommt bei unterschiedlichen Leuten schlecht an. Und am Ende stoßen sie so gut wie jedem vor den Kopf. Das geht besser.
Zurück zum Spiel.
Ich habe OMD damals besessen und es nach 2 Spielen verkauft. Zu lesen, dass D1944 ein "upgraded Reskin" ist, hat mich jetzt erst mal verunsichert. Es ist schon ein paar Tage her, dass ich es gespielt habe. Ich erinnere mich aber, dass insbesondere 3 Punkte ursächlich dafür waren, dass ich es verkauft habe:
Der letzte Punkt ist im Grunde nur in Kombi mit 1. und 2. relevant. Man behält 2 große Boxen nicht, wenn das Spiel nicht komplett zündet.
Zu 1. erinnere ich mich, dass ich die Upkeep Phase sehr nervig fand. Es war wie eine Zäsur, die aufgehalten hat. Und es hat sich nicht inituitiv angefühlt. Mehr wie Arbeit, die man erledigen muss, zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Zu 2. : Im Kampf fiel es mir schwer den Überblick zu behalten, was ich jetzt würfeln muss. Es ist viel los auf dem Brett und dort tummeln sich unterschiedliche Figuren. Dann bedarf jede Figur ein unterschiedliches Symbol, das gewürfelt werden muss (oder man fügt 2 andere Symbole zusammen und hat dadurch einen Joker = "Wild"). Da springen die Augen von Übersichtskarte zu Würfelpool und dem gerade abgehandelten Tile.
Vergleich PA zu OMD
Nun habe ich mir die das Regelbuch von OMD nochmal angesehen. Hierbei war ich absolut überrascht, wie viele Ähnlichkeiten ich zu PA finde. Das hatte ich tatsächlicht nicht mehr auf dem Schirm. PA hat also wirklich viele Anleihen von OMD. Viele sich wiederholende Bauteile. Aber zum Glück wurden viele davon komplett neu arrangiert, einiges weggelassen, anderes hinzugefügt und verbessert.
Gleich:
Auffällige Unterschiede (OMD - PA):
Das ganze ist nicht abschließend. Für eine Synopse sind andere vermutlich auch besser geschult. Worauf ich jedoch hinaus will: Meines Erachtens ist PA im Spielverlauf sehr viel intuitiver zu spielen. Es ist übersichtlicher im Spielablauf und der Verwaltungsaufwand ist entzerrt bzw. reduziert. Das Betreten eines Spielplanteiles muss zudem taktisch abgewogen werden. Diesen Eindruck hatte ich bei OMD seinerzeit nicht. Vielleicht war ich damals aber auch noch nicht soweit
OMD vs. D1944
Was die Regelbücher von OMD und D1944 angeht, so findet man nun wirklich, wirklich viele Parallelen. Hier nur ein paar Auszüge:
Gegnerische Spielerfiguren:
Zitat von OMDIn a Rivalry game, killing heroes doesn’t earn you any skulls, but they are still worth killing – you can damage their Rift’s Health by 3, or heal your own Rift by 3 (your choice) when this happens.
Zitat von D1944In the Player vs. Player variant, you can also target enemy heroes, and even KO them. Defeating enemy heroes doesn’t earn skulls, but it’s still worth doing; when it happens, you choose whether to damage their camp strength by 3 or repair your own camp strength by 3.
Move
Zitat von OMDMove a number of tiles equal to or less than your Move (printed on your sheet – some items increase Move). Heroes, like minions, must move across tile sides with an arrow pointing to them. However, unlike minions, Heroes can move either direction across the arrows.
Zitat von D1944Move your hero a number of tiles equal to or less than your movement value, which is printed on your sheet. Some gear might change your movement. Heroes, like minions, can only move across tile sides with a connecting arrow. However, unlike minions, heroes can move either direction across the arrows.
Würfelsymbole:
Zitat von OMD
- MISS – nothing happens.
- BRAIN – score 1 Brain hit (or combine two Brains for a wild result)
- SPEED – score 1 Speed hit (or combine two Speeds for a wild result)
- SWORD – score 1 Sword hit (or combine two Swords for a wild result)
- STUN – stun any unit (or Stun an already-stunned victim for a wild result)
- WILD – may be used as a Brain, Speed, Sword, or Stun; your choice.
- CROSS – heal 1 wound.
- SKULL –earn 1 skull
Zitat von D1944
- Blank (miss) – Nothing happens, unless a special ability somehow modifies this.
- Blast <image> – Score 1 Blast hit; or, combine two Blasts for a Wild. As defense, this represents normal protection levels, such as scaly hide or hiding behind cover.
- Speed <image> – Score 1 Speed hit; or, combine two Speeds for a Wild. As defense, this represents quick enemies who can dodge or are otherwise tough to target.
- Brain <image> – Score 1 Brain hit; or, combine two Brains for a Wild. As defense, this represents enemies who are either extremely smart or extremely stupid and thus need to be outwitted.
- Scare <image> – Scare an enemy. As defense, this symbolizes particularly heavily armored foes.
- Wild <image> – May be treated as a Blast, Speed, or Brain hit. It may not be turned into a Scare, Heal, or Skull result. As defense, this represents the toughest enemies.
- Heal <image> – Choose a friendly hero on the same tile (even yourself) to gain 1 health.
- Skull <image> – Earn 1 skull.
Ich hoffe inständig, dass sie die Würfelsymbole noch ändern. Z.B. Das Hirn und der geflügelte Schuh passen meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu Soldaten oder Dinosaurier.
Aber auch hier in den Regeln scheinen Unterschiede zu existieren:
Zitat von OMD Regelbuch - Sequence of Play
- Minion PhasePreparation segment – if a new Onslaught is starting.
- Enemies already on the map move from their current Tile closer to the Rift. Move enemies on tiles closest to the Rift first, then work backwards.
- The new Wave enters – pull one card each from the Orc & Critter deck of each Army, and place the new minions as though entering from off-map.
- Traps FireGo through the Tiles in any order, firing all traps in a single Tile before moving on to the next tile (all traps in a Tile can add their results together).
- Enemies in the Rift vanish, damaging it. (Gnolls or Lions in the Rift do not vanish.)
- Remaining non-stunned enemies attack as groups – each group attacks a single Hero.
- Stand Stunned enemies back up.
- Upkeep Phase
- Hero PhaseHeroes’ Turns.
Each Hero takes his turn, starting with the Rift Lord and proceeding clockwise. Each Hero does as many actions as he likes, but only one of each Action. Attack (or Recover from Stun)
Zitat von D1944 Regelbuch - Game Structure
- Minion Phase
- Invasion Timer
- Minions Move
- Spawn Assaults
- Ambushes Fire
- Minions Attack
- Hero Phase
- Team Captain
- Restock Depots
- Courage Skulls
- Hero Turns
Ein Blick auf die verfügbaren Hero Turns:
Zitat von OMD
- Attack (or recover from Stun)
- Move (or recover from Stun)
- Place Trap
- Push (certain tiles)
Zitat von D1944
- Attack
- Move
- Push (only in Lava Lake and Geyser tiles)
- Heal (only at the Camp tile)
- Revitalize
- Upgrade weapon
- Buy item
- Place ambush
- Unique actions
Gerade die beiden heraus gepickten Unterschiede lassen mich ein wenig hoffen, dass es kein bloßes Reskin ist. Sonder eine verbesserte Version.
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sich Sandy eher an PA orientiert und dessen Abläufen, als an OMD.
Interessante Entwicklung. Gefällt mir.
Dennoch überraschend, dass sie die Rechte dafür nutzen. Sind die Verlaufszahlen der letzten Boxen rückläufig gewesen?
Early Birds haben PG schon lange aufgegeben.
Ich muss mal Dampf ablassen. Ich bin echt wütend. Nicht auf Adam Poots, weil er es geschafft hat mal 4 Updates in einem kurzen Zeitraum zu posten, anstatt uns ein halbes Jahr warten zu lassen, nur um uns darüber zu informieren, dass er aus künsterlischen Gründen mal wieder die Auslieferung der x-ten Wave um ein Jahr verschiebt.
Nein, ich bin wütend auf mich selbst. Weil ich unbesehen den Ivory Dragen gekauft habe. Im Nachhinein. In einer dunklen Nacht vor 2 Jahren im November. Klar, es war Black Friday und ich freute mich, dass ich nochmal die Chance bekomme zuzuschlagen. Ich hatte bis dahin ein einziges Bild gesehen. Der Name allein hatte mich getriggert. Die wahre Form von Satan. Und das Versprechen auf die Größe. "Luzifer", hab ich mir gedacht, (Ja, in dunklen Novembernächten pflege ich auch mal mit mir selbst zu reden). "Luzifer, das musst du kaufen. Wird bestimmt gut werden!"
Und jetzt ärgere ich mich über den Vergangenheits-Luzifer, dass er über 100 Dollar raus gehauen hat für eine Figur, die so aussieht, wie sie oben schon beschrieben wurde. Und darüber hinaus kam dann das heutige Update. Die Basis weiß durchaus zu gefallen. Aber DIESES Bild ließ mir die Cornflakes zurück in die Schüssel fallen:
Zitat
Natürlich hätte ich viel detaillierter das Script betrachten können. Vielleicht hätte ich anhand des Penis-Umhangs der Satan-Zwillinge schon wissen müssen, was kommen kann. Vielleicht hätte ich auch wissen müssen, dass nach einer Vielzahl toller Figuren auch mal Mist bei rum kommen kann - allein aus Gründen der Wahrscheinlichkeit. Aber dennoch ärgere ich mich.
Ich kann über Gesichtsbrüste hinweg sehen. Ich kann über Penes mit Augen hinwegsehen oder sogar schmunzeln. Es hört bei mir allerdings auf, wenn ich den Akt des Gebährens auf dem Spieltisch habe. Ich war bei zwei Geburten dabei. Und wenn es auch grandiose Momente waren, da ich meine Kinder danach im Arm halten durfe - so war der pure Akt nichts, an das ich erinnert werden möchte.
Und dann sehe ich heute diese Erinnerung an einen Seniorennachmittag in der Männersauna in grüne Form gegossen.
Mein Problem mit der Figur ist es, dass sie zu menschlich und überdimensioniert ist. Was die anderen Figuren herausragend macht, sind die grotesken Formen. Schauerlich, aber so abstrus, dass ich damit umgehen kann. Aber hier ist es mir zu nah dran. Und in Kombination mit den beschriebenen Aspekten einfach nur eklig.
Also gönne ich Adam den 4-5jährigen Kredit, und werde die Plastik dann verkaufen. Vermutlich sogar mit Gewinn. Das könnte den Zukunfts-Luzifer wieder gnädig stimmen. Im Moment musste das einfach mal raus.
Wasteland Express Delivery Service
Da war das auch so vorgesehen.
Ist denn schon ein Preis bekannt?
Auf der Funkoverse Seite war der Preis mit 30 Dollar ausgezeichnet.
Noch ein fun fact - vor ein paar Jahren lief in einer Kneipe im Hintergrund eine Folge der 80er-Serie im Fernseher. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass He-Man am Ende noch einen pädagogisch wertvollen Tipp ("Nie bei Rot über die Ampel gehen!") mitgegeben hat. Als Kind habe ich das wohl konsequent verdrängt...
Dieser "wertvolle", pädagogische Tipp am Ende war das Hauptargument, womit ich meine Eltern überreden konnte, mir Tele 5 anzuschalten.
Das mit der Sammlung ist übel.
Ich habe die Europa Hörspielserie rauf und runter gehört. Zuletzt vor ein paar Jahren-um up to date zu sein. Jetzt habe ich angefangen, sie mit meinem Sohn zu hören.
Eine wunderbare Zeitmaschine.
Sind aber erst beim Baum der sterbenden Zeit (#8).
Am gruseligsten fand ich immer Skeletors Meisterplan (#24). Da muss ich noch warten mit dem Lütten.
Mein Sohn wird aber auch schon von Geburt an geeicht. Zu seinem 5. Geburtstag kam die ganze Gang auch vorbei (trotz Corona).
"The Art of He-Man" kann ich als Lektüre und Rückblick in die Vergangenheit ebenfalls sehr empfehlen.
Kurzum: CMON darf es nicht versauen und wir brauchen Zugang zum Spiel hier.
Zweistellig ist weniger, als ich da erwarten würde.
Trajan Hattest du dir damals was leichtes oder was schwereres schicken lassen?
Allerdings kommt es bestimmt auch auf das Volumeb des Paketes an. Und das sollte bei einem All in recht massiv sein.
Ich hoffe da tut sich nochmal was bis 2021.
Oh. Mein. Gott!
Wie geil ist das denn? Da bin ich dabei. Leider erst 2021.
Hat offensichtlich mit der neuen Netflix Serie "MOTU Revelation" zu tun, die von Kevin Smith rausgebracht wird.
Das Design der Logos ist identisch.
Auch sehr gut waren noch "Der Fall" und "Der Fall II" von LOCKED Escape Rooms | Das Live Escape Game Abenteuer - auch "Der magische Fall" hat sehr viel Spaß gemacht.
Das Lob können wir zumindest für "Der Fall" und "Der magische Fall" auch so bestätigen. Haben wir beide sogar von zwei Standorten gespielt. Da gab es zwar kein Splitting der Hinweise, also beide Standorte hatten alle Hinweise. Trotzdem konnte man sehr gut zusammen rätseln.
Wie läuft das hier ab. Dazu finde ich nicht viel auf der Seite.
Ist es eher wie ein Escape Raum Brettspiel, also alle Materialien werden ausgedruckt und nach und nach gebraucht? Oder kommen online Infos dazu? (Man muss also einen aktiven Onlinezugang haben?)