Beiträge von azadson

    Juni +2,3%

    Juli +3,8%

    Zur Erinnerung:

    Der "sprunghafte" Anstieg kommt daher, dass sich das jeweils auf den Vorjahresmonat bezieht. Juli 2020 ist die temporäre MwSt Senkung in Kraft getreten,durch die die Inflation quasi noch höher aussieht/ausfällt.


    Ich denke, dass das Hobby immer noch unschlagbar günstig ist, wenn ich betrachte, wieviel Zeit man mit einem einzelnen Spiel verbringen kann.


    Ich versuche nur noch gezielt im lokalen laden zu kaufen, dann nimmt man nicht so vermeintliche Schnäppchen mit, die sowieso nur im Regal versauern. Dann ist's die mich persönlich egal, ob man jetzt 1x 50€ oder 55€ im Monat ausgibt, Hauptsache man kauft bewusst.


    Schlimmer finde ich Inflation dort, wo es alle trifft und man nicht drum Rum kommt, z.b. bei essen. Da gibt's dann einige Haushalte,die das sehr hart treffen kann.

    Also für mich gehört space aller zu den besten spielen aller Zeiten, weils einfach ein einzigartiges Spielgefühl aufkommt, was viel vom gemeinsamen Erfolg und so lebt.

    Solo kann ich mir das nicht so richtig gut vorstellen, ich würde sagen, dass dann ein elementares Spielelement wegfällt.

    Ich würde es erst ab 3,besser 4 Spielern Rausholen.


    Gibt bestimmt bessere solotitel

    Macht heute noch richtig viel Spaß. Ist quasi zeitlos, weil kein Spiel nachgekommen ist, was das Spielprinzip besser umsetzt. (Wenn man auf Echtzeit+programmieren steht)


    Immer noch eins meiner Lieblingsspiele, unabhängig vom Alter.


    Aber ich bezweifle,dass man als Neuling die Erweiterung direkt braucht. Ich finde die Erweiterung sehr gut, aber an sich hat das Grundspiel auch genug Inhalt.

    ja, im ersten Fall kannst du die gegnerischen Karten ignorieren durch die gelbe Karte.


    In der Anleitung steht zu dieser gelben Karte:"Dieses Gebäude ändert die Handelsregeln für die abgebildete Ressource. Ab dem nächsten Zug kann der Spielerd dieseRessource zum Festpreis von 1 Münze je Einheitv vonder Bank kaufen."

    Ich habe das immer so ausgelegt,dass man mehrere Einheiten kaufen kann.


    Das Geld geht in jeden Fall an den den Gegner,wenn er das Ökonomie Plättchen hat.unabhängig davon,ob er die Kosten hochtreibt.

    es gibt Gebäude,die haben Münzen direkt als kosten. Da sind die Münzen direkter Bestandteil der baukosten-> die gehen immer direkt an die Bank.


    Die meisten Gebäude haben (tlw. zusätzlich) Rohstoffkosten. Wenn du die Rohstoffe in deiner eigenen Stadt produziert, musst du nix zahlen. Fehlende Rohstoffe Muss du aber einkaufen, für 2 Münzen +Anzahl Rohstoffe des Gegners. Dieses Geld geht an den Gegner,wenn er das Ökonomie Plättchen hat


    Beispiel:

    Du kaufst ein Gebäude mit folgenden kosten:

    1münze

    2 Stein

    1 Holz


    Du hast in deiner Stadt 1 Stein und 1 Holz,dein Gegner hat 2 Steine.


    Du musst die erste Münze an die Bank zahlen.

    Den zweiten Stein musst du aber einkaufen, für 4 Münzen (2 Münzen Grundkosten + 2 weil dein Gegner 2 hat)

    Diese 4 Münzen bekommt der Gegner.


    Ist ne valide Strategie, viel Rohstoffe und das Ökonomie Plättchen zu bunkern. Aber dagegen kann man ja selber gelbe Karten nutzen,die können die Rohstoffkosten wieder senken.


    Edit: torlok war schneller,Text war zu lang :D