Harmonies ist wieder “nur“ ein durchschnittliches Spiel mit dem ausgelutschtem Natur / Tier Thema,
was aber in den Brettspiel Medien gefühlt sehr gut ankommt.
Das es sich bei Spiel XYZ wieder nur um sein durchschnittliches Spiel handelt(was heute im Vergleich zu früher in der Regel ein mindestens gutes bis sehr gutes Spiel für die Zielgruppe heißt) ist ja eher die Regel als die Ausnahme.
Themen werden auch immer wieder benutzt, da sich viele Themen einfach anbieten. Früher Händler im Mittelalter (was oft sogar problematisch war), heute wo das Spielen einen noch größeren Markt erreicht sind es oft die Naturthemen.
Die Erfahrungen meines Kanals zeigen mir, dass sehr viele Leute extrem viel Spaß an solchen Spielen haben.
Z.b. ein Schwingenschlag ist ja im Grunde auch nur ein aufgepumptes Flügelschlag. So wie man Flügelschlag halt ein paar Jahre später neu designen würde, hier abermals mit einem mehr als ausgelutschten Thema: Drachen.
Könnte man hart kritisieren und bemängeln, aber wenn man ehrlich ist gibt es da eigentlich nicht viel zu bemängeln.
Die Spiele sehen in der Regel hübsch aus, funktionieren, sind zugänglich und Leute die sich die Spiele kaufen haben Spaß daran, wenn sie vorher genau wissen, was sie geboten bekommen.
Das gilt für Schwingenschlag, wie für Harmonies.
Das Vielspieler, die schon alles gesehen haben und die meisten Themen / Mechaniken schon zig mal variiert gesehen haben immer nach dem ultimativen Highlight lechzen ist ja nachvollziehbar.
Aber ich hatte neulich ein Gespräch über die Spiele der Himmelsrichtungen Reihe von Shem Philips. Für mich verwischen die und das ist alles Einheitsbrei. Alles gute Spiele, aber nichts was ich groß bräuchte. Der Freund von mir mega aber die Nuancen darin sehr. Die Variationen einer Mechanik und zu sehen was da wieder neu kombiniert wurde.
Wir haben das ein wenig mit Rotwein-Conisseuren und Normalos ohne Ahnung von Wein verglichen.
Für mich würde ein Rotwein quasi wie der andere schmecken und ich würde nur grob zwischen verschiednen Arten von Rotwein unterschieden können. Der Feinschmecker hingegen weiß die Variation und Abwechslung und Neukombination bei jeder verschiedenen Flasche zu schätzen.
So ähnlich ist es bei vielen Euro Games auch, so ähnlich ist es aber eben auch bei vielen Spielen mit seichterem Ansatz, gerade wenn es keine Party-Spiele sind.
Allein dadurch dass die Mechaniken einfacher gehalten sind fühlt sich vieles ähnlicher und "ausgelutschter" an, aber wenn man ehrlich ist, ist es nichts anderes wie mit den anspruchsvolleren Spielen und auch bei seichten Familien- oder Kennerstrategiespielen findet man in der Regel genau diese Kombination von Mechaniken und Wertungen etc. selten genau so noch einmal.
Und damit sind letztlich Dinge wie "ausgelutscht" und "altbacken" immer eher eine Sache des persönliches Standpunktes und der eigenen Bedürfnisse als objektive Tatsachen.