Beiträge von Steinlaus

    Die Spiele die ich meist Erfinde sind nur etwas komplex und brauchen Redaktionelle Bearbeitung.

    Ich denke, das ist eine sehr wertvolle Selbsterkenntnis. Vor etwa 15 Jahren kam mal jemand in meinen damaligen Spieleverein, um sein Spiel vorzustellen. Brav haben wir das gespielt und dem Autor Feedback gegeben. Das wollte er aber offenbar gar nicht hören. Er hat jeder Kritik widersprochen und sein Spiel verteidigt. Er wollte wohl nur gebauchpinselt werden.

    "Bauchpinseln" ist super wichtig!

    Verteidigen beim Feedback einer Testrunde sollte man nicht machen. Zuhören ist viel wichtiger.... leider hab ich das auch viel zu Spät geschnallt und anfangs auch sehr häufig etwas Verteidigt. Es ist besser sich alles anzuhören und ggf. aufzuschreiben. Was man hinterher von der Kritik in den Prototyp übernimmt ist die Sache des Erfinders. Wenn sich aber mehrere unterschiedliche Tester immer an einer Sache stören sollte man diesen Punkt mal überdenken.

    Hehe....bei wird jedes Spiel im Mittelalter als Thema entwickelt. (Hab davon die meisten Icons am Rechner) Ist was unlogisch wird Magie ins Spiel gebracht. :) Ist das Spiel im groben fertig, Sichtbar auf dem Bildschirm in einer Form die nur ich Nachvollzieren kann, gehe ich die Mechanik im Geiste durch und schaffe mir gedanklich Spielsituaionen die ich mit Spielreiz verziere (Ärgerfaktor, Interaktion usw.) Dabei ist aber keine Karte oder irgendetwas sichtbar. Ich stell mir gerade vor das jetzt welche denken: "Der ist Krank!" :)

    Jede Spielidee muss ein Kreislauf sein. Dann erstelle ich daraus einen Rundenablauf.

    Ist das Sichtbare auf dem Monitor mit Rundenablauf versehen geht es ans Herstellen des Materials am Bildschirm. Dabei kommen immer wieder Ideen die sofort einfließen.

    Bin ich zu diesem Zeitpunkt immer noch der Meinung das das Thema passt und habe keine bessere Themenwahl baue ich den Prototyp fertig wobei ich Symbole dem vorhandenem Spielmaterial anpasse. Dabei werden aber zb. nur abgespeckte Auswahl Karten und ggf. Bauwerke gewählt damit ich sehen kann ob der Prototyp funktioniert. Bin ich mit den ersten Schritten zufrieden geht alles andere seinen lauf.

    Liegen eure Protos bei einem Verlag oder bei mehreren parallel?

    Bei Crystal Palace waren es mal kurzfristig 2 Verlage. Man legt aber alles offen und Informiert die Verlage. Eine Rangfolge sollte es auch geben. Sagt zb. der 2te Verlag das er das Spiel machen würde so muß man den ersten Informieren und Nachfragen ob er das Spiel machen würde oder seine Position an den 2ten Verlag Abtritt. So ist es, zumindest denke ich das, für alle fair.


    Mittlerweile geb ich meine Prototypen nur zu einem Verlag. Alleine schon mehrere Prototypen zu bauen nervt. Bei jeder Änderung muss man ja da alles ändern......ich ändere schnell und viel. :)

    Ich kann nur sagen das ich persönlich ja nicht von Spieleerfindung Leben möchte. Es ist ein Lebensziel und Hobby. Ob da ein Spiel etwas länger bei einem Verlag liegt, ist mir egal. Eine für mich wichtige Person hat mir mal gesagt das ich mich nicht 100% auf ein Thema festlegen soll bei einem Prototyp, sondern dafür sorgen muss das die Kernmechanik gut zu erkennen ist. Das Spiel selber braucht beim ersten Vorstellen nur zu 80% fertig zu sein und grobes Balancing haben.


    Es gibt sicher Verlage die das anders sehen und das fertige Spiel haben wollen!

    Die Spiele die ich meist Erfinde sind nur etwas komplex und brauchen Redaktionelle Bearbeitung.


    Wenn bei dem Prototyp dann die Kernmechanik gut angekommen ist und Interesse beim Verlag besteht, so kann dieser ein Thema auswählen und "Sachen" die er gerne geändert noch haben möchte Vorgeben. Das versuche ich dann nach besten Wissen zu realisieren. Ab Punkt X ,wenn sich ein Redakteur an dein Spiel setzt, können sich noch viele Sachen ändern und auch das Balancing, Wiederspielwert werden eingestellt. Da gibt es Verlage die machen das alleine oder machen es in Kooperation mit dem Autor. Letzteres ist mir persönlich am liebsten.


    Diese Arbeit an meinem Prototypen kann aber trotzdem jederzeit plötzlich abgelehnt werden. Dann war alles für die Katz, aber egal, ich hatte Spaß daran. Wenn ein Verlag Feedback gibt und sich mit dem Prototyp beschäftigt bringt es das Spiel nach vorne.

    Zur Zeit liegen 2 Spiele bei Verlagen und wegen Corona geht es dort langsamer weiter als erhofft. Liegt aber auch teilweise daran das ich nicht testen kann.

    Huhu, ich bin im Moment durch Corona echt gefrustet was Spieleentwicklung und das Testen angeht. :(

    Mein Hobby ist leider im Moment nicht vorhanden.

    Als Ersatz spiele ich gerade etwas viel mehr Online Shooter für alte Männer. :) (WoT)

    Gerade das erste mal ne Provinz erobert, für welche die es kennen.

    Entsprechen die Karten denen, die im Prototyp auf dem Herner Spielewahnsinn vor etlichen Jahren anspielbar waren? Damals war das Spiel noch tiefer im Steampunk-Thema, wenn ich mich recht erinnere, und es gab diese Zeitungs-Counter noch nicht, sondern nur die Zeitungskarten.

    Ja, genau. :) Die Einstiegshöhe war viel höher und deswegen hatte ich mir diese Zeitungsleiste überlegt. Die fanden alle incl. mir so gut, das sie Permanent ins Spiel genommen wurde. Eine Zeit lang sollten die Zeitungen sogar als Erweiterung ins Spiel reingenommen werden. Ich müßte jetzt selber drüber schauen was geändert wurde. Hab ich nicht gemacht und ist auch von der Entstehung der Karten bis jetzt eine lange Zeit vergangen. In meiner Variante gab es, so meine ich ,graue Zeitungshälften die ausgeführt werden mußten. Jetzt durfte man sich aber immer aussuchen was man machen möchte. Völlig egal, ich freu mich. Finde es super das das Feuerland Team sie ins Spiel gebracht hat. Großen Dank dafür! Mal schauen wann ich mal wieder eine Runde zusammen bekomme um es so zu spielen. Wird wohl noch ewig dauern :(

    Steinlaus Vielen Dank :) Gerade die Regeln überflogen, hört sich nicht kompliziert an. Die Effekte kann ich aber nur in Phase 2 nutzen, korrekt? Kann es sein, dass bei der Grafik der Kartenerklärung etwas verrutscht ist? Die Pfeile sind oftmals nicht da, wo das Symbol ist (Trennlinie, Würfel etc.)


    Linkservice: Regeln Karten

    Ist nicht kompliziert aber wird dadurch schon komplexer und denklastiger. Man plant jetzt mehr und selbst eine gelegte 1 auf einem Feld wo schon die Aktionen (durch höhere Zahlen) vergeben sind, könnte noch was bringen.

    Zahnräder bekommt man nun schwerer..... :)

    Ich "feile" schon fast die gleiche Zeit an einem anderen Spiel.

    Dann her damit! Und wenns über Tabletopia ist! ;)

    Da hab ich leider keine Ahnung von wie das geht. Beim "Age of Mages - Der Turm der Zeit" hat es Wyrmgold gemacht.


    Victoria Parta hat 2018 sogar ein Video in Ratingen aufgenommen. Ohh, man, was stammel ich mir einen zurecht. :)

    Zur Geschichte: Ich habe direkt nach Crystal Palace 2013 zwei weitere Spiele entworfen und "In via Nota" war eins davon. Das Spiel war so mächtig, das ich es geteilt habe (unvorstellbar aber wahr...hihi) und es war zu dem Zeitpunkt 2018 immer noch heftig. In letzter Zeit befasse ich mich gerade wieder mehr damit und versuche es übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Entschlacken sozusagen. Ist das eigentlich das richtige Wort dafür?

    Ich denke so mitte Oktober (nach einigen Tests) wird weiter geschaut.

    Ich bin ein bekennender Fan des Trash Films. Zumindest verstehe ich da Filme drunter, die mit etwas geringerem Budget versuchen Interessante Filme abseits des Mainstreams zu drehen. Teilweise auch etwas mehr blutig. :)

    Hab mal nen paar aufgelistet die nicht so bekannt sind:


    - Operation Dance Sensation (Granaten gut)

    - Pool Boy (haha......Trash Pur)

    - Bounty Killer (abgefahrener Endzeitfilm)

    - Dead Snow (beide Teile genial - Nazi Zombies )

    - The Cottage (2 Filme in einem)

    - Black Out (Super Streifen in Guy Ritchie Erzählweise , warscheinlich nur unbekannt und kein Trash)

    - Bitch Slap (Trash Pflichtprogramm , Blutige Hommage an die 70er Russ Meyer)

    - Bring me the Head of Machinegun woman (ziemlich abgedrehter Trash aus Spanien , nicht unbedingt mein Highlight aber Trash)

    - El dia della Bestia (Ein lieber Pastor versucht böse zu sein um das Ende der Welt zu verhindern)

    - John dies at the end (schwer zu verstehen aber geil)

    - Mucha Sangre (ziemlich heftig aus Spanien)

    - Norwegian Ninja (Oha... Trash halt)

    - Operation Overload (2ter Weltkrieg Horror Trash)

    - Under the Silver Lake (irgendwie völlig super Streifen)

    - Schneeflöckchen ( kein richtiger Trash aber genialer Deutscher Film, beste Story ever)



    Könnte jetzt noch viele dazu schreiben.......höre aber besser mal auf.

    "Weißt du was ich mir wünschen würde?"

    "Noch eine Hand und ein paar Nüsse?"


    "Ich stecke dir das Teil in deinen Arsch und drücke so lange, ab bis es K-l-i-c-k-t!!"


    "Wirf den falschen Hasen raus!"

    "Was ist in dem Koffer?"

    "Kochwäsche!"

    Hallo zusammen,


    ich kann ja nun meinen Prototyp nicht so richtig testen , da alle Veranstaltungen abgesagt wurden.

    Age of Mages ist ein Würfelaktionsspiel mit "Take that" Elementen, also kann es schon Interaktiv sein. Die normale Version hat oberes Kennerspiel Niveau. Ich möchte Zauberbuch-Fähigkeiten testen. Es ist im Grunde so mit den unterschiedlichen Zauberbüchern, das man sich das wie die Charaktere bei Marco Polo vorstellen kann, und ich hab halt im Moment über 30 von ihnen. Der größte Teil ist noch nicht getestet und ich muß natürlich auch testen wie die sich gegeneinander spielen. Generelles Feedback brauche ich auch noch.

    Der Verlag Wyrmgold , der es auch rausbringt (wann steht in den Sternen dank Corona), hat auf die schnelle eine spielbare Version auf Tabletopia gezaubert. Sie ist noch ein bisschen fizzelig. Wem das aber egal ist und gerne den Prototyp testen möchte, kann sich ja mal melden. :) Regelerklärung mit Einführung der Funktionen auf Tabletopia dauern ca. 30min.

    Es ist nicht öffentlich spielbar sondern nur über Einladung und ich habe Discord fürs sprechen.



    LG


    Carsten

    Huhu zusammen,


    ich werde auch da sein und ein neues Spiel Vorstellen. "Age of Mages - Turm der Zeit" ist der Prototyp Name. Ein größeres Würfelspiel (Kennerspielniveau) wo sich 2-4 Spieler (die Magier spielen) mit kurzen knackigen Zügen, Take that - Manier und Planung um die Nachfolge des großen Hexenmeisters kämpfen. Eine Sache ist das sie ihr eigenes Leben opfern wenn sie zaubern. Dazu kommt das es in dem Turm von netten kleinen Dämonen nur so wimmelt und die sich den Magiern anheften um sie Abzulenken. Spieldauer Erstpartie ca. 90min (zu 4t)


    Ich bin gerade dabei "Zauberbücher" ins Spiel zu bringen, die für jeden Spieler andere Vorrausetzungen schaffen, wie auch die anderen Spieler beeinflussen.

    (Marco Polo läßt grüßen) Im Moment bin ich von 38 Büchern auf 32 runter die neben dem normalen Balancing auch getestet werden müssen. :)


    Der Verlag Wyrmgold macht es (dieses Jahr, wenn nichts dazwischenkommt)

    Bei den Ratinger Spieletage am 3.und 4. April und Herner Spielewahnsinn 15. - 17.5 werde ich auch sein um es Vorzustellen.

    Es kommt sehr darauf an wie hoch das Team insgesamt setzt und somit der Wettkampf generell ist. Wenn ich immer 18 einstelle anstatt 12 dann macht das 30 Pfund aus. (Also 3 Kredite ca. 27 Punkte) Kann man mit dem was man weniger Einstellt diese Punkte abfangen? Bekommt man damit vielleicht sogar ein höheres Ergebnis hin? Mal davon abgesehen lasse ich mich auch immer verleiten und setze viel höher als ich dürfte , aber es macht auch Spaß mal der zu sein der Druck ausübt.


    Ein weiteres ist , das ich nicht weiß was für eine Auslage kommt in den ersten beiden Runden. Zumindest schaue ich da, wo Synergien oder Punktekracher sind, die ich versuche zu bekommen. Im 2er Spiel sind die Punkte leicht höher. Pendeln sich ca. bei 100 ein. Im 4er kann man sehr gut gewinnen mit 85+ Punkten. Mein höchstes Ergebnis war glaub ich 116 , es gab aber jemanden beim Test in Würzburg der hatte 126 oder 129.

    Es ist frustrierend für mich der 20 geboten hat und als letzter drankommt, Es ist frustrierend für den Spieler Nummer 2 der 8 gesetzt hat und nun nix mehr bekommt (eigentlich wollte er letzter sein. (oder er hat sich verausgabt und sieht jetzt erst recht kein Land mehr). Und das 3 Runden hintereinander. Ergebnis 2 Spieler von 3 sind frustriert.

    Dann setz du mal 8 und der andere Spieler 20. Dann sind alle 3 glücklich mit ihrer Position. ;) ("Spaß")


    Ich persönlich bin gerne als 2t höchster Bietender letzter an der Reihe. Jede Position hat seine Vorteile.

    In der 1. und 3. Runde ist es mir völlig egal an welcher Position ich bin, da das die "Ausruh-Runden" sind.


    Habt Spaß mit dem Spiel. Wenn sich alle einig sind ist das eine gute Sache.


    LG


    Carsten

    Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

    Mit solchen Posts sehe ich , das der höchste Punkt der Lernkurve noch nicht erreicht ist.

    Der der nur 8 geboten hat und zweiter ist, ist wirklich arm dran. :) Habt ihr mal diesen Spieler gefragt wie er sich gefühlt hat, oder hat sich nur der aufgeregt der 20 bezahlt hat und letzter war?

    Ich wünsche euch viel Spaß. :)

    Aber die Einkommensleiste lässt sich doch mit Forschungsplättchen (sofortige und dauerhafte) ebenso puschen wie mit Zeitungen (3 Zeitungen = 1 Forschungsschritt). Ich halte die Aktien für vermeidbar.

    Ich spiele sehr häufig ohne. Das liegt daran das ich sehr viel mit neuen Spielern spiele und die immer voll auf die Bank setzen. Ich hole mir meist in der 4ten Runde, bei guten Plättchen einmal den Bonus, oder wenn ich es leicht bekommen kann. In der 5ten ist es Interessant , da auch viele Punkte mitkommen.


    Ich finde die Erfindung mit dem 6er Bonus wo man 1x jede Runde bei den Finanzen steigt super. Hat man diesen 3x ist das Problem ja sowieso behoben. :)

    Zur Not spielt man mit David Livingstone oder mit dem Pissarro. Beim letzteren brauch man nur 2 von den Erfindungsplättchen um eine perfekte Kombo zu haben. Da kommen dann aber die blöden Prototypen der anderen Spieler die dein Einkommen anheben und man diesen Bonus nicht mehr bekommt.

    Das Spiel lebt für mich aber vorallem von der Interaktivität und diese Soloversion hätte dann einen ganz anderen Spielcharakter.
    Kein Vorwurf den wenns Spass macht warum nicht.

    Jep , natürlich. Zum lernen aber ideal. :) Ich denke es ist gar nicht mal so einfach da die perfekte Mischung zu bekommen das beide Spieler gleich hoch kommen.

    Ich habe jetzt auch endlich ein Exemplar ergattert und morgen gibt es die erste Partie in Vierer-Besetzung! Ich freue mich schon sehr darauf! Bericht kommt dann am Freitag ;)

    Ich finde es in 4er Besetzung am besten. Ab da guten Kartendurchsatz und man kann zocken um 2te bzw. 3te Aktionen ohne noch zusätzlich Geld zu bezahlen. Zudem kann man Strategien der anderen Spieler gut beobachten und gezielt Nadelstiche abgeben.

    Bin gespannt auf deine Meinung. (Natürlich auch aller anderen hier)


    Schönes WE

    Ja, das ist mir schon klar. :) Ich war in Runde 2 auch auf 8 Einkommen. Das Problem ist auch nicht das Einkommen "kriegen", sondern das "halten".

    Denn die USA müssrn in Phase 2(! Nicht Phase 6) mit einer Assistentenaktion ihren Assistenten hochschieben, wenn sie 5/7/9 Einkommen haben. Vorher rutscht es aber um 3 runter. Du brauchst also schon 8 Einkommen in Phase 6, um in Phase 2 die erste Stufe von 5 Einkommen zu erklimmen.

    Das ist das Knifflige. :)

    Hihi.....nee nicht ganz. Vielleicht versuchst du Patente zu bekommen die eine Assistentenaktion mitbringen oder du gehst auf "Port of London" . In beiden Fällen hast du keine Probleme das Ziel locker zu schaffen. :)

    Bei Waterloo Station sucht man sich ja die Aktion aus und nimmt Boni und bei Westminster kommt man auf das Feld welches triggert.


    Man darf nur einen Bonus wählen. Die Auswahl sind die 6er Banner Erfindungen auf dem eigenen Tableau und die der eigenen Assistenten im Schwarzmarkt.


    Wie auch oben schon richtig erklärt bezieht sich das im Schwarzmarkt mit der 3ten Stufe auf die Assistenten Aktion die man in Phase 2 ausführen darf.

    Zwingt ein Prototyp jemanden um 1 Position nach unten im Schwarzmarkt so bekommt dieser keinen Bonus. Den kann man nur in Phase 2 nach dem setzen eines Würfels bekommen. (Nachdem man ggf. die Assistentenaktion genutzt hat)



    LG


    Carsten

    Hm, habe ich das richtig verstanden, dass irgendwo auf dem Material (einer Karte) ein Missprint ist? Ich dreh bei solchen kleinen Fehlerchen ja immer ab, selbst wenn sie nicht so relevant sind, und warte lieber auf eine korrigierte Zweitauflage.

    Ist mir nur aufgefallen weil ich die Prototyp Karte neben der Originalen liegen hatte. Wird man so nicht merken. Ist wie mit ner Beule am Auto. Man sieht sie nie und wenn jemand anderes dir sagt das da ne Beule ist , siehst du sie immer und es stört dich. :)

    Jetzt hab ich doch glatt vergessen um welche Karte es sich handelt.