Beiträge von GOBINDA

    Hallo Zusammen!
    Ich bin "GOBINDA" und ihr findet mich in Bonn.
    Es gibt Leute, die bezeichnen mich tatsächlich noch als "Grünschnabel". :)
    Tatsächlich war das mal so, vor ungefähr dreißig Jahren, als ich nach längerer Abstinenz in die Spieleszene eintauchte,
    die sich zu jeder Zeit (lang ists her) auf die Standards der großen Verlage beschränkte. Wirklich? Nein, es gab da einen
    Verein in Hürth, dem ich seither angehöre, und in dem auch damals schon Importe, RPGs, Exoten und dergleichen
    regelmäßig auf den Tisch kamen. Seither habe ich meine Interessen und mein Wissen in Sachen Brettspiel stetig
    erweitert und leite auch seit über 20 Jahren selber offene Spielekreise, organisiere (mit) an Spielevents und anderen
    Veranstaltungen. Mit dem "Grünschnabel" ist es also vorbei!
    Mehr über mich und meine Interessen erfahrt ihr auf der Homepage GOBINDA Startseite - Gobinda´s Homepage
    Ich freue mich über alles, was mich bereichert und womit ich andere bereichern kann... :)

    Alles fließt!
    Es liegt in der Natur der Sache, dass sich im Laufe des Bestehens eines Brettspielkreises dieser inhaltlich und personell verändert.
    Ich "mache" das jetzt seit über 20 Jahren in zwei verschiedenen Kreisen. Mit den Veränderungen kann man entweder "leben" oder sich halt für spezielle Zwecke ein neues Domizil suchen. Alles Andere führt zu Verdruss. Aus meiner Erfahrung her Folgendes:

    Im Hürther Spieleverein IGRAJEM, in dem ich seit fast 30 Jahren bin, haben Neulinge kein Problem - wenn sie halbwegs Interesse an den Spielen zeigen, die dort überwiegend gespielt werden. Dort stellt die Gemeinde den Spielsaal gegen einen kleinen jährlichen Obulus zur Verfügung (ist für Reinigung etc.), und wir können dort spielen, was wir wollen. Das hat natürlich einen Vorteil. Vielleicht solltet ihr da einfach mal mit der Gemeinde reden, wie sie sich das vorstellt. Einen "Wandel", was gespielt wird, kann keiner bestimmen und schon gar nicht die "Zeit zurückdrehen". Auch wirst du kaum einen freiwilligen Vielspieler finden, der lieber ein "Siedler" erklärt, statt "Terraforming Mars" zu spielen... Die "Vielspieler" auszuladen, halte ich für keine gute Lösung...

    So ist es in einem anderen Spielekreis, den ich ca. 20 Jahre federführend geleitet habe, gewesen. Durch Abwanderung alter Spieler und Hinzukommen neuer Spieler hat sich dort das Repertoire geändert. Auch hatten es Neulinge mitunter zuletzt sehr schwer, den Einstieg zu finden - was aber weniger an den gespielten Spielen lag, sondern vielmehr an der nicht mehr vorhandenen Flexibilität, Newbies zu akzeptieren und zu Lasten deren Spielvergnügens (oder Spielmöglichkeit) zunehmend in "betonierten Runden" zu spielen - und sei es nur, gewisse "Regelnichtversteher" außen vor zu lassen, mit denen keiner gerne seine Freizeit verbringt. Daher habe ich dort unlängst einen Schlussstrich gezogen und mit entsprechend anders orientierten und Neulingen einfach einen "neuen", traditionell orientierten Spielekreis aufgemacht - und siehe da, dort klappts auch wieder mit neuen Interessenten. Da dieser Kreis vorher wie nachher in einer Gastronomie stattfand/findet, hier mein Tipp dazu: In einer Gastronomie ist es ebenfalls unabhängiger, als in einer Gemeinde, die vorgegebene Vorstellungen hat.

    Will heißen: Es ist die Frage, was DU / was IHR wollt! WOLLT ihr Neulinge haben, wollt ihr Familienspieler? Oder wollt ihr euch lieber auf euer Repertoire an Komplexerem beschränken? Das heisst, was ist von den Teilnehmern gewollt? Denn daran sollte sich die Lösung orientieren... ;)

    Wohlan, ihr spielerischen Gesellen,
    dann will ich mich mal kurz vorstellen.


    Gespielt habe ich schon in jungen Jahren, angefangen hat es mit Klassikern, dann kamen "Monopoly", "Panzerschlacht", "Risiko" und ähnliche dazu - halt alles, was in den späten 60ern und in den 70ern so "modern" war. Nach der jugendlichen "Sturm- und Drangphase" :evil: bin ich dann Anfang der 90er zum Spielen zurückgekommen. Zwei feste Spielekreise sind übrig geblieben: Der allseits beliebte IGRAJEM e.V. in Hürth und der "Spielekreis in der Pauke"; letzteren "moderiere" ich halt auch insoweit, dass ich dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehe.


    Was spiele ich? - Nun, eigentlich "querbeet" und es ist einfacher zu posten, was ich nicht spiele: Kommunikative / Kooperative Spiele sind absolut nicht meines. Ich suche Gegner, keine Opfer. :D
    Früher habe ich viel Doko und Schach gespielt, aber irgendwann wurde mir das zu einseitig. Mir kommt es auf die spielerische Vielfalt an.
    Will heißen, vom Holzschubser-Eurogame bis zum abgefahrenen Import spiele ich eigentlich alles. Bevorzugt gerne Zivilisations- und Weltraumthemen.


    Ach ja... und woher kommt "GOBINDA"? Nun, schaut euch einfach mal den James-Bond-Film "Octopussy" an, dann kommt ihr schon dahinter.


    Zugegeben, bin ich nicht der große Forenschreiber. Ich habe eine eigene Homepage und mache viel per email. Bei Unkowns werde ich sicher immer mal reinschauen, aber erwartet bitte keine zeitnahen Antworten von mir, das gibt meine Zeit einfach nicht her. :!:


    In diesem Sinne -
    bis demnächst auf irgendeinem Schlachtfeld.