Beiträge von Exhibitchee

    Ich glaube Südamerika ist nie einfach, zumindest gibt es da viele Geschichten, die man lesen kann. Aber wenn’s geklappt hat schreibt ja in der Regel auch keiner drüber...


    Ich hatte iirc noch kein Problem mit Versand Nacht SA (DHL Paket, Brasilien, Argentinien, Venezuela, Peru). Wenn’s um einen Verkauf geht kann man ja auch gut verhandeln und noch irgendwas ungeliebtes dazu verkaufen um die Kilos voll zu bekommen ;)

    Danke. Ja war auch das erste mal dass ich Karthago inne hatte. Hatte mir das vorgenommen Nordafrika zu nehmen, aber das wurde nichts. Der Iberer liegt mit mir weit unten auf der Punkte Liste. Da wir uns einige Male draußen vor der Tür getroffen haben, war aber auch zu merken, dass er ab T10 oder so keine Lust mehr hatte.


    Sizilien schien mir logisch. Ansonsten schritt mit Astronavigation auf Sardinien, oder wo es gerade passt.

    Haha ich hasste die Deklination auch damals schon. Aber ein paar falsche Zitate, dafür war der Lateinunterricht ganz nützlich.


    Ich war ja mit allen dort anwesenden unbekannt, insofern, wenn es Freunde gewesen wären, hätte ich mich auch nicht geärgert 😉


    Herbert,

    Ich hatte mir Buchhaltung vorgenommen, aber bin dann nicht dazu gekommen, mir alles aufzuschreiben. In T5 bin ich klassisch mit 3 Städten gestartet. Maximum durfte ich ein oder zwei mal eine 6er Karte ziehen. #MegaFail


    Das Nachhalten der vergangenen Runde. wäre etwas, was die MegaCiv Software noch können dürfte, dann hätte Matze das vielleicht im Detail darlegen können.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam


    Am Wochenende habe ich an dem Treffen von Matze teilgenommen, und konnte eine volle Partie #MegaCivilization von der Mal-Machen Liste abhaken.


    Es waren tatsächlich alle 18 Partien im Spiel, ich habe Karthago gezogen. Die ersten Runden wie immer bei Civilization gingen schnell, weil einige Phasen schlicht wegfallen. Mit früher Stadtgründung von Ägypten sah ich die Chance, mich noch weiter nach Osten auszubreiten und nahm auch bei Cyrene eine Stadt. Als einzige Absprache hatte ich mit Rom beschlossen, dass ich den nicht-Vulkan Platz auf Sizilien nehme. Mit Iberia hatte ich nach kurzen hin und Her im Westen keine Probleme für den Rest des Spiels, musste aber die drei Regionen abgeben.


    Cyrene wurde dann aber irgendwann für Ägypten zum Problem und sollte geräumt werden.

    Ich habe fast immer versucht, mit möglichst wenig Verlusten zu rechnen, also auch mal die Stadt freizugeben, dafür den Weg dorthin zu sperren etc, aber das hat natürlich immer genagt an Städtezahl, Tokens und bekommenden Karten. Dann kam der Nubier dazu, der Ägypter ließ ihm freie Bahn, dann hatte Rom wegen durch Ägypten bei Civil War gewonnenen Römischen Städten guten Grund dazu, einen Deal mit Ägypten zu machen.


    Gegen den Zyklon hatte ich mich mit Astronavigation und Calendar rechtzeitig gewappnet, aber Irgendwann kamen dann noch zwei City in Flames in aufeinanderfolgenden Runden dazu, ich hatte im Mid Game zwei Runden lang nur noch eine Stadt (Sizilien). Das war nach glaub ich 6, 7 oder 8 Stunden richtig frustig. Keine Commodities, zwei Handelsrunden ohne was machen zu können.


    Mit einem Civil war habe ich dann Städte in Hellas gerollt, die der Spieler sowieso wegen Unterhalt hätte räumen müssen, die Tokens habe ich anschließend nach Nordafrika zurückgeholt.


    Das Spiel wurde dann 3 (oder 2?) Runden vor der letzten Runde beendet (mit rechtzeitiger Ankündigung), Flo de Haan (Indus) hatte gewonnen mit ~10 Punkten.



    Insgesamt wurden die Völker so gezogen, dass (iirc) die neueren Spieler alle auf der Westseite spielten, während die meisten erfahrenen Spieler East gerollt haben und dort gut gedeihen konnten. Habe dort, insbesondere über den Parthia Spieler und den Indus Spieler ein paar wirklich nette Special Abilities Kombinationen kennen gelernt. Aber was hätte man auch sonst von Flo de Haan (Indus) erwartet ;)


    Ich ärgere mich nicht über den letzten Platz. Ich fand den Tag und die Chance so groß zu Spielen Super, habe ein paar tolle Züge gesehen. Auch wenn man dann merkt dass am Ende so ab 22h die meisten sehr müde und oder angespannt sind.

    Worüber ich mich ein wenig ärgere ist, dass ich erst in der Zange von einem, zwei und später quasi 2,5 Gegnern war. Am meisten ärgerte ich mich aber darüber, über immer wieder kommenden Kommentaren zu meinen Spielzügen (insbesondere von Ägypten) die Fassung verloren habe, und dann mal Laut geworden bin. Eigentlich bin ich da auch deutlich bei der Auffassung was im Spiel passiert bleibt im Spiel und ist nach dem Spiel vorbei. Das tut mir ein wenig Leid und beschäftigt mich.


    Das Spiel ist jetzt aber von MalMachen auf gernewieder, Matze darf wieder einladen und ich kann eine Empfehlung aussprechen.



    Noch was: wir haben auch die Building Extensions ins Spiel gebracht. Ich konnte sie mir leider erst gegen Ende leisten, um noch die 5VP mitzunehmen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die finde, würde es aber gerne nochmal ausprobieren am besten in einer Partie wo ich sie dann auch nutze ;)


    Die Gebäude wurden iirc einige Male genutzt für den Kartenbonus, der locker den Wert, den man zuvor investierte wieder rausholt. Auch der Bonus, eine Einheit zur Stadt stellen zu können ist mächtig.

    Sobald Hollandspiele die PnP verkauft, wollte ich gerne in ein anderes Fortress Defense Spiel reinschauen: Siege of Izmail.


    Zum selben Thema ist auch von irgendeinem anderen Verlag ein Spiel zu Izmail rausgekommen, finde das aber gerade nicht. Darauf hatte ich auch mal geschielt...


    Stronghold (1 Ed.) habe ich mal gespielt, fand es ganz nett; insbesondere die Wendepunkte die es in der Schlacht geben kann sind ein großer Reiz gewesen; die 2. hatte ich vor drei oder vier Jahren auf der Spiel gesehen und angespielt, hatte aber glaub ich nicht so richtig die Unterschiede erkannt.


    Das Undead Thema sagt mir nicht zu.

    Ja das ist mir klar, ich meine nur, dass ich die Lösung mit Spielbrett statt Baum sinnvoller finde. Nach meinen (kurzen!) Überflug über die Änderungen würde ich sagen, dass da nichts ist, was mit dem Brett nicht ginge. Aber da mag ich mich irren.


    Thematisch mag ein Baum auch sinnvoll sein! Aber die Illustration auf den Spielbrett war auch sehr gut!

    Das ursprüngliche Yggdrasil ist grandios, sah keinen Grund für einen Ersatz. Ich kenne die genauen Änderungen nicht, aber kann ansonsten jedem, der Koop Spiele mag, das Spiel empfehlen.

    Schönes Bagbuilding Spiel.


    (Gelegenheits-) Erstspieler sind meiner Erfahrung nach erstmal erschlagen ob der vielen Bereiche (Aktionsmöglichkeiten) auf der Karte, und wann man welche Aktion evtl nicht darf. Die Übersicht würde aber möglicherweise verbessert. In Zweitpartien war das aber ohnehin kein Problem mehr.


    Den 3D Baum halt ich für unnötig.

    Bin mal über einen Eintrag hier im Marktplatz aufmerksam geworden auf #Vektorace, woraufhin ich mich ab und zu mit dem Gedanken aufhielt, es mal zu bestellen und anzuschauen...

    Das Spiel basiert wohl auf einem P&P Spiel, dass ein Martin Gardner zur Lehre von Vektorenrechnung entwickelt und eingesetzt hat.



    Bin jetzt in Neapel in einem Spielecafe gewesen, (besser vielleicht: in einer SpieleBar) und konnte es dort ausprobieren. Das Spiel ist nicht schwierig zu erklären wenn man es vor sich liegen hat: man baut mit beiliegenden Plättchen oder was die nähere Umgebung (Biergläser, Deckel, Telefone...) gerade als Hindernisse hergibt einen beliebigen Kurs auf dem Tisch auf der gefahren werden soll und tut dies dann gegeneinander.


    Bewegt werden die Wagen wie zu erahnen mithilfe von Vektoren in verschiedener Länge („Gänge“ 1-5), die ebenfalls aus Pappe an die drei vorderen Seiten der achteckigen Auto-Grundplättchen angelegt werden können und versetzt das Auto entsprechend. Mit limitiert verfügbaren Brake und Boost Plättchen kann man entweder noch weiter fahren (Boost; man darf dann dabei das Auto nicht in eine andere Richtung drehen) oder besser maneuvrieren (Brake; Auto darf etwas freier gedreht und an weiteren Seiten der Bewegungsschablone angelegt werden).

    Dazu kommt noch ein wenig Windschatten Regel, die Überholen oder auch Abdrängen erlaubt. nur knapp vorne zu liegen kann ein kurzes Vergnügen sein, richtig absetzen konnte sich ohne krasse Fehlmanöver anderer Spieler in unseren zwei Partien keiner.


    Das Spielmaterial ist gut, in der Kaufausgabe sind die Autos wohl aus selbst zu bastelnden Papierbögen, machen auf Fotos einen guten Eindruck. Da das Spiel dort öfter gespielt wird, haben wir mit so Ersatzautos gespielt, die sie auf die Achteckige Bases geklebt haben. Das Schachtelformat ist ein Alptraum: achteckig.


    Schönes Spielchen, Hat mir gefallen. Es ist nur leider nicht verkäuflich gewesen, und der Shop der mir empfohlen wurde und der mir via FB zugesagt hatte, dass sie noch eins da haben, war nicht in Fuß-Reichweite, bzw. Richtung Vesuv waren wir den Tag vorher schon mit der Bahn gefahren.


    Viel eher hat mich aber das Spiel nochmal daran erinnert, wie schön es war, #SailsofGlory besessen und gespielt zu haben. Auch X-Wing / Wings of Glory ist was die Bewegung angeht ja ähnlich, es gibt nur keine Manöver. VektoRace ist mit ‚friedlichem‘ Thema und imho deutlich einfacher. Wäre ein schöner Absacker, wenn man einen kurzen Kurs spielt.


    Und sollte mal jemand in Neapel landen, kann ich das VolverCafe am Rande der historischen Innenstadt empfehlen. Ansonsten würde ich von der Innenstadt eher abraten.