Bei mir war eine Partie #Shogun von Dirk Henn am meisten zum Haareraufen (also das #Wallenstein in Japan, mit dem großen Würfelturm). Der Witz dieses Spiels ist, dass man die teilnehmenden Truppen einer Schlacht in Form von Würfelchen in den Turm wirft und dann ein guter Teil, aber nicht alle Truppen wieder hinauspurzeln - dafür aber manchmal auch Truppen aus vorherigen Schlachten dazu. So hat man quasi einen zufallsbasierten Schlachtenglücksimulator, der aber ein Gedächtnis hat, Geschichten wie plötzliche Verstärkung ermöglicht, und früher oder später trotzdem halbwegs fair ist.
Die Partie war irgendwie zäh. Arg gut liefen die Kämpfe für mich nicht. Ich hatte das Gefühl, dass doch ein paar meiner Truppen noch in dem Turm waren und irgendwann doch mal hinausfallen müssten. Und habe dementsprechend darauf hin gespielt und viel gekämpft. Und auch meine Mitspieler hab öfters mal kleinere Truppenanzahlen hineingeworfen, wohl in der Hoffnung dass auch ihrerseits mehr hinauskommen.
Große Überraschung dann beim Abbauen des Spiels: Der Turm war nicht hundert Prozent korrekt aufgebaut und über die Partie waren nach und nach um die 10 Truppen jedes Spielers durch einen Spalt zwischen Turmwand und Rampe in das nun prallvolle Innere des Turms gefallen - wodurch jeder diese Truppen dann irgendwie vermisste und auf Schlachtenglück gewartet hat, was dann nie kam - ohne aber dass irgendwer kapiert hätte, dass etwas komplett faul war.