Beiträge von Aaron

    Es war doch schon länger absehbar, dass die spielerischen Interessen von Aaron und Moritz immer stärker auseinander drifteten. Aaron bevorzugt elegante, schlanke Spiele. Moritz hatte starke Tendenz zum Amitrash.
    Ein Bruch ist da irgendwann die logische Konsequenz und wahrscheinlich ein Gewinn für beide.

    Was für ein Schmarrn. Moritz und meine Spielinteressen sind nicht so weit auseinander, wie du denkst, obwohl deine Aussage bzgl. unserer Vorlieben in der Tendenz stimmt. Was viel wichtiger ist: es gibt keinen "Bruch" zwischen uns, wie du daraus ableitest (ich frage mich, wieso du zu solch einer Schlussfolgerung kommst?). Was stimmt ist, dass ich es abgelehnt habe, zu den WPG Abenden zu kommen, wenn eine bestimmte andere Person anwesend ist. Das hat aber nichts mit Spielen zu tun sondern mit meiner ausgeprägten Intoleranz gegenüber Leuten, die Hetze gegen Flüchtlinge betreiben. Mit denen möchte ich nun mal nicht am Tisch sitzen und gemütlich spielen.


    Leider sind Moritz und ich momentan anderweitig sehr eingebunden: Moritz als sehr erfolgreicher Komponist und Musiker und ich mit der Spielentwicklung (wenn alles klappt erscheinen dieses Jahr in Essen zwei Spiele von mir).


    Und zu den Spielberichten auf unserer Seite: Wir haben schon wer weiß wie oft darauf hingewiesen, dass wir keine Rezensionen mehr schreiben sondern ausschließlich Spielberichte. In unserer Datenbank ist klar ersichtlich, was ein Spielbericht und was eine Rezension (oder ein Artikel oder eine Analyse) ist. Und wir maßen uns an, bereits nach nur einem Spiel unsere Meinung aufzuschreiben, denn nur Spiele, die uns absolut gefallen haben, kommen überhaupt ein zweites Mal auf den Tisch. Das mögen andere Blogger anders handhaben, wir machen das nun mal so und machen auch kein Geheimnis daraus. Klar machen wir Spielfehler, mal weil die Regeln schlecht geschrieben sind, mal weil wir sie falsch verstanden haben und manchmal, weil einer bei der Erklärung geschlampt hat. Oft gibt es danach in den Kommentaren eine Diskussion, wenn etwas falsch gespielt wurde. Und wenn wir meinen, dass das Spiel richtig gespielt uns vielleicht viel besser gefallen würde, dann kommt es auch nochmal auf den Tisch. Aber wir "erarbeiten" uns ein Spiel nicht, das uns bereits beim ersten Mal nicht so besonders gefällt. Da fällt vielleicht einmal eine Perle vom Tisch aber letztendlich liegt es nicht auch im Interesse des Autors und des Verlags dafür zu sorgen, dass ein Spiel bereits beim ersten Mal gefällt, weil es vielleicht keine 2. Change erhält?


    Das mag jetzt arrogant klingen, ist aber schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass wir zwei Spielesammler unter uns haben und damit theoretisch jede Woche nur Neuheiten spielen könnten. Und die meisten von uns spielen nun mal lieber neue Spiele. Der Reiz des Entdeckens überwiegt einfach.


    Und noch ein Gedanke zum Schluss: Klar ist es immer leichter über Andere zu diskutieren als mit ihnen. Wenn mich nicht ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht hätte, dass hier wieder mal eine Diskussion über die WPGler läuft, hätte ich das gar nicht mitgekriegt. Mein Vorschlag: Schreibt öfter mal einen Kommentar bei uns, wenn euch etwas interessiert, stört oder ihr anderer Meinung seid. Das ist nämlich der direkte Draht und wir beißen nicht.


    Grüßle,


    Aaron