Beiträge von bonifaz

    Ich möchte hiermit mal eine Lanze für Yunnan brechen, das kommt mir hier deutlich zu schlecht weg ;)

    Ich hab mein Exemplar zwar auch schon länger nicht mehr angefasst, aber nur, weil es nach ca. 40 Partien einfach mehr oder weniger "ausgespielt" war. Yunnan besetzt in meinen Augen eine absolute Nische: Grübeliges, anspruchsvolles Euro mit extrem viel Interaktion in knackig-kurzer Spielzeit - zu dritt sollte man aber in der Tat mindestens sein. Ich würde es zumindest einmal ausprobieren, bevor es gehen muss. Übrigens decken sich deine Rezensionen (les ich echt gerne :) ) in den meisten Fällen ziemlich gut mit meinem Spielegeschmack - vielleicht taugt dir dann ja auch Yunnan :P

    In den letzten Tagen auf den Tisch gebracht:


    #Navegador

    Partie zu viert mit zwei Wenigspielern. Hab versucht, komplett ohne Zucker- und Goldkolonien auszukommen (Einkommen am Markt nur über die Faktoreien generiert), dafür als erster kräftig bei den Gewürzkolonien zuzuschlagen. Hat ganz gut geklappt, bin damit nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Schönes Spiel, aber hintenraus spielt man doch schon ziemlich auf Autopilot - welche Aktion man auswählt, ist, nachdem jeder seine Strategien bereits eindeutig festgelegt hat, gegen Ende doch ziemlich offensichtlich.

    8/10


    #1846

    Partie zu dritt. Mit der Michigan Southern und der Grand Trunk Railroad schnell die Verbindung nach Chicago hergestellt und gut Einkommen generiert. Zwischendrin zwar mal kurz vorm Bankrott gestanden, nachdem die anderen beiden Spieler auf einen Schlag alle Phase-3-Züge aufgekauft und Phase 4 eingeläutet hatten. Ich konnte gerade noch das Geld für einen Phase-4-Zug für meine (zu keinem besonders intelligentem Zeitpunkt gefloatete) zweite Gesellschaft zusammenkratzen, die sonst ohne Zug dagestanden wäre. Nach mittlerweile 4 Partien zeigen sich aber insgesamt dann doch langsam Fortschritte in unserem Spiel. Mit 7439 - 6569 - 6089 gewonnen. Grandioses Spiel, nach guten 4h Spielzeit raucht der Kopf dann aber auch... 8-))

    9,5/10


    #Wallenstein

    Auch zu dritt gespielt, davon ein Neuling. Der hatte dann bei der Länderzuteilung am Anfang das Glück, dass all seine Länder geballt beieinander lagen. Während ich mich mit dem anderen Spieler durchweg in Scharmützeln aufgerieben habe, blieb er weitgehend unangetastet und gewann hauchzart vor uns beiden. Klasse Spiel, auch um Nicht- oder Wenigspieler für Brettspiele zu begeistern - vom Würfelturm war bisher noch jeder angetan. Zu viert / fünft noch etwas besser.

    8,5/10

    Wir haben seit zwei Jahren eine in der Regel 14-tägig stattfindende Spielegruppe bestehend aus fünf Mann, von denen meist drei oder vier dann tatsächlich am Tisch sitzen. Da spielen wir eher etwas komplexere Spiele, also z.B. Mombasa, AquaSphere, Imperial o.ä.


    Mit einer Jugend-Gruppe hab ich jetzt schon wiederholt 1846 auf den Tisch gebracht, weitere Partien werden folgen. Da sag nochmal jemand, Jugendliche seien nur schwer von (regellastigeren) Brettspielen zu begeistern ;)


    Und dann hab ich mittlerweile einen ganz ordentlichen Pool an potentiellen Mitspielern, die bei Partyspielen oder leichteren Strategiespielen gerne dabei sind. Das kommt aber dann doch eher unregelmäßig zustande - eben weil Brettspiele für diese Mitspieler nicht gerade ein größeres Hobby sind...

    Top 10 Vielspielerspiele:
    1. Yunnan: Tolles Strategiespiel, bei dem Glück keine Rolle spielt - dazu wunderbar interaktiv und in unter 1h gespielt ( Hankeys: Ausprobieren! Jetzt! :D )
    2. Imperial
    3. Mombasa
    4. Caylus
    5. Mage Knight
    6. Macht$piele: Durch die Zuweisung eines "Erzfeindes" kommt Pfiff ins Spiel, und Mitspieler zu bestechen macht einfach unglaublich Spaß ;)
    7. Olympus: Workerplacement mit einem Schuss Zivilisationsspiel und ordentlich Konfliktpotiential durch Krieg und Plagen
    8. Wallenstein
    9. Through the Ages
    10. Hansa Teutonica


    Top 5 Partyspiele / Leichtgewichte:
    1. Pictomania
    2. Nobody is Perfect
    3. Codenames
    4. Scharfe Schoten
    5. Love Letter

    Zuletzt auf dem Tisch:


    #SteamWorks
    Erstpartie nur zu zweit. Zum Erlernen war's wohl nicht ganz verkehrt, aber das Spielende kam dann doch arg schnell. Da wir die Maschinen des Gegners ziemlich rege nutzten und im Zweierspiel zusätzlich jede Runde ein Geldstück vom Stapel genommen wird, war es vorbei, bevor richtig coole Maschinen entstehen konnten. Trotzdem interessant, wird demnächst zu dritt probiert.


    #Concordia
    Auch hier für mich und zwei weitere Spieler die erste Partie, zusammen mit zwei Veteranen. Zu Beginn etwas unübersichtlich, aber nach ein paar Runden war einigermaßen zielgerichtetes Spielen möglich - hat immerhin noch für Platz 2 gereicht ;) . Macht Spaß, allerdings waren die knapp 3h (!) Spieldauer eindeutig zu lang für das Spiel. Wenn alle das Spiel kennen, sollte das deutlich flotter vonstatten gehen - ansonsten spiel ich in der Zeit dann lieber ein #Imperial ...


    #Wallenstein
    Partie mit zwei Brettspielneulingen. Hat sich als Einsteigerspiel bewährt, vor allem der Würfelturm sorgt immer wieder für Begeisterung - so auch dieses mal.

    Hallo zusammen,


    ich bin Bonifaz, 26 Jahre alt, lese hier schon seit einiger Zeit mit regem Interesse mit und habe mich jetzt doch mal angemeldet. Als Kind schon recht früh mit Siedler, Bluff, Scotland Yard und Insider in Berührung gekommen, wirklich regelmäßig haben wir aber nicht gespielt. Von Schulkameraden dann zum Schafkopf gebracht worden und das auch jahrelang mit Freude gespielt – bis ich an einem Abend über vier Stunden nicht ein halbwegs akzeptables Blatt bekam. Es musste also etwas weniger glückslastiges her. Hab' mich damals nach längerer Recherche für Caylus entschieden, und das war eine gute Wahl. Die Spiele-Sammlung ist seitdem beständig angewachsen und geht vor allem in die Eurogames-Richtung (am liebsten mit etwas mehr Interaktion zwischen den Spielern), es lassen sich aber auch Sachen wie Pictomania oder Nobody is Perfect finden.


    Bei Spieletreffs war ich noch nie, meine Mitspieler kommen alle aus dem Freundeskreis – eigentlich erstaunlich, wie viele Menschen auch an komplexeren Spielen Gefallen finden, wenn man sie erstmal zu einer Partie überredet hat… ;)


    Viele Grüße
    Bonifaz