Beiträge von rolmue

    Das ist optional. Im Grundspiel steht das geflutete Gebiet anschließend wieder zur Verfügung. Es liegen aber Wassertropfen bei, mit denen man das Gebiet für den weiteren Verlauf aus dem Spiel nehmen kann.

    Scythe-Fans sollten einen Blick darauf werfen

    Das war ironischerweise genau der Grund, weswegen ich nach meiner Probepartie damals wieder aus dem Kickstarter ausgestiegen bin. :)

    Soll heißen: Ja, für Scythe-Fans ist das ein toller Titel!! :)

    So unterschiedlich können Geschmäcker bzw. die Wahrnehmung sein. Ich kann mit Scythe überhaupt nichts anfangen und bin von Age of Atlantis richtig angetan...

    Danke für die Blumen :danke:

    Ich habe dir ein paar Anmerkungen per PN geschickt.


    Die KS exklusive Karte "Wings of Icarus" habe ich inzwischen Hausgeregelt auf "oder" statt "und", da die gleiche Aktion für den House Altes Spieler 15 Siegpunkte kostet und erst in Age III verfügbar wird - passt auch besser zur Iconografie der Karte. Da das in der Regel aber anders beschrieben ist, habe ich das in meiner Übersicht bei BGG nicht angepasst.


    Nach einigen Partien in allen Spielerzahlen (ohne Solo) gefällt mir das Spiel richtig gut.

    Es funktioniert auch zu zweit, wird mit mehr Spielern aber interessanter, da deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, da man ja die Gebäude der anderen Spieler auch verwenden darf.


    Die Regeln lassen ein paar Detailfragen offen, aber da kann man sich dann überlegen wie man es handhabt oder bei BGG nach Meinungen suchen.

    Wir haben z.B. diskutiert, ob die Aktionskarten nach einmaliger Nutzung aus dem Spiel kommen, oder ob ich die Aktion evtl. sogar in einem Zug mehrfach durchführen darf. Da die Regeln aber nirgends ein Entfernen nahelegen (außer die Karten erreichen Atlantis oder ein Gebäude) haben wir uns für letzteres entschieden.


    Ich bin gespannt, welche Erfahrung Du machst!

    Habe eine Tracking-ID für Roll Camera! erhalten, vielleicht morgen schon da... Da ich hier im Forum nichts zu diesem Spiel gefunden habe, frage ich einfach mal, ob sonst noch wer diesen kleinen Kickstarter aus Deutschland gefördert hat?!

    Hier ich! Meine Tracking-ID kam auch vorhin. Die erste Ankündigung kam schon vor zwei Wochen, hatte mir schon langsam Sorgen gemacht.

    Meins ist heute überraschend ohne Tracking-ID angekommen. Die ursprüngliche Ankündigung habe ich erhalten...

    Neta Tanka hat das auch ohne kleben oder Fixierung gelöst: ein gefalteter doppelter Stanzbogen, der durch die Falz zusammengehalten wird und sich öffnen lässt. Funktioniert auch bestens solange man sorgsam damit umgeht.

    In der oben zitierten FAQ steht auch:

    Building complexes using executive actions on blueprint cards: The corresponding building tech must exist on someone’s board in order to build or increase the size of a complex. If the existing tech’s level is too low to build a complex of the desired size, you can boost it by sending colonists to the working area.


    Ich habe vor ein paar Wochen auch Vitals Bestätigung dazu irgendwo gelesen, finde aber den BGG Beitrag auf die Schnelle nicht.

    Anwort: um eine Technologie boosten zu können muss sie erst im Spiel sein


    und hier der entsprechende Beitrag bei BGG:

    The tech must exist on someones player board to be able to used and boosted as clarified by the Vital Lacerda in the following thread:
    https://www.boardgamegeek.com/thread/2335360/boosted-advance...

    Ja, über die Hue Bridge lässt sich das Licht in beide Richtungen unabhängig voneinander ändern. Ich habe es mit Bluetooth nie versucht, würde aber erwarten, dass das auch hier gehen sollte.

    Den Dimmschalter kann man sogar mit verschiedenen Presets vorbelegen und diese durch mehrfaches drücken der Einschalttaste durchschalten - kann aber sein, dass es dafür dann die Bridge braucht.

    Da du von indirekter Beleuchtung schriebst und noch Hue erwähnt hast, ist vielleicht die Philips Hue Ensis bzw. das günstige (aber leider nicht in die Hue Ökonomie übernehmbare) Pendant Yeelight Meteorite etwas für dich.


    RGB, passives Licht nach oben, welches unabhängig vom Hauptlicht aus genutzt werden kann. Beide (Yeelight wegen dem Stromkabel nicht so hübsch) stufenlos Höhenverstellbar. Ich bin mit der Meteorite in der Küche überm Esstisch sehr zufrieden, weil es nach Bedarf sehr hell oder sehr stimmungsvoll ist. Die nicht vorhandene Kompatibilität ärgert mich mehr, als ich gedacht habe, aber aktuell ist mir die Ensis einfach zu teuer.

    Ich habe so eine Hue Ensis seit etwa 3 Monaten über dem Ess-/Spieletisch hängen und bin super zufrieden!

    Auch ich werde nicht mehr einsteigen, aber das hier ist eine enorm unterhaltsame Aktion, die mir von Anfang an viel Freude gemacht hat. Ein bisschen mit-gestalten aber vor allem die vielen, vielen Updates mit den ausführlichen Kommentaren, welches Detail sich aus welchem Grund geändert hat und was für Überlegungen hinter den Entscheidungen stehen: Toll!

    Vielen Dank dafür MetalPirate.

    Hier möchte ich mich anschließen. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden nicht mehr einzusteigen, aber den Verlauf und Erfolg dieser Bestellung mitzuverfolgen hat Spaß gemacht. Respekt dafür!

    Ich werde mir dann die Chips von Torlok anschauen und mich im nachhinein ärgern ;)

    Hier wurde mehrfach Facebook als gute Möglichkeit zum Verkauf von Spielen genannt. Gibt es dort eine spezielle Seite wo man das macht und vielleicht sogar eine Anleitung dazu? Ich besitze dort zwar einen Account, nutze diesen aber so gut wie überhaupt nicht und kenne mich mit der Seite nicht besonders gut aus...

    Schon mal danke im Voraus!

    Ich finde das Spiel sieht interessant aus und mit den Stretch Goals wird es noch hübscher und es kommen auch spielerisch neue Elemente dazu. Da noch 15 Tage auf der Uhr stehen und quasi jeden Tag ein Stretch Goal erreicht wurde, bin ich sicher, da kommt noch mehr!


    Hätte jemand aus dem Raum Bonn Interesse sich mit mir zusammen zu tun? Ab zwei Spielen ist der Versand umsonst!

    Ich bin nach Fallen Angel auch dabei, auch wenn ich als normaler Arbeitnehmer keinen Early Bird mehr bekommen habe...

    Falls sich hier noch mehr Leute finden - der 12er Pledge wäre eine ordentliche Ersparnis, der 6er Pledge lohnt kaum :)

    Die letzten 50 Stunden laufen an und die Backerzahlen nehmen zu!
    Bisher wurden 20 Stretchgoals erreicht, die einige Erweiterungen zu dem schon vielversprechenden Grundspiel hinzufügen. Eine kurze Zusammenfassung findet man hier: Epoch is getting Epic - knocking down the Stretch goals! [Updated] | Epoch: The Awakening | BoardGameGeek
    Ferner gibt es eine FAQ, welche die häufigsten Fragen im Forum adressiert: Epoch the Awakening Kickstarter FAQ | Epoch: The Awakening | BoardGameGeek
    Zusätzlich wird ein Add-On angeboten, das noch ein paar Metalmarker und Minis hinzufügt.
    Ich für meinen Teil bin positiv überrascht, wie sich die Kampagne und der Inhalt der Schachtel entwickelt haben - und wenn das Spiel nur halbwegs meine Erwartungen erfüllt, könnte das tatsächlich mal wieder was besonderes in meiner Spielesammlung werden ;o)

    Keine Ahnung, was Du hören möchtest? Gespielt habe ich das natürlich auch noch nicht, aber Grafik und Mechanismus gefallen mir sehr gut und man erkennt, daß der Autor viel Zeit in das Projekt gesteckt hat und mit Herzblut dahintersteht. Ein bisschen was zur Entstehungsgeschichte findet man auch auf der Homepage: News | Orange Nebula Games
    Die Community ist sehr aktiv und auch wenn es anfangs nicht so aussah, wächst die Anzahl der Backer relativ kontinuierlich, angetrieben auch durch strategisch gut platzierte Stretchgoals von denen bisher 13 erreicht wurden.
    Außerdem verteilt der Autor auf Facebook, Instagram und Twitter Informationshappen, so daß man auch aus der Kampagne schon eine Art Spiel machen kann.
    Und schließlich ist das "Epoch Overview Video" (https://vimeo.com/221508038) das Beste welches ich bisher in dieser Form angesehen habe und erklärt in 15 Minuten in unterhaltsamer Weise worum es im Spiel geht.


    Sammelbestellungen machen hier wohl nur bedingt Sinn. Man kann 5$ Versand p.P. sparen, wenn man sich in 2er oder 4er Gruppen zusammenfindet...(das ist weniger als man für innerdeutschen Versand dann wieder drauflegen müsste)

    Das ist mein erstes eigenes Thema hier - keine Ahnung, wie Ihr den Kickstarterlink per Bild einfügt, daher hier ohne Bild: Epoch: The Awakening


    Ich finde die Grafik sehr ansprechend und die Mischung aus Fantasy und Strategie interessant. Auch wenn der Mechanismus verschiedenfarbige Würfel (hier Eigenschaften: Stärke, Wissen, Inspiration) zu kombinieren (zu heroischen Eigenschaften: Courage, Voraussicht, Weisheit) ein wenig an das Farbenmischen in Fresko erinnert, steckt in dem Ressourcenhandling doch irgendwie ein Kniff drin, der mich neugierig auf das Spiel macht.
    Nach erfolgreichem Neustart wurde das Projektziel in 24 Stunden erreicht und jetzt geht es daran die interessanten Stretchgoals zu erreichen (ja, es wird bei genügend Unterstützern auch Minis geben).



    Ich habe es unterstützt. Falls sich noch jemand aus Bonn findet, könnte man mit dem 2er Pledge je 5$ sparen...

    Ich habe bei den bisher nicht vorhandenen Regeln lange gezögert, aber die graphische Aufmachung und die erreichten Münzen machen es jetzt doch interessant.
    Da ich keine zwei so "ähnliche" Spiele brauche, suche ich auch jemanden der sich mit mir ein Bundle teilen würde. Hat ja hier ja schon zweimal funktioniert.
    Ich hätte Interesse an Brass: Birmingham - findet sich jemand der Brass: Lancashire haben möchte und sich den innerdeutschen Versand teilen würde?

    Auch von mir noch mal ein herzlicher Dank an @MetalPirate für die Organisation und Abwicklung der Sammelbestellung.
    Wir haben heute zu dritt eine erste Partie "Fallen Angel" gewagt und grundsätzlich ist es gut angekommen und hat Spaß gemacht.
    Der Einstieg ins erste Spiel war ein wenig holprig und Aufbau und Regelerklärung bzw. Erarbeitung der Ikonographie hat fast eine Stunde gedauert.
    Nachdem ich jetzt verstanden habe wie die Dinge so ineinandergreifen, lässt sich das vermutlich auf 20 Minuten drücken, aber es sind schon einige Dinge zu erklären und ein paar Feinheiten sind auf der ansonsten guten und auch sehr hilfreichen Übersichtskarte nicht erwähnt.
    Das einzige was uns ein wenig gestört hat, ist die Regionen Wertung, welche im Extremfall für den ersten Spieler zwischen 3 und 11 Punkten liegen kann.
    Wenn dann die gerade benötigten Aktionen ausgerechnet die mit den wenigen Punkten sind kann das schon frustrieren oder umgekehrt kann es sinnvoll sein, bestimmte Aktionen nur deshalb zu machen, weil die Region später viele Punkte bringt.
    Ein Mitspieler hat seine Handkarten die das Einsetzen der Würfel beeinflussen sehr pfiffig eingesetzt und für so manche Überraschung gesorgt wohingegen ich diesen Teil bis zum Schluss vernachlässigt habe.
    Auch wenn es eine gewisse Auswahl aus den 10 Karten gibt, ist schon ein wenig Glück dabei die richtige Karte zur richtigen Zeit auf der Hand zu haben.
    Interessant ist es kurz vor Schluss geworden, als es darum ging ob der Asteroid zerstört werden würde oder nicht. Davon hängt ein Teil der Schluss Wertung ab und es war nicht ganz einfach abzuschätzen, welche Option man denn eigentlich herbeiführen wollte.
    Bei uns ist es an einem Gem gescheitert, die Rettung herbeizuführen (was mich dann zum Sieg geführt hat).
    Ausgegangen ist die Partie 126/114/96 und hat gut zweieinhalb Stunden gedauert - auch hier hoffe ich, daß sich die Spielzeit beim nächsten Mal reduziert.
    Ich habe auf jeden Fall Lust andere Dinge auszuprobieren und zu schauen, welche Möglichkeiten die anderen Monstertechnologien ins Spiel bringen, die heute nicht dabei waren.


    Eins noch: Die Spielertablos mit den schicken Zeigern sollte man irgendwie geschickt in der Schachtel verstauen. Bei mir ist, obwohl das Spiel nicht transportiert wurde durch die übereinanderliegenden Boards auf einem schon ein wenig das Schiffsmotiv beschädigt - scheint nicht so richtig widerstandsfähig zu sein. Habe jetzt die Beutel dazwischen gepackt und hoffe das reicht...