Beiträge von Nosdasil

    Als Besitzer des Grundspiels und der Erweiterung der 1. Edition finde ich die beiden eigenständigen Schlachten von Rohan und Gondor sehr gut. Das waren im Prinzip 2 eigenständige Spiele mit jeweils eigenem Spielplan, Zusatzspielmaterial und Regeln. Ich glaube, dass diese beiden Schlachten aus der 1. Erweiterung in der 2. Edition nicht mehr erschienen sind.

    Das stimmt, die gab es nur da. Sind die vergleichbar mit der Schlacht der fünf Heere?

    Jein Schlacht der fünf Heere ist im Prinzip die Weiterentwicklung von den beiden Szenarien.

    Und der Entwickler meinte es könnte evtl auch passieren, dass die beiden Szenarios nochmal neu raus kommen im Stil von Schlacht der fünf Heere.

    Die Erweiterung der 1. Edition ist kompakter aber auch wesentlich weniger fein geschliffen. Im Kern gute Dinge die aber schon ziemlich speziell funktionieren. Bei den Erweiterungen zur 2. Edition würde ich dir für Krieger zustimmen, Herren von Mittelerde fügt sich aber wunderbar ein ohne wirklichen Mehraufwand zu haben. Bei den Königen steht das Urteil noch aus.

    zum einen war der Einlass in meinen Augen noch verbesserungswürdig zumindest für die Stoßzeit 9:30 - 11 Uhr.


    So sah es um 10:10 Uhr aus. Der Eingang ist hinter dem roten Haus rechts. Und wir waren hier schon gute 100-150m in der Schlange vorgerückt.

    Was genau sollte verbessert werden, damit Massen sich nicht in eine Schlange stellen?

    Die angesprochenen Helfer erstmal beim Einlass einsetzen. Dies wurde dann auch spontan so organisiert wenn ich das richtig verstanden habe. Zusätzlich könnte man mit genug Personal das zweite Tor aufmachen oder auch den sehr spärlich benutzten Ausstellerzugang mitnutzen. Es geht ja auch nicht um den Dauerzustand aber die meisten Leute wollen halt zu 10 Uhr rein. Da muss man halt leider temporär ne Lösung für finden. Ich selbst werde es nächstes Jahr einfach anders machen und erst zu 11:30 Uhr ankommen. Kein Problem. Da die Antworten auf meine Erfahrungen mir aber zu selektiv hier und da sind, möchte ich nochmal deutlich machen, dass die Schlange etwas ärgerlich war aber das ganz weit weg von Gemecker war. Auch weil die Wartezeit sonst noch annehmbar war und das Event im Ganzen sehr gut organisiert war. ;)

    Und den Flohmarkt unbedingt da behalten, es war so grandios sich um 10:30-10:45 bis locker 12 Uhr quasi Tische zum Spielen aussuchen zu können. Gerade weil so viele im Flohmarkt waren. :)

    Ich war Samstag auf der BerlinBrettspielCon von 10 bis 18:30 Uhr. Allgemein möchte ich mich dem positiven Grundtenor anschließen. 2 Dinge fand ich dennoch etwas störend, zum einen war der Einlass in meinen Augen noch verbesserungswürdig zumindest für die Stoßzeit 9:30 - 11 Uhr.


    So sah es um 10:10 Uhr aus. Der Eingang ist hinter dem roten Haus rechts. Und wir waren hier schon gute 100-150m in der Schlange vorgerückt.

    Es ging aber verhältnismäßig schnell. Und zum anderen fand ich total doof, dass wir als Berliner die nur einen Tag zur Messe wollten im Prinzip keine sinnvolle Möglichkeit hatten die Game Night dazu zu buchen.

    Aber der Rest war wirklich gut. Es war warm klar bei 35 Grad Außentemperatur. Aber bis auf die angesprochene Halle 4 war es doch relativ erträglich. Wobei wir dann zu 18:30 Uhr auch ganz gut durch waren und leider nicht mehr bei Eike zum Midhalla spielen vorbei geschaut haben, sorry. Beim Essen holen war es nicht so mega cool, weil die Schlangen alle in der Sonne standen. Dafür hat aber mehr als entschädigt, dass man im Prinzip jedes Spiel woran man Interesse hatte, mit minmaler Geduld beim Warten, spielen konnte. Schade war das der eine oder andere Verlag gefehlt hat (Schwerkraft z.B.). Ich freue mich aber auf jeden Fall auf nächstes Jahr und ein großes Lob an die Organisatoren.


    Wir haben gespielt:
    La Bête - definitiv mein Favorit von der BerlinCon, vor allem weil wir uns erst wegen dem rein französischem Material gar nicht ran setzen wollten

    Feed the Kraken - optisch mega gut aber spielerisch für mich nur so lala

    Karvi - hat nur mein Kumpel gespielt, fand er generell ziemlich gut aber hat das Potential etwas zu lang zu werden

    Zombicide Feuer Frei - Ich liebe ja Zombicide in der richtigen Runde aber das ist einfach nur meh


    Sonst noch bei ziemlich vielen Spielen zugeschaut oder angeschaut (inkl Midhalla).

    Der Speer ist mit den entsprechenden Items mega stark. Ich bin mit meinem Build in level 61 sogar mal in den Finaldungeon und habe alles bis auf den Endboss getötet. Der Endboss war kurz nach dem Kampfbeginn bei 50% Leben. Leider onehitten mich seine Fähigkeiten...

    Ich verstehe die Kritik von Algathrac finde es aber selbst weniger dramatisch. Ist die map genau so gut wie die Karte der CE? Nein aber wir reden halt auch nicht von einem bedruckten Brett sondern einer bedruckten Matte.


    Hier die Matte in gänze (mein Tisch ist 200x100cm)


    Ein Vergleich der dicke zu meinem Mousepad.


    Größenvergleich mit der original Karte (also wenn da die Regionen nicht größer sind weiß ich auch nicht)


    Vergleich zur CE Map:



    Aufbewahrung

    Also das bemalen geht schon ganz gut, ja sie können unter Umständen klebrig sein. Das ist aber gerade bei bgg oft recht günstigen (amerikanischen) Primern zuzuschreiben gewesen. Im deutschen Umfeld hört man dahingehend wesentlich weniger (aber auch da kommt es vor!).


    Holzscheiben fände ich irgendwie uncool. Wenn man nicht mit farbigen Eddings arbeiten will, würde ich eher farbige Ringe empfehlen: https://www.etsy.com/de/listin…g-ein-satz-von-3d-markern (Preis und Varianz flexibel)

    Bis gestern noch alles normal, seit heute massive Probleme und es wird nur noch zum Anfang der Seite gesprungen wo sich der ungelesene Beitrag befindet jedoch nicht mehr zum Beitrag selbst. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Forum in der Form gehabt, selbst bei anderen Foren die auf WoltLab basieren... sehr merkwürdig.

    Dem Problem schließe ich mich mit Chrome in der Version 107.0.5304.107 an. Ziemlich nervig.

    Ist nicht ganz neu, war schon Teil der Anniversary Edition von Schlacht der Fünf Heere aber würde ich nicht als "Erweiterung" betiteln.

    Diese Anniversary Edition gab es aber nie auf Deutsch, oder?

    Korrekt und da es ungefähr seit dem Releasezeitpunkt davon und jetzt auch kein deutscher Verlag existiert hat, konnte es auch nicht übersetzt werden. Daher schön, das Schwerkraft es übersetzt. Noch gespannter bin ich aber auf den Preis und die Preise für die Erweiterungen. :D

    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (die komplett neue Erweiterung)

    Bitte korrigiert mich gerne, falls etwas falsch ist oder etwas fehlt. :)

    Ist nicht ganz neu, war schon Teil der Anniversary Edition von Schlacht der Fünf Heere aber würde ich nicht als "Erweiterung" betiteln. Ist eher eine Variante/Szenario wie damals das Szenario "Der Zerfall der Gemeinschaft" für die erste Edition (wobei man es auch ohne Probleme mit der 2. Edition spielen kann).

    War das nicht das Spiel, dass ne längere Errata hatte als die Regeln selbst? 😁


    Bin ja gespannt auf die Erfahrungsberichte, wie die neue Regel ist…

    Ehm nein? Es hatte "damals" 3 Seiten Errata und selbst dort waren mehr Klarstellungen als Fehler. Und fast alle Kleinigkeiten sind in die jeweilig aktuellen print runs eingeflossen. Sprich in der Version von Schwerkraft sind da vielleicht noch 2-3 Dinge von übrig, welche für die meisten Anfänger komplett irrelevant sind. Ringkrieg kann man viel vorwerfen (sperriger Einstieg, fehlendes referenzbuch um bestimmte Dinge nachzuschauen, etwas unübersichtliche Politik, schlechte unterscheidbarkeit der Minis) aber ein schlechtes oder ungenaues regelwerk gehört nicht dazu. Auch wenn mir Ben da sicher gleich widersprechen wird, etwas sperrig ist es sicher aber nicht schlecht.

    Was mich interessieren würde wären die Minis. Sind die aus dem selben Material wie aus der 2nd Edition und kleben nach dem Bemalen genauso blöd zusammen?

    Ich glaube das ist das selbe Material. Wobei auch mit dem "alten" Material ziemlich viele keine Probleme hatten. Und speziell in den USA hat sich ein spezieller Primer als Problem herauskristallisiert (wenn auch nicht nur der).

    Und wurden die Völker-Miniaturen am Sockel endlich farbcodiert?

    Nein wenn man dem Produktfoto im Shop glauben kann dort sind zwar klein die neuen Karten zu sehen. Die Minis sind aber leider so wie eh und je.

    Wie gut, dass Der Ringkrieg keinen Solomodus hat. Dann fällt es mir immer sehr leicht zu verzichten.

    Stimmt so nicht ganz, gibt sowohl für die freien Völker als auch für den Schatten einen Automa. Einen von beiden habe ich auch auf deutsch übersetzt (Spielbericht einen Post darunter ist der Automa selbst in deutsch). Für den Schatten gibt es bei BGG auch einen AutoPlayer.


    Preislich im gehobenen Schwerkraft Segment aber mit den Änderungen an den Karten ne sehr feine Sache. Aber mich freut es wenn es überhaupt weiterhin aufgelegt wird, so ist die Chance auf ein Release der 3. Erweiterung auf deutsch zumindest noch da. (Und natürlich auch auf eine deutsche Version des Kartenspiels - nicht LCG)

    Man glaubt es kaum .... Lieferankündigungen zu gleich zwei "Problemfällen" ... #Everrain und #CarnivalZombie ... der schiere Wahnsinn. 8o

    Durch wen wird Everrain zugestellt? Warte noch auf meine Trackingnummer.

    Sollte von Spiral Galaxy Games kommen (schreiben auch recht fleißig über den aktuellen Zwischenstand bei Facebook: Spiral Galaxy Games Ltd - Startseite). Ich habe aber auch noch keine Info, die sind noch mitten im Versandprozess.

    Will ja kein Party Pooper sein aber für mich liest sich das eher so, dass Spiral (Ende) nächste Woche mit dem Projekt beginnt. Da gehört dann sicher auch erstmal das sichten, sortieren und kommisionieren dazu. Ich würde also nächste Woche noch mit keinen Paketen rechnen die auf Reisen gehen.

    Die Info kam direkt von einem der Designer vom Ringkrieg. Geplant ist wohl diese matte im 1.quartal 2022 heraus zu bringen. Bei ares games bisheriger Planung würde ich eher vom 3. Quartal ausgehen. Die 3.und letzte Erweiterung für den Ringkrieg sollte beispielsweise schon in 2019 erscheinen. :S

    Natürlich ist es chaotisch und die Mehrheiten wechseln regelmäßig und Schiffe kommen nicht oder nicht in der geplanten Besetzung an oder oder oder. Aber genau das macht es ja so gut, es ist aber dennoch so dass man einen Plan braucht wenn man um den sieg mitspielen will. Ich kann ansonsten s3chaos nur beipflichten.


    Es gibt einfach spielerunden wo ein Anno, Agricola, Arler Erde, TfM besser sind und in anderen Konstellationen sind solche Spiele grandios. In max 10 min erklärt aber dennoch für beide spielertypen bei uns geeignet.

    Bei uns eines der am meisten gespielten 6 Spieler Spiele in meiner Sammlung. 4-5 geht auch noch. Aber zu dritt würde ich es nicht auf den Tisch bringen. Zu sechst aber wirklich großartig, wenn man mit dem gewissen Glücksfaktor umgehen kann. Normalerweise mag ich den nicht so, bei dem Spiel aber völlig okay. Genug Ärgerpotential ist vorhanden, so dass man auch nicht mit Leuten spielen sollte die schnell eingeschnappt sind. :D


    Ach und kleine Regelkorrektur zu dem Video von oben weil es doch recht wichtig ist: Der neue Startspieler wird nicht der der als letztes dran gewesen wäre, sondern der der als letztes seine Fähigkeit genutzt hat. Da im obigen Beispiel die zweite 3 (von Alex) nicht genutzt werden kann, wird somit auch nicht die Fähigkeit genutzt und Hunter bleibt eigentlich weiter Startspieler. ;)

    Da ja doch einiges an leicht daneben liegenden Kommentaren (unbalanciert, broken...) hier kommt, vielleicht mal ein objektiver Vergleich:


    2nd edition Review: A Side-by-Side Comparison | War of the Ring: Second Edition


    Also das einzige was die "Broken" Strategie im Norden verhindert sind ein Elite Zwerg und der Fakt, dass der Hexenkönig erst ins Spiel kommt wenn ein Volk der freien Völker im Krieg ist. Beides wichtige Punkte aber gaaaaaaaaaaaaanz weit weg von Broken.


    Nicht falsch verstehen ich finde die zweite Edition auch ne Ecke besser alleine wegen der Übersicht der Karte, aber bei der 1st Edition von unbalanciert zu sprechen ist schon fast Blasphemie. Denn selbst die Turniere mit der 1st Edition hatten eine durchschnittliche Win-Ratio von 57% Schatten/43% freie Völker zu 51% Schatten/49% freie Völker aktuell. (Jeweils mehrere hundert online Spiele als Grundlage)

    Collectors Edition ;)

    es gibt aber nur die erste Ausgabe als CE, richtig?

    Nein. Die zweite Edition gibt es als so genannte Anniversary Edition. Allerdings davon nur das Grundspiel der 2. Edition. Bei der CE der 1. Edition ist die große Erweiterung auch komplett dabei (inkl bemalten Figuren etc). Bei beiden reden wir aber von Preisen um die 800-1000€.


    Wir überlegen schon einige Zeit uns das Spiel zu kaufen. Könnt ihr einen Einkaufsratgeber geben?

    Erste oder zweite Edition? Deutsch oder Englisch? Welche Erweiterungen?

    … mein Konto hat allerdings etwas Angst vor der Antwort 🙈

    2. Edition ohne Frage. Und deutsch wäre auch mein Votum. Die Regeln sind aber sowohl in Englisch als auch in Deutsch wirklich gut. Allerdings vielleicht noch etwas gedulden, es wurde wohl ein neuer deutscher Publisher gefunden, der das Spiel dann sicher auch wieder auflegen wird. Die aktuellen Preise im Gebrauchtmarkt sind recht hoch, wenn auch nicht utopisch hoch.


    Ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgaben denn groß?

    Ich weiß, dass sie die Größe der Karten sowie das Aussehen des Spielplans geändert haben und die Erweiterungen wohl anders sortiert sind.

    Aber regeltechnisch?

    Regeltechnisch sind es kleinere Änderungen die man grundsätzlich auch in der ersten Version nutzen kann (+ ein paar Karten händisch anpassen). Aber alleine für die bessere Karte würde ich die zweite Edition empfehlen.

    Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

    Doch einiges lässt sich wirklich auch thematisch erklären. Und das Spiel ist unendlich viel leichter zu lernen wenn man es erklärt bekommt. Dazu eignet sich beispielsweise auch der Online Client ziemlich gut, wenn man niemanden in der Nähe hat (wobei natürlich das optische bei dem Spiel einen nicht unerheblichen Anteil an der Faszination ausmacht). Stehe da bei Bedarf auch zur Verfügung.


    Habs vor 2 Wochen das erste Mal gespielt und bin begeistert. Unglaublich thematisch. Ich habe immer gemeint es geht nur um die Schlacht auf den Pellenor Feldern, aber es wird ja die ganze Saga nachgespielt, wahnsinn.

    Sicher alles andere als elegant aber es gibt sehr gute Regelvideos auf Youtube und auch super Strategie Artikel auf derAres Seite.


    Das Bild auf dem Cocer finde ich den Hammer!

    Wenn daran Bedarf besteht kann man sich die Erweiterung der 1. Edition besorgen, dort sind die Schlachten um Helms Klamm bzw auf den Pelennor Feldern explizit drin. Allerdings nicht ganz einfach zu bekommen da schon out of Print. In der gleichen Reihe (allerdings weiter entwickelt) der "weniger Epicness aber mehr taktisches Geplänkel" fällt auch Schlacht der fünf Heere. Der Wunsch des ursprünglichen Designers war es nach Abschluss des Ringkrieges mit der 3. Erweiterung evtl die beiden Schlachten erneut im Stile von Schlacht der fünf Heere neu aufzulegen. Ob da wirklich für Zeit ist wage ich aber zu bezweifeln, die 3. Erweiterung ist angeblich schon über 2 Jahre "fertig". :D

    Ich hätte die 3. Erweiterung auch gerne auf Deutsch, schätze den Markt aber aktuell auch als gesättigt für den Rest an.

    Hatte damals auch das Gesamtpaket für 50 gekauft und dann versucht, jede Erweiterung für 20€ zu verscherbeln. Ein knappes Jahr immer wieder mal angeboten und nachdem sie niemand haben wollte, habe ich sie nun selbst behalten. 😊

    Dann hast du nicht gut genug gehandelt, mein Paket bin ich in Summe für 190 € losgeworden. (Grundspiel 90€, 1. Erweiterung 40€, 2. Erweiterung 60€ also alles am oder über dem UVP) :D Ich kauf dir dein Paket auch gern für 100 € ab wenn du es loswerden willst?

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich halte das deutsche Regelbuch für extrem gut. Von den Regelfragen bei bgg (und auch hier) kann man 97% mit den Regeln erschlagen und kann die entsprechenden Passagen zitieren ohne mehrere verklausulierte Sätze zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen zu müssen. Und auch die Errata ist für einen Großteil der Fälle gar nicht relevant, ganz davon abgesehen dass die meisten eh viele der Konstellationen so nicht zu Gesicht bekommen werden. (Alles gesprochen für die zweite Edition) Und ja in den aktuelleren Printruns sind die entsprechenden Dinge immer schon angepasst, aber selbst ich mit meiner 2013er Version verspüre keinen Drang mir dafür eine aktuellere Variante zu holen.

    Es gibt diverse Dinge die ich bei dem Spiel für verbesserungswürdig halte, das Regelbuch eher nicht.


    d0gb0t Klar habe ich das gelesen, ich schreibe ja in dem Thread schon ein paar Tage mit. Das ändert aber nichts daran, dass du nur geschrieben hast, dass es aktuell keinen deutschen Partner gibt. Das ist ja soweit korrekt wie von Asmodee bestätigt wurde. Das heißt doch aber nicht, dass es nicht in Zukunft wieder einen geben wird.


    Denn bisher war jeder einzelne deutsche Printrun komplett ausverkauft bevor der nächste kam. Das bedeutet, dass es sich entweder gut verkauft hat (und das klappt nicht nur mit Herr der Ringe Fans ohne Spieleambitionen Archibald Tuttle ) oder der Printrun extrem klein war. Und für letzteres glaube ich nicht, dass man dann 8 Printruns von der 2. Edition machen würde.

    Die 3. Erweiterung "brauchen" 75% der Leute wahrscheinlich eh nicht. Selbst ich als Vielspieler im Ringkrieg Bereich brauche schon die 2. Erweiterung nur bedingt und sehr situativ. Das liegt primär daran, dass das Grundspiel schon gut genug ist ohne Erweiterungen.

    Wobei sich mir die Frage stellt, wie ernst man nehmen kann, dass der Tester schreibt, dass ganz sicher eine deutsche Version kommt?! :/

    Ich verstehe den Seitenhieb nicht so richtig. Wenn man den Text liest, wird recht deutlich, dass das mehr ein Wunsch, denn Gewissheit ist. Der Ringkrieg läuft anscheinend immer noch so gut, dass es inzwischen in 11 Sprachen übersetzt wurde (gerade dieses Jahr in Französisch und Ukrainisch). Daher wäre es recht unwahrscheinlich, dass der (nicht unbedingt kleine) deutsche Markt nicht mehr bedient wird.

    Und ob irgendjemand die letzte Erweiterung noch lokalisiert.

    Und ob ich endlich jemanden finde, um es endlich zu spielen...

    In Zeiten von guten Kameras und zwei passablen elektronischen Umsetzungen doch gar nicht so schwer möglich? Wenn auch natürlich mit höherem Aufwand bei ersterem, wenn beide bei sich die Bretter komplett aufbauen etc. Oder nicht der gleichen Haptik bei der zweiten Variante. Aber Möglichkeiten dieses großartige Spiel zu spielen gibt es schon. Stehe dazu auch gern zur Verfügung.

    Wirklich schade mit Asmodee, dann wird es wohl keine deutsche Übersetzung geben für die dritte Erweiterung. Mal schauen ob das dann Fanmade wird oder welche Alternativen es gibt. Komplett Englisch wäre schon vorhanden aber so richtig Lust habe ich zumindest nicht drauf.


    Ach und alle aktuellen Infos zur 3. Edition von jemandem der Tester und Übersetzer für die 1. und 2. Erweiterung war:

    Die Könige von Mittelerde – Was erwartet uns? | Ring- und Runenkriege

    Korrekt, für Fall 1 ist alles dabei was man braucht. Ich empfehle aber dringend jemanden vorlesen zu lassen via Skype/Teamspeak oder was auch immer. So können sich die restlichen Mitspieler besser auf die Details konzentrieren als wenn alle gleichzeitig ihr Exemplar lesen würden.


    Ganz allgemein möchte ich nochmal 3 Daumen hoch abgeben für dieses grandiose Erlebnis. Ist bei uns der Favorit der bisher gespielten Krimi/Rätsel Spiele.

    Wo "ärgert" man sich am wenigsten gegenseitig (ich glaube das nennt man "Interaktion")?

    Bei allen gleich viel. Die Interaktion besteht bei allen im Prinzip daraus, den anderen nicht an Plättchen kommen zu lassen die ihm/ihr helfen.


    Welches der Spiele eignet sich am besten für eine "schnelle Runde nach Feierabend" (Aufbau- und Spielzeit)?

    Patchwork.


    Welches der Spiele gefällt euch am besten und warum?

    2 Spieler + Schnelligkeit = Patchwork

    Mehr als 2 Spieler = New York Zoo, auch weil es minimal vielschichtiger ist als Patchwork. Bärenpark ist ohne Erweiterung für mich einfach nur ein Patchwork für mehr Spieler. Aufforderungscharakter ist natürlich auch VIEL höher.


    Zu welchem Preis würdet ihr zuschlagen?

    Ziemlich subjektiv, aber alle Spiele sind ziemlich günstig und zum aktuellen Preis eine Empfehlung.


    Kleiner Hinweis zur Tiervermehrung und dem Bezug zu Agricola, es sind Ähnlichkeiten vorhanden aber überhaupt nicht der gleiche Grundgedanke, denn die Tiere sind nur Mittel zum Zweck.

    Welche Vorschläge gibt es denn jetzt bezüglich RSP?

    Sieht man doch hier im Thread ganz gut:

    1) RSP Forum komplett schließen mit der Gefahr, dass politische Themen dann in anderen Foren auftreten werden.

    2) RSP Forum einschränken, in Form von Zugangsbeschränkungen.
    3) Mehr Moderatoren um schneller auch im RSP Bereich einzugreifen.

    4) Alles so lassen wie es ist.


    Gerade Punkt 4 findet für mich zu wenig Beachtung. Denn es gab jetzt 3 (?) Sperren im RSP Forum, wovon 2 absolut gerechtfertigt waren (ja ich habe jeden einzelnen Post der beiden in den Corona Threads und sonstigen RSP Themen gelesen). Sicher gibt es auch Leute die unterschwellig Öl ins Feuer gegossen haben, aber da wäre es dann der bessere Weg gewesen die Beiträge zu melden. Bei der dritten Sperre ist das nicht ganz so eindeutig, Lazax war schon in der Vergangenheit (im RPS Bereich) ein recht streitbarer Geselle. Dennoch wäre es auch von seiner Seite aus möglich gewesen, konstruktiv mit den Mods zu reden, dann wäre die Sperre wahrscheinlich eh temporär geworden.


    Um wieder zurück zu meiner Erwähnung von Punkt 4 zu finden. Hier wird (für mich persönlich) also ein ganzer Forenbereich/Ablauf in Frage gestellt, wegen einer fragwürdigen Entscheidung? Ist in meinen Augen den Aufwand nicht wert, außer um über Punkt 3 nachzudenken. Auf der anderen Seite, wird es nicht so einfach jemanden für den Forenbereich zu finden. ;)

    Mein Lieblingsspiel bleibt "Der Ringkrieg" in der 2. Edition :)

    Kann ich vom Spiel und von der Begründung her nur unterschreiben. Ich würde noch ergänzen, dass obwohl der Grundaufbau immer der selbe ist, es nur in Ausnahmefällen Spiele gibt die sich gleichen. Hier ist tatsächlich jedes Spiel anders und ich habe schon weit mehr als 50 Spiele auf dem Buckel.

    Den Mattlack von Flacon0815 nutze ich auch für alle meine Miniaturen. Hatte noch nie Probleme damit. Bzw wenn doch mal etwas milchig war, dann weil ich zu doof war (zu wenig geschüttelt, zu viel drauf gesprüht o.ä) dann hat immer ein zweite leichte Schicht geholfen. Meine inzwischen über 200 bemalten Miniaturen sind weiterhin in gutem Zustand und das obwohl die meisten in der normalen Spieleschachtel landen. Ich weiß welch Frevel. ^^

    Es sind ja auch in diesem Forum immer die gleichen (handvoll) Leute die auf dem Preis rum reiten. Von daher kann von immer wieder nur schwer die Rede sein. Der schweigende Rest kauft einfach bei Bedarf ohne groß Bohei drum zu machen. Vor allem weil Brettspiele eins der günstigeren Hobbies ist. ;)

    Ja, heute angekommen: New York Zoo und Pendulum.

    Bin mit der gesamten Aktion super zufrieden. Alles hat bestens geklappt. Informationen während der Bestellung alle einwandfrei inkl. zeitnaher Eingangsbestätigung der Zahlung. Gestern dann die Mail von Happyshops mit der Paketverfolgungs-ID, heute Auslieferung. Danke!

    Bei mir etwas andere Erfahrung. Keine Zahlungs-Bestätigung, keine Info über den Versand aber auch gerade angekommen (2x New York Zoo).