Beiträge von Alvko

    Neben dem, was Alex schon zum Startspielerausgleich gesagt hat, hat der Startspieler natürlich auch den Vorteil, dass ihm alle Optionen offenstehen. Und auch wenn grundlegend genug Karten und Personal da sind, ist ihre Verteilung dennoch zufällig. Somit hat der Startspieler die Möglichkeit, durch Wegnehmen des beispielsweise einzigen verfügbaren Cowboys oder der einzigen blauen Rinderkarte, die Möglichkeiten der anderen zu beschneiden. Denen bleiben natürlich dennoch genug andere Möglichkeiten und trotzdem ist das ein Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte. Hinzu kommen Aspekte wie begehrte Bauplätze, die schnell weg sind, oder Wegkosten, die hintensitzende Spieler schon mal härter treffen können. Davon abgesehen, ist das auch immer eine emotionale Komponente.


    Was das Umsetzen des Markers angeht: Erstens ist das ein Fall, der selten eintritt, denn er greift ja nur, wenn man bereits alle 14 Marker losgeworden ist (bzw. 12 oder 13, weil man die Kosten der anderen nicht zahlen kann). Das kann nur passieren, wenn man sehr viele Bahnhöfe ausbaut. Wichtiger ist aber, dass man dann den Marker von einem BAHNHOF nehmen muss und nicht etwa von einem Stadtfeld, wie du es implizierst. Somit tut das einem eher weh, weil das mindestens einen Siegpunkt kostet.