Beiträge von Annabelle78

    Mir ging es bei der Überlegung pro / contra eBike tatsächlich um das Thema frisch im Büro ankommen. Wir haben hier ein Gemeinschafts-WC mit getrennten Kabinen aber gemeinsamem Waschraum und keine Bikerdusche. Als einzige Frau unter Männern mache ich mich hier sicherlich nicht frisch... Und wenn ich mich schon morgens um halb 10 unwohl fühle, dann kann der Tag nur .... werden.


    Auch gehen meine letzten 500 m Heimweg bergauf. Mit einem, wie Ihr es nennt, BioBike, war das mit Herz- und Atemproblemen nicht möglich. Mein Herz hat regelmäßig tolle Technobeats verursacht, sodass ich letzten Sommer die Räder immer "unten" stehen gelassen und mich dann zu Fuß hochgekämpft habe. Das kann auch nicht des Rätsels Lösung sein...


    Ich weiß, dass das Thema wieder einmal kontrovers ist und ich finde es gut, dass hier ein Gedankenaustausch und Aufklären zum Für und Wider beider Seiten stattfindet - aber manche Beiträge hier finde ich schon arg grenzwertig...

    Bei uns regt sich die Postzustellerin regelmäßig auf, dass sie auch Pakete und Päckchen aufs Fahrrad bekommt (und die sind manchmal echt nicht klein...). Aber derzeit fahren die noch parallel durch Berlin-Mitte - nur habe ich gerade seit 1,5 Wochen keine einzige Zustellung über die Post und / DHL bekommen Briefkasten bleibt leer, der Klingel ist schon langweilig... So langsam bin ich etwas irritiert ;)

    Ich glaube die Preise von thygra waren jes Woche, da ist es doch noch ein ganz schöner Unterschied. Wobei 1,2k im Jahr schon Recht sportlich sind, wie ich finde. Da hat man nach 2-3 Jahren ja schon das äquivalent für etwas "ordentliches" im Eigenerwerb, was dann auch hoffentlich noch länger hält bei entsprechender Wartung. Aber ist natürlich schon nice, nicht jeden Kleinkram selber warten zu müssen.

    ja, das stimmt schon - aber wenn ich ein Rad nur 1 Woche brauche und es 3 Wochen rumstehen würde, ist es auch egal, wofür ich 100 € bezahle...


    und die Kosten sind natürlich geringer, wenn ich einen längerfristigen Vertrag abschließe. Für mich sind das derzeit 600 € im Jahr. Damit kann ich gut leben und mich im kommenden Jahr immer noch entscheiden, ob ich mir für 2-6K ein eigenes eBike zulege - oder weiter den Luxus des Fullservice in Anspruch nehme ;)

    Puh, wenn ich irgendwo an der Nordsee oder Ostsee im Urlaub ein E-Bike mieten möchte, kostet das je nach Ort und Bike 100-150 Euro pro Woche. :loudlycrying:

    (Ja, ich weiß, schwer vergleichbar, so wie Mietwagen und Auto-Abo.)

    dafür hast Du dann nicht einen 12 -Monats-Vertrag an der Backe und fühlst Dich nicht verpflichtet, bei nahezu jeder Witterung mit dem Rad zu fahren.... ;) Die Dance-Bikes kann man auch für 1 Monat mieten (ich meine für 79€) und theoretisch auch mit in den Urlaub nehmen (bei 21 kg und der Größe nicht ganz so leicht...). Da müsste man im Zweifel auf den Service verzichten, wenn zwischendurch was ist.... :(


    Die Zweitgünstigsten Anbieter waren bei meinen Recherchen im März Swapfiets - die sind auch etwas breiter vertreten. Möglicherweise wäre das ja eine Alternative... Hamburg, Kiel, Oldenburg sind bei denen im Angebot. Kostet dann für 1 Monat ca. 105 € (aber da sind wir dann schon wieder bei Deinen genannten Kosten für den Urlaub, wenn man direkt am Urlaubsort für die Urlaubszeit mietet...)

    Für Berliner, Münchener, Hamburger, Wiener oder Pariser vielleicht auch eine Idee:

    was für eine Sammlung an Städtenamen für einen abwechslungsreichen Abend... :lachwein:


    Ich habe mein eBike jetzt gemietet. Je nachdem, wo man beheimatet ist, ist das eine wirklich gute Lösung. Ich zahle für mein "Dance"-Bike derzeit 51€ im Monat inkl. eines gemieteten Fahrradkorbs (Mietdauer 12 Monate). Wenn irgendwas kaputt geht, melde ich das in der App und dann kommen die binnen 24 h zum Abstellort (innerhalb des Servicegebiets) und reparieren das Rad - oder tauschen es direkt aus (und stellen alles wieder ein, wie es bei dem vorhergehenden Rad war.


    Ich habe das jetzt seit 21.03. und bin echt happy... Hat allerdings nur eine Laufleistung von ca. 55 km bei dauerhafter Zuschaltung des Motors. Fährt sich aber (im Gegensatz zu den Uber/Jump-eBikes, die überall rumstehen) auch ohne Motor ganz gut.


    Vorher habe ich immer die Mieträder auf der Straße genutzt und morgens und abends manchmal 15-20 Minuten gesucht, bis ich ein funktionierendes Rad gefunden habe. Nur mit meinen variablen Feierabendzielen ist es jetzt nicht mehr so einfach ;)


    Es gibt ja da inzwischen einige Anbieter, vielleicht auch in Eurer Nähe...

    Ich habe seinerzeit für den Kickstarter inkl. Grundspiel, Stars Below und Promo Cards 26 $ + 1 $ Versand bezahlt und hatte auch beim Zoll Glück, dass der Beamte mich nach dem Öffnen des Päckchens einfach durchgewinkt hat...


    Ähnliches hatte ich aber auch für das reine Grundspiel bezahlt, was ich vorher direkt bei Meromorph bestellt hatte.


    So ein schönes Spiel... War schon zu lange nicht mehr auf dem Tisch. Liegt keine 5 m von mir entfernt im Schrank.... Einzig Mitspieler, die das auch mögen sind grad nicht in der Nähe...

    Ich habe auch bislang fast nur gute Erfahrungen mit der Packstation gemacht.


    Ein Grund, warum ein Päckchen in einem Fach liegen kann, in welches ich zu versendende Pakete einlegen möchte, ist, dass DHL mehrere Sendungen an einen Empfänger eingelegt hat, der aber eines übersehen hat. Ist mir nämlich auch schon fast passiert.


    Da hat DHL ein großes Paket und einen winzigen Umschlag in ein Fach eingelegt. Das große habe ich rausgenommen. Beim Schließen des Fachs haben wir dann gerade so eine Ecke des kleinen Teils gesehen. Ansonsten wäre das Fach wieder für weitere Sendungen frei gewesen und der nächste Einleger hätte sich vielleicht gewundert, dass da was drin liegt - da liegt dann nicht mal eine Doppelbelegung vor...


    Ich finde, dass die Packstation einen weiteren Button haben sollte "Probleme bei der Nutzung" oder so - wo dann in einem Untermenü genau diese Sachen ausgewählt werden können. So macht man ggf. einfach wieder zu und der nächste bekommt das Fach wieder angeboten... (oder man legt das zur noch drinnen liegenden Sendung dazu. Dann hätte ich aber Angst, dass ein Abholer das Fach doch nochmal geöffnet bekommt und meine Sendung auch mitnimmt... alles doof...)

    Am schlimmsten finde ich die Perfekte Dinner Fangruppe bei Facebook. Manche der Kommentare sind echt mies. Und wenn ich dann seh dass es viele "alte" Frauen sind... Der Mann sitzt bestimmt waehrendessen in der Kneipe um sich die nicht anzutun.

    sind nicht 70 % der Facebook-Nutzer verbitterte Menschen :alter:, die dort verbal um sich schlagen?

    Ich habe RTL+ abonniert, weil wir immer Wer wird Millionär schauen - ab und zu mal irgendwelchen Mälzer / Henssler-Kram - ansonsten nix. Und meiner Meinung nach lohnt sich das... denn das hat den immensen Vorteil, dass es ab und an zu Beginn einer Sendung EINEN Werbespot gibt und die gesamte restliche Sendung dann werbefrei hintereinanderweg läuft.


    Ich habe schon ewig kein Live-Fernsehen mehr geschaut - bei uns gibt es nur noch Streaming- und Videoplattformen. Nachrichten werden gelesen. Und ich bin so unwahrscheinlich glücklich ohne Werbung! Manchmal erzählen Menschen von Produkt X, Y oder Z - kenn ich nicht - aber läuft doch permanent in der Werbung.... für mich nicht :)


    Zum perfekten Dinner: Ich habe jetzt alle 5 Folgen gesehen (weiterer Vorteil: die Sendungen sind eher verfügbar). Wird auch künftig nicht bei uns laufen - war aber durchaus ok als Ersatz, wenn ich mal wirklich gar nichts anderes finde ;) - Aber ich finde es mal echt interessant, so etwas mit den Hintergrundinfos des Diggers zu schauen, um einordnen zu können, wie sowas im Hintergrund vonstatten geht. Und hier muss ich feststellen, dass zumindest in der laufenden Woche einigermaßen fair agiert wurde - auch wenn die Darstellung des Zeitproblems für die Kandidatin doof aussieht und sie sich in nächster Zeit wohl häufiger wird rechtfertigen lassen.

    Immer wieder fällt mir auf, dass alle Threads immer den Avatar des Erstellers zeigen. Gerade schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich es schön fände, wenn man anstatt dessen ein alternatives Icon auswählen / hochladen könnte. Wenn es sich auf ein Spiel bezieht, gerne das Spielecover. Anzupassen durch den Thread-Ersteller, wenn gewünscht :). Denn spätestens nach Post 5 ist es egal, wer das Thema ursprünglich eröffnet hat...


    Das fände ich sooooo wunderbar! Ist sowas möglich!?!?!? Sähe bestimmt toll aus ;)

    Bei der Spieleauswahl für einen Normaloabend was wären da so deine Vorschläge?

    Das kommt ganz auf das Gegenüber an. Bei manchen fangen wir mit ganz einfachen Kartenspielen an. Tippi Toppi, Geschenkt ist noch zu teuer, Ohanami, 6 nimmt, ... und steigern uns dann langsam.


    Bei anderen fangen wir mit Familienspielen an. Wazabi, Blockers, Drop it!, Ohne Furcht und Adel, Dog, Carcassonne, Azul, Sagrada, Numbr9, Trails of Tucana, Juicy Fruitsm, ... zum Beispiel. Manchmal zum Kennenlernen aber auch ein Unlock, Just one, Codenames, So Kleever. Oder halt eines der tausenden guten Würfelspiele. Wir haben meist eine bunte Mischung im Gepäck... (nicht, dass ich diese Mischung zusammenstellen würde - aber es gibt Menschen, die haben da ein sehr gutes Händchen für...)


    Wie gesagt, kommt das immer auch ganz auf die anderen Mitspieler an. Wir spielen regelmäßig mit einem Pärchen, wo er schon lange spielt und seit 2 Jahren versucht, seine neue Freundin zum Spielen zu bekommen. Sie beschwert sich immer, dass er mit so regelintensiven Spielen kommt, die lange dauern und freut sich dann immer über unsere Auswahl. Meistens so Titel um 1h - aber inzwischen kann man auch bedenkenlos Cascadia auf den Tisch legen. Da kann man die Entwicklung mal so richtig gut beobachten... :)

    "... in Verruf bringen" ist vielleicht zu weit gefasst. An welcher Stelle im Leben?


    Wenn mich einer nach meinen Hobbys fragt und ich mit "Brettspiele" antworte, kommen halt regelmäßig "Ach sowas wie MÄDN / Monopoly / Siedler" - je nachdem, wie man darauf reagiert, kann man das Hobby mit der Antwort schon in Verruf bringen:

    1. Ja, so in der Art - aber es gibt Tausende vollkommen unterschiedliche Spiele. Wir können ja gerne mal was gemeinsam ausprobieren
    2. Pffff.... Das sind doch keine Spiele!!!!
    3. Nein, z.B. Assault of Doomrock oder Root oder Funkenschlag (oder andere für Laien komplett unbekannte Titel / Mechanismen / Genres / ..........)

    Wenn Fall 1 passiert ist, ist das Hobby noch nicht in Verruf. Bei den anderen beiden Fällen schon - oder zumindest kurz davor... Wenn ich dann tatsächlich zum Spieleabend aber die Spiele aus der Kategorie Fall 3 auf den Tisch bringe, ists schon wieder vorbei. Manche haben für Interessierte einfach nicht das Gefühl für die richtige Auswahl. Da werden die neuesten 3-5h-Spiele mit mind. 1h Erklärung im "Spieler-Fachjargon" auf den Tisch gelegt. Schon ist der Ofen wieder aus.


    Der Verruf des Hobbies kann an so vielen Unterschiedlichen Stellen im Leben geschehen. Für viele ist Spielen eben Kinderkram, die ordnen das noch nicht mal einem Hobby, was man haben kann, zu. Und damit ists schon "in Verruf", ohne dass einer von uns oder gar ein Spiel die Hände im Spiel hatte. Wenn die mal an den richtigen Spielpartner gelangen würden, wäre schon Vieles gewonnen. Aber für manche ist Spielen tatsächlich nichts. Gar nichts. Da kann man auch das am besten geeignete Spiel vorlegen. Manche Menschen können mit dieser Art Zeitvertreib einfach wirklich nichts anfangen.


    Und: Jedes Spiel hat vielleicht für irgendwen eine Daseinsberechtigung. Ich behaupte, dass bei Despoten-Quartett, Stadt-Land-Vollpfosten, Busen-Memo, ... keiner denkt, dass alle Spiele so wären. Immerhin kennen die meisten wenigstens MÄDN oder Monopoly und wissen daher, dass es auch andere Spiele gibt ;)


    Und ganz ehrlich: Nicht jeder, der nicht spielen mag, hält uns alle für Spinner sondern mag ganz einfach Spiele nicht und hat entsprechend recht wenig Verständnis für eine Sammlung oder die viele Zeit, die dafür drauf geht... Manches Mal hilft ein Blick über den Tellerrand auf andere Hobbies. Durchaus auf gesellschaftlich anerkannte "erwachsene" Hobbies. Was ich schon für Leute getroffen habe!?!?!?!


    Mannomann, sind wir alle normal ;)

    Tatsächlich hätte ich das immer als Rekord des Sendegebiets verstanden - ohne darüber nachzudenken.

    Nein, Teltow gehört noch immer nicht zu Berlin und die werden das wohl auch dabei bleiben lassen ;)


    Aber tatsächlich heißt es "Berliner Rekorde" - und dann müsste das - zum Unrecht aller außerhalb lebenden Hörer - auf Berlin begrenzt sein.... schon komisch... aber ich gönne den beiden den Sieg ;)

    meines konnte vor 14 Tagen nicht zugestellt werden, weil man mich mal wieder nicht gefunden hat. DPD fühlt sich nicht mehr zuständig. Surfen Meeple France reagiert nicht....


    sieht aber echt schön aus!!!

    Mit hat mal jemand von einem Teamevent erzählt, dass alle auf 4er-Gruppen aufgeteilt wurden und ein (kurzes) Spiel auf den Tisch bekamen, dass sie sich erarbeiten sollten. Dann ging es in die nächste Runde und die Gruppen wurden neu verteilt und sollten das Spiel in anderer Besetzung nochmals spielen. Nur haben die jedem Tisch zwar identisches Material aber unterschiedliche Regeln hingelegt. Das soll sehr witzig gewesen sein als die Leute plötzlich das Wundern begannen ;)

    Sankt Peter : Für sowas stehe ich nicht zur Verfügung ;) Dann halten die unsere gesamte "Zunft" für bekloppt ;) Ich glaube, für die breite Öffentlichkeit wäre jemand mit dem Umfang unserer Sammlung extrem überfordert. Ist nicht vorstellbar. Ich denke, dass Zahlen bis 500 Spiele für Menschen noch nachvollziehbar sind - aber alles darüber hinaus ist für "Normalos" unfassbar. Und gezählt haben wir außerdem schon lange nicht mehr. *


    Gerade gestern habe ich ein YouTube Video von Curiosity.inc über einen kanadischen Sammler von alten und neuen Spielzeugen gesehen. Der hat ein riesiges Anwesen mit teilweise versteckten Räumen, die thematisch ausgebaut sind. Der ist (Hobby-) Tischler und stellt seine Möbel selbst her und die passen demnach jeweils perfekt zum Raum und zum Spielzeug. Der hat (gefühlt) Millionenwerte an altem Spielzeug, Lego (aufgebaut und originalverpackt) und Raritäten. Der hat auch (fast) alle Monopoly-Ausgaben (ich weiß aber nicht, ob nur aus dem amerikanischen Raum...). Das ist der Wahnsinn. Selbst ich als bodenloser Sammler wollte kaum glauben, was ich da gesehen habe...


    * PS: Und es gibt tatsächlich Menschen mit viel größeren und rein privaten Sammlungen. Aber 86 Spiele kann fast jeder von uns hier toppen, oder?!? ;)

    Ich mag Nova Luna. Und ich mag Sagani. Aus diesen beiden würde bei mir Nova Luna gewinnen.

    Ich mag Cascadia auch. Und das würde gegen die beiden anderen bei der Auswahl eines Spiels gewinnen.


    Aber was ich noch viel mehr mag ist Habitats. Das liebe ich abgöttisch, finde es abwechslungsreicher, schöner, zugänglicher, ....

    Allerdings suche ich schon ewig ein Netzteil mit DC IN 7 - 9V, weil mein kleines Etikettiergerät keine Batterien mehr annimmt sondern auch bei neuen Batterien nahezu sofort nach einem Buchstaben ausgeht. Ich habe noch so viele Bänder, dass ich eine Neuanschaffung mit etwaig anderen Bändern scheue und das Teil gerne noch weiter nutzen möchte... Wenn also jemand so ein Teil hat und sich trennen möchte - das nehme ich gerne.

    da fehlt noch die Angabe der nötigen Stromstärke, aber das %product-title% kaufen oder ein vergöeichbares wäre passend und Dank diverser Stecker ziemlich sicher passend

    das steht da tatsächlich nicht drauf. Aber stimmt, so ein Universal-Netzteil wäre die Lösung. Dann laufe ich nächste Woche mal bei Conrad vorbei. Gute Idee.

    Puh. Kleinanzeigen sind echt manchmal ne Nummer für sich.


    Was ich nie, nie, nie wieder anbiete - über keine Plattform - neue Schuhe oder Unterwäsche. Selbst bei einem Steckkamm habe ich mal einen Anruf bekommen, ob man den auch für die Haare am A... nutzen könnte. Telefonstreich Jugendlicher. Aber -WHAT?!?!?!?


    Neulich habe ich ein Komplettrad für mein Auto gesucht. Die Kommunikation war eigentlich ok und der wusste, worüber er redet. Aber er wollte auf Deibel komm raus keinen Preis nennen und hat uns immer wieder aufgefordert, ihm einen Preisvorschlag zu machen. Selbst nach intensiver Recherche habe ich keinen Preis zusammenstellen können, den ich gerechtfertigt gesehen hätte, ohne ihn oder mich zu übervorteilen. Am Ende hat er ganz komische Sachen geschrieben dann haben wir lieber beim Händler 4 komplett neue Räder gekauft und montieren lassen. Das war uns zu heiß...


    Ich habe aber auch schon wirklich viele gute Erfahrungen gemacht. Besonders mit ganz speziellen Bürogeräten etc. - wenn die einer anfragt, dann hat derjenige sich bestens informiert und will das Teil dann auch dringend haben.

    An Kabeln verzweifle ich auch.

    Zwar kann ich die einzelnen Kabel auf einen Blick unterscheiden, was mir aber auch nicht gegen die Flut an Kabeln hilft. Ich habe mind. 4 Kisten mit Kabeln für VGA, S-VGA, HDMI, Netzwerk, USB, Verlängerungen (Strom / USB), Klinke, Antenne, diverseste Adapter, ..... aber immer, wenn ich in der Vergangenheit etwas davon entsorgt habe, hätte ich nur wenige Tage / Wochen später ebensolches für irgendwas entsorgt.


    Netzteile fliegen bei mir nicht lose rum, sind und bleiben immer beim jeweiligen Gerät. Geht das Gerät, geht auch das Netzteil. kommt das Gerät nur beiseite, kommt auch das Netzteil beiseite... Leider / Zum Glück bin ich auch Aufbewahre von Originalkartons... Nimmt viel Platz weg - aber oft ist es auch Gold wert ;)


    Allerdings suche ich schon ewig ein Netzteil mit DC IN 7 - 9V, weil mein kleines Etikettiergerät keine Batterien mehr annimmt sondern auch bei neuen Batterien nahezu sofort nach einem Buchstaben ausgeht. Ich habe noch so viele Bänder, dass ich eine Neuanschaffung mit etwaig anderen Bändern scheue und das Teil gerne noch weiter nutzen möchte... Wenn also jemand so ein Teil hat und sich trennen möchte - das nehme ich gerne.

    Es hat etliche Elemente von Zug um Zug, aber es wurde versucht, das Spiel doch noch etwas anders zu designen. Mir macht Zug um Zug deutlich mehr Spaß.

    Ich mag Zug um Zug im Grunde auch. Aber nur digital. Das Punkte zählen während des Spiels ging bei uns oft schief und so haben wir das ans Spielende verlegt. Zudem mag ich Zug um Zug erst ab 4 Spielern (außer so Karten wie Schweiz oder Nordic Countries), da der / die Gegner viel zu schnell enorme Umwege verursachen können. Europa hat ja hierfür die Bahnhöfe erfunden - aber aus welchem Grund auch immer, die vergesse ich unter dem Spiel meist ;)


    Ich finde so aus dem Bauch heraus Freie Fahrt ebenbürtig zu Zug um Zug Amerika (als Urversion des Spiels).

    Wir haben "Freie Fahrt" am Samstag und gestern jeweils zu viert gespielt.


    Im Grunde hat man nur die Möglichkeit eine von drei Mikroaktionen pro Zug auszuführen:

    • neue Gleise nehmen,
    • Strecken bauen (wie bei Trans Amerika / Trans Europa) / Gleise kaufen oder
    • Reisen / Strecken erfüllen / Neue Strecken nehmen.

    Hörte sich auch für uns ziemlich simpel an, erfordert aber doch ziemlich taktische Entscheidungen. Uns hat es in beiden, sehr unterschiedlichen Spielertypen in der Besetzung, sehr gut gefallen und es wird kommenden Samstag nochmals auf den Tisch kommen.


    Neue Gleise nehmen ist mehr oder weniger eine Aussetzaktion, in der man 5 neue Gleise bekommt (wenn man nur noch max. 1 Gleis besitzt). Diese Aktion ist dann allerdings kostenlos.


    Das Strecken bauen ist tatsächlich sehr stark an TE / TA angelehnt. Man baut 2 Gleise in neutraler Farbe und markiert diese mit einem Besitzmarker. Bestimmte Streckenabschnitte erfordern 2 Gleise. Kommen die Strecken zusammen, schließt sich auch das Streckennetz zu einem kompletten Netz zusammen und ich kann an beliebiger Stelle des Netzes weiterbauen (vorher halt nur am eigenen Schienennetz). Während des Zuges kann man für eine Münze, die allerdings 3 Siegpunkte wert ist, 5 neue Gleise kaufen (anstatt diese als Einzelaktion kostenlos zu nehmen) und diese direkt mit verarbeiten.


    Die Reisen-Aktion ist die variabelste aller Aktionen. Grundsätzlich fährt man mit seiner Lok Strecken im Schienennetz ab, die man erfüllen muss. Von A nach B. Komme ich an einer Stadt vorbei, die in der Auslage liegt und ich habe einen Waggon für neue Strecken frei, kann ich mir eine neue Route aus der Auslage wählen. Hier liegen 6 Kombinationen von 3 Städten


    A A A A A A

    B B B B B B

    C C C C C C


    hierbei kann A die Startstadt sein und B das Ziel oder B die Startstadt und C das Ziel. Aber niemals geht es von A nach C oder C nach B oder A. Das Kartendeck ist in 3 Phasen aufgeteilt, in jeder Phase kommt jede Stadt auf dem Spielplan genau einmal als Karte vor. Die Auslage der Städte ist rein zufällig und somit sehr glücksabhängig. Die Zielkarte liegt immer sichtbar auf einem Waggon. Komme ich in der Stadt an, habe ich die Strecke erfüllt und lege sie für die Endabrechnung beiseite. Jede einmalige Stadtkarte in meiner Sammlung ist am Spielende 5 Punkte wert. Habe ich eine Stadt 2 oder gar 3 mal in meiner Sammlung, ist die erste 5 und die weiteren nur noch 2 Punkte wert. Nimmt man aber mal mit, wenns auf dem Weg liegt.


    Für das Reisen kann ich das komplette, bereits erschlossene, Schienennetz aller Spieler nutzen. Möchte ich allerdings erstmals eine Strecke eines Mitspielers nutzen, muss ich diesem 1 Münze zahlen, dann wird die Strecke verstaatlicht und kann von allen Spielern kostenfrei genutzt werden.


    Immer mit dem Wechsel in einen neuen Kartenstapel, belohnt das Spiel alle Spieler. Mit dem Start von Stapel 2 bekommt man einen zweiten Waggon dazu. Mit dem 3. Stapel darf ich nun 3 Schritte pro Zug reisen - vorher waren es immer nur 2 Schritte.


    FAZIT: Europa ist groß, die Wege unter Umständen echt lang. Liegen die Strecken ungünstig aus (z.B. Moskau - Barcelona - Tirana), dauert es ziemlich lange, bis ich diese Strecke erfüllen kann. Mehr Punkte bringen lange Strecken aber nicht.... Unter Umständen wartet man dann auf eine bessere Auslage. Das machen aber alle Spieler, wenn nur ungünstige Strecken ausliegen. Deshalb nimmt man auch mal so eine sehr ungünstige Strecke mit. An den äußersten Städten liegen als Belohnung für den ersten, der ankommt, auch noch jeweils 2 Münzen, also 6 Punkte, aus.


    Das Spiel lebt von sehr kurzen Aktionen auch wenn es sich dennoch durch die Streckenwahl und Abwägungen sehr in die Länge ziehen kann. Darf dennoch immer wieder auf den Tisch kommen ;)


    9/12 Punkten

    Bei uns klingelt DHL bei allen, die ein Paket bekommen und laufen dann Etage für Etage ab. Meistens. Aber nicht immer. Das nervt uU auch ziemlich ;) weil ich Allgemeinen an der Tür warte und das bis ins 3. OG schonmal dauern kann. Wenn ich nicht an der Tür warte, sind die gefühlt binnen Sekunden da ;). Mir als Kunde kann man es einfach nicht recht machen ;)

    Ich komme wenns geht entgegen gelaufen weil 5. Stock und 14 uhr am Tag , da sind die schon einige Treppen gelaufen und wenn es ein großer KS ist dann besser unten eh sich einer was bricht.^^

    Wenn es etwas Schweres ist, nehmen die hoffentlich den Aufzug ;) Wenn DHL nur kleine Pakete hat, nehmen die eben das Treppenhaus - entgegenlaufen wäre hier im Zweifel kontraproduktiv...

    Bei uns klingelt DHL bei allen, die ein Paket bekommen und laufen dann Etage für Etage ab. Meistens. Aber nicht immer. Das nervt uU auch ziemlich ;) weil ich Allgemeinen an der Tür warte und das bis ins 3. OG schonmal dauern kann. Wenn ich nicht an der Tür warte, sind die gefühlt binnen Sekunden da ;). Mir als Kunde kann man es einfach nicht recht machen ;)

    Ich habe mein Browserfenster in Safari meist schmal am Bildschirmrand offen, sodass die Anzeige in Mobilansicht steht. Wenn ich bei einem Thread auf Thema ignorieren klicken möchte, öffnet sich momentan stattdessen der Thread. Auch Cmd+R hilft hier nicht - bei Normalansicht funktioniert es dann sofort wieder.