Beiträge von ar147

    Was mich an der Sache am meisten freut: TI4 scheint zu laufen und somit ist eine baldige Erweiterung wieder mehr als Wahrscheinlich.

    Glaube ich nicht, schließlich sind bei FFG alle weg, die an dem Spiel gearbeitet haben.

    Wenn du früh den Gipfel besteigst, muss man schon sehen, dass man wieder etwas runter kommt. Soweit, ist deine Erinnerung richtig. Aber wenn man erst am Ende vom Spiel den Gipfel erstürmt, dann muss er nur bis zum Ende überleben. Ob er theoretisch noch den Abstieg schaffen würde, spielt dann keine Rolle mehr. Die Erweiterungen habe ich allesamt nicht gespielt und kann daher nichts darüber sagen.

    Man kann das Spiel auch auf Boardgamearena ausprobieren. Ist ein ganz gutes kurzweiliges Spiel. Kommt aber bei manchen Mitspielern nicht so gut an, weil es auch ein bisschen gemein sein kann und Bergsteiger dadurch sterben können. Außerdem ist es thematisch etwas merkwürdig, dass es am Ende egal ist, wo die Bergsteiger stehen und der Abstieg quasi nicht mehr betrachtet wird.

    Hat schon jemand für morgen Snowrunner (PS$) auf der Uhr!?

    Ich warte noch Testberichte ab, aber an sich finde ich das Spiel sehr interessant. Weiß aber noch nicht, ob es mich längerfristig motivieren kann.

    Aktuell spiele ich Hunt auf der PS4, was echt ne gute Atmosphäre erzeugt. Ist nur leider auch sehr Hardcore und mein Partner kann zurzeit nicht spielen. Also wer Abends Bock auf ein paar Runden hat, kann sich gerne melden (bin Rang 82 und meine K/D 0,5).

    Warum geben sie denn für Deutschland usw. keine Versandkosten an? Schätze aber mal sie werden kaum unter den US von 17$ sein und somit kommt man bei Skellig fast günstiger weg.

    Die Stufe 3 hat nur etwas mit dem Herabsetzen in Phase 2 (das gelbe Banner links) zu tun. Ihr verwechselt, da gerade etwas. Das grüne Banner für Phase 6 gilt für den gesamten Black Market. Und in den Regeln steht klar, dass man sich nur ein Bonusfeld mit Assistent aussuchen darf.


    Aber bei meiner Frage bin ich mir immer noch nicht sicher, da bei Westminister auch im Regelbuch sofort steht und bei der Waterloo Station ist davon keine Rede. Kann mir aber auch schlecht vorstellen, dass man dies bis Phase 6 tracken soll, ob man einen Bonus zusätzlich benutzen soll.

    Kurze Regelfrage zur Waterloo Station:

    Bei dem 1x Phase 6 Banner steht in der Regel, dass man einen beliebigen in Phase 6 dauerhaften Boni zusätzlich auslösen kann. Gilt dies sofort beim Ausführen der Aktion oder in Phase 6? Ich denke ja sofort, aber da vermisse ich irgendwie das Zeichen für sofort wie bei Westminster.

    Ich fand ME Andromeda auch gut und finde es schade, dass die Story wohl nicht weiter erzählt wird.


    Aktuell spiele ich World War Z, was für zwischendurch ganz spaßig ist und ziemlich beeindruckend, wenn die Zombieflutwelle kommt.

    Ich logge inzwischen nur noch, welche Spiele ich gespielt habe. Finde ich ganz hilfreich, um zu sehen, welche Spiele man eigentlich schon gespielt und wie oft. Nutze ich auch um Spiele auszusortieren, die lange nicht mehr gespielt wurden.


    Mitspieler, Ort und Ergebnisse habe ich eine Zeit lang notiert, aber dann auch wieder gelassen. Brachte mir keine Mehrwert und beim Spieleabend will ich nicht immer die Spielstände mitschreiben. Außerdem halte ich das notieren dieser Daten in öffentlichen Datenbanken auch aus datenschutzrechtlichen Gründen für fragwürdig.

    Bei bgg gibt es eine Aussage von GameBrewer, dass sie den Fehler bedauern, aber nur ein PnP-File zur Verfügung stellen wollen. Man kann das Spiel ohne diesem Dekret spielen und für sie wäre es logistisch nicht möglich, jeden Ersatz zu schicken.

    Ich habe die Standard-Ausgabe mit den Stanzbögen, habe aber beim Auspöppeln nicht darauf geachtet, ob alle Dekretteile vorhanden sind. Ich schätze aber mal, dass alle Stanzbögen davon betroffen sind und sie somit die Teile nicht so schnell ersetzen können. Sie werden sich hoffentlich noch dazu äußern.

    Kurze Regelfrage: Ist es erlaubt die Ablegestapel der Spieler durchzuschauen?


    Wir haben es gesten gespielt und sind mit den Regeln gut klar gekommen. Hatten nur in der Kanalepoche Probleme mit dem Kartenstapel, weil wir vergessen hatten die zwei Extrakarten zu entfernen. Sonst gab es ab und zu mal Unklarheiten, dass man nur im eigenen Netzwerk bauen darf und fremde Verbindungen hier nicht zählen (außer mit Ortskarte). Am schwierigsten fand ich immer die Entscheidung, welche Karte man nun für die Aktion abwirft oder ob man diese später nochmal brauchen könnte.

    Hab mir die Arbeit gemacht, die pdf-Seiten zu teilen. Leider funktioniert der Broschürendruck dann auch nicht, irgendwie druckt er die falschen Seiten und dann auch noch verkehrt herum. Kann sein, das die Datei dafür zu groß ist. Ich finde, bei den ganzen Verspätungen hätten sie ruhig eine gedruckte Anleitung dazulegen können.

    Aber im normalen Handel wird das Spiel sicher günstiger zu bekommen sein, siehe auch die anderen Spiele von GameBrewer. Ich denke 55€ können sie dafür im deutschen Handel nicht aufrufen. Außerdem hast du den Vorteil, dass du erstmal richtige Reviews abwarten kannst. Zeigt sich ja auch daran, dass kaum jemand die Standard-Edition backt.


    Ich finde das Spiel ansich wirklich vielversprechend, aber ich sehe den Sinn von Kickstarter hier nicht.

    Ich streite mich auch nicht mit DHL sondern dem Händler.


    Zitat

    4.) Zufälliger Untergang bei Verlust durch Nachbarn

    Anders als das Gesetz in den maßgeblichen Vorschriften für Versendungskäufe impliziert, hat der Händler vor der Übergabe an den Verbraucher nicht für jedweden Verlust oder Untergang der Kaufsache einzustehen. Er trägt die Gefahr, auf seinen Zahlungsanspruch verzichten zu müssen, nur dann, wenn die Ware zufällig untergeht. Von einem Zufall wird immer dann ausgegangen, wenn keine der Vertragsparteien den Verlust oder Untergang zu vertreten und mithin an dessen Eintritt nicht vorsätzlich oder fahrlässig mitgewirkt hat.

    Geht nun eine Kaufsache nach der Ersatzzustellung an einen Nachbarn und vor Übergabe an den Verbraucher verloren oder unter, liegt ein solcher Zufall stets vor – und zwar selbst dann, wenn der Nachbar zu vertreten hat, die Sache nicht mehr aushändigen zu können. Maßgebliche Vertragsparteien sind nämlich ausschließlich Händler und Verbraucher, sodass sich Störungen in der Sphäre des Nachbarn mangels vertraglicher oder vertragsähnlicher Beziehungen der Kontrahenten zu diesem stets als zufällig erweisen


    Quelle: Paketverlust nach Annahme durch Nachbarn: Haftungsfragen...

    Ich habe da gerades ein anderes Problem und streite mich mit dem Händler.


    DHL hat das Paket bei einem Nachbarn im Haus abgegeben und dieser hat es dann im Anschluss auf die Treppe gestellt. Leider war das Paket weg, als ich es holen wollte und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Nach meiner Auffassung der Rechtslage, müsste der Händler für den Schaden aufkommen. Er weigert sich jedoch und meint, das Paket wurde zugestellt. Habe mehrere Mails geschrieben, aber sie wollen mir das Geld nicht erstatten oder eine Ersatzlieferung schicken. Ich habe den Fall auch bei der Online-Streitbeilegung der EU-Kommission gemeldet, bisher aber ohne Ergebnis. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

    Gab es eigentlich bei den kleinen Spiel (<20€) irgendwas auf der Messe, was man sich mal anschauen kann? Lese immer nur von den großen Spielen und da reizt mich bis jetzt nichts so sehr.

    zu 1: nur die unterste Scheibe kommt auf das Wertungsplättchen, die restlichen 3 bleiben liegen. Somit kann es schnell wieder zu einer Wertung kommen. Zurück bekommt man nichts.