Roh-coco! (Rococo)
Boach! Das wird es natürlich sein. Und dann noch eins meiner Lieblingsspiele. Das ist ja albern!
Roh-coco! (Rococo)
Boach! Das wird es natürlich sein. Und dann noch eins meiner Lieblingsspiele. Das ist ja albern!
Gibts ein Kinderspiel namens "Meet Coco", oder ist das schon zu albern?
Endless Winter, nehme ich an?
Sehr gut! Und richtig!
Und weiter gehts:
Pandemic?
Das müsste Looping Louie sein?
Perfekt!
🧟♂️ 🧒👦👧 🦠🐠🦎🐒🦍🚶🏼
Zombie Kidz Evolution
Petrichor.
Korrekt. Das geht hier ja heute Schlag auf Schlag
Na dann. Wer weiss denn sowas hier:
🌧️👃🏻
"My Gold Mine" ist mein Tipp
Ich vermute diese Goldklumpen gibts in vielen Spielen.
"My Gold Mine" ist mein Tipp
Korrekt! Beides!
Soll heißen, es gibt noch ein anderes Spiel, das die gleichen Schiffe verwendet und 6 Farben enthält, oder wie?
Nein, es sollte heissen, dass die Antwort korrekt war und ich damit abgebe
Das sind die Dead Reckoning Schiffe. Aber da gibt es nur 4 Farben...
Korrekt! Beides!
*sing* Viele, viele, viele bunte Smarties.
Ja, schon ganz oft nach dem Abräumen während des Spiels fast in den Mund geschoben.
…bei Yucata
Nordwind hiess das glaube ich? Von Kosmos jedenfalls.
--- einige Minuten später ---
Habe auf BGG geschaut. Norderwind ist der Name
Unsettled (die Luna)
Gebe gerne weiter!
Korrekt! Das ging schnell!
Ich habe noch eine Situation, die allerdings schon einen Tag vor dem Start eines Spiels begann. In diesem Fall bin ich über meine eigene Dämlichkeit gestolpert, und bis heute wird in meiner Spielerunde darüber gelacht…:
2007 erschien das Spiel "Patrizier" von Amigo. ich hatte es mir damals direkt gekauft. In Vorbereitung auf einen Spieleabend am nächsten Tag habe ich es direkt ausgepackt und war etwas erstaunt. Der Spielplan sah anders aus, als in der Regel. Städte sind bei dem Spiel durch unterschiedliche Farben dargestellt, und es fehlten ganze Farben und damit Städte. Es wirkte auf mich wie ein seltsamer Fehldruck, oder als wäre ein falscher Korrekturabzug in meiner Schachtel gelandet.
Entsprechend habe ich eine Mail an Amigo geschrieben.
Am nächsten Abend habe ich mich dann natürlich auch in meiner Spielegruppe beschwert. Und da löste sich dann das Rätsel…zu meiner persönlichen Schmach. Bis heute.
Der Spielplan war tatsächlich beidseitig bedruckt, und ich habs einfach nicht gemerkt. Die von mir betrachtete Seite war für weniger Spieler.
Immerhin konnten wir das Spiel dann spielen.
Von Amigo habe ich übrigens nie eine Antwort bekommen.
Falls aber jemand von Amigo mitliest: Mich würde schon interessieren, ob meine Mail an irgendeinem Support-Brett hing/hängt, oder im Ordner "bekloppte Kunden" noch einen Stammplatz hat!
Als ich vor Jahren, praktisch in einer anderen Zeit, über einen wöchentlichen Spieletreff wieder regelmäßiger ans Spielen gekommen bin, da tauchte dort mal ein Mitspieler auf, der augenscheinlich ein Spiel mitgebracht hatte. Ich meine, es war ein Tadsch Mahal von Alea. Er schlug dann mehrere Spiele vor, die man spielen könnte und wir einigten uns auf eins.
Prompt öffnete er seinen Spielekarton und wir sahen einen Wust an Material. Er hatte in der einen Spielebox nicht nur ein Spiel, sondern gleich mehrere. Dabei hatte er auch Materialredundanz optimiert. Er hatte also unter Anderem nur fünf farbige Sätze Meeple in ausreichender Menge in der Box, da die Spiele maximal 5 Spieler unterstützten. Alles überschüssige Material hatte er nach eigener Angabe entsorgt.
Das System umschloss auch Spielkarten, die zusätzlich handschriftlich bearbeitet wurden, damit sie für mehrere Spiele genutzt werden konnten.
Das an sich fand ich schon skurril genug. Das von uns ausgewählte Spiel liess sich dann aber nicht zusammenstellen, weil er etwas zu viel Materialredundanz wegoptimiert hatte.
Mein C6 auf Ingo sollte am 1.12. per PayPal angekommen sein
Hi!
Neben der Regel und der Spielerhilfe sind nur die Namen der Karten eingedeutscht und das Spiel damit weitestgehend sprachneutral. Die Bewertungen auf den zahlreichen Bewertungsplättchen sind in allen Ausgaben des Spiels englisch gehalten. Genau wie die Kartennamen sind das aber bloss Flavortexte, wenn auch recht witzige.
Ansonsten ist die Spielmechanik nahezu komplett über die Ikonographie gelöst. Diese ist aber nur so mittelhochtief gelungen, finde ich. Man benötigt zumindest als Erklärer eine Übersicht darüber, was die einzelnen Kundengruppen so machen, die man für eine Partie ausgewählt hat. Da man nie mit allen Kundengruppen spielt, lassen sich diese während des Spiels aber ganz gut merken.
Mein Spiel des Monats: das gute, alte #Rococo
Ein echter Klassiker und immer noch großartig!
Ich halte den Creality CR6 SE, oder den sehr ähnlichen Anycubic Vyper für ein gutes Einstiegsmodell bei gutem Preis.
Beide Geräte haben eine große Community, bis hin zur Community-Firmware. Und diese Art Unterstützung ist bei 3D-Druckern wichtig.
Etwas günstiger gehts auch mit dem Creality Ender 3, etwas teurer wirds bei Prusa, alles bei gleich toller Community.
Grundsätzlich muss einem bei jedem 3D-Drucker bewusst sein, dass man viel über Erfahrung lernen wird. Das kommt aber alles mit den ersten Objekten. Das ist alles noch weit weg von einem Normalo-Endverbraucherstatus.
Ich glaube, #Bitoku wurde noch nicht erwähnt. Das hat zwar noch andere Mechanismen, aber ein Hauptmechanismus ist das Dice Placement. Scheint ja ein kleiner Geheimtipp zu sein. Das Spiel sieht überladen aus und ist auch definitiv ein Kennerspiel, aber gar nicht so schwer zu erlernen und ist richtig gut!
127 Euro für Deluxe-Komponenten?!?! Halleluja, das ist ja Mal eine Ansage. Im Kickstarter waren das noch 75 Dollar Unterschied, schon da dachte ich "wer macht sowas". Jetzt ist das in meinen Augen schon ziemlich grotesk.
Wow, das ist viel. Aber immerhin alles einzeln „buchbar“. Einige der Deluxe-Komponenten sind in meinen Augen echt der Hammer, ich habe den englische All-In. Die Ressourcen sind superschön, und die Münzen dürften mit das Coolste sein, was je einem Spiel beigelegt wurde.
Meine Sorge ist eher, dass das Spiel über mehrere Partien etwas gleichförmig ist. Es ist ja kein sonderlich komplexes Spiel mit abwechslungsreichem Spielverlauf. In der Deluxe-Version definitiv sehr viel Bling Bling fürs Spiel.
Naja die Version wurde wohl schon vor einiger Zeit kalkuliert, als das Preisniveau noch deutlich niedriger war. Ergo der niedrige VK
Bei dem niedrigeren Preis ist aber noch ein Händler dazwischen, der die Spiele selbst vorfinanzieren muss, nicht weiss wann und wieviele Stück er verkaufen wird, selbst auch noch Kosten hat und Geld verdienen muss.
Also aus meiner Sicht gibt es, Preiserhöhungen hin oder her, keine valide Rechtfertigung warum Backer bei Crowdfunding mehr zur Kasse gebeten werden, als Retail-Käufer.
Das Spiel interessiert mich schon, aber den Preis ist mir die Retailversion einfach nicht wert.
Ob es Dir das wert ist, das bleibt natürlich komplett Dir überlassen.
Was die Preiskalkulation von Spielen angeht: dazu gab ja gerade bei Stonemaier im Blog einige interessant Offenlegungen zur gesamten Preiskalkulation. Das wurde zuletzt von einigen Verlagen nachgemacht, zum Beispiel hier für ein Crowdfunding-Projekt:
Origins: First Builders - Price breakdown
Kurzum: nur vom Retail könnte man gar nicht leben, höher kalkulierte Preise nimmt einem der Handel wiederum gar nicht erst ab.
Im Übrigen denke ich, dass wir uns für 2023 auf ganz andere Preise einstellen können.</orakel aus>
Es hat mich selbst überrascht, weil ich kritisch eingestellt war: für mich ist es #Ankh !
Dann bin ich auch gerne bei der Deluxe dabei!
Vielen Dank für die Orga!
Grüße, Ingo
Ich wundere mich auch schon. Hab eine Direkttauschanfrage bekommen und kann nun nichts machen. Ich hoffe für das Projekt, dass es keine größeren Probleme gibt – oder ein Backup