Beiträge von Yakosh-Dej

    Waren die Erfahrungsberichte hier nicht immer so, dass er widersprochen und dann versendet hat? :/

    Richtig, er widerspricht zwar, lieferte dann aber, um einer Auseinandersetzung vor Gericht zu entgehen. Bei mir war der Brief vom Gericht sogar bereits bei mir auf dem Tisch, wo ich nur noch unterschreiben hätte müssen, um ein entsprechendes Verfahren auszulösen ... kurz darauf kamen meine Minis an. :box:

    Habe nie gegen ihn iwelche rechtlichen Schritte eingeleitet oder ähnliches veranlasst.


    Trotzdem gibt es keinerlei Reaktion von seiner Seite...

    Wie oben schon mehrfach erwähnt, es gibt nur Reaktionen von ihm, WENN man irgendwelche rechtlichen Schritte einleitet, sonst nicht. :teach:

    Starte den Mahnprozess oder schreibe es ab. Es besteht keine andere Option.

    Genau das. Und ich habe es selbst so gehandhabt, und würde dies auch allen anderen so raten, allein aus meinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden, ihn mit dieser miesen Tour nicht ohne Konsequenzen davonkommen zu lassen. Egal, ob man den Verlust des Geldes nun selbst eher leicht verkraften kann oder nicht ... :boss:

    Danke euch ^^

    Gerne, wie oben mehrfach von unterschiedlichen Seiten berichtet, das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk. Windgeschützt und trocken auf ausreichend Pappe aufstellen, Dose gut schütteln, gleichmäßig von allen Seiten besprühen, ausreichend trocken lassen - Fertig. (Ansonsten hier noch mal ausführlicher zum Nachlesen mit vielen Tipps und Tricks)

    Danke Dir. Du meinst den Quickshade Dip von Armypainter? Und der braucht keinen Lack mehr? Das müsste ich vielleicht einfach mal probieren wie das raus kommt ob mir das ausreicht. Diesen Quickshade kann man sicherlich auch per Pinsel auftragen anstatt zu dipen oder? Hab da mal auf der Webseite von Armypainter geschaut und dipen wäre ja super schnell zu machen aber das abschütteln wäre mir zu viel sauerei.

    Ja, QuickShade, aber in der Dose (250 ml /Ca. 20 Euro). Ist direkt Wash und Versiegelungslack in einem. Gibt drei Farbtöne, aber DarkTone ist ein sehr dunkles Braun, fast schwarz und eignet sich daher für fast alle Grundfarben am besten, wenn es reicht nur Kontrast hinzufügen. Ja, Pinsel geht, ist sogar zu empfehlen. Auf keinen Fall abschütteln, das ist eine absolute Sauerei und die Farbe bekommst du aufgrund der öligen Konsistenz nirgendwo mehr aus. Der schnellste und effektivste Weg ist: Mini zu etwa einem Drittel / maximal zur Hälfte kopfüber direkt in die Dose eintauchen, kurz die Farbe direkt in die Dose abtropfen lassen, dann die Figur einfach umdrehen und das verbliebene QuickShade mit einem Pinsel grob über die gesamte Mini verteilen - Fertig. Ausreichend Pappe drunter und mindestens zwei Tage durchtrocknen lassen. Besser dabei Handschuhe tragen und in jedem Fall darauf achten, dass das Zeug nie, also wirklich nie irgendwo hin tropft, wo du es nicht haben willst.

    Jedenfalls wüsste ich keinen Trick wie ich schnell und effektiv Dutzende von Miniaturen gleichzeitig grundieren sollte. Und viele Miniaturen brauchen ja auch Platz zum bearbeiten.

    Wie gesagt, an einem trockenen Ort auf einer großen Pappe direkt alle Minis auf einmal grundieren. Dann einfach nach dem Trocknen direkt in einen Karton und fertig. Das kann eine solche Grundierung ohne Probleme ab. Und du kannst ja dann nach Zeit nach und nach alle weiteren Bearbeitungen vornehmen ...

    Danke an all eure Rückmeldungen. Ich scheue mich halt echt vor dem Aufwand der Grundierung. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit sehr rar :P

    Gerne, darfst dich bei so etwas gern auch bei mir direkt per PN melden. Wie gesagt, ich sehe den zeitlichen Aufwand für die Grundierung als vernachlässigbar an, vor allem im Vergleich zur Verwendung eines Washs. Falls (!, und ich rate dir da eigentlich nicht dazu) du ein Wash ohne Grundierung anwenden willst, dann würde ich einfach QuickShade (DarkTone) von ArmyPainter benutzen. Zum einen ist das Zeug selbst seine eigene Versiegelung und aufgrund der klebrig/öligen und zudem dickflüssigen Grundstruktur noch am ehesten für solche Zwecke geeignet. Das Ergebnis muss man dann halt eben mögen ...

    Und ja für mich macht es einen Unterschied ob ich 80 Miniaturen grundieren müsste oder ob es auch ohne geht.

    Grundieren ist doch das zeitunaufwändigste am gesamten Bemalprozess.

    Dem kann ich fachlich nur zustimmen. Mein Tipp an dich, GoriKarafong ... besorgt dir ein großes Stück Pappe, such dir einen trockenen / windgeschützten Ort draußen, stelle deine 80 Minis drauf, spüre im einem Zug alle Minis aus mehreren Richtungen kurz an. Warte dann noch eine Viertelstunde und du bist bereits fertig. Das Ergebnis jedes nachfolgenden Schritts ist deutlich besser und die Zeit, für jegliche spätere Bearbeitung auch deutlich länger als das Grundieren selbst. Diese ist auch bei größerer Miniaturenanzahl eigentlich immer gleich kurz und innerhalb weniger Minuten erledigt. Wenn du irgendwie Zeit sparen möchtest, ist das in darauffolgenden Arbeitsschritten wesentlich eher möglich als bei der Grundierung, welche in dem gesamten Prozess pro Mini nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Viel Erfolg ... :)

    vielleicht machen sich die Fulfillment Dienstleister jedes Mal einen Spaß daraus die Abfolge nach anderen Kriterien zu sortieren ....

    Oder die haben so nen riesigen Basketballkorb und werfen dann einfach random die Pakete drauf. Und die als erstes drin landen werden dann zuerst verschickt.

    Ich kann aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass solche Kriterien meist sehr viel speziellere Hintergründe haben, welche für den Empfänger ohne Einblick in die jeweiligen logistischen Abläufe garnicht erkennbar sind. Da können schon so marginale Kleinigkeiten, wie z.B. unterschiedliche Lagerorte, verschiedene Kommissionswege oder dazu benötigte Kartongrößen mal das eine Paket früher in die Kette spülen oder halt nicht ... manchmal reicht es schon aus, dass ein Paket aufgrund seiner Größe noch auf eine fertige Palette passt, und ein anderes nicht, um einen Unterschied von den Absendetagen zu erhalten ... Kleinigkeiten, die sich im Ablauf mitunter spontan ergeben ... ;)

    Ist das ernst gemeint, mit dieser Addition/Substraktion Mechanik? Mathematik 1. Klasse? Da hab ich ehrlich gesagt schon abgeschaltet. Darauf hätte ich null Bock. Komm ich mir irgendwie veräppelt vor.

    Mein Tipp, einfach das Matherätsel weglassen / überspringen und den Schwierigkeitsgrad über die negativen Konsequenzen anpassen. Mittelschwer = jedes zweite Mathe-Ereignis als gescheitert werten und seine Boss-Battle damit skalieren. Warum nicht als freiverfügbares Medium miteinbringen ... :/

    Kriegt man dann eigl in der core nur den standee oder auch die miniatur ? Ist ja irgendwo auch sinnfrei dass man dann genau 1 miniatur hat für das Spiel 😅.

    Naja, nicht ganz ... ich denke, ich werde genau diese eine Miniatur von Dante benutzen, um in der Story-Phase die Gruppe auf der Map zu repräsentieren. Und hier sollte auch eine vernünftige Bemalung allein aufgrund des geringen Umfangs recht flott von der Hand gehen ... :lachwein:

    Am vernünftigsten wäre wohl, einfach den günstigsten Pledge zu holen, insbesondere da man das kaum jahrelang spielt..

    Hobgoblin genau so würde ich es wenn ich hier reiner Backer wäre auch machen. Corebox mit den Stretchgoals mitnehmen, vielleicht noch 1-2 ausgewählte Addons die mir besonders wichtig sind. Thats it.

    Ich finde, gerade bei diesem Titel ist es (für mich) wirklich ein NoBrainer: Grund-Pledge mit 24h-Dante plus StretchGoals und fertig. Auf alles Deluxe und Kosmetika kann ich hier wirklich gut verzichten. Wahrscheinlich wird man das Spiel sowie maximal zweimal, möglicherweise sogar nur einmal durchspielen und dafür brauche ich in diesem Fall tatsächlich keine Minis, Playmate, 4 Würfel-Sets oder sonstige AddOns. Allein schon aufgrund der überschaubaren Spielzeit / geringen Wiederspielbarkeit ... :geld2:

    Na ja, das Eingangszitat von thomasd87 meint ja eine prinzipielle Obergrenze für Eurogames. Darum ging es mir. Nicht darum, dass ein Wargame oder Miniaturenspiel prinzipiell teurer ist.

    Die Chance für ein Euro mehr als 150 Euro auszugeben ist halt deutlich seltener gegeben, als bei miniaturenlastigeren Spielen wie DungeonCrawlern oder ähnlich gelagerten Kategorien. Da ich aber gerade in letzten Jahren auch für die Deluxe-Versionen von z.B. #TheWall, #FoodChainMagnat oder #BurgenvonBurgund sicherlich recht bedenkenlos ähnlich hohe Summen erfolgreich angelegt habe, wie bei so manchem DungeonCrawler, mache ich da prinzipiell offenbar keinen Unterschied nach Spielekategorien was die Kosten angeht, welche ich bereit bin zu tragen, solange mir das Spiel insgesamt gefällt.

    Hab ich auch nie geschrieben und das war auch nicht die Kritik, auch, wenn du das dir gerne so zurecht baust. Wie jedes Mal. ;) Nach wir vor glaubst du ja, dass ich nur mechanisch starke Spiele spiele, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

    Das Problem hier ist ja, dass du bei mechanisch weniger stark fokussierten Spielen diese ja (meines Wissens nach) maximal nur als OneShot spielst, nicht aber als eine Kampagne mit XY Szenarien. Hier treffen bei #Agemonia eben mindestens zwei Dinge zusammen, die man nicht einfach überspringen oder ignorieren kann, weil sonst kein Spiel übrigbleibt: Eine heruntergedampfte, rollenspielartige Mechanik in Kombination mit einem ausdrücklich als Kampagne konzipiertem Spielablauf. Weder komplexer Heldenzug noch ausgefeilte Bossmechanik sind hier eine der treibenden Kräfte, sondern eben Story in Event-Charakter. Ich wüsste jetzt spontan kein vergleichbares Spiel, wo du dich trotz solcher mechanischer "Schwächen" (oder Kompromisse) nur aufgrund der Story durch eine ganze Kampagne gebissen hast?! Wäre dies so der Fall hätten z.B. #TaintedGrail, #7thContinent, #Etherfields bzw. auch KD:M oder #Oathsworn mit ihren deutlich stärkeren Mechaniken als #Agemonia und ausgefeilten Storys / Settings bei dir doch offene Türen eingerannt ... :/

    Wie gesagt, der Text war nicht Mal DAS Problem, wobei die Dauerexploration in den Reichweiten schon viel Pacing rausnimmt. Jeder Schritt triggert fast ne neue Karte. Das ist dann fast so, als würdest du dir in Arkham o.Ä. pro Zug drei Karten vorlesen.

    (...) Du bist hier sicher nicht die Zielgruppe, Becki. :)

    So ist es, weil das Ganze halt ein Rollenspiel-Hybrid ist. Die Mechanik ist reiner Unterbau für den Story-Fortschritt und nicht als gnadenlos treibender Spielmotor gedacht. Das Spiel will kein GD oder ähnliches sein, daher bist du definitiv nicht die Zielgruppe, mein lieber Becki. ;)

    So, gestern ist der riesige, lila Brocken bei mir gelandet.

    Hattest du denn vorher eine Ankündigung über GLS? Bei mir steht seit zwei Wochen die Sendungsnummer fest, aber noch kein/e Veränderung/Fortschritt.

    Ja, GLS hat mich mehrfach per Email informiert. Dein Paket ist in Deutschland angekommen, dein Paket ist in den nächsten Tagen bei dir, dein Paket wird heute angeliefert, du kannst dein Paket live verfolgen und abschließend dein Paket wurde erfolgreich an dich ausgeliefert und am gewünschten Ablageplatz hinterlegt. :gift:

    Die Anleitungen der meisten Charaktere sind ja über 40 Seiten, zu den bereits 50 seitigem Regelwerk dazu. Muss man da ständig in beiden Anleitungen rumblättern?

    Ich kann nur empfehlen sich in einer ruhigen Minute die offiziellen HowtoPlay-Videos (allerdings englisch) von BoardgameCoffee zu #Mythwind anzuschauen, die haben wirklich einen ganz hervorragenden Job dabei gemacht und es bleiben im Grunde so wenige Fragen offen, dass man gleich losspielen kann. Das wunderbare dabei ist, dass sie für das Grundspiel und jeden Charakter ein einzelnes Video gemacht haben. Man muss also bei weitem nicht alles anschauen, sondern nur die Basismechaniken und den Charakter, die man aktuell spielen möchte - Und los gehts ... geht fast so schnell wie der Aufbau (oder Abbau) von #Mythwind ... ;)

    So, gestern ist der riesige, lila Brocken bei mir gelandet. Ich bin sehr gespannt, ob mich die Welt von #Agemonia auch langfristig in ihren Bann ziehen kann. Wer schon mal den ein oder andren Dungeon Crawler gespielt hat, wird sich in den Regeln jedenfalls gut zurechtfinden und ihm wird das eine oder andere auch angenehm vertraut vorkommen. Ich kann in jeden Fall empfehlen, sich das offizielle HowtoPlay-Video (englisch) von BoardgameCoffee anzusehen. Die HowtoPlay-Videos, die die z.B. auch zu #Mythwind gemacht haben, sind erstklassig, sehr detailliert, super strukturiert und dazu geeignet danach quasi direkt loszulegen.

    Ich bin bei ISS Vanguard in der Sammelbestellung, also eher bei mir nicht. Eigentlich nur Lords of Ragnarök oder Heroes of Might and Magic III sind vorstellbar.

    Müsste Lords of Ragnarök sein, dass kam bei mir auch über ZAK und erst vor einigen Tagen an. (Übrigens zeitgleich zusammen mit ISS:kopfschuss:)


    Zudem ist bei mir per GLS offenbar Agemonia für heute Vormitag in der Auslieferung. Außerdem habe ich von Adam Poots die Info erhalten, dass ab dem 20.02.2024 die Auslieferung zu der neusten KD:M Erweiterung Black Knight starten soll. Versandkosten von 36$ (für KS-Backer) sind bereits online einsehbar und werden wohl in Kürze abgebucht. Wenn jede der 16 neuen Erweiterungen zu KD:M jetzt einzeln aufschlägt, werden zukünftig noch ne Menge Shipping-Kosten und Auslieferungstermine auf mich zu kommen. :watt:

    (die sind ja gerade nicht wegen der anderen Module gescheitert!).


    Und ja, ob Dante backenswert ist, überlegen hier ja Andere tatsächlich, weil die Confrontation-Phase so ist, wie sie ist.

    Auch hier ist es ja schlussendlich egal, warum Titel XY bei dir (oder anderen) scheitert, denn im Endeffekt ist das Spiel halt die Summe seiner Teile, und wenn ich z.B. den Heldenzug so unspannend empfinde, dass mir auch der Rest deshalb das Ganze nicht retten kann, dann passt für mich halt das Spiel bzw. das Genre schlicht nicht. Kampf kann halt (wie andere Elemente) auch nur als ein Mittel zum Zweck sein, Fortschritt zu werten. Ich halte es hier für sehr unwahrscheinlich, dass man sein Konzept nur Tage vor Kampagnenstart noch grundlegend umschmeisst. Daher sollte man sein Kaufentscheidung halt nicht nach was wäre wenn treffen, sondern sich selbst fragen, was erwarte ich von dem Spielerlebnis und reicht mir das aus. Kritik darf natürlich trotzdem geäußert werden ... ;)

    Das hat mit Erwartungshaltung nix zu tun.

    Naja, dann solltest du dich halt jetzt VOR dem Backen fragen, ob dir die neun Boss-Fights das Geld bzw. die Zeit (Regelstudium, Aufbau usw.) wert sind, und NACHHER nicht darüber philosophieren warum #Dante schlussendlich womöglich bei dir nicht gezündet hat. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kritikpunkte während der abschließenden Entwicklung noch verschwinden, ist halt eher gering. Entweder das Gesehene reicht dir quasi als OneShot-Fight(s) ohne den sonstigen Überbau, oder halt nicht. Denn du scheiterst ja bei dieser Art von Spielen oft schon an den vor- bzw. nachgelagerten Elementen / Phasen, weil für dich der kooperative Kampf deutlich der wichtigste Teil ist. KD:M, AT:O und Co. sind ja nicht umsonst so beliebt und werden (wie hier ja auch teilweise) fleißig kopiert, weil sie schlechte Spiele sind, sondern weil du (und andere) mit den restlichen Elementen nichts anfangen können und eben nur einzelne Teile des Gesamtkonzepts schätzen. Hier gibt es eben schon eine klare Differenz, was man selbst von einem aus der eigenen, subjektiven Sichtweise perfektem Spiel erwartet und was solche Titel insgesamt bieten wollen, und viele andere Spieler ja auch genau in dieser Art und Weise schätzen.

    Ja, aber ich kann das Spiel ja nur mit Chronicles Phase bekommen. Die brauche ich aber nicht und möchte sie eigentlich auch nicht mitfinanzieren dann.

    Ganz ehrlich, dann solltest du vielleicht einfach passen und dir kein Spiel zulegen, von dem du nicht wirklich überzeugt bist. Einen großen Teil des Contents zu skippen macht ja auch irgendwie nicht wirklich Sinn ... :/

    Aber dass das Gesehene die beste Lösung ist, die einem Designteam einfällt...schade.

    Damit du nicht wieder bei einem BossBattler jammern und klagen musst, ein gut gemeinter Rat: Lass doch einfach mal die Finger von solchen Spielen. Nachher bist du nur wieder enttäuscht und musst in langen Videos erklären, warum du wieder einmal etwas All-In wider besseres Wissens gekauft hast, was ganz offensichtlich nicht deiner Erwartungshaltung entspricht ... warum also nicht schlicht und einfach passen und gut is?! 8o

    Richtig. Du hast nicht 3 Jahre vorab schon Dein Geld investiert. Du kannst zwischenzeitlich sinnvolleres damit anstellen.

    Ich bin mittlerweile was Verzögerungen im Crowdfunding deutlich entspannter als früher. 1. Habe ich wirklich genug zum Spielen zuhause. 2. Hat halt die Erfahrung gezeigt, warum und das es in aller Regel Verzögerungen aus ganz unterschiedlichen Gründen gibt. Und 3. Bin ich bei der aktuellen vorherrschenden Inflation ehrlich gesagt sogar froh, dort frühzeitig mein Geld geparkt zu haben. Ich möchte selbst zwar zukünftig auch weniger und noch gezielter backen, aber eher aus Zeit- bzw. Platzgründen und nicht wegen der Verzögerungen.

    Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

    Ja, empfinde ich leider auch so. Andererseits ist in meinen Pack vielleicht pro Farbe 1 maximal 2 Würfel so dunkel, dass man die Farben bei eben diesen dunkel ausgefallenen untereinander schwer bzw. schlecht unterscheiden kann. Der Rest ist doch ziemlich klar erkennbar und dann nimmt man halt nicht gerade die dunkelsten Ausführungen. Sicherlich kein Beinbruch auch wenn man es etwas besser hätte lösen können ... :floet:

    Ach es ist doch immer wieder herrlich. Erst kommt monatelang überhaupt nichts. Und dann kommen alle Titel auf einmal innerhalb von 14 Tagen :D

    Ja, Crowdfundigs sind ganz offensichtlich Herdentiere ... AR treibt es aber aktuell auf die Spitze. Bei mir sind ebenfalls #LordsOfRagnarok und #ISSVanguard gleichzeitig angekommen, dazu gestern noch #Mythwind ... #Agemonia ist bereits auf dem Weg und #ChroniclesofDrunagor müsste auch die Tage kommen. Perfektes Timing ... :lachwein:

    5 Stunden am Stück bei dem Spiel ... uiuiui ... ich verstehe den Einsatz als Rezensierender dahinter, aber das torpediert schon arg den Spielspaß. Wäre zumindest bei mir so.

    Greift hier bei #Mythwind nicht die magische 5er-Regel? Mit 5 Spielern, 5 mal die Woche jeweils 5 Stunden ...? Das muss das Spielkonzept / der Heldenzug / der Spielmotor doch bitte hergeben ... also wie jedes kooperative Spiel sich mindestens mit einem #PlanetApocalypse und / oder #GalaxyDefenders messen lassen muss ... :lachwein:

    Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

    Fulfillment Europe kommt bei den beiden unterschiedlichen Packs selbst auch ins Schleudern ... ich habe nach Support-Anfrage jetzt zum zweiten Mal das falsche Pack bekommen. (Erste Edition anstatt Rebirth) ... nun hat man mir erneut geschrieben, mit der Bitte ich möchte Fotos machen, und ich möge bitte ihnen jetzt mitteilen welches Pack sie mir schicken sollen. :jester:

    psykoman69 und irgendwo sitzt jetzt ein armer kleiner Junge der 3 Jahre Taschengeld gespart hatte für die Miniaturenbox und sich jetzt jede Nacht in den Schlaf weint weil sie nie angekommen ist 8o

    Hoffentlich nicht, und "nur" ein Verlust für den Hersteller im logistischen Ablauf ... und so wird aus ...

    Die Kack Minis haben mich 120 Euro gekostet

    ... über "kostet doch im KS nur 40 $" ... schlussendlich: Hmm, hab ich wohl gar nichts bezahlt dafür. Was ein wildes Glück ... :lachwein:

    Interessant. Gemäss KS Seite war der günstigste Pledge doch 120$. Daher hätten die doch gar nicht bei mir mitgeliefert werden dürfen? 🤷🏻‍♂️

    Also, ich kenne jetzt nicht alle Updates zu dem KS und weiß ja auch nicht, ob die im Pledgemanager noch irgendetwas nachträglich hinzugefügt hattest, aber wenn ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand antworten sollte, würde ich sagen: Nein, die große Miniaturen-Box hättest du eigentlich nicht haben dürfen, denn diese ist den größeren Pledges vorbehalten oder halt als Addon ... steht die denn irgendwie in deinem Account, den Emails oder auf dem Lieferschein bzw. der Versandbestätigung mit drauf?

    Im Onlineshop lassen sie sich die Minis gut bezahlen.

    Danke, der Link war mir bekannt. Daher die Frage nach der Herkunft seiner Bestellung.

    Sind ja auch nicht wenige minis aber eben nicht die 0815 Standard Gegner denen man am häufigsten begegnet.

    Nein, es sind weder wenige noch sind sie klein, ganz im Gegenteil, füllen sie eine Box fast im Ausmaß von #Oathsworn ... das ist also schon viel Material und Menschen, die gerne Minis bemalen, werden da auch in diesem Bezug ne Menge Spaß haben ...

    Ah lol, hab im Shop geschaut. Nach genauerer Betrachtung waren es für Core 120$ +28$ Versand + 30€ Zoll bei Auslieferung. Ich glaube die Minis waren gar kostenfrei oder irrtümlich geliefert? 🤷🏻‍♂️

    In zwei der drei Pledge-Stufen waren die kostenfrei dabei, im kleinsten Pledge waren nur die Strechgoal -Minis inbegriffen, also nicht die komplette Miniaturen-Box, die man für 40 $ als KS-Addon dazu haben konnte. Also ehrlich gesagt, wenn ich mal Quantität und Qualität mit dem aufgerufenen Preis im KS in Relation setze, sind die Minis eigentlich sogar ein sehr guter Deal ... also ne riesige Box mit fast 30 Minis in diesem Detail-Grad und dieser Größe bekommt man sonst sicherlich nicht. Also, allein der Drache würde bei diversen Herstellern sicherlich schon mehr kosten ... was jetzt auch den aktuellen Shop-Preis erklärt. Somit alles gut, nur eben schade, dass sie nicht so oft im Spiel zum Einsatz kommen werden.

    Ich verstehe nicht, warum PG das nicht einfach schreibt.


    (...)


    Ich hoffe nur, dass PG die deutsche Version nicht kaputt repariert…

    So eine Extremsituation ist nur Spielen von Petersen Games vorbehalten ;)

    Oh mein Gott, einen Moment hatte ich tatsächlich geglaubt, Sandy Petersen wäre mit seinen PG auch an dem PG Desaster von #RobinsonCrusoe beteiligt. 5 Jahre warten auf CW hat mich anscheinend doch deutlich stärker geschädigt als bisher gedacht ... :lachwein: Naja, das Wettrennen ist jedenfalls weiterhin spannend: Was werde ich von PG zuerst bekommen ... #RobinsonCrusoe Deluxe oder #CthulhuWars - Die lang verschollene, dritte Edition ... 8o

    Die gewinnt immer haushoch... Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder sind wir einfach nur sehr schlecht :D

    Wir haben jetzt zwei echte Partien (nach Solo und Kennenlernen) zu Dritt mit dem Besessenen als Extra durchgespielt. Jedes Mal hat ein (anderer) Spieler gewonnen, der Avatar war einmal Zweiter und einmal Dritter. Niemand am Tisch hatte das Gefühl, dass der Avatar zu stark ist, obwohl wir gleich im schweren Modus (also mit 4 Avatar-Zügen pro Spielrunde) und die Spieler untereinander recht konfrontativ unterwegs waren ... :voodoo:

    Bayern hat gegen Union und Werder aber auch alles andere als brilliert und heute anscheinend auch nicht. Mal sehen, wie das direkte Duell läuft…

    Absolut. Könnte ein Schlüsselspiel diese Saison sein. Bei den Münchnern läuft aktuell nun aucv nicht alles rund, dazu der doch recht dünne Kader und die vielen Verletzten unter den Top-Spielern in der ersten Reihe, zu denen sich ja nun auch noch Coman gesellt, der nach derzeitigen Stand ebenfalls mehrere Wochen ausfallen wird ... :krank:

    Bei mir überschneiden sich beide Interessen...

    Das kann ich vom mir im Großen und Ganzen auch behaupten, trotzdem brauche ich persönlich keinen Hybriden aus beiden Bereichen und die Ankündigung lässt mich dementsprechend völlig kalt ... ich erwarte von der Kooperation ausser etwas Marketing-Bestreben nichts von wirklich essentieller Bedeutung ...:redface:

    Auch unsachliche Kritik ist nicht automatisch respektlos. Das versuche ich schon seitenlang hier zu predigen. Was man mag oder nicht mag hängt m.M.n. häufiger mit Gefühlen zusammen als mit sachlichen Argumenten.

    Das ist sicherlich korrekt, nur ist die Gefahr bei unsachlicher Kritik in einen "problematischen" Bereich zu rutschten deutlich höher als wenn man seine Kritik auf eine sachlich Grundlage stützt und allein dadurch persönliche Angriffe bzw. Missdeutungen, die eben als solche verstanden werden könnten, bereits im Vorfeld verhindert. Argumenten zu folgen ist halt deutlich emotionsloser und besser nachzuvollziehen als wenn man auf solche Stilmittel verzichtet ...

    Hier ging es ja im konkreten Fall darum, lediglich zu sagen "Ich finde xy überbewertet" - das ist halt noch nicht mal eine Kritik.

    Sehe ich genauso, ob jemand bzw. sein Werk "überbewertet" ist oder nicht, ist ohne jegliche Begründung erst einmal nur eine Meinung. Eine Kritik wird daraus, wenn ich meine Meinung mit eine entsprechenden Begründung unterfüttere, ich also z.B. sage "Autor XY ist überbewertet, weil er immer die selbe Mechanik verwendet und seine Spiele nicht ausreichend Neuerungen und Evolution erfahren." ... :lesen: