Beiträge von Yakosh-Dej

    Ich verstehe nicht, warum PG das nicht einfach schreibt.


    (...)


    Ich hoffe nur, dass PG die deutsche Version nicht kaputt repariert…

    So eine Extremsituation ist nur Spielen von Petersen Games vorbehalten ;)

    Oh mein Gott, einen Moment hatte ich tatsächlich geglaubt, Sandy Petersen wäre mit seinen PG auch an dem PG Desaster von #RobinsonCrusoe beteiligt. 5 Jahre warten auf CW hat mich anscheinend doch deutlich stärker geschädigt als bisher gedacht ... :lachwein: Naja, das Wettrennen ist jedenfalls weiterhin spannend: Was werde ich von PG zuerst bekommen ... #RobinsonCrusoe Deluxe oder #CthulhuWars - Die lang verschollene, dritte Edition ... 8o

    Die gewinnt immer haushoch... Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder sind wir einfach nur sehr schlecht :D

    Wir haben jetzt zwei echte Partien (nach Solo und Kennenlernen) zu Dritt mit dem Besessenen als Extra durchgespielt. Jedes Mal hat ein (anderer) Spieler gewonnen, der Avatar war einmal Zweiter und einmal Dritter. Niemand am Tisch hatte das Gefühl, dass der Avatar zu stark ist, obwohl wir gleich im schweren Modus (also mit 4 Avatar-Zügen pro Spielrunde) und die Spieler untereinander recht konfrontativ unterwegs waren ... :voodoo:

    Bayern hat gegen Union und Werder aber auch alles andere als brilliert und heute anscheinend auch nicht. Mal sehen, wie das direkte Duell läuft…

    Absolut. Könnte ein Schlüsselspiel diese Saison sein. Bei den Münchnern läuft aktuell nun aucv nicht alles rund, dazu der doch recht dünne Kader und die vielen Verletzten unter den Top-Spielern in der ersten Reihe, zu denen sich ja nun auch noch Coman gesellt, der nach derzeitigen Stand ebenfalls mehrere Wochen ausfallen wird ... :krank:

    Bei mir überschneiden sich beide Interessen...

    Das kann ich vom mir im Großen und Ganzen auch behaupten, trotzdem brauche ich persönlich keinen Hybriden aus beiden Bereichen und die Ankündigung lässt mich dementsprechend völlig kalt ... ich erwarte von der Kooperation ausser etwas Marketing-Bestreben nichts von wirklich essentieller Bedeutung ...:redface:

    Auch unsachliche Kritik ist nicht automatisch respektlos. Das versuche ich schon seitenlang hier zu predigen. Was man mag oder nicht mag hängt m.M.n. häufiger mit Gefühlen zusammen als mit sachlichen Argumenten.

    Das ist sicherlich korrekt, nur ist die Gefahr bei unsachlicher Kritik in einen "problematischen" Bereich zu rutschten deutlich höher als wenn man seine Kritik auf eine sachlich Grundlage stützt und allein dadurch persönliche Angriffe bzw. Missdeutungen, die eben als solche verstanden werden könnten, bereits im Vorfeld verhindert. Argumenten zu folgen ist halt deutlich emotionsloser und besser nachzuvollziehen als wenn man auf solche Stilmittel verzichtet ...

    Hier ging es ja im konkreten Fall darum, lediglich zu sagen "Ich finde xy überbewertet" - das ist halt noch nicht mal eine Kritik.

    Sehe ich genauso, ob jemand bzw. sein Werk "überbewertet" ist oder nicht, ist ohne jegliche Begründung erst einmal nur eine Meinung. Eine Kritik wird daraus, wenn ich meine Meinung mit eine entsprechenden Begründung unterfüttere, ich also z.B. sage "Autor XY ist überbewertet, weil er immer die selbe Mechanik verwendet und seine Spiele nicht ausreichend Neuerungen und Evolution erfahren." ... :lesen:

    (...) Eigentlich kann jede*r kritisieren, wen und wie viel er mag. Wenn das unangemessen ist, findet man das schon raus anhand der Reaktion der anderen.

    Das denke ich auch. Sachliche Kritik ist ja generell erst einmal nicht respektlos, höchstens die Art und Weise wie man sie anbringt. Aber ob jetzt gegenüber Spieleautoren oder sonst jemand ... warum sollte eine sachliche, vernünftige verpackte Kritik überhaupt respektlos sein? :teach:

    Yakosh-Dej Wie genau werden die beiden Spiele (alt und neu) denn dann kombiniert?


    Magier und Zauber frei kombinieren und dann mit den Regeln von BRW:Rebirth gespielt?

    Ja, genauso ... wir spielen aktuell Rebirth mit allen BRW-Inhalten (alt und neu), die miteinander kombinierbar sind. Im Grunde sind beide Spiele ja gar nicht so unterschiedlich. Rebirth hat ein paar gute Neuerungen und ich würde die alte Version wohl auch nur noch mit den neuen Regeln aus Rebirth spielen. Da die Versionen aber so ein ähnliches Spielerlebnis erzeugen, spielen wir halt gleich mit sämtlichen Inhalten (welche kompatibel für beide Ausgaben sind), egal ob jetzt wie aktuell mit Rebirth oder eben die ursprüngliche Version. Die Räume mischen wir dabei aber nicht, außer man möchte halt mit den Pets aus BRW spielen, dann muss man halt diese Räume mithineinnehmen. Da die Stabilisierung / Destabilisierung aber im Grunde keine echte Veränderung bezüglich der Mechanik erfahren haben, könnte man theoretisch auch die Räume beider Versionen wild mischen, solange man die Farbverteilung beachtet und einem das thematisch nicht stört ... :wikinger:

    wenn sie Expertenspiele gewohnt sind, ist BRW nicht extrem schwierig zu kapieren. Man sollte aber darauf achten, dass die Schulen zusammenpassen mMn

    (...) dass man das Zeug aus dem ersten Grundspiel auch in Rebirth benutzen kann ohne Probleme. Sehe aber gerade in der Anleitung, dass da doch einiges anders ist... mhhh...

    Also, ich habe alles aus der alten und der neuen Version und da hat man quasi unendlich viele Kombinationen zum Ausprobieren. Insgesamt sind es dann fast 50 verschiedene Magier und 35 Magie-Schulen. Wir haben jetzt einige Drei-Spieler-Plus-Avatar-Partien hinter uns, und wir machen das recht einfach. Jeder zieht blind zwei Magier und wählt dann anhand der Werte und der Startzauber einen aus. Bei den Schulen werden einfach sechs zufällig gezogen und jeder wählt dann in Startreihenfolge eine für sich aus. Der Rest ergibt sich im Spiel und regelt sich dann im Verlauf irgendwie schon ...:wizard:

    Alter.... 2 All-Ins .... das war wirklich Lehrgeld... T_T


    755 $ + 267 $ = 1.022 $ für 2 Base games, für die ich auch noch Versand und VAT zahlen darf...

    Sieht bei mir nicht viel besser aus ... andererseits sage ich mir halt, dass ich bei sovielen Kickstartern dermaßen viel Glück hatte und viel Geld einsparen konnte. (Allein schon mein KD:M Pledge, was viel Content) Da kann halt nicht bei allen Projekten alles glatt laufen ... in Zukunft werde ich in jedem Fall weniger backen, allein weil die goldenen Zeiten des Crowdfundigs wirklich rum sind und ich jetzt zudem dermaßen viel zum Spielen habe, dass es alleine wegen Platz und Zeit galt nicht mehr jeder Kickstarter sein muss. :wech:

    Aber dafür, dass ich alles abgeschrieben habe ist das fast eine erfreuliche Wendung.

    Ja, mit einem weinenden und einem lachenden Auge ... schade, dass die Ursprungs-Spiele so nicht mehr kommen werden. Auch Schade um das Geld, was jetzt sicherlich weg ist und über einen Refund braucht man ja gar nicht mehr nachdenken. Aber andererseits wenigstens etwas ... zwei Basegames (Hel und

    Anastyr) vielleicht noch mit den entsprechenden SG (falls das Ganze noch als CMON-KS kommen sollte) ist halt besser als nichts oder noch schlimmer, wieder vor der Wahl stehen, noch einmal viel Geld hinterher zu werfen (Nachzahlung wie bei den anderen MG Titeln) und dann unter Umständen mit nichts dazustehen ... nun steht bei mir zumindest nur noch #DarkestDungeon in der dt. Version aus ... abwarten, was das jetzt noch schlussendlich wird ... :/

    Nein, waren anscheinend nur Franzosen bis jetzt.

    Habe bislang auch noch von keinem gelesen, der einen Pledge mit neuer Erweiterung bekommen hat.

    Also, sprechen wir über einen Pledge mit ausschließlich der Monumental: African Empires Erweiterung oder über Pledges mit Grundspiel und Erweiterung(en)? Weil meine Erweiterung African Empires habe ich bereits seit Mitte Dezember zuhause ...:peinlich:

    Mein Problem .. ich warte auf meinen Pledge noch immer, daher kann ich die Karte gerade schwer zuordnen. Magst mir mal verraten wo die her ist, da ich die hier im Thread schon das 2. Mal sehe.

    Die ist auch aus dem Thread hier. Ganz ähnliche Karten gibt es in der ersten Mond-Phase des Avatar-Ereignis-Decks (Für den Bessenen-Avatar) aus dem Grundspiel auch für andere Raum-Farben-Kombinationen mit gleicher Formulierung.


    Deine Erklärung würde da ja eine mögliche Erklärung für die Doppelung sein ...

    Wir werden in Kürze mal unsere erste Partie zu Dritt mit Avatar versuchen ... hierbei kam bei mir beim Raussuchen der Avatar-Ereignisse-Karten irgendwie die Frage warum, die Formulierung quasi doppelt auf der Karte ist ...



    JanW ... vielleicht kannst du für mich mal Licht ins Dunkle bringen ... Warum steht hier z.B. nicht "Jedesmal wenn ein Magi G oder R aktiviert, erhält er 1 Macht und die Black Rose fügt ihm 1 Schaden zu." (Jetzt mal völlig unabhängig vom Gendern.)


    Der Avatar erhält doch grundsätzlich keinen Schaden von der Black Rose und gilt aber begrifflich als Magi?! Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauch und erkenne den Sinn der doppelten Formulierung einfach nicht ... :peinlich:

    Ich nehme an du hast nen richtig umfangreichen Pledge?

    Nein, zumindest nicht in Wave1, hier steht ja "nur" das Upgrade-Kit und das dt. Übersetzungs-Set im Raum. Das wurde ja dank dir aufgrund der Probleme mit meinem Pledge (wegen eigenem Verschulden) als Support-Fall hintenangestellt. Daher wird das sicherlich eins der letzten Pakete sein, die bei FFE verarbeitet werden und dann erst an mich rausgeht. Alles gut, ich war nur neugierig bezüglich des Stands der Dinge ... ;)

    Storm Raiders ist das neue Projekt von Shem Phillips. Der Kickstarter zum Spiel soll Anfang 2024 starten. Publisher ist Arkus Games.



    Erste Infos zu #StormRaiders gibt es auf BGG. Hier in der deutschen Übersetzung per Deepl.com ...


    "Seit Tausenden von Jahren kennen wir nur den Spaltsturm. Er zerstörte unser Reich, zertrümmerte unser Land und trennte uns von der Alten Welt, die wir einst beherrschten. Geschützt im Auge des Sturms kämpften wir ums Überleben, gefangen in unserer letzten verbliebenen Stadt und klammerten uns verzweifelt ans Leben. Im Laufe der Zeit vergrößerte sich das Auge langsam und ermöglichte die Erkundung der Umgebung der Stadt und eine verblüffende Entdeckung. Der Sturm war immer noch mit der Alten Welt verbunden, sein unberechenbarer Riss erfasste unglückliche Atlantiküberquerer und ließ sie an den zerbrochenen Ufern von Atlantis zerschellen. Das Zeitalter der Sturmjäger war geboren: Tapfere Seelen, die für Ruhm und Reichtum die Macht des Spaltsturms wagten, um diese kostbaren Opfergaben zu retten und unserer sterbenden Welt Hoffnung zu bringen.


    Die Sturmsaison steht vor der Tür, alle Augen blicken zum Himmel und wir fragen uns: Bist du der Sturmjäger, auf den Atlantis gewartet hat?


    Das Ziel von Storm Raiders ist es, am Ende des Spiels der Spieler mit dem meisten Prestige zu sein. Sturmjäger zu sein ist eine gefährliche Aufgabe, die viele Gefahren birgt - die verheerendste ist der mächtige Riftsturm, der die vielen Inseln umgibt. Die Spieler werden versuchen, sich in der Nähe des Sturms aufzuhalten, ohne von seiner unermesslichen Kraft überwältigt zu werden.


    Prestige erhält man durch das Bergen von Wracks, das Erfüllen von Verträgen, das Anwerben von Besatzungsmitgliedern, das Aufrüsten von Fahrzeugen und das Sammeln von Medaillen. Die Spieler ziehen in jeder Runde Würfel, um entweder mit ihrem Trike, Flugzeug oder U-Boot zu reisen oder stattdessen eine dringend benötigte Pause einzulegen, um sich auszuruhen und ihre ramponierten Fahrzeuge zu reparieren.


    Nach 6 Runden, in denen sie die zersplitterte Landschaft durchquert haben, werden die Spieler ihre Prestigepunkte zusammenzählen, um zu bestimmen, wer als der größte Storm Raider seiner Zeit in die Geschichte eingehen wird." (Quelle: BGG / Publisher)

    Okay, so mache ich es nicht. Irgendwie widerstrebt es mir, dass 00 für 0 und 100 steht. 00-0 ist 0 und 90-9 ist 99... anders hat es für mich nie Sinn ergeben ^^

    Verstehe, Ereignisse mit dem Wert 100 sind bei euch dann ziemlich rar gesät gewesen, stimmt's ... 8o

    Dann gibt es 3 verschiedene W10-Arten:

    - 00-90

    - 1-10

    - 0-9

    Nein, sorry, wegen der irritierenden Ausdrucksweise, nur zwei: 0-9 und 00-90. Die 0 + 00 ergibt 100, ansonsten halt wie die Würfel es zeigen, also 00 + 1 = 1, 20 + 3 = 23 usw. :saint:

    Oh Gott ist das kompliziert...kann ggf. auch an der kurzen Nacht liegen. :)

    Ist eigentlich total einfach. Du brauchst W10 (Würfel mit 10 Seiten und den Werten von 1 bis 10), entweder 2 verschiedenfarbige, wo die Einer und Zehnerstellen einfach zuweist, oder einen W10 mit 1-10 als Ziffern und einen W10 mit 00 bis 90. Wie oben im Q-Workshop-Link zu sehen .... viel Erfolg. ;)

    Meine Lieblingswürfel (noch Original aus den 80ern). Diese Art ist heute leider nur noch schwer zu bekommen.

    Wieso sind die schwer zu bekommen? Wegen der Form?

    Das sollte W12 sein, würde ich jetzt auf den ersten Blick sagen ... W10 sind naturgemäß deutlich eckiger. 8o

    Ein zweiter Blick zeigt mir es sind in der Tat, W20 mit doppelten Ziffern ... lang lang ist es her. :alter:

    In der Regel bestimmt man einen der beiden Würfel zum Zehner (z.B. den Dunkleren) und den anderen (z.B. den Helleren) für die Einerstelle. 10 + 1 ist dann 1, 1 + 10 = 11 und 10 + 10 gleich 100. Oder man greift halt zu einem echten W10 mit Zehnerstellen, z.B. von Q-Workshop, bekommt man aber auch überall in jedem Rollenspielladen, da die Technik ja relativ ausgereift ist ... ;)

    Mir ist durch einen Zufall aufgefallen, dass ich meinen eigenen Pledge zu #RobinHoodAndTheMerryMan auf Kickstarter in meiner persönlichen History nicht mehr einsehen kann. Weder taucht er in der Gesamtliste den gebackten Projekten auf, noch kann ich meinen Finanzierungsbeitrag auf der KS-Seite zum Spiel (Hier) selbst einsehen bzw. abfragen?! Mir ist dies nur aufgrund der Updates- bzw. Finanzierungsbestätigung-Emails aufgefallen. Ist das nach jetzt mehr als fünf Jahren normal? Bei allen anderen Projekten aus dem Zeitraum kann ich das allerdings weiterhin ... :/


    Ist das jemanden auch schon einmal aufgefallen? ?(

    ... blöderweise nicht aus dem aktuellen Update zu Cthulhu Wars, sondern aus dem ersten Fulfillment Update zur Erweiterung Foundations of Rome: Roads of Fortune. Es ist immer wieder erstaunlich, was andere Publisher so zum Wohle ihrer Backer hinbekommen und dabei sind die mit ihrem Kickstarter nicht einmal volle sechs Monate in Verzug. Also abseits von PG, Sandy und Co. ... wirklich erstaunlich. :watt:

    Kaum schreib man so etwas über einen anderen Kickstarter, zieht PG nun offenbar tatsächlich nach. Wer hätte hier noch auf späte Einsicht gesetzt. Schauen wir mal, was sich jetzt wirklich bewegt, aber das nun tatsächlich auf die Warterei bezüglich der Korrekturen verzichtet wird, ist ja schon einmal ein wirklich wichtiger und richtiger Schritt ... wenn's vom Zeitpunkt her noch besser passen würde, würde ich fast von einem Weihnachtsmärchen sprechen ... 8o

    Bei uns unterm Weihnachtsbaum haben wir mit viel Verzückung entdecken können ...:advent:

    - #RollingHeights

    - #Revive

    - #MapsofMisterra

    - #Dune Imperium Erweiterung Immortality

    - #Klong! Erweiterung Abenteuergruppe


    Meine Freundin konnte sich über ein umfangreiches Airbrush-Set der gehobenen Mittelklasse freuen.


    Zudem kamen passend kurz vor Weihnachten aus anderen Quellen ungeplant / unvorhersehbar an ...


    - #LastLight (Kickstarter Lieferung)

    - #DorfromantikDuell (Angebot)

    - #TrollsAndPrincesses (Spieleschmiede Lieferung)

    - #BunnyKingdom (Restposten)

    - #Monuments Africa Erweiterung (Kickstarter Lieferung)


    Wir sind also gut versorgt für die paar freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, und ich werde mir zudem gleich mal im Zuge dessen Gedanken machen, welche Titel im Ausgleich dazu meine Sammlung verlassen werden.

    Es geht doch ...


    "Happy Holidays! Let's start with the important part: Games are packed up, payments all finalized and getting the boats scheduled to go out and the fulfillment hubs have all the information! (...) With the small exception that the Language Packs are going to ship out in a separate shipment than these boats as they aren't ready to pack yet. Since there is a much smaller number of these though I made the choice to have them airfreighted to the hubs as soon as they are ready so they can still ship out alongside the games. Some additional cost on my side, but avoids waiting a few more weeks to put the main games on the boats which is important to me."


    ... blöderweise nicht aus dem aktuellen Update zu Cthulhu Wars, sondern aus dem ersten Fulfillment Update zur Erweiterung Foundations of Rome: Roads of Fortune. Es ist immer wieder erstaunlich, was andere Publisher so zum Wohle ihrer Backer hinbekommen und dabei sind die mit ihrem Kickstarter nicht einmal volle sechs Monate in Verzug. Also abseits von PG, Sandy und Co. ... wirklich erstaunlich. :watt:

    Kürzlich erschien auf BoardGameGeek ein Eintrag mit dem Titel „Skara Brae“, einem neuen Spiel von Shem Phillips. Dieser ist wohl spätestens seit „Architekten des Westfrankenreichs“ so etwas wie ein Star Autor, aber auch schon seine früheren Spiele aus der „...der Nordsee“-Reihe erfreuten sich größter Beliebtheit. Zuletzt hatte auch sein reines Solo-Spiel „Das Vermächtnis von Yu“ große Aufmerksamkeit bekommen. Bei „Skara Brae“ handelt es sich wohl um ein Worker Placement-Spiel, das zeitlich in der Antike spielt und von 1-4 Personen spielbar ist. Der Komplexitätsgrad wird bislang mit 3,00 als mittelschwer angegeben. Die Spielzeit soll 45-60 Minuten betragen.


    #SkaraBrae (Cover-Entwurf)


    Wie die meisten von Phillips Spielen wird auch „Skara Brae“ zunächst bei seinem selbst gegründeten Verlag Garphill Games erscheinen. Laut diversen Foren-Posts von Mitgliedern des Discord-Servers soll wohl zunächst eine Kickstarterkampagne im kommenden Jahr geplant sein, das Spiel dann 2025 veröffentlicht werden. Traditionell nimmt sich hierzulande der Schwerkraft-Verlag Shem Phillips Spielen an. Ob und wann es das Spiel nach Deutschland schafft, ist aber noch nicht bekannt. Auch weitere Infos oder Bildmaterial zum Spiel sind bislang rar gesät.


    Darum geht es im Spiel


    Etwa 5.000 Jahre ist es her, dass eine unverwüstliche Gruppe von Bauern und Jägern eine blühende Siedlung auf der Orkney-Insel im heutigen nördlichen Schottland errichteten. Anstatt ihre alten Werkzeuge, Knochen und Abfall einfach wegzuwerfen, formten sie daraus enorme Erdhügel über einen Zeitraum von mehreren Hundert Jahren. Spätere Generationen gruben Tunnel und Räume in diese Hügel, um dort Schutz vor den rauen Wintern und schlechtem Wetter zu finden.

    Das Ziel der Spielenden in „Skara Brae“ ist es, verschiedene Ressourcen zu sammeln, um die wachsende Einwohnerzahl zu versorgen und zu beherbergen. Dazu ziehen sie Karten und setzen Arbeiter ein, um zu kochen, Dinge anzufertigen, zu putzen und zu handeln. Denn am Ende jeder Runde wollen die Siedelnden versorgt werden und weitere Müllberge anlegen, die aufgeräumt werden müssen.


    (Zitat aus folgender Quelle: Brettspiel-News)


    Jemand dazu / davon schon gehört? Setting und Autor sprechen mich erst einmal an ... der Rest muss man halt sehen. Es bleibt spannend ...:merlt:

    Richtig, genauer Hutter Trade und die hatten es (bei mir war es im Mai 2018) zum Vertrieb an den Reseller bertine.de gegeben. Dort gibt es das aber nicht mehr. Vielleicht mal direkt bei Hutter Trade nachfragen...

    Ja, danke ... :danke: versuche ich dann mal. Gab bzw. gibt es denn überhaupt eine deutsche Auflage mit dem großen Spielplan? Auf einer Seite hatte ich im Artikeltext zu dem separaten Spielplan gelesen, dass man vor dem Kauf prüfen möchte, ob man den Spielplan nicht schon bereits schon über das Grundspiel hat ... :/

    Ich habe auch die BKDE102017 Ausgabe und da war das kleinere Board drin. Das größere gab es zum Nachkaufen (für einen seeeehr schmalen Taler).

    Danke, dann habe ich wahrscheinlich auch die erste Auflage hier. Toll ... X/ Ob es den größeren Spielplan überhaupt noch nach der langen Zeit über einen offiziellen Kanal zu bekommen gibt? Im Netz finde ich nur Angebote um die 15 Euro ... wer wäre ist denn für den Support in Deutschland für Bunny Kingdoms zuständig?

    Das kleinere misst 45 x 36 cm. Das größere 45 x 56 cm. Hier ein Bild zum Größenvergleich:


    Danke, das ist doch mal eine hilfreiche Info. Da ich gerade meine Version ebenfalls von Spieletastisch.de bekommen habe ... wie müsste den für die spätere Auflage der Lot-Code sein? Auf meiner Schachtel steht an der Seite "BKDE102017" ... also deutsche Ausgabe von 10/2017. Ist das dann die erste oder eine spätere Auflage? Ich würde ungern die Folie abmachen, wenn es dann quasi die "falsche" Auflage ist ... X/