Beiträge von Yakosh-Dej

    Man büßt ein wenig an Gelassenheit ein, wenn der eigene Verein in den Duellen gegen Bayern über ein Jahrzehnt immer wieder massiv benachteiligt wird ...

    Ich denke, hier sollte man als Fan jeder Mannschaft einfach mal ab und zu die Fanbrille absetzen und ernsthaft überlegen, ob eine solche Wahrnehmung wirklich der tatsächlichen Realität entspricht oder unter Umständen aus dem Blickwinkel der persönlichen Sympathie soweit eingefärbt ist, wie man halt mit der "eigenen" Mannschaft mitfiebert ... ich würde mal behaupten, letzteres ist in meisten Fällen deutlich zahlreicher und ausgeprägter als wirkliche Fehlentscheidungen der Unparteiischen über die gesamte Saison gesehen hinweg. Fragt man nach den Spiel XY zwei Vertreter unterschiedlicher Fanlager hat man den Eindruck, die hätte zwei gänzlich verschiedene Spiele gesehen. Studien über Zeugenaussagen zeigen ja, wie stark Emotionen und persönlichen Einschätzungen die eigene Wahrnehmung und Erinnerung beeinflussen. Zumal man ganz ähnliche Einschätzungen, welche oft über die Bayern gesagt werden, hört man ja von anderen Fans gerade kleinerer Vereine in ähnlicher Form auch über den BVB. Insgesamt ist das sicherlich nicht haltbar und deshalb sprach man ja in der Vergangenheit immer von der Mechanik, dass sich soetwas im Laufe einer Saison ausgleicht. Zudem sollte ja jeder, der so denkt, dem Fussballgott auf Knien dankbar sein, dass der VAR die Wahrscheinlichkeit für solche Situation deutlich senkt und selbst ungewollte, einseitige Entscheidungen der Unparteiischen nahezu unmöglich werden.


    Die Antipathie gerade der BVB Fanbase gegenüber den Münchner kann ich auch deshalb nicht so ganz nachvollziehen, da die Verantwortlichen beider Vereine bei aller naturgemäßen Rivalität, einen engen und völlig normalen Umgang pflegen, der selbst in der jüngeren Vergangenheit ja soweit gegangen ist, dass z.B. die Bayern 2004/2005 den BVB von der Zahlungsunfähigkeit bewahrt haben. Also, echte Feindschaft sieht anders aus ...


    Noch kurz zur Wahrnehmung der anderen Vereine. Woran macht man seine Antipathie eigentlich fest? Kennt man die Akteure persönlich oder die Mehrzahl ihrer Fans? Sind solche Bilder in Fanköpfen nicht vorrangig Vorurteile, die man als willkommenes Feindbild etabliert und jahrelang im eigenen Saft gehegt und gepflegt hat? Schließlich eint die meisten doch die Freude am Fußball, am Besuch im Stadion, die Emotionen beim Spiel, welche witziger Weise wiederum von Außenstehenden mitunter bei Fußballfans aller Vereine gleichermaßen befremdlich empfunden werden. Somit in Fans verschiedener Vereine sich im Grunde deutlich ähnlicher als es so mancher Hardcore-Fan wahrnehmen möchte ... Zumal man ja eigentlich bis auf die kleine finanzielle und mitunter lautstarke verbale Unterstützung im Stadion eigentlich ja gar keinen Anteil an "seiner" Mannschaft hat, und somit genaugenommen nur rein emotional irgendeinem Verein aufgrund von örtlichen oder andere Zufällen zugehörig fühlt und selbst ja bis auf die eben genannten kleinen Aspekte nicht wirklich etwas für den auserkoren Sportklub beiträgt. In einem anderen Leben wäre man nur durch ein wenig anders gelagerte Stellschrauben halt Fan eines anderen Vereins ... ;)

    Zumindest beim Pokalspiel in Sandhausen war das nicht der Fall.

    Stimmt, aber wie du ganz richtig sagst, hat dort eben auch nur die halbe A-Elf gespielt und zudem hat der Pokal naturgemäß seine eigenen Gesetze und Schwierigkeiten für mögliche Favoriten. Schaut man aber auf die Spiele in der Liga, so haben die Münchner sicherlich das ein oder andere durchaus überzeugende Spiel abgeliefert, 34 zu 7 Tore, und somit 27+ in der Tordifferenz muss man auch erst einmal auf den Platz bringen, aber im Vergleich zu dem Eindruck, den die Leverkusener aktuell in der Liga machen, ist selbst das halt nur 2. Wahl. Zumal eben die spielerische Leichtigkeit und Dynamik bei Leverkusen derzeit eine ganz andere ist, wie bei den zwei, drei anderen Top-Mannschaften in der BL ...

    ich sehe es nicht so, dass der Pokal in München als zweitrangig angesehen wird. Weder von Fans noch den Verantwortlichen Die Niederlage tut schon weh (jede Niederlage tut Bayern weh). Natürlich liegt die deutsche Meisterschaft und vor allem die CL in der Wertigkeit noch darüber. Aber nur weil etwas noch wichtiger ist, ist das andere nicht unwichtig. Also, dass es keinen Juckt und der Pokal unwichtig sei - definitiv nicht,

    Absolut, wie ich oben gesagt habe, vorrangig Meisterschaft und CL, aber Pokal ist sicherlich nicht egal oder tatsächlich unwichtig. Es ist ein durchaus wichtiger Titel, aber eben in Abstufung zu den beiden Primärzielen in jeder Saison. Dabei schmerzt es vor allem die Münchner, dass man eben nicht nach einem fulminanten Endspiel aus dem Pokal geflogen ist, sondern mal wieder bereits in der 2. Runde ... das ist bei dem Etat und dem sportlichen Anspruch einfach viel zu wenig und das weiß man in München auch. Ganz davon ab, dass gerade den mitgereisten Fans das Ganze gestern ziemlich sauer aufgestoßen ist ...

    Bayernfans sind traditionell darin geübt die Wichtigkeit eines Wettbewerbs situativ je nach Abschneiden des eigenes Vereins flexibel (um)zudeuten.


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den FCB absolut nicht ausstehen kann und könnte Bücher mit Begründungen füllen.

    Naja, dass der Pokal in München eher zweitranig gesehen wird, hat wenig mit dem Abschneiden, sondern mit den daraus resultierenden finanziellen Möglichkeiten zu tun. Zudem ist es halt auch international rein vom Ansehen her wichtiger die deutsche Meisterschaft oder die Champion's League zu gewinnen als halt den Pokalwettbewerb oder noch unwichtiger den Supercup. Ich denke, der Stellenwert des Pokals ist z.B. in England auch ein ganz anderer bezüglich seiner nationalen Bedeutung als hierzulande. Aber vielleicht ist der ein oder andere BVB-Fan ja da auch schlicht anderer Meinung und zieht den Pokalsieg einem Gewinn der Champion's League vor, dann bin ich der Letzte, der diesem Streben im Wege stehen wird ... bitte, nur zu. ;)


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich gegen keinen Fußballclub etwas habe und ich jeden gut ausstehen kann, der mir gute Unterhaltung mit gutem Fußball bietet. Den ganzen Hass-Tiraden gegen Verein X oder Verein Y kann ich überhaupt nichts abgewinnen, und halte diese(n) fanatische(n) Fanliebe / Fanhass ehrlich gesagt auch für ziemlich albern und kindisch. Zudem bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, Leistungen anderer Vereine auch einfach mal neidlos anzuerkennen. Z.B. finde ich, dass Leverkusen derzeit mit Abstand den attraktivsten Fußball in der Liga spielt, deutlich vor den Bayern, und auch weit vor den Dortmundern. Die sich ja, mal ganz unter uns gesagt, in dieser Saison ja auch bereits die eine oder andere spielerische Auszeit genommen haben ... 8o

    Und wer garantiert einem, dass es mit der vollen Kapelle zur Halbzeit schon 3:0 steht? Und wenn nicht, wenn es nach 60 oder 75 Minuten gegen einen immer mehr aufgeputschten Außenseiter immer noch unentschieden steht, wechselst du dann die Stars aus, um sie für das Bundesliga-Spitzenspiel zu schonen, und hoffst, dass eine B-Elf die Kohlen aus dem Feuer holt?

    Das kann dir natürlich niemand garantieren, aber was hilft es dir, wenn du mit den restlichen Spieler über 96 Min. auf tiefen Rasen Vollgas geben musst, einige der zu schonenden Spieler doch noch einwechseln musst und dann trotzdem dann sogar noch ausscheidest? Ich kann die Überlegungen von Tuchel schon gut nachvollziehen, nur hat gerade im DFB-Pokal die jüngere Vergangenheit doch gezeigt, dass dies oft zu Problemen führt und zwar bereits im Pokalspiel selbst, nicht erst im Ligaspiel danach. Schlussendlich ist eine so massive Rotation eben eine Art Wette auf den Verlauf des Spiels, dass kann sich auszahlen und gut gehen, oder eben nicht. Im Gegensatz zu den Rotation vorher, kannst du halt im Spiel immer noch auf die geplanze Rotation in der zweiten Halbzeit verzichten und eben erst einmal im aktuellen KO-Spiel verhindern, dass du rausfliegst. Letztlich ist eben fraglich, ob eben ein mögliches Ausscheiden im Pokal die unter Umständen besseren Chancen im Spiel gegen den BVB rechtfertigt, oder es vielleicht besser ist, erst einmal das aktuelle Spiel nach Hause zu holen und sich danach mit möglichen Nachteilen im Ligaspiel zu beschäftigen. Zum Schluss ist es halt wie immer ... wie du's machst, machst du's falsch. ;)

    Naja, die Rotationsmaschine werfen ja alle Trainer an, deren Mannschaften viele Spiele die Saison zu bestreiten haben. Auch eine Auswechselgeschwächte Bayern Mannschaft muss das eigentlich souverän gewinnen. Der Pokal schreibt dann halt seine eigenen Geschichten und ich stimme auch zu, dass man einmal analysieren müsste, wieso man in den vergangenen Jahren den Pokal so häufig und vor allem so früh immer vergeigt. Das zeichnet sich mittlerweile eben schon ein Muster ab.

    Absolut, ich kann mir nur denken, dass man das Pokalspiel mehr oder weniger in den Köpfen bereits siegreich eingepreist hatte, und wie in den vergangen Spielzeiten auch, dem Gegner nicht die nötigen Respekt entgegen gebracht hat. Klar, ist im Anbetracht der sportlichen Herausforderung am nächsten Spieltag eine Schonung einiger Leistungsträger irgendwie logisch, aber andererseits hilft es halt nichts, wenn man dann so sang- und klanglos ausscheidet. Es ist halt Pokal und es sind halt KO-Spiele. Selbst wenn man in der Liga den BVB im Auswärtsspiel schlagen sollte, bringt einen das eben nicht in den Pokal-Wettbewerb zurück. Vielleicht wäre eine umgekehrte Taktik hier hilfreicher gewesen: Zunächst einmal mit Bestbesetzung das Pokalspiel angehen und beim guten Verlauf bei 3:0 oder 4:0 die zu schonenden Leistungsträger zur zweiten Hälfte herausnehmen. Jetzt geht man mit den ja recht zahlreichen Verletzten und dem mentalen Ballast dieser peinlichen Niederlage in das Spiel gegen den BVB. Klar, kann das auch eine Trotzreaktion der Mannschaft bewirken, aber die Vorzeichen hätte man bei FCB im Vorhinein deutlich besser gestalten können ...

    70 Prozent!! Also, das sollte doch zu schaffen sein. :)

    Denke auch, gerade wenn man bedenkt, dass viele, die ihren Pledge reduzieren wollen, noch keine Rückmeldung bekommen haben und somit die Zahlung dort noch aussteht ... ich bin gespannt, ob ich die Infos zu meinem Pledge noch vor der Deadline bekomme oder ich das Ganze sogar danach noch abwickeln muss ... :/

    Flucht nach vorne? Mehr Tore schießen als die Gegner? Schon wieder ein Verteidiger weniger... Die Bank ist zu kurz in der Abwehr.

    Na ja, jetzt ein Wettbewerb weniger, nie noch Doppelbelastung ;) .

    Klar, Offensivspieler hat man ja noch ausreichend. Naja, sein wir doch mal ehrlich, mehr als Viertelfinale war doch für die Münchner sowieso nicht drin ... also, zwei Spiele mehr oder weniger sind jetzt auch keine echte Mehrbelastung ... :lachwein: Abwehr? Man wollte doch bei der Kaderplanung ganz offensichtlich sowieso nicht viel oder effektiv verteidigen. Außerdem hast du opd doch gehört, der BVB ist immer der Verein mit den Verletzungssorgen, wenn's gegen den FCB geht, und nicht die Münchner ... also dies mal genau wie jedes Jahr ... 8o

    Ganz wunderbares Ergebnis.

    Oh abwarten, vielleicht wirst du dir nach den nächsten Ligaspiel wünschen, die Münchner hätten Saarbrücken heute doch besser mit 6:0 aus dem Stadion geschossen ... ich weiß es ja auch nicht und vielleicht habe ich da auch völlig Unrecht, aber ich habe da so eine leichte Ahnung ... :lachwein:

    Boahhhhh!!! 8|

    Super Kampf und Leidenschaft! Glückwunsch 1 FCS!

    Ja, Glückwunsch, absolut verdient weiter ... so geht es halt aus, wenn man als Trainer der Ansicht ist, gegen einen Drittligisten wird es auch mit viel Rotation schon irgendwie reichen. Aber das ist man im DfB-Pokal vom FC Bayern ja nun schon seit Jahren eigentlich auch nicht anders gewohnt ... in den letzten vier Jahren drei mal in der 2. Runde raus. Da zeichnet sich ein gewisses Muster ab ... (Saarbrücken / 2. Runde, Freiburg / Viertelfinale, Mönchengladbach / 2. Runde, Holstein Kiel / 2. Runde).

    Genau das ist halt mein Peoblem. Alles nicht ganz so geil 😀. Es gibt aber auch Tische die nur einen breiten mittigen Fuß haben.

    Also, ich kann ZaraWoods empfehlen. Die haben meinen Nicht-Keller-Aber-Spieletisch gemacht. Sind halt Echtholztische auch auf Maß mit unterschiedlichen Möglichkeiten das Problem mit den Tischbeinen (Spider-Legs) zu lösen. Lieferung ist in einem gewissen Umkreis kostenlos, ebenso die Montage vor Ort. Theoretisch kannst du da alles auf Maß bekommen, ganz individuell. :love:

    Ah ok, aber mit 2x meditieren wäre dann ja der Endkampf auch gegen ein Lvl 2 Monster möglich oder?

    Ich glaube solo, darfst du nur eine Trophäe durch Meditation erhalten. Also, ist klar, dass du drei Monster unterschiedlicher Stufen plus die eine durch Meditation schaffen musst. Wobei die Meditation nicht als letzte Aufgabe erledigt werden darf ...

    Und dazu passt auch der Inhalt des neuen Updates Nr. 200 ... (Übersetzt per deepl.com)


    "Ich weiß, es zieht sich hin und jede Woche ist es quälend zu lesen, dass es keine wirklichen Neuigkeiten gibt... mal wieder.


    Allerdings haben wir morgen früh ein wichtiges Treffen mit einer Schlüsselperson, die die letzten drei Treffen mit uns absagen musste, weil sie dringende geschäftliche Angelegenheiten zu erledigen hatte (gut, aber zeitaufwendig), sowie dringende persönliche Angelegenheiten (nicht so gut, aber auch zeitaufwendig). Schließlich haben wir für morgen ein Treffen vereinbart, und er verspricht, es nicht ein viertes Mal(!) abzusagen.


    Auf jeden Fall sollten wir nach dem morgigen Tag mehr Informationen über die 'Freischaltung' der CWO4 Druckfehler-Korrekturen haben! Juhu!


    Weitere Updates habe ich leider nicht.


    ABER, ich wollte mich dieses Jahr mit einer "Halloween Horror Movie Hell" quälen, bei der ich gleichzeitig 13 der besten Horrorfilme aller Zeiten anschaue. Ich habe es zusammengestellt, und Sandy gefiel es so gut, dass er es auf sein Sandy of Cthulhu YT stellen wollte.


    Fröhliches Halloween!"


    Top, bei solchen Updates blutet einem echt das Herz ... :weia:

    Laut dem letzten Update sollen ja angeblich 600 europäische Shipments versendet worden sein.

    Ja, irgendwas ist versendet worden. Ich habe bisher aber noch von niemanden gehört, der tatsächlich schon irgendwelches deutsches Zeug bekommen hat. Arthur weiß ja selbst nicht, was / wie / warum / und überhaupt genau versendet wurde ... das typische Bild halt. X/

    ... einen sehr ähnlichen Look auch bei den Plastik-Mechs ohne großen Aufwand erzielen. ;)

    Hat ein bisschen was von Fliesen in Parkettoptik… :whistling:

    Stimmt, und bewirkt oft verwunderte Gesichter beim Anheben, wenn das wirklich gut gemacht ist ... das Gewicht lässt sich halt nicht so einfach manipulieren, weshalb ich z.B. meine KD:M Minis innen mit Füllmasse ausgegossen habe, damit die mehr Haptik an den Start bringen ... ;)

    Kleiner Nachtrag: Wem das höhere Gewicht der Metall-Mechs nicht fehlt, kann mit silberner Grundierung und schwarzer, verdünnter Kontrast-Farbe (z.B. ArmyPainter Speedpaints mit Speedpaint Medium) einen sehr ähnlichen Look auch bei den Plastik-Mechs ohne großen Aufwand erzielen. ;)

    Es kamen ja während der Kampagne ein bisschen Zweifel auf ob das zusammen mit den Wänden ein bisschen fummelig werden könnte. Stichwort Lesbarkeit der Karzen und/oder umdrehen der Karten.

    Ich bin immer ein Freund von sinnvollem Bling-Bling und habe in der Vergangenheit selbst bei #TaintedGrail alles an Minis und Co. mitgenommen, aber hier habe ich bewusst auf Minis und vor allem auf das Terrain verzichtet ... genau aus diesem Grund. Karten die als Overlays auf dem Spielbrett befinden, will ich nach Möglichkeit möglichst frei und zugänglich haben ... da dies in den Videos bisher nicht eindeutig anderes thematisiert wurde, sehe ich das tatsächlich als Hindernis, und zudem hauen die Preise (inkl. Versandkostenerhöhung) ja dann doch ziemlich rein und daher passe ich hier ganz bewusst.:stop:

    Ich wäre auch gerne dabei. ABER: Es erinnert mich (nicht in allen Punkten) an OATH. Das musste gehen, obgleich wir mehrere Spielgruppen haben. Man bekam es doch recht schwer auf den Tisch, die Einstiegshürden waren etwas hoch.

    Ich denke da ähnlich, #Oath liegt sicherlich in ganz ähnlichem Fahrwasser und auch wenn hier die Optik wirklich ansprechend ist, mag ich das Artwort von #Oath sogar noch mehr, zudem kommt #Oath schon nicht ausreichend auf den Tisch und daher wäre ein zweites Spiel in der gleichen Richtung mehr als nur Luxus, sondern eher in der Kategorie "überflüssig" ... ich bleibe hier draußen, auch wenn es insgesamt sich schon interessant anhört. :wech:

    Bellingham gehört nicht nur die Zukunft, er ist bereits jetzt einer der weltbesten Spieler, obwohl er blutjung ist. Der Vergleich mit Kane hinkt, da Bellingham kein Stürmer mit langjähriger Erfahrung ist, sondern Mittelfeldspieler, seine Torgefährlichkeit nur eine von vielen Stärken ist und er in einem neuen Team in einer neuen Liga direkt derart performt. Er hat das Potential vielleicht sogar der beste englische Spieler aller Zeiten zu werden.

    Das meinte ich ja mit "ihm gehört die Zukunft", quasi im Vergleich zu Kane, dessen Karriere sich ja im letzten Drittel / Viertel befindet ... und ja, das ist durchaus beeindruckend. Kane performt allerdings auch in einer für ihn neuen Liga, in einem neuen Verein und dass nachdem er ja quasi vorher irgendwo anders bisher gespielt hat. Somit ist das bei aller Erfahrung trotzdem sehr bemerkenswert. Und er hat mit Sicherheit bereits bewiesen, dass er einer der besten englischen Spieler aller Zeiten ist. Das Potenzial dazu sehe ich allerdings auch bei Bellingham, nur ist es halt für einen so jungen Spieler noch ein weiter Weg bis zu einer Reputation eines Harry Kane ...

    ... welche ihrerseits in diesen Partien in trauter Regelmäßigkeit auf wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten müssen.

    Zumindest soweit richtig, dass der BVB ja auch diesmal auf einen seiner wichtigsten Leitungsträger wohl verletzungsbedingt verzichten muss ... Ach Mist, ist ja totaler Quatsch, Guerreiro ist ja aktuell garnicht mehr beim BVB, sondern seit Wochen verletzt auf Seiten der Münchner ... Also, Nee, ist schon klar ... 8o

    Bellingham nun mit 13 Toren in 13 Spielen für Real, Wahnsinn. Der BVB hat (vergleichsweise) viel zu wenig für ihn bekommen.

    Der macht einen tollen Job für Real und ihm gehört ganz klar auch die Zukunft. Kane steht bei den Bayern allerdings auch bei bereits 12+2 Toren, und dazu noch 7 Torvorlagen in nur 12 Einsätzen da und ist offensichtlich jeden Cent seiner Ablöse wert.

    @ Vorposter: Ja Wahnsinn, dass den Bayern aufgrund eigener Dummheit mal ein Spieler in der Partie gegen den BVB fehlt, welche ihrerseits in diesen Partien in trauter Regelmäßigkeit auf wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten müssen.

    Klar, bei den Münchnern sind ja immer alle wichtigen Spieler an Bord, wenn es gegen den BVB geht. Also, genauso wie aktuell ... ohne Kimmich, Goretzka, Gnabry, Umpanecano ... somit fehlen voraussichtlich mindestens vier Leistungsträger, die in jeder anderen Bundesligamannschaft von Beginn an gesetzt wären und das war auch in der Vergangenheit gegen den BVB immer mal wieder so ... die Personaldecke bei den Bayern ist sogar gerade aktuell so dünn wie schon lange nicht mehr. Ich kann zudem auch rückblickend nicht sehen, dass der BVB solche Spiele gegen den FCB in der Vergangenheit vermehrt allein schon aufgrund von einseitigen, ständigen, massiven Verletzungssorgen verloren hat ... :watt:

    Ja, Kimmich wusste, es läuft besser ohne ihn. Tuchel hats nur nicht verstanden. Da musste er sich halt selbst vom Platz stümpern.

    Ja, das ist dann mal ein echtes Unglück ... für die Dortmunder, aufgrund von Kimmichs Roter Karte, wird er gegen den BVB dann ja auch nicht auf dem Platz stehen. Man die Schwarz-Gelben haben aber immer ein gottverdammtes Pech, erst die Meisterhaft in der letzten Saison in der letzten Minute völlig unverdient doch noch aus den Händen gegeben und jetzt muss man zuhause ausgerechnet noch gegen einen FC Bayern ohne Kimmich ran. Die Fußball-Welt ist echt ungerecht ... :lachwein:

    Kimmich, läuft bei ihm! :lachwein:

    Brutal ... auch (oder gerade) ohne Kimmich ... 8:0! Von 0:0 bis zum zwischenzeitlichen 7:0 innerhalb von nur 25 (!) Minuten. (51. bis 76.) ... Armina Bielefeld hat im Übrigen auch mal gewonnen, allerdings nur 4:0 ... 8o

    - Dead Reckoning: Letters of Marque

    In den letzten Tagen angekommen ... #AgeofComics , #BantamWest und Upgrade-Kit puls #DeadReckoningLettersOfMarque ... in der aktuellen Pipeline befindet sich mit Versandankündigung für Montag per DHL noch #Mycelium - A Mushling Game mit den cuten Pilz-Meeplen ... :love:

    Weiß jemand etwas über die Auslieferung von #Ceres ?

    Da warte ich immer noch drauf.

    Dito, ich hatte das eigentlich bereits vor den vier obengenannten erwartet ... :/

    Sorry aber wenn man das hier alles liest, wundert es mich nicht das Deutschland immer noch als Meckerland bezeichnet wird.

    Da würde ich einfach mal klar widersprechen. Ich denke, ganz das Gegenteil ist der Fall ... bei vielen Projekten / Kampagnen wird viel zu wenig gebremst und auf Nachteile bzw. Alternativen hingewiesen und argumentativ eingegangen. Der Hype-Train rast ja oft ungebremst und abseits von jedweden nüchternen Gegenstimmen / Argumenten durch und schürt so die Mitnahme auch von durchaus für einen selbst unpassenden Spielen. In der Mehrzahl der Diskussionen sind die Pro-Stimmen sowieso deutlich stärker vertreten ... und Meckern im eigentlichen Sinne ist das ja mitunter auch gar nicht. X/

    Ich bin vermutlich auch raus. Find hier einfach keinen Deal der attraktiv ist.

    Aufgrund des Abenteurer-Themas gestern das erste Mal richtig mit der aktuellen Kampagne beschäftig ...


    Positiv zu verbuchen:


    - Das neue Artwort ist ja mal um Längen besser.

    - Vielzahl an unterschiedlichen Themen.

    - Angebot in deutscher Sprachausgabe.

    - Umfangreicher Content / Variabilität

    - Weitreichender Story-Generator

    - Später nicht im Retail verfügbar


    Negativ aufgefallen:


    - Ausschließlich kooperativ spielbar. (Mir persönliche hätte eine alternative, kompetitive Spielmöglichkeit richtig gut gefallen.)

    - Preis. Naja, ist halt aus meiner Sicht für das Gebotene jenseits von Gut und Böse.

    - Zweifeln bezüglich Fulfillment in Bezug auf Übersetzungsqualität und Verzögerungen in der Auslieferung.

    - Expansions innerhalb der Pledges nicht wählbar.

    - Rudimentäres Gameplay, mechanisch halt 90er.

    - Maximale Randomness

    - Hohe VAT- und Shipping-Kosten


    Insgesamt ein Easy-Pass. Zu groß, zu teuer, zu überholt. Zumal der Content in dieser Masse einfach nicht notwendig ist, wenn man sich nicht wirklich regelmäßig mit dem Spiel beschäftigt möchte und das ist aus meiner ganz persönlichen Sicht bei dem stumpfen, mechanischen Unterbau zumindest für mich nicht vorstellbar.:pardon:

    Gestern kam tatsächlich ein Paket an mit der Bubastis Erweiterung.

    Äh, sind das nicht die Sachen mit den Fehldrucken warum alle betroffenen dt./engl. Misch-Pledges mit diesen Artikel aktuell auf die Korrektur drucke warten müssen um Versandkosten zu sparen? Wartest du auch noch auf dt. Artikel aus dem CW3 Kickstarter ...?! :/

    Aber wundern darf man sich hier ja eh nicht mehr. :)

    Das ist natürlich richtig. Bei PG ist wirklich ALLES möglich - Selbst der größte Schwachsinn. X/

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn es wirklich ohne großen Aufwand gehen soll und es noch irgendwie ansatzweise brauchbares Zeug ist, was nicht kaputt oder äußerlich total ramponiert / verdreckt ist: Einen trocken Zeitraum von 2-3 Tagen abwarten und alles mit einem dicken "Zu Verschenken" / "Kostenlose Mitnahme" nach draußen stellen und fertig. Mag in einer sehr ländlichen Gegend nicht ganz so gut funktionieren, aber in halbwegs städtischen Bereich steht in der Regel nach 24 Stunden kaum noch etwas da ... wir hatten Mitte dieses Jahres eigentlich Sperrmüll und vieles aussortiert. Zwei Tage bevor der Sperrmüll-Termin dran war, haben wir alles wie oben beschrieben an die Straße gestellt. Sagen wir es mal so, die Mitarbeiter der Stadt hatten mit dem was Übriggeblieben ist, weniger als 2 Minuten Arbeit und haben sich dabei sicherlich nicht kaputt gemacht ... im Grunde war von den angemeldeten 4 m³ kaum noch etwas da. :wech:

    Es gibt leider viele Spiele, bei denen ist das Entsorgen die beste Lösung. Kein Markt vorhanden, schlechter Zustand, es gibt viele Gründe.

    Natürlich, dass gibt es klar ... aber bei über 100 Titeln sollte doch zumindest der ein oder andere Titel noch vermarktbar bzw. zumindest zum Verschenken taugen ... also ich bin ca. bei knapp unter 400 Titeln, wovon aber sicherlich 3/4 für (richtig) gutes Geld zu verkaufen wären ... den Rest würde ich dann tatsächlich verschenken, weil 99% davon in einem sehr guten bzw. einwandfreien bis super Zustand ist ... :saint:

    Ich habe einfach alles radikal entsorgt...6 große Müllbeutel Papiermüll, 2 Restmüll.

    Wenn du nicht ausreichend Zeit / Lust auf diese Menge Brettspiele hast, ist die Sammlung aufzulösen / radikal zu verkleinern ja ein durchaus sinnvoller und nachvollziehbarer Schritt. Aber warum schmeißt du denn 125 Spiele weg? War verkaufen keine Option, oder zumindest verschenken, wenn deiner Ansicht wirklich nichts dabei ist, was soweit von Wert ist / war, dass der Aufwand bei Ebay / Marktplatz hier dafür nicht gelohnt hat? Also, bei mir käme allein aufgrund der in der Sammlung vorhanden Werte eine Entsorgung generell nicht in Frage, dass wäre ja irgendwie wie bares Geld zum Fenster rauswerfen, wofür man ja mal eine Menge Lebenszeit investiert hatte ... :/

    Mir gefällt Expeditions ausgesprochen gut. Ich bin allerdings auch nicht mit der Erwartungshaltung daran gegangen, es sei ein Scythe 2.0.

    Es ist anders, auf seine Weise aber reizvoll.


    Weniger gut gefällt mir die Solovariante.

    Dito, genau so sehe ich das auch, und wir haben dies beim Spielen auch genauso empfunden. Selbst eingefleischte Scythe-Veteranen bei uns hatten mit #Expeditions ne Menge Spaß. #Scythe in Version 2.0 zu erwarten ist halt aus meiner Sicht irgendwie auch die falsche Herangehensweise ... warum auch #Scythe ist ja auch weiterhin ein Super-Spiel und benötigt meiner Meinung nach auch keine Version 2.0 ...


    Den offiziellen Solomodus fand ich jetzt auch nicht so überzeugend. Bei uns hat das Spiel vor allem in 2er und 3er Partieren gepunktet.

    Das ursprüngliche Spiel ist bereits 2014 erschienen und hat aktuell eine verfeinerte Neuauflage erfahren: Zhanguo: The First Empire von SorryWeAreFrench.



    Und darum geht es ... "Im Jahr 221 v. Chr. werden alle so genannten Streitenden Staaten zusammengeführt. Dies ist die Geburtsstunde des riesigen chinesischen Reiches, das von Qin Shi Huangdi regiert wird. Als geschickter und entschlossener Stratege, aber auch als kluger Gouverneur unternimmt er Maßnahmen zur Vereinheitlichung aller Elemente, die die Grundlage der chinesischen Gesellschaft und Kultur bilden; er führt eine einheitliche Schrift und eine einheitliche Währung ein und schafft ein neues, für alle gleiches Rechtssystem. Er lässt auch Paläste bauen, setzt lokale Gouverneure ein und beginnt vor allem mit dem Bau des größten Bauwerks in der Geschichte der Menschheit: der Großen Mauer.


    Ein einziges Leben kann für ein so großes Reich nicht ausreichen. Er schickt Schiffe in ferne Länder auf der Suche nach dem legendären Lebenselixier und lässt ein riesiges Mausoleum errichten, in dem die maßstabsgetreue Rekonstruktion seines Reiches steht. Um es bis in alle Ewigkeit zu verteidigen, setzt er eine beeindruckende Terrakotta-Armee ein...


    In Zhanguo: The First Empire verfolgen Sie die Pläne des Kaisers, Ihrer Familie einen Platz in der Terrakotta-Armee anzubieten. Um Ihnen bei dieser schwierigen Aufgabe zu helfen, stehen Ihnen in jeder Runde sechs Karten zur Verfügung. Sie geben dir für den Rest des Spiels ständige Unterstützung oder holen die Zustimmung des Kaisers zu deinen Aktionen ein.


    Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der den größten Beitrag zur Sache des Kaisers geleistet und die meisten Punkte erzielt hat!"



    Ich selbst bin heute erstmals mit diesem Titel in Berührung gekommen und muss sagen, das Spiel ist obwohl man streng genommen in fünf mal sechs Spielrunden nur jeweils eine Karte auf nur zwei unterschiedlichen Arten ausspielt, deutlich komplexer als man es aufgrund dieser Schilderung meinen könnte. Die insgesamt 30 Karten bieten neben dem Anlegen im eigenen Spielerboard, auch die Möglichkeit eine von sechs Aktionen auszuführen, welche unter Umständen diverse Boni auslöst. Wir waren jedenfalls auch als Vielspieler gut gefordert und durchaus begeistert aufgrund der vielen Ebenen und der vielschichtigen Verzahnung. Hat jemand schon Erfahrungen zu #Zhanguo gemacht?