Beiträge von Albaster

    Hallo Steph,


    dann mal ein herzliches Hallo an einen neuen von einen neuen. :)


    Risiko haben wir eine Zeitlang auch sehr viel gespielt, Risiko Evolution würde mich deswegen brennend interessieren. Axis & Allies kenne ich auch, habe ich damals mit Bekannten auch einige Partien gespielt, hat Spaß gemacht.


    Ich werde deine Videos mal anschauen, bei Brettspielen schaue ich ganz gerne mal zwecks Regelerklärungen aber auch Lets Play an. Bei Computerspielen haben mich LPs oder Videos so gar nicht begeistern und interessieren können.


    Mir schwebt da gerade eine Reihe mit Brettspielen, die das Thema Mafia haben, vor. Wenn ihr Vroschläge zu Spielen allgemein oder Themen rund ums Brettspielen die ich dort mal bearbeiten könnte, dann immer her damit.

    Mhhh, vielleicht würde - wenn du sie kennst - die Videospiele Mafia 1-3 dafür auch infrage kommen:
    Special: Familienduell: Die besten Videospiele mit Mafia- und Gangster-Thematik


    So könnte man z.B. über mögliche Spielelemente reden und wie sie zu Brettspielen passen könnten oder ob mit dieser Thematik ein T.I.M.E. Stories oder Legacy-Setting denkbar wäre?


    Grüße, Albaster

    Na da freu ich mich ja und bin sehr gespannt auf deine (Solo)Tests der obigen Spiele auf deiner Seite... :)


    Ich bin neidisch, übrigens.


    Abtei der Rätsel: Finde ich persönlich recht interessant, im Netz mal nach der Anleitung gestöbert. Scheint etwas für die Kinder/ Familie zu sein?

    Ich nutze den Thread mal für ein paar Fragen bezüglich Fan-Szenarien (bitte ohne Spoiler):


    1. Mich würde einmal interessieren, ob ihr schon von Spielern erstellte Abenteuer - Fan-Szenarien - für T.I.M.E. Stories gespielt habt und wie ihr die Qualität gegenüber den offiziellen Erweiterungen einschätzt?


    2. Welche habt ihr schon gespielt und wie habt ihr das bei ~200 Karten mit dem Drucken gemacht?


    3. Fan-Szenarien gibt es ja einige (auch in deutsch) bei Boardgamegeek, ich habe zwar diese Übersicht
    OVERVIEW: Scenarios / authors / countries | T.I.M.E Stories | BoardGameGeek
    gefunden, finde aber keine entsprechende Downloadmöglichkeiten (jepp, bin dort auch angemeldet), einige Missionen konnte ich zwar über Google-suche finden, aber auch bei den Files (scheint es ja extra eine Section zu geben), find ich es schrecklich umständlich. Gibt es da keine vernünftige Suchmaske oder stelle ich mich nur zu blöd an?


    Danke und Grüße,
    Albaster

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne auch einmal kurz vorstellen. Nachdem ich hier schon längere Zeit (bzw. immer wieder) mitgelesen habe, bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, mich einfach anzumelden. :)


    Geboren bin ich in 1974, dementsprechend 42 Jahre und trage den Namen Jens, habe eine Familie (drei Kinder), Haus und Garten sowie ziemlich viele Interessen. Was ich also nicht habe ist Zeit, welche ich mir aber immer wieder freischaufle für etwaige Beschäftigungen außerhalb von Familie und Co.


    Brettspiele begeistern mich schon seit meiner Kindheit, da habe ich z.B. das Spiel "Börse" nachgebastelt oder die "Peking Akte" um neue Fälle erweitert. Als Jugendlicher kam DSA dazu (leider fand ich nie eine wirkliche P&P-Runde), dessen frühere Puplikationen ich heute immer noch gerne lese und sammle, wie auch Cthulhu. Außerdem habe ich auch selber Spiele kreiert, "Das Goldene Amulett" war praktisch ein DSA auf dem Brett, völlig unbalanced aber lustig und ich erinnere mich an ein Risiko-ähnliches Strategiespiel mit Handel, Krieg und Wirtschaft. Mein damaliger bester Schulkumpel war Testspieler und auch er war sehr kreativ dabei, außerdem besaß er Hero Quest und entsprechend anbetungswürdig. Daher kann ich folgende Aussage

    Es gab ein Fantasy-Spiel namens Atlantis, was ich cool fand und wir haben nächtelang Das Schwarze Auge- und HeroQuest-Kampagnen geschrieben und gespielt.

    von Oliver durchaus sehr gut nachvollziehen, wie schön es war damals eigene Szenarien für HQ oder DSA zu entwerfen. Für HQ haben wir an einem Abenteuer gearbeitet, welches mehrere "Bretter" umfasste, leider ist es nie fertig geworden - und nochmal leider habe ich aus diesen Zeiten keine Überbleibsel mehr außer meinen Erinnerungen.


    Nachdem ich in den letzten Jahren überwiegend digital mit MMOs wie EvE Online und The Secret World sowie mich zuletzt viel mit Adventures beschäftig habe, bin ich über Rollenspiele wie Schicksalsklinge und Drakensang wieder zum P&P DSA bzw. über Sherlock Holmes "Crimes & Punishment" auf SH - Criminal Cabinet gekommen, mit dem Wunsch mehr Immersion durch Story und Hintergrundinformationen in einem Brettspiel erleben zu können. CC fängt z.B. durch seine Texte sehr gut die viktorianische Zeit von London ein. Seit über 10 Jahren versuche ich mich an einem eigenen Spiel (rein für mich zum Spaß), welches mit Rollenspielelemente und Story die klassischen Mechaniken eines Brettspiels verbinden soll. Immer wieder habe ich frührere Ideen verworfen und bislang ist auch kaum etwas wirklich spielbar gewesen, aber es ist eine interessante, spaßige Beschäftigung. Vor allem weil ich merke, dass mittlerweile Spiele mit ähnlichen Konzepten bzw. neuen (Story-)Elementen auf dem Markt erscheinen, wie z.B. T.I.M.E. Stories, Legenden von Andor oder den Legacy-Spielen. Meiner Wahrnehumg her verlangen nicht wenige Spieler genau danach.


    Mit Kindern wird natürlich immer viel und gerne gespielt und ich freue mich, wenn sie etwas älter sind für komplexere Werke. Besonders freue ich mich über meine Tochter, die ebenfalls sehr gerne eigene Spiele bastelt und illustriert. Der Sohnemann spielt aktuell supergerne Monopoly und gewinnt dabei auch immer - ob mit oder ohne Schlossallee... 8o In meiner Sammlung befinden sich u.a. noch Titel wie Carcassonne (auch hier habe ich eigene Plättchen mit Regeln entworfen), Siedler von Catan, Elfenland, Eldritch Horror, Runebound, Zombicide, Legenden von Andor und bald T.I.M.E. Stories. Generell können für mich Brettspiele auch sehr komplex mit langer Spielzeit sein.


    Soviel erstmal zu meiner Person und Brettspiel-Vergangenheit.


    OT:

    Ich habe auch ein eigenes Blog, welches sich bislang allerdings eher mit Computerspielen beschäftigt. Sollten sich dort vermehrt Artikel über Brettspiele finden lassen, werde ich ggf. mal darauf aufmerksam machen.


    Apropos OT: Ich neige sehr dazu, ins OT zu verfallen, wenn es hier weniger gerne gesehen wird, einfach kurz darauf aufmerksam machen.


    Grüße, Albaster