Beiträge von katie_mi

    Ich habe jetzt das neue Klong! in All! zum ersten Mal gespielt und beim Aufbau fiel mir auf, dass die Spielplanteile schlecht gestanzt sind und sehr schwer ineinander passen. Ich konnte nur mit Mühe die Puzzleteile zusammenfügen und musste sehr viel Druck ausüben. Ist das bei euch auch so?

    Das nicht nur das Personal an den Ein-und Ausgängen überfordert, war sondern auch im Restaurant. Kurzzeitig wurde dort eine Servicesperre bei der Essensausgabe eingeführt, mit der Begründung, die Schlangen an den Kassen wären zu lang und dann würde das Essen kalt wenn man durch die Kasse durch wäre. Deshalb haben sie einfach kein Essen mehr ausgegeben, worauf sich dann die Schlangen bei der Essensausgabe bildeten und nicht mehr vor der Kasse.

    ich habe dann trotzdem auf meinem Essen bestanden und beim Warten an der Kasse schon mal meinen Flammkuchen gegessen.

    Ein Mitspieler analysiert gerne seine Spiele, aber ich finde es dann eher nervig mir anzuhören, warum er dann in dieser Runde den einen und den anderen Zug gemacht hat oder warum seine trategie erfolgreich war oder nicht. Ich brauche auch keine Kommentare, die mir sagen, was ich im Spiel hätte besser machen können und warum ich dann verloren habe. Das frustriet dann nur noch mehr und am Ergebnis ändert es auch nichts.

    Ich habe das Spiel jetzt gespielt und es tauchten doch einige Regelprobleme auf, die z.T auf die deutsche Übersetzung zurückzuführen sind oder auch einfach nicht erklärt wurden. Ich empfehle dringend, sich vorher dei englischen Regeln und auch die Regelfragen auf BGG durchzulesen.

    Die Oberfläche des neuen clients ist noch nicht fix, da kann sich noch was ändern, wie mir ein Beta tester sagte. Die Diskussionen zum neuen Online Dominion finden sich hier Dominion Online 2017. Da gibt es auch Aussage zu den Preisen usw. User, bei Making fun die Erweiterungen gekauft haben, spielen für 1 Jahr kostemlos und müssen dann für ein monatliches Abo bezahlen.
    Alternativ gibt es die Möglichkeit einen Offline client mit allen Erweiterungen zu bekommen, bei dem man gegen die AI spielt.

    Ich verstehe nicht, was alle gegen Alchemisten haben. Wenn die Karten im Set dabei sind, sind sie mehr oder weniger ein Pflichtkauf, weil sie verhältnismäßig stärker sind als die normalen Karten ohne Trank. Dagegen spricht allerdings, dass sie das Spiel verlängern können. Besessenheit ist auch keine Horrorkarte. Es gibt auch Strategien, die gegen Besessenheit wirken. Einfach mal ausprobieren.
    Blütezeit ist mit die beste Erweiterung, weil sie Platin und Kolonien hinzufügt. Abenteuer und Empires haben neue Konzepte wie Ereigniskarten, Landmarken und Aufwertungshelden, deshalb sind sie den Kauf wert.

    Hallo,
    "Seize the bean" ist das gesuchte Spiel. Mich hatte insbesondere die Aufmachung in Essen angesprochen mit echt aussehendem (Plastik-) Würfelzucker, Plastik- Kaffeebohnen und mini Milch. https://twitter.com/SeizeTheBean
    Ich habe nur für 1 Runde mitgespielt und bin dann gegangen.Die Idee fande ich gut. Meiner Meinung nach sollte die Regel noch etwas überarbeitet werden. Man bekam entsprechend des Ausbaus seines Caféshops Kunden zugeteilt, die man dann bediente. Aufgrund von Eventkarten hatte ich dann plötzlich keine Kunden mehr und konnte den Rest der Runde (1 Runde =7 Tage) nur noch mein Café ausbauen (Marker vorziehen). Des weiteren konnte man auch die Rohstoffe (Kaffe und Milch) nur zu Rundenbeginn kaufen und nichts nachkaufen, aber bei Mitspielern eintauschen. Das war mir dann zu eintönig und habe dann abgebrochen. Kann sein, dass das Spiel nach der 2. Runde besser wird, wenn man die Regeln besser überschaut.
    Gruß aus Hanau,

    Hallo,
    ich habe auf der Messe ein Kaffeespiel angespielt, kann mich aber nicht an den Namen bzw. den Verlag erinnern. Es ging darum eine Kaffebar in einem Berliner Stadtviertel zu eröffnen und zu erweitern. Die Aufmachung auf der Messe war ganz originell mit richtigen Kaffeetassen und Plastikwürfelzucker. Hat das jemand gesehen und weiß, wie es heißt?

    Leider hatte ich nicht soviel Zeit mir alles anzusehen, was mich interessiert hat. Gekauft :
    Dominion Empires 28€ Kaufhof
    Not Alone (20€) nach vorherigem Testen, schönes asynchrones Spiel auch für Wenigspieler geeignet.
    dazu im Bundle Taverna 30€
    Vom Heidelber Schnäppchenshop: Sator Arepo (neuauflage mit Erweiterung) 15€
    Codenames Pictures 15€
    Saga 2,50€
    Leider nicht verfügbar, aber auf meiner Wunschliste für Weihnachten Guilds of London/Zünfte von London. Das Spiel basiert auf dem Spielmechanismus Blue Moon City und ist nach Aussage des Autors eine Mischung von Blue Moon City und El Grande. Die englische Ausgabe war komplett vorbestellt und die deutsche Ausgabe erscheint im Dezember.
    Nicht gekauft: Mystic Vale, Deckbau-Kartenspiel, aber ohne jede Interaktion, die Punkte,Preise usw. sind schwer zu erkennen. Dann lieber Dominion.
    Dann habe ich noch ein Kaffeespiel getestet, in dem jeder Mitspieler einen Coffeeshop in Berlin entwickeln sollte. Schöne Aufmachung mit richtigen Kaffetassen und Plastikzuckerwürfeln, aber vom Ablauf noch nicht ganz überzeugend, noch im Prototypstadium.