Beiträge von Ottokar

    Ich frage, weil bei Arche Nova die Top5-ELO-Spieler auch die ersten Plätze der 5 Gruppen anführen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch schon vorher die Top5 war oder ob die erst durch die Siege in die Top5 gerutscht sind.

    In meiner Gruppe ist das nicht so - da ist der ELO-stärkste Spieler nur auf Platz 3 gelandet.

    In letzter Zeit bin ich in englischen Regeln mehrfach über den Begriff "snake draft" gestolpert - und frage mich, ob es dafür wohl einen deutschen Fachbegriff gibt, der bisher nur an mir vorbeigegangen ist.

    Was es bedeutet, ist mir völlig klar - ich kenne es als "Siedler-Prinzip", wo die erste Siedlung in Spielreihenfolge eingesetzt wird, die zweite dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Aktuell verwenden es z.B. Obsession (Auswahl der Startgäste) und The_Vale_of_Eternity (Kartenauswahl) - aber gibt es auch eine Bezeichnung dafür?

    Blackout Hong Kong hat immer seine Berechtigung. ;)

    Abgesehen davon, dass es auch ein Spiel von Alexander Pfister ist, hat es auch wenig mit Skymines gemeinsam. Andere Mechanismen, anderes Spielgefühl, also eigentlich nicht vergleichbar. Aber sicherlich nicht konfrontativer.

    Gefährliches Terrain (aus juristischer Sicht) ...

    Selbst generierte Spotify Links auf einem selbst entworfenen Druckbogen? Warum sollte das ein Problem sein?

    Die Spotify Links sind bei mir Spotify Codes (deutlich komfortabler als QR-Codes) - und für deren Generierung stimmt man allerlei AGBs zu, die die Verwendung erheblich einschränken.

    Es wäre auf jeden Fall Graubereich, und deshalb werde ich sicherlich nichts irgendwo zum Download bereitstellen.

    Die Playlist bei Spotify hingegen ist öffentlich - hat aber (wegen Copyright) nicht das Wort Hitster im Titel. Findet man trotzdem.

    Ich war mit der Songauswahl der deutschen Ausgabe dermaßen unglücklich, dass ich tatsächlich mein eigenes Hitster gebaut habe.

    dazu die Deutschen Jahres-Single-Charts ausgewertet und nur Songs berücksichtigt, die dort unter den Top 50 waren.

    Für die Zeit vor 1954 (ab da werden diese Daten erst erfasst) musste ich andere, weichere Kriterien finden. Filmmusik ist da zum Beispiel sehr hilfreich.

    Insgesamt bin ich so auf 483 Songs gekommen.

    Das Spiel hatte die letzten Tage seine Feuertaufe - und hat sie bestanden. Nicht jede/r kannte alles (Alterspanne von 21 bis 73), aber kein einziges Lied, das niemand kannte. Vollkooperativ wurde einmal eine Timeline von 18 Titeln erreicht - bevor Miguel Rios es beendete ...


    Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber kein Hexenwerk, und lohnt sich allemal.

    Ich war (und bin) mit der Titelauswahl bei Hitster übrigens so unglücklich, dass ich mir deshalb ein "eigenes" Hitster gebastelt habe.


    Dazu die deutschen Jahres-Single-Charts ausgewertet (die werden seit 1954 erhoben), das Ganze dann noch redaktionell bearbeitet (fünf Jahre nacheinander Freddy Quinn sind dann doch eine zu große Herausforderung ;) ), und so ist eine Playlist mit 480 Titeln entstanden.

    Einziger Nachteil: das mit den QR-Codes funktioniert natürlich nicht, meine Version muss also mit DJ gespielt werden.

    Und das Basteln der Song-Kärtchen ist auch ein gewisser Aufwand ...

    Sagt's - wie schaut es bei boardgamearena oder yucata da aus? Sieht man irgendwo, ob spielrelevante Texte eingedeutscht sind?

    Man sieht nicht, ob sie eingedeutscht sind - man sieht nur, dass sie es sind.

    Bei Yucata idR gleich mit dem Release (ist ja eine deutsche Seite), bei boardgamearena dauert es meist eine Weile, da die Übersetzungen dort von Usern erledigt werden (aus dem Englischen ins Deutsche). Und die Qualität ist da durchaus schwankend. Sobald ein Textschnipsel 30 Tage nicht korrigiert wurde, gilt er als korrekt.

    Ein sehr schönes kooperatives Spiel, das ich kürzlich kennenlernen durfte, ist Ritual.

    Es gilt, gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen, wobei man dummerweise nicht miteinander kommunizieren darf bzw. nur und ausschließlich über seine Aktionen. Und welche Aufgabe es ist (aus 6 möglichen), muss auch erst herausgefunden werden. Dazu ein gewisser Zeitdruck, den ich normalerweise in Spielen nicht so schätze, aber hier passt es.


    Bisher nur auf Englisch erschienen (das Spiel selbst ist komplett sprachneutral), aber wie ich aus gut informierter Quelle erfahren habe, ist in näherer Zukunft mit einer deutschen Version zu rechnen.

    Aber du kannst Sachen nicht zurück nehmen leider .

    Zurücknehmen würde aber so gar nicht funktionieren in diesem Spiel - der Reiz ist ja gerade, dass man nicht weiß, ob man auf einem Feld mit Windschatten landet. Man muss schon nehmen, was man bekommt. Und Warnhinweise, wenn man zu schnell durch die Kurve fahren will, gibt es ja durchaus.

    Es ist auch so, dass bisher nur das Basisspiel freigegeben ist. Sämtliche Module (Werkstatt, Wetter etc.) funktionieren bisher nur im unverbindlichen Freundschaftsmodus. Dabei funktionieren sie eigentlich schon sehr gut, und auf Dauer macht es damit doch deutlich mehr Spaß.

    Es geht in diesem Geschäft (und genau das ist es letzten Endes ausschließlich) nun mal nicht darum, wer "dran ist", und auch nicht ums "Zurückzahlen". Das Team Jumbo Visma hat eine eindeutige Hierarchie, und wenn man als (Edel-) Helfer dort anheuert, weiß man ganz genau, worauf man sich einlässt. Und wird ja auch fürstlich dafür entlohnt (im Vergleich zu anderen Teams). Nur weil ihn die beiden Teamcaptains eine Weile in Rot fahren lassen, ergibt sich daraus noch lange kein Anspruch auf den Gesamtsieg. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der gute Sepp das ganz genauso sieht.

    Ich hatte Schimmel im Karton. Das Spielmaterial war und ist bisher nicht betroffen, ich hab es gestern nochmal kontrolliert. Kann man also wohl getrost erstmal separat aufbewahren.

    Gerade nachgeschaut - ist bei mir genau so.

    Und der Befall ist insgesamt so gering, dass es mir ohne diesen Thread wahrscheinlich nie aufgefallen wäre (wer kontrolliert schon die Pappe unter dem Einsatz?).

    Ich habe die App - muss aber zugeben, dass ich erst ein einziges Mal online gespielt habe.

    Und das war eher eine gemischte Erfahrung - funktioniert zwar, aber die App behindert massiv Echtzeitspiele. Man kann die eigenen Handkarten nur sehen, wenn man auch selbst am Zug ist. Vorausplanung also unmöglich, und dadurch entstehen unschöne Wartezeiten.

    Also wenn online, dann asynchron.

    Mit dieser Einschränkung sollten sich aber genügend Mitspieler finden lassen.

    ACHTUNG:

    Siderische Konfluenz - Die Spaltung erscheint voraussichtlich im Sommer 2022 und erscheint nicht bei Pegasus, die für den Vertrieb des Grundspiels verantwortlich sind. Deshalb könnt ihr die Erweiterung zunächst auch nur bei uns exklusiv im Shop vorbestellen. Ob sie auch auf anderen Wegen verfügbar sein wird, können wir noch nicht endgültig sagen. Tendenz ist aber eher nein, weil die aktuellen Umstände einen Preis fordern würden, der das unattraktiv für den Handel macht.

    Die Tendenz hat sich wohl erledigt - seit heute ist "Die Spaltung" hier vorzubestellen.

    Und "natürlich" zu einem deutlich günstigeren Preis, als wenn man direkt bei Frosted Games kauft.

    Macht die Vorbesteller nicht glücklich - aber so ist das eben mit der Marktwirtschaft ...

    Bei meinem Exemplar (letzte Woche geliefert) war der Aufkleber bereits in der originalverpackten Schachtel enthalten.

    Also zumindest die aktuell produzierten Spiele sind offenbar bereits werkseitig versorgt.

    Ottokar: wo hast du bestellt?

    Ich hätte auch gerne die Sticker schon dabei....

    Danke

    Ich habe bei Magier-Spiele bestellt.

    Das war allerdings im Januar, und ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie dauerhaft anders beliefert werden als andere Händler.


    Ich habe inzwischen auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sich das Problem mit einer E-Mail an Strohmann Games problemlos beseitigen lässt.

    Ich besitze die App sowohl für Android als auch auf Steam - funktioniert beides tadellos.

    Und deutlich überzeugender als so mancher Murks, den Asmodee-digital so raushaut.


    Ein Aspekt, der auch im SPON-Artikel erwähnt wird und womöglich eine Rolle spielt: seit kurzem ist Pandemic auf boardgamearena implementiert (übrigens grauenhaft schlecht im Vergleich zur App), und zwar als "Premium" sprich Bezahlspiel - und boardgamearena gehört ja seit einiger Zeit ... Asmodee.

    Ein Schelm wer dabei Böses denkt ...

    Der sympathische Online-Händler feiert Jubiläum und senkt deshalb bis Ende des Monats den Mindestbestellwert.


    Da vermutlich nicht alle den Newsletter abonniert haben, zitiere ich mal:


    dazu gibt es erinnern Aufkleber, ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich den auf der Messe dazu bekommen habe

    Danke hat sich bereits erledigt. Habe es eine Seite weiter vorne bereits gefunden. Werde den Verlag mal anschreiben, um den Sticker zu bekommen.

    Bei meinem Exemplar (letzte Woche geliefert) war der Aufkleber bereits in der originalverpackten Schachtel enthalten.

    Also zumindest die aktuell produzierten Spiele sind offenbar bereits werkseitig versorgt.

    Die Apps laufen völlig unabhängig von einem (eventuellen) Account in der Brettspielwelt.

    Tatsächlich wird die Mail-Adresse benötigt, um einen Account für die Apps anzulegen. Kann denselben Nick haben, muss aber nicht, da eben nicht miteinander verknüpft. Und damit erscheinst du dann in Highscore-Listen etc. .

    Das komische ist auch, dass man nicht denselben Nick in verschiedenen Apps haben darf, aber sehr wohl dieselbe E-Mail Adresse.

    Zuerst hab ich mir einen Nick bei Explorers angelegt und eine E-Mail Adresse angegeben. Dann wollte ich bei Kartograph denselben Nick verwenden, da wurde mir aber gesagt, dass es den Nick schon gibt. Mit derselben E-Mail Adresse konnte ich mich auch nicht einloggen, weil sie nicht erkannt wurde. Musste also einen anderen Nick wählen, dann konnte ich trotzdem dieselbe E-Mail Adresse verwenden.

    Das ist in der Tat merkwürdig, zumal es sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

    Ich habe bei Ganz Schön Clever, Doppelt So Clever und Der Kartograph denselben Nick mit derselben Email-Adresse - ging bei mir problemlos.

    Keine Ahnung, was da bei dir schiefgelaufen ist.

    Mal eine andere Frage:

    Sowohl bei Explorers als auch bei Coffee Roaster soll ich eine Mail-Adresse eingeben um alle Optionen zu haben. Ich habe mir jetzt einen Account bei der Brettspielwelt angelegt. Die dort verwendete E-Mail-Adresse wird aber nicht erkannt.

    Wie das Login in genau gehen soll, ist mir ein Rätsel.

    Die Apps laufen völlig unabhängig von einem (eventuellen) Account in der Brettspielwelt.

    Tatsächlich wird die Mail-Adresse benötigt, um einen Account für die Apps anzulegen. Kann denselben Nick haben, muss aber nicht, da eben nicht miteinander verknüpft. Und damit erscheinst du dann in Highscore-Listen etc. .

    Wieso ist denn die App aus dem (Google) Playstore geflogen.


    "Muss" man jetzt die Webseite zum abrechnen nutzen oder gibt es auch eine Offline-Variante?

    Es gibt eine andere App, die die Abrechnung viel eleganter erledigt - man muss die Karten nicht mehr einzeln eingeben, sondern nur komplett einscannen über die Kamera, und erhält dann das Ergebnis. "Fantasy Realms Scoring" von bklamerek - sehr empfehlenswert.


    Edit: der Link

    1. Monty Pythons Flying Circus (best comedy ever)
    2. Die Brücke - Transit in den Tod (die Skandinavier haben es einfach raus)
    3. Kommissarin Lund - Das Verbrechen (die zweite Staffel ist die schwächste der drei)
    4. Borgen - Gefährliche Seilschaften
    5. Sherlock (mit Cumberbatch - die letzte Staffel fand ich aber etwas überambitioniert)
    6. Twin Peaks (David Lynch!)
    7. Misfits (sehr britisch)
    8. The Pier - Die fremde Seite der Liebe (was aktuelles aus Spanien - leider nach zwei Staffeln zu Ende erzählt)
    9. Star Trek (original/next generation/DS9 vor allem)
    10. Akte X (stilbildend)

    Bei diesem Thema hab ich die Recherche schon vor einiger Zeit hier erledigt, brauche mich also nur zitieren:


    1. Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
    2. The Beatles - Revolver
    3. Radiohead - OK Computer
    4. Bauhaus - Burning From The Inside
    5. Godley & Creme - L
    6. XTC - Nonsuch
    7. Elbow - Seldom Seen Kid
    8. Queen - A Night At The Opera
    9. Dead Can Dance - Into The Labyrinth
    10. Pink Floyd - Wish You Were Here

    Die übrigen 90 meiner Top 100 können dort auch nachgelesen werden, und auch da gilt: nur ein Album pro Interpret