Beiträge von Iceskaarj

    Wir haben das Spiel ein paar Mal gespielt und finden es ganz cool. Schade finde ich nur, dass das Board selber langweilig aussieht und abstrakt rüberkommt. Hat jemand auf der thematischen Seite gespielt und kann berichten, wie es im Vergleich wirkt? Die erste Erweiterung soll das Board ja auch nochmal mit den ganzen Token (Tiere, Seuchen etc.) lebendiger machen.

    Viel raus gehen, bei warmen oder milden Temperaturen am besten barfuß. Ich mache das seit einiger Zeit und es tut wirklich gut. Klar gucken einige Leute blöd, aber die Gesundheit geht immer vor ;)

    Ich möchte auch mal einen besonderen Tipp einwerfen, den hier einige evtl. gar schon kennen:





    Es ist ein strahlender Sommertag, als die Schwestern Su-mi und Su-yeon in ein abgelegenes Haus am See gebracht werden. Sie waren seit dem Tod ihrer Mutter in einer Heilanstalt und kehren nun zu ihrem Vater zurück. In der Eingangshalle wartet bereits die verhasste Stiefmutter. Su-mi, die Ältere, zeigt sich der Frau gegenüber offen feindselig, während Su-yeon geradezu ängstlich auf Abstand geht. Schon in der ersten Nacht gehen unheimliche Dinge in dem Haus vor sich, denn ein unbekanntes Wesen scheint im Verborgenen zu lauern. Diese Nacht ist aber nur der Anfang eines nicht endenden Albtraums...

    Koreanisches Horrordrama mit unglaublich dichter Atmosphäre und tollen Darstellern. Da der Film schon fast mehr ein Drama ist, gibt es nicht so viele Gruselszenen. Diese haben es aber in sich! Vor allem die Szene in der Küche und im Schlafzimmer gehören für mich zu den heftigsten Horrorszenen, die ich kenne. Und ich bin bei Horrorfilmen eigentlich nicht so schreckhaft. 8-))

    Auf Nemesis - gamefound.com kann man ja die deutsche Version vorbestellen, inkl. Versand sind das knapp über 110 € für das Basisspiel ohne Erweiterungen. Dazu kommen wahrscheinlich noch Zoll-Gebühren drauf, oder?


    Macht es eigentlich Sinn, dort vorzubestellen? Ich nehme mal an, dass das Spiel ja auch als Retail-Version hier im Handel auftauchen (so wie es bei Lords of Hellas der Fall war) und mit Sicherheit weniger als 100 € kosten wird. Kann jemand sagen, ob die Retail-Version etwa zur gleichen Zeit rauskommen wird? Denn ich hätte das Spiel auch gerne so früh wie möglich in meiner Sammlung, aber wenn die Retail-Version maximal ein paar Monate später erscheint, würde ich diese bei nem deutlich günstigeren Preis bevorzugen. :/

    Da einige hier das Spiel schon haben: Wie gut ist das Spiel mit Leuten, die nur einfaches Schul-Englisch beherrschen, spielbar? Die Ereigniskarten könnte man ja noch übersetzen, aber wie sieht es da mit den Handkarten und vor allem mit den Interrogations-Karten aus? Bei Letzterem dachte ich, dass ein anderer diese auch übersetzen kann, aber soweit ich weiß, sollen ja die Mitspieler nicht mitkriegen, welche mögliche Entscheidungen die betroffene Person zur Verfügung hat?

    Interessantes Thema! :)


    Spontan fällt mir da noch Legenden von Andor ein. Gloomhaven hat soweit ich weiß auch viele Euro-Elemente, oder?


    Ich würde Robinson Crusoe auch mehr in die Kategorie "Ameritrash" einordnen. Ich habe mir kürzlich This War of Mine bestellt, das ja recht ähnlich sein soll. Aber ist das noch das, was du auch suchst? :/

    Bei langen Spielen ziehe ich definitiv thematische Spiele vor. Da möchte ich lieber in die Welt eintauchen und das Spiel genießen. Dazu gehören für mich an erster Stelle #RobinsonCrusoe und #KorsarenderKaribik, die vor allem durch die Aktionen der Mitspieler eine atmosphärische Geschichte am Tisch erzählen können. #BattlestarGalactica finde ich von der Idee her super, ist aber stark von den Mitspielern abhängig, wie gut das Thema rüber kommt. Da hatte ich am Ende immer das Gefühl, dass etwas gefehlt hat (wohl weil nie alle richtig im Thema mit dabei waren). #WinterderToten fand ich persönlich recht enttäuschend... das Spiel an sich ist zu mechanisch und simpel und die Crossroads-Karten finde ich aufgesetzt, sowohl in der Weise, wie die einfach zufällig im Spiel ohne richtigen Bezug auftauchen als auch dass die zu viel "Fluff" enthalten. #RobinsonCrusoe zeigt in meinen Augen mit den Ereigniskarten, wie man das richtig macht. Hier wird der Spieler mit wenig Text direkt per du angesprochen und es passieren Dinge, die meistens Auswirkungen auf später haben. Ich mag so was viel lieber, als wenn ein Mitspieler eine Mini-Geschichte erzählt und dabei noch irgendwelche Personen zitiert. Dasselbe Problem hatte ich mit #VillendesWahnsinns2ndEdition, ebenfalls zu viel Abhängigkeit von Text. #EldritchHorror hingegen fand ich besser, da man dort eher das Gefühl hat, durch die eigenen Aktionen die Geschichte einigermaßen lenken kann.


    Was mich mal interessieren würde: Wäre Star Wars: Rebellion in Euren Augen noch thematisch, wenn man das Star Wars Thema hier durch ein beliebiges SciFi-Thema mit unbekannten Personen und Planeten ersetzen würde? :/^^

    Hi,


    Alternativ sollte man mal in erwägung ziehen auch im stehen zu arbeiten. Das ist besser als jeder noch-so-dolle Stuhl.


    Atti

    Bin ich gar nicht so der Meinung... langes Stehen ist nicht wirklich gesund und auch unnatürlich, vor allem dann, wenn die Füße in engen Schuhen mit Absatz gequescht werden. Wenn dann bitte ohne Schuhe (oder Barfußschuhe) und immer abwechselnd mit Sitzen. Am besten ist es, einen Stuhl zu kaufen, der viele Sitzpositionen ermöglicht, damit man sich im Sitzen so oft wie möglich bewegt (Schneidersitz - Fersensitz - Hocke). Habe gerade einen Link gefunden: Der perfekte Meditationssitz - Tipps

    Das Spiel, mit dem Xia wohl am meisten verglichen wird, ist "Korsaren der Karibik". Welches ist aus Eurer Sicht denn besser (evtl. inklusive der jeweiligen Erweiterung)? Ich habe gelesen, dass Xia eingängigere Regeln hat, aber dafür nicht so "thematisch" und eher trockener daherkommt. Könnt Ihr das bestätigen?

    Wie wäre es mit Area-Control-Spielen (oder welche, die in diese Richtung gehen)?


    Spontan fallen mir dazu ein:


    - Kemet (schon erwähnt)
    - Inis
    - Cyclades
    - Blood Rage
    - Cry Havoc
    - Rising Sun


    Ich nehe mal an, dass du keine Co-Op Spiele hier meinst... kann dir aber Robinson Crusoe nur empfehlen, da dort die Entscheidungen auch aus dem Bauch heraus geschehen und somit sehr thematisch sind.

    Einfach den Thread ab da weiterlesen. Genau diese Fragen wurden gestellt und direkt da drunter beantwortet :)
    Wenn Du welche bestellen möchtest: ich nehme Dir ein paar ab.....

    Irgendwie finde ich diese Fragen & Antworten nicht... ?(
    Diese Boxen sehen für mich auch eher nach einfachen Plastik-Boxen mit Deckel aus, nicht nach Kartenboxen. Daher habe ich nochmal extra nachgefragt. :whistling:

    Hallo Ihr,


    Sehr cooler Thread!


    Ich bin auf der Suche nach Kartenboxen für die kleinen Karten (z.B. Eldritch Horror mit 63x41mm). Spielmaterial.de hat diese kleinen Boxen anscheinend nicht mehr. Oder ich bin blind.... :)


    Wisst ihr evtl., wo man solche kleinen Boxen noch beziehen kann?