Beiträge von hhamburger

    Moin,

    ich steige recht spät in das Spiel #Gugong ein, bin aber sehr motiviert, war irgendwie bislang nicht auf meinem Radar.

    Ich habe das Forum mal quer-gelesen und immer wieder stolpere ich über die Jade-Aktion.

    Hier scheint es geteilte Meinungen zu geben:

    1) Es ist gut so wie es ist; und die Wertigkeit von Jade variiert mit den Dekreten.

    2) Die Aktion ist zu schwach um vorne mit zuspielen.

    3) Die Erweiterung richtet die Jade-Wertigkeit.


    Habt ihr da was gehausregelt?

    Einmal schräg durch BGG gelesen ergab, dass hier Leute was vorgeschlagen haben, oder was mein Hirn mir sagt:

    a) Wenn man die Jade-Aktion ausführt, dann werden besetzte Level-1 Dekrete getriggert.

    {klingt zwar schön verzahnt, aber auch potentiell zu stark}

    b) Jade "wächst" über Nacht um ein Token nach, wenn die günstigen Plätze geleert wurden.

    {macht Jade langfristig attraktiver, finde ich interessant}

    c) Die Jade-Aktion gewährt auch einen Schritt auf der Intrigen-Leiste.

    {klingt zwar verlockend, aber auch potentiell zu stark}

    d) Die Jade-Aktion bewirkt, dass dein Intrigen-Marker nach oben auf gelegt wird, wenn er sich in einem Stapel unten befindet.

    {kling gut, ist nur ein kleiner situativer Bonus}

    e) Man darf einen gesammelten Reise-Marker (mit sofort-Wirkung) noch einmal ausführen) (optional: und diesen dann entfernen).

    {klingt zwar schön verzahnt, aber auch potentiell zu stark}

    f) Man kann ein Jade wieder abgeben um einen Schritt im Palast vorzurücken.

    {scheinbar gut, ist aber nicht mit der Jade-Aktion direkt verzahnt und man kann Jade auch woanders her bekommen haben}

    g) Die Jade-Aktion erlaubt dir in den Ablage-Stapel von einem Mitspieler zu gucken.

    {kling gut, ist nur ein kleiner situativer Bonus}


    Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.

    Für mich das Spiel des Monats #RuinenVonArnak

    Zusammen mit der Erweiterung zu zweit gezockt. Auf der Terrasse bei schönstem Wetter, Bierchen und selbstgemachten Currywurst Pommes.

    (vermutlich hätte es auch jedes andere Spiel sein können... Das Event war einfach nur gut. )

    Na klar, damals schon während des Studiums in BaWü, haben wir uns zum DSA Zocken getroffen.

    Bislang habe ich das Wort noch nicht reflektiert, ich assoziiere damit eine Zeit mit spielerischen Inhalten zu vervringen. Ja, ist irgendwie an Glücksspiel angelehnt, aber das sind Brettspiele meistens doch auch.

    Computerspiele wurden "gedaddelt" und dass schon seit Atari 2600.

    Meine hamburger Stammkunde sagt seit jeher Zocken zum Brettspielen. Wir sind im Schnitt 50.

    Meine Firmengründer auch. Durchschnitt 35 und aus allen Ecken Mitteleuropas.

    Anfang der Woche habe ich ein neues Spiel kennengelernt: #5MinutenDungeon

    Ich mag keine hektischen Spiele wo alle gleichzeitig etwas machen und der Countdown einem zum Handeln zwingt.

    Aber das Spiel fand ich ganz witzig. Wenn man doch mehr Zeit hätte und man den Fluff der Dungeon-Karten genießen könnte.

    Wir habe zu dritt ein paar Partien hintereinander mit steigender Schwierigkeit gezockt. Die Steigerung sowohl der Schwierigkeit, als auch der Lernkurve war deutlich zu spüren.

    Nett an dem Spiel finde ich, dass jeder ein etwas unterschiedliches Deck und eine andere Fähigkeit hat.

    Unglücklich finde ich hingegen, dass die Lust an dem Spiel schnell vergangen sein dürfte.

    Aber: Mindestens für einen Abend macht es Laune! (Vielleicht ja auch noch mehr?!)


    Danach noch schnell eine Partie #Tiefseeabenteuer. Das spiele ich immer gerne mal wieder mit.

    Als ich gerade die Ankündigung gelesen habe, da dachte ich "ich bin voll die Zielgruppe".

    Dann habe ich die Bilder gesehen...

    ... Und schon ist die Entscheidung save, dass ich bei der alten Auflage bleibe und Geld sparen kann.

    Was bleibt denn noch übrig als neues Element?

    Dass man sich die Arbeiter mit dem Kauf einer Karte ergattern kann.

    Mir war doch so, als hätte ich das mit den Arbeitern, die auf Karten mit-erworben werden schon mal gesehen habe...

    In #Keyflower gibt es das schon.


    Da bleibt nur noch das Platzieren von Einfluss-Markern auf Karten als neuer Mechanismus.

    Oder Kennt das einer von euch schon woher?

    Mein KS-Verdruss verläuft parallel zum allgemeinen Kommerz-Verdruss. Was soll ich mir denn noch alles kaufen?! Meine Regale sind voll, nicht nur von Spielen. Meine Zeit ist ausgebucht, nicht nur von Spielen.

    Ansonsten habe ich nur noch gebraucht gekauft sowie Rollenspiele gebacked und zwar immer in der PDF-Variante, somit fallen bei mir nur minimale CO2-Erzeugnisse an durch Downloads von DriveThruRPG.

    Die CO2-Emissionen durch Server, Rechenzentren und Workstations sind auch nicht zu verachten. Durch die digitale Welt wird ganz schön was in die Luft geblasen.

    Ach, und dann sind die verschiedenartigen Arbeiter und deren Limitierungen noch aus "Räuber der Nordsee" entnommen.

    Das man Orte mit Charakteren besetzen kann habe ich mindestens bei "Brügge" schon mal gesehen.

    Was bleibt denn noch übrig als neues Element?

    Dass man sich die Arbeiter mit dem Kauf einer Karte ergattern kann.

    Und noch?

    Was mich neugierig macht ist der Bonus-Mechanismus der Ozean Karten.

    Und ich möchte gerne Landschaften mit Sternenhimmel generieren.

    Was wünschte ich mir, dass auch Orte und Himmelskörper Namen hätten...

    Erinnern tun mich in diesem Spiel viele Dinge an andere Spiele.

    So kommen mir die Arbeiter-Einsatzfelder um den Spielplan aus "Underwater Cities" bekannt vor.

    Und der zentrale Plan beherbergt einen Pfad auf dem Marker voranschreiten, der einem verdächtig nach der Tempel-Leiste von "Ruinen von Arnak" aussieht.

    Das im KS als innovative Gilden-Einfluss-System ist aus "Core Worlds" (+Erweiterung) abgeschaut.

    Der Set-Collection-Part kommt einem auch bekannt vor.

    Würfel als Arbeit ist nun auch nicht mehr brandneu.

    Und der antike Irak wurde auch schon mal thematisch beackert.

    Auch wenn jetzt kaum was Innovatives im Spiel übrigbleibt und sich meine paar Sätze als meckern interpretieren lassen freue ich mich auf das Spiel.


    Auf deutsch ist es ja mittlerweile von Schwerkraft angekündigt, aber da möchte ich nicht drauf warten; zumal nur die Anleitung auf Deutsch sein wird und der Rest des Spiels sprach-neutral sein wird.


    Eine Erweiterung für das Spiel halte ich für äußerst wahrscheinlich.

    Optisch sieht's gut aus mit dem Farbdruck, aber die E-Raptor Inserts, die ich besitze bzw. bisher gesehen habe, waren alle Kategorie unspektakulär, um's mal freundlich zu beschreiben. Halt irgendwelche eckigen Kästchen ohne irgendwelchen "hübschen" Anspruch oder clevere Design-Ideen mit besonderen Anpassungen für das spezielle Spiel, und das alles mit 08/15-Pressholz. Da liegen Laser Ox oder Meeple Realty qualitativ auf einem ganz anderen Niveau.

    Das hält mich aktuell davon ab in den KS einzusteigen. eRaptor ist auch meiner Meinung nach zu wenig auf den Nutzen im Spiel selbst fokussiert. Sie gucken glaube ich nur darauf wie sich das Spiel verstauen lässt und wie man es schnell auf den Tisch bringt. Das da nun gute Flächen-Designs dazu kommen ist toll, aber kein Game-Changer.

    Jüngst wurde das Gilden-Einfluss-System von Core Worlds abgekupfert und in das Spiel #WayfarersOfTheSouthTigris gepflanzt. Ich bin gespannt, wie es sich dort macht.


    Danke für den Hinweis. Core Worlds habe ich nie gespielt, aber Wayfarers habe ich gebacked und fiebere der geplanten Auslieferung im Dezember entegegen.

    Jo, bitte. Kleiner Hinweis: Das Core World Gilden-Einfluss-System kam erst mit einer Erweiterung zum tragen.

    Für mich sind da vier Perlen in dem Jahrgang. Obwohl sortiert nach Häufigkeit:

    BuBu, Village, Kingdom Builder, Airlines Europe, Lancaster, Core Worlds

    Ist es für mich #CoreWorlds. Das Spiel trifft voll meinen Geschmack.

    Jüngst wurde das Gilden-Einfluss-System von Core Worlds abgekupfert und in das Spiel #WayfarersOfTheSouthTigris gepflanzt. Ich bin gespannt, wie es sich dort macht.

    Ich hätte gerne #Horizonte gemocht. Die KS-Kampangne hatte mich gepackt und die Idee, Thema und Material finde ich super. Aber aus meiner Sicht wurde viel Potenzial verschenkt und es spielte sich belanglos.


    Positiv überrascht wurde ich von #DuneImperium . Prinzipiell mag ich das Dune-Universum, aber ich war durch die Debatten hier im Forum über die Bücher und Filme so abgeturnt, dass ich den passenden Thread auf Ignore gestellt hatte. Dann wurde mir freundlicherweise das Spiel in einem Spiele-Café von einem freundlichen Mitforisten aufgetischt. Aus einem anfänglichem "nagut, dann spiele ich das halt mal mit..." wurde ein "wie geil ist das denn!?".

    Habe just eine Partie auf Hellas gegen zwei Bots auf schwer gespielt und bin positiv überrascht. Es scheint, als ob die AI verbessert wurde. Der PC hat keine Sinnlos-Züge mehr gemacht, wie zB Asteroiden kaufen, wenn die Wärme auf Max ist. Hat die AI schon gerne gemacht. (und ähnliche Sachen)

    So, freunde der digitalen TfM Version: Nun gibt es die Erweiterung "Hellas und Elysium" als DLC.

    Mich freut e, bringt es doch Abwechslung in die digitale Einöde. Noch besser wäre es, wenn mal die AI verbessert würde, die ist mitunter nicht besonders clever.

    Jau, #Contact ist das von mir gesuchte Spiel. Danke. :danke:

    Mich spricht das Spiel auch voll an. Ich mag das expandierende Tableau, die wechselnden Arbeiter und die Thematik.

    Kleiner Kritikpunkt geht an die Karten-Beschriftung. Warum haben die Charakter-Karten Namen und die anderen Karten nicht?

    Nächste Frage an das Schwarmwissen:

    Ich suche den Titel eines Spiels, das ich so um 1980 herum gespielt habe.

    Es ist ein Plättchen-Lege-Spiel mit weißen, quadratischen Plättchen auf denen bunte Linien aufgedruckt sind.

    Diese Linien biegen in verschiedene Richtungen ab oder können auch mal enden.

    Man baute damit mit 1 bis n Spielern ein zusammenhängendes Geflecht, was ein wenig an Tsuro oder Metro erinnert.

    Kennt jemand von euch den Titel?