Beiträge von hhamburger

    Ich warte aktuell auf 3 spielerische Dinge:

    - Dune Imperium Rise of Ix

    Hier erhoffe ich mir ein wenig mehr Komplexität zu einem tollen Grund-Spiel.

    - Endless Winter

    Der KS müsste ja mal demnächst ausgeliefert werden. Thema und Illustration gefällt mir sehr. Ich hoffe auf ein schönes Spiel.

    - Orleans Invasion. Ich weiß, es ist nicht neu, aber diese Erweiterung möchte ich dieses Jahr für mich entdecken.

    Ich finde das Spiel #TheCaptainIsDead auch super. Im Grunde ist es ein Pandemie für Treckies. Ist es zufällig? Ja, aber das ist doch auch gut so, damit es beim nochmaligem Spielen wieder ein wenig anders ist. Ist es wenig Abwechslung? Ja und nein, wie gesagt es ist quasi Pandemie. Es lebt (wie viele andere Spiele auch) von der richtigen Runde, die mit dir am Tisch sitzt. Ich denke mit Freuden an meine vergangenen Partien.

    Wer da mehr Abwechslung braucht, der hat mit dem Grund-Spiel die Episode I, aber es gibt ja auch noch Episode II und III.
    Zudem gibt es ja auch eine Fülle von Charakteren, die alle ihre eigenen Stärken haben.
    Der Schwierigkeitsgrad ist ja einsstellbar. Mit etwas Kreativität kann man da zusätzlich auch ein paar Hausregeln einbringen.

    Ich war 2021 positiv von #DuneImperium überrascht.

    Ich habe bei Spielen, die sich an Filmen orientieren keine großen Erwartungen. In diesem Fall trifft es mich genau in mein Spieler-Herz, da ich (alternative) SciFi gerne mag und ich die Mechaniken Workerplacment und Deckbuilding liebe. Dann noch für ein Euro viel Interaktion, supi!

    Ein ehrliches Danke an stmountain, dass du es mir aufgetischt hast!

    Ich stelle gerade fest, dass ich von 2021 kein Film gesehen habe.

    Ich habe einfach keine Lust auf Kino mit dem ganzen Reglementierungen.

    2020 gab es auch keine neuen Filme für mich.

    Fast traurig, aber ich stelle auch fest, dass ich ohne Kino leben kann.

    Falls sich jemand hier ein PC bauen möchte, ich habe hier noch ein BeQuiet Netzteil mit 600 Watt rumliegen.

    Wenn es jemand möchte, dann bitte eine PN an mich.

    25€ inkl Versand in D.

    Ich probiere mich 2022 mit der 3 <3 Challenge. Ich möchte dieses Jahr meiner Herzdame drei neue Spiele beibringen. Das ist Herausforderung genug. Sie spielt ja gerne, "aber bitte nichts neues!"

    Spielmaterial

    Ich bin eigentlich total eure Zielgruppe - eigentlich...

    Aus eurem Webshop kaufe ich gerne und regelmäßig ein. Mit dem Krams werte ich nach meinem Gusto meine Spiele auf oder bastle mir aus euren Schachteln passende Aufbewahrungen. Auch Kickstarter ist für mich nicht fremd. Als eure erste Kampagne am Start war habe ich eifrig geschaut, was ihr da zu bieten habt; so auch beim zweiten mal. Und beide Male ist nichts für mich dabei; und ich mag Holzteile. Aus der ersten Kampagne habe ich in eurem Shop lediglich ein kleines schwarzes Warndreieck verwursten können, bei ca 120 Spielen, die ich aktuell habe.

    Lieber kaufe ich bei euch Holztoken, die zu üblichen Resourcen passen (evtl auch mit verschieden Größen um Wertigkeiten darzustellen) oder Figuren in verschiedenen Spielerfarben. Aber auf gar keinen Fall diese "möchtegern Meeples". Es ist natürlich Geschmackssache, aber eure Meepleform ist gruselig. Auch das es zB keine Ninjas in 6 verschieden Farben gibt lässt mich ratlos zurück.

    Zum Thema Werbung: In einschlägigen Foren (BGG, Unknowns,...) ist es doch schon Werbung genug, wenn man die Informationen teilt und gesprächsbereit ist. Das ist natürlich nur aus meiner Warte gesehen. Wie gesagt, ich Bastele gerne, aber ich meide wie andere hier auch FB&Co.

    Großartig fand ich die Schachfigur Springer in verschieden Farben um zB das Spiel Kingsburg zu Pimpen.

    Mein Eindruck ist :

    Die Box ist too big.

    Viel Luft und nur ein scheinbar gutes Papp-Inlay.

    Das Spiel, die Komponenten und die Änderungen der BigBox sind über jeden Zweifel erhaben.

    Als jemand, der die alte Version gerne gespielt hat, kriege ich aber einen kleinen Krampf, was das Ändern der Gleisfarben angeht.

    Weiß ist in meinem Hirn als Top-Punktebringer abgespeichert, was es nun nicht mehr ist.

    Ich habe letztens das Spiel #DuneImperium im Würfel&Zucker kennenlernen dürfen.

    Das Spiel hat mich entzückt. Und ich wunderte mich, dass ich es so gar nicht auf dem Radar hatte.

    Kein Wunder, hatte ich doch diesen Thread auf Ignorieren gesetzt. Mich hat ja das Gerede genervt, ob das Buch besser sei oder der Film. Wenn FIlm welcher denn... Da musste ich die Notbremse ziehen und schwupps habe ich ein Stern am Nachthimmel verdunkelt.

    So, nun habe ich den Thread wieder aus meiner Versenkung geholt - und puuuh wurde hier viel geschrieben.

    Nun habe ich durchgearbeitet und möchte auch noch ein klein wenig Senf dazu geben.


    Ohne den neuen Film gesehen zu haben macht mich das Thema an und das Spiel erzeugt für mich genug Atmosphäre um Spannung und Emotionen zu erzeugen. Das Worker-Einsetzen ist hier nicht frisch, aber meine Euro-Seele wird ordentlich gestreichelt. Hie und da sind am Einsetzen Bedingungen geknüpft; richtig so, sonst wird es zu einfach. Leichte Asymmetrie durch das Start-Tableau finde ich gut, den Rest der Entwicklung muss man sich durch das Karten-Management erarbeiten. Supi. Bedingt durch die beiden Mechanismen kann es auf dem Board schon mal eng werden. Und es scheint manchmal so, als ob man vom Spiel gespielt wird (analog zu Kingdom Builder), aber wenn man etwas darüber nachdenkt, dann gehöhrt es halt dazu, dass man vermeintliche Sackgassen entweder in Kauf nimmt, oder aber sich entsprechend vorbereitet, dass man genug Einsetzmöglichkeiten offen hat.

    Entscheidungszwänge, Prioritätenabwägungen, Rohstoffknappheit, direkte Konkurrenz, partielle Interaktion, Punkte-Wettlauf - das sind für mich tolle Zutaten für ein sehr gutes Spiel-Erlebnis. Ich finde mich hier ähnlich gut aufgehoben wie in #Lancaster.

    Ich finde bekennedermaßen Solo doof; App-Unterstützung bei spielen ebenso. Trotzdem finde ich mich plötzlich alleine am Tisch wieder und ringe mit der Entscheidung, ob ich mich mit meinen Truppen am Konflikt beteiligen sollte oder nicht. Ist nicht das selbe wie mit Mitspielern, aber ich habe mich (auch dank der App) unterhalten gefühlt.


    Ein Minuspunkt sehe ich wie manch andere hier auch: Die Kartenauslage ist zu statisch. Worm-eats-cards finde ich gut, passt aber für mein Gefühl nicht 100%ig; zu linear. Der 1w6-bombs-cards sagt mir zwar auch zu, aber ich habe mir da auch mal Gedanken zu gemacht und kam auf folgende Variante:

    Ich habe mir zwei schwarze w6 genommen, bei dem einen die Punkte 4-6 schwarz angemalt und bei dem anderen die Punkte 1-3 & 6 schwarz angemalt.

    In der Wurmphase würfelt der Startspieler die beiden Würfel und entfernt entsprechend dem Ergebnis 0, 1 oder 2 Karten aus der Auslage. Lücken werden nach Links geschlossen und von Rechts neu aufgefüllt. Für meine Solo-Partien hat es sehr gut funktioniert.


    Und schon hibbel ich der Erweiterung entgegen. Die macht auf mich einen guten Eindruck. Die Anleitung findet man ja schon im Netz.

    #DuneImperium am Donnerstag war ein harmonischer Spaziergang in einer blühenden Kulturlandschaft. Hier dürfen die indigenen Bewohner sich noch entfalten wie in der Zeit der Altvorderen und die Flora wankt im leichten Wind der ... (an dieser Stelle ertönt ein Geräusch, als ob man eine Nadel über ein Schallplatte zieht!)

    Es wurde viel von Friedfertigkeit gesprochen - zwischen den Truppenverlegungen aus dem Garnisionsbereich in die Kampfzone.

    Nach jedem zweiten Einsatz eines Agenten vernahm man das fäkale Fluchen eines Mitspielers.

    Schuldzuschreibungen wechselten den Besitzer von einer Tischseite zur Anderen.

    Drohungen wurden ausgesprochen - und danach nicht erfüllt. Haus Harkonnen war nicht so präsent auf dem Schlachtfeld, wie angedroht und Haus Atreides verhalf die Voraussicht auf das kommende nur zu weiteren Verwünschungen; aber nicht zum Sieg.

    Zwei unbekannte Häuser bahnten sich unter dem Radar den Weg in die oberen Ränge der Siegpunkte: Das Haus Richese verbündete sich mit den Fremen und war stark im Landrat. Bäumten sich in ihrer Allianz auf und hatten einen enormen Schlussspurt ...

    ... nur um vom Haus Thorvald ausgestochen zu werden. Selten zeigten sie sich auf dem Schlachtfeld; aber wenn, dann um zu Siegen. Sie buhlten um Einfluss bei allen vier Gilden; mit Erfolg. Die Gunst der Gilden ließen die Pläne Thorvalds sich wie ein kunstvoll gewobenes Geflecht zum Ende hin vervollständigen und ergaben im Finale einen strahlenden Erfolg.

    Danach kehrte wieder Frieden ein. Die Führer der strittigen Häuser kehrten die Reste der Schlacht in die Zip-Tüten und bekräftigten noch einmal ihre Entscheidungen - die weisen - und die weniger weisen.

    Und schwupps war der Abend wieder zu Ende. Und das WuZ steht nach all dem Schlachtenlärm wie durch ein Wunder immer noch unversehrt in Hamburg. Auch die anderen Gäste schienen keine Opfer von Kollateralschäden geworden zu sein.

    Zum Thema Sound :

    Ich habe mich aktuell mit einem sonos System eingedeckt.

    Mit Beam in der Front und zwei One SL als Surround.

    Ein Sub wird noch folgen.

    Mir gefällt der Sound und die Konnektivität. Auch die Flexibilität beim selbstständigen Umschalten zwischen TV und Musik und deren getrennten Einstellungen.

    Zudem habe ich noch ne Move und kann das Haus noch mit mehr Boxen bepflastern, wenn mir mal danach ist.

    In letzter Zeit habe ich leider nicht so viel gespielt.

    Aber im Oktober kam #Tikal in der Supermeeple Version auf den Tisch.

    Wir waren zu viert und alle waren mit Leib und Seele dabei den Dschungel nach Schätzen und Tempeln zu durchkämmen.

    Der Aufforderungscharakter dieser "3D-Version" ist super und die Regeln einfach, so dass man auch mit Zuckerrohr-Schnaps im Hirn nichts vergisst.

    Ich habe Pirates und MechCommander vergessen...

    Auch Asteroids und Defender of the Crown...

    Hanse und Patrizier, Populus und Megalomania, Racing destruction Kit und Stuntcar Racer, Carmagedon und Bubble Bobble, Boulder Dash und Pitfall...

    Und so weiter...