Beiträge von Andy

    Erweiterungen landen bei mir im Grundspiel, deren leere Boxen verwende ich für überzählige Promos bzw anderes Spielmaterial oder zum Versand von kleineren Spielen, zB ist die Targischachtel mit der Erweiterung nicht mehr übermäßig leer, das gleiche bei Ohne Furcht und Adel, und da ich einige Spiele in diesem Format habe kann ich sie gut stapeln. Die Schachten der meisten Kartenspiele wie Wizard haben nicht soviel Luft, dass es sich lohnt sie umzupacken. Daheim bewahre ich die meisten Kartenspiele in Schubladen auf.

    Manchmal erweißt sich ein Inlay als ungeeignet für den Transport der Spiele wie zB Splendor, welches ich im Erweiterungskarton von Brügge untergebracht habe, Chips in Zipptüten.

    Wenn ich ein neues Spiel ausprobiere, dann will ich es richtig kennen lernen, nicht nur die Anfängervariante, die erste Partie spiele ich eh aus dem Bauch raus, da macht es mir nichts aus zu verlieren. Ich habe keine Partie Terraforming Mars mit den Anfängerkonzernen gespielt, auch bei Marco Polo wurde immer gelost oder ausgewählt, nur bei Trickerion habe wir in der ersten Partie die Anfängervariante verwendet, weil es so etwas einfacher zu erklären ist.

    Hallo zusammen,

    ich hatte ein Spiel auf bgg angeboten, Versand innerhalb von Europa. Jetzt hat sich ein Interessent aus Brasilien gemeldet. Hat jemand Erfahrungen, mit privatem Versand in dieses Land?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Dass Neuauflagen wie Brass und Concordia Venus herausragen sagt schon viel über den Jahrgang.

    Hmmmm. Brass Birmingham (nicht Lancashire!) unterscheidet sich schon recht deutlich von dem alten Brass und bei Concordia Venus bist du der erste und bisher auch einzige, der es in diesem Thread als (vermeintliches) Jahrgangshighlight genannt hat.

    Und Concordia Venus ist eine sehr interessante Erweiterung und keine Neuauflage

    Gibt es bei Mage Knight in der neusten Version eine Losspielanleitung?

    Und zur ursprünglichen Frage dieses Themas, ich bin kein Fan der Moorbauern Erweiterung, die ganz kleinen Decks wie Pi, Ö sind eher etwas für Sammler, wogegen die Länderdecks wie Belgien, Niederlande, Frankreich oder das WM-Deck angenehme Abwechselung bieten. Wie dringend man die braucht, hängt davon ab, wie häufig man das Spiel spielt. Wenn man nicht vorhat zur neusten Version zu wechseln, würde ich mir von diesen mehrere holen solange sie noch verfügbar sind, insb wenn es ein Angebot gibt wie zB Niederlande für 5€ (schon Monate her).

    Welche Auflage ist es denn genau 1-6 oder 7te bzw höher? Die Tiermeeple machen das Spiel durchaus ansprechender. Zwischen der 6 und 7ten Auflage gab es schon mal eine Änderung der Karten, weil einige viel zu stark waren, und dieses Korrekturdeck ist nicht mehr lieferbar. Die Rückseiten der Erstauflage sind nicht mit den alten Erweiterungen zB Länderdecks kompatibel.

    Bei einer ganz alten (1-6) würde ich eher die neuste kaufen (falls einem die Grafik gefällt), da die hübscheren Rohstoffe auch schon Geld kosten und man dann einheitliche Rückseiten hat. Ich würde nicht neue Karten und alten Plan mischen. Wenn ich bei der alten bleibe, würde ich versuchen noch ein paar Erweiterungen wie Niederlande, Belgien oder Frankreich zu bekommen

    Was soll ich denn nun machen? Neu kaufen oder Geld sparen und einfach damit glücklich sein?

    Für wenig Geld das Kartenset der neuen Version kaufen: https://lookout-shop.de/p/agricola-aktualisierungsdeck

    Damit hast du von der Balance die neuste Ausgabe.

    Allerdings wurden bei der neusten Ausgabe auch die Aktionen der Aktionsfelder leicht geändert, ein neues hinzugefügt und vorallem die die Bezeichnungen auf dem Plan geändert. Dh man findet die Begriffe auf den Karten teilweise nicht auf dem Spielplan wieder. Das wird irritieren, wenn man die Karten nicht sowieso auswendig kennt.

    Wer die alten Bezeichnungen nicht auswendig kennt, den stören die neuen vermutlich weniger. Wer es nicht 10mal pro Woche spielt, dem stört es nicht, dass es für die neue Version weniger Karten gibt. Die neue Version ist vermutlich besser balanciert und hat ein zusätzliches Aktionsfeld, aber keine Wertungskarten für jeden Spieler. Ob dich die neue Grafik und Anordnung der Felder stört, das läßt sich vermutlich einfach durch Bilder im Internet feststellen. Bleibt, dass der neue Plan an einem Stück, weniger variabel und nicht für kleinere Tische geeignet ist.

    Quatsch, ich habe gerade mehr Lust auf kooperatives Monstermetzeln

    Ich fand die neuste Auflage schrecklich. Davon abgesehen, dass sich die Bezeichnungen geändert haben und selbst mit A,B und C Deck es deutlich weniger Karten als mit den alten Länderdecks sind, stört mich die fest aufgedruckte Position der Aktionen, da sie unlogisch ist und die neue Berandung der Felder, sie macht den Plan unruhig und unübersichtlich. Außerdem finde ich unsinnig, dass der Plan zusammen gepuzzelt wird. Dadurch wird er unnötig groß und passt auf kleinere Tische nicht mehr drauf.

    Die BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - früher BPJS mit S=Schriften) wird nur auf Antrag tätig und prüft es. Wenn ein Medium indiziert wird, kann es zwei Möglichkeiten geben. Entweder ist"nur" der öffentliche Verkauf und Werbung (dazu zählen auch Testberichte etc.) verboten, unter der Ladentheke darf es verkauft werden. Oder selbst der Verkauf und der Besitz sind verboten.

    Diese Darstellung ist nicht ganz richtig, Spiele die unter beschlagtnahmt laufen dürfen nicht verkauft oder weitergegeben werden, aber der Besitz ist nicht strafbar. Das hatte ich damals herausgesucht wegen Wolfenstein 3D

    Ein Stapel Sortierboxen aus dem Baumarkt tut sehr gute Dienste zum Verstauen der Aufsteller und Tokens, schnell verfügbar und billiger. Nachteil: passt nicht mehr in die Box

    Unterschätzt:

    - Quantum: leider nur auf englisch, innovative Verwendung von Würfeln, Weltraumspiel

    - Mage Knight: bester Dungeon Crawler, sehr variabel

    - Room 25: Escape Spiel schon bevor sie in Mode kamen, sehr variabel

    - A Fistful of Penguins: sehr schönes Material, klasse Absacker, obwohl Grundprinzip, Würfel rauslegen und werten alt ist, kenne wenig vergleichbares


    Überschätzt

    - Arkham Horror: The Card Game: Nett, aber nicht mehr, HdR ist besser

    - Caverna: zu ähnlich zu Agricola, welches deutlich besser ist

    - Imperial Assault: zuviel Show, zuwenig Spiel, zuviel Würfelglück

    - Exploding Kitten: davon abgesehen, dass ich Partyspiele nicht mag, simples Kartenspiel mit cant't stop Mechanismus, da gibt es soviel bessere

    Ich bin immer wieder erstaunt über eure Erfahrungen. Teilweise würde ich da echt ausrasten!

    Liegt das an der Größe der Städte?

    In München ist das Schlimmste, was mir bislang passiert ist, eine Zustellung am nächsten Tag, weil der Paketbote zu viel zu tun hatte...

    Da habe ich in München schon ganz viel mehr erlebt:

    - Pakete von Hermes am 23.12. vor der Wohnungstür abgestellt, in diesem Jahr sind wir glücklicherweise erst am Abend weggefahren

    - DPD Lieferung an den Paketshop direkt nicht möglich (schon länger her), Sendung muss an Wohnanschrift, erst bei Nichtantreffen weitergeleitet

    - dhl ua keine Benachrichtigung, dass Paket da

    - Paket an Packstation adressiert wohl voll, Ersatzzustellung nicht in Filliale nebendran, sondern in einer weit entferten Packstation

    - mehrfach nicht geklingelt, obwohl nachweißbar daheim

    - UPS hat Paket nicht an angegebene Adresse, sondern an die alte bei meinem Exmann zugestellt

    - mehrfach sind Pakete zu früh an Absender zurückgeschickt worden oder waren in der Filiale nicht auffindbar

    - mehrfach sind Pakete zwischen verschiedenen Paketzentren hin und her geschickt worden

    - hermes gibt Packete an' Nachbarin' zwei Wohnblocks weiter ab, ohne Hausnummer drauf zu schreiben

    - Reklamation auf der Post, bei beschädigtem Paket nicht anerkannt, da ja nur der Spielekarton beschädigt

    - Erfolglos versucht Zusteller zu verbieten, eine Ersatzzustellung bei Nachbarn durch zu führen. Grund, zur der Zeit habe ich viele große Pakete bekommen und war bis spät abends unterwegs, und die Nachbarn haben sich beschwert, dass ich sie nicht gleich abhole. Für mich wäre es einfacherer gewesen samstags die Paketshops abzufahren und alles auf einmal abzuholen

    - dhl hat sich geweigert die Tan per Email zu zuschicken (da angeblich zu unsicher) oder per SMS an eine Festnetznummer, so konnte ich die Packstation nicht mehr nutzen, da zu dieser Zeit kein Handy hatte

    - Mehrfach wurden Sendungen, die dafür zu groß waren, in den Briefkastenschlitz gezwängt, sie sind nass geworden oder zerrissen. Einmal steckte eine Sendung so fest, dass ich sie nicht mehr rausziehen konnte, es lagen bereits Briefe darauf und nebendran in den Sträuchern

    Meine 'besten' Erlebnisse mit Paketdienstleistern aus der letzten Zeit.

    1. Kalender bestellt, mit dhl versendet, nicht erhalten. Nach Wochen in der ungenutzten Müllbox gefunden, hatte nie Abstellgenehmigeung erteilt.

    2. Nachbarn geben mir eine Amazonsendung, die mit Hermes verschickt wurde. Kurz bevor ich sie öffne sehe ich: mein Name steht nicht drauf, falsche Straße, richtige Hausnummer. Bin so freundlich sie vorbeizubringen, merke es ist ein Studetenwohnheim, Empfänger nicht da und komme nicht an die Briefkäste. Beim zweiten Versuch verläßt gerade jemand das Haus und ich kann einen Zettel mit meiner Telefonnummer einwerfen, Empänger meldet sich dann nach knapp einer Woche

    3. Paket mit DPD versendet, Paketbote zu doof Haustür zu finden, kam zurück. Keine Erstattung bekommen.

    4. Laptop bestellt, leider mit DPD versendet, einfach vor der Haustür, gut vom Fußweg einsehbar, abgestellt. Bote hatte es nicht mal bei den Nachbarn probiert. Vorher versucht per Sendungsverfolgung, das Zeitfenster der Zustellung herauszubekommen. Hat ohne Anmeldung nicht funktioniert und die Anmeldung auch nicht, kam einen Tag früher als angekündigt an.

    Wegen der beiden letzten Punkte und da kein DPD Paketshop in der Nähe ist, werde ich jedes mal sehr nervös, wenn mir irgendjemand was per DPD zuschicken will

    Die meisten werden mir zustimmen, dass es eine erhebliche Zahl an Frauen gibt, die viel spielen und im Brettspielbereich durchaus Kompetenz vorweisen können. Auch scheint es offentsichtlich zu sein, dass nur sehr wenige Frauen die Kriterien der Jury SdJ bzgl Erfahrung als Autorin von Brettspielkritiken erfüllen. Da liegt meiner Meinung nach die Frage nahe, ob diese Kriterien bzgl der Auswahl von Mitgliedern noch zeitgemäß sind, oder ob man sie ändern sollte. Es könnte durchaus sein, dass die Anforderung so gewählt wurden, dass sie Männer bevorzugen und Frauen benachteiligen, da deren Erfahrungen im Brettspielbereich zB beim Erklären von Spielen auf Veranstaltungen nicht ausreichend gewürdigt werden.

    Ich habe von den weniger komplexen Spielen dieses Jahr kaum welche gespielt, aber mit am interessantesten fand ich The table is Lava. Könnte es eine Chance haben, obwohl es aus einem Kleinverlag stammt?

    Da es Spiele sind, die im Handel erhältlich sind und zum Teil sehr erfolgreich laufen, bin ich mir sicher, dass es diese noch einige Zeit problemlos geben wird:

    [...]

    Das kann erfahrungsgemäß kritisch sein bei Erweiterungen (z.B. für #Orleans). Da solltest du zumindest die Verfügbarkeit im Auge behalten und spätestens dann, wenn es nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist, zuschlagen. Wenn Erweiterungen ausverkauft sind bei Spielen, die jetzt nicht der Mega-Seller sind, dann gibt es oft keine zweite Auflage mehr. Beispiele: Erweiterungen für #RussianRailroads, #StoneAge, #Rokoko -- und das sind alles keine schlechten Spiele! Bei all diesen Beispielen wird die jeweilige Erweiterung mittlerweile für recht viel Geld auf dem Sekundärmarkt gehandelt.


    Mit ein bisschen Erfahrung weiß man auch, bei welchem Verlag das mehr oder weniger kritisch werden kann. Aber der Tip mit dem "gelegentlich auf die Verfügbarkeit schauen" gilt unabhängig davon. Ist auch nicht so wirklich zeitkritisch. Selbst wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen verpasst, hat man dann in aller Regel auch noch ein bisschen Zeit, um es für einen Preis in der Nähe von UVP zu kriegen. Der Gebrauchtmarktpreis geht nicht sofort um den Faktor 2 oder 3 hoch. Erst mit einem Jahr Verspätung wird's teilweise teuer.

    Spiele insbesondere Erweiterungen können sehr schnell kaum noch verfügbar sein. Ist mir bei der ersten Erweiterung von Mage Knight in der Pegasus Ausgabe passiert. Zu den Spielen auf deiner Liste, die Viticulture Erweiterung ist kaum noch zu bekommen und Naufragos wurde schon so häufig verramscht, das dürfte bald OOP sein.