Beiträge von TheLasku

    Angeblich Grundspiel und die ersten 4. Helden im April

    Bei Fantasywelt ist das Grundspiel (und damit auch Ms. Marvel und Captain America) mit März gelistet, oder gibt es da aktuellere Infos von anderer Seite? Ist meine erste Vorbestellung, ich muss doch genau wissen, auf wann ich mich vorfreuen kann ;) . Ich spekuliere ja drauf, dass nicht der 31.März damit gemeint ist, aber vielleicht bin ich da ja auch zu naiv :lachwein:

    Bei Weltbild gibt es heute mit dem Code APRIL19 5€ Rabatt auf jede Bestellung über 30€.

    Nimmt man noch einen Füllartikel dazu, um die Versandkosten zu sparen gibt es so das Arkham Horror Kartenspiel

    für etwas über 26€, das müsste auch für andere Spiele in der Preisklasse funktionieren

    Nach unzähligem passiven Lesen wage ich nun auch mal den Sprung in die Spielbericht-Verfassung:


    Am vergangenen Samstag gab es bei mir und zwei Kumpels einen kompletten Spiele-Tag. Für mich erst das zweite Mal, dass wir so etwas hinbekommen haben, sonst ging die Brettspielrunde maximal einen Abend. Beim letzten Mal hatten wir jede Menge Spiele gespielt und ich konnte jede Menge ausprobieren, was ich schon immer mal antesten wollte. Das war auch dieses Mal der Plan, aber es sollte dann doch alles anders kommen...


    Begonnen wurde mit #FirstClass

    Was leichtes für den Einstieg, ohne viel Erweiterungs-Module, aber mit den Aufträgen. Ich ignorierte die Zugstrecke oben auf dem Spieler-Tableau komplett und konzentrierte mich ganz auf die Auswertung meiner beiden Wagon-Reihen. Bis fast zum Schluss nur je fünf Wagons, aber davor mit zwei 2x-Gästen und mit vielen 12-Karten. Das brachte mir während des Spielens viele Punkte und die Führung, aber schlussendlich rächten sich die fehlenden "Uhr"-Aktionen, durch den mangelhaften Ausbau der Zugstrecke. Direkt vor der Endwertung zog ich noch eine letzte Ziel-Karte, die leider aber Lok-Karten belohnte und nicht Wagon-Aufwertungskarten und wurde so mit drei Punkten Rückstand letzter. Hat mir aber trotzdem gut gefallen, spielte sich schön fluffig runter und beim nächsten Mal wird dann eben etwas weniger einseitig gespielt :peinlich:


    Dann ging es weiter zu #ArcadiaQuest und rückblickend war das vielleicht nicht die klügste Entscheidung...

    Aber von vorne:

    Ich hatte mit dem Spiel schon länger geliebäugelt, der Kumpel hatte es, also die perfekte Möglichkeit es auszuprobieren. Also schnell die Regeln erklärt, sämtliche Fluff-Texte vorgelesen (wenn schon Ameritrash, dann bitte sehr auch mit wenigstens ein wenig Atmo, zumindest war das meine Einstellung, aber meine Mitspieler ließen mir dann die Freude ^^)


    Dann ging es los. Erste Partie: Kampf gegen Monster - tot, Spieler fällt einem durch Portal in den Rücken und macht sich sofort wieder vom Acker - tot, usw. Insgesamt kam ich in der ganzen Partie nicht mal aus meinem Start-Bereich heraus. Ich mag Eldritch Horror sehr, und dachte eigentlich, ich könnte mit der Würfelglück-Komponente umgehen, aber in Kombination mit dem Spiel gegeneinander und genügend Würfelpech war zumindest diese Runde wirklich frustrierend und auch insgesamt konnte ich mit dieser Mischung deutlich weniger anfangen als vorher gedacht. Trotz der relativ einfachen Regeln mussten wir zu Beginn trotzdem doch recht viel nachlesen, aber das legte sich später dann zum Glück.


    Die Ausrüstungsphase war dann wiederum irgendwie dann doch sehr motivierend für die nächste Partie und denn anderen gefiel es, und so entschieden wir uns, die ganze Kampagne zu spielen (6 Partien).


    Ich hatte den Charakter Spike in meinem Team (wenn er sich verteidigt, gibt jeder kritische Erfolg bei seinem Wurf ein Schaden für den Gegner) und entschied mich recht schnell, ihn mit möglichst vielen Extra-Verteidigungswürfel durch Ausrüstungsgegenstände auszustatten, sobald man sich in ihrem Sichtbereich bewegt, greifen Monster automatisch an, also jede Menge Möglichkeiten um Schaden zuzufügen. ohne selbst angreifen zu müssen. Das klappte die nächsten drei Partien mal mehr oder weniger gut, mal verlor Spike seine Fähigkeit durch eine Todesfluch-Karte, mal blockierte ein Feld mit einem Tiermenschen (betäubt seine Gegner, der kann sich dann nicht mehr verteidigen) den Weg und nagelte meine Gruppe so in einer Ecke fest, dass ich für den Rest der Runde quasi nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte. Dann kam die letzte Runde.


    Schon davor hatte Spike inzwischen so viele Verteidigungswürfel, dass es gar nicht mehr möglich war, diese auf einmal zu werfen (in der Packung waren nur sechs Stück, ich hatte eigentlich zehn), dass jede Verteidungs-Aktion fast in Arbeit ausartete ("den habe ich gewürfelt, dann darf ich noch vier weitere nehmen, und dann noch die drei Rerolls, jetzt nochmal für jeden kritischen Erfolg einen Würfel mehr...") und auch langsam an unser aller Nerven zu zehren begann.


    Aber die letzte Ausrüstungsphase setzte dem allen die Krone auf, mit Rüstung (+6 Verteidung), Schwert (+2), Dolch (+1) war ich schon bei inklusive Charakter-Wert bei elf Würfeln. Dann erhielt ich aber durch einen fatalen Fehler meines Mitspielers beim Draft ein Schild, dass die Anzahl der geworfenen Verteidigungswürfel verdoppelte. zweiundzwanzig Verteidungswürfel pro Wurf standen damit am Ende der Bilanz.


    Wie absurd die Sache mit den ganzen Würfeln inzwischen war, zeigt, dass ich schlussendlich dafür extra eine Würfel-App kaufte, um alle Würfe auf einmal simulieren zu können, und uns allen so Unmengen von verschwendeter Lebenszeit ersparte (die anderen waren mit ihren Unmengen von Angriffswürfeln und Rerolls aber auch nur bedingt besser dran)


    Inzwischen war uns allen klar, dass wir es hier mit einem nicht so ganz gebalancten Spielelement zu tun hatten. Aber es war schon sehr spät, und so langsam sehnte ich das Ende der Kampagne herbei. Also hatte ich in dem Moment wenig schlechtes Gewissen, dieses Element auszunutzen. Leider erhielt ich einen Todesfluch, der Spikes-Talent deaktvierte, also was nun?


    Im letzten Szenario erhielt man nach jedem sofort einen neuen Todesfluch, der den alten ersetzte, falls es ein schlimmerer Fluch war. Leider war mein Zwerg auch quasi unsterblich, also machte ich mich auf die Suche nach einem Heiltrank, um den Fluch auf diesem Weg loszuwerden, das eigentliche Ziel interessierte mich ebenso wenig wie die Monster, Spike konnte ohnehin fast nicht mehr getötet werden (was schade war, denn auch durch Sterben hätte ich ja den Fluch loswerden können). Den Heiltrank fand ich nicht, aber ein anderer Spieler konnte durch ein Item meine Verteidigung umgehen und tötete mich tatsächlich. Wider erwarten ersetzte die neue Fluchkarte tatsächlich die alte und ich (also Spike) war wieder im Rennen.


    Nun auf zum Endboss! Spike pflügte durch die Reihen der Gegner wie ein Messer durch warme Butter, die anderen Spieler dicht auf den Fersen. Das gegenseitige Bekämpfen ignorierten wir inzwischen völlig, wozu auch, gab es in dieser Partie dafür ja auch keine Belohnungen mehr. Vor dem finalen Endboss entbrannte dann ein semi-erbitterter Wettbewerb zwischen uns drei, wer das Glück hatte, dem Endgegner den finalen Schlag zu versetzen. Einem anderen Spieler gelang dies schlussendlich, damit gewann er die Partie und laut den Regeln damit ja auch die ganze Kampagne. Ein unrühmlicher Abschluss vieler unrühmlicher Entscheidungen...


    Fazit: Auch wenn es aus der Beschreibung vielleicht nicht immer so herausklingt, aber alles in allem hatten wir einen an sich ziemlich guten Tag. Die Stimmung war gut und der Rest hat auch gepasst. Nur gegen Ende war das Feuer dann bei allen langsam aus, aber auch in den meisten Partien hatte mindestens ein Spieler richtig Pech und sah auch kein Land mehr, was für denjenigen dann natürlich nur bedingt spaßig bis frustrierend war. Ich war überrascht, dass das Spielkonzept bei mir nicht so wirklich gezündet hat, aber hohes Glückselement + PvP scheint anscheinend nicht so meins zu sein, wieder was gelernt.


    Der Spiel-Besitzer hat dann auch danach gemeint, dass er sich freuen würde, jetzt hätte er endlich wieder ein Spiel, dass er gegen ein anderes Spiel bei eBay-Kleinanzeigen vertauschen könnte :lachwein:. Ich fühle mich jetzt ehrlich wirklich etwas schuldig, mein Spielstil war daran vielleicht nicht ganz unbeteiligt (auch wenn das nur auf die letzte Runde zutrifft) ?(. Habe mich dann auch noch mehrmals dafür entschuldigt :peace:Bei ihm hat die Vorfreude auf die möglichen neuen Tausch-Spiele dann aber glücklicherweise überwogen ^^


    Sorry, das ist jetzt wirklich etwas ausgeartet :lachwein: Gratulation, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt:pardon:

    Ich logge alle gespielten Spiele, aber nur deren Namen. Gerade wenn man in der Versuchung steht ein neues Spiel zu kaufen, hilft ein Blick auf die bisher gespielten Partien der letzten Brettspiel-Anschaffung dann doch manchmal recht gut, um die Kauflust wieder etwas abzukühlen. Selbes gilt für den Kaufwunsch bei Erweiterungen, dann einfach mal schauen, wie oft das Grundspiel bisher auf den Tisch kam...


    Einfach der Ansatz, die Spiele die man hat, auch öfters zu spielen, und nicht immer nur Neues zu kaufen, dass dann nach ein- zwei Partien im Regal verstaubt.


    Das ist mein rationaler Grund.


    Ich bin aber ehrlich gesagt sowieso ein Statistik-Fan, ich logge Filme bei Letterboxd und Bücher bei GoodReads. Am Ende eines Jahres zu sehen was da zusammenkam, ist auch mal interessant und beim Scrollen durch die Einträge werden dann auch manche Erinnerungen wieder wach...

    Habe die erste (und einzige?) Staffel schon vor Längerem gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, klar gibt es kleinere Schwächen, aber es ist eben keine
    amerikanische Hochglanz-Produktion. In späteren Folgen steigert sich das ganze ziemlich, mit tollen Ideen und visuellen Spielereien, wo für
    mich dann sogar Erinnerungen an "Community" geweckt werden konnten.

    Nachdem ich jetzt schon länger hier als Gast mitlese, wollte ich jetzt auch offiziell dazugehören ; ).


    Zu mir: Nach dem ich lange Zeit nicht viel mit Brettspielen anfangen konnte, habe ich vor etwas mehr als einem
    Jahr meine Begeisterung dafür entdeckt, und bin, unter anderem auch dank dieses Forums, auf viele tolle
    Spiele aufmerksam geworden.


    Ich habe vor allem eine Schwäche für Ameritrash, wie etwa Eldritch Horror oder Android Netrunner,
    freue mich aber auch drauf, im Eurogames-Sektor einiges nachzuholen : ) Nebenbei spiele ich auch sehr
    gerne Pen & Paper-Rollenspiele.


    Viele Grüße
    Lasku