Beiträge von Hollerwood

    Bin durch das Portal zu dem npc der todeswurzeln nascht. Anschließend hab ich festgestellt, dass diese Gnome um den Berg top zum Leveln sind. Nach dem Tod spawnte ich wieder bei dem npc, der nun aber Aggro ist. Resultiert das daraus, dass ich den Boss am Eingang versucht (nicht gekillt) und die Gnome verprügelt hab? Der beruhigt sich nicht mehr?


    Bei dem blaidd Typ war’s ähnlich, da war ich aber selbst schuld da ich den aus Versehen angegriffen hab, da blieb mir nichts mehr anderes als ihn zu killen, tschüss Quest. Dem Typ mit den Wurzeln hab ich aber nix gemacht, im Gegenteil, hat 4 zum naschen bekommen 😬

    Todeswurzeln Typ:

    Nach 4 Wurzeln wird er Aggro. Füge ihm etwa 1/3 Schaden zu, dann ergibt er sich. Nach dem Rasten an einer Grace kannst du wieder normal Wurzeln an ihn verfüttern.

    Swan Panasia sollten bündig abschließen. So war’s zumindest mal (mein Gloomhaven ist damit gesleevt). Bin dann aber auf Docsmagic umgestiegen. Ich bekomme die Tage aber eine Lieferung Swan Panasia Sleeves, weil die Docsmagic nicht in das Laserox Insert von Spirit Island passen und kann dann berichten ob die noch immer perfekt sitzen. (Also die 63,5x88mm)


    Für welches Spiel benötigst du die Sleeves?


    Auch wenn es als 63,5x88mm angegeben ist, kann es z.B. auch sein dass die Karte 64x89mm groß ist.


    Hast du nachgemessen?

    Die Marvel Enzyklopädie


    Da fehlen noch einige… 😄

    Ah, die ist auch endlich erschienen. Das wird dann mein nächstes Werk zum stückchenweise durchlesen in den Satzpausen beim Sport. :)

    Kannst du Vergleiche zum Marvel Buch ziehen?


    Ich besitze nur die Enzyklopädie und diese scheint mit 448 zu 256 Seiten etwas umfangreicher zu sein.


    Und beim MARVEL Buch steht folgendes:

    "…MARVEL Geschichte präsentieren die WICHTIGSTEN MARVEL Helden und Schurken."

    Während bei der Enzyklopädie steht:

    "…MARVEL Welt – der opulenteste Bildband zu ALLEN Superhelden" (…und Schurken)


    Das Design-Layout der Enzyklopädie macht mMn auch einen besseren grafischen Eindruck.

    Und es macht sich sehr gut neben Marvel Champions… ^^

    Smuntz Ich bin jetzt kein Bastel-Profi, mache auch keine komplizierten Inlays und auch nicht regelmäßig und das beruht daher nur auf meiner eigenen Erfahrung. Ich lese nur ganz selten von 3mm und glaube, dass sich da ein "Online-Gerücht" breit gemacht hat, dass 5mm geeigneter ist als 3mm. Sicher gibt es Gründe die für 5mm sprechen, für mich allerdings spricht mehr dagegen als dafür. Daher lautet meine Empfehlung erst mal nur eine kleine Menge zu bestellen um es zu probieren. :)


    Ich bin auf jeden Fall auf dein UC Inlay gespannt. Ich warte da auch auf die Erweiterung um eins zu basteln. ;)

    Ich frage mich warum ihr 5mm Schaumkernplatten nehmt und nicht 3mm? Ich hatte auf Empfehlung erst mal 5mm genutzt und dann mal zum testen 3mm gekauft und seitdem nutze ich nur noch 3mm und hatte nie Probleme mit Stabilität oder ähnlichem. Meiner Meinung nach sieht das einfach eleganter aus als solche fetten Balken zu haben und es hat auch die selbe Dicke wie die Holzinlays und somit kann man diese als Vorlage nutzen. Außerdem ist es mit 3mm leichter zu arbeiten als mit 5mm. Die Gefahr dass man Schräg schneidet ist zum Beispiel geringer und die "Ausfransungen" beim Schneiden, fallen, falls doch welche entstehen sollten, auch weniger auf. Außerdem spart man sich pro Platte in der breite und höhe 2mm und bei dem ein oder anderen Spiel kommt es auf jeden Millimeter an. ;)

    Reklamieren wäre eine Option gewesen und hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, mich dann doch dagegen entschieden. Beim Spielen stört es dann nicht sonderlich und lieber nehme ich mir mal die Zeit (z.B. beim nächsten Inlay basteln) ums dann selbst zu begradigen.


    Und wie gesagt: Die Qualität hat mich nicht komplett überzeugt, aber Preis-Leistung passt für mich ingesamt trotzdem. Günstiger wird man, so denke ich, an solch einen Druck eher nicht kommen.

    Ich habe die Bilder nicht vergessen. Ich hatte nur keine Zeit dafür. Oder keine Lust. Oder keine Kamera. Wie auch immer. ;)


    Die Bilder repräsentieren die Playmats relativ exakt. Gefühlt sind die Playmats auf den Bildern minimal dunkler. Das sieht aber sicher von Monitor zu Monitor anders aus. Bei der doppelseitigen Playmat (Baum und Volkare) – die ich noch spontan mitdrucken lassen habe um die doppelseitige Playmat zu testen – sieht man, dass die Matte nicht besonders gerade geschnitten wurde. Der Geruch ist übrigens verflogen.

    Kurze Info: Ich habe am 11.02 bestellt und meine Lieferung kam am 17.02 an.


    Ich bin ich mit den Matten zufrieden, aber nicht vollends von der Qualität überzeugt (…was aber auch etwas an meinen Motiven liegen kann). Teils sind sie etwas unsauber geschnitten und der Druck kommt dunkler raus wie die Vorlage, was ich, dank dem Hinweis von hier, erwartet hatte. Beim Auspacken hatte ich kurz einen Schock bekommen, weil diese sehr sehr dunkel wirkten, lag aber an der Beleuchtung in dem Zimmer. Bei guten Lichtverhältnissen kommen die Matten viel besser zur Geltung. Die Matten riechen etwas streng, kommt sicher vom Druck. Der Geruch, denke ich, sollte aber nach einigen Tagen wieder weggehen. Dass Schriften/Details etwas unscharf/verwaschen aussehen trifft zu, stört mich beim aktiven Spielen aber nicht.


    Ich habe vorher noch nie eine Spielmatte für ein Spiel verwendet und muss ehrlich sagen, dass es den Spielspaß noch mal deutlich erhöht. Dies kommt dadurch zustande, dass gerade bei einem Spiel wo es eine große Kartenauslage gibt, diese (thematisch) besser eingebunden werden und nicht so verloren auf dem Tisch aussehen. Ein großer Vorteil finde ich, dass das anheben von Karten/Spielmaterial deutlich erleichtert wird, sowie, dass wenn der Platz auf dem Tisch etwas eng wird oder kurz benötigt wird, man durch das verschieben der Matte, wie bei einem Spielbrett, schneller Platz schaffen kann.


    Insgesamt würde ich die Matten von Deep-Cut-Studio empfehlen. Preis-Leistung passt für mich, gerade wenn man mehrere Spielmatten bestellen möchte, lohnt es sich noch mehr, da Deep-Cut eine Versandkosten-Flatrate anbietet. Die Qualität ist zwar nicht ganz wie erwartet (wobei mir Vergleiche fehlen), den erhöhten Spielspaß und Komfort, den diese mir ermöglichen, macht das aber wieder wett.


    Am Sonntag kann ich bei Interesse gerne ein paar Bilder posten.

    Ich habe das Insert für Gloomhaven. Von der Aufteilung fand ich es am besten von allen. Der Preis war auch im Vergleich Günstig und die Versandkosten fair (15€). Ich schließe mich Nafets Aussage an, das Holz wirkt von geringerer Qualität, teils gewölbt und hat große Verbindungsstellen, was aber für mich keine Kritik ist, mir kommt es auf die Funktionalität und die Optik an und die ist beides gegeben. Der Aufbau war nicht schwieriger als bei anderen und dass das Holz leichter ist, hab ich bei Gloomhaven sogar eher als Vorteil gesehen, da das Spiel eh schon einiges wiegt. Also von mir gibt es eine Empfehlung.

    mavman Genau diese Platte nutze ich als Schreibtischplatte und bin sehr zufrieden damit. Man sollte diese aber wirklich noch nachbehandeln. Die Oberfläche ist leicht rau. Die Zuschnitte in Baumärkten sind unterschiedlich. Im OBI war es möglich Ausschnitte sägen zu lassen und z.B. auch schräg. Allerdings auch gegen leichten Aufpreis von einigen Euros. Ob das im Bauhaus möglich ist weiß ich nicht, dort sind aber auf jeden Fall normale Kürzungen möglich. Eine günstigere Massivholzplatte habe ich in keinem anderem Baumarkt gefunden. Man kann auch Sägen mieten!

    Danke dir. Ich werde DeepCut die nächsten Tage mal anschreiben und nachfragen. Ich musste das dunkle Motiv austauschen, da gerade der von dir angesprochene Punkt mit den DPI überhaupt nicht gepasst hat. Das neue Motiv ist nun viel freundlicher. Daher wäre nur die Frage ob die Linien zu fein sind für den Druck. Wenn ich mir andere Spielmatten anschaue haben die zum Teil selbe Feine Details (allerdings nicht mit dem Hinweis obs auf PVC oder Mousepad/Neopren gedruckt wurde) und sehen dabei gut aus. Falls ich eine Antwort erhalte, kann ich die hier gerne für (zukünftig) interessierte Drucker/Gestalter mitteilen.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob man Artikel auf dem Marktplatz verkaufen kann, die entfernt was mit Brettspielen zu tun haben und ich aber als Zubehör betiteln würde?


    Es geht dabei um folgendes: Lightcraft Profi-LED-Schreibtischlampe mit Dimmerfunktion


    Ich habe die Lampe zur Bemalung meiner Miniaturen benutzt, benötige sie aber nun nicht mehr. Vielleicht findet sich auch so ein Interessent, dann gerne eine PN an mich.


    Danke euch :)

    Spricht ja nichts dagegen die Szenarien jederzeit im GELEGENHEITSMODUS abzuschließen. :)


    Beschwörungen verhalten sich wie Monster. Wenn also keine Monster auf dem Spielplan stehen hat die Beschwörung keinen Fokus. Türen können nur Spielercharaktere öffnen.


    Es spricht etwas dagegen: und zwar die Regeln selbst. In den Regeln steht dass man ein Szenario, das man in der Kampagne abgeschlossen hat, nicht nochmal in der Kampagne abschließen darf und wenn ein Szenario ausgeschlossen wird, zählt das als abgeschlossen und als gesperrt für die Kampagne. Außerdem darf man keine Stadt- und Weg-Ereignisse auf dem Weg dorthin und zurück in die Stadt ziehen.

    1. Ja, Zustände werden trotzdem verursacht.

    2. Ja, das Feld zählt als leeres Feld.


    Die Story bietet einem mehrere Abzweigungen, die dann Szenarien in der Kampagne ausschließen. Diese ausgeschlossene Szenarien kann man dann nur noch im "Gelegenheitsmodus/Casual-Mode" und jederzeit nachholen um sich die Beutetruhen zu ergattern, sowie Gold und Erfahrung zu sammeln. Die Belohnung für das erfolgreiche bestehen des Szenarios, die im Kampagnenbuch angegeben ist, bekommt man allerdings NICHT! (Die Bonus-Erfahrung allerdings schon)


    Und ja, es macht keinen Sinn für die Story wenn man sich für einen anderen Weg entschieden hat das andere Szenario zu spielen. Wir haben auch eher selten solch ein Szenario während der Kampagne gespielt, gibt ja genügend andere. ;)

    Tudor *Premiumshop-exklusiv, stationär*

    Mage Knight - Ultimate Edition *Premiumshop+Online-exklusiv bis 31.12.2018*

    Spirit Island *Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2018*


    Tudor bekommt man also nur in Premiumshops und nur vor Ort

    Mage Knight bekommt man in Premiumshops, vor Ort und Online

    und Spirit Island bekommt man nur in Premiumshops…allerdings wohl nicht vor Ort und nicht Online… :D


    So jetzt kann ich alle Spiele die "stationär" als Zusatz haben nicht im Pegasus Shop bestellen. Stattdessen gibt es den Button "Suche Ladengeschäft". Macht Sinn.


    Und alle "Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2018" Spiele kann man bei Pegasus bestellen.

    Das heißt doch, dass die Online-Premiumshop-Händler das Spiel anbieten müssten?


    Und ne weitere Frage: Woher bekommt man die Promo? Und wann wird diese verfügbar sein?

    theglove25

    "Welcome to…" kannst Du bei Spieletaxi bestellen! ;)



    Meine "Messe"-Käufe…auch wenn ich leider nicht dort war:


    Tal der Kaufleute I + II + Bibererweiterung

    Railroad Ink (Rot)

    Scythe - Aufstieg der Fenris

    Detective

    Belratti

    Der Unterhändler

    Tuscany EE + Viticulture Rheingau

    Welcome To…


    Spirit Island kaufe ich sobald bei Fachhändler erhältlich

    + evtl. Crown Of Emara + Shadows Of Amsterdam + Architectura

    Welcome to…

    Spirit Island

    Dawn Of Peacemakers

    Champions Of Hara

    Realm Of Sand

    Futuropia

    Architekten Des Westfrankenreichs

    Tal der Kaufleute

    Der Unterhändler

    Scythe: Aufstand der Fenris

    Crown Of Emara

    Penny Papers Adventure

    Solenia

    Architectura

    Treasure Island

    Adventure Island

    Spirits Of The Forest

    Tuscany Essential Edition

    Cerebria: The Inside World

    Escape Tales: The Awakening

    Rughnegg


    Zu deiner Regelfrage "Wenn das Szenario Ziel erreicht wurde,…:


    a) "…endet das Szenario sofort?" – Nein, die Runde wird noch zu Ende gespielt.

    b) "…wird die restliche beute verteilt?" – Nein, dann wären Loot/Beute Karten so gut wie unnötig. Das macht ja einen Reiz des Spiels aus: Riskiere ich das Bestehen des Szenarios nur damit ich 3 Münzen erbeuten kann? Die Schurkin würde wohl am ehesten ja sagen… :D

    c) "…spielt man weiter, bis man nichts mehr aufsammeln kann?" – Jain, siehe a) d.h. jeder Spieler spielt noch seine Runde zu Ende und darf dabei fröhlich umherwandern und Münzen sammeln.

    Ja, im Normalfall bewegen sie sich auch wenn sie den Gegner nicht sehen können (die wissen einfach wo der Spieler ist). Was ist die Ausnahme? Wenn es keinen freien Weg zu einem Charakter gibt. Tritt zB ein wenn ein Charakter Unsichtbar auf der Tür stehen bleibt (Monster betrachten den Spieler als Hindernis) und auf der einen Seite die Monster sind und auf der anderen die Spieler.

    Ich hab mir als Halter gerade diese Vorlage runtergeladen.

    Wenn ich richtig gerechnet habe und das Handling passt kostet es weniger als 1€ pro Stück diese zu drucken ( und dauert auch nur ~35min)


    Gloomhaven Standee Hex Base by keldren - Thingiverse

    Empfehle ich sofort! Nutze ich seit 6-7 Spielen und würde nie wieder ohne! Dazu schöne 12mm Würfel und einen Blankowürfel mit den werten 12, 18, 24, 30, 36, 42 beschriften oder das hier Drucken 12mm Counter Cube (for Gloomhaven HP) by graudnov - Thingiverse! Handling während dem Spiel ist super (es kann etwas eng auf dem Spielbrett werden) aber die Übersicht über den Zustand der Monster ist um einiges leichter! Nachteil: mehr als zwei Zustände sind etwas umständlich zu handhaben. Außerdem noch das hier für die fliegenden Monster: Gloomhaven Flying Monster Standee Riser by lane182 - Thingiverse

    Wenn man das mit den Standees macht empfehle ich noch das dazu: Gloomhaven Monster Deck Holder by richifever - Thingiverse

    Lesbarkeit der Monsterkarte wird erhöht, es spart Platz auf dem Tisch und sieht irgendwie auch cool aus…

    Fluxx Für den Schützen oder Antike Artillerie ist es aber nicht logisch, dass sie Nahkampfangriffe machen, da sie Fernkämpfer sind. Fernkämpfer sind alle die auf der quadratischen Monsterkarte einen Wert bei der Reichweite haben und diese machen immer einen Fernkampfangriff, es sei denn, es ist ein Flächenangriff mit einer grauen Fläche (ein anderer Fall fällt mir gerade nicht ein). Und gerade mit der Karte der Artillerie siehst Du ja dass es keinen Sinn macht. Die Karte schiebt die Charaktere weg damit beim Angriff kein Nachteil für die Artillerie entsteht, da sie ja mit Fernkampf angreift.


    Angriff 2 Reichweite +0 heißt nur, dass sich die Standardreichweite nicht erhöht. Angriff 2 ist aber das selbe für den Fernkämpfer. Angriff 2 Reichweite +0 bei einem Nahkämpfer kann es so nicht geben. Reichweite +2 würde einen Nahkämpfer zum Fernkämpfer machen. Ich meine, dass in der ersten Version ein paar Monsterkarten etwas falsch formuliert waren…vielleicht haben sie das nicht geändert…


    "Mindcontrolling a Monster" funktioniert halt etwas anders als die normalen Regeln…

    Gehen bei euch die Monster auch so schwer in die Standees rein? Habe gerade das erste Szenario aufgebaut und die Pappe ist schon völlig hinüber :crying:

    Ja, die Standfüße waren schon in der 1. Version bescheiden und meiner Meinung nach in der 2. Version sogar noch schlechter. Problem ist wohl dass es unterschiede bei der Pappdicke gibt. Es hilft wohl wenn man die Standfüße in heißes Wasser legt und etwas dehnt. Oder diese hier kaufen: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße Standfuß Halter flexibel

    Hab die selbst für die 1. Version gekauft. Die Monster flutschen leicht rein aber halten trotzdem ausreichend.

    Was welcher Spieler hat notiert man einfach auf dem Spielerblock. Und es gibt 10 Curse Tokens für die Monster und 10 für die Spieler die halte ich einfach voneinander fern…wenn die Monster was bekommen notiere ich das auch auf dem Block. Wie gesagt habe ich auch ne Rückseite erstellt…aber erstmal müssen die Tokens in einer Spielrunde erprobt werden :)

    PowerPlant Ich hatte jetzt doch mehr Zeit wie gedacht und habe mal deine Idee, die ich wirklich gut fand, mit einer eigenen Druckvorlage die ich in InDesign erstellt habe umgesetzt…


    Ich habe Tokens für die vier Spieler, die Monster, Szenario/Gegenstand Effekt (-1), Bless, Curse und schon mal für die aktuellen Charakter mit denen gespielt wird (Cragheart, Scoundrel und Tinkerer) erstellt…


    Ich habe folgendes Material verwendet:

    200 Spielchips, schwarz, 22mm

    Herma 4386 Universal Etiketten rund 20mm


    Gespielt wird erst am Wochenende mit den Tokens. Erste Tests (Chips in Beutel, ziehen, bless hinzufügen und entfernen) waren schon sehr vielversprechend. Ich bin zufrieden mit meiner Lösung auch wenn der Druck häufig nicht mittig auf dem Aufkleber ist. Ich habe auch eine Rückseite erstellt mit den Nummern 1-4, M und dem Charakter Symbol. Allerdings habe ich die noch nicht ausgedruckt…


    1. Fazit:

    1) Ich habe viel weniger Zeit verbraucht als wenn man ständig mischen muss!

    ACHTUNG: Man zieht trotzdem häufig den "Keinen Schaden"-Token! :D

    2) Außerdem brauchen die Chips weniger platz beim verstauen und auf dem Tisch!

    3) Optisch finde ich es irgendwie ansprechender (fehlt nur noch ein schöner Beutel)!


    Ob der Aufkleber und Druck langlebig genug für eine Kampagne sein wird? Weiß ich nicht und muss man mal den Langzeittest abwarten…


    Abschließend möchte ich noch sagen:

    Die Erstellung der Vorlage für die Etiketten war (etwas) Zeitintensiv!

    Die Etiketten auf die Chips anbringen war dafür super schnell gemacht!