Beiträge von Pikmin

    Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist,

    Muss es doch nicht, da kannst du doch nichts für. :) Ich finde Dungeon Degenerates grade von den Farben her einen der schönsten Titel in meinem Regal. Habe aber so einige "iiih, Augenkrebs"-Kandidaten-Spiele, bei denen ich von der Grafik total begeistert bin und teilweise nicht (Dinosaur Island), teilweise schon (rational) verstehen kann (Feudum, Faiyum), dass sie vielen nicht gefallen.

    DD finde ich aber wegen anderer Sachen eklig, ok manchmal lustig eklig, manchmal einfach nur bäääh eklig. Aber die Farben und deren Komposition finde ich wirklich NUR schön.

    Robinson Crusoe Szenario 1: Schiffbrüchig

    Immer noch mein Lieblingsszenario eines meiner Lieblingsspiele, ich kann es immer wieder spielen und hab jedes Mal unfassbar viel Spaß und Spannung - und fühle mich super, selbst wenn ich verliere ^^ Auch nach dem spielen anderer Szenarien komme ich immer wieder auf das erste zurück. <3 Viel Spaß weiterhin!

    In einer 8-Spiele-Lieferung, die ihren Ursprung in unspezifischer Kauflust nahm, kam #Scout als kleinster Karton an und hat bisher am meisten Spaß gemacht.

    Dieses Überlegen zu Beginn, "wie rum nehm ich denn jetzt meine Karten...", das Schlagen anderer Karten, das Gefühl, wenn sich durch das Ausspielen von Reihen ANDERE Reihen auf der Hand ergeben, weil Karten zusammenrücken, die zusammengehören, der Triumph, wenn ein Vorspieler genau DIE Zahl am Ende oder Anfang einer Reihe hingelegt hat, die man benötigt, um seine eigene Reihe zu vorher nie dagewesener Länge aufzustocken - ich will ja was FÜHLEN beim Spielen und das ist (mir) bei all den "Kartenspielen mit Zahlen und Farben", auf die meine Jungs so stehen, nicht immer möglich. Aber hier schon :) Fühlt sich einfach rund und elegant an und wenn ein Schlageplan funktioniert, hach, oooder durch den Einsatz des Autos DOCH noch alles gerettet wird... :liebe: Ich würde soweit gehen und von epischen Momenten reden, die man mit diesem völlig themenbefreiten (meine Mitspieler wissen immer noch nicht, warum da Namen und Symbole zu sehen sind, als ich mal zu einer Erklärung anhub wurde nach 4 Sekunden abgewunken) Kartenspiel erleben kann.

    Einmal, zu Beginn noch, hatte ich die bis dahin längste Reihe, 5 Karten aufsteigend. Konnte es glucksend kaum abwarten wieder dran zu sein und den Herren zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Was blättert Paps vor mir auf den Tisch? 6!!! Karten in Reihenfolge. Ich sacke zusammen. Dann fällt mir auf, hä, wieso denke ich denn 5, ich habe selbst eine Reihe von 6 Karten, hatte mich nur verzählt! Dann wieder zusammensacken, wir haben die gleichen Zahlenwerte, das war's. Dann wieder Triumph, stimmt gar nicht, meine Reihe fängt bei drei an, seine bei zwei!!! ...gut für eine so dramatische Entwicklung hilft eine gewisse Verpeiltheit, aber auch ohne die kann man bei Scout WIRKLICH viel Spaß haben (gehe ich jedenfalls von aus).

    Shogun hätte unsere Serienleere füllen sollen, aber dank der nicht vorhandenen deutschen Synchro der Japaner wird es wohl leider bei der ersten Folge bleiben. :(

    Schade, man fängt ja direkt an zu mögen und zu hassen ^^ Das wäre wirklich mal wieder was gewesen, worauf man sich jede Woche freut.

    Um mich von meinem zum bersten gefüllten Amazonwarenkorb abzulenken, habe ich eines der Spiele, die zu diesem Behufe noch verpackt im Regal stehen, defoliert, und zwar das nämliche.

    Habe SvC ein bisschen vermisst und werde versuchen, es an die Jungs zu bringen.

    Leider weiß ich nicht, wie gut die Ressourcengrafiken zu unterscheiden für meinen farbeneingeschränkten Vater sind - das Original hat er jedenfalls jahrelang freudig mit mir gespielt, aber nun kommen mir die Felder nicht so eindeutig auf den ersten Blick zu erfassen vor.

    Die "Bruderschaft der Nachtwache"-Option klingt auch super, ich befürchte aber, das ist den Herren dann "zu viel Spiel" (ja, sowas gibt's...angeblich) - wir werden sehen.

    Frage an weitere glückliche Besitzer unter uns - haben bei euch auch die Handelsstationen 3:1 allesamt gefehlt?

    Mal schauen ob ich da noch was von Pegasus kriege, gekauft habe ich es vor Jahren. ?(

    Ich finde schon, man kann Spiele (und damit ihre Autoren) kritisieren, solange es nicht persönlich wird, aber der Sinn, die Art oder das Werk eines Autors AN SICH zu kritisieren erschließt sich mir nicht. Und die Frage nach "überbewertet" hat in meinen Augen dann vollends die Grenze zu "das ist jetzt fies" überschritten.

    Aber nur ganz knapp. Es gibt schlimmeres. ;)

    Ich habe immer etwas Angst, etwas zu empfehlen, von dem ich fast überzeugt bin, dass ich in dieser Hinsicht ein Exot bin. Aber trotz seiner sehr denkwürdigen Mechanik ist Challengers! solo richtig gut designt.

    Danke! Super! Das reicht mir scho...

    Zitat

    Allerdings würde ich es nicht ausschließlich für solo-Zwecke kaufen.

    ...mmpf... ^^ ^^ Nein, alles gut, ich werde mich auf meine Fähigkeit, mechanische Schwächen nicht erkennen zu können, verlassen. Dass es keine reine Krücke ist, ist schon mal schön zu wissen. :danke:

    Es gibt ja Menschen, die sind Extremspieler, und wissen es nicht. Sie spielen "immer gerne was mit, aber es ist doch selten", weil keiner mit ihnen spielt. Tragische Existenzen mit vergeudetem Potenzial; in ihnen wohnt eine Sehnsucht, und sie wissen nicht, wonach...

    Eine wirklich langjährige Freundin entpuppte sich am Wochenende ohnzweifel als solche. Ich wusste schon immer, sie spielt - wie ich - gerne und ausgiebig Videospiele. Hin und wieder fielen Worte in Richtung "würde auch Brettspiele häufiger spielen", aber irgendwie ist es nicht so richtig zu mir durchgedrungen. Ich könnte mich verkloppen im Nachhinein. Aber diesmal war es so weit, irgendwie hatten wir Spielen auf dem Plan, wo wir sonst bei Treffen eigentlich nur labern. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass ich an diesem Tag als Geisel meiner Höflichkeit in meinem eigenen Wohnzimmer festsitzen würde, mich ängstlich an meine Karten klammernd, während von unten zum wiederholten Male der Mann hochklingelt, wir mögen doch bitte zum Essen kommen, während meine Gästin mich mit "warte kurz..." "WART NOCH KURZ, ICH MUSS ZUENDE DENKEN!!" am Spieletisch festsetzen würde...

    Welches Spiel, fragt ihr, hat eine solche Sucht erzeugt, gleich beim ersten unserer Versuche?

    Kein bombastischer Komponentenbrecher, der zu schön ist, um nicht geliebt zu werden, keine mechanische Glanzleistung und kein süßes Knuddeltier-AAWWW-Herzchenaugen-Thema, sondern ein Titel, den ich (kongenial, wie ich jetzt merke und in aller nötigen Bescheidenheit behaupten darf) bereits vor Jahren im "Mit welchen Spielen würdet ihr Nichtspieler versuchen ins Hobby zu holen"-Thread (oder halt so ähnlich formuliert; ich bin nur ein Genie, keine Festplatte!) aufgeführt hatte; ein Titel, bei dem mir doch bei jeder Vorstellung die Angst im Nacken sitzt, es sei zu abstrakt, zu sehr "tausche rote Würfel gegen grüne Würfel - ok und wo ist der Spaß?", zu sehr "belanglose Entscheidungen" - und dennoch, meinem Mann und mir jedenfalls, sehr viel Spaß gemacht hat und eine Weile rauf und runter gespielt wurde, dabei genug "Tiefe" (...ok ich weiß nicht, ob das Wort es wirklich trifft...) bei gleichzeitig einfachen Regeln rüberbringt, dass es für an Herausforderungen und Lernkurven interessierten Leuten, auch wenn sie wenig Spieleerfahrung haben, schnell spannend wird; andererseits kann die Auslage auch einfach Mist sein und dann zieht es sich wie Kaugummi und man hat den Salat... kurz, meine Gefühlswelt oszilliert jedesmal, wenn ich diesen Titel an den Mensch zu bringen versuche, zwischen Hoffen und Bangen, zwischen echter Überzeugung und räudigem Zweifel.

    Jedoch wurde mir meine Entscheidung abgenommen, denn genau dieses Spielchen zog mein Mann zielsicher aus dem Regal und frug "spielen wir eine Runde?"

    Und obwohl die erste Partie etwas regelholprig war - egal wie einfach, nicht jede Regel passt in jede Hirnwindung, manches wird als unlogisch empfunden, worauf ich nie gekommen wäre, manches als unintuitiv - wurde von meiner Freundin UMGEHEND eine zweite gefordert, da sie schon während dieser Partie gegen Ende bemerkte, dass sie durch wachsendes Verständnis mehr Kontrolle über das Spielgeschehen hatte, obwohl sie zu Beginn noch dachte "das soll Spaß machen?".

    Dann noch eine Runde und noch eine. Und noch eine. Während sie über ihre Züge brütet, werden mein Trashtalk und der Versuch, nebenher noch über was anderes zu reden, höflich aber bestimmt im Keim erstickt. Sie war IN THE ZONE. Noch eine Runde. Noch eine. "Das macht ja richtig Spaß, wenn man es erstmal kann!" "Oh man, du gewinnst schon wieder, naja, hast ja auch mehr Erfahrung." "Ich hab ganz vergessen, wie sehr man gewinnen will!!" "Mach du erstmal deinen Zug, dann ich meinen, dann du deinen, dann merken wir uns dass ich dran war und ich weiß dann auch noch, was ich machen wollte" (letzteres hörte ich, bevor sie uns endlich gestattete, zu Tisch zu schreiten, wo mein Mann, der nur die erste Partie mitgespielt hatte, schon traurig über dem kalt gewordenen Gegrillten hing).

    Die Heimreise wurde mehrfach verschoben, "ok die Bahn muss ich WIRKLICH nehmen - Viertelstunde ist noch - schaffen wir dann noch eine Partie?? Ach egal dann fahr ich doch später" ... nachdem sie sich endlich loseisen konnte und wir den Weg zur Bahn antraten kam es noch zu weiterem Geschwärme und wie sie immer weiter spielen könnte und wie viel Spaß es macht und hach und weh und dass ja sonst niemand mit ihr spielt, sonst hätte sie sich das Spiel ausgeliehen, und hach, es war eine Wonne. :love:

    Nächstes Mal hab ich an was kooperatives gedacht, Robinson Crusoe oder Paleo. Da ist sie auch schon ganz heiß drauf. Abends wurde dann noch gewhatsapped, dass sie ja iiiimmer weiter machen könnte, "tausche 2 rot gegen 2 Zimt :D"... süüüüß!

    Ach so, wenn ihr's unbedingt wissen wollt und noch nicht drauf gekommen seid, das Spiel, das mich eine andere Seite an meiner Freundin hat kennenlernen lassen war

    Und ich bin mir immer noch sicher, dass es ein toller Gatewaytitel ist, aber TROTZDEM auch die Gefahren des absoluten Reinfalls bietet.

    Ich bitte um Verzeihung, ich bin grade unfassbar behäbig und will mich nicht auf die Suche begeben, sondern die für mich relevanten Infos mundgerecht auf dem Silbertablett diverser Antwortposts serviert bekommen. Das ist normalerweise nicht meine Art, daher rechne ich fest mit großzügiger Vergebung, sowie selbstverständlich umfassender Bearbeitung meines Anliegens, das da lautet: Wie sehr lohnt sich das Kennerspiel des Jahres, Challengers, für reine Soloabsichten? Bei einem Spiel, das zu acht (!!) spielbar ist, befürchte ich, im Solomodus eine reine Krücke vorzufinden, oder kann mich da jemand beruhigen?

    Mit den besten Grüßen und Dank im Voraus,
    müßig,
    Pikmin

    Läuft es jetzt mit den Römern? Pikmin  Bergziege #Imperial Settlers

    Ich hatte zu einer längeren Antwort angesetzt, aber bevor ich Gefahr laufe, als Vertreterin eines ungesunden Antiromanismus' missverstanden zu werden, sage ich lieber nur: Danke der Nachfrage, nein :)

    Das heißt aber nicht, dass sie keinen Spaß machen, gell. Eine Runde Imperial Settlers selbst mit ungünstigstem Kartenverhältnis und den spinnerten Römern, steckt für mich immer noch so manchen Platzhirsch der Spieleszene LOCKER in die Tasche, was das Vergnügen betrifft. :love:

    Guten Morgen boys'n'girls,

    es ist so weit, nachher spiele ich einen bisherigen reinen Solotitel "mit Menschen" und hoffe sehr, dass er a) Anklang findet, ich b) die Regeln für mehrere alle verstanden habe und c) die Regeln auch gut vermitteln kann. __ (an dieser Stelle sollte ein bewegter Angstsmiley stehen, aber wir haben gar keinen?? Sehr schön selbstbewusste Smileyauswahl im Forum, gefällt mir!)

    a) dürfte kaum ein Problem sein, denn die Herrschaften stehen auf niedlich und der nämliche Spieletitel lautet Everdell, eo ipso das Gefallen eigentlich vorprogrammiert ist. Aber als Gastgeb- ...pardon, stimmt ja gar nicht, als Spielausgewählthaberin und -mitbringerin scheucht einen ja doch mal die Irrationalität durch den Raum.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal verstanden, warum die Leute es so doof finden, dass man in unterschiedlichen Jahreszeiten spielt. Das war wirklich sehr kontraintuitiv und ich habe es bei meiner Regeln-für-Multiplayer-Lern-Session gestern auch erstmal falsch gemacht.

    Aber sonst frage ich mich, ob es Leute gibt, die das Spiel ohne verzücktes "Iiiiek"en aufbauen können? Hallo die Steine und die Beeren alleine??? Von den Karten gar nicht zu reden. Das Fegehörnchen hat eine sonst eher themenfremde Kollegin nach einmaligem Zeigen dazu gebracht, wochenlang von nichts anderem mehr zu sprechen. Ich hatte mich schon auf einen entnervten Anruf ihres Mannes eingerichtet!

    Und wie der Frosch auf der Karte "Boot aus Zweigen" so verträumt nach seinem Spiegelbild im Wasser greift :crying: ... Ich gehe davon aus, dass wir uns nachher kollektiv vor Rührung heulend in den Armen liegen.

    Der Plan ist übrigens, die beiden aus ihrem eigenen Wohnzimmer zu jagen, aufzubauen, und ihnen dann - Tadaaaa! - die geballte Everdell'sche optische Wucht auf einmal zu präsentieren. Bis jetzt wissen sie noch nicht mal, welches Spiel es wird. (Nach dem letzten noch nicht gespielten Fall von Watson & Holmes übrigens, das ist zuerst dran). Ich sag's euch jetzt schon, wenn ihre Augen nicht angemessen strahlen, ist der Tag für mich gelaufen. :cursing:

    Und ich sage außerdem: er Erster, sie Zweite, yours truly Dritte. Ganz bestimmt. So läuft das mit denen fast immer ab. :rolleyes: Wie gut, dass es mir nicht die Laune verhagelt zu verlieren, aaaaber wenn der Frosch im Boot nicht die angemessene Würdigung erfährt gibt's Stress.


    In der (deutschen) Anleitung finde ich das nicht ganz so klar formuliert.

    Entsprechend des Regeltextes hätte ich gedacht, dass ich das Zerteilen eines Würfels mit höherer Würfelzahl nur machen darf, wenn ich keine 1 oder 2 in der Farbe habe…

    Ja das ist nicht ganz klar. Finde ich auch. Aber ich würde die Einschränkung trotzdem so verstehen, dass eben nur ein 1er oder 2er GEPFLANZT werden darf, nicht, dass man nur bei Mangel an selbigem einen höheren nehmen darf, sondern immer - den man dann aber zerteilen muss, weil eben nur ein 1er oder 2er reindarf. Es ist bei dieser Abfolge der Geschehnisse ja dann auch so, dass die Einschränkung (darfst nur 1er oder 2er pflanzen) erfüllt ist.

    Aber es ist uneindeutig genug formuliert, dass ich deine Interpretation auch für möglich halte. So'n Ärger. 😬

    Wie ich mit jedem Druck umgehe - ich lass eine "Ich brauch die nicht, die brauchen mich"-Haltung wie einen Pfau mit aufgeschlagenem Rad vor mir her paradieren.

    LookAtTheBacon

    Finde es toll, dass da so viele Spiele"fortsetzungen" dabei sind und eigentlich (fast!) nix neues. Tolles Kompliment an die Spielemachenden. Bei Blood Rage 2 scheint es ja auch echte Chancen zu geben. Bei meinem Donald-Spiel wärste doch auch dabei, oder? Oder? Oooder?

    Pikmin Du weißt vom Pad beim Kitesurfen?

    Nachdem ich Kitesurfen gegoogelt hatte wusste ich davon, ja. 8-))

    Zitat

    Betreibst du das auch?

    Ich kann mich beherrschen.

    Zitat

    Der Name kommt allerdings eher vom Pad (Controller) und Pad als iPad & Co, weil ich eigentlich mehr noch digitale Sachen betrachten wollte.

    Ach sooo - und ich dachte rückblickend noch "Du Dussel, LATÜRNICH kommt das Pad vom Kitesurfen, aber nicht nur das, das BRETT ja auch!! Hat er geschickt gemacht!" Und jetzt kommt gar nichts daher ^^ Aber nicht schlimm, mir persönlich liegt Brett(spiel) und Pad(spiel) in deiner Variante auch viel näher.

    Möchtest du dich vielleicht eine Weile ganz doll für ein Open-World-Entenhausen-RPG mit Alltagsquests nach Carl Barks und Abenteuerquests nach Don Rosa interessieren? Ich will was testen.

    Welche Rohstoffe sammelt man dort? Wo setzt man seine Worker ein? Wie funktioniert die Tiervermehrung? Womit macht man Siegpunkte?

    Lass dich überraschen. Interessier dich einfach dafür. Los!!

    Zusätzlich haben die beiden eine große Erweiterung inklusive Solo-(...)Modus

    Jaaa, JAAAAAA - iiiiJJJJAAAAAAAAA!!!! :hopping: :crazydance: :hopping: DAS wollte ich lesen als ich gesehen habe, dass es neue Beiträge zu diesem Spiel gibt, weil ich seit JAHREN -

    Zitat

    finden aber leider keinen Publisher für Reprint oder Erweiterung.

    ... nein nein nein nein NEIN NEIN NAAAAIN oh nein, oh NEIN, OOOOH NEIN ... :loudlycrying:

    Ein Spiel welches Kitesurfen abbildet.

    Moooment - habe ich hier zwei Aha-Momente? ... nein, vielmehr einen Aha- und einen Staun-?
    1. Kommt das pad von brettundpad vom Kitesurfen?? Sooowas machst du? :O

    2. Du gehörst nicht zu den Ultravielbackern?? Versteh mich nicht falsch, das hat nicht damit zu tun, dass du etwa konkret den Eindruck bei mir hinterlassen hättest ultraviel zu backen. Aber ich vorverurteile ALLE von denen ich hier regelmäßig Beiträge lese als Ultravielbacker. Mein Fehler. Sehr interessant, danke für die Rückmeldung!

    Bei Dragonbane gibt es Enten als spielbare Rasse... Das könnte man bestimmt leicht in Entenhausen ansiedeln ... ;)

    Oh danke für den Hinweis! Dann muss ich Dragonbane drangond mal anschauen :) :) Mit zwei Halbenten habe ich bei Ultraquest insgesamt auch immerhin schon sowas wie eine ganze Ente gespielt; nach Doni Fauntleroy Duck haben sich aber beide nicht angefühlt...hach ich weiß nicht, ob ich mich da so überlisten kann...denke es müsste schon ursächlich und absichtsvoll original Disney sein... :loudlycrying: *deprimionsetztein...*

    (...) ich wüsste auch nicht, was mich in Versuchung führen sollte. Bis jetzt ist alles, was mich interessiert hätte, regulär im Handel erschienen.

    Möchtest du dich vielleicht eine Weile ganz doll für ein Open-World-Entenhausen-RPG mit Alltagsquests nach Carl Barks und Abenteuerquests nach Don Rosa interessieren? Ich will was testen.

    Bei deinem Donald-Spoiler wäre ich auch sofort dabei.

    Ah, ein Mann von Welt mit Geschmack und Stil 8-))

    Und Du backst also auch nicht wild in der Gegend rum, sondern viel mehr, eher gar nicht? Interessant!

    Hi girls, mir ist auch ein Beitrag zur aktuell beliebten Backer-Threadgruppe eingefallen! Wird aber unter Garantie das kürzeste aller Familienmitglieder, weil ihr crazy people ja alle schon backt.

    Aber - für diejenigen unter uns, die


    - nicht aufhören, der Versuchung zu widerstehen und noch nie gebackt haben oder

    - bis jetzt überhaupt keine Versuchung verspürt haben und noch nie gebackt haben oder für

    - trockene Backer, die bereits gebackt haben, aber sich aus welchen Gründen auch immer dafür entschieden haben, nicht wieder zu backen (...eigentlich...)


    Welches Projekt würde dazu führen, dass ihr eure Jungfräulichkeit/Abstinenz aufgebt, einen Account anlegt, eventuell sogar erst eine Kreditkarte anschafft und letzendlich dann doch BACKT?

    Es gibt ja viele Spiele, die ich gern hätte. Ein tolles Froschspiel. Ein tolles Rattenspiel. Ein tolles Bob's Burgers Spiel. Caverna II. Ein tolles Pflanzen- oder Fischspiel im Stile von Flügelschlag. NOCH EINEN BAUERNHOFROSENBERG, gnihihi. Ja hallo ich mein das aber ernst. Egal. Aber alle Prinzipien über Bord werfen würde ich nur für mein, und ich entschuldige mich bei jedem, der bereits von meiner diesbezüglichen Jammerei genervt ist, ich packe die Beschreibung in Spoiler, ENTENHAUSEN-OPEN-WORLD-RPG mit DONALD als Hauptfigur, meinetwegen dürfte auch jemand von den anderen Enten wählbar sein, aber bei Goofy und Micky wäre ich raus. Wem mach ich hier was vor - solange Donald wählbar wäre, würde ich auch ein mickyverseuchtes Spiel backen.

    Und ich müsste mir dafür sogar eine Kreditkarte holen, hab ich bis jetzt nicht gebraucht, aber ich würde noch ganz andere Dinge tun...

    Was müsste es bei euch sein?
    Also kein "wäre schön, wenn" oder "so ein Spiel würde ich kaufen", sondern - "Dafür würde ich wirklich und zweifellos BACKEN, obwohl ich das (eigentlich) nie tue!"

    weil jeder der hier einen Post zum Thema macht (egal mit welchem Inhalt) nicht Teil der Lösung, sondern wohl Teil des Problems wird

    Das stimmt doch nur, wenn man von der von dir geäußerten Behauptung ausgeht, es ginge allen hier schreibenden nur darum, den Digger scheitern zu sehen. Vielleicht solltest du nochmal die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass dein Axiom nicht der Wahrheit entspricht.

    Meine Fresse, danke für die Einblicke, mir war nicht bewusst, dass es sich bei unseren Landwirten um die nationale Mafia mit dünnerem Fell, dickerer Rachsucht und kindischerer Persönlichkeitsstruktur handelt, die mit Bestechungen hofiert werden muss und außerhalb des Gesetzes steht :lachwein:

    Ragnar30 Ich hoffe, ihr könnt zu einer gütlichen Einigung kommen.

    Ich freue mich so für dich, der Blumenstrauß war ein gratulierendes Geschenk, kein Danke. Nur zur Info. Viel Spaß 😁

    Und all die Vorfreude und den Hype hast Du jetzt verpasst, nur weil Du "direkt" bestellt hast 8o

    Die zwei Tage waren hart genug. Ich weiß nicht, ob ich für sowas geeignet bin. :lachwein:

    Juhuu. :)

    Die übernommene KS Lieferung ist eben angekommen! Sieht alles sehr schick aus und das Kleben der Aufkleber fand ich eigentlich so intuitiv, dass ich mich fast frage, warum es da Fragen gab...

    Auf jeden Fall kann es dann bald losgehen...

    Ich freue mich so für dich, der Blumenstrauß war ein gratulierendes Geschenk, kein Danke. Nur zur Info. Viel Spaß 😁

    Mal abgesehen davon, dass ich mir glaube ich das schlechteste Rangerdeck zusammengestrickt habe, das rechnerisch möglich ist - bei einem Strategie-Deckbau-Spiel kommt das halt raus, wenn man schlecht in Strategie und Deckbau ist - habe ich mMn nach stäääändigen Kartenmangel auf der Hand.

    Bevor ich das als Herausforderung des Spieles akzeptiere und einfach nur versuche, meine begrenzten Möglichkeiten optimal zu nutzen, wollte ich mich vergewissern, dass bisher kein Missverständnis vorliegt:

    Das Grundprinzip ist EINMAL zu Beginn des Tages 6 Karten (+ Mulligan) auf die Hand, dann beim Ende jeder Runde/beim Rasten 1 nachziehen, korrekt?

    Und dann kommen Möglichkeiten wie "lindere Müdigkeit = Karten vom Gähnstapel direkt auf die Hand" und die Standardaktion "Erinnere dich" (immerhin eine Karte) dazu und so, korrekt?

    Ging ganz ok als meine Pflanzensammlerin in Fels und Firn... eben nicht, im Wald ständig Beeren pflücken konnte, sodass ich mich durch Interaktion mit weiter entfernten Karten schön auspowern konnte und über Müdigkeit lindern dann wieder ne gut gefüllte Kartenhand hatte, aber da bin ich natürlich ziemlich schnell durch den Stapel, aaaber wenn die Umgebung nicht so viel ermöglicht, fühlen sich mehrere Runden mit knappen Karten schon zäh an. Naja, das Rangerleben ist kein Zuckerschlecken.

    Ist das schon in der neuen Regel drin? Müsste dringend umformuliert werden, also der zweite Teil ("wie auch nicht", klingt sehr unrund, auch wenn das Geschmackssache sein mag), der erste ist einfach falsch. Hobbys dürfen weder eine (...); nicht weder keine (...).

    (Es sei denn natürlich ich hab's falsch verstanden 😬)

    Komfortabel war es aber nicht, das stimmt...

    Und darum geht es mir.
    Ja, man KANN es machen, muss aber extrem viel um die Ecke denken und von Dingen abweichen, die irgendwo anders kategorisiert sind.

    OK, wollte nur das "kann sie für nichts nutzen" und "falsch" graderücken. :)

    elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Ich kann halt die Auflistung für nichts nutzen - zum Überprüfen der Vollständigkeit ist sie teilweise zu falsch und teilweise zu willkürlich gewählt und widerspricht der Sortierung auf dem Spielmaterial.

    Also das ging, finde ich, war nicht ideal, stimmt, aber ich hab mich durchgehangelt. Zuerst das eindeutige, dann das weniger eindeutige und zuletzt die (erstmal) ganz unklaren Fälle, abgeglichen mit dem Design der Beispielkarte in der Auflistung. Konnte dann sicher sein, alles zu haben. :) Komfortabel war es aber nicht, das stimmt...