Beiträge von Pikmin

    elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Ich kann halt die Auflistung für nichts nutzen - zum Überprüfen der Vollständigkeit ist sie teilweise zu falsch und teilweise zu willkürlich gewählt und widerspricht der Sortierung auf dem Spielmaterial.

    Also das ging, finde ich, war nicht ideal, stimmt, aber ich hab mich durchgehangelt. Zuerst das eindeutige, dann das weniger eindeutige und zuletzt die (erstmal) ganz unklaren Fälle, abgeglichen mit dem Design der Beispielkarte in der Auflistung. Konnte dann sicher sein, alles zu haben. :) Komfortabel war es aber nicht, das stimmt...

    Alle Mitarbeiter wissen und kommunizieren, dass das schief gehen wird, und man rennt trotzdem mit Anlauf weiter gegen die Wand - einfach mein man schon was investiert hat.

    Yep. In der Psychologie als Bestätigungsfehler oder neudeutsch confirmation bias bestens bekannt. Und das schon seit über einem halben Jahrhundert...

    Klingt für mich eher nach sunk cost fallacy. :/

    Uiuiui, das ist was, dass ich gar nicht hören will, da ich es mit ziemlicher Sicherheit, zumeist, alleine spielen werde. :crying:

    Net heule, ich auch! ( MKo777, verlinkt für deine Statistik)

    Also vielen Dank an JanW für seine ausführlichen Erläuterungen, ich hätte auch lieber was anderes gelesen, aaaber es wird mich nicht abhalten und zudem werde ich JEDEM, der in der nächsten Zeit meinen Weg kreuzt von meinen noch zu erlebenden Geschehnissen in diesem Spiel erzählen, ob es sie interessiert oder nicht, das hat schon bei Paleo funktioniert, und weder wurde mir eine Freundschaft (merklich) gekündigt noch meidet man mich (erkennbar) in der Kaffeeküche. Zur Not erzählst/schreibst du es einfach uns hier!

    Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit für dich, zwar alleine, aber mehrere Ranger zu spielen. :)

    Und wenn ich mich nicht irre, gab es in diesem unseren aktuellem Thread andererseits auch schon mal die Erwähnung, dass es ab-so-fishing-lutely für true solo geeignet sei.

    Also Köpfsche hoch und weiterfreuen!

    MKo777

    Hab ich auch nicht so aufgefasst, wirklich. Es tut mir halt trotzdem leid, weil ich in der Situation suuuper ungeduldig wäre.

    Also ohne Schuldempfinden echtes Mitgefühl und Beileid. Vielleicht kannst du ja ein wenig durch uns leben, wenn hier Spielberichte usw. kommen. :)

    Ich finde übrigens, dass das Cover optisch das Spiel viel schlechter Rüberkommen lässt als es ist. Ich finde die Karten echt mega schön, aber das Cover wirkt für mich total farb- und Inhaltslos. Da hätte ich die "blaue variante" um Längen schöner gefunden. Das verwendete gefällt mir absolut nicht, mit Farbgebung etc.

    Schade. Ich stehe total auf das deutsche Coverbild. Beim anderen muss ich immer an ein anderes Spiel denken... Legacy of Dragonholt glaub ich? Und das muss nicht sein ^^

    Finde die Grafik Bombe, Farben, alles ❤️

    Aber wichtiger ist, dass dir die Karten gefallen, auf die guckt man ja ständig.

    MKo777

    Das tut mir total leid. Ich fühle wirklich mit dir. Als es vorhin so schien, als ob ich es vielleicht doch erst morgen erhalte, war mir schon fast schlecht vor Gefühlsverwirbelung und Moralabsturz, und da ging es nur um einen Tag. Und ich hab ja erst Dienstag überhaupt entschieden, es haben zu wollen.

    Aber - ich habe noch nie gekickstartert - ist es nicht fast üblich, dass die KS-backer es später bekommen? Oder kommt das nur manchmal vor? Ich habe da echt keinen Einblick, habe es jetzt nur schon ein paar Mal gelesen.

    Klar, das hilft beim akuten Spielwunsch nicht. Ich meine nur, kam das jetzt sehr überraschend und ist daher nochmal extra frustrig oder war es wenigstens von vornherein klar?

    Aus dem Weg, Spätempfänger - der Adler ist gelandet! :smoke:

    What a beauty :heat:

    Atiwa wurde achtlos vom Tisch gefegt, die Bücher, die ich grade lese, verbrannt und meine Spalten in der Hausputztabelle formatiert.

    Go Rangers!

    Keine Chance, ich wittere DHL-Wagen auf drei Straßen Entfernung und werde mich mit ausgestreckten Ärmchen und greifenden Händchen vorm Tor platzieren. "Zettel im Briefkasten", also wirklich. :cursing:

    Neva Kee

    Du hast jedenfalls mein Mitgefühl, bin mir aber nicht ganz sicher, du wartest auch auf die Ranger oder bezieht sich deine aktuelle Misere auf nen anderen Titel? Anyhow - bleib stark!


    Edit: Neva Kee Sorry bro, Paket im Anmarsch, Ankunft heute highly realistic. Omg omg omg omg omg...


    Edit2: :|

    Es sind seit heute morgen unverändert "noch über 30 Zustellstopps" und die Ankunftszeit wurde schon 2x nach hinten verlegt.

    :|

    :|

    Ich muss grade sehr an mich halten.

    :|

    Aber - den idealen Weg dahin MIT LEUTEN zu besprechen, ist schon cool.

    Fürs Solo bietet es mir leider zu wenig Detailverliebtheit oder eben tiefergehende Mechanik.

    Die einfache Lösung ist eine - möglicherweise auch mehrfach - gespaltene Persönlichtkeit. Ein Fachmann für diese Technik ist zum Beispiel ein gewisser T. Riddle :evil:

    WAS!? Soll ich mir einen Massenmörder zum Vorbild nehmen?? Ich würde mir ja viele zum Vorbild nehmen, um nicht mit Menschen spielen zu müssen; Lügner, Schweine, Idioten, einen Massenmörder - aber KEINEN Pornostar!

    Ähm... :gucki: huhu... öh... :undecided: also ... hi ich bin's... :pardon:Erinnert ihr euch noch an mich und meine Liste, was ich als :pleasantry:nächstes:pleasantry: spielen wollte? Als ich das Gefühl hatte, man würde mich ja fast im Zaum halten müssen?:missi:

    Das war der Plan meines letzten Beitrags hier:


    1. Roads & Boats

    2. Wasserkraft

    3. Great Western Trail

    4. Die Tavernen im Tiefen Thal

    5. Feudum


    Womit wir ein Durchschnitts-BGG-Complexity-Weight von 3,874 gehabt hätten. :pardon:Jeder der damals dachte: ":laber:" hat Recht gehabt... :tomate:

    Es wurden:

    1. Erde, solo - nice, schöne Grafiken, führt Dank Thema gleich dazu, dass ich nicht anders kann als es als "Wohlfühlspiel" zu empfinden. Wenn ich eine schöne/interessante/faszinierende Pflanzenkarte habe - und ich finde quasi alle Pflanzen schön, interessant und faszinierend - freue ich mich einfach, sie um des Habens willen zu legen. Entsprechend sehen auch meine Punkte aus :mmhh: Ich hoffe, ich produzier hier niemanden, aber JA - ich kann die Schiene "wer Terraforming Mars mag, kann auch gut Flügelschlag mögen" total nachvollziehen und nun hab ich dasselbe mit Erde. Das, was allen gemein ist, mag ich halt total. ... ich bin nur nicht wirklich gut darin. Aber das ist ok. Dieser gigantische Kartenstapel hat noch viel vor mir verborgen und ich freue mich darauf, noch viel zu entdecken :)

    Emotionaler Bonus - total überraschend zum Geburtstag bekommen <3

    2. Atiwa, solo - Also bei mir kann Rosenberg wohl nix falsch machen, jetzt hab ich schon ein Spiel mit weniger Fleisch auf den Rippen von ihm und es fühlt sich trotzdem so wahnsinnig toll an, es zu spielen. Ich will gar nicht groß Worte verlieren. ... hä, warum eigentlich nicht, darum geht es hier doch?? :/ Komisch. Naja. Wenn sie nicht will, will sie halt nicht.

    Emotionaler Bonus - total überraschend zum Geburtstag bekommen <3

    3. Go go Gelato!, mit Leuten - Macht Spaß ^^ Schnell erkennen, was überhaupt gewünscht ist, dann schnell verstehen, wie man die Kugeln umverteilen muss und es dann auch noch geschickt hinbekommen.

    4. Dorfromantik, mit Leuten - Auf der "Bad Nauheim spielt" gespielt, 2x in unterschiedlicher Besetzung, gefällt mir sehr - aber wohl nur MIT LEUTEN. Trotz objektiv großer SoloEIGNUNG reizt mich das, was man da tut, nicht fürs Solospiel. Ist mir dann zu abstrakt. Letztendlich bildet man ja nur Formen und Muster. Aber - den idealen Weg dahin MIT LEUTEN zu besprechen, ist schon cool. :) Fürs Solo bietet es mir leider zu wenig Detailverliebtheit oder eben tiefergehende Mechanik. Aber wenn das nicht Spiel des Jahres wird wunder ich mir ein Kornfeld.

    5. Piraten kapern, mit Leuten - Ein Würfelspiel der Sorte, die schnell erklärt ist und Spaß macht. Mög.


    So und damit wären wir bei einem durchschnittlichen BBG-Complexity-Weight von 1,876 der TATSÄCHLICHEN fünf neu gespielten Spiele... Ich nehm mir einfach nichts mehr vor!! :loudlycrying:

    :read:

    Pikmin das war nichts Uninteressantes ;)

    Och du, die einen sagen so, die andern sagen so - ICH bin da natürlich ganz bei dir :whistling:

    OT: Das wäre Dreiviertel Vier.

    Das wäre aber nicht logisch.

    Das wird durch Wiederholung nicht wahrer.
    Also aus der Warte von jemandem heraus, die sogar lieber "Sonnabend" (wo es weder um Sonne noch Sonntag noch Abend geht) als sowas monströses wie "(Drei)Viertel Vier" sagen würde (was ich beides nicht tue): Die Logik darin nicht erkennen zu können ist ne echte Leistung.

    So und jetzt da ich meinen Senf auch noch dazugegeben habe, würde ich doch sehr darum bitten, die Aufforderung unserer geschätzten Moderatorin zu respektieren. :whistling:

    Liebe Mädels,

    ich bin auch mit dabei 8|
    Seit vorgestern entschieden, seit gestern de facto. Bestellt und bezahlt und ich hooooffe, es kommt morgen an, unterwegs ist es schon. Massive Hibbelung in Pikminhausen! Wie immer habe ich mich, um so wenig wie möglich zu spoilern, KAUM informiert, worum und wie es geht. Nur grade so, dass ich wusste - will ich. Und die hier gepostete "A gentle nudge"-Karte hat da absolut geholfen. Ich mache mir auch keinerlei Sorgen, OB es mir gefällt, ich weiß, dass bei Frosted Games Herzblütler mit exquisitem Geschmack am Start sind.

    Also denn, wir sind uns alle einig, ich krieg es morgen, gell? Gell? Gell? Gell?

    Obwohl ich bei "Bad Nauheim spielt" und im Pegasus Pop Up Store war und obwoohl ich knapp tausend Euro gefunden habe

    und obwooohl es Urlaubsgeld gab und obwoooohl ich fette Hugendubelgutscheine zum Birthday bekommen habe, habe ich brav kein Spiel gekauft :)

    Aber (ebenfalls zum b-day) bekommen:

    U.a. dankili an Hexe :love: :*

    2/3 gespielt und schwer verliebt.

    Liiiiebste Princes and Princesses Charming,

    als ich neulich Erde gespielt habe und mich an den langen laaangen Thread dazu, der immer wieder aufpoppte als ich noch 0 Plan von dem Spiel hatte erinnerte, ist mir aufgefallen, dass ich NOCH NIE mitgehyped habe. Also zeitnah, wenn ein Spiel rausgekommen ist, genau dieses erwartet und mit als eine der ersten gespielt habe, davor seitenlang in Threads lamentiert, dass man die Zeit bis zum Erscheinen ja kaum ertragen würde und all so lustige, verbundenheitschaffende Sperenzchen. :O Noch nie?!

    Es geht ja noch wilder, wie oft wird hier ein mir völlig neuer Titel genannt, den es in dem Sinne noch gar nicht "gibt" und um Meinung gebeten und dann kommen Forenmitglieder und sagen Sachen wie: "Hab ich neulich gespielt, ich finde es (...)". Da bin ich immer perplex - wieso kann man einfach Spiele gespielt haben, die noch nicht erschienen sind??
    Gut, aber so weit will ich es gar nicht treiben, ihr dürfte eure Geheimnisse haben. Ich will nur eiiinmal mit allen anderen mithypen (und nicht erst später, wenn alle Welt schon wieder beim nächsten Titel ist) und es vorbestellen oder gleich zum Release kaufen und dann sofort mit allen anderen mitreden.

    Ich hatte ja jahrelang noch viel zu entdecken und viel zu kaufen, da habe ich gerne vermehrt günstigere, ältere Titel gekauft. Ist jetzt eigentlich auch noch so. Aber irgendwie hatte ich jetzt den Spleen, doch einmal mitzumachen. :crying: Keine Ahnung warum, das Alter!

    Ah Moment - einmal habe ich sogar selbst versucht, das Forum in Hypewallungen zu versetzen* und bin kläglich gescheitert, wurde sogar ob meiner Wortwahl geshamet. Was lernen wir daraus? Es niemals zu versuchen! X(
    Ok und dann war ich doch bei Dungeon Universalis relativ vorne mit dabei - nee stimmt auch net, ich konnte, ohne zu kickstartern, eine der Boxen ganz normal kaufen, die vom Kickstarter übrig waren und an dem Tag, an dem das bekannt wurde, hab ich auch zum ersten Mal von dem Ding gehört. Da war der größte Hype aber intern (wann kommt endlich das Paket). Habe dann auch mit den Ersten hier im Forum darüber geschrieben. Aber das war sehr punktuell. Kein wochenlanges "wann kommt es endlich", bei dem man sich heulend in den Armen liegt. Sowas will ich mal erleben!

    Aber irgendwie ist bei mir der Funke sonst immer verspätet übergesprungen und ich war nie DAY ONE. Selbst so großer Hypekram wie Flügelschlag, jetzt Erde, Underwater Cities, irgendwie war ich zu Release nie interessiert, keine Ahnung warum, und als bei mir dann plötzlich doch die Post abging vor Freude war es hier schon ausgespielt.

    Versteht ihr? Ich will einmal am Zahn der Zeit nagen! Mit dem Trend um die Wette rennen! Mir vom Hypetrain mehrere Gliedmaßen abtrennen lassen! Jetzt ist nur die Frage - mit welchem Titel mach ich das am besten?

    ___________

    *Ex Libris

    Jo mir auch, aber nur im Handheldmodus nach maximal 30 Minuten

    So sieht's aus. Muss dann immer kurz die Handflächen an der Jeans reiben, dann geht's wieder ^^

    Passiert mir auch, und ich habe keine (nur für meine Körpergröße, aber nicht absolut) großen Hände und zwar dann, wenn ich liege und die Switch mehr oder minder auf dem Bauch habe und mich mit den Ellbogen auf Sofa oder Matratze abstütze. In anderen Haltungen beim Handheldmodus eher nicht. Ist es bei euch IMMER oder nur bei bestimmten Haltungen? Vielleicht mal ne andere Hinlümmelung versuchen. :)

    Nach langer Zeit mal wieder was digitales gekauft und spiele daher derzeit hoch amüsiert

    Turnip boy commits tax evasion

    und noch etwas träge, weil noch nicht reingekommen

    Garden Story

    Ob ich die Cozyness dieses als "cozy wholesomeness" beschriebenen Titels nochmal spüren werde? Bin gespannt, bis jetzt wirkt es erstmal ungemütlich.

    Ich komm mit Gyroaiming nicht so klar, mein Sohn hat Gefallen an Splatoon gefunden. Aber Katastrophe, mit Gyroaiming triff ich gar nix :lachwein:

    Ich auch nicht. Hab auch keine Geduld, das zu lernen. Aber wenn du sie irgendwie aufbringen kannst, bleib dran. Glaube die Besten spielen alle mit Gyro, ab nem gewissen Level soll man angeblich ohne keine Chance mehr haben. Nicht, dass ich auch nur in dessen Nähe wäre, aber wie gesagt, wenn du oder dein Sohn dran bleiben und es dann draufhaben ist das ein großer Vorteil.

    Splatoon ist so mega :love:

    Ich trinke alle Tees weg, die "richtigen, echten", sowie jeden "Tee", der eigentlich nur ein Kräuteraufguss ist. Earl Grey, Darjeeling, Ceylon, Breakfast tea, come at me bro, ich liebe euch alle. Besonders liebe ich aber:

    - den Saharatee meines Mannes bzw. Schwiegervaters, wird in der Wüste jeden Tag in Massen getrunken, sehr süßer Grüner Tee mit getrockneter und frischer Minze (wichtig, Na3na3-Minze, kein Pfefferminz oder so), der mehrfach aufgekocht wird, jaaaa, Grüner Tee soll aus irgendeinem unerfindlichen und irrelevanten Grund nicht mit kochendem Wasser zubereitet werden, er schmeckt in dieser Zubereitungsart aber trotzdem super

    - Schwarzen Tee mit Honig, Zucker, Zitrone und frischer Minze (s.o.) (Honig UND Zucker, da das Honigaroma super mit der Zitrone und der Minze harmoniert, mir die Masse an Honig, die nötig wäre, um den gewünschten Süßegrad zu erhalten dann aber wieder für zu viel Honiggeschmack sorgen würde)

    - Weißen Tee mit ... war das Lychee- oder Pfirsicharoma? Auf jeden Fall gab es eine fantastische Mischung von Rossmann und im Gegensatz zum Grünen und Schwarzen Tee genieß ich da auch mehrere Aufgüsse

    - Pu-Erh war auch ganz lecker

    - richtig richtig lecker und vollmundig schmeckt koreanischer Grüner Tee mit... Getreide drin? Oder war das Reis? Also jedenfalls hatte unser koreanischer Supermarkt von fast nichts so viel Auswahl wie von Grünem Tee mit ... Reis oder Getreide drin, ich weiß es nicht mehr. Ganz toll! Auch easy aus dem Beutel, ihr müsst keine Körner abzählen.

    - Pfefferminztee, nach wie vor einer meiner Lieblinge

    - Hagebuttentee, ebenso

    Ansonsten trink ich wie gesagt alles, sogar, wenn es mir nicht schmeckt (looking at ya Früchtetees, warum schmeckt ihr oft so muffig?? Aber nicht-muffige Früchtetees sind *chefskiss*), hab mir sogar angewöhnt literweise Salbeitee zu trinken um das Gewucher im Garten in seine Schranken zu weisen, reicht allerdings immer noch nicht, und ich kann die fantastische Wirkung gegen Halsschmerzen nur bestätigen! Ich glaube, lediglich Mate ist nicht so mein Ding.

    Ach so, aber Kaffee ist auch super. 😁


    EDIT: Wie konnte ich verveine/Eisenkraut-Tee vergessen... tolles duftiges Aroma, sollte man ein Parfum draus machen.

    Solo: Nein.

    Mit meinen Jungs: Nein.

    Mit Freunden: Nein.

    Mit Fremden: Auch Nein.

    Sinnlose Aufteilung merke ich, aber ich wollte mal bei jedem Szenario in mich hineinhorchen.

    Das Spiel kann doch schlicht nichts dafür!

    Für das Gefallen *am Spiel* zählt das aber wirklich überhaupt nicht. Eines meiner Lieblings- und am häufigsten gespielten Spiele hab ich NOCH NIE gewonnen.

    Bestsellerautorin im Körper einer Normungssachbearbeiterin.

    Was ist denn eine Normungssachbearbeiterin? :)

    Jemand, der dafür sorgt, dass (in meinem Fall elektrotechnische) Normen druckreif gemacht und zum Verlag geschickt werden, damit sie von den Leuten, die sie einhalten wollen, käuflich erworben werden können. Da natürlich die Normung bzw. deren Erscheinungsbild genormt ist (DIN 820-2) gibt es, hüstel, "einige" Vorgaben zu beachten. Ich konnte also sowohl meine Vorliebe zur Buchstabenschubs- als auch die angeborene Klugscheißerei qua Broterwerb gesellschaftlich legitimieren.

    Und was normierst du so den ganzen Tag?

    ... Normen. 😬

    ;) ;) Also nur weil du es bist, Pikmin, ich schwöre hiermit feierlich, dass ich mich nie wieder umbenenne. Also noch einmal im echten Leben, aber nie wieder hier im Forum. Zufrieden?

    Auf keinen Fall! =O Man muss ja wirklich nicht jeder Pikmingrille nachgehen - auch wenn es wahrscheinlich für alle das Beste wäre - und ich bedanke mich sehr für deinen guten Willen, aber ich kann es nicht verantworten, dass du irgendwann dann doch nochmal mit langen Backen vor dem Forum sitzt, weil sich ein neues Fan-Tum aufgetan hat und du diesem nicht durch Umbenennung die nach deinem Gemüte nötige Reverenz erweisen kannst.

    Zitat

    Zu #Meadow Ich habe die Retail nie gespielt, sondern nur einen wohl noch recht frühen Prototyp. Wahrscheinlich haben sich also noch Regeln geändert und ich hätte meine Klappe halten sollen. Das Spiel damals hat jedenfalls einen ähnlichen Eindruck auf mich gemacht wie Calico: einfache Regeln, aber wenig verzeihend und hirnverzwirbelnd. Es scheint als wäre es auf dem Weg zur Retail sehr viel netter geworden. Wird mir eine Lehre sein (bzw war es schon, der Proto zu Merw war auch ein völlig anderes Spiel, nur gefiel mir der viel besser).

    Man darf nie die Möglichkeit außer Acht lassen, dass ich es schlicht noch nicht kapiert habe. Es ist nicht un-hirnverzwirbelnd, auf keinen Fall - die Aktionen reichen nie und so oft eine Spezialaktion einem den Hintern rettet, so oft muss man es doch mit dem nicht-Ausspielen-Können einer Karte schmerzlich bezahlen.

    Ich frage mich nur, was mit "unverzeihend" gemeint sein kann, bei einem nicht-deterministischen Spiel.

    Zitat

    Und als Hoffnungsschimmer für dich: Roads & Boats kann man extrem unterschiedlich spielen, das funktioniert wenn man es freundlich spielt ebenso gut (und anders) als wenn man konfrontativ wird. Ich kenne keinen anderen Splotter, der so sehr wie eine Sandbox fungiert.

    Hoffnungsschimmer? :/ Konfrontativ? :/ :/

    Roads & Boats kann man extrem unterschiedlich spielen, das funktioniert wenn man es freundlich spielt ebenso gut (und anders) als wenn man konfrontativ wird.

    und die Geschenke der anderen einfach so rumliegen lassen? Meine Esel brauchen Ladung :evil:

    ...anderen...? :/ :/ :/

    drei Neuanschaffung

    99 % Freud, 1 % sie hat es absichtlich so geschrieben ;)

    Ich bin erbaut und erstölzelt, dass du einfaches Systemversagen scheinbar gänzlich ausschließt, aber

    Extra Daumen hoch für die liebe Pikmin für den unterhaltsamen Text. :thumbsup: :danke:

    Ich freu mich auf Deine Wasserkraft-Erfahrungen.

    🫶

    Überraschenderweise kamen die nächsten 5einhalb neuen Titel schnell zustande. Davon leider nur zwei, die ich bereits in der Sammlung hatte, und drei neue. Bevor die große Schelte bzw. das "wusst ich's doch!"-Gejohle ausbricht, lasst euch sagen, dass ich für die drei Neuanschaffung sehr überzeugende Gründe vorzubringen vermag, die mich umfänglich von jeder Schuld des Spaßkonsumverbots-Brechens freisprechen werden, oder ihr jedenfalls meine Beweggründe als lässliche menschliche Schwäche verzeihbar auszumachen imstande sein werdet. Beginnen wir mit der am leichtesten zu rechtfertigen Neuigkeit:


    1. Cabo

    Ich kann mitleidsvolle Kolleginnen, die das tägliche "Willeinspielkaufen"-Gejammer nicht anhören können, ohne sich Notizen zu machen, nur empfehlen. "Cabo - das ist so klein, GILT das überhaupt als Spielekauf??" "'Wer Skyjo mag, wird Cabo lieben!' sagt jemand auf Amazon. Das MUSS ich haben! Ich muss aus dieser missbräuchlichen Beziehung mit Skyjo raus! Es ist weniger ein Spielekauf als ein Upgrade meiner Lebensqualität!" fielen nicht auf taube Ohren, und beim nächsten Treffen im Büro wurde mir das Dingelchen überreicht. Ich war zu Tränen gerührt.

    Beim ersten Lesen der Anleitung, die auf eine Spielkarte passt, gleich drei Fragezeichen im Gesicht. Wieso kriegen es die komplexesten Brecher hin, verständliche Anleitungen ihr eigen zu nennen, sodass man nach dem Lesen sofort starten möchte und sich fühlt, als hätte man nie etwas anderes gespielt, während Spiele vom Kaliber Port Royal, Heckmeck am Bratwurmeck oder eben Cabo NIE ohne irgendeine "Häää wie meinen die das???"-Passage in mein Leben treten können? Bei Cabo waren es dero drei. Wir spielen jetzt so ungefähr. Ich konnte mir die Antworten nichtmal ergoogeln. Aber - es hat Skyjo tatsächlich KOMPLETT abgelöst. Obwohl uns Kamikaze völlig ausgeschlossen vorkam, hab ich diese Konstellation inzwischen zweimal, mein Mann einmal hinbekommen. Echt ein schönes Spiel für zwischendurch und für Leute, die "eigentlich nicht spielen". Denk ich mir jedenfalls. Auch weeesentlich schöner im Design als Skyjo (nicht, dass das so wichtig wäre).

    Nach dem Geschenk und meiner kompetten Schuldfreiheit folgt quasi ein weiteres sozusagen-Geschenk. Ja, ich hätte den Weihnachtsgutschein meiner Firma für was anderes als ein Spiel nutzen können. Ja, dem Buchstaben nach habe ich damit einen Spaßkonsumkauf getätigt. Ja, auch wenn ich nicht in dem Sinne dafür aus eigener Tasche gezahlt habe, gibt es immer noch zigtausend andere ungespielte Titel in meinen Regalen, und weniger Platz nimmt ein Spiel auch nicht ein, nur weil man es gegen einen Gutschein getauscht hat, anstatt gegen Geld. ABER -

    Und daher habe ich nicht das geringste schlechte Gewissen, stolz einen Überraschungstitel zu präsentieren, den ich eigentlich nie so richtig ernsthaft auf dem Schirm hatte und den neu zu kaufen eigentlich zwei Umstände ausschließen - "Made in China" und Schwerkraft. Um die letzten Cents aus meinem Gutschein rauszuquetschen bin ich allerdings in so eine Titelsuchraserei verfallen, und das über Wochen, dass ich gegen Ende einfach nur noch erschöpft auf Kaufen geklickt habe und dabei das fette Logo übersehen UND vergessen hatte, dass es für diesen Titel tatsächlich den eigentlichen Ausschlussfaktor Made in China gab. Kommt nicht wieder vor. Aber nun bin ich süchtig nach:


    2. Räuber aus Skythien

    IST das ein toller Solotitel! Ja, ein bisschen Automa muss man machen, aber der stört kaum, ist suuuper schnell abgehandelt. Die ersten zwei Stufen sind FAST keine Herausforderung, die dritte dann schon sehr und bevor ich mich an die vierte wage wird es noch ein wenig dauern.

    Was macht das Spaß, seine Bande aufzustellen! Wie nice ist es, sie mit Pferden und Adlern zu versehen! Wie plant und sinniert man jede Runde, ohne in komplette Grübelstarre zu verfallen! Was gibt es immer tolles und noch-tolleres zu tun! Das ist ja ein Juwel, dieses Spiel!

    Viele viele Strategien oder Möglichkeiten habe ich in meinen etlichen Partien noch gar nicht genutzt. Z. B. die Dorfplatzfähigkeit, bei der man eine Karte abwirft um die Fähigkeit des abgeworfenen Typis oder der Typin zu nutzen. Es gab immer anderes zu tun und dann hab ich es ein bisschen vergessen.

    Die Anführerfähigkeiten sind auch so toll unterschiedlich, dass sich kaum Partien gleichen. Wahnsinn! Dann die potentiellen Bandenmitglieder, in ihrer Verschiedenheit! Da ist noch viel rauszuholen und ich bin froh, endlich einen Titel aus der Reihe vom Herrn Philipps kennengelernt zu haben. Sehr belohnende Aktionen und viele Möglichkeiten, ohne zu überfordern. Tolle, runde Sache!


    So, kurz und schmerzlos, ja, ich hab

    3. Woodcraft

    GEKAUFT. Von meinem EIGENEN Geld. Das hätte nicht passieren dürfen. Aber was will man machen, wenn man mit den Damen shoppen geht und dann wiederholt "Heute darfst du eins kaufen!" ins Ohr geraunt bekommt, sowie "Vom Weihnachtsgeld", "du hast dir doch noch gar nix vom Weihnachtsgeld gekauft", "du warst doch so brav bisher", "heute ist ein besonderer Tag" - und dann hat der Faix das zu einem tollen Preis im Angebot und beim Scannen der Rückseite sieht man, dass eine Karte einen Holzeimer beinhaltet, aus dem ein FROSCH hüpft und eine andere, auf der so mega appetitlich Frühlingszwiebeln ihrer Schnibbelung entgegenharren, und dann ist da das Thema eine Elfenschreinerei im Wald und schreinern und Holz und so und hach man gönnte sich ja sonst nichts also kurz und krumm, lauter gute Gründe für diese unrechtfertigbarste aller Anschaffungen. Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber, ich habe meine Motivation dargelegt, jeder hier wird sie nachvollziehen können, hallo, FROSCH!, Zwiebeln!...

    Woodcraft ist dann doch ein wenig thinkier als Räuber aus Skythien und das mein ich erstmal neutral. Ishaltso. Und dann ist es auch sehr öh...also mir erschließt sich einiges nicht logisch. Oder sagen wir, nicht leicht zugänglich. Hier dreht sich'n Rad, da hat man Werkzeuge unterm Dach, die was bringen (oder auch nicht), OK Helfer einstellen macht Sinn, dann gibt es noch die freien Aktionen, puh, Laternen tauschen, äh wie ... :O Halt das übliche Dilemma, wenn Mechanik und Thema irgendwie zusammenkommen sollen, es aber nicht 100 %ig tun/können. Die erste Lernrunde war was das Ergebnis betrifft ernüchternd, ich war richtig schlecht, also bei mir gibt so schnell keiner mehr was in Auftrag. Aber natürlich hatte ich danach schon einen besseren grip der Verhältnisse. Beim zweiten Mal dacht ich mir, jetzt biste schlauer, ha, erstmal die Werkstatt richtig aufpowern und DANN bämm bämm bämm einen Auftrag nach dem anderen weghauen. Innerlich widerstrebt es mir, nicht jeden Auftrag den ich erledigen könnte auch zu erledigen, aber wie gesagt, ich war ja schlauer!

    Leider haben dann zufällig die Aufträge kaum mal eines der durchgeführten Upgrades erfordert. AUGENROLL. Toll, ich KONNTE leimen, habe dafür auch eine wertvolle Aktion verschleudert, aber ich MUSSTE es nie. GAR nie! Hat immer so gepasst. Es lief insgesamt aber natürlich trotzdem besser, bei Woodcraftkaliberspielen ist das einfach so, Erfahrung hilft. Ein nettes Spiel, es fühlt sich toll an, einen Auftrag zu erledigen, die Grafik der Aufträge ist super süß, ich bin jedes Mal gespannt, was wohl nun in die Auslage kommt, und das Manipulieren der Würfel macht Spaß. Aber wenn es grade mal wieder an etwas mangelt auch sehr frustrierend und ein typischer "OK, ich habe meinen Zug minutiös geplant, diese Kettenreaktion wird DAZU führen, diese Ergebnis dann DAZU und dann kann ich endlich ... NAAAAAAAAAAAAAAIN, mir fehlt ein Scheibchen/Würfelauge/Leimplättchen/Laterne/Farbe/xyz!!!"


    4. Magic Maze

    Das liegt schon lange bei mir und jetzt endlich haben wir es gespielt und dann gleich zu viert. Ja, sehr lustig, es entstehen genau die Situationen, die man sich so vorstellt, und es macht einfach Spaß. Hektisch und heiter. Wildes Pöppelgeklöppel auf dem Tisch und Unverständnis in den Augen eines unschuldigen, ahnungslosen Mitspielers, schön.


    5. Meadow

    Auf diesen unverzeihenden Splotterverschnitt (O-Ton Archibald Tuttle, der Mann mit den Tausend Namen, ich hoffe, er gewöhnt sich das ab) im Gewande eines "Hier lernen Ihre Kinder spielend unsere Natur kennen!"-Titels hatte ich mich auch schon seeehr lange gefreut. Erstens weil, hallo, wie süß und schön :love: Und zweitens weil...ja das war's eigentlich auch schon, von der Mechanik wollte ich ja wie (fast) immer so wenig wie möglich wissen, um das Spiel dann erst NACH der Hochzeit kennenzulernen. Und es hat gezogen, macht das süüüchtig, schnell noch ne Runde und noch eine und noch eine...aber bei allem nötigen Respekt, Herr fka-Graboid, unverzeihend? Steig ich da mit der Zeit noch hinter oder nimmst du bereits beschämt Abstand von dieser im Überschwang getätigten Aussage? Also klar, ein paar Symbole sind vielleicht für den Anfang geeignet, andere für später / das hintere Ende der Nahrungskette, aber so richtig planen ist einfach nicht, sondern eher wünschen :sensiblechuckle:

    Die Karten sind ASTROSCHÖN! Ich habe mich schon enttäuscht erwischt, eine Karte rein ihrer Ästhetik und des coolen Tieres/Pilzes/Pflanzenwesens wegen nicht spielen zu können, points be damned!

    Auch hier ist der "Automa" - lölerchen - wie bei Räuber aus Skythien sehr schnell und easy abzuhandeln und stört nicht. Mehr verlang ich ja gar nicht! Also mehr WÜNSCHE ich mir (nämlich GAR KEINEN Automa), aber ich VERLANGE es nicht. Vastehnse?

    5-1/2. Flügelschlag

    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele ever aller Zeit jemals, hab ich natürlich schon oft gespielt, aber noch nie "mit Menschen". Das hat sich nun geändert und ich muss sagen, es gefällt mir nicht. >:-/ Immer noch ein wunderschönes Spiel, klar, aber die tollen TOLLEN Vögel, an denen man sich erfreut, mit ihren tollen TOLLEN Fähigkeiten und ihren genialen Namen und ihren interessanten Eigenheiten werden zu reinen Punktelieferanten. Also das übliche Solo-verträumt-slowmo-Denk-Geistigabwander-Goodfeel gegen Mehrspieler-"oh,-nicht-die-anderen-zulange-warten-lassen",wie-kann-ich-wohl-gewinnen,naja-will-ich-gar-nicht-unbedingt,-aber-jetzt-sind-sie-schonmal-da,-warum-also-sie-nicht-besiegen-Badfeel-Dilemma.

    OK so schlimm war's nicht, meine lieben Gäste waren selbst von den Karten sehr angetan und haben sich durchaus auch mal über Details ausgelassen. Aber ich bin einfach nicht in meinem eigenen 100%igen Headspace, wenn ich das "mit Menschen" spiele, und im Gegensatz zu Magic Maze, das alleine ja nun wirklich witzlos ist, stört das bei Flügelschlag halt schon ein bisschen. Nur mein Empfinden! No offense!


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und nicht nur erfülle meine Pflicht und Schuldigkeit in diesem Thread durch die Nennung der erstmals ausprobierten 5 Spiele - ich leg noch einen drauf und sage gleich mal, welche Titel die FOLGENDEN 5 sein werden/sollen/müssen. DAS ist eine Wendung am Samstagmorgen, wa? 8-)) Ein bisschen, nein - vor allem will ich mich damit erziehen, eeendlich die greinenden Babies in den diversen POS zu besänftigen und nehme mir daher nuuur bereits vorhandene Spiele vor. Also. Der nächste Post in diesem Thread soll handeln von:

    1. Roads & Boats

    2. Wasserkraft

    3. Great Western Trail

    4. Die Tavernen im Tiefen Thal

    5. Feudum

    Wow, jetzt hab ich aber doch Schiss vor meinem eigenen Mut, also entweder wir sehen uns hier gar nicht mehr wieder oder frühestens im nächsten Jahr und das ist schon großzügig geschätzt. Aber ich will endlich mal an die Schwergewichte und Feudum liegt hier schon soooo lange, Wasserkraft und Great Western Trail erträglich-mittellang, ebenso die Tavernen, und Roads & Boats gar nicht sooo lang, aber als ich es gekauft hatte - immer wieder Dank, Dank an Sternenfahrer - wollte ich eigentlich sofort loslegen. Dann kam ein bisschen Arbeit dazwischen. :sleeping:

    Soviel dazu, ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes Wochenende, like, share and subscribe!


    Linkservice:

    #Cabo #RäuberAusSkythien #Woodcraft #MagicMaze #Meadow

    Ich kann nur immer wieder mit Tränen in den Augen und Schmerzen im Herzen von meinem sehnlichsten Spielewunsch berichten, ein ENTENHAUSEN-Open-World-RPG mit slice-of-life-Storytelling nach den Geschichten von Carl Barks und Adventure-Mode nach den Storys von Don Rosa in Händen zu halten.

    Sandboxy, man spielt (natürlich) Donald und muss seine Neffen versorgen

    bzw. plötzlich Schätze für Onkel Dagobert

    in den Anden/Atlantis/sonstwo suchen (Adventure)

    und zwischendrin die Liaison mit Daisy am Laufen halten,

    Gustav Gans in seine Schranken weisen,

    mit den elenden Nachbarn klarkommen

    die eigene Cholerik im Zaum halten

    und hach ... :love: :loudlycrying: :love: :crying: :love:

    Also ich finde mehr als ein ;) in Beiträgen von yzemaze verstörend, für den Rest der Welt gilt, dass es total auf die Situation ankommt und ich schockiert bin, dass manche den ;) PER SE irgendwie "finden", sei es passiv-aggressiv, sei es kumpelhaft-neckisch. Read the room, boysngirls! Und jetzt sorge ich mich, wie oft in meinem Leben ein von mir gesetzter ;) möglicherweise zu schlechten Gefühlen beim Gegenüber geführt hat... 😵‍💫

    Ja schulligung, nix zum Thema, aber ich wollte auch mal was sagen...

    Nein, Synchros sind keine Option für mich. Untertitel sind völlig ok, wenn ich die Sprache nicht verstehe.

    Ah, dann hab ich deine drei Fragezeichen als zu entsetzt interpretiert, dabei waren sie wohl einfach nur erstaunt. :)
    Mit Synchro geht hier nicht nur der Charme des Originals verloren,

    Wie muss ich mir das vorstellen? Das jeder Schauspieler in seiner Sprache spricht??? Oder ist es dann nachträglich synchronisiert worden?

    Ich zitiere dein Zitat: "sodass jeder Darsteller in seiner jeweiligen Muttersprache sprechen wird". Genau so. :) Entweder du schaltest dir Untertitel dazu (ich vermute, das ist keine Option für dich) oder du wählst die deutsche Tonspur. Da wurde dann alles auf deutsch synchronisiert.

    Wenn man zum Brettspieleabend im Laden eine Ex-Nintendo-Kollegin eingeladen hat und die dann völlig überraschend im Auftrag eines anderen Ex-Nintendo-Kollegen eine Tasche aus dem Rucksack zieht und meint "ich glaube, das waren deine, und er wollte sie dir zurückgeben oder so?", was sich als großes Missverständnis entpuppt, da sich der Inhalt als EINFACH-SO-WEIL-DER-NETTE EX-KOLLEGE-PLATZ-SCHAFFEN-WOLLTE-UND-WUSSTE,-DASS-ICH-MICH-DARÜBER-FREUEN-WÜRDE-GESCHENKE herausstellt, dann gibt es einen Abend voller guter Laune, das weiß ich jetzt: