Beiträge von Pikmin

    Ich daddel derzeit gerne geistarm Picross an der Switch. Für mich das zufriedenstellendere Sudoku(artige). Natürlich nicht wiiiirklich, aber ihr wisst, was gemeint ist. Bin jetzt mit dem Super Nintendo Titel fast durch und dem neuen, den ich mir gekauft hatte auch. Keine Ahnung welchen Titel ich habe, aber ihm werden früher oder später bestimmt alle weiteren verfügbaren folgen. Picross geht einfach immer.

    Geralt  Klaus_Knechtskern

    Danke für euren Zuspruch, ich finde es lustig, mein in Mitleidenschaft gezogenes Umfeld manchmal auch. Was ich nicht verstehe - warum ich bei so schlechter Hand-Auge-Koordination so gut zielen bzw. gucken kann. Basketball, Bogenschießen, Dart, läuft alles super. Eine Wasserwaage brauchen wir im Haushalt auch nicht mehr, weil ich bis auf Millimetergenauigkeit "links höher" anweisen kann und es dann auch stimmt. Aber etwas vom gedeckten Tisch zu nehmen, ohne selbigen abzuräumen, erfordert höchste Konzentration. Raff ich nicht.

    Aus dem Leben eines Menschen ohne Hand-Auge-Koordination oder räumlichem Denken aber dafür mit chronischer Gedankenverlorenheit:

    Eine 1-Liter-Kanne Tee vollumfänglich in eine 300 ml Tasse gekippt, bzw. versucht, weil mir in dem Moment nicht präsent war, dass das nicht funktioniert.

    Mindestens 20x in meinem Leben Kaffee in eine zwecks Vorerwärmung bereits komplett mit heißem Wasser gefüllte Tasse gekippt.

    Unerinnerbar oft beim bloßen Tasse- oder Glas-Abstell-Prozess auf flacher Ebene versagt und Sauerei veranstaltet.

    Fast nie kleckerfrei gegessen.

    Meine Handgelenke und kleinen Zehen sind quasi dauergeschwollen, weil ich sie mit Begeisterung an jeden verfügbaren Türrahmen oder anderen sich zu solch einem Unterfangen eignenden Wohngegenstand knalle.

    Fast jedes Spiel, das ich besitze, ist in irgendeiner Form beschädigt, verdreckt oder zerknittert, trotz jedmaliger fester Absicht, "diesmal aufzupassen" und "diesmal nichts passieren zu lassen".

    Wo ich normalerweise aber immer weiß, wie der Schaden entstanden ist, gab es jetzt ein Novum und noch immer ungelöstes Rätsel. Ich will es auch gar nicht lösen, ich bin einfach nur konsterniert und bleibe dabei. Also: Mein neues Everdellregelheftchen voll happy im Rucksack mitgenommen, dabei, weil ich wie man vielleicht mitbekommen hat zu Missgeschicken neige, peinlich darauf geachtet, es gut geschützt zwischen zwei größeren und stabileren Heften zu platzieren. Nach meinem Ausflug inkl. Übernachtung (ich bin natürlich nicht zum Regellesen gekommen) packe ich die Anleitung zuhause happy wieder aus und - die ersten Seiten sind verklebt. Teilweise fast die komplette Seite, teilweise bis zur Mitte, teilweise nur oben. Fragt mich nicht.

    Beim Versuch, dem Gatten kumpelhaft die Hand auf die Schulter zu legen vom Weg abgekommen und ihn mit dem Fingernagel IM Ohr geschlitzt. Der Arme war grade am essen und in Gedanken und hatte nicht mal meine Annäherung bemerkt, nur plötzlich einen stechenden Schmerz im Ohr.

    Ihm im Schlaf irgendwie ein Stück Fleisch mit dem Nagel rausgeschnitten. Sagt er theatralisch, das war nur bisschen Haut.

    Einmal hab ich ihm mit einer Glasflasche ein Stück Zahn abgehauen, aber das war nun wirklich nicht meine Schuld.

    Ok Boysngirls, das klingt schon irgendwie charmant und obwohl ich eigentlich nie vorhatte zur Messe zu fahren denk ich immer mehr "warum nicht" - und eigentlich nur um euch Quatschköppe mal in persona zu sehen! Freut mich für die, die dabei waren. <3

    Aber unter den gegebenen Umständen war es dieses Jahr besser so. Hatten jüngst ein Arbeitstreffen zu zigst und ich am selben Tag schon psychosomatisches Halskratzen. Ist mir einfach noch zu risky, leider.

    Schisserige liebe Grüße,

    P(an)ikmin

    Mal ganz ehrlich - die von dir gestellte Frage kannst eigentlich auch nur du beantworten.

    Da danach gefragt wurde, welche Spiele WIR in so einem Fall wieder anschaffen würden, ist das Gegenteil der Fall mein lieber Torli.


    Caverna

    Arler Erde

    Flügelschlag

    UltraQuest

    Imperial Settlers

    Robinson Crusoe

    Roll Player

    Ex Libris

    Tales of the Arabian Nights

    ...uff letzter Platz wird schwer, ich muss schummeln, sorry...

    Feudum/Roads&Boats/Faiyum


    Alles Liebe und viel Kraft, LucyJo , ich hoffe, es wurde niemand verletzt und es ist bald alles wieder gut. :danke:

    Mich reizt ja gerade das Fähnchenschnippsen als Abwechslung vom Standard-Zeigefinger-von-Daumen-Schuss.

    Ich hätte auch nichts gegen eine Abwechslung, wenn ich sie denn GUT fände. Aber leider hat mir das Fähnchenschnippsen bis zuletzt keinen Spaß gemacht. :/

    Zitat

    Und gut werden will ich hier gar nicht, mein Spaßfaktor ist auch vorhanden, wenn es in die Hose geht.

    Da ich mit "gut werden" leider schon meine, nur den Schuss an sich irgendwie hinzukriegen, nicht mal, ob er dann sonderlich präzise ist, empfand ich es schon als störend, etwas für mich so umständliches als Grundmechanik des Spiels zu haben.

    Zitat

    Verschonen sollte man hier absichtlich nie jemanden. Ts ts ts - Anfängerfehler von Gutmenschen. 8o

    ...also ich behaupte immer noch, SIE hat den Fehler gemacht. X(

    Ich weiß nicht, für wen/ob das hilfreich ist, aber bei DHL gehe ich seit Jahren davon aus, dass die Pakete am nächsten Tag kommen, wenn das Paket nicht grade nach 16 Uhr verschickt wurde. Wirklich verlassen kann man sich auf die Zeit auch erst am selben Tag. Wenn aber am Versende-Tag gesagt wurde "kommt wahrscheinlich am nächsten Tag" hat es fast immer auch gestimmt, und wenn da stand "kommt wahrscheinlich am übernächsten Tag" war es fast immer doch der nächste Tag.
    Wie gesagt, solange nicht nach 16 Uhr versendet wurde. Natürlich ist das immer noch keine sichere Aussage, aber wenn man von "übernacht" ausgeht hat man mMn die Wahrscheinlichkeit auf seiner Seite, egal was DHL voraussagt. Jedenfalls hier.

    Nach einem langen, laaangen Spielehiatus, der einem kompletten Braindrain nach Feierabend aufgrund neuer Aufgaben im Arbeitsbereich geschuldet war, hat sich die Lage in den letzten Wochen einerseits beruhigt und andererseits nutze ich neuerdings auch den regelmäßigen Spieleabend des lokalen besten Spieleladens Deutschlands. So sind tatsächlich (mehr als) 5 erstmals gespielte Spiele zusammengekommen! Ich halte mich hier mit Regelerklärungen zurück und berichte nur von meinem Spielfeel. Ich nehme an, die meisten der Spiele sind hinlänglich bekannt.

    Dislaimer: Falls ich einem der genannten Spiele Unrecht tue tut es mir sowieso leid - es könnte jedoch möglicherweise auch auf Regelfehler zurückzuführen sein, unser Erklärerli schien nicht immer so sattelfest zu sein. Außer beim letzten Titel dessen Regeln ich mir selbst erarbeitet habe, da verbitt ich mir das.

    Und zwar:

    1. #Fyfe

    Mahmut s Begeisterung verstehe ich total. Und das heißt bei einem abstrakten Knobelspiel schon was. Meistens würde ich ein thematisches Spiel einem abstrakten vorziehen, aber ab und an gibt es Titel, die so ein angemehmes, meditatives Zusammenfügen der Verhältnisse evozieren, dass man trotzdem "drin" ist. "Drin" bin ich bei abstrakten Spielen halt selten, und wenn ich ETWAS beim Spielen will, dann "drin"sein! Fyfe war für mich sehr in die Richtung gehend. Ich habe es leider mit Leuten gespielt, insgesamt zu dritt, obwohl es an "Solo trotz Multi"-Qualitäten sogar "Chill und Chili" übertrifft, bei dem man wenigstens als Hatepick Wasser nehmen kann, auch wenn man es nicht so sehr braucht, damit der folgende es nicht bekommt. Bei Fyfe sitzt man ohne Witz nebeneinander und spielt solo, man SPIELT EINFACH SOLO, zumindest kann man KEINE EINZIGE absichtsvolle Entscheidung treffen, die in irgendeiner Form Einfluss auf das Spielen der Mitspieler hat.

    Natürlich; wenn ich (blind, immer blind) das Plättchen aus dem Beutelchen ziehe, das mein Gegenüber grade dringend braucht, dann beeinflusst das sein Spiel. Aber Einfluss habe ICH nicht darauf. Man zieht jede Runde blind ein Plättchen und hat es dann in seinem, immer aus zwei Plättchen bestehenden, Vorrat. Dann entscheidet man sich, welches der beiden Plättchen man spielen will, wo man es hinlegt und meistens auch, welches Wertungsplättchen für entweder die Reihe oder die Spalte, in die gerade ein Plättchen gelegt wurde, angelegt werden soll.

    Dann gibt es Muschelplättchen, die als Joker wirklich sehr viel Einfluss haben können, die aber so selten sind, dass der Ladenbesitzer als Hausregel einführte, dass sie nach Benutzung nicht in die Tischmitte, sondern in den Beutel zurückzulegen sind. Ich glaube, 5 von 125 Plättchen sind Muscheln, was soll das denn. Es hat im ganzen Spiel auch niemand sonst eine Muschel gezogen, ich dafür zwei, war toll. :sonne:

    Fyfe sieht auch hübsch aus, besonders das lila und das gelb harmoniert wunderschön. Mit Sicherheit wird man beim Spielen mit der Zeit besser; man kann besser einschätzen, welche Wertungsplättchen wann wie wo Sinn machen, aber letztendlich kann man, wenn die falschen Sachen gezogen werden, nichts tun. Pech gehabt.

    Kaufen würde ich es mir nicht, da ich für solo vermutlich immer auf andere Spiele mehr Lust habe; für meine Familyrunde mit meinen Jungs würde es gehen, aber da dort der Trend nach wie vor zum kleinen Kartenspiel geht käme Fyfe, denke ich, auch nicht SOO überragend an, dass man es von sich aus wünschen würde; mitspielen würde ich es aber immer gern.

    Highlight der Partie: Meine werte Mitspielerin, die im ZWEITEN Zug, nach dem sage und schreibe EIN Plättchen zuvor platziert wurde und es nun um das zweite ging (von wievielen...25 glaub ich?) mit ehrlicher Verzweiflung in der Stimme zum Ausruf bewogen wurde: "Oh nein, ich habe ALLES falsch gemacht! :crying: ||"


    2. #CrashOctopus

    Ich konnt ja vor Freude kaum an mich halten, als es hieß, dass Crash Octopus und Animal Kingdoms auf den Tisch kommen würden! Ich sag's gleich, beides nix. ^^ Also, für mich. Es geht hier nur um meine Gefühle beim Spielen, nicht um die objektive Qualität eines Spiele, das wollte ich nur nochmal verdeutlicht haben.

    Warum Crash Octopus nix? Tischpräsenz SUPER süß, einfach super. Diese aus der Wasser-/Tischoberfläche auftauchenden Oktopussiteilchen, süüüß, die Schiffe, der Käpt'n... ^^ sehr cool. Tolle Ideen. Aber das, worum es letztendlich gehen sollte, das Schnippsen, macht einfach keinen Spaß mit diesen Fähnchen. Null Geschicklichkeitsspielgefühl, es ist eher Glückssache, ob man das so hinbekommt wie gedacht - gut, ja, wenn man das lange lange übt, dann hat man den Dreh vielleicht raus, aber bis dahin denkt man sich - was mach ich hier? Zumindest dachte ich mir das, ich glaube, HRune sieht das etwas anders, wenn ich seine Spielberichte noch richtig im Kopf hab. Aber für mich ist es nichts, ich will mir nicht erst lange eine Schnippstechnik angewöhnen müssen, die sowieso nie die Präzision und Kraft eines Standard-Zeigefinger-von-Daumen-Schusses erreichen würde, in einer Welt, in der es Flick'em up gibt. Und dann dieses seltsame Würfel-auf-Oktopuskopf-fallen-lassen. In welcher Dimension soll das Spaß machen?? Und dann greift der Oktopus nichtmal an, sondern wird nur versetzt, damit man selbst Gegnerschiffe angreifen kann - indem man ihm einen Würfel auf den Kopf fallen lässt und hofft, er pralle in die richtige Richtung ab? Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, ich hab ja selbst noch nie ein Spiel entwickelt, aber die Autoren würde ich gerne nochmal auf die Spieldesignerschule schicken - sorry!
    Würde ich mir auf keinen Fall kaufen, nichtmal der Solomodus reizt mich, weil mir wie gesagt die gesamte "Mechanik" keinen Spaß macht. Mitspielen würde ich es, unbegeistert, nach dem Versuch, zu einem anderen Titel zu überreden.

    Downlight der Partie: Mit schön vollgeladenem Schiff von der Mitspielerin, die man eben noch verschont hat, abgeschossen zu werden. Solospielen ist auf so vielen Ebenen überlegen, man wird z. B. nie von seinen Mitmenschen enttäuscht...


    3. #AnimalKingdoms

    Abstraktes Mehrheitenkartenbrettspiel mit Farben und Zahlen. Ja, es gibt niedliche blaue Frösche und andere Tiere zu sehen und sowas wie ein "Thema", aber es ist die reine Rechnerei, bissi Glück ist auch dabei, Mehrheiten hier, taktieren, wann man Schluss machen möchte, da (das hat dann auch Auswirkungen auf die Möglichkeiten der verbliebenen Spieler), alles schön und gut, funktioniert, wenn auch bisschen viele Klein-Klein-Regeln für ein Spiel das (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) ab 8 ist, aber ich sehe keinen Grund, warum ich das nochmal spielen sollte, außer, um jemandem eine Freude zu machen. Wüsste aber auch niemanden, dem man damit eine Freude machen könnte.

    Also sorry, ich will nicht bashen, aber es ist doch zu komplex (sprich: nervig) dafür, dass es so wenig bietet. Ich finde grade keine anderen Worte, Verzeihung. Man kann nichtmal sagen "tut nicht weh", weil es sich auch nicht flockig runterspielen lässt. Vielleicht hat es mich auch nur auf dem falschen Fuß erwischt, aber da ich von abstrakten Kartenspielen mit Farben und Zahlen so langsam genug habe und noch am Verarbeiten meines schweren Skyjotraumas bin - DAS macht wenigstens Spaß, DAS tut wenigstens nicht weh, DAS ist wenigstens schlank und flüssig (Sie hörten soeben mein Stockholmsyndrom) - habe ich wirklich 0 Interesse. Ich habe jetzt nicht gelitten beim Spielen, aber ich war auch nicht gespannt, was passiert. Übrigens waren wir in Vollbesetzung und ich habe gewonnen, aber das nur nebenbei.


    4. #DieTiereVomAhorntal

    Oh, das war nice. :) Ich bitte im Vorhinein alle Kickstarterfreunde um Verzeihung, das ist wirklich nicht böse gemeint und vielleicht auch etwas selbsteingeredetes, durchaus möglich! Aber: Ich hatte bis jetzt noch bei JEDEM Kickstartertitel das Gefühl, dass da Ecken und Kanten sind und damit meine ich nicht nur positive. Kickstartertiteln fehlt häufig die "Poliertheit", die Rundheit eines Verlagstitels. Die einzige mir bekannte Ausnahme: Roll Player, das ist wie aus einem Guss. Einzige mir bekannte andersrummene Ausnahme: Empires of the North. Das ist ein durschenanneres Spiel wenn ich je eins gesehen habe...ich liebe es trotzdem!

    Aber so auch bei den Tieren vom Ahorntal. Der Einsetzmechanismus mit den erst nach dem Setzen gewürfelten Würfeln funktioniert gut, ist aber irgendwie auch hakelig. Das ist in dem Fall neutral gemeint, weder stört es, noch ist es gut. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, irgendwas wirkt prototyphaft daran, aber nicht so, dass es stören würde.

    Ja sorry wenn das jetzt vielleicht keine hilfreiche Information ist, ich hab von Anfang an gesagt, es geht um meine Gefühle, verklagt mich doch! Aber vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen.

    Anyway, der Einsetzmechanismus ist völlig ok, trotz leichter Aufrauung an der Oberfläche. Und dank der persönlichen Würfel und den "Jokeraktionen", die man immer nutzen kann, egal was die Würfel zeigen, Hauptsache, man setzt einen, dürfte der Frust nicht allzu hoch sein. Dann diese Grafiken...dieses thematische, dass man auch für Sachen Punkte bekommt, die bei Mitspielern liegen, weil man selbst was passendes gebaut hat... Schon ein schönes Spiel <3
    Die Besucher im Gasthaus fand ich wieder etwas frickelig. Ja, die geben taktisch ganz neue Möglichkeiten und ENDLICH war auch ein Frosch zu sehen. Aber ein bisschen ein unrundes Gefühl war da wieder. Aber nicht schlimm!

    Highlight der Partie: Die beiden süßen Kids am Tisch, die mich, auf mein Werben hin, regelmäßig im von mir gebauten Ferienhaus besucht haben - klar, für sie ist auch was dabei rausgesprungen, Bücher sind ja mit das wertvollste, was man erwerben kann und davon gab es bei jedem Besuch eins - die dann aber auch, wenn sie es konnten, auf meine Wünsche nach der Ressourcenart, die ich als Miete bekommen habe, eingegangen sind :love: Also sie mussten mir immer eine Ressource zahlen, welche, blieb ihnen überlassen, aber wenn ich um Stein gebeten habe und sie welchen erübrigen konnten haben sie mir den gegeben, z. B. Daher lieb ich es mit Kindern zu spielen, die sind noch unverdorben und allignen gut mit meiner Tendenz, aus jedem Spiel ein Coop zu machen :D und denken sich auch gerne ein Spielgeschehen über das rein sichtbare hinaus aus.

    Allerdings sind diese kleinen Gehirne dermaßen schnell, dass sie teilweise durch den Laden spaziert sind und sich Sachen angeguckt haben, während wir Ausgereiften noch am Grübeln waren...


    5. #Anno 1800

    Und endlich wieder was solo, zuhause, gechillt und in Ruhe!
    Was für ein seltsames Spiel. Zuerst einmal fehlt mir ein Arbeiterwürfelchen - das hab ich ja nie, bei mir ist für gewöhnlich alles vollzählig, aber nicht schlimm. Dann ist der eine Kartenstapel von einer Papierbanderrole umgürtet - schön - der andere jedoch mit Plastik umschweißt. ?( Ist uns zwischendrin das Papier ausgegangen? Dann muss ich doch sehr lachen, als ich mich mit den produzierbaren Gütern auseinandersetze. Also ich müsste mich auf der Insel ja von Kaffee und Brot ernähren, mehr geht nicht. Es gibt auf dem eigenen Plan zwar bspw. Kartoffeln - aber die werden zur Herstellung von Schnaps genutzt! ^^ Wurst? Aus Schwein. Konservendosen? Ich dachte hoffnungsvoll an Bohnen oder sowas ... Schwein aus der Dose! Getränke außer Kaffee? Bier, Schnaps, Rum, Champagner. :lachwein: Kein Tee, nichtmal Wasser! Schokolade, um meine Kaffe-Brot-Diät etwas aufzupeppen? Auch dort, Sie ahnen es; Schwein! (War da mal was mit Tierblut in der früheren Schokolade, kommt es daher?) SOGAR UM DIE DYNAMITFABRIK ZU BAUEN BRAUCH ICH SCHWEIN!!

    Und vom Brot bleibt mir auch nicht viel, weil mehr als die Hälfte des Weizens für Bier verbraucht wird! :sleeping:

    Mein von nun an liebevoll Schweineschnapsbierwurstspiel genannter Titel ist ansonsten schnell gelernt, wenn ich mich recht entsinne gab es zu Beginn Irritation über das Fehlen von Ressourcenmarkern, aber im Ernst, kaum hat man die Ressource ist sie auch schon verbraucht, da man ja immer nur für akute Aktionen produziert. Das hat mich bis jetzt zumindest noch nicht gestört, man kann es sich eigentlich sehr gut merken, Kinners, 2-3 Ressourcen pro Produktion, stellt euch bitte nicht so an.

    Die Aktionen sind nicht so ohne, da denk ich mir, learning by doing, eine grobe Übersicht hab ich, schnell mit der Solokampagne gestartet und jede Aktion die ersten Male immer wieder komplett nach Lektüre des Regeltextes ausgeführt.

    Jo, macht Spaß! Latürnich fehlen zwei WESENTLICHE Anno-Feelgood-Elemente; der Wuselfaktor der eigenen Bevölkerung und das Städtebauen/-planen. Keine Sorge, ich rante nicht, das hab ich auch 0 erwartet. Hallo, es IST ein Brettspiel. Es KANN gar nicht so wuseln wie am PC. Was das planen betrifft; ein Planungssimulator, der das, was wir aus Anno am PC kennen in Brettspielform umsetzt UND dann noch andere Aspekte verwirklicht, kann mMn nur dröge sein. Das ist nicht dasselbe. Ich finde es also gut, wie andere Kernmechaniken - Bevölkerung hat Wünsche, die muss ich erfüllen, dann krieg ich mehr und bessere Bevölkerung, die hat mehr und schwierigere Wünsche einerseits und "Ressourcenproduzierenundtauschenusw" andererseits - umgesetzt wurden. Völlig in Ordnung. Ich bin in der Solokampagne noch nicht soweit, dass ich ALLE Aktionen machen konnte - die neue Welt wartet noch auf mich, bin erst in Mission 3 - aber das Grundprinzip des Spiels ist gut. Der "Zwang" beim Städteplanen wird halt ein wenig durch die doch mangelnden Plätze für Gebäude simuliert, nicht die eleganteste Lösung (fragt mich bitte nicht, was die eleganteste Lösung wäre), aber in Ordnung.
    Schnallerdings: Ist es für mich gut genug, mich ewig an Missionen, die ich nicht packe, erneut zu versuchen? Ich weiß es nicht. Wir haben hier kein Robinson Crusoe, bei dem das Spielen selbst so DERMAßEN Spaß macht, dass man immer nur mehr, MEHR will und es völlig egal ist, ob man das Missionsziel erfüllt oder nicht. Wenn ich eine Mission nicht packe - wie derzeit Mission 3, die blöden Schiffe hab ich zusammengezimmert, aber meine Einflusspunkte sind nicht in der NÄHE von 50 (OK Nähe vielleicht schon mit 41) - habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, sie zu wiederholen. Selbstverständlich ist es gut, wenn Solospiele auch nicht zu einfach sind. Aber SO VIEL Wohlfühlaktionen bietet mir das Spiel an sich jetzt auch nicht, dass ich immer wieder auf dasselbe Ziel hinspielen will. Ich kann mir vorstellen, die Kampagne Kampagne sein zu lassen und schon vor dem Schaffen derselben ins freie Spiel überzugehen. Alle Möglichkeiten zu haben und einfach versuchen, so gut wie möglich zu spielen. Für die so oft verschmähte Highscorejagd gerade im Solospiel habe ich ja schon eine komplette Apologetik verfasst und meine Haltung dazu ist bis jetzt so geblieben. Mir geben diese Zielvorgaben selten etwas, ich will frei sein. Zum Lernen der Regeln sehr nett, vor allem, weil man langsam herangeführt wird - man kann nicht von Anfang an alles tun - aber wie lange sie mich bei der Stange halten weiß ich nicht.

    Das war mein Spielgefühl am Samstagmorgen, like share and subscribe, ich bin Pikmin, vielen Dank!

    Nur weil 15 Personen sich gegen eine Person richten, heißt das noch lange nicht, dass die 15 automatisch Recht haben. Ich würde grundsätzlich auch erstmal davon ausgehen, dass da ernsthafte Sachen vorgefallen sein müssen, die dringend aufgeklärt gehören.

    Vielleicht geht es auch nicht nur um Recht haben, sondern darum, dass sie mit den Methoden halt nicht klarkommen. Da ist das "Recht haben", woran will man das auch messen, ja erstmal irrelevant. (Es sei denn, es wurden Regeln und/oder Gesetze und/oder Sitte und Anstand verletzt.)

    Wenn sie ihre geistige und körperliche Gesundheit in Gefahr sehen, der Trainer aber unbedingt bleiben soll, ist Rücktritt doch vernünftig.

    Da es 'Days Gone' gerade die 16€ gibt... kann das was?

    Ja!

    Zitat

    Ist das bockschwer?

    Nee, aber an einer Stelle hab ich so lange gehängt, dass mir Kollegen aus Mitleid yt-Videos verlinkt haben. Mit der dort gezeigten Taktik war es dann so einfach, dass es sich wie cheaten angefühlt hat.

    Zitat

    Oder hat das auch einen Story Modus?

    Es gibt "normal" und "einfach". Habe mich noch nicht veranlasst gesehen, auf einfach zu wechseln.

    1. No way José, 2vs2, unspielbar, never ever.

    2. Super schönes Cover. Tolle Farben in der Kombi und ich liebe dieses Strohballengedöns. Knipps ständig Fotos auf den Feldern. Schade, 2vs2...

    3. Oh wie lustig, er hat nen Baseballschläger in der Hand auf seinem kleinen Gefährt, verstehe, verstehe, Kontrast, sehr cool. Hach diese festgerittene Spielerzahl ||

    4. Nach Lektüre des Posts von derblaueClaus :$ Das Haus brennt ja wirklich :$ Ok, die meinen es ernst, wen könnte ich vielleicht doch rekrutieren...

    "Da hilft nur eines: Bein aufsägen und Jahresringe zählen!" Könnte wahrscheinlich heute auch niemand mehr bringen, weil die Ironie nicht erkannt würde und stattdessen die Rassismus-Vorwürfe sofort hoch fliegen würden.

    Hä? Watt soll denn daran rassistisch sein?

    Also - für gewöhnlich offeriert doch der Mann den Ring und würde dieser Analogie zufolge auch der "Jäger" sein, der für sein Opfer eine Gefahr darstellt/Falle präpariert. Dannnn ist das Bild halt aber nur noch tragisch, weil der Statistik entsprechend, und nicht mal mehr "Männer-lustig".

    Finde die Dinger auch maßlos interessant und will unbedingt mal den Compound meines Cousins testen. Das werde ich dem türkischen Traditionskurzreitbogenschießverein, bei dem ich mich bald anmelden möchte, aber nicht verraten.

    Zum formcheck hab ich ein paar Videos gemacht und ich ticke alle Fehlerboxen. Deathgrip am Bogen, zu hektisch, Schultern nach oben gezogen, es ist ein Trauerspiel.

    Aaaber die Sehne knallt mir nicht mehr an den Arm, da schein ich was besser zu machen. Mal schauen, wie viel ich ohne Lehrer durch Training und ständiges mich-ermahnen ausbügeln kann.

    Außerdem hab ich wunderschöne, sackteure Holzpfeile bestellt, die aber wirklich weniger Wumms als die Carbondinger haben.

    Schulligung, ich komm grad nicht mehr hinterher und das ist schon ein paar Tage alt, ich wollt nur sagen:

    Wenn ich mit denen nun einen Kennenlern-Spieleabend verabreden will ... welches Spiel nehm ich da mit? Sicher nicht Brass Birmingham. Vielleicht Azul oder Cascadia?

    Ja!

    Zitat

    Vielleicht schon Broom Service, Living Forest oder 7 Wonders?

    Nein.

    Vielleiht etwas übertrieben, aber du hast schon recht - da ist sehr viel sehenswertes dabei ... :)

    finde ich nicht übertrieben. Kein Schauspielern, kein ewiges Rumgeheule, keine Rudelbildung, einfach ehrlicher schöner Fußball.

    "kein widerliches Rumgespucke" wie mein empfindlicher Magen und ich hinzufügen möchten.