Beiträge von Pikmin

    Nee nee nee, ich kann Mario auch kaum was abgewinnen - außer dass ich objektiv die Kunst und das Handwerk dahinter anerkennen muss - aber die Switch läuft hier täglich heiß.

    Pikmin 3 ist im weitesten Sinn ja auch ein Mario-Titel. Immerhin treten die alle zusammen bei Smash Brothers an :)

    Das würde meine Smash-Bros-Allergie erklären, wofür ich ja lieber die Monate des Playtestings, die ich an dem Teil bei Ninty saß verantwortlich machen möchte, allerdings wären der Logik zufolge auch Zelda, Pokémon, Fire Emblem, Animal Crossing und Wii-Fit Mario-Titel. Einigen wir uns doch auf Nintendo-Titel.

    Ich fasse zusammen:

    sämtliche Mario-Titel auf der Switch sind gleichzeitig die besten, die jemals gemacht wurden und öde, langweilig und doof.

    Wenn man Mario Titel doof findet, hat man mit der Switch aber definitiv die falsche Investition gemacht ^^

    Nee nee nee, ich kann Mario auch kaum was abgewinnen - außer dass ich objektiv die Kunst und das Handwerk dahinter anerkennen muss - aber die Switch läuft hier täglich heiß.

    Gehört zu den Titeln, die via Paramount+ verfügbar sein werden, ebenso wie Mash, NCIS, CSI, MacGyver, Magnum, Mord ist ihr Hobby, Die Nanny, Two and a half Men, Ausgerechnet Alaska, Dr. Quinn, Kojak, Twilight Zone....

    Nicht, dass ich etwas ausschließen könnte, aber noch ein Streamingdienst, ick weeß nich. Auch eher nicht für Ausgerechnet Alaska, was mich schon reizt.

    Wie wäre es denn mit Upload, die ist wirklich witzig und der "crime" teil hält sich sehr in Grenzen

    Fand ich nicht sooo überzeugend nach den ersten Folgen. Wird es besser? Gemütlichkeitsvibes kamen in dem Sinne nicht so durch, aber vielleicht kommt das ja noch. Oder ist halt individuell, wie man's empfindet.

    New Girl auch schon durch? 🤔

    Damals, im eschde Fernseher, einiges gesehen. :) Fand ich aber nicht so prall.

    eine feelgood-wholesome-cozy-hyggelig Serie

    Gilmore Girls ;?

    Ja danke, guter Tipp, aber schon genug gesehen. :)

    Pikmin Lokal und nachhaltig denken ;) Die Hesselbachs, Die Firma Hesselbach, Diese Drombuschs, Hessische Geschichten ... :)

    Leider auf keiner meiner Streamingplattformen zu finden. :(

    Das noch lokalste, was ich immer wieder gucke, ist Mord mit Aussicht. Und Tatortreiniger. Immerhin im Land. Und ja, beide feel-good trotz Mord. :sonne:

    Ich brauch eine feelgood-wholesome-cozy-hyggelig Serie, die mich davon abhält, nur noch Bob's Burgers auf repeat zu schauen. Ein bisschen hab ich mir mit The unbreakable Kimmy Schmidt beholfen, das ist nun durch.

    Ich mag laber Serien, bei denen die Handlung mehr oder minder erzählt wird, bei denen man also nicht zwingend hinschauen muss, um unterhalten zu werden. Das schließt alle klassischen Sitcoms ein, die hab ich ziemlich durch. Ebenso natürlich Brooklyn 99, Scrubs, The Office, Superstore, Community...

    Ich mag MANCHMAL reality trash (The Circle auf Netflix z. B. oder Love is blind, aber das ist immer so kurz) und sehr oft Cartoons.

    Archer hat erstmal nicht gezündet, Bojack Horseman werde ich erneut versuchen und Gravity Falls ebenfalls. (Ich habe also brav bereits in allen möglichen Konstellationen nach "Serien so ähnlich wie Bob's Burgers" gegoogelt, wie ihr seht, oder auch nicht.)

    Simpsons, Disenchantment und Futurama sind natürlich schon lange noch-durcher als Bob's Burgers. Viele der allzu krassen, shocky-mocky Netflixcartoons wie Big Mouth, diese eine Police-Serie, irgendwas PD, das mit dem "Basketballtrainer"usw. sind eher nix im Moment. Ich brauch Harmonie und Humor. ^^

    Ja ich weiß auch nicht, Glücksbärchis? Unsere kleine Farm? ?(

    Ach und bitte verfügbar auf Disney+, Netflix oder Prime.

    Als ob wirklich jemand bei nem geilen Spiel Nein sagt sobald festgestellt wird, das Material xy auf einem aus dem "blöden" China kommt. Das macht keiner, weil die Sucht und das Verlangen danach zu groß ist. Zwar Schade aber so sind Menschen nun mal :)

    Ich versuche das zu tun. Hat bis jetzt so einige sonst in Made-in-China-Brettspiele gepumpte Hunderter gespart. Tropfen auf den heißen Stein - bzw. nicht mal das - aber naja, besser als es nicht zu tun.

    Und China ist nicht blöd, sondern die derzeitige Regierung so abgrundtief böse, dass ich den Versuch halt starte. Ärger mich schwarz wegen First Rat alleine.

    Thematisch ist für mich der Würfelwurf also nicht die Ausführung der Aktion, ich schieße noch nicht, sondern beurteile, ob ich überhaupt Erfolg haben kann; wenn ja, mache ich es, wenn nicht, mache ich etwas anderes.

    Genau das ist mir klar geworden, wollte nur die unterschiedlichen Herangehensweisen nochmal verdeutlichen und warum ich es z. B. anders spiele. Für mich sind die Würfel nicht einfach weitere Voraussetzungen, wie die eigentlichen Symbole auf den Karten, sondern sorgen für "unsichere" Jagden, bei denen das Risiko, aber nicht das Ergebnis berechenbar ist. Es sei denn natürlich, man kann auch mit schlimmstem Würfelwurf nicht verlieren. Ja, so gut ausgerüstet bin ich manchmal. Aus dem Weg, gering-equippete.

    Lasst das Spiel einfach im Schrank stehen 8o :lachwein:

    Unter keinen Umständen. X( Mit Verlaub, ich hab gern Spaß.

    Ernst Juergen Ridder

    Ach so siehst du das. In meinem Kopfkino stehen die Würfel für die AUSGEFÜHRTE Aktion und damit z. B. für eine erfolglos AUSGEFÜHRTE Jagd, nicht für das Erkennen der schlechten Chancen derselben. Die kenne ich vorher, habe sie in Kauf genommen und dann hat es mit dem Versuch (Würfeln) nicht geklappt.

    Meine jüngsten Drillinge:

    One of those things is not like the others, aber wer könnte dem lustigsten Cover aller Zeiten widerstehen? Ich nicht!

    Chili für mit-den-Jungs; Mitspiel bei den andern beiden streng verboten, solo-(l)on(e)ly.

    Ich wollte dir aus der Güte meines Herzens heraus mit #Kräutergarten, #CatLady (nicht vom Design täuschen lassen, es ist taktisch, zu zweit jedenfalls), #RailroadInk und #Explorers (die letzteren zwei sind zwar xx'n'writes, aber ich mag das Genre auch nicht sonderlich, DIE beiden aber schon), noch ein paar kleine, reisetaugliche Leckerbissen empfehlen, aber jetzt

    • Targi: (...) ziemlich langweilig (...)

    mach ich's doch nicht.:mmhh:

    Bin fest entschlossen jetzt wirklich Earthbound durch zu spielen, das MUSS fantastisch sein, beim ersten Versuch habe ich schnell aufgehört, aber diesmal bin ich gut dabei. Bisschen sehr nervenzehrend, die Musik bzw. Sounds am Anfang 😬

    Mit Red Dead Redemption 2 bin ich natürlich immer noch nicht durch, zöger es auch extra raus, und bei Days Gone scheiter ich Mal ums Mal an meiner ersten Horde, Frust...

    Dann das letzte Level versucht und ich glaube, das wird nix mehr. Pack gleich die Erweiterung aus.

    ...als ich es heute dann so unschuldig habe da liegen sehen (das Szenario wurde ja kaum angetitscht, da wirkte es mir schon unschaffbar), dachte ich mir, was soll's, versuch es einfach ohne Ehrgeiz, es geht ja eh nicht! Und dann fielen mir noch die vereinfachten Regeln ein und zack war ich drin. :love:

    So weit bin ich gekommen, aber die Nachtphase hätte jetzt so ca. 6 Totenköpfe gebracht, eher mehr:

    Aaaaber! Es wirkt nicht mehr wie ein Ding der Unmöglichkeit.

    Und leider ist da auch noch mein persönliches Hassmodul mit den Wünschen drin. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wer sich das nur ausgedacht hat...

    Paleo ist kein Kampagnenspiel im engeren Sinne,

    Ich weiß doch, Peter, ich weiß... aber danke für die drölfzigste geduldige Wiederholung. ^^

    Zitat

    Die Erweiterung fängt auch nicht bei J an, da ist wieder von leicht bis schwer alles vertreten. :)

    Das ist echt eine Erleichterung, aber dass es im Schnitt etwas schwieriger ist als Paleo selbst hab ich hier glaub ich öfter gelesen. Ist auch ok, für die meisten Szenarien bis auf 3 (... oder doch 4?) habe ich wenige Anläufe gebraucht. Es war zwar immer ein knapper Sieg, aber es musste nicht endlos wiederholt werden.

    Jetzt aber, hab nur die ersten paar Züge des letzten Levels gespielt und ich halte jeden, der DAS :pleasantry: geschafft :pleasantry: haben will, für nen Cheater. 8o

    Heute das vorletzte Level schon beim zweiten Anlauf geschafft - Angriff der Weißhände - hatte aber auch unnormales Glück.

    Dann das letzte Level versucht und ich glaube, das wird nix mehr. Pack gleich die Erweiterung aus.

    Dürfte ich diesbezüglich um etwas mehr Meinung und weniger Fakten bitten? Wie finztes denn nun??

    Öhm:

    Das macht mir grade richtig Laune. Perfekt für abends noch schnell, oder eine Mittagspause, abwechslungsreich, knifflig, aber nicht unlösbar. Die Spielwelten sind nett eingebunden, spielen sich alle ein bisschen unterschiedlich - clever.

    Ich dachte, das macht klar, dass ich es mag? ^^

    Sorry, trotz mehrmaligem Lesen war mir genau das mit der Laune untergegangen :$ und beim Rest war ich mir nicht sicher, ob du es objektiv oder subjektiv gut findest. Verzeihung, bin overworked und underpayed. 🥱

    Derzeit abends Blacklist, weil ich es von Leuten meines Vertrauens immer wieder empfohlen bekommen habe. Da das Lob so universell war, habe ich mir irgendwas richtig besonderes drunter vorgestellt. Ok, einen exzentrischen, unterhaltsamen Charakter haben wir, aber vom Aufbau her ist das doch eine FBI-/Crime-Serie wie jede andere auch? (Noch dazu ein bisschen drüber mit der Gewalt/dem Leid, das gezeigt wird, sodass ich nicht jeden Abend die emotionalen Kapazitäten dazu habe.) Klar, ich will jetzt auch wissen, was hinter der Über-Story steckt, aber ein bisschen enttäuscht war ich schon. Trotzdem gefällig genug, weiterzugucken.

    Für die Abende, an denen ich keine Toleranzen für Folter und Qualen mehr übrig habe, gibt es derzeit Superstore. Einfachste Stangencomedy über einen bunten Trupp Angestellter in einem Megastore à la Target oder Walmart, bisschen auf das Muster Community gestrickt und bei weitem nicht so genial, aber doch lustig genug, dass wir es echt gern schauen. Ich will jetzt auch in so nem Laden arbeiten, mit solchen Kollegen :lachwein:

    Dann haben wir versucht Vikings zu Ende zu schauen. Mein Mann hat es geschafft, mir war es irgendwann egal. Ok, Björn Eisenseite war noch mal ein gut punch und solche Szenen bleiben in Erinnerung, gut gemacht, Serientypis! Aber der Rest... irgendwann hat es mich nicht mehr interessiert, auf einmal waren sie da, dann hier, es wurde so vieles reingepackt, aber mein emotional investment war irgendwie weg. Kein angemessenes Ende für die Serie. Naja, gibt schlimmeres.

    Ständig in der Dauerschleife selbstverständlich Simpsons und Bob's Burgers, danke Disney+.

    Wirklich keinerlei Regeln außer denen des Spiels und Züge dürfen gern zurückgenommen werden, wenn man sich an dem Tag noch nicht durch kolossale Nerverei hervorgetan hat.

    Respektiere aber natürlich, wenn zu Besuch bei Neatfreaks, deren Wünsche.

    Lügt der Uwe also 8|


    Wie komplex würdest du das Spiel denn einschätzen?

    ich habe extra noch mal ins Interview reingehört. Zitat Uwe: „es ist definitiv anspruchsvoller“. Und er hat vorher über #ArlerErde gesprochen.

    Tja - wem darf man nun Glauben schenken - dem Autor oder dem Testspieler ;)?

    Vielleicht war das ja eine Formulierung, die meint "es ist definitiv (ein) anspruchsvoller(es Spiel)", nicht vergleichend, sondern so ganz im allgemeinen. Von de uffgeschraubte, verkopffde Art halt. Immer die Naas' obbe, weißt du wie ich mein?

    Als ich einmal Gaia Project gespielt hatte, hat sich das ein wenig wie Schach spielen angefühlt, weil alles potentiell durchrechenbar aussah.

    Ja gut, potentiell, aber GAIA PROJECT, also wer da ausrechnen kann, alle Achtung.

    Da bin ich für meine schwache Rechenleistung sehr dankbar. Soweit komm ich nicht mit dem Vorausplanen, die Hardware lässt es erst gar nicht zu.:fool: Dadurch können dann auch Spiele wie Caverna - viel statischer geht ja kaum - über Jahre begeistern, weil ein auch nur ansatzweises Ausrechnen ausgeschlossen ist und ich mich trotz aller festgelegten Anfangsbedingungen immer noch von den verschiedenen Entwicklungen der Partien überraschen lassen kann. Von Gaia Project gar nicht zu reden. :lachwein:

    Schnell aus dem Bauch heraus, ohne Gewähr:

    Caverna

    Arler Erde

    Imperial Settlers

    Flügelschlag

    Ultraquest

    (Dass mir als mögliche Replacer auch nur Agricola, Roll Player, Robinson Crusoe oder das Herr der Ringe LCG einfallen, bedeutet wohl, dass sich mein Spielegeschmack überhaupt nicht weiterentwickelt.)

    Torlok

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass hier ja keine Meinungen diskutiert, sondern eine Theorie erläutert werden soll(en). Dann kommt dein Beitrag ein bisschen rüber wie "die Existenz dieser Theorie interessiert mich aber nicht". Das ist in dem Sinne kein Gegenpol, sondern nur ein Bekunden deines Desinteresses. Und dafür ist das Anraten zu Ignorieren doch ganz passend ;)

    Hi Trommler , ich kann leider so direkt nicht helfen, aber zwei Gedanken: Macht ihr es euch vielleicht durch ein Regelmissverständnis zu schwer? Ja, blöde Frage, kann man nicht direkt beantworten, sonst würdet ihr das Missverständnis ja ausbügeln. Aber vielleicht lest ihr nun, nach direktem Spielerlebnis, die Regel NOCHmal? Ich entdecke bei mir da öfter Spielfehlerchen.

    Zweitens, Gefahrenkarten bringen gar nicht iiiimmer nuuuur schlechtes, vielleicht ab und zu mal in den sauren Apfel beißen und eine durchspielen? Die Gefahr auf Aua ist natürlich erhöht, aber vielleicht ist es ja halb so wild bzw. bringt euch sogar was nützliches.

    EDIT: Dritter Gedanke, ein paar Mal scheitern sollte euch nicht allzu frustrieren, dadurch lernt ihr die Decks besser kennen und könnt auch Gefahren besser abzuschätzen lernen.