Beiträge von Pikmin

    Es ist nicht in dem Sinne ein Fundstück und es ist auch nicht GANZ brettspielbezogen, aber nach mäßig beeindruckten Verwandten und recht überraschten Kollegen muss ich jetzt eine Erkenntnis auch hier loswerden. Mein Leben ist seither nicht mehr dasselbe.

    Stellt euch ein 52er Kartenblatt vor. 52 Spielkarten. Ganz harmlos. Nun macht euch bewusst, dass es statistisch gesehen extreeem unwahrscheinlich ist, dass jemals, seit die Menschheit Karten spielt, nach dem Mischen dieselbe Reihenfolge vorgekommen ist. Klar, ausgeschlossen ist es nicht. Aber die Astronomietät der Geringheit der Wahrscheinlichkeit hat mich komplett fertig gemacht.

    Anders gesagt: Stellt euch vor, ihr versucht bewusst alle mit 52 Karten möglichen Reihenfolgen zu legen. Die erste ist die, in der das Kartenpack kommt, klar. Dann legt ihr die erste Karte einmal an jede Stelle im Pack. Usw. Wie lange würdet ihr wohl brauchen, bis ihr alle möglichen Reihenfolgen gelegt habt? ... Bei nur 52 Karten? Euer Leben würde nicht reichen, denn die Anzahl der möglichen Reihenfolgen ist höher als die Anzahl der Sekunden, die seit dem derzeit vermuteten Urknall vergangen sind. =O

    Nochmal anders ausgedrückt: Wenn SEIT BEGINN des vermuteten Urknalls mehrere Milliarden Menschen auf mehreren Milliarden Planeten in mehreren Milliarden Galaxien sekündlich neu gemischt hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass jemals dieselbe Reihenfolge aufgetreten ist, immer noch verschwindend gering.


    Maracaibo zwinkert mich seit Wochen an... ich würde so geeerne, aber es passt nie. :( Zu müde, zu Arbeit oder zu tun. :crying: Feiertage sehen auch nicht viel besser aus. Erwarte immer noch eines der besten Spiele ever, kann euch nur raten, dass das so stimmt!

    koala-goalie

    Von Opfer zu Opfer - vielleicht hilft dir ne Runde Trockenshoppen? Leg dir die Objekte deiner Begierde auf deiner Wunschseite in den Warenkorb und surfe weiter herum. Am besten legst du alle rein und bist erstmal angewidert von der Summe. Dann lässt du dich von deinem pile of shame mit vielen Tränen und einem herzergreifenden

    bevorwürfeln. Anschließend löschst du einen Titel nach dem anderen in abnehmender Dringlichkeit aus dem Warenkorb und bist mindestens bis morgen geheilt.

    Hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen

    Wenn man ein paarmal gespielt hat, stellt man fest dass diese Begrenzung der Stationen eigentlich der Kernmechanismus ist, denn es handelt sich um einen echten Mangel-Euro a la früher Rosenberg/Feld.

    Mangelspiele, die mir gefallen, erzeugen die Verzweiflung eher über einen Mangel an Ressourcen und Zügen. Nicht über einen Mangel an Auswahl-/Baumöglichkeiten.

    Ich hoffe, ich habe im Text genug imhos, mMn's und "für mich"'s eingebaut, um es alles klar als persönliches Erleben zu kennzeichnen. MIR gefällt es in dieser Form halt nicht. Aber ich könnte auch noch den 5. Punkt von "harter Fakt" in "Behauptung" ändern. ^^

    Ich freu mich drauf! :)

    Schönchen! :)

    Also denn, vorab, ich bin auch Krankenhausthemafan - seit Theme Hospital - und habe mich seeehr auf CliniC gefreut. Mein FLGS hatte es früher als gedacht im Angebot, also hab ich es auch früher als gedacht eingepackt und war megahappy :love:

    Leider kam schnell die Ernüchterung. Ich will auf keinen Fall sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist oder dass man damit nicht Spaß haben könnte. Aber für mich kam er nicht auf, weil ich bei einem Krankenhausspiel andere Wünsche habe als Die Klinik erfüllt. Ob es bei dir ähnlich ist, wirst du ja selbst wissen. Ich versuche mich jetzt noch so exakt wie möglich an meine Solorunde zu erinnern, aber die ist fast zwei Jahre her, also bitte Nachsicht, wenn manches nur mehr als Gefühl vorhanden und nicht mehr klar benennbar ist. Tiefergehende Erläuterungen habe ich in Spoiler gepackt.

    1. Behauptung: Zu vieles macht keinen Sinn.

    Problem hierbei: Für mich immersionsbrechend.


    2. Behauptung: Die Grafik ist zu steril.

    Problem hierbei: Für mich immersionsbrechend.


    3. Behauptung: An dem Spiel gibt es keinen Anreiz, etwas zu tun, außer, das dreidimensionale Puzzle der Raumaufteilung zu lösen.

    Problem hierbei: Für mich zu/rein abstrakt, Thema kommt nicht durch. Selbst das Heilen der Patienten verkommt zur Geldmaschine für - genau - neue Räume und Gebäude und ist kein Selbstzweck. Es wirkt, als wäre das Spiel um die Idee eines sich dreidimensional erstreckenden Konstrukts herumgeformt, Thema zweitrangig. Das mag bei so manchen Spielen der Fall sein. Aber sobald ich das Gefühl habe, ständig so sehr mit der Nase auf diesen Fakt gestoßen zu werden, macht es mir halt weniger Spaß. :|


    4. Behauptung: Es ist zu nüchtern / zu unmakaber / zu unlustig.

    Problem hierbei: Rein persönliche Vorliebe wird nicht getroffen. ;)


    5. Harter Fakt Doch lieber ebenfalls "Behauptung": Es gibt zu wenig unterschiedliche Stationen.

    Problem hierbei: IST MIR ZU WENIG!


    So, andererseits hast du ja auch schon viel Lob für das Spiel gehört und wenn das Lob eher zu deinen Vorlieben passt, als die Kritik zu deinen Abneigungen, dann viel Spaß und berichte von deinen Runden! :)

    Die Switch, hauptsächlich eine Stardew Valley- und Splatoon-Maschine, wurde jetzt mal wieder angefüttert, binnen kürzester Zeit gab es Ring Fit Adventure (bereits getestet, erfüllt seinen Zweck voll und ganz) und Super Mario Party (erst gestern gekauft, aber ich gehe vertrauensvoll davon aus, dass es super ist).

    Außerdem ist das Angebot an "kostenlosen" (solange man ein online-Paket hat) NES- und SNES-Spielen wirklich Granate und ich bin ebenfalls kurz davor, extra für die N64-Bibliothek zu zahlen.

    Red Dead Redemption ist ein wenig verwaist aber nicht vergessen. Bin leider komplett gespoilert, elendes reddit...

    Zur abendlichen Unterhaltung und Hirndurchpustung haben wir wieder eine Netflix-Miniserie mit Wendungen und Spannungen entdeckt, die einen ziemlich bei der Stange hält und keine Sekunde Langeweile erlaubt - bei mMn aber wirklich seeehr unrealistischem Verhalten der Charaktere, also, das sage ich und ich bin total naiv.

    True Story mit Kevin Hart, Wesley Snipes und sogar dem einen Titanic-Typi (Film, nicht Zeitschrift). Hart spielt zwar einen Comedian, aber lustig ist das nicht. Snipes ist mega und macht natürlich was aus seinen anhand der Rolle begrenzten Möglichkeiten, und das bei exakt einem einzigen Gesichtsausdruck ^^ Ok, drei.

    Ich hab keine Ahnung, was das Ding sein will, ich kann es ohne um meinen Ruf zu fürchten nicht vorbehaltlos empfehlen, auch nicht so sehr wie Clickbait, aaaber... für mich persönlich gerne mehr von so Zeuch 😁

    Das war aber leider sehr brettspielarm gestern. Die haben ja bloß geheiratet und fanden sich toll. Gar kein "... aber sowas wie Robinson Crusoe hat es echt nie wieder gegeben gell, total schade" oder "und was hast du alles in deiner Reisespieletasche dabei, ich Die Kolonisten und Zombicide" oder so. :-/ Aber gut, kann ja noch kommen!

    So, :krank: *leid* *siech* *schneuz* Pikmin ist krank und jammerig aaaber hat für heute Abend, 20:15, einen Lichtblick im TV - "Hochzeit auf den ersten Blick" BOARDGAMER EDITION!!

    Raus aus der Deckung, wer von euch ist der freundliche junge Mann und wer die holde Maid, die - einander noch gänzlich unbekannt, sich jedoch bereits versprochen - als Hobbys beide "Brettspiele" angegeben haben und sich nachher im Standesamt kennenlernen werden, na? ER hat ein ganzes Regal voll, der muss hier doch zu finden sein, und IHR Lieblingsspiel ist "Villen des Wahnsinns".

    Wenn die sich heute nicht das Ja-Wort geben werd ich noch unleidlicher als erkältungsbedingt eh schon!

    Pikmin Auf welche Art hast Du den externen Monitor and den Laptop angeschlossen? Ich frage, da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt und die eine, die Du gewählt hast, evtl Teil des Defekts sein könnte.

    Hi d0gb0t , ich habe meinen Monitor einfach über ein HDMI-Kabel angeschlossen. Da hat sich dann nichts getan, also dachte ich, der Bildschirm ist es nicht.

    Das Bild kam ja bis vor einer Weile auch immer und dann war alles ok. Nach so 5, 7, 9 Stunden laufen lassen. :lachwein: Das klang mir auch zu freakig, um ein Bildschirmfehler zu sein, aber ich hab wirklich keine Ahnung ...

    Hallihallo!

    Sagt das jemandem was? 😁

    Mein alter Lenovo hat schon länger angefangen zu schwächeln. Zuerst kam nach dem Einschalten das Bild immer später, dann STUNDEN später. Also wortwörtlich. Ich hab morgens den Power Button gedrückt und hatte abends Bild. Wenn das aber erstmal da war, lief alles flüssig. An anderen Bildschirm anschließen half nicht, war auch komplett schwarz.

    Ich dachte dann, alle wichtigen Daten übertragen zu haben, aber natüüüürlich nicht. Habe ihn nun nochmal ausgepackt aber auch nach 24 Stunden des laufen-Lassens kein Glück.

    Er lädt den Akku (wenn der leer ist ist die Lampe rot, nach einer Weile dann weiß), er "rödelt" auch leise, wenn ich ihn anschalte, es kommt nur kein Bild. Nun halt gar nicht mehr.

    Gibt es irgendwelche Tipps für meine missliche Lage? Eine Tastenkombination, die man nach dem Einschalten drücken könnte?

    Vielen Dank schon mal :)

    LG

    Ich würde auf keinen Fall beim ersten Mal überspringen, egal wie knapp. Vom Willen her bin ich schon ein "gewinnen heißt gewinnen und nicht knapp verlieren"-Typ. Siehe x Anläufe bei Szenario 4 Gloomhaven PdL und Szenario 4 Paleo (:cursing:).

    Aaaber die Kraft des Willens lässt mit wachsender Anzahl an es-nicht-schaffen nach und möööglicherweise würde ich dann irgendwann skippen, vor allem, wenn ich nicht weiß, woran es liegt, also auch nicht, was ich besser machen könnte/müsste.

    Praktiziert habe ich das Skippen aber glaube ich noch nicht. Eher das Spiel mit "wir sprechen uns noch" abgeräumt.

    Ich hätte eigentlich einfach Fluegelschlaegerin s Liste zitieren können xD Scheinbar auch so enginebuildersüchtig wie ich.

    Mir fehlt aber noch ein Abenteuer-Rumreise-Sachen-erleb-Spiel und daher müsste ich noch Ultraquest UND TotAn (Tales of the Arabian Nights) hinzunehmen. Ja, Mechanik in beiden sehr ähnlich, aber bei dem einen kann man mehr leveln und looten und beim anderen hat man mehr Möglichkeiten, auf die Geschehnisse zu reagieren. Da kann ich leider keine Abstriche machen, es ist beides sehr wichtig.

    Dann noch Agricola durch Caverna ersetzen, ein Solowargame dazu - sagen wir Colonial Twilight - und Roll Player, weil besonders, und dann noch Robinson Crusoe für die Euro-AT-Hybrid-Goodness.

    Okeeee ein LCG brauchemer auch. Herr der Ringe latürnich.

    Und was puzzeliges, hübsches, also Cottage Garden. Und dann noch bisschen was heavieres: Gaia Project plus Cooper Island.

    Und Arler Erde, weil Caverna das nicht ersetzen kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Feudum auch mit auf die Liste wandert, aber bestätigen leider erst nach dem Kennenlernen.

    Ich hab viele Comics. Aber wirklich immer wieder begeistern und zum mehrfach-Lesen animieren können mich halt mit Abstand vor allem meine Donalds.

    Ich warte ebenso verlangend wie hoffnungslos auf ein open world Entenhausen RPG, egal ob Video- oder Brett-, mit Abenteuerquests im Don-Rosa-Stil und slice of life Elementen à la Carl Barks. :crying:

    Asterix ist auch cool.

    Oh mist, ich hab die Themes vergessen, Theme Hospital und Theme Park. Die gehören eigentlich dringend rein. Keine anderen Simulationsspiele dieser Art hatten für mich je denselben Reiz an Aufbau und Komik.

    Monster Hunter (alles)

    Siedler ll

    Animal Crossing: New Leaf

    Stardew Valley

    Mass Effect Trilogie

    Civilization V

    SOMA (ich hassliebe Horrorspiele, auch wenn sie mich, einmal angefangen, sehr fesseln, ich brauch dazu Licht, King of Queens oder Pumuckl nebenher, und der Sound wird oft abgeschaltet. Ich werde SOMA im Gegensatz zum Rest der Liste wahrscheinlich nie wieder spielen, daher weiß ich nicht, ob es wirklich hierhin gehört. Aber es war echt ein Erlebnis und ich denke oft an das Ende.)

    Warcraft ll

    Age of Empires 2-3

    Stellaris

    King of Queens......YESSSSS!!!!!! :thumbsup:

    Apropos: Kevin Can F*** Himself läuft jetzt wohl bei Amazon Prime – das wollte ich mir doch mal anschauen.

    Ich finde sogar Kevin can wait und diese... öh, Titel vergessen, Formel-1-Serie auf Netflix, die qualitativ natürlich GALAXIEN unter King of Queens anzusiedeln sind, auch ultra lustig. Bei Serien bin ich irgendwie mit Kevin James auf einer Wellenlänge.

    Kevin can f*** himself... spielt da nicht die Schauspielerin die Hauptrolle, die zugunsten von Leah Remini maximal uncharmant aus Kevin can wait gekickt und ihre Rolle einfach gekillt wurde?

    (Und, wie meine Lachmuskeln sagen würden, zu Recht 😬)

    Ob ich sie als die "besten" sehen würde... eher nicht. Aber am besten unterhalten gefühlt habe ich mich von:


    King of Queens (x)

    Simpsons (x)

    Futurama (x)

    Der Tatortreiniger (x)

    Alf (x)

    Bob's Burgers (x)

    Mord mit Aussicht (x)

    Dark

    Game of Thrones

    Stranger Things

    Vikings

    The Expanse


    Ok ich erkenne ein Muster. Die mit (x) gekennzeichneten gucke ich seit teilweise Jahrzehnten immer und immer wieder durch, eine von denen ist quasi immer am laufen.

    Bei denen ohne (x) habe ich dafür massiven Redebedarf.

    Außerdem kann ich nicht zählen.

    Und für die Hesseköpp: wenn ihr schon Pfannkuchen unbedingt falsch benennt, dann wenigstens richtig falsch: Kräppel (von Krapfen)

    Wir sind halt Ästheten; "Die meisten Hessen finden aber, dass das Wort Kräppel blöd aussieht und daher ist die Schreibweise mit “e” weit verbreitet."* und lieber schön als richtig :spruceup: :nagelpfeile:

    Klangmäßig btw auch eher Krebbl...