Beiträge von motion

    War beim ersten Print nicht irgendein Problem mit der Playmat? Felder zu klein oder so? Oder komme ich da grad mit den Spielen durcheinander?

    mit der Playmat gab es kein Problem. man braucht sie zwar nicht wer aber auf Playmats steht dem kann ich sie empfehlen.

    Was du warscheinlich meinst sind die Doublelayer Boards da passt das Hexgitter nicht perfekt, denke aber da werden sie nichts ändern da dies wohl nur möglich wäre wenn sie die Boards komplett neu machen.

    Also die Boards mit den Pappblättchen passen perfekt. Ich glaube es waren nur die Acryl Tiles bei den es Probleme gab. Die habe ich aber zum Glück nicht. :lachwein:


    Also die Pappblättchen reichen voll und ganz. Bei den Klöstern kann man es dann direkt auf dem Board ablesen, was deren Eigenschaften sind...

    So ich hole mal wieder das Spiel hoch! Wie gefällt es denn nun nachdem ja die ein oder andere Partie ins Land gezogen ist? Bei mir waren es mittlerweile 3. Partien. Allerdings werde ich wohl nicht mehr viele finden, die es mitspielen. Den meisten ist es irgendwie zu verkopft/zu kompliziert. Gerade das Kampfsystem finden die meisten als störend und zu unintuitiv. Deswegen hatte ich schon mal überlegt wie man dies entschlacken könnte und einfacher gestalten. Mir ist bewusst, das man ja mit der Art wie es gestaltet ist, einfach ein bisschen Unplanbarkeit und Zufall mit reinbringen möchte. Allerdings ist es halt schwierig gerade für Erstspieler zu vermitteln die ganzen Feinheiten Angriffe mit Schrotflinte/Anschlage, Auto ja/nein, das Gebiet kann nur übernommen werden mit einem normalen Angriff. Dazu noch die Beachtung der Totenköpfe als erste Stufe der Kampfabhandlung und danach noch zusätzlich der eigentliche Kampf mit roher Gewalt oder Finesse.


    Wie wäre es, wenn man einfach sagt Soldati + Totenköpfe des Angreifers - Schutzwesten und Soldati des Verteidigers? Sollten Soldati des Verteidigers übrig bleiben, ist der Angriff gescheitert und der Angreifer geht in sein Gebiet zurück. Als Beispiel rot greift mit 3 Totenköpfen + 5 Soldati an. Blau verteidigt mit 1 Weste und 4 Soldati. Somit gwinnt rot mit 8 vs 5 kann das Gebiet allerdings nicht einnehme, da blau nur 3 Soldati abgeben muss und einer übrig bleibt. Was meint Ihr dazu?

    Vielleicht weil die Boxen vor 4 oder 5 Jahren auf den Markt kamen? Die Kosten rund rum explodiert sind usw. ? Entweder man akzeptiert das nun endlich mal oder braucht nicht immer in jedem Thread um das gleiche leidige Thema diskutieren. Wenn einen die Preisentwicklung stört, dann einfach nicht mehr kaufen ….

    Ähem. Ich wollte einfach nur wissen ob es einen Grund gibt, der sowas wie "mehr Inhalt" wäre. Wenn nicht, kann man dann ja immer noch überlegen ob es einem das wert ist. Aber die Frage nach dem Inhalt der einen da erwartet wird ja noch erlaubt sein, aus der Website allein bin ich da nicht schlau geworden. Der Hinweis auf einen mini-legacy-Modus ist ja schonmal hilfreich.


    Für mich wäre es die erste Box die ich noch nicht auf Englisch vorher besessen habe. Das erhöht das Interesse einerseits, andererseits kam das Spiel jetzt schon einige Jahre nicht mehr auf den Tisch, und solo reicht mir die App.

    Damit warst Du jetzt vielleicht nicht ganz persönlich gemeint, sondern vielleicht eben weil in jedem Thread so ganz #typischunknowns auf den Preis geschlagen wird. Wir sind hier im absoluten Bereich des nicht Lebensnotwendigen, also kann ich am meisten sparen wenn ich verzichte. Es gibt ja scheinbar wie hier manchmal vermutet noch kein Grundrecht auf Spiele für nen Fuffi ;)


    Ich werde mal beim Händler vorbeischauen und wenn ich alles nehme, bekomme ich auch da nen kleines Goddie.


    Apropos mein letzter Passat, den ich von der Firma aus nehmen muss ging mit 44000€ in die Besteuerung. Der Nachfolger mit 52000€. Da war auch nicht mehr drin 8-))

    Gibt es einen Grund warum die Box 20 Euro teurer ist als die Boxen 1 und 2?

    Vielleicht weil die Boxen vor 4 oder 5 Jahren auf den Markt kamen? Die Kosten rund rum explodiert sind usw. ? Entweder man akzeptiert das nun endlich mal oder braucht nicht immer in jedem Thread um das gleiche leidige Thema diskutieren. Wenn einen die Preisentwicklung stört, dann einfach nicht mehr kaufen ….

    Wäre es auch möglich eine Paket anzubieten mit All-In nur ohne die Playmat?
    Bin eher der Neopren Fan und hab da auch schon eine hätte aber gerne die Box und das Inlay, deshalb frag ich.

    Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, in dem Zuge auch eine Sammelbestellung für richtige gestitchte Neopren Paymats zu machen. Da der Vorschlag ja jetzt kommt, würde ich mich auch anbieten das zu übernehmen. Der Versand könnte ja dann im gleichen Paket wie das Grundspiel erfolgen. Was meinst Du dazu Tantis ? Möchte dir hier bei deinem Projekt natürlich nicht reinreden und es so einfach wie möglich halten. Wenn Du Unterstützung bei der Abwicklung brauchst dann gerne von mir :thumbsup:

    Rabattschlachten wird hier immer so negativ ausgelegt.



    - Rabatte sollen Käufer "ins Geschäft" locken. Die kaufen bei dir den günstigen Artikel und dann noch andere dazu die sie sonst woanders (oder zu diesem Zeitpunkt nicht) gekauft hätten.

    Das ist die Theorie. In der Praxis jedoch hat gerade das Internet usw. den Trend dazu befeuert, das überall nur noch die Angebote gekauft werden und eben die Mischkalkulation nicht mehr auf geht.

    Doch, schau Dir die Lebensmittel Branche an. Die Rabattschlachten der Lebensmittelhändler(Edeka, Rewe, Kaufland,Aldi) führt dazu, das die Erzeuger und die Wertschöpfungskette davor nicht gerecht entlohnt werden usw….

    Das hat ja nix mit Großhandel zu tun!? Großhandel bedeutet nicht "großer Händler", sondern ist ein Zwischenhändler - zwischen Hersteller (hier Verlag) und und dem Einzelhändler. Die Idee ist die Abwicklung der Geschäfte zwischen Verlag und Einzelhändler zu vereinfachen. Der Verlag verkauft viele Spiele an den Großhändler (nur eine Transaktion), der Einzelhändler kann in einer Transaktion Spiele von vielen unterschiedlichen Verlagen kaufen. Zumindest ist das die Definition des Großhandels.

    Ja genau. Er kauft die erzeugten Produkte/Spiele vom Hersteller auf, um sie dann seinen Partnern/Händlern weiter zu verkaufen. Auch ein Edeka Händler muss nicht zwangsläufig alles bei Edeka einkaufen.

    Die wollte ich mir auch schon drucken lassen…

    Aus welchem Grund ist der Großhandel für die Rabattschlachten verantwortlich. bzw. warum bleiben ohne diesen die Preise stabil? Aus anderen Branchen ist mir das nicht bekannt.

    Doch, schau Dir die Lebensmittel Branche an. Die Rabattschlachten der Lebensmittelhändler(Edeka, Rewe, Kaufland,Aldi) führt dazu, das die Erzeuger und die Wertschöpfungskette davor nicht gerecht entlohnt werden usw….

    überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn)

    Die Karten Qualität von Aeon's End empfand ich um es gelinde zu sagen unterirdisch schlecht selten so dünne karten gesehen....

    Für mich wirkt sich das auch auf das gesamte Spielgefühl aus, will sagen ach heute möchte ich mal AE spielen öffne die Spieleschachtel sehe die Karten

    und packe das spiel wieder weg.

    Wenn wir sonst keine First World Problems haben. Also ja die Karten sind dünn, aber trotzdem haben sie schon 20 Spiele überlebt und werden auch noch hundert schaffen. Und das ohne Hüllen ;)

    weiß nicht ob es vielleicht sinnvoll wäre, da einen dt. Verlag der zum Beispiel viele Deckbuilding Spiele macht(zum Bsp. Frosted) mal anfragt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines kleinen Printruns für eine Fanedition. War nur so eine Idee, ohne das ich wirklcih Ahnung davon habe. ;) Ansonsten halt eventuell Aufsplittung in Beiteiligte die bei der Abwicklung/Versand unterstützen können. Das heißt die Spiele nach der Produktion einfach auf 4 bis 10 Leute aufteilen, um diese weiter zu versenden. Ich könnte mich da für die Region Garmisch bis Augsburg, Ulm und runter nach Oberstdorf anbieten. Ein dropp off Punkt in München wäre auch möglich.

    Ja. Aber eine 0% Finanzierung - nur ohne die überzeugende Media Markt Werbung.

    Spaß beiseite: 10x30€ ist für viele einfacher als 1x300€.

    Schon klar, aber wenn ich die 300€ nicht habe, sollte ich mir dann nicht besser die Frage stellen, ob ich mir ein Spiel überhaupt kaufen sollte? Wir reden von einem reinen Konsumprodukt.

    Wusste nicht, dass das auch im Brettspielbereich angekommen ist.

    Das sehe ich genauso. Vielleicht sollte ich mir dann über meine Prioritäten im Leben Gedanken machen. Man sieht es ja jetzt an den aktuellen Weihnachtsverkäufen von Ankh & Death May Die. Das Death May Die hast du für 120 € bekommen, was damals einen Wert hatte in der Kampagne von ca 250 $ inklusive Versand und Steuern. Ich glaube die wichtigste Lehre ist mittlerweile, dass man zwar alles kaufen kann, aber nicht muss ;) vor allem dann nicht, wenn man sich durch einen Kredit in anderen Bereichen des Lebens einschränken muss, um sich ein überteuertes Brettspiel leisten zu können, dass es in einem halben bis einem Jahr eh wesentlich günstiger als Retail Version gibt.

    Sorry in meinen Augen ist das Spiel leider unspielbar. Wir hatten uns seit Weihnachten 3 Partien vorgenommen und wir haben permanente Probleme mit der Wiedergabe der Songs. Es geht im Endeffekt nur wenn man den QR Code umständlich über die Hitster App liest und dann den Song im Browser öffnet. Sowohl in der Hitster App als auch in Spotify passen der gescannte Titel nicht mit dem abgespielten Titel überein. Oder es stürzt ganz ab oder es kommt eine Fehlermeldung…. <X


    Da ja mehrere Fragezeichen kamen. So sieht es seit neuesten bei mir aus. Oben wird der korrekte Titel angezeigt und wenn man Play drückt, lädt sich ein ganz anderer und spielt ab.



    Man muss das Lied bei mir im Safari öffnen, damit es das richtige abspielt. Vom Safari aus kann ich es wieder in die Spotify App laden, dann wird Werbung abgespielt und das richtige Lied. Deswegen auch die Aussage, das es bei mir aktuell echt unspielbar ist. Am Anfang konnte ich den Titel problemlos scannen und hören. Seit 2 Wochen tritt aber leider das Problem auf. Thygra



    Sorry in meinen Augen ist das Spiel leider unspielbar. Wir hatten uns seit Weihnachten 3 Partien vorgenommen und wir haben permanente Probleme mit der Wiedergabe der Songs. Es geht im Endeffekt nur wenn man den QR Code umständlich über die Hitster App liest und dann den Song im Browser öffnet. Sowohl in der Hitster App als auch in Spotify passen der gescannte Titel nicht mit dem abgespielten Titel überein. Oder es stürzt ganz ab oder es kommt eine Fehlermeldung…. <X

    Ich glaube Diese Würfel sehen echt nicht toll aus. Was sind das für milchige Einschlüsse? :(

    Und zudem macht es den Eindruck, als ob da Kerben drin wären.

    Die milchigen Einschlüsse sind kleine glitzernde Flocken, die die Würfel hübsch machen so

    Welche "Kerben" du meinst, ist nicht ganz klar.
    Die Kreise auf den Würfeln haben Kerben, die angeben, wie viele Trefferseiten der Würfel hat.
    Die Würfel haben aber gelegentlich auch richtige Kerben, die dadurch entstehen, dass manche der Glitzerflocken an den Rand des Würfels gesunken sind, also den Rand des Würfels gebildet haben, und dann rausgebrochen sind.
    Letzteres ist tatsächlich ein Problem, weil die Würfel halt, nun, Kerben haben.
    Davon sehe ich auf dem Foto aber keine.

    Ich glaube mit Kerben meint er die Stellen, wo die Flocken nicht optimal mit dem Würfel verbunden sind und wenn man Pech hat, sind die Flocken weg und die Kerben da.

    Naja da macht man es sich als CTG etwas zu einfach finde ich. Wenn ich merke das es wohl ein mehrfaches Problem mit einem Produkt gibt, dann sollte ich mal als in Verkehr Bringer dessen ein Set im Labor analysieren lassen. Schon allein deshalb, um zu wissen, ob ich zukünftig noch mit dem Lieferanten zusammenarbeiten möchte oder nicht. Als Firma hat das ja schon teilweise erhebliche Auswirkungen auf meine zukünftige Geschäftsentwicklung. IN China bekommt man sicherlich alles. Von der billigsten stark belasteten Chemiekalien Produktion bis hin zur super top Produktion. Es kommt halt darauf an, wie viel man zahlt für die Produktion oder ob man seine Marge über alles andere setzt.

    Hier im südlichsten Bayernausläufer ist noch nix - gaaar nix - während halb Deutschland am Benzinkanister schnüffelt: unfair!


    Aber: jetzt her mit Spielberichten als ob ich dabeigewesen wäre! Bitte!

    doch wie erwartet, kam es statt wie angekündigt am Dienstag, heute schon in Kaufbeuren an. Bei mir stinken Würfel, Packung, Anleitung und Solar Sentinels. TMB und Victorium nicht. Ich finde den Geruch, als ob die Sachen einen Monat direkt im Maschinenraum standen und schön den Diesel und Ölgeruch aufgesaugt haben.

    So sehr Familienspiel ist das garnicht, da stecken schon ein paar Entscheidungen und etwas Anspruch drin ;)

    Meine Einschätzungen sind ja immer subjektiv…

    Mit Familienspiel definiere ich alles, was unsere 9 jährige Tochter mitspielt und dabei reelle Siegchancen hat.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob sie das schafft. ich denke mit sehr viel Spielerfahrung dürfte es okay sein für Sie, ansonsten sind ihr vielleicht die Vielzahl an Möglichkeiten einfach zu viel zu überblicken. Als ich das Spiel auf der Messe erklärt habe, war eine Dreiergruppe dabei, da hat es eine Person abgefeiert, der Partner hat es auch gemocht und der dritte Mitspielende musste leider bis zum Ende durchhalten und ist gnadenlos untergegangen. Problem war eben, dass die Zusammenhänge nicht erkannt wurden und dann am Ende des Spiels nur irgendwie 18 Punkte auf der Uhr standen. In meiner Spielrunde hätte ich in so einer Situation dem dritten Mitspieler zu liebe, das Spiel abgebrochen. Aber naja, jeder ist anders :lachwein:

    Hallo zusammen,


    Hier mal ein kleiner HÖR Tipp zum Geschichtspodcast von Deutschlandfunk Nova. Diese Woche Thema ist wie aus The Landlords Game von 1904 Monopoly wurde und die Reise vom Aufklärungsspiel zum Kapitalismusbrecher ^^


    Wie im Jahr 1904 Monopoly entstand
    Eigentlich wollte Elisabeth M. Philipps mit "The Landlord's Game" auf die schlimmen Folgen von Kapitalismus hinweisen. Heute heißt das Spiel "Monopoly".
    www.deutschlandfunknova.de

    wir haben gestern unsere Erstpartie der deutschen Version gespielt. Am Ende vom Spiel auf wie viele Siegpunkte kommt Ihr? Definitiv mehr als 19 für den Gewinner oder?

    Ich tausche meinen Lottoschein auch nicht um wenn nichts drauf ist. Ich glaube kaum das man die bei Saturn und Media Markt erhältlichen Loot Boxen umtauschen kann. Manchmal sind auch reduzierte Waren etc. vom Umtausch ausgeschlossen usw…

    Langsam vergeht mir hier die Lust. Ich dachte, wir sind Spieler. Unter uns. Wir wollen Spiele spielen, uns über Spiele austauschen, uns zu Spielekäufen anstacheln und diskutieren. Jedesmal, wenn ich hier in einem Thread den Eindruck erwecke, als würde ich mich auf ein neues Spiel freuen und ärgern dass es zu …..

    Genau darum geht es. Lass uns über die Spiele sprechen. Was ist drin usw. Das einzige worum es hier noch geht, sich über interne Arbeitsabläufe eines Unternehmens mal mehr oder weniger auszulassen.


    Wenn ich Lotto spiele und diese Aktion ist nichts anderes, brauche ich mich nicht hinterher beschweren wenn es nicht der Hauptgewinn war, sondern eher der vermeintliche Ladenhüter. Ich weiß genau auf was ich mich einlasse und diskutiere auch nicht wie ich den Automat verändern könnte, damit bessere Lottozahlen gezogen werden. ;) Obwohl :lachwein: also kurzum, im schlimmsten Fall habe ich halt für 45€ ein Geschenk für jemanden anderen gekauft und bei Lotto sind die 45€ sogar komplett weg…


    Schöne Weihnachten :danke:

    Habt Ihr eigentlich alle vor Weihnachten zu viel Tagesfreizeit? Zu wenig zu spielende Spiele? Keinen Arbeitsplatz oder einfach nur zuviel Zeit um sich über DInge einen Kopf zu machen, um die man sich keinen Kopf machen braucht? Sollte das der Fall sein, haben Tafelvereine oder soziale Einrichtungen sicherlich noch genügend Möglichkeiten, seine Tagesfreizeit zu verbringen und gleichzeitig etwas sinnvolleres zu machen ;)

    hm...finde das update leider null informativ.

    Wahrscheinlich wissen se selbst nichts.

    Aber was zwischen Ende November und jetzt passiert ist steht da halt nicht.

    Auch Weihnachten ist keine ausrede. In China wird da nix gefeiert und die arbeiten fleißig durch.

    Naja warten wir halt.

    Das passt doch wunderbar in unsere heutige Zeit. Viel schreiben und nichts sagen…. :|

    Ich gehe davon aus, dass die Aktion sehr wohl für sie kostendeckend war. Wenn sie offensichtlich so ein großes Lager aufgebaut haben, werden die Produktion- und Transportkosten entsprechend niedrig, wohl niedriger als "üblich" gewesen sein..

    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf jeden Fall bei den ersten 50%. ABer definitiv nicht nochmals bei den 2. 50%. Aber wie gesagt, irgendwie muss der ganze Mist aus dem Lager. Und da gibt es 2 Möglichkeiten: langsames sterben mit lang anhaltendem Schaden oder die kurze schmerzvolle Variante. ;)

    Wer schon länger im Hobby ist, der weiß, dass die meisten Spiele irgendwann billiger werden und manchmal auch verramscht werden. Aber man weiß früher oder später eben auch, dass es für alle normalen Rabattaktionen untere Grenzen gibt, die normalerweise nicht unterschritten werden können, wenn man kostendeckend arbeiten möchte.

    Selbst wenn diese Aktion hier nur lokal ist (was man immer mal wieder betonen muss!) -- diese Preise hier sind so derart deutlich unter dem normalen Wert, dass da irgendwas ganz fundamental schief gelaufen sein muss. Das kann einfach nicht mehr wirtschaftlich gesund sein für die Beteiligten.

    Genau 👍 wenn man einfach mal pauschal überschlägt das ein 100 € Spiel, 80€ Netto VK er das Spiel für circa 45 EK vom Hersteller gekauft hat und der Hersteller es wahrscheinlich für 20 bis 25€ aus Asien importiert hat. Dafür mieten sie nen Laden und müssen noch Personal zahlen usw. Das ist nen Riesen Berg sehr ungesunder Kosten der da für den Hersteller produziert wird…

    Ich stell mir halt die Frage, was solche Verramsch-Aktionen langfristig mit dem Brettspielmarkt machen im Kaufverhalten der Spieler. Queen Games habe ich in Konsequenz jahrelang zum Vollpreis ignoriert, weil die damals immer verramscht haben. Wenn nächstes Jahr wieder ein Lagerverkauf bei Asmodee stattfindet, wäre das auch ein Zeichen was man von Vollpreisspielen aus diesem Verlag halten soll.


    Als Kickstarter-Käufer hat das Ankh-Verramschen schon einen gewissen Nachgeschmack bei mir, weil nimmt mir die Chance, jemals einen vernünftigen Weiterverkaufpreis zu erzielen, wenn ich mich an dem Spiel satt gespielt habe oder merke, dass es in meinen Runden nicht (mehr) ankommt oder aufm Tisch kommt.

    Ist doch klar was passiert. Von Asmodee wird relativ wenig zum Normalpreis gekauft. Aber die Firma interessiert es doch auch nicht. Dahinter stehen Investoren, die probieren so viel wie möglich Geld rauszuziehen. Ob man jetzt das ganze Lager zum Wohle des Cashflows räumt ist wesentlich wichtiger als Planungen für die nächsten 3-10 Jahre. Diese Firmen sind lediglich Spielbälle zum Geld verdienen von Aktionären.


    Und wer 400 € in einem Kickstarter bei CMON steckt, glaube ich ist nicht auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, sonst würde man da nicht mitmachen. Viele Kickstarter von CMON werden hinterher zum halben Preis oder zumindest stark reduziert verkauft. Ob man dann wegen den Stretch Goals noch 2-300 € drauf zahlt, ist halt jedem selbst überlassen.

    [Spiele-Offensive]

    Am besten du bestellst auf Rechnung

    Geht das bei euch problemlos bei der SO? Bei mir ging das irgendwann nicht mehr, nachdem es bestimmt 10+ Jahre lang ging. Ich kann es noch auswählen, aber beim Klick auf "weiter" kommt "Ihre Zahlungsweise wurde auf Vorkasse umgestellt" (oder so ähnlich; PayPal funktioniert aber noch). Auch ein Grund, warum ich seitdem lieber bei Milan oder Fantasywelt bestelle; da ist außerdem der Service besser.

    war mal wohl ein internes Computer Thema, hatte dazu mal das Team angeschrieben und seit dem funktioniert es wieder....