Beiträge von Euskaldun

    Wie beliebt ist denn Wendake bei euch noch so? Gibt's inzwischen besseres, kommt es noch auf den Tisch? Besonders häufig liest man ja nicht mehr darüber. Grundsätzlich würd ich es interessant finden, aber skeptisch ob es oft genug auf dem Tisch kommen würde.....hmmm

    Ich finde es weiterhin ein tolles Spiel (habe auch die Erweiterung) & würde es mir für den Preis auf jeden Fall zulegen, wenn ich es nicht schon hätte. Bezüglich der Spieleranzahl muss ich aber sagen, dass ich es nur zu dritt oder zu viert spielen würde.

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute zum ersten Mal bezüglich eines Spiels, welches ich auf der Messe gekauft hatte, eine Reklamation beim Schwerkraft-Verlag, da ein Stanzteil gefehlt hatte. Die Bearbeitung war super und schnell. Carsten hat persönlich schon am gleichen Tag die Reklamation bearbeitet und mir per Email geantwortet. Die Lieferbenachrichtigung habe ich auch schon erhalten.

    Ein wirklich toller Service! :)

    Also ich habe heute mein Clash of Cultures Monumental Edition für 88 € bei der 500 m enfernten Müller-Filiale abgeholt. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

    Hast du eine Abholnachricht bekommen?

    Ja, die Nachricht kam per Email, wie von Gohor beschrieben auch inklusive Stofftasche.

    Kleiner Fun fact am Rande … die Müller Filiale aus der ich das Spiel abgeholt habe, ist die allererste Müller-Filiale überhaupt. Hier hatte der alte Müller seinen Friseursalon.

    Mich begleitet VPS schon so viele Jahre und mir sind Chris und Elli durch ihre sympathische Art sehr ans Herz gewachsen. Die Nachricht vom Tode Ellis macht mir sehr traurig. Ich wünsche Dir Chris sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit & hoffe Du findest Trost und Unterstützung bei Familie und Freunden.

    Brettspiel Dude

    Hm, also wenn ich ungefähr abschätzen kann, was die anderen für Ressourcen haben, aber ich nicht genau weiß, was sie machen, dann liest sich das für mich allerdings eher erst mal wie eine Stärke des Spiels und nicht wie eine Schwäche!? Im Umkehrschluss wäre es doch total langweilig, wenn ich wüsste, „ah, der hat zwei davon und drei davon, dann wird ihm nichts anderes übrig bleiben als das zu machen“.

    Auch Deine bemängelte Planbarkeit liest sich für mich so als würdest Du Interaktion eher wenig schätzen - für mich macht es dann dann umso interessanter. Hoffentlich komme ich bald dazu, es auszuprobieren.

    Im Gegenteil: Interaktion schätze ich durchaus - allerdings sitze ich halt während der Züge der anderen nur rum - da gibt es mittlerweile viele Spiele, wo auch während der Züge der anderen Sachen passieren, die mich betreffen ("Wenn ein Spieler XY macht, bekomme ich 1 Gold" wäre so ein Beispiel). Ansonsten kann es mir für die Zeit, die die andern für ihre Züge brauchen, egal sein, was sie tun, weil ich es ja ohnehin nicht beeinflussen kann - der Board state sich aber so ändert, dass ich eben komplett neu überlegen muss, was ich machen möchte.

    bei meiner bisher einzigen Partie zu Dritt, welche ich ja bereits kurz beschrieben habe empfand ich gerade die Downtime als sehr kurz und somit angenehm. Natürlich ist so etwas immer Spielerabhängig.

    Da man immer nur 9 Karten im Deck hat und diese in jeder Runde einmal komplett auf die Hand nimmt, konnte man seine Aktionen eigentlich immer ganz gut planen. Ein Mitspieler hatte tatsächlich 2x das Pech, dass eine bestimmte Karte nicht gleich bei den ersten 4 Handkarten wie gewünscht dabei war. Er hat dann halt eine andere (1b) Aktion gemacht und die 1a Aktion eine Runde später.

    Ich empfand die Interaktion auf dem Brett besonders der Run auf die besten Plätze beim Requiem und den Spielende-Siegpunkte-Plättchen als spannend, wodurch man auch bei den Zügen der Mitspielen interessiert beobachtete was diese machten.

    Dabei habe ich mir anhand meiner Handkarten immer gleich verschiedene Aktionsmöglichkeiten für meinen Zug überlegt.

    Ich will das Spiel auf jeden Fall auch noch zu zweit und zu viert spielen um zu sehen wie es sich hier entwickelt. Werde dann entsprechend berichten.

    Außerdem finde ich, dass Lacrimosa schon durchaus Spannung im Spiel hatte, weil ab der Hälfte des Spiels ziemlich Fahrt aufkam und die Spieler immer unterschiedlichstes Strategien genutzt haben und die Führung stetig gewechselt hat. Auch am Ende waren die Spieler gleichauf.

    Dem kann ich 100% zustimmen. Wir haben das Spiel mit 3 Vielspielern gespielt. Am Ende ging das Spiel 96:94:82 aus.

    Der Spieler mit den 94 Punkten war bis zum letzten Drittel des Spiels weit abgeschlagen und hat aber am Ende noch sehr stark aufgeholt. Wie oben schon beschrieben war sowohl der Run auf die Plätze beim Requiem, als auch auf die Spiel-Ende-Siegplättchen der Königlichen Höfe groß. Alle Spieler konnten ihre Spiel-Ende-Plättchen auch erfüllen (und ja, wir haben es richtig gewertet, dass jedes Plättchen separate Karten, etc. benötigt ;-)). Auch wenn sich die Spieler jeweils mehr auf einen bestimmten Aspekt konzentriert hatten (ich z. B. auf Reise, der am Ende Drittplatzierte auf bestimmte Opera + entsprechenden Komponisten für Extrapunkte + Aufführung dieser Werke ...), bin ich der Meinung, dass man keinen Bereich des Spiels komplett ignorieren darf und auch immer situationsbedingt andere Wege einschlagen muss (kann).

    Natürlich ist dies mein Eindruck nach einer Partie und nicht in Stein gemeißelt. Diese macht jedoch Lust auf mehr :-).

    Wir hatten diese Woche eine 3er Partie und die Plättchen der Königlichen Höfe für die Endsiegpunkte waren speziell ab Runde 2-3 super gefragt & es gab eher einen Run darauf, als dass sie Ladenhüter wären.

    Ich habe das Spiel als sehr thematisch empfunden. Da ich der spanischen Sprache mächtig bin, habe ich die Anleitung und auch die Vorgeschichte auf Spanisch gelesen (Originalsprache des Autors) und kann daher nicht beurteilen wie hier die Englische Übersetzung ist.

    Dort bittet uns Constanze um 2 Dinge:
    1. Vollendung des Requiems. Hier sollen wir (Zeit seines Lebens Gönner von Mozart) die Schüler von Mozart fragen und auch bezahlen, damit das Werk fertiggestellt werden kann. Constanze selbst schämt sich selbst zu fragen und zuzugeben, dass ihre finanzielle Situation prekär ist. Die Hälfte der Bezahlung für das Werk würde sie erst erhalten, wenn es fertig gestellt wurde.

    2. Constanze möchte ein geschriebenes Dokument veröffentlichen, welches das ganze Leben Ihres Gemahls erzählt. Dafür bittet Sie die Gönner Mozarts (uns) zu einem Treffen im Café Herzog in Wien um unsere Geschichten (Erfahrungen mit Mozart) mit ihr zu teilen.


    Das Spiel erzählt nun von diesen Treffen der Gönner mit Constanze in denen diese zum einen von Ihren Erlebnissen mit Mozart berichten. Diese beinhalten alles was den jeweiligen Gönner mit Mozart verbindet (Treffen, Reisen an Königliche Höfe, Städte, Werke welche wir für ihn finanziert haben & dann aufgeführt haben oder weiter verkauft haben, etc...) und natürlich die Vollendung des Requiems von Mozarts und die Beteilung der jeweiligen Gönner an diesem letzten Werk von Mozart.


    Die Intention von uns, den wichtigsten Gönnern Mozarts Zeit seines Lebens, ist es, dass unser Name für immer eng mit dem Namen des Genies verbunden ist. Je spektakuläre unsere Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, je mehr Werke wir für ihn finanziert haben und je größer die Beteiligung an seinem letzten Opus, dem Requiem, um so größer ist die Chance, dieses persönliche Ziel für uns zu erreichen.


    Ich bin der Meinung, das Spiel fängt das Thema sehr gut ein. Kleinigkeiten wie die Originaltexte auf den Opera (deutsch, italienisch, etc.) oder die Spielertafeln in Form eines Librettos sind hier sehr hilfreich.


    Die "Ressourcen" im Spiel sind Geld und Erinnerungspunkte in Form von "Talent Mozarts", "Reise" & "Notensätze". Hier ist natürlich ein bisschen Fantasie gefragt. Die Erinnerungspunkte an das Talent Mozarts sind an dessen Werke geknüpft die wir kaufen (bei dem Treffen mit Constanze bereits gekauft haben). Die Erinnerungspunkte an die Reise sind an die Reisen geknüpft, welche wir mit Mozart hatten, etc....


    Es ist und bleibt natürlich ein Eurogame, bei dem die Mechanik an erster Stelle steht, dennoch ist meiner Meinung dieses unverbrauchte Thema sehr gut eingefangen worden.


    Das Material ist generell toll und ich freue mich schon auf weitere Partien.

    Bei mir auf der wahrscheinlich-kaufen-Liste:


    Lacrimosa

    The Red Cathedral: Contractors

    Targi: Bonus Box

    Fantasy Pub

    Age of Galaxy


    Auf jeden Fall kaufen aber leider auf der Messe noch nicht möglich:


    Twilight Inscription


    Grundsätzlich Interesse, aber Kauf wenn sich das Interesse hält, erst später beim Händler des Vertrauens:


    Autobahn

    Revive

    Fika

    Deal with the Devil

    Great Western Trail: Argentina

    La Famiglia: The Great Mafia War

    Viticulture World

    Tiletum

    Planet B

    East India Companies

    Flowar

    Sabika

    Am 15.10. Abends. Somit solltest Du mit Vorbestellung Anfang August definitiv gute Karten haben.

    Hab nochmal selbst mit FW geschrieben. Sie meinten, sie könnten es nicht garantieren, es hinge wohl etwas davon ab, ob sie ihr volles Kontingent an Vorbestellungen erhalten oder nicht. Das sei nicht sicher. Na ja, mal überraschen lassen.

    Vielen Dank für die Information. Dann bleibt uns nicht mehr als die Daumen zu drücken. Ich warte bei der gleichen Bestellung auch auf Bitoku.

    Das Spiel hat bei uns in verschiedenen Runden immer Spaß gemacht. Man muss sich halt klar machen, dass der Glücksfaktor ziemlich hoch ist & es trotz guter Planung einfach komplett schief gehen kann. Wenn die Spieler am Tisch damit klar kommen, kann es bei manchen Partien zu lustigen Momenten kommen, wenn z. B. eine Wertungskarte für einen Bereich des Mars den zweitplatzierten zum Sieger erklärt.

    Bei uns gab es:


    Sobek 2 Player

    konntest du das anspielen oder war es ein Blindkauf? Hat mich auch interessiert, aber Do waren die Tische zwar frei, aber da musste ich erstmal anderes machen und Fr waren sie dann besetzt...

    Ich habe es mit meiner Frau auf der Messe gespielt und gekauft. Hat uns gut gefallen. Ist eine Set-Collection mit Plättchen, die man mit der Bewegung einer gemeinsamen Figur erwirbt. Die nächste Bewegungsrichtung wird dann durch das erworbene Plättchen bestimmt (Pfeile auf dem Plättchen). Ist taktisch sehr interessant, da man bei jedem Erwerb eines Plättchen auch die Möglichkeiten für den Gegner mitbestimmt. Durch Personen-Plättchen kommen zusätzliche Überraschungsmomente ins Spiel. Das Spiel ist schnell erklärt und gespielt.

    Nachdem bei mir gestern fast alle Titel, die ich haben wollte ausverkauft waren, haben meine Frau und ich uns mehr auf ein paar ältere Titel zum günstigen Kurs konzentriert.

    Eine Überraschung war für uns Myrmes für 20 €.

    Ein absoluter Tipp ist für mich King of The Valley (Autor Hans van Tol / Verlag: The Game Master). Tolles 2-Personen Spiel, ist aber bis 4 Personen spielbar. Kann man sich für 24 € mitnehmen.

    Wo gab/gibt es denn Myrmes? Deutsche Version?

    Das habe ich von einem Verkäufer in Halle 5. War ziemlich versteckt. Ich konnte es jedoch mit meinem Ameisen-Radarblick erspähen. Laut dem Verkäufer hat er es noch irgendwo in seinem Laden gefunden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass er noch eines hat. Ist die deutsche Version.

    Nachdem bei mir gestern fast alle Titel, die ich haben wollte ausverkauft waren, haben meine Frau und ich uns mehr auf ein paar ältere Titel zum günstigen Kurs konzentriert.

    Eine Überraschung war für uns Myrmes für 20 €.

    Ein absoluter Tipp ist für mich King of The Valley (Autor Hans van Tol / Verlag: The Game Master). Tolles 2-Personen Spiel, ist aber bis 4 Personen spielbar. Kann man sich für 24 € mitnehmen.

    So ein Russian-Railroads-Ärger (Hans im Glück) bleibt einem da erspart. Ich versuche immer noch meine Version (mit allen Erweiterungen) loszuwerden. Aber scheint, dass dafür niemand mehr als 10€ zahlen will. Ich würde mir die neue Ultimate Edition zwar nicht holen, aber von der alten Version habe ich mich dann doch satt gespielt. Ist aber nix mehr wert...

    Also ich hätte Interesse an den Russian Railroads Erweiterungen.

    Vielen Dank für eure Hinweise. Meine Frau möchte nun unsere gestrigen Partien offiziell annullieren lassen 8o.

    Da ich jetzt ob meines Regelverständnisses etwas verunsichert bin: Beim normalen blauen Bonus verändert ihr nur den blauen Würfel, oder kann man da auch wieder aus der kompletten Zahlenreihe von 2 - 12 auswählen?


    Und wenn ich schon im Tipprausch bin 🥴:

    Beim türkisfarbenen Würfel-Bonus:

    - als aktiver Spieler kann ich diesen mit den bisher ausliegenden Würfeln auf meinem Blatt verwenden und nicht mit den Würfeln auf der Servierplatte.

    - als passiver Spieler genau umgekehrt. Hier kann ich nur die Würfel auf der Servierplatte mit meinem türkisfarbenen Bonus verwenden.

    Haben wir dies eurer Meinung nach korrekt gespielt? Zugriff auf Blatt-Würfel, bzw. Servierplatten-Würfel bekommt man ja nur über die +1 -Aktion.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure, den Familienfrieden sichernden, Tipps.

    Hallo allerseits,


    wir haben heute zum ersten Mal Clever hoch drei gespielt. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

    In Runde 4 bekommt man einen Bonus. Man darf von irgendeinem Farbwürfel eine Zahl von 1-6 auswählen. Der blaue Würfel jedoch benötigt den entsprechenden weißen Würfel & dieser liegt ja noch nicht aus. Heißt dies, dass man halt bei diesen Bonus blau grundsätzlich nicht wählen kann, oder darf man hier blau + weiß frei wählen. Ich tendiere ja zu Option 1, wollte aber zur Sicherheit noch eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Euskaldun

    Nicht nur, auch bei Brass Birmingham hätte ich noch ein bisschen Bauchschmerzen 🤔

    Ach so. Um DICH geht es, der Säugling hingegen tüftelte an neuen Bier-Strategien, während Du für Dein Selbstvertrauen erstmal LAMA mit Deiner Frau gespielt hast. Verstehe. Sorry hatte Dich falsch verstanden.

    ^^

    Du hast mich erwischt 😂. Wäre ich doch damals bei Elfer raus geblieben (Lama gab es Anfang der 2000er noch nicht). Inzwischen bekomme ich von meinem Kids in jedem Spiel auf den Sack ... auch bei Heaven & Ale (um beim Bierthema zu bleiben) ...

    Unterschätzt mir bloß den Nachwuchs nicht. Ich habe meine von klein auf mit Brettspielen erzogen. Inzwischen spielt der Jüngste locker auch Spiele wie Cooper Island mit. Besonders in Corona Zeiten ist eine Zocker-Familie Gold wert. Ich gebe zu, die ersten paar Monate nach der Entbindung hakt es noch etwas 😉