Beiträge von Michael

    Hi, wenn es die normale Version ist, dann kannst du die fehlenden Kreuzer von mir haben. Ich habe die durch die aus der Deluxe-Version ersetzt.

    Hi, nach dem öffnen fehlten mir direkt 3 rote und 3 blaue Kreuzer, sowie sowie 1 Erkundungsmarker.
    Ich hatte im Februar mal eine Nachricht an Backerkit geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

    Fehlte bei euch auch Spielmaterial und an wen habt ihr wegen Ersatz gewendet?

    Super, vielen Dank! Da werde ich bei Bedarf gerne darauf zurück kommen. Ich melde mich!

    Hi, nach dem öffnen fehlten mir direkt 3 rote und 3 blaue Kreuzer, sowie sowie 1 Erkundungsmarker.
    Ich hatte im Februar mal eine Nachricht an Backerkit geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

    Fehlte bei euch auch Spielmaterial und an wen habt ihr wegen Ersatz gewendet?

    Ich biete 50 für die Matte. 🤗

    Weiß das vielleicht jemand: Wenn man jetzt die Erweiterung zusammen mit dem Grundspiel fördert, erhält man dann die 2. Auflage vom Grundspiel, oder noch die 1. Auflage?

    Ich finde das Setting und den Legacy-Aspekt ja reizvoll, mir gefällt nur Pandemie überhaupt nicht. Ist eine der beiden Seasons weit genug vom Original entfernt um evtl. für mich interessant zu sein?

    Ich mag Pandemie auch nicht sonderlich.

    Ich habe aber trotzdem Pandemic Legacy 2 im Angebot für meine Frau und mich gekauft.

    Und ich muss sagen, es macht uns wahnsinnig viel Spaß. Es ist mega spannend, abwechslungsreich und hat eine tolle Story.

    Bei mir fehlt leider immer noch alles. Hat bereits jemand nur das Grundspiel unterstützt und diese auch bekommen? Scheint so als ob aktuell hauptsächlich die Arsenal Boxen rausgehen.

    Bei mir war es auch nur das Grundspiel, welches am Donnerstag angekommen ist.

    Also ich liebe den zweiten Teil der Reihe: "Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten". Auch wenn das mit den Schiffen etwas aufgesetzt wirkt. Die Anleitung ist immer noch sehr unübersichtlich, aber schon besser als bei "Das Erwachen der Runenherrscher". Auch die Übersetzung ist bei den Piraten in Ordnung.


    Was gefällt mir an dem Pathfinder Abenteuerkartenspiel? Es macht tierisch Spaß sich einen Charakter zusammenzustellen und diesen weiterzuentwickeln (auch wenn das sehr langsam geht). Hier kommt richtiges Rollenspielfeeling auf. Klasse ist der Mechanismus mit dem persönlichen Kartendeck, welches sich mit der Zeit verbessert und Gleichzeitig die eigenen Lebenspunkte darstellt. Es ist interessant und knifflig wann man eine Karte ausspielt und wo sie danach hinkommt. Hier muss der Spieler durchaus wichtige Entscheidungen treffen. Das Spiel ist sehr kommunikativ und kooperativ, ohne dass es dabei einen wirklichen Leader gibt. In der Gruppe gibt es nach meiner Meinung immer wieder wichtige Entscheidungen zu treffen. Wer geht wo hin, wer bekommt welche Ausrüstung, wer unterstützt wen und mit was, usw. Es lässt sich übrigen auch zu zweit sehr gut spielen.


    Bei den Piraten finde ich die Orte abwechslungsreicher und die Szenarien bergen mehr Rätsel und somit Abwechslung.


    Klar ist das Spiel durch die Karten und Würfel recht glückslastig. Aber das Zusammenstellen der Würfel und die Proben machen selbst mir als eher Wenigwürfler sehr viel Spaß.


    Leider ist der Einstieg relativ hoch. Nicht nur wegen der unübersichtlichen Anleitung, auch sind die Regeln etwas zu komplex für solch ein Spiel. Nach dieser Hürde lässt sich das Pathfinder Abenteuerkartenspiel aber flüssig spielen. Eine kleine Hilfe bietet vielleicht meine Regelzusammenfassung unter PAKS - Unter Piraten - Kurzanleitung.

    Bei dem Deckbauspiel "Rune Age" inklusive Erweiterung hat jeder eine andere Rasse (von sechs), die sich sehr unterschiedlich spielen. Das Spiel bietet dazu noch verschiedene Szenarien, von konfrontativ bis kooperativ. Ein unterschätztes Spiel, wie ich finde. Kann ich nur sehr empfehlen.

    Aus deinem Bericht wars nicht ganz ersichtlich, daher frage ich nach ..
    Habt ihr in Quest 2 das Quest Level auf 3 angehoben? Sprich Token 3 aktiviert, die anderen deaktiviert und beim Spawnen von Gegnern diese bei Level 3 beginnen lassen - ebenso wie das Ziehen von Level 3 Loot für eben diese? Währenddessen bleiben die Truhen davon unberührt, da diese das Level abwerfen, die ihrem Spielbrett ( Tile ) entsprechen.

    Yep, haben wir. Ich denke, wir sind ziemlich regelfest.



    Bezüglich der gespielten Helden .. ich empfinde Sybil als einen sehr starken Schadensmacher. Mit der richtigen Waffe und dem ein oder anderen Talent haut sie während ihrer Aktivierung eigentlich alles um. Vor allem, wenn die Gegner dann noch von einem entsprechenden Tank geblockt werden und sie nicht erreichen können.

    Ja das stimmt, aber es war Myriam, die ganz alleine die Spinne in Quest 2 umgenockt hat.

    Carrara ist definitiv ein stark unterbewertetes Spiel. Es macht optisch was her, ist ein schnelles Wettrennen ob die besten Bauten, und ist wirklich schnell erklärt. Ich spiele es wirklich gerne, leider bin ich da fast der Einzige.... :)

    Nee, bist du nicht. Ich/wir finden es auch klasse. Eines der besten Kramer/Kieslings der letzten Jahre!


    Neben den von dir genannten Vorzügen finden wir es durch die variablen Siegbedingungen zudem noch sehr abwechslungsreich.

    Wir spielen auch am liebsten die eingenständigen spin offs:


    Jäger & Sammler (tolle anspruchsvollere Variante mit Bonusplättchen)
    Die Stadt (fantastisches Material, eigenständige und spannende Regeln, u.a. mit der Stadtmauer)
    Südsee (optischer Leckerbissen und eigenständige Regeln mit begrenzten Meepels, Booten und Waren verschiffen)

    Neulich habe ich gerade meine alte Anlage wieder aufgebaut, mit samt meinem treuen Technics MKII. 8))


    Das ist Musik nicht nur zum Hören, sonder auch zum Fühlen - fantastisch!!! :thumbsup:


    Leider haben einige meiner Platten etwas über die Jahre gelitten ...

    Dem kann ich in vielen Punkten zustimmen. Ich gehörte zu denjenigen, die froh waren, dass ein Spieler endlich 12 Siegpunkte hatte :D. Das lag aber nicht nur an der Downtime, sondern vor allem daran, dass ein Spieler ("gelb") einen uneinholbaren Vorsprung hatte. Was wiederum daran lag, das wir dessen Fähigkeit nicht ganz korrekt gespielt haben (wie übrigens noch ein paar andere Kleinigkeiten).


    Ansonsten fand ich das Spiel sehr interessant und gerade durch die Technologie-Karten abwechslungsreich. Es lassen sich mit diesen interessante Spielzüge durchführen. Da kann man bestimmt noch einiges ausprobieren. Aber mit fünf Spielern ist die Downtime definitiv zu lange und man ist in dieser Zeit selber zu wenig im Geschehen. Ich bin mal gespannt, wie es sich mit weniger Spielern spielen lässt. Ich finde auch die Optik sehr gelungen (mal nicht so düster).

    Zwischen 5 und 8 liegen entwicklungspsychologisch ja Weltem. Alle Achtung für die 5jährige Spiel ihr mit normalen Regeln oder zeitverkürzenden Elementen?


    Ja, bei M&M muss ein Erwachsener mitspielen und auch regelfest sein (da gibt es eine gute deutsche Kurzanleitung auf BGG). Und meine Mädels sind natürlich Vorbelastet durch den Papa und somit zwangsweise schon etwas erfahrener. ;)
    Und ja, es kommt natürlich auch noch vor, dass die Kleine die Geduld verliert und keine Lust mehr hat mitzuspielen. Aber gerade dann sind kooperative Spiele optimal. Bei M&M beispielsweise übernimmt einfach ein anderer die Maus und wir können wieterspielen.
    Ansonsten Spielen wir meistens mit den normalen Regeln, ohne große Anpassungen (das habe ich nur mal bei Carcassonne gemacht und eine brauchbare Variante für ab 4 Jahren erstellt). Ggf. lassen wir mal die eine oder andere Möglichkeit außen vor.

    Ich spiele es regelmäßig mit meiner 8-jährigen Tochter. Ab und zu spielt auch die kleinere mit ihren 5 Jahren schon mit. Sie hat dann sogar eine eigene Maus und bekommt natürlich von uns etwas Unterstützung. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie schnell die Kinder die Regeln und Abläufe verinnerlichen. Allerdings hapert es dann manchmal etwas mit der Planung und der Strategie und mit der Geduld (bei der Kleinen).


    Sehe ich auch so! Aufgrund meines Nachwuchses spielen wir wieder mehr "Familienspiele". Auch oder gerade viele ältere, die dann wieder neu auf den Tisch kommen. Und solange es Sachen wie Monopoly gibt, wird es immer schwierig sein Neuheiten in diesem Sektor zu platzieren.


    Übrigens habe ich gerade ganz neu "Sultaniya" reinbekommen, von dem ich wenig erwartet habe, das aber sehr gut bei mir und meiner Familie ankommt.